International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (ichundmeinFahrrad, mapf, Günter-HB, kontiki_tom, mühsam, KaivK, hansano, 4 invisible), 515 Guests and 543 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546518 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
Keine Ahnung 35
Page 1 of 4  1 2 3 4 >
Topic Options
#859821 - 09/02/12 04:47 PM Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe!
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Hallo Leute,

da ich mit meinen bestehenden Rahmengeometrien meiner Fahrräder nicht zurecht komme, frage ich Euch an dieser Stelle auf welche Manufaktur ich mich vertrauensvoll einlassen kann?!
Bisher habe ich nach meiner Körpergröße geschaut und habe danach gekauft. Es war immer falsch!
Meine Räder sind deshalb immer zu klein.
Ich scheine einen sehr langen Oberkörper und eher kürzere Beine zu haben.

Das führt dann unweigerlich dazu, dass ich extrem lange Vorbauten verwenden muss, die jedoch nicht ausreichen. Gleichzeitig muss ich den Sattel sehr weit zurücksetzen, was mich aus dem richtigen Knielot holt, sodass ich Knie und Achillessehnen Probleme bekomme.
Abgesehen davon, dass ich ja immer eine Größe größer wähle und deshalb meistens auch die Kurbel deutlich zu lang ist, und damit meine Knie und Hüftgelenke zusätzlich belastet werden.

Ich kann Euch sagen - das sieht nicht gut aus mit mir auf dem Fahrrad.

Leider scheinen die Großen unter den Herstellern auch eher Stangenwahre anzubieten..
Ich sehe hier gerade die Maße und Winkel von Wanderer und Tout Terrain vor mir, die sich leider in allen Punkten auf den mm genau gleichen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich den Thread mit dem Djek aufmerksam gelesen habe.
Re: Erfahrung mit Rahmengeometrie berechnen (Ausrüstung Reiserad)
Dort wird erklärt, dass die Maße alleine auch nicht helfen, wenn die anderen Werte, Geometrie und Maße nicht auch geändert werden.
Es ist leicht nachzuvollziehen, dass man bei einem längeren Oberrohr - was in meinem Fall sicher hilfreich wäre - auch gleichzeitig den Radstand verändern muss, da sich dann ja die Winkel und Gewichtsverhältnisse ganz anders entwickeln. Dadurch verändert sich ja auch die Stabilität und die Lenkbarkeit usw...

Zu dem kommt, dass ich gerne sehr gelenkig und agil unterwegs bin, mir deshalb mein Treckingbike auch gut gefält. Leider ist der Radstand jedoch so knapp, dass ich mit dem Vorderrad nicht einlenken kann, ohne dass ich meine Füße einklemme, was mich dann zum Sturz bringt.
Ausserdem kann ich kaum meine Ortlieb Taschen an den Gepäckträger packen, da ich mit den fersen hinten anstosse!!
Es ist wie verhext.
Und wenn ich dann einem Kollegen meinen Radstand nenne ( 1088,4 mm), dann heisst es "was, so lang?"

Jetzt habe ich mich mit einigen Rahmenbauern beschäftigt, unter anderem auch mit Norwid und Tout Terrain.

Es bleibt ein ungutes Gefühl: wer garantiert mir denn, dass meine komischen Körpermaße wirklich Beachtung finden?
Im Grunde müsste mir Norwid beim erstellen meiner Maße sagen, "Moment, das geht ja gar nicht - da müssen wir noch mal von vorne anfangen, denn sonst fährt das Fahrrad nicht mehr geradeaus und Lenke kann es dann auch nicht mehr..."

Bin ich da jetzt einfach zu leid geprüft und deshalb so empfindlich, oder wie kann man mir da jetzt helfen?

Danke für Eure Geduld und Eure Hilfe,

Grüße,
Thorsten
Top   Email Print
#859829 - 09/02/12 05:00 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,864
tja, bei den rahmenbauern wirst du wohl vertrauen müssen, anscheinend brauchst du ein niedriges langes Rad. Wenn du dann mit der mangelnden Wendigkeit klarkommst ist doch alles gut. Länge läuft gut gradaus, ist dann halt nichts für singletrails.

Eines noch, die Kurbel wächst selten mit der Rahmenhöhe mit.

Die Hersteller von Stangenware bauen momentan eigentlich immer zu kurz, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#859832 - 09/02/12 05:06 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Deul]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Hi Detlef,

ist es wirklich so, dass lang und niedrig "gleich" weniger wendig ist?

Bei Wanderer Reisetourer beträgt die Kurbel bei der Größe "M" 17,00mm und bei "L" 17,5 mm.
Hat mich auch überrascht, jedoch eher negativ...
Top   Email Print
#859837 - 09/02/12 05:10 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
Wendig ist ein Rad bei kurzem Radstand und entsprechender Lenkgeometrie. bei Letzterer ist es umso wendiger, je kürzer der Nachlauf ist und je steiler der Lenkwinkel.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#859838 - 09/02/12 05:11 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
Jo, je grösser der Abstand zwischen Vorderachse und Hinterachse, desto unwendiger wird es.


Kurbellänge kannst auch selbst anpassen. Wenn dir die 175 nicht passt, nimmst eine 172,5 oder 170 oder gar 160


achja... erinnere mich noch. Hab mal hier bei Patria-Händler gesehen wie einer sein Rad abgeholt hat. Paar von den Leuten aus dem Laden meinten das das fast wie ein Tandem aussehen würde. Der war auch so ein Sitzriese. Hab jetzt nicht mitbekommen wie lang das Oberrohr war, aber es war echt lang. War ein Terra ( wenn ich mich recht erinnere)

Edited by Oldmarty (09/02/12 05:16 PM)
Top   Email Print
#859840 - 09/02/12 05:11 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,864
Die Kurbellänge kannst Du bei Maßrahmenbauern mit abstimmen. Jedenfalls in dem Rahmne wie Kurbeln erhältlich sind.

Man sagt nicht umsonst Länge läuft.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#859851 - 09/02/12 05:30 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
Schau mal, hier kannst du vieles nachlesen:
Sheldon brown
fahrrad.rec.de
Peter Smolik und hier noch
du musst bedenken: jeder Rahmen (MTB-Reise-Crosser-Rennrad) hat seine eigene sinnvolle Sitzposition die auf den Einsatzbereich abgestimmt ist.
Top   Email Print
#859859 - 09/02/12 05:41 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Danke für Eure Antworten und die Links schmunzel

Ich könnte vielleicht für etwas mehr Aufpreis von Tout Terrain einen Spezialrahmen bekommen. Ist so was seriös oder sollte ich lieber gleich zu Norwid gehen, der die Sachen ja wirklich selbst zusammen bastelt?
Top   Email Print
#859866 - 09/02/12 05:56 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
Entschuldige. Aber ich musste auf deine Frage erstmal herzlich auflachen.

Hinter Tout Terrain stecken die hellsten Reiserahmenbauer der Republik (Florian Wiesmann und Kai Uwe Bendixen). Wenn du einen richtig gut durchdachten Reise-Maßrahmen für kleines Geld haben möchtest, bist du bei denen sicherlich an einer guten Adresse. Die machen auch ihre eigenen Räder. Der Rahmen allein kostet dann aber soviel wie ein aufgebautes Tout Terrain.

Es gibt im Web einen geilen Stahlrahmen-Blog bei dem du dich über die Bezugsquellen und Möglichkeiten ein wenig mehr informieren kannst bevor du dich entscheidest. (Verlier dich aber nicht zu sehr in dieses Land der Träume ... grins )

Edited by grüner fleck (09/02/12 05:57 PM)
Edit Reason: 2 Worte zur Verständlichkeit ergänzt
Top   Email Print
Off-topic #859873 - 09/02/12 06:10 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
WildeHilde26
Member
Offline Offline
Posts: 489
Anna, fühlst du dich vielleicht ständig den Gesprächspartnern hier ein bischen überlegen? Warum die Häme, warum die Abwertung, warum stehst du nicht mit deinem Wissen einfach hilfreich zur Seite?

Denk mal drüber nach, ob du das wirklich nötig hast ... erstaunt

Beste Grüße
Annette
Top   Email Print
Off-topic #859884 - 09/02/12 06:24 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: WildeHilde26]
grüner fleck
Unregistered
Mein Beitrag ist ganz freundlich gemeint.

Manchmal spiegelt so ein Gefühl einfach nur die eigene Stimmung des Lesers wieder. Das führt in Foren häufig zur Aufruhr.

Beispiel: Habe heute in Tierheimen für jemanden ein neues Kätzchen gesucht. Ich fand die Suche auf den Seiten schrecklich bedrückend. Als ich damals meine eigenen Tiere aussuchte empfand ich die Suche spannend. Der Unterschied? ich kann all den Tieren heute nicht mehr helfen damals ging es darum wem ich am besten helfen konnte.

Denk mal drüber nach. zwinker
Top   Email Print
Off-topic #859885 - 09/02/12 06:27 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
WildeHilde26
Member
Offline Offline
Posts: 489
Danke für deine Antwort. Werde das mal im Hinterkopf behalten ... zwinker
Top   Email Print
Off-topic #859886 - 09/02/12 06:31 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...also, ich will mich ja ned einmischen - aber ich fands auch ned hämisch von der Anna, sondern eher aufmunternd. Ich werde jetzt wirklich mal mit Tout Terrain in Kontakt treten.
Angetan hat mich das neue Tout Terrain 'Amber (2012).

Es hat 28er und ich könnte die Anbauteile meines bestehendes Reiserades relativ schadlos hinüberretten...

Klar, das Silkroad wäre auch nicht schlecht, aber mit 26er komme ich dann ja noch tiefer runter...(kurze Beine *schäm*)

Grüße
Top   Email Print
Off-topic #859887 - 09/02/12 06:32 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: WildeHilde26]
grüner fleck
Unregistered
Nichtsdestotrotz gibts hier auch Leute die nerven. Die habe ich auf ignore (ohne die Forums- Sonderfunktion). Soweit es irgenwie geht. Vielleicht war dir das auch aufgefallen und deshalb warst du hier "anders" weil ich woanders "anders" war. zwinker
Top   Email Print
#859888 - 09/02/12 06:35 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
ich geh mal wieder aus dem grau unterlegten raus. Dadurch das ich das Häkchen wegmach.

http://www.bendixen-bikes.de/

unter "News" findest du was über seine Zusammenarbeit mit tt. Er ist beim Silkroad in der Entwicklung beteiligt. Du kannst ihn sicher dazu auch persönlich anrufen.
Top   Email Print
#859905 - 09/02/12 07:10 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Welche theoretischen Geometrieempfehlungen ergeben sich denn bei Bikefit CycloCalc, wenn Du mit Deinen Körpermaßen einige Varianten durchspielst?
Nur um erst mal einen Anhaltspunkt zu haben, nicht als Bestellmaße. Vielleicht sind die Körpermaße gar nicht so ungewöhnlich. Dass viel Fahrradrahmen in falscher Größe verkauft werden, kommt leider häufiger vor, als beim Kauf von Schuhen.
Top   Email Print
#859918 - 09/02/12 07:45 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freundlich]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
In Antwort auf: Freundlich
Welche theoretischen Geometrieempfehlungen ergeben sich denn bei Bikefit CycloCalc, wenn Du mit Deinen Körpermaßen einige Varianten durchspielst?


