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#943016 - 05/31/13 04:43 PM Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage
ro-77654
Commercial Participant
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Posts: 5,807
Hallo!
Da ich selbst mehr schrauben möchte, will ich mein Rohloff-Ritzel selbst wechseln.

Erst mal braucht man den Spezialabzieher. Satte 25 Euro!
16er Ritzel gekauft. Auch nicht billig.
24er Maulschlüssel - besitze ich nicht, also besorgt.

Problem: Trotz genauer Befolgung der Youtube-Anleitung
youtube
lösst sich das Ding nicht. Kräftig bin ich: Bei "ruckartig" ziehen ist kurz fast der Reifen "platt".

Was mich auch irritiert ist, dass nach dem erfolgreichen Lösen das Öl auslaufen soll, wenn das Rad nicht waagerecht hingelegt wird...


Hier wurde das Problem des festen Ritzels schon besprochen:
Rohloff Ritzel fest (Ausrüstung Reiserad)

Einen Schraubstock besitze ich nicht, die anderen Tipps habe ich befolgt.
Habt ihr noch weitere?

Falls nicht, muss ich in die Werkstatt...


OT1:
Bin zwar kein Ingenieur, frage mich aber, ob man so etwas nicht anders konstruieren kann: Deckel auf die Nabe, Ritzel an einem Kranz anschrauben a la vorderes Kettenblatt.


OT2:
Nach 12 TKM Kilometer Rohloff bin ich mit dem Edelprodukt nur während der Fahrt zufrieden. Dann zwar sehr, aber:

Die Wartung und Teile sind vergleichsweise teuer. Siehe Kostenvergleich:
hier.

Unterwegs musste ich teilweise jeden dritten Tag per Exczenter die Kette spannen. Am Ende des Verstellwegs wurde sie immer lockerer und sprang irgendwann über.
Klar, Kettenglieder entfernen ist eine Möglichkeit.
Klar, Extra-Kettenspanner ist eine Möglichkeit. Dabei hat man aber einen Nachteil der Kettenschaltung an der Rohloff.

Der Excenter war schon zwei mal festgebacken - also Verstellen gar nicht möglich. Nun ist extra viel Fett drin. Hier im Forum gab es schon den Tipp, den jedes Jahr gut zu fetten. Wieder zusätzliche Arbeit im Vergleich zur Kettenschaltung.

"Wenderitzel" ist auch relativ: Mein Ritzel war nach 6 TKM auch an der "anderen" Seite leicht abgenutzt, der Radhändler riet vom Wenden ab.

Mein Kettenschaltungs-Stadtrad ist wesentlich wartungsärmer - kein Ölwechsel, kein Kettenspannen, kein festgebackener Excenter.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#943026 - 05/31/13 05:42 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
lezzet
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Posts: 105
In Antwort auf: ro-77654
Unterwegs musste ich teilweise jeden dritten Tag per Exczenter die Kette spannen. Am Ende des Verstellwegs wurde sie immer lockerer und sprang irgendwann über.


Bist Du sicher, dass der Exzenter fest genug montiert wurde? So schnell dürfte sich die Kette nicht längen...

In Antwort auf: ro-77654
"Wenderitzel" ist auch relativ: Mein Ritzel war nach 6 TKM auch an der "anderen" Seite leicht abgenutzt, der Radhändler riet vom Wenden ab.


Sicher, dass der Radhändler dir nicht einfach ein neues Ritzel verkaufen wollte? 6.000 km kommen mir arg wenig vor. Fahre meines nun 20.000 km und sehe keine Notwendigkeit zu wenden.
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Off-topic #943027 - 05/31/13 05:44 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
derSammy
Member Accommodation network
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Posts: 20,633
Da das Ritzelwenden bei mir längst noch nicht fällig ist, kann ich in der eigentlichen Sache wenig beitragen. Schraubstock solltest du auch in ner Fahrradselbsthilfewerkstatt finden.

In Antwort auf: ro-77654

Was mich auch irritiert ist, dass nach dem erfolgreichen Lösen das Öl auslaufen soll, wenn das Rad nicht waagerecht hingelegt wird...

Das Ritzel dichtet gleichzeitig nach innen ab. So wie ich es verstanden habe, schwimmt das Rohloffsche Innenleben nicht in einem Ölbad, sondern das Öl benetzt nur gründlich zur Schmierung. Rausgeschossen kommt das Öl wohl nicht. Du solltest den Ritzelwechsel nur nicht auf dem heimischen Perserteppich machen zwinker

In Antwort auf: ro-77654

OT2:
Nach 12 TKM Kilometer Rohloff bin ich mit dem Edelprodukt nur während der Fahrt zufrieden. Dann zwar sehr, aber:


Die Wartung und Teile sind vergleichsweise teuer. Siehe Kostenvergleich:
hier.

