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#723795 - 05/21/11 08:48 PM Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
Nordisch
Unregistered
Hallo

Nachdem ich schon Velogeträumt habe, habe ich festgestellt, dass mir die Rahmen von der
Geometrie wohl nicht passen werden. Hinzu kommt der inzwischen unangenehm hohe Preis.

Ich überlege daher nun ein zu zu einem Intec oder einem Surly Long Haul Trucker (beide 26 Zoll) zu greifen.

Wer fährt diese Rahmen und kann mir etwas über Vor- und Nachteile sagen?

Ich habe mal den Long Haul Trucker auf den Photos mit meinem Surly Crosscheck verglichen.
(Mit dem ich starke Problem mit der Stabilität hatte, vor allem am Hinterbau.) Der LHT scheint genauso schmale Streben am Hinterbau verbaut zu haben - Kann das jemand bestätigen? Insofern hätte ich Befürchtungen, dass ich ähnliche Stabilitätsprobleme (Aufschwingen - Flattern bei hoher Zuladung) habe wie bei meinem Surly CC habe.

Wie sieht es mit Intec aus? Sind hier die Rohrdurchmesser vor allem am Hinterbau größer gewählt? (zumindest das Sitzrohr ist größer)
Der Intec ist ja ein MTB Rahmen, passen hier trotzdem Rennkurbeln oder stoßen die Kurbelarme an den Hinterbau? (Ich möchte keinen großen Q-Faktor.)

Habt ihr sonstige Anmerkungen zu den Rahmen? (z.B. Lackqualität ... ?


Grüße
Andreas
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#723806 - 05/21/11 09:33 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Matthes77
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Hi Andreas,

zum Intec Rahmen (Ich denke mal du meinst das Modell M01): RR Kurbeln passen mit etwas groesserem Innenlager.
(Bei mir passen 113mm Vierkant so gerade eben bei den Kurbeln: Billige Sugino RD2-Kopien aus China.)
Der Q-Faktor liegt hier dann bei ~159mm.

Btw: Die Verarbeitung ist OK, wirklich robust/steif aber sauschwer. Im Alltag (bei mir) super, ich traue dem Ding auch locker auch ne mehrfache Weltumrundung zu.
Zu meckern gibts da nix...

Gruss,
Matthes
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#723809 - 05/21/11 10:08 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Matthes77]
Nordisch
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Hallo Matthes

Danke für deine Antwort!

Schade, das kann schon fast das Aus für den Intec Rahmen gewesen sein.
Ich brauche einen möglichst geringen Q-Factor (für meine Knie). Meine Shimano 105er Kurbel(FC-5603) mit ca. 155 mm wird dann wohl nicht passen. traurig

Grüße
Andreas

EDIT

Ja meine den Intec M1.

Edited by Nordisch (05/21/11 10:12 PM)
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#723817 - 05/22/11 05:03 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
gerold
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Ich habe den LHT in 28" und größter Rahmenhöhe (62 cm) - und auch auf Reisen mit Campinggepäck und auf schlechten Straßen keine Stabilitätsprobleme (genau für Schwertransporte verwende ich das Ding auch, für Touren mit Leichtgepäck hab ich andere Räder). Die Lackqualität würde ich nach mehreren Touren (und Flugtransporten) als gut bezeichnen. Vom PL-Verhältnis her ist der Rahmen empfehlenswert - mMn gibt es keinen Grund für einen sauschweren Stahlrahmen mehr Geld auszugeben.

Gruß Gerold
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#723818 - 05/22/11 05:06 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
li la Launebär
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Posts: 123
Hallo,

die zwei Milimeter auf jeder Seite sollten kein Problem sein........die Kurbelkante fasen und schon gehts rundum..........bei ca.?? 155mm könnten, auch ev. 157mm sein oder warens 159mm.


Gruß Stefan
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#723828 - 05/22/11 07:14 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
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Hallo,

wie viele kg hast du geladen.

Bei mir werden es schnell mal 40 kg Gepäck mit Wasser und Futter und ein 85 kg Fahrer sitzt drauf.

Habe gerade Bewertung bei roadbikereview.com gefunden, die mich etwas verunsichern:

"Torsional stiffness of frame when loaded-kind of like riding over done pasta ..."

"I have been having problems with the handling of this bike since I purchased it. For a fully loaded trip the fork flexes and frame starts to shimmy. I have no confidence in Surly as I have talked to them from the start of this trip and have been told that "I should expect some compliance in the frame and fork for comfort". I am changing the fork to a Salsa cross fork and adding a brake booster to the rear to stiffen it up. I have been told I am carrying to much weight yet I have 30#s in front and 50#s in rear, well under the 300#s they told me was the max. I wouldn't recommend this bike for long self supported tours as is, as bike handles like a noodle and is very dangerous in stock configuration."
(Seine Zuladung lag bei 80 Pfund und damit bei ca. 36 kg und er schien arge Probleme mit "Flattern" zu haben. )




Grüße
Andreas
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#723869 - 05/22/11 10:03 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Anni91
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Hallo,

also ich kann über die Stabilität des LHT nur gutes sagen. Ich bin meist mit etwa 25-30kg gepäck unterwegs und wiege selber 90kg. Und da flackert wirklich garnichts, selbst, wenns mit über 50km/h eine Abfahrt herunter geht oder über waldwege.