...ich habe meine Daten da mal reingegeben, aber ich habe keine weiteren Ergebnisse bekommen?!?
Wie kommt man an das Ergebnis?
Top   Email Print
#859922 - 09/02/12 07:57 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Ah, es hat geklappt.

Also, meine Daten ergeben, dass ich einen Rahmen mit der Höhe von ca. 540 mm brauche, aber eine Oberrohrlänge von 640 mm.
Das ist schlicht und einfach genau mein Problem bisher gewesen.
Danke für den Link, der es mir jetzt bestätigt hat, dass sämtliche von mir gekauften und von besonders "gut" aufgestellten Fahrradhändlern verkauften Fahrrädern einfach nicht gepasst haben.

Das hat mich jetzt schon etliche tausend Euros gekostet.
Wieso wird man von den Händlern vor Ort so an der Nase herum geführt, wenn am Ende nur das Internet noch helfen kann.
Und da wundert sich der Einzelhandel, wenn er ausstirbt! (Nebenschauplatz)
Aber es ärgert mich einfach...
Top   Email Print
#859924 - 09/02/12 07:58 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: grüner fleck
Entschuldige. Aber ich musste auf deine Frage erstmal herzlich auflachen.

Hinter Tout Terrain stecken die hellsten Reiserahmenbauer der Republik (Florian Wiesmann und Kai Uwe Bendixen). Wenn du einen richtig gut durchdachten Reise-Maßrahmen für kleines Geld haben möchtest, bist du bei denen sicherlich an einer guten Adresse. Die machen auch ihre eigenen Räder. Der Rahmen allein kostet dann aber soviel wie ein aufgebautes Tout Terrain.


Entschuldige, auf mich wirkte tt nach sehr viel und gutes Marketing um gute(!) Räder von der Stange, die einen sehr hohen Preis kosten, da könnte man sicher noch einige weitere Firmen nennen, die ebenfalls ihre "eigenen" Standardrahmen in Großserie / industriell fertigen lassen.

Wie hell Wiesmann und Bendixen sind, weiss ich nicht, ich fand und finde mittlerweile aber Rahmenbauer deutlich erhellender als "Verläufer" wie tt es ist.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#859926 - 09/02/12 08:03 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Freilaufgang
Ah, es hat geklappt.

Also, meine Daten ergeben, dass ich einen Rahmen mit der Höhe von ca. 540 mm brauche, aber eine Oberrohrlänge von 640 mm.
Das ist schlicht und einfach genau mein Problem bisher gewesen.
Danke für den Link, der es mir jetzt bestätigt hat, dass sämtliche von mir gekauften und von besonders "gut" aufgestellten Fahrradhändlern verkauften Fahrrädern einfach nicht gepasst haben.


Ich würde mich auf keinen Fall alleine(!) aus so einen Rechner verlassen. Bei Patria kann mehr sehr schön mit dem Velochecker sein Maße ermitteln und auch ansatzweise überprüfen.

Nur mal ein kleines Beispiel: Wie ist das Verhältnis von Oberschenkel zu Unterschenkel und wenn Du das wissen und oben eingegeben haben solltest, bist Du Dir sicher, wirklich richtig gemessen zu haben? - OT: ich habe vorgerstern für die Konstruktion von einem Hosenschnitt genau das messen müssen und das 3x zur Kontrolle gemacht und die Maße stimmten eigentlich, nur das Knie war dann bei der Probehose ca. 5cm zu hoch unsicher - Also wenn das z. B. nicht eingeflossen sein sollte, dann könnte ein Rahmenbauer über Variation im Sitzwinkel das Knielot genau richtig für die für Dich passende Kurbellänge platzieren, OHNE das ein Sattel in den Randbereich montiert werden müßte.

So aber bei "durchschnittlichen" Rahmen bedeutet 1° Winkeländerung ca. 1cm Veränderung im OR.

Wenn DAS alles der Onlinerechner berücksichtigt hat, dann prima, wenn nicht, kann der max. eine grobe Richtung vorgeben. Aber auch das mag Anlass genug sein, sich zu ärgern.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#859927 - 09/02/12 08:10 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Klar werde ich mich noch auf den Velochecker setzen. Aber es hilft schon mal einen Ansatzpunkt bei der Besprechung mit den Rahmenbauern...
p.s. bei den Maßen hatte ich eben fremde Hilfe - ich war also ganz entspannt zwinker

Ich habe mich eben mit dem Bendixen und Wiessmann beschäftigt.
Klar, der Eine ging bei dem Anderen in die Lehre.
Ein Rahmen bei Bendixen fängt bei 1200€ an - bei Wiessmann bei 2000€...

Das kann ja richtig teuer werden!

Wiessmann meinte noch, dass es völlig klar und erwiesen ist, dass Reiseräder nur in 26er daher kommen dürfen....naja, also ich weiss ja nicht.
Top   Email Print
#859932 - 09/02/12 08:18 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,758
Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf (Ausrüstung Reiserad)

bin gerade in Stettin, das Rad läuft und läuft und läuft..............
meine Hände schmerzen nicht, meine Schultern sind locker und die Sonne scheint. lach

lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
Off-topic #859935 - 09/02/12 08:23 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Juergen]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Juergen
sind locker und die Sonne scheint. lach


DAS ist doch fast das Wichtigste, weiterhin sonnigen Urlaub schmunzel


Btw. bei mir sieht das auf dem Rad genau so aus, ob das daran liegt, dass die aus der gleichen Schmiede gerollt sind zwinker
ciao Thorsten.

Edited by haegar (09/02/12 08:23 PM)
Top   Email Print
#859938 - 09/02/12 08:27 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Freilaufgang
Ein Rahmen bei Bendixen fängt bei 1200€ an - bei Wiessmann bei 2000€...

Das kann ja richtig teuer werden!

Ein Maßrahmenkit bei Patria liegt bei ca. 500-700 Euro, weiß den aktuellen Kurs nicht genau, mal den Kemper fragen, der liegt z. B. auch deutlich unter den genannten Preisen.


In Antwort auf: Freilaufgang
Wiessmann meinte noch, dass es völlig klar und erwiesen ist, dass Reiseräder nur in 26er daher kommen dürfen....naja, also ich weiss ja nicht.

Na ja, jeder hat so seine Philosophie, frag Utopia und sie werden Dir vermutlich erklären wie herrlich toll Ihre 28" dahin gleiten.

Btw. schau Dir mein aktuelles Rad hier im UR3 an und dann Jürgens, 28" und 26" und ansonsten sehr vergleichbar, wenn man will kann man beides cool … und die eigentliche Diskussion 26" / 28" … ja, ich meine natürlich 559 - 622 … DIE könnte interessant werden träller
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#859940 - 09/02/12 08:30 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
wo hast du den Satz von Wiessmann her? Er baut doch seit Jahren das Palnatoki.
Top   Email Print
#859942 - 09/02/12 08:33 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
grüner fleck
Unregistered
haegar, deine Patrialiebe in allen ehren.
Aber nicht jeder ist selbst ein Schwergewicht von über 100 kg und schaut auf einen Rahmensatz mit dem man eine Gefängniszellenfenster möglichst ausbruchssicher gestalten könnte.
Für micih ist das Rahmengewicht (Systemgewicht) am Reiserad jedenfalls so wichtig das davon mein Urlaubsglück abhängt.
P.S. und jetzt bitte nicht die Rahmengewichte von tt und patria miteinander vergleichen, ich hab das nicht auf dem Zettel und das will ich damit auch nicht ausdrücken.

Edited by grüner fleck (09/02/12 08:34 PM)
Top   Email Print
#859944 - 09/02/12 08:35 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...ist Patria auf selber Stufe wie Tout Terrain, oder ist Patria etwas drüber?

zu Wiesmann auf seiner Webseite:

"Sir Francis Drake...

...Meine Empfehlung für das Tourenrad sind in fast jedem Fall 26"-Laufräder, auf Wunsch ist es aber selbstverständlich auch möglich, Francis Drake für 28"-Räder zu bauen. Optimal dazu passt natürlich auch die Stahl-Starrgabel."

Edited by Freilaufgang (09/02/12 08:35 PM)
Top   Email Print
#859949 - 09/02/12 08:40 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
Hej, ich glaube du solltest dein Denkschema mal ändern. Es geht nicht über drüber oder drunter.
Es geht ums Rahmenmaterial, die Verarbeitung, den Lack, die Ästhetik, kleine Anlötteile, Sympathie, den Preis, deine persönlichen Vorlieben, etc.
Deswegen empfahl ich dir den Stahlrahmenblog. Damit du verstehst was ich meine.

Patria ist einer der ersten Stangenware-Stahlrahmenbauer der Massanfertigungen in Serie macht. Der damalige Preisbrecher wirkt heute noch, obwohl andere Firmen das Konzept abgeguckt haben. Die Verarbeitung ist vorwiegend industriell und nicht mit der von einer Rahmenbauwerkstatt vergleichbar.

Wenn du einen preiswerten, robusten Mittelklasserahmen willst, der nichts besonderes ist, kommt Patria in die erste Wahl. Aber deine Maße sind nicht so aussergewöhnlich dass du nicht auch unter den Stangenwaren schauen dürftest.
(54er Rahmen/62 er Oberrohr dürfte auch so, ohne Maßanfertigung, auf dem Stahlrahmenmarkt zu finden sein.)
Top   Email Print
#859952 - 09/02/12 08:41 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: grüner fleck
haegar, deine Patrialiebe in allen ehren.
Aber nicht jeder ist selbst ein Schwergewicht von über 100 kg und schaut auf einen Rahmensatz mit dem man eine Gefängniszellenfenster möglichst ausbruchssicher gestalten könnte.
Für micih ist das Rahmengewicht (Systemgewicht) am Reiserad jedenfalls so wichtig das davon mein Urlaubsglück abhängt.
P.S. und jetzt bitte nicht die Rahmengewichte von tt und patria miteinander vergleichen, ich hab das nicht auf dem Zettel und das will ich damit auch nicht ausdrücken.


Für mich ist aber z. b. die LR-Stabilität, die Befestigung von Nicht-Ortliebtasche oder das Losschlagen des Steuersatzes durch Flattern beim Bremsen für Urlaubsglück wichtig, aber gut, der letzte Punkt kann wiederum an meinem Gewicht liegen, auch wenn die Werbung und die Aussagen vor dem Kauf was anderes sagten. Aber wir müssen den Punkt wirklich nicht vertiefen, ich empfinde es so, dass es in der letzten Zeit hier sehr viel "Werbung" für tt gibt und wollte halt mal eine kritische Stimme dagegen stellen.

