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#859957 - 09/02/12 08:47 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
haegar
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In Antwort auf: grüner fleck
Hej, ich glaube du solltest dein Denkschema mal ändern. Es geht nicht über drüber oder drunter.
Es geht ums Rahmenmaterial, die Verarbeitung, den Lack, die Ästhetik, kleine Anlötteile, Sympathie, den Preis, deine persönlichen Vorlieben, etc.
Deswegen empfahl ich dir den Stahlrahmenblog. Damit du verstehst was ich meine.

Jetzt wollte ich Dir in einem Posting einfach mal 120% zustimmen … magst Du nun lieber bier oder wein


In Antwort auf: grüner fleck
Patria ist einer der ersten Stangenware-Stahlrahmenbauer der Massanfertigungen in Serie macht. Der damalige Preisbrecher wirkt heute noch, obwohl andere Firmen das Konzept abgeguckt haben. Die Verarbeitung ist vorwiegend industriell und nicht mit der von einer Rahmenbauwerkstatt vergleichbar.

Da muss ich Dir leider widersprechen wirr … ja, Patria hat "Massenfertigung", wobei Masse relativ ist, also verglichen mit z. B. Stevens, oder gar Mifa, oder … , ABER es ist nicht industriell, der Rahmenbau dort ist genau so Rahmenbau wie z. B. bei Pallesen. Der Unterschied ist, dass es ggf. von den Arbeitsbereichen nicht nur einen gibt, sondern 2 oder 3. Auch haben die mehr in der Halle integriert, was "kleine" Rahmenbauer rausgeben, z. B. die Lackierung, dort ist unterm Strich kein Unterschied, ausser das einmal mehr Transport anfällt.

Also auch wenn Patria sicher nicht "vorwiegend industriell" fertigt, so gebe ich Dir gerne Recht, dass sie um ein vielfaches größer sind, als Pallesen, Krabo oder Kemper. Zu den südlichen Rahmenbauern kann ich nix sagen, weil ich die nicht genau genug kenne.
ciao Thorsten.
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Off-topic #859958 - 09/02/12 08:51 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
grüner fleck
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hab schon mit Bier beim Nordisch heute angefangen...ich nehm mal zur abwechslung mal nen woi...wein grins
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Off-topic #859959 - 09/02/12 08:55 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
grüner fleck
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In Antwort auf: grüner fleck
Patria ist einer der ersten Stangenware-Stahlrahmenbauer der Maßanfertigungen in Serie macht.
ich meinte übrigens das. Werde manche Rechtschreibregel im Deutschen nie lernen.
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#859962 - 09/02/12 09:04 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
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In Antwort auf: grüner fleck
Hej, ich glaube du solltest dein Denkschema mal ändern. Es geht nicht über drüber oder drunter.
Es geht ums Rahmenmaterial, die Verarbeitung, den Lack, die Ästhetik, kleine Anlötteile, Sympathie, den Preis, deine persönlichen Vorlieben, etc.
Deswegen empfahl ich dir den Stahlrahmenblog. Damit du verstehst was ich meine.


..hab schon verstanden. Nur verstehe ich nicht ganz was Tout Terrain damit zu tun haben sollte.
Per se gibt es keinen Hinweis darauf, dass Wiesmann oder Bendixen hier mein Fahrrad zusammen löten werden. Sondern ganz im Gegenteil - es wird in Tschechien hergestellt und dann als Stangenware zu einem sehr hohen Preis an den Endkunden weitergegeben.
Die Rahmenmasse liegen wie weiter oben schon gesagt exakt, damit meine ich auf den mm genau gleich wie bei Wanderer. Muss ja nicht schlimm sein, aber ich habe ein Wanderer Reisetourer, und der ist leider viel zu klein für mich (Oberrohr, Radstand, Abstand hintere Narbe zur Kurbel usw...)

D.h. wenn ich mich für Tout Terrain entscheide, dann gehen meine speziellen Masse nach Tschechien und dort lötet mir da irgend ein Jemand das Dingens zusammen.
Ich glaube, dass Du das nicht mit edler Stahlrahmenkunst aus Manufakturen meinst?!?