Die Rechnung ist m.E. relativ ungünstig gegen die Speedhub ausgelegt.
Wer für den jährlichen Ölwechsel auf die Miniabfüllungen zurückgreift ist selbst Schuld. Spül- und Getriebeöl gibts auch im 1l-Gebinde. Nicht nur in diesem Forum findet man Gleichgesinnte, die eine 5-Jahres-Menge abnehmen.
Außerdem habe ich schon vielfach gelesen, dass die Wechselintervalle nicht immer so ganz streng gehandhabt werden. Das scheint nicht weiter tragisch.
Wie lange ein Ritzel hält, vermag ich noch nicht zu beurteilen, aber 1Mm sehe ich bei den Wenderitzeln eher als eine untere Schranke. Auf Welreise (und entsprechender Belastung) soll ein Ritzel auch schon deutlich über 20Mm gehalten haben.
Und das Verschleißverhalten von Ketten/Kettenblättern kann man auch nicht 1:1 vergleichen.
Bei der Rohloff kannst du alles fahren, bis es überspringt. Bei ner Kettenschaltung wirst du deutlich eher schon massive Schaltprobleme bekommen. Und konstruktionsbedingt (Querlauf der Kette) verschleißt dieses System schneller.
Und was die Abschreibung betrifft, so sind 20 Jahre Lebensdauer bei der Rohloff wohl eher ne Untergrenze, für XT-Schaltwerk und -Umwerfer eher Obergrenzen.
Für ne 10 Jahre alte XT-Schaltung wirst du keinen müden Pfifferling mehr bekommen, für ne 10 Jahre alte Rohloff wird sicher noch deutlich mehr als 400€ hingeblättert.
Der erhöhte Arbeitsaufwand bei der Kettenschaltung ist auch nicht berücksichtigt. Kurz und gut, die Rechnung ist mir deutlich Vorsicht zu genießen; dass man mit der Rohloff ein Sparfuchsgetriebe bekommt, kann man natürlich nicht behaupten.



In Antwort auf: ro-77654

Klar, Kettenglieder entfernen ist eine Möglichkeit.
Klar, Extra-Kettenspanner ist eine Möglichkeit. Dabei hat man aber einen Nachteil der Kettenschaltung an der Rohloff.

Wie wärs mit einer neuen Kette? Eine weitere Möglichkeit ist, mehrere Ketten im Wechsel nacheinander zu verschleißen. Wenn man das aber nicht von vornherein anfängt, dann ists nicht so gut.

In Antwort auf: ro-77654

"Wenderitzel" ist auch relativ: Mein Ritzel war nach 6 TKM auch an der "anderen" Seite leicht abgenutzt, der Radhändler riet vom Wenden ab.

Warum? $-) ?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#943032 - 05/31/13 05:53 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: lezzet]
ro-77654
Commercial Participant
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In Antwort auf: lezzet
In Antwort auf: ro-77654
Unterwegs musste ich teilweise jeden dritten Tag per Exczenter die Kette spannen. Am Ende des Verstellwegs wurde sie immer lockerer und sprang irgendwann über.


Bist Du sicher, dass der Exzenter fest genug montiert wurde? So schnell dürfte sich die Kette nicht längen...

In Antwort auf: ro-77654
"Wenderitzel" ist auch relativ: Mein Ritzel war nach 6 TKM auch an der "anderen" Seite leicht abgenutzt, der Radhändler riet vom Wenden ab.


Sicher, dass der Radhändler dir nicht einfach ein neues Ritzel verkaufen wollte? 6.000 km kommen mir arg wenig vor. Fahre meines nun 20.000 km und sehe keine Notwendigkeit zu wenden.


Hallo!
Nee, der Händler ist sehr gut. Der hat mir schon mal von mehreren Sachen abgeraten, die ich bei ihm kaufen wollte. Er wollte mir kein neues andrehen. Ich habe es mir angesehen, es war tatsächlich schon leicht an den unbelasteten Innenseiten verschlissen.
Ich habe es nun bis rund 12 TKM auf einer Seite gefahren, nun ist die unbelastee Innenseite deutlich verschlissen. Oft im Regen, teilweise Sandeinwirkung (aride Gebiete), viele HM, meist mit 25 km/h auf gerader Strecke und 130-140 Kg Systemgewicht.

Exzenter war fest montiert. Jeder dritte Tag bedeutet: 300-400 km, viele Hm, Gegenwind, Regen etc.


Sammy:
Fahrradselbsthilfewerkstatt gibt es in meinem Kaff nicht.
Eine neue Kette wollte ich nach 9TKm nicht mehr aufziehen, Ritzel waren schon zu stark verschlissen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (05/31/13 05:54 PM)
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#943035 - 05/31/13 06:00 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
HyS
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Hi,

Tipp: Kettenpeitsche und Maulschlüssel verlängern um einen größeren Hebelarm zu bekommen. (Rohr)
Die neuen Ritzel sind mit Graphit beschichtet, damit sie sich leichter lösen. Die alten können wirklich sehr fest sein.