Was Du auf Deinem Zettel haben willst, überlasse ich ebenfalls gerne Dir, geht mich ja auch gar nix an zwinker … nur der dezente Hinweis an andere Leser, es muss kein aufgelastete Potsdam als Reispanzer der "Linienschiff-Klasse" sein, Patria hat z. B. auch Columbus Zona für sein Helios im Regal. Btw. auch tt baut mit verschiednen Rohrsätzen die jeweiligen Modelle!
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#859956 - 09/02/12 08:46 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
...ist Patria auf selber Stufe wie Tout Terrain, oder ist Patria etwas drüber?
zu Wiesmann auf seiner Webseite:
"Sir Francis Drake...
...Meine Empfehlung für das Tourenrad sind in fast jedem Fall 26"-Laufräder, auf Wunsch ist es aber selbstverständlich auch möglich, Francis Drake für 28"-Räder zu bauen. Optimal dazu passt natürlich auch die Stahl-Starrgabel."
Ich gebe Florian da 100% Recht: An diesem Rad ist es in der Tat ziemlicher Unsinn 28 Zoll Laufräder anzubringen. Der Rahmen ist sehr robust udn für unwegsames, schweres Gelände gedacht. - Solche Reisen wie sie zum Beispiel gerade in diesem Faden hier nachzulesen sind: Island. Für 28 Zoll Laufräder eignet sich eher der Crosseraufbau, das Palnatoki.

wie gesagt: Du musst eben auch vorher Info
Top   Email Print
#859957 - 09/02/12 08:47 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: grüner fleck
Hej, ich glaube du solltest dein Denkschema mal ändern. Es geht nicht über drüber oder drunter.
Es geht ums Rahmenmaterial, die Verarbeitung, den Lack, die Ästhetik, kleine Anlötteile, Sympathie, den Preis, deine persönlichen Vorlieben, etc.
Deswegen empfahl ich dir den Stahlrahmenblog. Damit du verstehst was ich meine.

Jetzt wollte ich Dir in einem Posting einfach mal 120% zustimmen … magst Du nun lieber bier oder wein


In Antwort auf: grüner fleck
Patria ist einer der ersten Stangenware-Stahlrahmenbauer der Massanfertigungen in Serie macht. Der damalige Preisbrecher wirkt heute noch, obwohl andere Firmen das Konzept abgeguckt haben. Die Verarbeitung ist vorwiegend industriell und nicht mit der von einer Rahmenbauwerkstatt vergleichbar.

Da muss ich Dir leider widersprechen wirr … ja, Patria hat "Massenfertigung", wobei Masse relativ ist, also verglichen mit z. B. Stevens, oder gar Mifa, oder … , ABER es ist nicht industriell, der Rahmenbau dort ist genau so Rahmenbau wie z. B. bei Pallesen. Der Unterschied ist, dass es ggf. von den Arbeitsbereichen nicht nur einen gibt, sondern 2 oder 3. Auch haben die mehr in der Halle integriert, was "kleine" Rahmenbauer rausgeben, z. B. die Lackierung, dort ist unterm Strich kein Unterschied, ausser das einmal mehr Transport anfällt.

Also auch wenn Patria sicher nicht "vorwiegend industriell" fertigt, so gebe ich Dir gerne Recht, dass sie um ein vielfaches größer sind, als Pallesen, Krabo oder Kemper. Zu den südlichen Rahmenbauern kann ich nix sagen, weil ich die nicht genau genug kenne.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
Off-topic #859958 - 09/02/12 08:51 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
grüner fleck
Unregistered
hab schon mit Bier beim Nordisch heute angefangen...ich nehm mal zur abwechslung mal nen woi...wein grins
Top   Email Print
Off-topic #859959 - 09/02/12 08:55 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: grüner fleck
Patria ist einer der ersten Stangenware-Stahlrahmenbauer der Maßanfertigungen in Serie macht.
ich meinte übrigens das. Werde manche Rechtschreibregel im Deutschen nie lernen.
Top   Email Print
#859962 - 09/02/12 09:04 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
In Antwort auf: grüner fleck
Hej, ich glaube du solltest dein Denkschema mal ändern. Es geht nicht über drüber oder drunter.
Es geht ums Rahmenmaterial, die Verarbeitung, den Lack, die Ästhetik, kleine Anlötteile, Sympathie, den Preis, deine persönlichen Vorlieben, etc.
Deswegen empfahl ich dir den Stahlrahmenblog. Damit du verstehst was ich meine.


..hab schon verstanden. Nur verstehe ich nicht ganz was Tout Terrain damit zu tun haben sollte.
Per se gibt es keinen Hinweis darauf, dass Wiesmann oder Bendixen hier mein Fahrrad zusammen löten werden. Sondern ganz im Gegenteil - es wird in Tschechien hergestellt und dann als Stangenware zu einem sehr hohen Preis an den Endkunden weitergegeben.
Die Rahmenmasse liegen wie weiter oben schon gesagt exakt, damit meine ich auf den mm genau gleich wie bei Wanderer. Muss ja nicht schlimm sein, aber ich habe ein Wanderer Reisetourer, und der ist leider viel zu klein für mich (Oberrohr, Radstand, Abstand hintere Narbe zur Kurbel usw...)

D.h. wenn ich mich für Tout Terrain entscheide, dann gehen meine speziellen Masse nach Tschechien und dort lötet mir da irgend ein Jemand das Dingens zusammen.
Ich glaube, dass Du das nicht mit edler Stahlrahmenkunst aus Manufakturen meinst?!?

Deshalb vielleicht meine Frage nach was ist besser? Patria oder Tout Terrain?!

Aber egal, ich will nicht streiten.
Ich will nur nicht wieder Leergeld bezahlen!
Top   Email Print
#859966 - 09/02/12 09:24 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
Stangenware sind die Container die zu Stevens-Cube und 98% aller Marken aus Südostasien kommen. Intec ist dagegen ein Kleinserienbauer. Ist doch egal ob da ein Schwarzwälder oder einer aus der Tschechei, Hauptsache er kann es. Kannst auch erstklassige Rahmen aus Taiwan nach Maß bekommen. Auch nicht billiger.

Gibt halt Marken die individuell dein Rad aufbauen, wo aber die Rahmen importiert werden, durch verschiedene Vorbauten wird dann noch was an den Maßen gedreht.

Wiesmann, GEBLA, Norwid und andere bauen auf Maß , die wollen wie oben schon beschrieben,alles wissen und dann legen die erst los. Patria hat einen Standardrahmen der wahrscheinlich für 80% der Kunden passt, der Rest bekommt den angepasst, aber nicht durch einen anderen Vorbau, sondern durch Änderungen am Oberrohr zb.

Bei Norwid hast ja auch die Lofotenlinie, die werden auch woanders gemacht. Aber wenn du ein längers Oberrohr haben willst, das ist auch kein Problem, wird gegen Aufpreis geliefert.


Besser ist das Rad, wo dich wohl drauf fühlst

Edited by Oldmarty (09/02/12 09:26 PM)
Top   Email Print
#859973 - 09/02/12 09:44 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Freilaufgang
Deshalb vielleicht meine Frage nach was ist besser? Patria oder Tout Terrain?!

Aber egal, ich will nicht streiten.
Ich will nur nicht wieder Leergeld bezahlen!

Wer will hier streiten … selbst Anna und ich haben gerade friedlich angestossen zwinker

Ich erlaube mir mal auf die Frage zu antworten, ich hatte tout terrain und nun ein Patria. Wenn ich mich heute nochmal entscheiden würde, dann würde es für mich(!!!!) wieder ein Patria werden, ausser ich habe ganz viel Geld und kann zu Pallesen oder Marshall, oder ???? gehen.

Aber der ganz klare Hinweis, DAS gilt ausschliesslich nur für mich! Ich wiege ca. 136kg, habe nicht so die Standardmaße etc.!


In Antwort auf: Freilaufgang
..hab schon verstanden. Nur verstehe ich nicht ganz was Tout Terrain damit zu tun haben sollte.
Per se gibt es keinen Hinweis darauf, dass Wiesmann oder Bendixen hier mein Fahrrad zusammen löten werden.

D.h. wenn ich mich für Tout Terrain entscheide, dann gehen meine speziellen Masse nach Tschechien und dort lötet mir da irgend ein Jemand das Dingens zusammen.

Also AFAIK hat Florian WIesmann die Räder für tout terrain bzw. mit tout terrain auf Basis der Erfahrungen und Wünsche der Inhaber dort entwickelt. Da ist durch aus viel Wissen und KnowHow und sogar Innovation(!) eingeflossen, anders als bei manch edlem Rahmenbauer, der heute noch genauso baut, wie vor 30 Jahren, was aber auch nicht verkehrt sein muss.

Nur mal ein persönliches(!) Beispiel von mir. Ich fand den integrierten Gepäckträger wirklich klasse, es hat es für mich Schwergewicht spürbar steifer gemacht, gefühlt mehr Kraft auf der Strasse, zumindest als mein vorhergehendes Rad (DAS ist nun wieder ein anderes Thema entsetzt) … Innovation, die erlebbar wird cool … das "kleine" Ärgernis war, als ich die Arkeltaschen, die tt selbst hier vertreibt, an die untere Strebe einhängen wollte, es ging gar nicht bzw. war extrem fummelig, oben ging es natürlich problemlos. OK, man hätte Ortlieb nehmen können und so habe ich dann meine Carradicetasche verkauft und mir eine Ortlieb besorgt, oder aber die Tasche oben einhängen können, aber ich kaufe mir doch kein 2000,- Euro Rad, nur um dann die Taschen nicht genau dort einzuhängen, wo ich es will. Allerdings noch einmal betont, wer z. B. nur Ortlieb besitzt, dem würde das niemals auffallen!

Also viele Punkte machen es von der Konstruktion her besonders und was und ob es das Dir wert ist, musst Du beurteilen.


Dann wird das Rad auf hohem technischen Standard gefertigt, genau dort, wo z. B. auch die Einsteigerlinie von Norwid (Pallesen) gebaut wird. Velotraum wiederum beschreiben, warum sie die dort jetzt doof finden und lieber in Taiwan(?) brutzeln lassen. Du siehst auch das kann man kontrovers beurteilen.

Aber sicher ist, so eine Fertigung hat deutliche Vorteile, gegenüber jedem Rahmenbauer! Die Verschweissung wird i. d. R. automatisiert und optimiert ausgeführt, es wird entsprechende (punktuelle) Kontrollen und Qualitätssicherung geben, eben hoher industrieller Standard. Anderes Beispiel dafür mal z. B. idworx genannt.

Bei Patria kann es mal passieren, es löten da ja Menschen, dass sich eine Lötstelle löst, ein Rahmen "bricht", bei anderen Rahmenbauern, die individuell fertigen genau so.

Aber klar, bei tt, idworx oder Velotraum wird es keinen individuell gefertigten Rahmen geben, entweder er passt oder nicht.


Bevor Du jetzt versuchst auf diesem Wege eine Entscheidung zu finden, nimm Dir ein wenig Zeit und lies mal Robert Penn: Vom Glück auf zwei Rädern es beschreibt eher die Fahrrad-Bauen-Lassen-Findung als wirklich vom Glück auf zwei Rädern, aber für Dich dürfte es IMHO die absolut richtige Lektüre sein.

Und - wenn Du davon angefixt wirst, ICH bin nicht Schuld träller - das PDF(!) Froghald: Schluss mit Kompromissen
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#859979 - 09/03/12 04:25 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,870
Ich muß mich auch als Patria Käufer outen. Hab mich dort ausmessen lassen und die Oberrohrlänge so lang bauen lassen, wies nur geht. Meinletztes Rad hatte ein 58cm langes Oberrohr und einen 120mm langen Vorbau. Das Bedürfnis, noch weiter "nach vorne zu wollen" war trotz des langen Vorbaus da.
Vor 30 40 Jahren waren die Räder deutlich länger als die heutigen Räder. Irgendwer fing an, die Räder kürzer zu bauen. Das wurde zum Trend. Jetzt baut man nur noch so , die langen Vorbauten gleichen die Ergonomie aus.
Top   Email Print
#859985 - 09/03/12 05:53 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Baghira]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Danke für Eure Antworten und Links.