Deshalb vielleicht meine Frage nach was ist besser? Patria oder Tout Terrain?!

Aber egal, ich will nicht streiten.
Ich will nur nicht wieder Leergeld bezahlen!
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#859966 - 09/02/12 09:24 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Oldmarty
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Stangenware sind die Container die zu Stevens-Cube und 98% aller Marken aus Südostasien kommen. Intec ist dagegen ein Kleinserienbauer. Ist doch egal ob da ein Schwarzwälder oder einer aus der Tschechei, Hauptsache er kann es. Kannst auch erstklassige Rahmen aus Taiwan nach Maß bekommen. Auch nicht billiger.

Gibt halt Marken die individuell dein Rad aufbauen, wo aber die Rahmen importiert werden, durch verschiedene Vorbauten wird dann noch was an den Maßen gedreht.

Wiesmann, GEBLA, Norwid und andere bauen auf Maß , die wollen wie oben schon beschrieben,alles wissen und dann legen die erst los. Patria hat einen Standardrahmen der wahrscheinlich für 80% der Kunden passt, der Rest bekommt den angepasst, aber nicht durch einen anderen Vorbau, sondern durch Änderungen am Oberrohr zb.

Bei Norwid hast ja auch die Lofotenlinie, die werden auch woanders gemacht. Aber wenn du ein längers Oberrohr haben willst, das ist auch kein Problem, wird gegen Aufpreis geliefert.


Besser ist das Rad, wo dich wohl drauf fühlst

Edited by Oldmarty (09/02/12 09:26 PM)
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#859973 - 09/02/12 09:44 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
haegar
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In Antwort auf: Freilaufgang
Deshalb vielleicht meine Frage nach was ist besser? Patria oder Tout Terrain?!

Aber egal, ich will nicht streiten.
Ich will nur nicht wieder Leergeld bezahlen!

Wer will hier streiten … selbst Anna und ich haben gerade friedlich angestossen zwinker

Ich erlaube mir mal auf die Frage zu antworten, ich hatte tout terrain und nun ein Patria. Wenn ich mich heute nochmal entscheiden würde, dann würde es für mich(!!!!) wieder ein Patria werden, ausser ich habe ganz viel Geld und kann zu Pallesen oder Marshall, oder ???? gehen.

Aber der ganz klare Hinweis, DAS gilt ausschliesslich nur für mich! Ich wiege ca. 136kg, habe nicht so die Standardmaße etc.!


In Antwort auf: Freilaufgang
..hab schon verstanden. Nur verstehe ich nicht ganz was Tout Terrain damit zu tun haben sollte.
Per se gibt es keinen Hinweis darauf, dass Wiesmann oder Bendixen hier mein Fahrrad zusammen löten werden.

D.h. wenn ich mich für Tout Terrain entscheide, dann gehen meine speziellen Masse nach Tschechien und dort lötet mir da irgend ein Jemand das Dingens zusammen.

Also AFAIK hat Florian WIesmann die Räder für tout terrain bzw. mit tout terrain auf Basis der Erfahrungen und Wünsche der Inhaber dort entwickelt. Da ist durch aus viel Wissen und KnowHow und sogar Innovation(!) eingeflossen, anders als bei manch edlem Rahmenbauer, der heute noch genauso baut, wie vor 30 Jahren, was aber auch nicht verkehrt sein muss.

Nur mal ein persönliches(!) Beispiel von mir. Ich fand den integrierten Gepäckträger wirklich klasse, es hat es für mich Schwergewicht spürbar steifer gemacht, gefühlt mehr Kraft auf der Strasse, zumindest als mein vorhergehendes Rad (DAS ist nun wieder ein anderes Thema entsetzt) … Innovation, die erlebbar wird cool … das "kleine" Ärgernis war, als ich die Arkeltaschen, die tt selbst hier vertreibt, an die untere Strebe einhängen wollte, es ging gar nicht bzw. war extrem fummelig, oben ging es natürlich problemlos. OK, man hätte Ortlieb nehmen können und so habe ich dann meine Carradicetasche verkauft und mir eine Ortlieb besorgt, oder aber die Tasche oben einhängen können, aber ich kaufe mir doch kein 2000,- Euro Rad, nur um dann die Taschen nicht genau dort einzuhängen, wo ich es will. Allerdings noch einmal betont, wer z. B. nur Ortlieb besitzt, dem würde das niemals auffallen!