Den Kostenvergleich kann ich nicht nachvollziehen, bei mir fällt er sehr deutlich pro Rohloff aus.
Das Ritzel als Wenderitzel zweiseitig nutzbar ist extrem haltbar und damit nicht teuer.

Zitat:
Unterwegs musste ich teilweise jeden dritten Tag per Exczenter die Kette spannen.
Dann ist irgendetwas faul. Das hatte ich nicht mal auf den schlimmsten Schlammpisten.

Meinen Excenter (Velotraum) musste ich nicht fetten. Er kann auch kaum festrosten, da der Rahmen geschlitzt ist. Das ist grundsätzlich zu empfehlen. Was hast du für eine Bauart?

Zitat:
"Wenderitzel" ist auch relativ: Mein Ritzel war nach 6 TKM auch an der "anderen" Seite leicht abgenutzt, der Radhändler riet vom Wenden ab.
??? Der hatte wohl keine Lust zu wenden. 6TKM scheint mir eh sehr wenig um es überhaupt wenden zu müssen. Meins hält mindestens 15Tkm bis zum Wenden.
*****************
Freundliche Grüße
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#943049 - 05/31/13 06:30 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
Patola
Unregistered
Mal eins nach dem anderen.
Dein Problem ist eigentlich, daß sich das Ritzel nicht löst. Das was der freundliche Herr im Video zeigt ist alles nachvollziehbar und richtig. Wenn du genau das machst was er gezeigt hat fehlt's nur an der entsprechenden Wupptizität. Das Ritzelgewinde ist ein Feingewinde; somit ist es normal, daß es sehr fest sitzt, bei jedem Tritt am Berg hat es sich ein Quäntchen fester angezogen, dieses Festziehmoment mußt du halt mit einem Hau-Ruck überwinden.

Einen Schraubstock brauchste eigentlich nicht, vielleicht richtest du hier sogar durch die kräftigen Backen eher Schaden an, zumindest optischen.

Sprüh das Ritzel leicht mit Kriechöl, zB. WD-40 ein. Hol dir noch nen zweiten Mann mit dicken Armen der das Rad hält während du mit ner Rohrverlängerung drehst.
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#943051 - 05/31/13 06:33 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
HelmutHB
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In Antwort auf: ro-77654
Die Wartung und Teile sind vergleichsweise teuer. Siehe Kostenvergleich:
hier.

Der Vergleich ist interessant, aber daran kann man einiges infrage stellen.

Die angenommene Kapitalverzinsung mit 4 % erscheint mir derzeit etwas unrealistisch. Wenn man 2 % annimmt, liegen XT und Rohloff ungefähr gleichauf (bei den Vielfahrern, nur das interessiert mich).
Für mich ist zweifelhaft, ob die komplette XT-Gruppe überhaupt 100000 km durchhält. Ich könnte mir vorstellen, dass Schaltwerk und/oder Schalter schon vorher wegen fortgeschrittenem Verschleiß ausgewechselt werden müssen.
Zu ungunsten von Rohloff könnte man berücksichtigen, dass über 100000 km evtl. ein- oder zweimal das Auswechselm des Schaltgriff-Gummis ansteht.

Natürlich muss man sich auch überlegen, inwieweit Unterschiede von ca. 20 EUR pro Jahr im Vergleich mit XT wirklich eine Rolle spielen. Ich habe meine Rohloff bisher noch nie als Mittel zum Kostensparen angesehen. Ich finde die Nabe durch die sequenzielle Schaltung der Gänge einfach komfortabler.

Helmut
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#943074 - 05/31/13 07:44 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
Peter Lpz
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Wenn Du eine Rohloffnabe kaufst, willst du nicht sparen. Ich denke das wichtigste Argument für den Kauf dieses "Aluklumpens" im Hinterrad, ist die Dauerhaftigkeit. Die von Dir erreichten Km - Leistungen sind bei Deinem Reisegewicht und den genutzten Wegen gut. Sie entsprechen in etwas den meinen. Gewendet habe ich die Ritzel noch nie, sondern, wie du auch, runtergetreten. Da ich auch noch Kettenschaltung fahre, kann ich die Haltbarkeit des Antriebs einigermaßen gut schätzen. In etwa doppelt solange, wie bei der Kettenschaltung.

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich die enormen oder kläglichen Laufleistungen anderer zu Herzen zu nehmen. Du weißt nicht, wo die fahren, wie schwer die sind und auch nicht wie die fahren.

Die Kette spanne ich immer dann, wenn die Gefahr besteht, dass sie runterhüpft. Manchmal auch erst dann. Wöchentliches Spannen hat mir immer gereicht. Allerdings muss das wirklich recht häufig erfolgen. Zaubern kann auch das Getriebe leider nicht und frei von Schwächen ist es eben auch nicht. Obwohl die Ritzel wirklich teuer sind, musst Du sie mit dem Preis eines Ritzelblocks bei Kettenschaltungen vergleichen und diesen mit ca. 2 multiplizieren. Dann relativiert sich vieles und Sparen wolltest Du ja eh nicht.