Mein Anspruch besteht nur darin keine Schmerzen mehr zu haben, wenn ich durchschnittlich 140 km/Tag auf meinen Touren fahre.
Die Aussage weiter oben:" habe keine Schmerzen und Taubheitsgefühle mehr" sind es mir wert trotz tausender in den Sand gesetzt zu haben, noch einmal zu investieren!

Dabei möchte ich aber nicht auf das gute Fahrgefühl verzichten, nur weil ich etwas "exotischere" Körpermaße habe.
Und diese Sicherheit erscheint mir manchmal etwas Zufall zu sein - trotz der Erfahrung der Rahmenbauer.

Zu diesem Thema hat der Djek ja schon was versucht zu schreiben.
In dem PDF vom haegar (Thorsten) weiter oben Edelstahlrahmen von Norwid bemängelt der Kunde am Ende, dass zwar alles toll ist, aber aufgrund des geringen Nachlaufes das Rad schlecht geradeaus läuft, im Konkreten schlecht freihändig benutzt werden kann. Damit endet der schöne Gesamtbericht.

Ich wollte das damit nicht konterkarieren, nur darauf hinweisen, dass nicht alles glänzt.

Ich werde morgen mal ein TT ausprobieren. Zwar mit falschen Maßen, aber einfach mal um zu sehen was es ist. Wanderer kenne ich jetzt sehr gut und kann etwas beurteilen. Ich nehme auch Packtaschen mit, damit ich fühle was das Rad macht, wenn es voll beladen ist.

Grüße
Top   Email Print
#860020 - 09/03/12 07:56 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,864
Der kompromiß kam aber auf eigenen Wunsch um das Rennradfeeling zu kriegen. Nicht auf Rad von Pallesen. Man kann halt nicht alles auf einmal haben. Extrem wendig und gut geradeaualaufend sind konträre Ziele.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#860187 - 09/03/12 05:50 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: Freilaufgang


In dem PDF vom haegar (Thorsten) weiter oben Edelstahlrahmen von Norwid bemängelt der Kunde am Ende, dass zwar alles toll ist, aber aufgrund des geringen Nachlaufes das Rad schlecht geradeaus läuft, im Konkreten schlecht freihändig benutzt werden kann. Damit endet der schöne Gesamtbericht.


Grüße


nennt man das selektives Lesen? Er bemängelt es nicht, er stellt es fest und wie Thorsten schrieb, wollte er das ja auch so.
Top   Email Print
#860188 - 09/03/12 05:55 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Oldmarty]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...ja, das ist selektives Lesen!
Komisch finde ich nur, dass es wirklich der allerletzte Satz seines Plädoyers ist. Das hat dann schon etwas ungewolltes Gewicht - finde ich.
Aber trotzdem, völlig übertrieben reingelesen!

Grüße
Top   Email Print
#860811 - 09/05/12 11:54 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
Ich werde morgen mal ein TT ausprobieren. Zwar mit falschen Maßen, aber einfach mal um zu sehen was es ist. ...Ich nehme auch Packtaschen mit, damit ich fühle was das Rad macht, wenn es voll beladen ist.
Das macht garkeinen Sinn. Du wirst ein längeres Oberrohr haben. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt von deinem Körpergewicht auf dem Rad und das Fahrgefühl wird völlig anders.

Auch wird der Radstand anders werden - womöglich wird sogar Sitzwinkel und Steuerrohrwinkel vom Rahmenbauer etwas angepast werden. Insofern vergleichst du da in deinem Vorhaben Äpfel mit Birnen.

Was du aber sehr wohl beurteilen kannst ist:
- die Ausstattung des Rades
- wie dir der angelötete Gepäckträger gefällt
- wie dir der Gesamteindruck des Rades liegt
- wie dir die Laufräder gefallen
etc.

Die Geometrie läßt sich aber diskutieren mit dem Verkäufer. Du kannst ja ihm immerhin berichten wie es dir auf der Standardgeometrie geht.

Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine.
Top   Email Print
#860850 - 09/05/12 01:04 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
@grüner fleck,

herausgestellt hat sich, dass meine Geometrie gar nicht so verkehrt zu sein scheint. Probleme entstehen eher durch zuviel Druck auf den Handballen, so dass wir einen höheren Lenker, bzw. einen höheren Gabelpunkt ausprobiert haben.
Das hat Vieles meiner Beschwerden erstmal relativiert.
Wir haben dann alle anderen Eckpunkte der Geometrie besprochen und ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.
Auch die etwas längere Kurbel wird bei etwas aufrichtiger Haltung nebensächlich, da der Hüftwinkel sich dadurch entspannt...

Gepäckträger kann weiter nach Hinten verlagert werden, so dass meine Fersen nicht mehr an die Taschen stossen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hilfe, so dass ich erstmal nicht tief in meine Tasche greifen muss.
Wenn ich dann trainiert genug bin einen tiefere Position einzunehmen, dann kann ich alles einfach bequem wieder zurückstellen.

Zum Tout Terrain muss ich sagen, dass ich einfach schwer beeindruckt bin. ich habe nicht gedacht, dass Fahrgefühl und Pinion so toll sind. Packtaschen habe ich zwar dabei gehabt aber nicht an das Silkroad angebracht, da ich erst mal von weiteren Käufen sowieso Abstand halten werde.
Aber ein Wort noch zum angelöteten Gepäckträger: schade ist, dass man dann nichts mehr dran verändern kann, d.h. wenn die Packtaschen dabei zu weit nach vorne kommen, dann gibts Stress, dem man nicht entkommen kann.

Ansonsten haben mich die 26er Reifen und der Rahmen sehr beeindruckt.
Dazu habe ich in einem anderen Thread etwas geschrieben.
Top   Email Print
#860855 - 09/05/12 01:09 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
In Antwort auf: Freilaufgang
... und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.

Doch, wenn dadurch auch die Steuerrohrlänge wächst und du trotz gestreckterer Haltung aufrechter sitzt. Das begünstigt sowohl die Belastung der Nervenbahnen als auch den Abstützungsbedarf.

In Antwort auf: Freilaufgang
Auch die etwas längere Kurbel wird bei etwas aufrichtiger Haltung nebensächlich, da der Hüftwinkel sich dadurch entspannt...

Die Kurbellänge sollte doch nach meiner unmaßgeblichen Vorstellung etwas mit den Beinen zu tun haben und weniger mit dem Sitzwinkel....
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#860858 - 09/05/12 01:14 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: iassu]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Freilaufgang
... und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.

Doch, wenn dadurch auch die Steuerrohrlänge wächst und du trotz gestreckterer Haltung aufrechter sitzt. Das begünstigt sowohl die Belastung der Nervenbahnen als auch den Abstützungsbedarf.


... das kann sein.
Aber dafür reicht dann ein Fahrrad von der Stange nicht unbedingt aus. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo ein Rahmen, der von Haus aus genau meiner Geometrie entspricht. Solange ich aber erstmal bei meinem jetzigen Ross bleiben kann ist mir das sehr lieb.

Ich berichte gerne darüber, wie sich die Sache dann verbessert/verschlechtert hat.

Grüße
Top   Email Print
#861068 - 09/06/12 08:29 AM Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Typometer
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo Freilaufgang,

versuch es doch mal damit: www.velo-de-ville.de/

Fahre ich seit etlichen Jahren als Trekkingrad, bin sehr zufrieden. Schau Dir mal die Rahmengeometrien an.

Gruß

Typometer
Top   Email Print
#861089 - 09/06/12 09:54 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
[/zitat] 1. Das Handballenproblem hat fast jeder Rennradfahrer (der nicht gerade Schwielen an den Händen hat) am Anfang. Es gibt ganz tolle Handschuhe mit Gelpolster die die typischen Druckbereiche (auch zwischen Daumen und Zeigefinger!) abpolstern. Da hat sich viel getan. Eine Federgabel und ein gutes ergonomisches Griffgummi & Umgriffmöglichkeiten können darüber hinaus viel machen.
Da du dich auf dem tendentiell lang gebauten Silkroad wohl gefühlt hast würde ich dir als Reiserad schon zu etwas längerem raten.
An die schmerzenden Hände habe ich mich gewöhnt. Ein schmerzender Rücken hat mir schon so manche Reise in ihrer Schönheit beeinträchtigt. Denn auch in der Nacht wirkt der Schmerz nach.

2. Das Silkroad ist einfach ein schönes Rad. Und eine Nabenschaltung als Gewicht in Bereich des Tretlagers zu bringen total klasse (die UCI fordert von den Radrennfahrern ein Mindesgewicht. Dann werden Bleigewichte ins Sitzrohr, direkt übers Tretlager fürs Rennen getan.)
Ich habe auch schon mehrfach als Reiserad damit geliebäugelt- mich aber bisher für Selbstaufbauten entschieden mit ähnlicher Geometrie wie das Silkroad aus alten Stahlrahmen (sehr leicht ist der Rahmen nämlich nicht).
Mich stört wie dich auch der fest mit dem Rahmen verbundene Gepäckträger irgendwie. Trotzdem habe ich auf meinen Reisen festgestellt das die Imbusschrauben für den Gepäckträger ein ewiges Leidthema sind und auf Rüttelpisten (egal ob man Loctite oder sonstwas nimmt) ganz gerne mal locker werden. Und das kann zuweilen ganz schön nervig sein wenn das Gepäck bis zur nächsten Ortschaft schief hängt und man sich dort erstmal stundenlang um die Reparatur kümmern muss.
Dein Argument das man an die Taschen stösst kenne ich. Aber das dürfte beim Silkroad erst ab Schuhgrösse 48 oder bei komischen Aufnähertaschen die nach vorne ragen ein Problem sein grins

Magst du uns mal deine Körpermasse nennen, vielleicht können wir dir hier noch konkreter was zur Rahmengeometrie sagen und dir ein paar Vorschläge machen welchen Rahmen du sonst wählen könntest? Die beiden Räder die du fährst kennen wir jetzt ja - und wie du dich auf ihnen fühlst auch. Ein Bild von deinem jetztigen Radaufbau wäre auch sinnvoll. Vielleicht kann man ja ein paar Komponenten verbessern damit du dich eher wohlfühlst.
Top   Email Print
#861096 - 09/06/12 10:12 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Hi Anna,

sehr netter Post von Dir.

Schuhgröße ist 46 und Gewicht ist schon eher gegen 90. Aber ich wiege mich aus Prinzip nicht mehr. Meine Deviese ist immer - lieber das Leben geniessen und dennoch ranklotzen können, wenns gebraucht wird. Oder anders ausgedrückt: lieber etwas mehr Gewicht, dafür aber agil und beweglich - als schmal und dürr und auf dem Sofa siechend... schmunzel

Zu den Verbesserungen am bestehenden Wanderer versuche3 ich jetzt mit Hilfe des Fahrradladens (Mannheim zwinker ) erstmal einen Gabelschaftverlängerung, die ich problemlos in der Höhe verändern kann. Mein Vro Vorbau kann dann zusätzliche Hilfe leisten. Original hat Wanderer einen "M" Vro Vorbau gewählt - ich habe den damals schon mit einem "XL" ersetzt.