Also viele Punkte machen es von der Konstruktion her besonders und was und ob es das Dir wert ist, musst Du beurteilen.


Dann wird das Rad auf hohem technischen Standard gefertigt, genau dort, wo z. B. auch die Einsteigerlinie von Norwid (Pallesen) gebaut wird. Velotraum wiederum beschreiben, warum sie die dort jetzt doof finden und lieber in Taiwan(?) brutzeln lassen. Du siehst auch das kann man kontrovers beurteilen.

Aber sicher ist, so eine Fertigung hat deutliche Vorteile, gegenüber jedem Rahmenbauer! Die Verschweissung wird i. d. R. automatisiert und optimiert ausgeführt, es wird entsprechende (punktuelle) Kontrollen und Qualitätssicherung geben, eben hoher industrieller Standard. Anderes Beispiel dafür mal z. B. idworx genannt.

Bei Patria kann es mal passieren, es löten da ja Menschen, dass sich eine Lötstelle löst, ein Rahmen "bricht", bei anderen Rahmenbauern, die individuell fertigen genau so.

Aber klar, bei tt, idworx oder Velotraum wird es keinen individuell gefertigten Rahmen geben, entweder er passt oder nicht.


Bevor Du jetzt versuchst auf diesem Wege eine Entscheidung zu finden, nimm Dir ein wenig Zeit und lies mal Robert Penn: Vom Glück auf zwei Rädern es beschreibt eher die Fahrrad-Bauen-Lassen-Findung als wirklich vom Glück auf zwei Rädern, aber für Dich dürfte es IMHO die absolut richtige Lektüre sein.

Und - wenn Du davon angefixt wirst, ICH bin nicht Schuld träller - das PDF(!) Froghald: Schluss mit Kompromissen
ciao Thorsten.
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#859979 - 09/03/12 04:25 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Baghira
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Ich muß mich auch als Patria Käufer outen. Hab mich dort ausmessen lassen und die Oberrohrlänge so lang bauen lassen, wies nur geht. Meinletztes Rad hatte ein 58cm langes Oberrohr und einen 120mm langen Vorbau. Das Bedürfnis, noch weiter "nach vorne zu wollen" war trotz des langen Vorbaus da.
Vor 30 40 Jahren waren die Räder deutlich länger als die heutigen Räder. Irgendwer fing an, die Räder kürzer zu bauen. Das wurde zum Trend. Jetzt baut man nur noch so , die langen Vorbauten gleichen die Ergonomie aus.
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#859985 - 09/03/12 05:53 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Baghira]
Freilaufgang
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Danke für Eure Antworten und Links.

Mein Anspruch besteht nur darin keine Schmerzen mehr zu haben, wenn ich durchschnittlich 140 km/Tag auf meinen Touren fahre.
Die Aussage weiter oben:" habe keine Schmerzen und Taubheitsgefühle mehr" sind es mir wert trotz tausender in den Sand gesetzt zu haben, noch einmal zu investieren!

Dabei möchte ich aber nicht auf das gute Fahrgefühl verzichten, nur weil ich etwas "exotischere" Körpermaße habe.
Und diese Sicherheit erscheint mir manchmal etwas Zufall zu sein - trotz der Erfahrung der Rahmenbauer.

Zu diesem Thema hat der Djek ja schon was versucht zu schreiben.
In dem PDF vom haegar (Thorsten) weiter oben Edelstahlrahmen von Norwid bemängelt der Kunde am Ende, dass zwar alles toll ist, aber aufgrund des geringen Nachlaufes das Rad schlecht geradeaus läuft, im Konkreten schlecht freihändig benutzt werden kann. Damit endet der schöne Gesamtbericht.