Gruß Peter

Edited by Peter Lpz (05/31/13 07:54 PM)
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Off-topic #943076 - 05/31/13 07:45 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
manfredf
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also eine Beschwerde wegen 25 € für den Abzieher bei einer 1000 € -Nabe ist gelinde gesagt kühn. Im Verhältnis ist der Abzieher hier spottbillig, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.
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#943078 - 05/31/13 07:49 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
panta-rhei
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Lieber Roland

In Antwort auf: ro-77654

Da ich selbst mehr schrauben möchte, will ich mein Rohloff-Ritzel selbst wechseln.
...
OT1:
Bin zwar kein Ingenieur, frage mich aber, ob man so etwas nicht anders konstruieren kann: Deckel auf die Nabe, Ritzel an einem Kranz anschrauben a la vorderes Kettenblatt.

Gute Frage, in der Tat.


In Antwort auf: ro-77654


"Wenderitzel" ist auch relativ: Mein Ritzel war nach 6 TKM auch an der "anderen" Seite leicht abgenutzt, der Radhändler riet vom Wenden ab.

Da verstehe ich was nicht (bin weder Rohloff-Priester noch -Experte schmunzel ):
Wieso musst Du das Teil überhaupt wechseln?! Ich lese (bei Fernreisen) von Standzeiten >20.000 / Seite. Eine Nabenschaltung kannst Du doch eigentlich mit der gleichen Kombo Kettenblatt/Kette/Ritzel fahren, bis das Ritzel soweit abgeschliffen ist, das die Zähne durchrutschen (egal ob mit oder ohne wenden). Und das sollte viele, viele Jahre dauern, bis es so weit ist - warum sich vorher unnötig die Hände schmutzig machen? verwirrt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#943094 - 05/31/13 08:31 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
Falk
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Zitat:
Einen Schraubstock besitze ich nicht, die anderen Tipps habe ich befolgt.
Habt ihr noch weitere?

Schraubstock, zusätzlich auf jeden Fall den Abzieher mit einem Stehbolzen fest an der Nabe befestigen. Vergnaddelte Abzieheraufnahmen wegen rausgerutschtem Abzieher werden verdammt teuer. Das Problem mit dem 24er Maulschlüssel ist, dass der in der Regel ziemlich kurz ist und vor allem, dass Du gleichzeitig Kraft und Gegenkraft aufbringen musst. Vorsicht vor Verlängerungen! Abrutschen tut verdammt weh. Die Kettenpeitsche mit beiden Händen greifen, dann reicht ein kurzer Ruck. Nach diesem das Laufrad sofort ausspannen und in Normallage bringen, sonst findet das Getriebeöl den Weg auf den Werkstattfußboden. Guck Dir den Ritzelbund auf der bisherigen Außenseite an, auf dem läuft nach dem Wenden der Wellendichtring. Dieser Bund sollte also unverkratzt sein. Hat er tiefe Scharten, dann ist der Wellendichtring sehr schnell verschlissen und undicht. Das wäre dann ein Grund, auf das Wenden zu verzichten. Mach das Ritzel vor dem Wenden gründlich sauber und fette das Gewinde ein. Völlig unverständlich ist mir Deine Klage über den Preis des Abziehers. Was erwartest Du bei einem Werkzeug, das in nur geringen Stückzahlen gefertigt wird? Außerdem wird dieser Abzieher auch bei regelmäßiger Nutzung noch Deinen Enkeln gute Dienste leisten. Du kaufst ihn nur einmal.

Ich weiß jetzt nicht, wer das Argument mit der Möglichkeit von Beschädigungen der Oberflächen im Schraubstock anbringen musste. Normalerweise sage ich sowas nicht, doch hier muss es sein: Das ist höherer Blödsinn. Dem Abzieher ist der Schraubstock Wurscht, er ist gehärtet. Kratzer in der Brünierung sind vollkommen egal. Die Nabenhülse kommt mit dem Schraubstock nicht in Berührung.

Zwar ist das Gewinde Feingewinde, doch ist es vierzügig. So sehr brummt es sich also von selber nicht fest.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #943095 - 05/31/13 08:32 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: manfredf]
jan13
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Und zudem muß in der Aufstellung kein Abzieher für die Kassette gekauft werden- o.k., den Kohl machts nicht fett, ist aber tendenziös.
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#943104 - 05/31/13 09:26 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Peter Lpz]
ro-77654
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In Antwort auf: Peter Lpz
Wenn Du eine Rohloffnabe kaufst, willst du nicht sparen. Ich denke das wichtigste Argument für den Kauf dieses "Aluklumpens" im Hinterrad, ist die Dauerhaftigkeit. Die von Dir erreichten Km - Leistungen sind bei Deinem Reisegewicht und den genutzten Wegen gut. Sie entsprechen in etwas den meinen. Gewendet habe ich die Ritzel noch nie, sondern, wie du auch, runtergetreten. Da ich auch noch Kettenschaltung fahre, kann ich die Haltbarkeit des Antriebs einigermaßen gut schätzen. In etwa doppelt solange, wie bei der Kettenschaltung.

