Posted by: Freilaufgang
Re: Rahmengeometrie bei Treckingrad - Hilfe! - 09/05/12 01:04 PM
@grüner fleck,
herausgestellt hat sich, dass meine Geometrie gar nicht so verkehrt zu sein scheint. Probleme entstehen eher durch zuviel Druck auf den Handballen, so dass wir einen höheren Lenker, bzw. einen höheren Gabelpunkt ausprobiert haben.
Das hat Vieles meiner Beschwerden erstmal relativiert.
Wir haben dann alle anderen Eckpunkte der Geometrie besprochen und ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.
Auch die etwas längere Kurbel wird bei etwas aufrichtiger Haltung nebensächlich, da der Hüftwinkel sich dadurch entspannt...
Gepäckträger kann weiter nach Hinten verlagert werden, so dass meine Fersen nicht mehr an die Taschen stossen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hilfe, so dass ich erstmal nicht tief in meine Tasche greifen muss.
Wenn ich dann trainiert genug bin einen tiefere Position einzunehmen, dann kann ich alles einfach bequem wieder zurückstellen.
Zum Tout Terrain muss ich sagen, dass ich einfach schwer beeindruckt bin. ich habe nicht gedacht, dass Fahrgefühl und Pinion so toll sind. Packtaschen habe ich zwar dabei gehabt aber nicht an das Silkroad angebracht, da ich erst mal von weiteren Käufen sowieso Abstand halten werde.
Aber ein Wort noch zum angelöteten Gepäckträger: schade ist, dass man dann nichts mehr dran verändern kann, d.h. wenn die Packtaschen dabei zu weit nach vorne kommen, dann gibts Stress, dem man nicht entkommen kann.
Ansonsten haben mich die 26er Reifen und der Rahmen sehr beeindruckt.
Dazu habe ich in einem anderen Thread etwas geschrieben.
herausgestellt hat sich, dass meine Geometrie gar nicht so verkehrt zu sein scheint. Probleme entstehen eher durch zuviel Druck auf den Handballen, so dass wir einen höheren Lenker, bzw. einen höheren Gabelpunkt ausprobiert haben.
Das hat Vieles meiner Beschwerden erstmal relativiert.
Wir haben dann alle anderen Eckpunkte der Geometrie besprochen und ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass ich zwar durchaus etwas mehr Oberrohrlänge vertragen könnte - ich dadurch aber nicht zwangsläufig weniger Probleme mit den Handballen bekomme.
Auch die etwas längere Kurbel wird bei etwas aufrichtiger Haltung nebensächlich, da der Hüftwinkel sich dadurch entspannt...
Gepäckträger kann weiter nach Hinten verlagert werden, so dass meine Fersen nicht mehr an die Taschen stossen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hilfe, so dass ich erstmal nicht tief in meine Tasche greifen muss.
Wenn ich dann trainiert genug bin einen tiefere Position einzunehmen, dann kann ich alles einfach bequem wieder zurückstellen.
Zum Tout Terrain muss ich sagen, dass ich einfach schwer beeindruckt bin. ich habe nicht gedacht, dass Fahrgefühl und Pinion so toll sind. Packtaschen habe ich zwar dabei gehabt aber nicht an das Silkroad angebracht, da ich erst mal von weiteren Käufen sowieso Abstand halten werde.
Aber ein Wort noch zum angelöteten Gepäckträger: schade ist, dass man dann nichts mehr dran verändern kann, d.h. wenn die Packtaschen dabei zu weit nach vorne kommen, dann gibts Stress, dem man nicht entkommen kann.
Ansonsten haben mich die 26er Reifen und der Rahmen sehr beeindruckt.
Dazu habe ich in einem anderen Thread etwas geschrieben.