Gruß
Annette
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#723899 - 05/22/11 11:50 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Anni91]
Nordisch
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Hallo

Danke für deinen Beitrag! schmunzel

Hast du mal probiert im Wiegetritt zu fahren. Wie fühlt sich das Rad dann an ? - bei komplett aber auch nur bei schwerer Heckbeladung?

Grüße
Andreas

PS

Ich möchte so etwas vermeiden:

Re: Fuhre etwas wackelig - Verbesserungsvorschläge (Ausrüstung Reiserad)
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#723938 - 05/22/11 02:41 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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In der aktuellen Ausgabe von Bicycle Quarterly haben sie die Steifigkeit von verschiedenen Rahmen gemessen und, wenn ich mich recht entsinne, war auch der LHT im Test. Da die anderen Räder allerdings keine Tourenräder, sondern Randonneure und Rennräder waren, helfen dir die Daten vermutlich nur bedingt. Ich suche die Ausgabe aber nachher mal und schaue nach, wie der LHT abgeschnitten hat.

Bei meinem 62cm-Crosscheck hatte ich übrigens nur einmal Flatterprobleme und das ließ sich durch Umpacken wieder beheben. Allerdings fahre ich auch mit weniger Gepäck als du.

Schönen Gruß,
Harald.
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#723986 - 05/22/11 05:39 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Hallo

Danke schon mal für deine Mühe! schmunzel

Denke, dass ich den Test trotzdem irgendwie eingeordnet bekommen werde.
Zum Referenzrad (in Sachen Steifigkeit) von Velotraum findet man ja Daten
im Netz.
So steif wird der LHT sicherlich nicht sein, auch wohl nicht so steif wie
das Intec (was leider erstmal raus gefallen ist). Ich wäre aber schon froh, wenn der LHT deutlich steifer als mein Surly CC wäre.
Zwar konnte ich mit dem CC nach Umpacken der Sachen selbst kurzzeitig im Wiegetritt fahren und auch mit über 70 kmh, ohne dass Flatterte aber das ganze Rad fühlte sich irgendwie sehr weich. Gerade zum Anfang saß ich deswegen sehr verkrampft auf dem Rad ehe sich der Körper sich an das wabbelige Fahrverhalten gewöhnt hatte.
Es wäre also nicht schön, wenn der LHT sich ähnlich verhält. ---

Dann kann ich lieber das Geld zusammen halten und mir (viel später) ein Velotraum holen (auch wenn ich hier wohl mit einem recht kurzen*1 Vorbau arbeiten muss um der empfohlenen Sitzhöhe ansatzweise gerecht zu werden).

@ all

Kann man am Velotraum Rennkurbeln montieren?


Grüße
Andreas

*1

Denke das sollte kein Problem, in Bezug auf nervöses Lenken, sein bei den flachen Steuerrohrwinkeln.

Edited by Nordisch (05/22/11 05:42 PM)
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#724012 - 05/22/11 06:33 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
F4B1
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Flattern (ist ja mit Gepäck eher ein Problem bei Abfahrten)lässt sich übrigens leicht beheben, indem man einen Oberschenkel ans Oberrohr drückt.
Im Tourforum hatte ich übrigens irgendwo gelesen, dass der LHT stabiler sein soll als der CC.

Gruß,

Fabian
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#724028 - 05/22/11 07:03 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
macrusher
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In Antwort auf: F4B1
Flattern (ist ja mit Gepäck eher ein Problem bei Abfahrten)lässt sich übrigens leicht beheben, indem man einen Oberschenkel ans Oberrohr drückt.
Im Tourforum hatte ich übrigens irgendwo gelesen, dass der LHT stabiler sein soll als der CC.

Gruß,

Fabian


Super Idee! Ich würde mir von vorn herein ein stabileres Rad kaufen oder mit weniger Zuladung fahren...
Gruß,
Andreas
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#724029 - 05/22/11 07:06 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
gerold
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In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

wie viele kg hast du geladen.

Bei mir werden es schnell mal 40 kg Gepäck mit Wasser und Futter und ein 85 kg Fahrer sitzt drauf.


Also Fahrergewicht ist gleich (eher bin ich noch schwerer) und mit Zeltgepäck hab ich in allen Taschen (mit Taschengewicht) so um die 15 bis max. 17 kg, Kocher + entsprechendes Equipment führe ich nicht mit (nur eine Müslischüssel und ein Leichtmesser und -löffel). Daz kommen noch bis zu 3 0,75 l-Trinkflaschen am Rahmen. Ich weiß ja nicht wo du herumfahren willst aber die Mojave-Wüste im Juni hab ich so problemlos überlebt...in welcher Weltgegend braucht man 40 kg Gepäck ?(ernstgemeinte Frage, mir fällt auf die Schnelle man eine Wintertour durch Alaskas Outback ein, aber dafür ist das LHT eh nicht das geeignete Rad).