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich die enormen oder kläglichen Laufleistungen anderer zu Herzen zu nehmen. Du weißt nicht, wo die fahren, wie schwer die sind und auch nicht wie die fahren.

Die Kette spanne ich immer dann, wenn die Gefahr besteht, dass sie runterhüpft. Manchmal auch erst dann. Wöchentliches Spannen hat mir immer gereicht. Allerdings muss das wirklich recht häufig erfolgen. Zaubern kann auch das Getriebe leider nicht und frei von Schwächen ist es eben auch nicht. Obwohl die Ritzel wirklich teuer sind, musst Du sie mit dem Preis eines Ritzelblocks bei Kettenschaltungen vergleichen und diesen mit ca. 2 multiplizieren. Dann relativiert sich vieles und Sparen wolltest Du ja eh nicht.

Gruß Peter


Hallo Peter!
Wenigstens einer, der "nur" meine Km-Leistungen erreicht...
Bei der Nutzung als Pendlerrad in der Ebene ist Kettenspannen seltener nötig. Hängt auch imme davon ab, wann man das Spannen als nötig erachtet - manche tun dies erst, wen die Kette arg schlabbert.
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#943107 - 05/31/13 09:31 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: panta-rhei]
ro-77654
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In Antwort auf: panta-rhei


In Antwort auf: ro-77654


"Wenderitzel" ist auch relativ: Mein Ritzel war nach 6 TKM auch an der "anderen" Seite leicht abgenutzt, der Radhändler riet vom Wenden ab.

Da verstehe ich was nicht (bin weder Rohloff-Priester noch -Experte schmunzel ):
Wieso musst Du das Teil überhaupt wechseln?! Ich lese (bei Fernreisen) von Standzeiten >20.000 / Seite. Eine Nabenschaltung kannst Du doch eigentlich mit der gleichen Kombo Kettenblatt/Kette/Ritzel fahren, bis das Ritzel soweit abgeschliffen ist, das die Zähne durchrutschen (egal ob mit oder ohne wenden). Und das sollte viele, viele Jahre dauern, bis es so weit ist - warum sich vorher unnötig die Hände schmutzig machen? verwirrt


Geschrieben wird viel, auch von mir...
Hängt auch bei Fernreisen sicher von der Belastung/den Umständen ab: Ein 60-Kilo-Mensch, der mit weniger Kraft als ich tritt, dürfte bei den gleichen Strecken, die ich gefahren bin, wohl auf 15000 statt 12000 km beim gleichen Verschleiss kommen.
Bei meinem Ritzel sind die Zähne bereits sehr spitz. Und die Kette ist mittlerweile so stark gelängt, dass ich Angst habe, dass als nächstes der Riss kommt...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#943145 - 06/01/13 07:06 AM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Falk]
Patola
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Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, wer das Argument mit der Möglichkeit von Beschädigungen der Oberflächen im Schraubstock anbringen musste. Normalerweise sage ich sowas nicht, doch hier muss es sein: Das ist höherer Blödsinn.
Ich hab ja auch gar nicht geschrieben, daß der Abzieher Kratzer bekommen könnte. Das das egal wäre dürfte ja wohl mehr als klar sein. Wenn jedoch ein nicht besonders werkstattaffiner Journalist - und das scheint er wohl zu sein (ist ja auch nix schlimmes), mit nem Schraubstock hantiert, dann geh ich davon aus, daß er in seiner Verzweiflung durchaus auch mal auf die Idee kommt die _Nabe_ im Schraubstock einzuspannen...

Behalte in dem Fall also so ein Wort wie "Blödsinn" einfach für dich. Okay?
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#943161 - 06/01/13 08:01 AM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ]
ro-77654
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In Antwort auf: Patola
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, wer das Argument mit der Möglichkeit von Beschädigungen der Oberflächen im Schraubstock anbringen musste. Normalerweise sage ich sowas nicht, doch hier muss es sein: Das ist höherer Blödsinn.
Ich hab ja auch gar nicht geschrieben, daß der Abzieher Kratzer bekommen könnte. Das das egal wäre dürfte ja wohl mehr als klar sein. Wenn jedoch ein nicht besonders werkstattaffiner Journalist - und das scheint er wohl zu sein (ist ja auch nix schlimmes), mit nem Schraubstock hantiert, dann geh ich davon aus, daß er in seiner Verzweiflung durchaus auch mal auf die Idee kommt die _Nabe_ im Schraubstock einzuspannen...