Ich wollte das damit nicht konterkarieren, nur darauf hinweisen, dass nicht alles glänzt.

Ich werde morgen mal ein TT ausprobieren. Zwar mit falschen Maßen, aber einfach mal um zu sehen was es ist. Wanderer kenne ich jetzt sehr gut und kann etwas beurteilen. Ich nehme auch Packtaschen mit, damit ich fühle was das Rad macht, wenn es voll beladen ist.

Grüße
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#860020 - 09/03/12 07:56 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Deul
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Der kompromiß kam aber auf eigenen Wunsch um das Rennradfeeling zu kriegen. Nicht auf Rad von Pallesen. Man kann halt nicht alles auf einmal haben. Extrem wendig und gut geradeaualaufend sind konträre Ziele.

Detlef
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#860187 - 09/03/12 05:50 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Oldmarty
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In Antwort auf: Freilaufgang


In dem PDF vom haegar (Thorsten) weiter oben Edelstahlrahmen von Norwid bemängelt der Kunde am Ende, dass zwar alles toll ist, aber aufgrund des geringen Nachlaufes das Rad schlecht geradeaus läuft, im Konkreten schlecht freihändig benutzt werden kann. Damit endet der schöne Gesamtbericht.


Grüße


nennt man das selektives Lesen? Er bemängelt es nicht, er stellt es fest und wie Thorsten schrieb, wollte er das ja auch so.
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#860188 - 09/03/12 05:55 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Oldmarty]
Freilaufgang
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...ja, das ist selektives Lesen!
Komisch finde ich nur, dass es wirklich der allerletzte Satz seines Plädoyers ist. Das hat dann schon etwas ungewolltes Gewicht - finde ich.
Aber trotzdem, völlig übertrieben reingelesen!

Grüße
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#860811 - 09/05/12 11:54 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
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In Antwort auf: Freilaufgang
Ich werde morgen mal ein TT ausprobieren. Zwar mit falschen Maßen, aber einfach mal um zu sehen was es ist. ...Ich nehme auch Packtaschen mit, damit ich fühle was das Rad macht, wenn es voll beladen ist.
Das macht garkeinen Sinn. Du wirst ein längeres Oberrohr haben. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt von deinem Körpergewicht auf dem Rad und das Fahrgefühl wird völlig anders.

Auch wird der Radstand anders werden - womöglich wird sogar Sitzwinkel und Steuerrohrwinkel vom Rahmenbauer etwas angepast werden. Insofern vergleichst du da in deinem Vorhaben Äpfel mit Birnen.

Was du aber sehr wohl beurteilen kannst ist:
- die Ausstattung des Rades
- wie dir der angelötete Gepäckträger gefällt
- wie dir der Gesamteindruck des Rades liegt
- wie dir die Laufräder gefallen
etc.

Die Geometrie läßt sich aber diskutieren mit dem Verkäufer. Du kannst ja ihm immerhin berichten wie es dir auf der Standardgeometrie geht.

Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine.
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#860850 - 09/05/12 01:04 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
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@grüner fleck,

herausgestellt hat sich, dass meine Geometrie gar nicht so verkehrt zu sein scheint. Probleme entstehen eher durch zuviel Druck auf den Handballen, so dass wir einen höheren Lenker, bzw. einen höheren Gabelpunkt ausprobiert haben.
Das hat Vieles meiner Beschwerden erstmal relativiert.
Wir haben dann alle anderen Eckpunkte der Geometrie besprochen und ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.
Auch die etwas längere Kurbel wird bei etwas aufrichtiger Haltung nebensächlich, da der Hüftwinkel sich dadurch entspannt...

Gepäckträger kann weiter nach Hinten verlagert werden, so dass meine Fersen nicht mehr an die Taschen stossen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hilfe, so dass ich erstmal nicht tief in meine Tasche greifen muss.
Wenn ich dann trainiert genug bin einen tiefere Position einzunehmen, dann kann ich alles einfach bequem wieder zurückstellen.

