Hallo, da bin ich anderer Ansicht. Ich denke, so wie sich der Usus, vier Packtaschen zu verwenden, plötzlich eine andere Form des Packens wie zum Beispiel "Bikepacking" erfährt, können sich andere Umnutzungen ergeben, die die Art des Radreisens komplett verändert. So etwas kann man sehr gut mit einer softwaregestützten Befragung erfassen. Besonders dann, wenn in mehreren Wellen erhoben wird. Es kann sein, daß der Randonneur heute Nacht ausgedient hat und nur noch Fat Alberts unterwegs sind. Who knows.... Es kann ja auch nachwachsende Generationen geben, die Alles besser machen! Vor wenigen Jahren war ein Fixie Schwachsinn. Heute gurken damit alle im Prenzlauer Berg auf Stöckelschuhen herum. Unsereins schüttelt staunend den Kopf.
Grüße, Jakob
Zunächst haste mit Deinem ersten Satz vielleicht recht. Aber wenn die nachwachsende Generation alles besser machen will, gibt es ja praktisch nichts schädlicheres, als Ihr "Das Reiserad" vorzusetzen. Das wird dann allenfalls aufzeigen können, wie man es nicht macht.
Ich persönlich denke aber, dass der Schwachsinn nicht dadurch zur Glanzleistung wird, dass ihn möglichst viele praktizieren. Er wird dadurch allenfalls zum sogenannten "Mainstream". Das eine vom anderen zu unterscheiden, ist für den Laien schwer und er wird auch durch die schlaueste softwaregestützte Befragung seine Anfängerfehler machen müssen. Weshalb ich immer dazu rate, mit relativ mittelmäßigen Fahrrädern diese Fehler zu machen und Stück für Stück einfach zu wissen, was gut für einen ist. Das braucht aber Zeit und manchmal wird man sich trotzdem noch ärgern. Sofort ein teures Ross mit feinsten Komponenten zu kaufen, weil es "das Reiserad" darstellt, hielte ich für einen schweren Fehler. Deshalb stelle auch ich diese Umfrage ein wenig in Frage. Wir sind einfach zu wenig der Durchschnitt. Auch auf das Prädikat "meistverkauft" oder "Testsieger" kann man nicht immer bauen. Soviel ich weiß, haben sich die stinkenden Volkswagen, beispielsweise gerade wieder trefflich verkauft. Und das, obwohl sich die ganze Forumsgemeinde über den Skandal schlimm entsetzt hat. Folglich ist es gut möglich, dass das hier konstruierte "das Reiserad" gar keiner braucht.