Zudem werden wir den Gepäckträger (Tubus) mit einer zusätzlichen Schiene etwas nach Hinten versetzen, damit ich mich auch von Hinten nicht mehr so eingezwängt fühle.

Dann sehe ich erstmal weiter.
Wenn es dann noch drückt und schmerzen sollte, dann werde ich mal sehen wohin die Reise dann gehen muss schmunzel
Ein kleiner Nachteil des Silkroads ist für mich, das die Steuerrohrlänge deutlich geringer als bei meinem jetzigen Wanderer ausfällt.
Zudem müßte ich das Silkroad wirklich mal für ein paar Stunden testen, damit ich mir einen Eindruck darüber verschaffen kann, wie es mir nach 40 km damit geht.
Als ich es getestet habe war alles einfach super und toll - genauso wie Du es beschrieben hast. Man kann es einfach nicht vergleichen: Birnen mit Äpfel.

Ein ganz großes Lob geht jedoch an den Fahrradladen, der mir erstmal mein bestehendes Fahrrad besser auf mich anpassen will. Dadurch habe ich erstmal erheblich weniger Druck auf meinen Geldbeutel.

Grüße
Top   Email Print
#861102 - 09/06/12 10:22 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
Ich wollte die Körpergrössen wissen. Nicht das Gewicht. zwinker
Also Gesamtkörper, Oberkörper, Bein, Armlänge

Edited by grüner fleck (09/06/12 10:25 AM)
Top   Email Print
#861103 - 09/06/12 10:26 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
zwinker

Körpergröße 1,82 m

Innenbeinlaänge 79,5 m
Top   Email Print
#861104 - 09/06/12 10:32 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
Oberkörperlänge (Boden bis Oberkante Brustbein)!
Armlänge (Unterkante Speiche bis Oberkante Brustbein)!

Edited by grüner fleck (09/06/12 10:34 AM)
Top   Email Print
#861106 - 09/06/12 10:37 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
"Boden"?
Top   Email Print
#861110 - 09/06/12 10:39 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Oberkörper: 69
Armlänge: 63,5
Top   Email Print
#861113 - 09/06/12 10:45 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
genau. ;-)
Top   Email Print
#861114 - 09/06/12 10:50 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...und nu? peinlich
Top   Email Print
#861149 - 09/06/12 12:41 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Freilaufgang
...und nu? peinlich


kann ich Dir zumindest sagen, schau Dir die Maßanpassungen an zwinker

Ich bin 1,83 und habe ca. 81cm Schrittlänge und damit ca. 8 - 10cm zu kurze Beine gegenüber dem Durchschnitt, so wie Du offensichtlich auch. Das Problem, die meisten Räder wachsen primär in die Höhe und dabei nur wenig in die Länge, was Du brauchst ist Länge.

Z. B. (!!!) Patria Potsdam, ich fahre ein 58er, da wäre dann aber dank der fehlenden 2-3cm das OR dann definitiv zu hoch für Dich, aber bei dem "Grundmodell" ist das OR ca. 4cm zu kurz, wenn Du es nun kleiner nimmst für die Schritthöhe würde das OR immer kürzer werden und auch andere Größen für Deine Rumpflänge nicht mehr passen.

Ich habe mich auf meinem Silkroad (AFAIR L) wohl gefühlt, aber sass schon sehr deutlich sportlich darauf. Dass war dann mit Winterkleidung und Wintergewicht schon an der Grenze. Nur Lenker höher stellen ging nicht mehr, weil dann einfach alles nicht mehr passte. Auch finde ich es immer ein komisches Gefühl, mit der Nase schon fast über der Vorderachse zu hängen wirr … im Vergleich, auch Fotos mit mir und Rad, sieht das 28" Potsdam deutlich passender aus, das Silkroud wie meinem kleinen Bruder gezockt.


Lass auf jeden Fall die passende Kurbellänge prüfen und ob Du dann den Sattel noch passend eingestellt bekommst! Bei mir sind die Stummelbeinchen auch noch nicht standardmäßig geteilt und eigentlich bräuchte ich daher ein flacheren Sitzrohrwinkel => das OR muss noch länger werden!
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#861158 - 09/06/12 01:58 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...also doch Maßrahmen?

Das Problem ist einfach, dass es kaum ein Standartrahmen gibt, der den Maßen entspricht.
es ist genauso wie Du sagt. Je größer das Fahrrad, desto mehr geht es in die Höhe und nicht in die Länge. Das ist kaum etwas, das die Masse begreift.
By the way, ich habe eben durch Zufall ein Norwid gesehen: es hatte ne Rohloff und war auf 26er aufgebaut. Die Schutzbleche waren genauso wie bei TT ganz knapp am Rahmen gesessen.
Der Rahmen war gelötet, also Muffen.
Das Fahrrad kostete 4560,00€ - Alder, das ist echt ma Kohle.

Ich schaue jetzt erstmal, ob ich durch die Anpassungen für wenig Geld etwas mehr ruhe reinbekommen. Klar, ich komme dann auch etwas höher - aber dafür geht mir dann das Steuerrohr auch nicht mehr in den SolarPlexus.

Wenn es doch nicht klappen sollte werde ich langfristig auf ein TT sparen - ich bekomme von denen vielleicht einen Maßrahmen, wie ich oben schon berichtet habe. Da könnte man dann gucken, ob man das Steuerrohr gleich höher und länger macht, während das Oberrohr auch länger wird, ohne das die Höhe des Bikes ansteigt.

Bleibt dabei dann immer noch die Frage, ob das Fahrrad dann überhaupt noch gut fährt.

p.s. ich hatte auch das Gefühl, dass das TT sehr sportlich für mich ist. Aber alles war an dem Fahrrad so geil grins
Wie oben schon gesagt, müßte ich mit dem rad ein paar Stunden fahren - um zu wissen ob es hält was es verspricht.
Top   Email Print
#861204 - 09/06/12 04:18 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
armin.b
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
...also doch Maßrahmen?
Das Problem ist einfach, dass es kaum ein Standartrahmen gibt, der den Maßen entspricht.
es ist genauso wie Du sagt. Je größer das Fahrrad, desto mehr geht es in die Höhe und nicht in die Länge. Das ist kaum etwas, das die Masse begreift.


wenn man den Blickwinkel etwas weitet und sich nicht auf die paar wenigen Tourenrahmenhersteller versteift, kommt man bei solchen Rahmenmassen schnell zu Mountainbikes. Besonders die sei 1-2 Jahren weiter verbreiteten 29er können eigentlich als Reiserad ganz gut verwendet werden. Bauart-bedingt haben sie im Gegensatz zu 26er MTB längere Kettenstreben (44 - 45 cm). Dem ursprünglichen Einsatzgebiet angepasst haben sie relativ lange Oberrohre bei niedrigen Rahmenhöhen.

Nur als Beispiel das On-One 29er Inbred. Stahlrahmen, ORL 64 cm bei 53 cm RH, Ösen für Gepäckträger. Die paar fehlenden Kleinigkeiten wie Befestigungslöcher für Schutzbleche oder 2ten Flaschenhalter lassen sich leicht ausgleichen durch Kabelbinder, Schellen oder ähnliches. Dafür gibts dem Rahmen für < 200 EUR. Auch mit kurzem Steuerohr baut der Rahmen vorn ausreichend hoch da er auf Federgabeln ausgelegt ist. Eine passende Gabel wäre z.B. die Salsa Fargo V2 für < 90 EUR.

Schaut dann zB. so ähnlich aus.

Andere Hersteller haben ähnliche Rahmen im Programm (wohl meist in Alu), man sollte halt schauen ob zumindest Gepäckträgerösen dran sind.
Top   Email Print
#861210 - 09/06/12 04:30 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
@armin:

sehr interessant!
Da hatte ich mich gerade seit drei Tagenm wieder auf 26er eingeschossen, da kommst Du mit 29er teuflisch

Bei Deinem Rahmenbeispiel sieht man aber deutlich, dass das Steuerrohr sehr kurz ist. ich denke mal, dass man da auch wieder erhöhen muss, sonst wird der Druck zu heftig auf den Handgelenken...

Zum Wanderer: ich habe eben noch mal den Vro Vorbau in "XL" ganz nach vorne gemacht, so dass ich fast auf Höhe der Vorderradnabe bin entsetzt
Dabei wird das Fahrrad schon merklich instabiler. Mann mann, so richtig verrückt macht mich das Alles.

Ich habe damals vor einem Jahr direkt mit Zwei und Zwei mehrfach telefoniert und versucht mich zu vergewissern, ob wirklich die richtige Größe für mich ausgesucht worden ist. Damals hatte ich noch "M".
Die Aussage von Wanderer (zwei und Zwei) war eindeutig, dass die Rahmengröße völlig ausreichend sei. Ja, dass man eigentlich sogar eine Nummer kleiner wählen sollte, wegen Wendigkeit usw...

Ich habe da mehrfach nachgefragt und immer wieder dieselbe Antwort bekommen. Auch nachdem ich denen meine Körpermaße übermittelt habe, gab es für die keine andere Wahrheit.
Die haben mich komplett im Stich gelassen!
Top   Email Print
#861215 - 09/06/12 04:51 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
armin.b
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
@armin:
Bei Deinem Rahmenbeispiel sieht man aber deutlich, dass das Steuerrohr sehr kurz ist.


ok, vergiss es. Manche Leute wollen nicht lesen was man schreibt...
Top   Email Print
#861218 - 09/06/12 05:09 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
Armin, sind ja ganz nett, die Rahmen, aber welcher Reiseradler sucht denn so eine Streckbank?
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#861221 - 09/06/12 05:18 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: windundwetter]
armin.b
Unregistered
vielleicht fragst du einfach den thread-eroeffner, oder liest was er schreibt, z.b. #859922
Top   Email Print
#861225 - 09/06/12 05:36 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
In Antwort auf: armin.b
In Antwort auf: Freilaufgang
@armin:
Bei Deinem Rahmenbeispiel sieht man aber deutlich, dass das Steuerrohr sehr kurz ist.


ok, vergiss es. Manche Leute wollen nicht lesen was man schreibt...



Doch, jetzt habe ich verstanden was Du meinst.
Vielleicht lag es daran, dass ich nicht gleich verstanden habe, weil das Bild, dass Du zeigtest, eine sehr deutliche Überhöhung des Sattels zum Lenker hatte.
In meinem Fall müßte ich wahrscheinlich den Sattel gar nicht so weit rausnehmen.

Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, dann werde ich mal auf einen 29er setzen.
Ist wirklich ein guter Tipp von Dir!
Top   Email Print
#861228 - 09/06/12 05:44 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
armin.b
Unregistered
man kann außerdem 10+ cm Spacer verbauen und es gibt Vorbauten mit 35 Grad Steigung und 180 mm Länge...
Top   Email Print
#861229 - 09/06/12 05:46 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: armin.b

wenn man den Blickwinkel etwas weitet und sich nicht auf die paar wenigen Tourenrahmenhersteller versteift, kommt man bei solchen Rahmenmassen schnell zu Mountainbikes. Besonders die sei 1-2 Jahren weiter verbreiteten 29er können eigentlich als Reiserad ganz gut verwendet werden. Bauart-bedingt haben sie im Gegensatz zu 26er MTB längere Kettenstreben (44 - 45 cm). Dem ursprünglichen Einsatzgebiet angepasst haben sie relativ lange Oberrohre bei niedrigen Rahmenhöhen.

Nur als Beispiel das On-One 29er Inbred. Stahlrahmen, ORL 64 cm bei 53 cm RH, Ösen für Gepäckträger. Die paar fehlenden Kleinigkeiten wie Befestigungslöcher für Schutzbleche oder 2ten Flaschenhalter lassen sich leicht ausgleichen durch Kabelbinder, Schellen oder ähnliches. Dafür gibts dem Rahmen für < 200 EUR. Auch mit kurzem Steuerohr baut der Rahmen vorn ausreichend hoch da er auf Federgabeln ausgelegt ist. Eine passende Gabel wäre z.B. die Salsa Fargo V2 für < 90 EUR.

Schaut dann zB. so ähnlich aus.

Andere Hersteller haben ähnliche Rahmen im Programm (wohl meist in Alu), man sollte halt schauen ob zumindest Gepäckträgerösen dran sind.


Ich hatte Deinen obigen Beitrag gelesen und darauf reagiert. Da empfiehlst Du ja diese Bauart ganz generell und unabhängig vom TE.

Nicht falsch verstehen: ich finde solche Vorschläge immer interessant. Nur hader´ ich mit dem Konzept der 29er, weil sie doch eher für den Sport gebaut sind, scheint mir. Ich sehe da schon eher junge Männer mit viel zu weiten Hosen den Berg runter knallen als jemanden auf Tour.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#861239 - 09/06/12 06:12 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: windundwetter]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...wirklich sehr interessante Idee.
Wie sieht es denn mit der Stabilität und Kraftauswirkung der 29er aus? Sind denn 26er nicht deutlich stabiler und bringen die Kraft besser auf die Strasse?
Im Vergleich zwischen Wanderer mit 26er und Wanderer mit 28er habe ich den Unterschied schon deutlich gemerkt. 28er ist deutlich schwammiger, aber auch entspannter bei Schlaglöchern und federt auch etwas besser ab.

Bei 29er ist dann noch mit mehr "Schwammigkeit" zu rechnen? Oder harmlos?
Top   Email Print
#861241 - 09/06/12 06:31 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Hab gerade gesehen, das Koga das 29er Konzept in einem Worldtraveller übernommen hat:

http://www.koga.com/koga_de/?bike=true&r=93310#4

Idworx macht das auch, aber da stimmen die Maße wieder ganz und gar nicht. Die schnippeln das 29er wieder auf Zwergenmaße hin:

http://www.rockmachine-germany.de/produc...-Bike-2011.html
Top   Email Print
#861242 - 09/06/12 06:32 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Top   Email Print
#861256 - 09/06/12 07:17 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
...wirklich sehr interessante Idee.
Wie sieht es denn mit der Stabilität und Kraftauswirkung der 29er aus?

Kommt darauf an, was Du unter Stabilität verstehst.

Ein größerer Rahmen ist aus physikalischen Gründen immer "weicher" als ein kleinerer, egal, ob da 26er oder 29er Laufräder drin stecken.

Von der Fahrstabilität (Geradeauslauf) sind 29er wegen der größeren Räder besser. 26er-Verfechter nennen das gerne mal träge, 29er-Verfechter finden 26er hibbelig. Da muss jeder selber herausfinden, was ihm besser zusagt.

Was Du unter Kraftauswirkung verstehst, müsstest Du mir nochmal erklären.

In Antwort auf: Freilaufgang
Sind denn 26er nicht deutlich stabiler und bringen die Kraft besser auf die Strasse?

Nein, 29er bringen wegen des größeren Laufraddurchmessers und der dadurch längeren Aufstandsfläche der Räder die Kraft besser auf den Boden. Das kannst Du in den üblichen MTB-Bravos bei jedem 29er- vs. 26er-Vergleichstest lesen, dass die 29er mehr Grip haben, dafür sind die 26er etwas wendiger.

Wenn Du die Stabilität der Laufräder an sich meinst: ja, da sind 26er wegen der kürzeren Speichen und der flacheren Speichenwinkel etwas stabiler. Auf der anderen Seite kann man mit dem richtigen Material auch 622er-Laufräder (i.e. 29er) so stabil bauen, dass sie die extremen Belastungen beim Mountainbiken aushalten. Dann sollten sie die Belastungen eines Alltags- und Reiserades auch abkönnen. Mal abgesehen davon gibt es seit vielen Jahren auch 28er-Reiseräder (z.B. von Koga), die ebenfalls mit 622er-Felgen durch die Lande fahren und niemand beschwert sich, dass die Dinger nicht halten würden. Ich halte (auch aus eigener, langjähriger Erfahrung mit 622er-Laufrädern) die Bedenken, dass da dauernd Speichen reissen oder die Laufräder schwabbelig sind, für völlig unbegründet. Ein aus entsprechend dimensionierten Bauteilen anständig aufgebautes 622er-Laufrad hält das locker aus.

In Antwort auf: Freilaufgang
Im Vergleich zwischen Wanderer mit 26er und Wanderer mit 28er habe ich den Unterschied schon deutlich gemerkt. 28er ist deutlich schwammiger, aber auch entspannter bei Schlaglöchern und federt auch etwas besser ab.

Gleiche Rahmengröße? Gleiche Geometrie (Oberrohrlänge, ...)? Gleiche Sattelstütze? Gleicher Vorbau/Lenker? Gleiche Gabel? Sattelstütze genauso weit ausgezogen? Lenker mit genauso vielen Spacern unterbaut?

Was ich damit sagen will: es gibt so viele Variablen an einem Fahrrad, dass die pauschale Aussage "28er/29er sind deutlich schwammiger als 26er" mit Sicherheit falsch ist. Ein 29er-MTB z.B. mit einem Rahmen Größe M wird mit absoluter Sicherheit steifer sein als ein 26er mit einem XL- oder gar XXL-Rahmen.

In Antwort auf: Freilaufgang
Bei 29er ist dann noch mit mehr "Schwammigkeit" zu rechnen? Oder harmlos?

Da würde ich sagen: Kommt auf das betreffende Rad und die verbauten Laufräder an.
Top   Email Print
#861783 - 09/09/12 10:56 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
Unregistered
hawiro hat dir ja schon ausführlich geantwortet - buchreif, wow.

Eine wichtige Frage ist dir noch nicht gestellt worden:
Was möchtest du mit deinem Rad hauptsächlich machen?

-Stadtfahrten: 26 er kommt besser die Bürgersteigkanten hoch und du kannst idR breitere Felgen für den Alltag einspannen
-Überlandfahrten in Europa: ich würde klar zu einem 28 er raten (anschauliches Beispiel: ich war gestern mit einem 26er MTB-basiertem-Reiserad in Begleitung mit einem 28 er Gelände-Crosser 50 km Strasse/20km Gelände-Single-Trail/50 km Strasse unterwegs. Ich hätte soo gerne das Rad getauscht: Bergrauf und auf der Strasse zwinker bergab im Gelände war ich mit den breiten Reifen aber besser dran.)
-Überlandfahrten in Asien/Afrika/Südamerika/Island o.ä. und europäisches Hochgebirge abseits der Strassen: ich würde klar zu einem 26er raten, hier ist das Gelände zu schwer für 26er.

Ein Kompromiss: Es ist auch möglich 2 Laufradsätze vorzuhalten. Einen mit leichten schmalen Strassenfelgen (gut für schmale Reifengrössen bei kleiner Maulbreite) und einen breiten mit der Möglichkeit breite Reifen aufzuziehen, die den Rollwiderstand auf der Strasse erniedrigen, den Komfort erhöhen (niedriger Druck möglich und so mehr Federung bei unebenem Boden) plus Seitenhaftung im Gelände erhöhen.

Komfort auf dem Rad -so wie du ihn beschreibst- hängt von vielen Einflussfaktoren ab. So hauptsächlich dem Sitzrohr- und Gabelwinkel, dem Schwerpunkt des Rades, dem Radstand, den Rohrdurchmessern und auch den Laufrädern - wie oben beschrieben.

Prinzipiell ist der Einsatzzweck des Rades also ausschlaggebend. Ein Crosser mit Reiseradgeometrie ist nichts spassbringendes zum Crossen im Gelände und ein Crosser fürs Gelände nichts spassbringendes fürs Reiserad. Da kann man ganz unterschiedlich drauf sitzen obwohl sich beides Crosser nennt & eine gleiche Felgenbreite und gleichen Laufraddurchmesser und gleiches Gewicht hat.

Man hats schon schwer bei sonem Radkauf grins zwinker
Top   Email Print
#861792 - 09/09/12 11:35 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
sstelter
Member
Offline Offline
Posts: 661
In Antwort auf: grüner fleck
ich würde klar zu einem 26er raten, hier ist das Gelände zu schwer für 26er.
wirr
Grüße
Stephan
Top   Email Print
#861829 - 09/09/12 03:40 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: sstelter]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...ich habe hier noch etwas mit quasi 29er Optik gefunden, dass von der Geometrie sehr interessant sein dürfte:

http://www.mtbcycletech.com/custom/mtbcycletech/upload/doc/5k6zu647mjurd29ka9gk8_z2w6f3_Jalopy_1.pdf

Mein Wünsche für das Fahrrad sind:

1) vor allem tägliches Fahren mit Satteltaschen zur Arbeit (ca. 40 km).

2) auch sportliches Fahren, als Training und Fitness, gerne nach der Arbeit ein paar Umwege machen usw...

3) Tourentaugliche Ausstattung und Eignung, für ein bis zwei Wochen Touren - vielleicht auch mal länger.

4) Es soll trotzdem lebendiges und "aggressives" Fahren ermöglichen. Also mal schnell durch die Stadt crossen!

5) saugut Rollen

6) saugut aussehen - Understatement, und dennoch wertig, so dass man die Freude des Fahreres erahnen kann - als Profi!

schmunzel
Top   Email Print
#861904 - 09/09/12 07:39 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: grüner fleck
hawiro hat dir ja schon ausführlich geantwortet - buchreif, wow.