Zum Tout Terrain muss ich sagen, dass ich einfach schwer beeindruckt bin. ich habe nicht gedacht, dass Fahrgefühl und Pinion so toll sind. Packtaschen habe ich zwar dabei gehabt aber nicht an das Silkroad angebracht, da ich erst mal von weiteren Käufen sowieso Abstand halten werde.
Aber ein Wort noch zum angelöteten Gepäckträger: schade ist, dass man dann nichts mehr dran verändern kann, d.h. wenn die Packtaschen dabei zu weit nach vorne kommen, dann gibts Stress, dem man nicht entkommen kann.

Ansonsten haben mich die 26er Reifen und der Rahmen sehr beeindruckt.
Dazu habe ich in einem anderen Thread etwas geschrieben.
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#860855 - 09/05/12 01:09 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
iassu
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In Antwort auf: Freilaufgang
... und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.

Doch, wenn dadurch auch die Steuerrohrlänge wächst und du trotz gestreckterer Haltung aufrechter sitzt. Das begünstigt sowohl die Belastung der Nervenbahnen als auch den Abstützungsbedarf.

In Antwort auf: Freilaufgang
Auch die etwas längere Kurbel wird bei etwas aufrichtiger Haltung nebensächlich, da der Hüftwinkel sich dadurch entspannt...

Die Kurbellänge sollte doch nach meiner unmaßgeblichen Vorstellung etwas mit den Beinen zu tun haben und weniger mit dem Sitzwinkel....
...in diesem Sinne. Andreas
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#860858 - 09/05/12 01:14 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: iassu]
Freilaufgang
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Freilaufgang
... und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.

Doch, wenn dadurch auch die Steuerrohrlänge wächst und du trotz gestreckterer Haltung aufrechter sitzt. Das begünstigt sowohl die Belastung der Nervenbahnen als auch den Abstützungsbedarf.


... das kann sein.
Aber dafür reicht dann ein Fahrrad von der Stange nicht unbedingt aus. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo ein Rahmen, der von Haus aus genau meiner Geometrie entspricht. Solange ich aber erstmal bei meinem jetzigen Ross bleiben kann ist mir das sehr lieb.

Ich berichte gerne darüber, wie sich die Sache dann verbessert/verschlechtert hat.

Grüße
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#861068 - 09/06/12 08:29 AM Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
Typometer
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Hallo Freilaufgang,

versuch es doch mal damit: www.velo-de-ville.de/

Fahre ich seit etlichen Jahren als Trekkingrad, bin sehr zufrieden. Schau Dir mal die Rahmengeometrien an.

Gruß

Typometer
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#861089 - 09/06/12 09:54 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
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[/zitat] 1. Das Handballenproblem hat fast jeder Rennradfahrer (der nicht gerade Schwielen an den Händen hat) am Anfang. Es gibt ganz tolle Handschuhe mit Gelpolster die die typischen Druckbereiche (auch zwischen Daumen und Zeigefinger!) abpolstern. Da hat sich viel getan. Eine Federgabel und ein gutes ergonomisches Griffgummi & Umgriffmöglichkeiten können darüber hinaus viel machen.
Da du dich auf dem tendentiell lang gebauten Silkroad wohl gefühlt hast würde ich dir als Reiserad schon zu etwas längerem raten.
An die schmerzenden Hände habe ich mich gewöhnt. Ein schmerzender Rücken hat mir schon so manche Reise in ihrer Schönheit beeinträchtigt. Denn auch in der Nacht wirkt der Schmerz nach.

