Nun habe ich mich einige Tage durch diverse Tests und Rezessionen gelesen.
Wechselakku scheint wirklich extrem schwierig zu sein. Entweder es gibt nur Akkus, die man durch Aufschrauben bzgl. Reparatur wechseln kann, oder es mangelt an der Möglichkeit ein alternatives Betriebssystem zu installieren.
Alternative Konzepte wie z.B. das Fairphone oder das o.g. shiftphone sind mit LineageOS noch nicht soweit.
Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Motorola? z.B. dem G7 oder G8? Das Defy habe ich immer noch in guter Erinnerung. Die Kamera wird ja in den Rezessionen arg bemängelt. Aber da ich eh anderweitig fotografiere, wäre mir das egal. Der Wechselakku wäre dann leider passé.
Mit dem Xcover kann ich mich bzgl. des Betriebssystems nicht so wirklich anfreunden. Seitdem ich weiß, wie man es umgeht, mag ich Google nicht mehr über meine Sicherheit befinden lassen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.