Danke, danke! peinlich Ich versuche, verständlich und dem Thema angemessen zu schreiben. Schön, wenn das auch so ankommt. Aber bis ich wirklich ein Buch schreiben kann, wird es noch ein Bisschen dauern, denke ich. zwinker

In Antwort auf: grüner fleck
[ ... ]-Stadtfahrten: 26 er kommt besser die Bürgersteigkanten hoch und du kannst idR breitere Felgen für den Alltag einspannen[ ... ]

Dazu noch zwei kleine Ergänzungen:
  • Bei den Bürgersteigkanten hast Du dich sicher vertippt. Tatsache ist, dass 29er wegen des besseren Hebelverhältnisses besser über Hindernisse hinwegrollen und wegen des größeren Durchmessers weniger stark z.B. in Schlaglöcher einsinken. Siehe z.B. hier unter (B).
  • Du hast Recht, dass am Anfang, als die 29er neu waren, nur relativ schmale Felgen und auch Reifen zu bekommen waren. Bei den Felgen bekommt man inzwischen relativ problemlos Breiten bis 24mm Maulweite, einige Felgen gibt es aber schon bis 30 mm Maulweite. Beispiele, die man hier in D kaufen kann: WTB, Alex oder Salsa. Bei den Reifen hat sich viel getan - man bekommt z.B. von Schwalbe den Big Apple für die Stadt, den Hans Dampf für sehr grobes Geläuf und den Racing Ralph für die Waldautobahn in 60-622. Von Conti gibt es in der gleichen Größe den Mountain King und den XKing. Für die Stadt haben die in der Größe leider nichts. Von Kenda und Maxxix gibt es auch noch einige Reifen in der Breitenklasse, allerdings eher MTB-lastig. Wenn der gewünschte Rahmen es hergibt, hat man inzwischen also schon eine gewisse Auswahl breiter Schlappen.
Top   Email Print
#862035 - 09/10/12 11:35 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
AndreasE
Member
Offline Offline
Posts: 186
Hallo Thorsten,
ich den Faden eben erst entdeckt und nicht alle Beiträge gelesen. Also, sollte noch jemand den gleichen Gedanken gehabt haben, schuldigung wenn ich das gleiche schreibe.

Hast du schon einmal über ein völlig anderes Radkonzept nachgedacht ? Ich fahre Liegerad und da ist es wurscht ob ich kurze oder lange Beine habe.
Das Tretlager läßt sich verschieben und mein Untenlenker ist auch für so ziemlich jede Armlänge gut. Bei kürzeren Beinen bietet sich da eine Liege mit
20ér Laufrädern an. Meist stehen auch Sitze in unterschiedlichen Längen Breiten zur Auswahl.

Billiger als ein guter Maßrahmen wird es aber nicht. Und ich gehöre zu denen die finden das es dafür erheblich bequemer wird.

Lieben Gruß

Andreas

Edited by AndreasE (09/10/12 11:38 AM)
Top   Email Print
#862054 - 09/10/12 12:27 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: AndreasE]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: AndreasE
Hallo Thorsten,
ich den Faden eben erst entdeckt und nicht alle Beiträge gelesen. Also, sollte noch jemand den gleichen Gedanken gehabt haben, schuldigung wenn ich das gleiche schreibe.

Hast du schon einmal über ein völlig anderes Radkonzept nachgedacht ? Ich fahre Liegerad und da ist es wurscht ob ich kurze oder lange Beine habe.
Das Tretlager läßt sich verschieben und mein Untenlenker ist auch für so ziemlich jede Armlänge gut. Bei kürzeren Beinen bietet sich da eine Liege mit
20ér Laufrädern an. Meist stehen auch Sitze in unterschiedlichen Längen Breiten zur Auswahl.

Billiger als ein guter Maßrahmen wird es aber nicht. Und ich gehöre zu denen die finden das es dafür erheblich bequemer wird.

Lieben Gruß

Andreas


Jedes Mal, wenn ich hier in der Stadt so jemanden sehe, frage ich mich, wie man sich das freiwillig antun kann. Das mag auf freier Strecke anders sein. Sobald es "knubbelig" wird, sehen die Jungs immer unglücklich aus.

Übrigens sieht man selten Liegeradler in Alltagskleidung. Ich habe nie den Eindruck, als würde da jemand gerade von A nach B wollen, wie es bei dem innerstädtischen Radverkehr zumeist der Fall ist. Es erweckt eher den Eindruck von Sport und Hobby.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#862060 - 09/10/12 12:51 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: windundwetter]
AndreasE
Member
Offline Offline
Posts: 186
Hi Rainer,
ich fahre sehr bequem jeden Tag ca. 45 km quer durch den Hamburger Verkehr.
In Alltagskleidung. Meine Bankklamotten hab ich regensicher in Ortliebs verpackt.
In meiner Sitzhöhe habe ich sogar Augenkontakt zu Dosenfahrern.
Ich werden liegend genauso häufig übersehen wie aufrecht radelnde.
Sport, Radreise oder Alltag zu liegend zu erleben ist je nach Radtyp kein Problem.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt´s auch bei Liegerädern nicht.

Ich nehme an du bist noch nicht einen Meter Liegerad gefahren oder ?
Das Bedauern nach einer langen Tour ist ganz auf meiner Seite. Mir tun danach weder
der Hintern, der Nacken, die Handgelenke oder sonstwas weh. Ist das bei dir auch so ?

Liegende Grüße
Andreas
Top   Email Print
#862072 - 09/10/12 01:34 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: AndreasE]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: AndreasE
Hi Rainer,
ich fahre sehr bequem jeden Tag ca. 45 km quer durch den Hamburger Verkehr.
In Alltagskleidung. Meine Bankklamotten hab ich regensicher in Ortliebs verpackt.
In meiner Sitzhöhe habe ich sogar Augenkontakt zu Dosenfahrern.
Ich werden liegend genauso häufig übersehen wie aufrecht radelnde.
Sport, Radreise oder Alltag zu liegend zu erleben ist je nach Radtyp kein Problem.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt´s auch bei Liegerädern nicht.

Ich nehme an du bist noch nicht einen Meter Liegerad gefahren oder ?
Das Bedauern nach einer langen Tour ist ganz auf meiner Seite. Mir tun danach weder
der Hintern, der Nacken, die Handgelenke oder sonstwas weh. Ist das bei dir auch so ?

Liegende Grüße
Andreas


Das ich noch keinen Meter Liegerad gefahren bin, hat man gleich gemerkt, nicht wahr? schmunzel

Ich glaube gerne, das es seine Vorteile hat. Aber ich habe eben auch meine Beobachtung, die neueste gerade 3 Tage etwa alt, als nacheinander auf einem asphaltierten Weg durch einen Park diverse Radfahrer zum Anhalten und Ausweichen durch spielende Kinder und freilaufende Hunde gebracht wurden. Der Liegeradler hatte irgendwie die größten Probleme, das sieht dann einfach mühsam aus. Vielleicht sieht es aber auch nur so aus.

Übrigens - es sieht auch so aus, als wäre die Position nicht besonders günstig für die Bandscheiben. Ist da was dran?
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#862075 - 09/10/12 02:00 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: windundwetter]
AndreasE
Member
Offline Offline
Posts: 186
doch doch Rainer, Liegeradfahren ist besonders günstig für die Bandscheiben.
Bei meinen Rückenproblemen ist das Liegerad ein Segen. So richtig aufrecht
radeln geht bei nicht lange gut.
Komischerweise habe ich auf meinem alten Randonneur keine Rückenprobleme.
(ja, hin und wieder fahre ich auch sehr gern aufrecht)

Langsam fahren und Hindernissen ausweichen braucht mit dem Liegerad ein wenig
Übung. Wenn der Liegeradler im Park gerade in dieser Phase war, sieht´s halt
blöd aus. Ich hab mich mal langgelegt weil ich vergessen hatte mich auszuklinken.
Standen natürlich haufenweise Leute rum. Die haben wahrscheinlich auch gedacht
was fährt der auch son bescheuertes Rad. Umfallende Rennradler sehen allerdings
auch nicht besser aus.




Edited by AndreasE (09/10/12 02:01 PM)
Top   Email Print
#951538 - 06/27/13 07:32 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Hallo Leute,

nun ist es soweit: ich lasse mich komplett vermessen - Velochecker usw...
Ich hoffe inständig, dass mein zukünftiges Fahrrad besser passt und mir mehr Spass und weniger Schmerzen bereitet.
Es soll ein Maßrahmen von Patria sein.
Ich würde dann von meinem Wanderer auf das Patria wechseln, die Komponenten weitestgehend mitnehmen - 28er Reifen XT-Schaltung usw...

Erste Frage: welches Patria würde denn Reiserad mit Rampensau in der Stadt am Besten verbinden?


Zweite Frage: verunsichert bin ich dennoch, weil es hier einige Infos gibt, dass Patria anscheinend keine beständigen Rahmen verbaut. Muffen brechen auf, Fahrrad wackelt unter Last usw...
Irgendjemand hat sogar gegen Patria geklagt?!

Wenn ich ehrlich bin fand ich die Schweißnähte von meinem Wanderer sehr sehr gut. Auch die Rahmen von TT finde ich sehr gut.
Was hat es denn mit Patria auf sich?
Wird da eine Rahmenbaukust aus einem anderen Jahrhundert gehypt (Muffen-Technik) ohne Rücksicht auf Verbesserungen in diesem Bereich - oder ist das alles Vernachlässigbar?

Bin dankbar für realistische Einschätzungen auch im Hinblick auf die Auswahl des für meinen Fahrcharakter entsprechenden Patriarahmen.
Top   Email Print
#951544 - 06/27/13 07:53 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
[ ... ]Ich hoffe inständig, dass mein zukünftiges Fahrrad besser passt und mir mehr Spass und weniger Schmerzen bereitet.[ ... ]

"Passen" ist sehr individuell, und wo der wenige Spaß und die vielen Schmerzen herkommen auch.

Wir könnten Dir sicher besser helfen, wenn Du mal genauer die Probleme beschreibst, die Du mit deinem jetzigen Fahrrad hast. Wenn Du nämlich jetzt einfach zu einer Vermessung gehst, ohne die Ursachen zu kennen, kann es gut sein, dass Du nachher wieder bzw. weiter Aua hast. Trotz Maßrahmen.

Die Schmerzen müssen nämlich nicht zwingend von einer falschen Sitzposition kommen, sondern können ihre Ursache auch in muskulären Dysbalancen oder Schutz-/Schonhaltungen haben, die man einnimmt, wenn z.B. die Rückenmuskulatur zu schwach ist.

Was sich aber vorab auf jeden Fall lohnt, damit Du dem Bediener des Velocheckers sagen kannst, was Du brauchst und was Du haben willst, ist vorab dieses Buch von Juliane Neuß zu lesen. Da steht drin, auf was man achten muss und was zu tun ist, wenn es trotz vermeintlich richtiger Sitzposition kneift.

Edited by hawiro (06/27/13 07:53 AM)
Edit Reason: Typo korrigiert
Top   Email Print
#951554 - 06/27/13 08:55 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Hasenbraten
Member
Offline Offline
Posts: 689
In Antwort auf: Freilaufgang
Zweite Frage: verunsichert bin ich dennoch, weil es hier einige Infos gibt, dass Patria anscheinend keine beständigen Rahmen verbaut. Muffen brechen auf, Fahrrad wackelt unter Last usw...
Irgendjemand hat sogar gegen Patria geklagt?!

Schau doch einfach in den "Unsere Räder"-Fäden nach, wer ein Patria fährt, schreib diese Leute per PN an und frag sie, wie zufrieden sie sind.

Ich selber hab mein Patria Pro XL erst seit zwei Tagen und kann über die Belastbarkeit des Rahmens noch nicht viel sagen... zwinker

Gruß
Gregor
Top   Email Print
#951564 - 06/27/13 09:19 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
Hab nen Termin mit Juliane Neuss und hoffe daher den besten Support für meine Probleme.