2. Das Silkroad ist einfach ein schönes Rad. Und eine Nabenschaltung als Gewicht in Bereich des Tretlagers zu bringen total klasse (die UCI fordert von den Radrennfahrern ein Mindesgewicht. Dann werden Bleigewichte ins Sitzrohr, direkt übers Tretlager fürs Rennen getan.)
Ich habe auch schon mehrfach als Reiserad damit geliebäugelt- mich aber bisher für Selbstaufbauten entschieden mit ähnlicher Geometrie wie das Silkroad aus alten Stahlrahmen (sehr leicht ist der Rahmen nämlich nicht).
Mich stört wie dich auch der fest mit dem Rahmen verbundene Gepäckträger irgendwie. Trotzdem habe ich auf meinen Reisen festgestellt das die Imbusschrauben für den Gepäckträger ein ewiges Leidthema sind und auf Rüttelpisten (egal ob man Loctite oder sonstwas nimmt) ganz gerne mal locker werden. Und das kann zuweilen ganz schön nervig sein wenn das Gepäck bis zur nächsten Ortschaft schief hängt und man sich dort erstmal stundenlang um die Reparatur kümmern muss.
Dein Argument das man an die Taschen stösst kenne ich. Aber das dürfte beim Silkroad erst ab Schuhgrösse 48 oder bei komischen Aufnähertaschen die nach vorne ragen ein Problem sein grins

Magst du uns mal deine Körpermasse nennen, vielleicht können wir dir hier noch konkreter was zur Rahmengeometrie sagen und dir ein paar Vorschläge machen welchen Rahmen du sonst wählen könntest? Die beiden Räder die du fährst kennen wir jetzt ja - und wie du dich auf ihnen fühlst auch. Ein Bild von deinem jetztigen Radaufbau wäre auch sinnvoll. Vielleicht kann man ja ein paar Komponenten verbessern damit du dich eher wohlfühlst.
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#861096 - 09/06/12 10:12 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
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Hi Anna,

sehr netter Post von Dir.

Schuhgröße ist 46 und Gewicht ist schon eher gegen 90. Aber ich wiege mich aus Prinzip nicht mehr. Meine Deviese ist immer - lieber das Leben geniessen und dennoch ranklotzen können, wenns gebraucht wird. Oder anders ausgedrückt: lieber etwas mehr Gewicht, dafür aber agil und beweglich - als schmal und dürr und auf dem Sofa siechend... schmunzel

Zu den Verbesserungen am bestehenden Wanderer versuche3 ich jetzt mit Hilfe des Fahrradladens (Mannheim zwinker ) erstmal einen Gabelschaftverlängerung, die ich problemlos in der Höhe verändern kann. Mein Vro Vorbau kann dann zusätzliche Hilfe leisten. Original hat Wanderer einen "M" Vro Vorbau gewählt - ich habe den damals schon mit einem "XL" ersetzt.

Zudem werden wir den Gepäckträger (Tubus) mit einer zusätzlichen Schiene etwas nach Hinten versetzen, damit ich mich auch von Hinten nicht mehr so eingezwängt fühle.

Dann sehe ich erstmal weiter.
Wenn es dann noch drückt und schmerzen sollte, dann werde ich mal sehen wohin die Reise dann gehen muss schmunzel
Ein kleiner Nachteil des Silkroads ist für mich, das die Steuerrohrlänge deutlich geringer als bei meinem jetzigen Wanderer ausfällt.
Zudem müßte ich das Silkroad wirklich mal für ein paar Stunden testen, damit ich mir einen Eindruck darüber verschaffen kann, wie es mir nach 40 km damit geht.
Als ich es getestet habe war alles einfach super und toll - genauso wie Du es beschrieben hast. Man kann es einfach nicht vergleichen: Birnen mit Äpfel.

Ein ganz großes Lob geht jedoch an den Fahrradladen, der mir erstmal mein bestehendes Fahrrad besser auf mich anpassen will. Dadurch habe ich erstmal erheblich weniger Druck auf meinen Geldbeutel.

Grüße
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#861102 - 09/06/12 10:22 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
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Ich wollte die Körpergrössen wissen. Nicht das Gewicht. zwinker
Also Gesamtkörper, Oberkörper, Bein, Armlänge

Edited by grüner fleck (09/06/12 10:25 AM)
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#861103 - 09/06/12 10:26 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
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zwinker

Körpergröße 1,82 m

Innenbeinlaänge 79,5 m
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#861104 - 09/06/12 10:32 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
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Oberkörperlänge (Boden bis Oberkante Brustbein)!
Armlänge (Unterkante Speiche bis Oberkante Brustbein)!