Behalte in dem Fall also so ein Wort wie "Blödsinn" einfach für dich. Okay?


Streitet euch nicht...

So, ich melde Vollzug. Auf die Kriechmittel-Idee - genannt von dir, Patola - bin ich nicht gekommen, weil ich nicht dachte, dass das bei dem breiten/tiefen Gewinde etwas bringen würde. Die wurde im anderen Problem-Thread auch nicht genannt.

Hat es aber: Eine Nacht Einwirken und heute morgen löste sich das Ritzel problemlos.
Übrigens mit der im anderen Thread genannten Methode:

Erstmal setzt man die Kettenpeitsche und den Schlüssel so an, dass man beide Hebelenden mit einer Hand greifen kann und die Hebel zum lösen gegeneinander drückt. Wenn sich dann plötzlich das Ritzel löst, kann man sich nicht die Finger polieren oder schlimmeres (siehe oben). Mit dieser Methode kann man so große Kräfte aufbauen, dass man die Kettenpeitsche, besonders, wenn sie von zweifelhafter Qualität ist, tatsächlich zerstören kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich werde mich künftig wieder an die mir selbst auferlegte Regel halten und keine Beiträge im Ärger schreiben wie den obersten.
Sonntag steht eine längere Tour an, die wäre ohne Ritzelwechsel auf dem Rad nicht möglich gewesen. Jetzt freue ich mich wieder aufs schöne Schalten...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (06/01/13 08:05 AM)
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#943171 - 06/01/13 08:37 AM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: ro-77654]
Red Rooster
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In Antwort auf: ro-77654
Hallo!
Da ich selbst mehr schrauben möchte, will ich mein Rohloff-Ritzel selbst wechseln.

Hallo Neuschrauber,

Was in dem Thread noch nicht beleuchtet wurde ist die Frage was hätte ich bei einem Rad mit Kettenschaltung in der gleichen Situation machen müssen.
Ich habe jetzt auch ein Fahrrad mit Rohloff-Schaltung. Ich habe mir aber bei meinem alten Rad die LX-Kettenschaltung einmal komplett saniert. Das war nach ca. 10 Jahren der Fall mit 12.000km. Obwohl ich regelmäßig alle 2500km die Kette gewechselt habe, waren die Zahnräder richtig kaputt. Da ich diesen Wechsel wie gesagt nur alle 10 Jahre mache brauchte ich Beratung bei der Beschaffung der Ersatzteile umso mehr da Shimano eine kindliche Freude daran hat so zu konstruieren, dass bei den Schaltungen der gleichen Modellklasse von einem zum anderen Jahr die Ersatzteile nicht mehr passen. Im Allgemeinen wird empfohlen dann gleich die ganze Kurbelgranitur zu tauschen. Das ist lächerlich angesichts der Tatsache, dass man nur drei Bleche verschlissen. Die Neigung von Händlern die entsprechenden Teile zu bestellen ist wirklich gering und deshalb ist allein ein Grund keine Kettenschaltung mehr zu fahren. Nur die Ersatzteile wegen.
Dann hat man, wenn man den Zahnkranz wechseln will man auch das Problem, dass man die Sicherungsmutter nicht lösen kann und ein Spezialwerkzeug braucht. Und wie bei Shimano üblich, braucht man alle drei Jahre ein Anderes.
Nach 12Mm das Ritzel zu wenden finde ich auch etwas früh. Solange da nichts überspringt würde ich da nichts machen.

Zu deinem Problem mit dem Kettenspannen, habe ich den Verdacht, dass die Kette um ein Glied zu lang ist. Ich habe bei mir verschiebbare Ausfallenden. Das ist zwar nicht so schick, aber der Verstellweg ist länger und man bekommt die Teile immer gängig.

Am Fahrrad muss man eigentlich alles Fetten, die in Verbindung mit Regen kommen könnte oder wo sich Wasser sammeln könnte, sonst frisst oder klemmt immer genau das Teil das nicht gefettet wurde.

Die konstruktive Ausführung wie das Ritzel befestigt ist entspricht eigentlich dem wie früher die Zahnkränze bei Kettenschaltungen befestigt waren. Man braucht keine zusätzlichen Teile. Also denkbar einfach.
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#943943 - 06/02/13 11:00 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Red Rooster]
batchman61
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In Antwort auf: Red Rooster
[zitat=ro-77654]
Die konstruktive Ausführung wie das Ritzel befestigt ist entspricht eigentlich dem wie früher die Zahnkränze bei Kettenschaltungen befestigt waren. Man braucht keine zusätzlichen Teile. Also denkbar einfach.

jein, Verbindung per (Fein)Gewinde ja, Ritzel(paket) der Kettenschaltung hat aber keinen Dichtungssitz
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Off-topic #943974 - 06/03/13 07:16 AM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Red Rooster]
Toxxi
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In Antwort auf: Red Rooster
Dann hat man, wenn man den Zahnkranz wechseln will man auch das Problem, dass man die Sicherungsmutter nicht lösen kann und ein Spezialwerkzeug braucht. Und wie bei Shimano üblich, braucht man alle drei Jahre ein Anderes.

