Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage

Posted by: HelmutHB

Re: Frust Rohloff - vor allem Ritzelmontage - 05/31/13 06:33 PM

In Antwort auf: ro-77654
Die Wartung und Teile sind vergleichsweise teuer. Siehe Kostenvergleich:
hier.

Der Vergleich ist interessant, aber daran kann man einiges infrage stellen.

Die angenommene Kapitalverzinsung mit 4 % erscheint mir derzeit etwas unrealistisch. Wenn man 2 % annimmt, liegen XT und Rohloff ungefähr gleichauf (bei den Vielfahrern, nur das interessiert mich).
Für mich ist zweifelhaft, ob die komplette XT-Gruppe überhaupt 100000 km durchhält. Ich könnte mir vorstellen, dass Schaltwerk und/oder Schalter schon vorher wegen fortgeschrittenem Verschleiß ausgewechselt werden müssen.
Zu ungunsten von Rohloff könnte man berücksichtigen, dass über 100000 km evtl. ein- oder zweimal das Auswechselm des Schaltgriff-Gummis ansteht.

Natürlich muss man sich auch überlegen, inwieweit Unterschiede von ca. 20 EUR pro Jahr im Vergleich mit XT wirklich eine Rolle spielen. Ich habe meine Rohloff bisher noch nie als Mittel zum Kostensparen angesehen. Ich finde die Nabe durch die sequenzielle Schaltung der Gänge einfach komfortabler.

Helmut