Edited by grüner fleck (09/06/12 10:34 AM)
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#861106 - 09/06/12 10:37 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
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"Boden"?
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#861110 - 09/06/12 10:39 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
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Oberkörper: 69
Armlänge: 63,5
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#861113 - 09/06/12 10:45 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
grüner fleck
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genau. ;-)
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#861114 - 09/06/12 10:50 AM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
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...und nu? peinlich
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#861149 - 09/06/12 12:41 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
haegar
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In Antwort auf: Freilaufgang
...und nu? peinlich


kann ich Dir zumindest sagen, schau Dir die Maßanpassungen an zwinker

Ich bin 1,83 und habe ca. 81cm Schrittlänge und damit ca. 8 - 10cm zu kurze Beine gegenüber dem Durchschnitt, so wie Du offensichtlich auch. Das Problem, die meisten Räder wachsen primär in die Höhe und dabei nur wenig in die Länge, was Du brauchst ist Länge.

Z. B. (!!!) Patria Potsdam, ich fahre ein 58er, da wäre dann aber dank der fehlenden 2-3cm das OR dann definitiv zu hoch für Dich, aber bei dem "Grundmodell" ist das OR ca. 4cm zu kurz, wenn Du es nun kleiner nimmst für die Schritthöhe würde das OR immer kürzer werden und auch andere Größen für Deine Rumpflänge nicht mehr passen.

Ich habe mich auf meinem Silkroad (AFAIR L) wohl gefühlt, aber sass schon sehr deutlich sportlich darauf. Dass war dann mit Winterkleidung und Wintergewicht schon an der Grenze. Nur Lenker höher stellen ging nicht mehr, weil dann einfach alles nicht mehr passte. Auch finde ich es immer ein komisches Gefühl, mit der Nase schon fast über der Vorderachse zu hängen wirr … im Vergleich, auch Fotos mit mir und Rad, sieht das 28" Potsdam deutlich passender aus, das Silkroud wie meinem kleinen Bruder gezockt.


Lass auf jeden Fall die passende Kurbellänge prüfen und ob Du dann den Sattel noch passend eingestellt bekommst! Bei mir sind die Stummelbeinchen auch noch nicht standardmäßig geteilt und eigentlich bräuchte ich daher ein flacheren Sitzrohrwinkel => das OR muss noch länger werden!
ciao Thorsten.
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#861158 - 09/06/12 01:58 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: haegar]
Freilaufgang
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...also doch Maßrahmen?

Das Problem ist einfach, dass es kaum ein Standartrahmen gibt, der den Maßen entspricht.
es ist genauso wie Du sagt. Je größer das Fahrrad, desto mehr geht es in die Höhe und nicht in die Länge. Das ist kaum etwas, das die Masse begreift.
By the way, ich habe eben durch Zufall ein Norwid gesehen: es hatte ne Rohloff und war auf 26er aufgebaut. Die Schutzbleche waren genauso wie bei TT ganz knapp am Rahmen gesessen.
Der Rahmen war gelötet, also Muffen.
Das Fahrrad kostete 4560,00€ - Alder, das ist echt ma Kohle.

Ich schaue jetzt erstmal, ob ich durch die Anpassungen für wenig Geld etwas mehr ruhe reinbekommen. Klar, ich komme dann auch etwas höher - aber dafür geht mir dann das Steuerrohr auch nicht mehr in den SolarPlexus.

Wenn es doch nicht klappen sollte werde ich langfristig auf ein TT sparen - ich bekomme von denen vielleicht einen Maßrahmen, wie ich oben schon berichtet habe. Da könnte man dann gucken, ob man das Steuerrohr gleich höher und länger macht, während das Oberrohr auch länger wird, ohne das die Höhe des Bikes ansteigt.