Es stimmt zwar, dass Shimano gern mal was ändert. Aber ausgerechnet dieses Werkzeu ist doch seit vieln Jahren (seit Einführung der Kassettennaben?) gleich geblieben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#944063 - 06/03/13 10:32 AM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Red Rooster]
Dergg
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In Antwort auf: Red Rooster
da Shimano eine kindliche Freude daran hat so zu konstruieren, dass bei den Schaltungen der gleichen Modellklasse von einem zum anderen Jahr die Ersatzteile nicht mehr passen. Im Allgemeinen wird empfohlen dann gleich die ganze Kurbelgranitur zu tauschen. [...] Die Neigung von Händlern die entsprechenden Teile zu bestellen ist wirklich gering und deshalb ist allein ein Grund keine Kettenschaltung mehr zu fahren. Nur die Ersatzteile wegen.
Dann hat man, wenn man den Zahnkranz wechseln will man auch das Problem, dass man die Sicherungsmutter nicht lösen kann und ein Spezialwerkzeug braucht. Und wie bei Shimano üblich, braucht man alle drei Jahre ein Anderes.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Shimano-Schaltung hast, aber für meine Deore-Kurbel aus dem Jahr 2000 gibt es nach wie vor einzelne Blätter, und ich kann mich acuh nicht erinnern, daß sich seither der Lochkreisdurchmesser geändert hätte. Einen Händler, der Dir völlig sinnlos den Tausch der Kurbel empfiehlt, würde ich nicht mehr aufsuchen, zumal für Shimano-Einzelteile im Fachhandel gegenüber Internet-Versendern ca. 100% Aufschlag verlangt wird, so daß sich trotz Versandkosten selbst die Bestellung eines einzelnen Kettenblatts lohnt. Hier z.B. werden Sie geholfen:

www.roseversand.de/produkte/technik/tretlager-und-zubehoer/kettenblaetter/
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#944071 - 06/03/13 10:45 AM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Dergg]
Toxxi
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In Antwort auf: Dergg
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Shimano-Schaltung hast, aber für meine Deore-Kurbel aus dem Jahr 2000 gibt es nach wie vor einzelne Blätter, und ich kann mich acuh nicht erinnern, daß sich seither der Lochkreisdurchmesser geändert hätte.

Achtung! Der Lochkreisdurchmesser ist zwar gleich geblieben, aber es passen nicht alle Blätter an jede Kurbel:

Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium (Ausrüstung Reiserad)

Gruß
Thoralf
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#944113 - 06/03/13 12:49 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Toxxi]
Falk
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Stimmt zwar und so richtig plausibel ist das nicht, aber mir einer kräftigen Feile und etwas Gefühl und Geschick beim Einspannen lassen sich derartige Kettenblätter leicht anpassen.
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Off-topic #944116 - 06/03/13 01:01 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Falk]
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Völlig richtig, es sei denn es sind die neuen Stahl-Glasfaser-Composite Kettenblätter mit 82mm statt 88mm oder 90mm Abstand, dann hast du etwas mehr zu feilen. (Keine Ahnung, ob es die auch schon für 9fach gibt) Klick
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#944119 - 06/03/13 01:06 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Dergg]
BaB
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Du hast völlig recht.
In Antwort auf: Dergg
Einen Händler, der Dir völlig sinnlos den Tausch der Kurbel empfiehlt, würde ich nicht mehr aufsuchen...
Das muss aber nicht völlig sinnlos sein, oft genug ist leider eine neue Kurbel mit 3 Blättern günstiger als die benötigten 3 Blätter einzeln. Ob man dann die Kurbel wechselt oder nur die neuen KBs umbaut ist eine andere Sache.
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Off-topic #944123 - 06/03/13 01:14 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: BaB]
Falk
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Zitat:
es sei denn es sind die neuen Stahl-Glasfaser-Composite Kettenblätter