Ich bin auch eher skeptisch und deshalb wachsam.
Aber nach zwei Jahren Problemen mit mittlerweile zwei Wanderer Fahrrädern bin ich in Sachen Schmerzen und Wahrnehmung ziemlich sensibel.

Zur Geometrie, wenn ich meinen Sattel ganz nach vorne schiebe, dann bin ich ca. 10 cm hinter der Pedalachse.
Gleichzeitig habe ich einen Schulterarmwinkel von nur 45-50 Grad, trotz 14 cm Vorbau. Das ist alles sehr nervig!

Gibts ein paar Hinweise für Patria und Qualität?
Top   Email Print
#951616 - 06/27/13 12:30 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
In Antwort auf: Freilaufgang
....Zur Geometrie, wenn ich meinen Sattel ganz nach vorne schiebe, dann bin ich ca. 10 cm hinter der Pedalachse.


Womit bist Du dann 10 cm hinter der Pedalachse? Knielot, Hüfte, Sattelspitze?? verwirrt
Wo steht die Pedalachse? Kurbel waagrecht vorne - hinten, ggf. unten??
Evtl. hilft ein Bild.


In Antwort auf: Freilaufgang
Gibts ein paar Hinweise für Patria und Qualität?


Hinweise zur Haltbarkeit von Fahrradrahmen im allgemeinen:

Einsatzzweck:
Unabhängig, ob ein Rahmen aus Stahl, Alu, Titan oder Plastik (ugs.: Carbon) ist, kann ich jeden Rahmen in kürzester Zeit "in die Knie zwingen" oder viele Jahre und 6-stellige KM-Leistungen fahren. Wenn ich ständig vollbeladen unterwegs bin und selbst die 100-KG-Grenze locker erreiche/überschreite, sollte ich mich nicht auf Leicht-Reise-Cyclocross-Randonneur-Rahmen einlassen. Ebenso, wenn ich eher auf groben Rüttelpisten statt auf glattem Asphalt unterwegs sein will/muss.

Fahrstil:
Auch hier erhöht es die Lebensdauer des Materials/Rahmens ungemein, wenn man sich einen eleganten, flüssigen Fahrstil angewöhnt (nach Art eines leichtfüssigen Ballettänzers lach ) und Schlaglöchern, Randsteinkanten, etc. ausweicht bzw. sich aktiv "leicht macht" beim überfahren.
Wer eher den grobschlächtigen Fahrstil (nach Art des American Wrestling) bevorzugt, sollte ein vorzeitiges Ableben von Komponenten oder des Rahmens als fahrstilbedingte Kollateralschäden hinnehmen.

Ich fahre erst seit kurzem einen Patria Randonneur und habe nicht das Gefühl, dass der Rahmen mit meinen 1,97 m und ca. 95 Kg überfordert ist. Auch mit ca. 24 kg Gepäck liegt der satt auf der Straße.
Da ich eigentlich seit meinen ersten Fahrradfahrversuchen vor ca. 46 Jahren fast ununterbrochen nur gemüffelten Stahl fahre (RR und Alltags-/Reiserad) und mir auch in wilden Jugendzeiten durch Wald und Wiese (MTB gab es noch nicht) noch kein Rahmen gebrochen ist (Laufräder, Tretlagerwellen, Nabenachsen, Kurbeln, etc. damals schon häufiger grins), bin ich von dieser Bauweise/Fügetechnik überzeugt.
Verarbeitungsfehler sind nicht nur auf diese Bauweise beschränkt. Auch bei geschweissten Stahlrahmen, Alurahmen, Titanrahmen und bei Carbonrahmen kann der Schweißer / Carbonmattenleger einen schlechten Tag haben und der Mist hält nicht. Und zu sehen ist solch ein Produktionsfehler beim fertig lackierten und aufgebauten Rahmen auch nicht.

Also nimm einen zu Deinem Fahrstil und Einsatzzweck passend dimensionierten Rahmen - und gut ist.


Matthias
******************************

Top   Email Print
#951630 - 06/27/13 01:47 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Behördenrad]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
10 cm hinter der Pedalachse mit dem Knielot!
Top   Email Print
#951632 - 06/27/13 01:48 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
...da ich meine 28er 50mm Reifen vom Wanderer mitnehmen möchte, muss ich zwischen dem Ranger und dem neuen Touros auswählen.
Bin mal gespannt was das Touros für ein Fahrrad wird!

http://www.patria.net/fahrraeder/touros/

Am liebsten wäre mir eine Schnittstelle zwischen Helios-randoneur-Ranger! Sieht so aus, als könnte das Touros von Patria diese Lücke ausfüllen...

Edited by Freilaufgang (06/27/13 01:50 PM)
Top   Email Print
#951664 - 06/27/13 03:52 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,548
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen. Aber eins ist mir aufgefallen: In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Du wegen Deines langen Oberkörpers den Sattel ganz nach hinten schieben musst und daher das Knielot nicht passt. Nun schreibst Du aber, daß Du den Sattel ganz vorne montiert hast und dann Dein Knielot 10 cm hinter der Pedalachse liegt. Was stimmt denn jetzt? Oder handelt es sich nicht mehr um das gleiche Rad? Dann verzeih bitte meine Frage.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#951672 - 06/27/13 04:16 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Thomas S]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
In Antwort auf: Thomas S
Was stimmt denn jetzt? Oder handelt es sich nicht mehr um das gleiche Rad? Dann verzeih bitte meine Frage.


...das ist nur scheinbar ein Wiederspruch: da ich viel zu kurze Beine habe und der Sitzrohrwinkel zu flach ist komme ich mit dem Knielot nicht annähernd über die Pedalachse.
Da ich aber vom Oberkörper zu lang bin schiebe ich den Sattel wieder etwas zurück, damit ich im Schulter-Armwinkel etwas mehr "öffnen" kann.
Das ist einfach gehupt wie geduppt...Deshalb kommt jetzt ein Maßrahmen.
Top   Email Print
#951810 - 06/28/13 08:32 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
[ ... ]...das ist nur scheinbar ein Wiederspruch: da ich viel zu kurze Beine habe und der Sitzrohrwinkel zu flach ist komme ich mit dem Knielot nicht annähernd über die Pedalachse.
Da ich aber vom Oberkörper zu lang bin schiebe ich den Sattel wieder etwas zurück, damit ich im Schulter-Armwinkel etwas mehr "öffnen" kann.
Das ist einfach gehupt wie geduppt...Deshalb kommt jetzt ein Maßrahmen.

Das gleiche Problem (Sitzriese mit kurzen Beinen) habe ich auch. Bei Maßrahmen für unsereins gibt es eine Sache, die ich auch erst vor einiger Zeit gelernt habe:

Wenn Du einen wirklichen Maßrahmen haben willst (was in deiner Situation auch absolut Sinn machen dürfte), solltest Du Folgendes beachten: Die Muffen, aus denen man gemuffte Stahlrahmen baut, gibt es nur noch in ganz wenigen Ausführungen, da es nicht mehr viele Hersteller gibt, und die haben jeweils auch kein großes Sortiment mehr. Die Winkelverhältnisse der Muffen sind bis auf wenige Grad, die man durch Ausreiben (d.h. im Prinzip Wegschleifen von Teilen der Muffe) erreichen kann, fest vorgegeben. Deswegen kann ein gemuffter Rahmen (Hersteller egal) nie ein echter Maßrahmen sein, da man eben z.B. die Neigung des Oberrohrs gegenüber dem Sattelrohr nicht beliebig verändern kann. Das Problem hast Du an den anderen Verbindungspunkten der Rahmenrohre auch, da es die Muffen im Prinzip immer als passenden Satz für den ganzen Rahmen gibt.

Ein langer Rahmen mit einer niedrigen Überstandhöhe, wie Du ihn brauchen wirst, ist also z.B. mit Muffen nicht oder nur annäherungsweise zu erreichen, weil bei solchen Rahmen die Winkelverhältnisse ganz anders sind als bei "Standard"rahmen. Wenn Du einen echten Maßrahmen haben willst, brauchst Du einen auftragsgelöteten oder geschweißten Rahmen, weil man dabei die Winkel zwischen den verschiedenen Rohren beliebig gestalten kann.

Apropos: die oben schon erwähnte Idee, dass Du mal ein paar Fotos von Dir auf deinem jetzigen Rad postest, ist sehr gut. Von der Seite, am besten in Fahrt aufgenommen, mit verschiedenen Pedalstellungen (Pedal auf 9 Uhr wg. Knielot, auf 6 Uhr wg. Sattelhöhe und auf 12 Uhr wg. Kurbellänge), dann kann man schon mal sehen, was die Ausgangslage ist und ob man evtl. schon was ohne neues Fahrrad machen kann. Bei mir hat z.B. eine Sattelstütze ohne Versatz Wunder gewirkt.
Top   Email Print
#951899 - 06/28/13 06:17 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 51
@hawiro,

dank Dir für Support. Sehr anschaulich was Du zu sagen hast.
Ich hoffe, dass es bei mir am Ende auch eine Lösung gibt, die vielleicht nicht so krass ausfällt.
Das mit der Sattelstütze zum Beispiel...

Thema Sattel an sich ist auch so ein Thema, dass mich zur Verzweiflung bringt.

Wenn das mit den Muffen und den Maßrahmen so zutrifft - oje!
Als ich bei Patria angerufen habe meinten die auch, dass die die Maßrahmen immer nur auf bestehende Fahrräder anwenden und nicht frei gestalten.
Das würde sich mit Deinen Beobachtungen decken..
Top   Email Print
#951908 - 06/28/13 07:08 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,758
Frag ihn mal lach
Wer Rohre biegen kann, der kann auch was für dich bauen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#951992 - 06/29/13 09:53 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Moin,

vielleicht wäre auch ein Rahmenbaukurs für dich das richtige.
Christian Püttel in Raststatt bietet sowas an (siehe aktuelle Trckingbike). Der arbeitet ohne Muffen, du hast also das beschriebene Probleme mit den festen Winkeln nicht.

Ich habe auch das Problem mit dme zu flachen Sattelrohrwinkel - ich hätte gerne einen Winkel so um die 75,5 bis 76 Grad, habe aber nur 74Grad. Bei mir liegt das Problem in den zu kurzen Oberschenkeln im Verhältnis zum Unterschenkel. Ich überlege mir, ob ich es mal mit der Elite setback probieren soll, die kann man auch umgedreht montieren, versetzt dann also den Sattel nach vorne.

Grüße, Ludger

p.s..: aber einen Rahmen selbstbrutzeln hat auch was.
Top   Email Print
Off-topic #952106 - 06/29/13 07:25 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Freilaufgang
@hawiro,

dank Dir für Support. Sehr anschaulich was Du zu sagen hast.[ ... ]

Gerne! schmunzel Freut mich, dass ich dir helfen kann.
Top   Email Print
#953547 - 07/04/13 09:43 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Hansrtd
Member
Offline Offline
Posts: 2
Hi,

Lang und relativ niedrig ist der Idworx Off Rohler 58 cm, effektive Oberrohrlänge 630.
Zufälligerweise habe ich gesehen daß bei De Vakantiefietser in Amsterdam ein
Idworx Off Rohler 2012, 58 cm. im Angebot ist für 3.299,-

Grüße aus NL,

Hans
Top   Email Print
Page 1 of 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de