Bleibt dabei dann immer noch die Frage, ob das Fahrrad dann überhaupt noch gut fährt.

p.s. ich hatte auch das Gefühl, dass das TT sehr sportlich für mich ist. Aber alles war an dem Fahrrad so geil grins
Wie oben schon gesagt, müßte ich mit dem rad ein paar Stunden fahren - um zu wissen ob es hält was es verspricht.
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#861204 - 09/06/12 04:18 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
armin.b
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In Antwort auf: Freilaufgang
...also doch Maßrahmen?
Das Problem ist einfach, dass es kaum ein Standartrahmen gibt, der den Maßen entspricht.
es ist genauso wie Du sagt. Je größer das Fahrrad, desto mehr geht es in die Höhe und nicht in die Länge. Das ist kaum etwas, das die Masse begreift.


wenn man den Blickwinkel etwas weitet und sich nicht auf die paar wenigen Tourenrahmenhersteller versteift, kommt man bei solchen Rahmenmassen schnell zu Mountainbikes. Besonders die sei 1-2 Jahren weiter verbreiteten 29er können eigentlich als Reiserad ganz gut verwendet werden. Bauart-bedingt haben sie im Gegensatz zu 26er MTB längere Kettenstreben (44 - 45 cm). Dem ursprünglichen Einsatzgebiet angepasst haben sie relativ lange Oberrohre bei niedrigen Rahmenhöhen.

Nur als Beispiel das On-One 29er Inbred. Stahlrahmen, ORL 64 cm bei 53 cm RH, Ösen für Gepäckträger. Die paar fehlenden Kleinigkeiten wie Befestigungslöcher für Schutzbleche oder 2ten Flaschenhalter lassen sich leicht ausgleichen durch Kabelbinder, Schellen oder ähnliches. Dafür gibts dem Rahmen für < 200 EUR. Auch mit kurzem Steuerohr baut der Rahmen vorn ausreichend hoch da er auf Federgabeln ausgelegt ist. Eine passende Gabel wäre z.B. die Salsa Fargo V2 für < 90 EUR.

Schaut dann zB. so ähnlich aus.

Andere Hersteller haben ähnliche Rahmen im Programm (wohl meist in Alu), man sollte halt schauen ob zumindest Gepäckträgerösen dran sind.
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#861210 - 09/06/12 04:30 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: ]
Freilaufgang
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Posts: 51
@armin:

sehr interessant!
Da hatte ich mich gerade seit drei Tagenm wieder auf 26er eingeschossen, da kommst Du mit 29er teuflisch

Bei Deinem Rahmenbeispiel sieht man aber deutlich, dass das Steuerrohr sehr kurz ist. ich denke mal, dass man da auch wieder erhöhen muss, sonst wird der Druck zu heftig auf den Handgelenken...

Zum Wanderer: ich habe eben noch mal den Vro Vorbau in "XL" ganz nach vorne gemacht, so dass ich fast auf Höhe der Vorderradnabe bin entsetzt
Dabei wird das Fahrrad schon merklich instabiler. Mann mann, so richtig verrückt macht mich das Alles.

Ich habe damals vor einem Jahr direkt mit Zwei und Zwei mehrfach telefoniert und versucht mich zu vergewissern, ob wirklich die richtige Größe für mich ausgesucht worden ist. Damals hatte ich noch "M".
Die Aussage von Wanderer (zwei und Zwei) war eindeutig, dass die Rahmengröße völlig ausreichend sei. Ja, dass man eigentlich sogar eine Nummer kleiner wählen sollte, wegen Wendigkeit usw...

Ich habe da mehrfach nachgefragt und immer wieder dieselbe Antwort bekommen. Auch nachdem ich denen meine Körpermaße übermittelt habe, gab es für die keine andere Wahrheit.
Die haben mich komplett im Stich gelassen!
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#861215 - 09/06/12 04:51 PM Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! [Re: Freilaufgang]
armin.b
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In Antwort auf: Freilaufgang
@armin:
Bei Deinem Rahmenbeispiel sieht man aber deutlich, dass das Steuerrohr sehr kurz ist.


ok, vergiss es. Manche Leute wollen nicht lesen was man schreibt...
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