Die sehen verdammt nach »Bitte nicht spanabhebend bearbeiten« aus. Wenn sie soviel kosten, wie sie aussehen, dann wäre die verbundmaterialfreie Alternative von TA sicherlich günstiger.
Falk, SchwLAbt
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#944125 - 06/03/13 01:15 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Red Rooster]
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In Antwort auf: Red Rooster
Ich habe mir aber bei meinem alten Rad die LX-Kettenschaltung einmal komplett saniert. Das war nach ca. 10 Jahren der Fall mit 12.000km. Obwohl ich regelmäßig alle 2500km die Kette gewechselt habe, waren die Zahnräder richtig kaputt. Da ich diesen Wechsel wie gesagt nur alle 10 Jahre mache brauchte ich Beratung bei der Beschaffung der Ersatzteile umso mehr da Shimano eine kindliche Freude daran hat so zu konstruieren, dass bei den Schaltungen der gleichen Modellklasse von einem zum anderen Jahr die Ersatzteile nicht mehr passen. Im Allgemeinen wird empfohlen dann gleich die ganze Kurbelgranitur zu tauschen. Das ist lächerlich angesichts der Tatsache, dass man nur drei Bleche verschlissen. Die Neigung von Händlern die entsprechenden Teile zu bestellen ist wirklich gering und deshalb ist allein ein Grund keine Kettenschaltung mehr zu fahren. Nur die Ersatzteile wegen.
Na ja, 12tkm finde ich nicht unbedingt wenig und ob die Ersatzteile vom nächsten Jahr nicht mehr passen? Vllt. hatte auch der Händler nur wenig Lust (was ich fast irgendwo verstehen könnte) sich die neuesten Shimano Infos durchzulesen und Shimano schreibt schon häufig genug, dass manche Sachen nicht mehr kompatibel sind, z.B. in den Foren erfährt man dann aber, dass es doch funktioniert.
Bei meinem alten Händler waren 3 neue Kettenblätter auch teurer als eine neue Kurbel, gerade die kleinen Händler können da wohl nicht so gute Preise machen wie die großen Versender mit ihrer OEM-Ware.
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Off-topic #944127 - 06/03/13 01:18 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Falk]
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Habe gerade mal nachgesehen: Gibt es auch als 9fach und geht bei 17,50€ los. Klick
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Off-topic #944136 - 06/03/13 01:41 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: BaB]
Wolfram64
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In Antwort auf: BaB
Habe gerade mal nachgesehen: Gibt es auch als 9fach und geht bei 17,50€ los. Klick

Bei Hibike gibt es das 32er für knapp unter 16€.

Hab am Wochenende eines bearbeitet, damit es an meine ältere XT Kurbel (FC-M760) passt.
Die Bearbeitung des Composite-Materials geht leichter wie Alu. Bis zum Stahl muss man
nicht abtragen. Das Einspannen in den Schraubstock ist etwas »umständlich«.
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Off-topic #944143 - 06/03/13 02:04 PM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Wolfram64]
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Danke für die Info! Wichtig ist, dass das KB hält! schmunzel
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#945838 - 06/08/13 06:44 AM Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage [Re: Dergg]
Red Rooster
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In Antwort auf: Dergg

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Shimano-Schaltung hast, aber für meine Deore-Kurbel aus dem Jahr 2000 gibt es nach wie vor einzelne Blätter, und ich kann mich acuh nicht erinnern, daß sich seither der Lochkreisdurchmesser geändert hätte. Einen Händler, der Dir völlig sinnlos den Tausch der Kurbel empfiehlt, würde ich nicht mehr aufsuchen, zumal für Shimano-Einzelteile im Fachhandel gegenüber Internet-Versendern ca. 100% Aufschlag verlangt wird, so daß sich trotz Versandkosten selbst die Bestellung eines einzelnen Kettenblatts lohnt. Hier z.B. werden Sie geholfen:

Ich bin auch dort Kunde. Ich kann zwar die Artikelbeschreibung lesen, aber wissen ob es dann wirklich passt, da bin ich nie sicher. Ich bin nicht der Crack, der jedes Jahr die Änderungen an den Shimano Komponenten studiert. Ich ersetze die Komponenten nur einmal in fünf Jahren und zwar nur an meinem Fahrrad. Mich ärgert es Wahnsinnig, dass ich mehr Zeit darauf verwende die richtigen Ersatzteile zu suchen als die Teile dann einzubauen.
Es ist zwar richtig, dass man zwar ein Ersatzteil für auch alte Fahrräder kriegt aber nicht unbedingt das richtige Ersatzteil. Bei den marginalen Unterschieden zwischen den Ersatzteilen von Shimano zwischen den Modelljahren kann man dann evt. ein Ersatzteil einbauen, die Primärfunktion ist auch erfüllt, aber die Schaltung ist dann nicht mehr so zuverlässig und Ketten, die sonst nie gerissen sind reißen plötzlich nach 2000 ... 3000km. Das ist mir so passiert und egal ob ich das Teil gekauft und selbst eingebaut habe oder ein Händler das Teil eingebaut hat, jeder Beteiligte der sein Geld schon hat will da nichts mehr wissen.
Leider ist es bei mir auch keine Option den Fahrradläden wegen Ignoranz die Kundenbindung zu kündigen. Die überlebenden Radläden hier pflegen alle Ignoranz. Ich fürchte die Anspruchsvollen Radler bestellen alle im Internet oder trennen sich von ihrem Rad wenn etwas verschlissen ist.
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