Unabhängig davon : bei allen bisherigen Abfahrten (zB die sehr lange von den San Bernadino Mountains hinunter in die Küstenebene auf teilweise recht schlechter Straße) liegt das LHT hervorragend auf der Straße - als Besitzer von einem Dutzend Rädern traue ich mir hier schon ein Urteil zu.

gute Fahrt !
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#724041 - 05/22/11 07:34 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: F4B1
Flattern (ist ja mit Gepäck eher ein Problem bei Abfahrten)lässt sich übrigens leicht beheben, indem man einen Oberschenkel ans Oberrohr drückt.
Im Tourforum hatte ich übrigens irgendwo gelesen, dass der LHT stabiler sein soll als der CC.

Gruß,

Fabian


So einfach ist es nicht. Mein Surly CC fing schon bei 15 kmh an zu flattern (glaube bei knapp 30 kmh beruhigte es sich). Je besser die Straße, desto schlimmer war es. Pressen des Beines gegen das Oberrohr führte dazu, dass die Fuhre noch instabiler wurde.
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#724055 - 05/22/11 07:54 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Also: erstmal zur Rohrstärke: Das LHT hat am Unterrohr 0,9-0,6-0,9 Rohre. Bis 2010 waren es am Oberrohr 0,8-0,5-0,8; beim aktuellen Modell auch 9/6/9.

Steifigkeit wurde mit einem modifizierten Barra-Test gemessen. Dabei liegt der Rahmen seitlich fixiert auf dem Steuerrohr und dem hinteren Schnellspanner und dann wird ein Gewicht am Tretlagergehäuse angebracht. Das LHT war der drittsteifste Rahmen im Test (5,4 mm Auslenkung); der steifste war ein Kogswell PR Stahlrahmen mit 9/6/9-Tubeset und 5,1 mm Auslenkung; der flexibelste Rahmen war ein nicht näher identifizierter Superlight-Stahlrahmen mit 0,7/0,4/0,7 Wandstärke und 10,7 mm Auslenkung. Allerdings ist beim LHT nur das vordere Rahmendreieck sehr steif. Das hintere ist wegen der langen, ovalisierten Kettenstreben eher flexibel. Mir wurde nicht 100%ig klar, ob der getestete LHT-Rahmen noch die alten oder die neuen Wandstärken hat; wenn ich es recht verstanden habe, haben sie das Modell mit dem dünneren Oberrohr getestet.

HTH,
Harald.
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#724056 - 05/22/11 07:56 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
F4B1
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Ok, entweder bist du sehr empfindlich oder der Rahmen taugt nichts für viel Gepäck. An den dünnen Streben wird es denke ich nicht liegen.

Das fahre ich jeden Tag, flattert erst bei über 50 km/h. 110kg, teilweise 10kg Gepäck.
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#724057 - 05/22/11 07:59 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
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In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

wie viele kg hast du geladen.

Bei mir werden es schnell mal 40 kg Gepäck mit Wasser und Futter und ein 85 kg Fahrer sitzt drauf.


1.

Also Fahrergewicht ist gleich (eher bin ich noch schwerer) und mit Zeltgepäck hab ich in allen Taschen (mit Taschengewicht) so um die 15 bis max. 17 kg, Kocher + entsprechendes Equipment führe ich nicht mit (nur eine Müslischüssel und ein Leichtmesser und -löffel). Daz kommen noch bis zu 3 0,75 l-Trinkflaschen am Rahmen. Ich weiß ja nicht wo du herumfahren willst aber die Mojave-Wüste im Juni hab ich so problemlos überlebt...in welcher Weltgegend braucht man 40 kg Gepäck ?(ernstgemeinte Frage, mir fällt auf die Schnelle man eine Wintertour durch Alaskas Outback ein, aber dafür ist das LHT eh nicht das geeignete Rad).

2.

Unabhängig davon : bei allen bisherigen Abfahrten (zB die sehr lange von den San Bernadino Mountains hinunter in die Küstenebene auf teilweise recht schlechter Straße) liegt das LHT hervorragend auf der Straße - als Besitzer von einem Dutzend Rädern traue ich mir hier schon ein Urteil zu.

gute Fahrt !


1.

Denke die Diskussion ist müßig. Ich bin 2 Monate durch UK gefahren und hatte dabei nicht viele mitgenommene Sachen zurück senden müssen. Alles was ich mitgenommen hatte, hat meine Reise und das 2 monatige Leben auf Campingplätzen in UK angenehm gestaltet.
Ich gehöre zu den Menschen, die ihr Geld zusammen halten müssen. D.h. alles was ich mitnehme, muss ich nicht extra teuer kaufen. Wenn ich zuvor in einem großen Supermarkt Essen günstig bunkern kann, dann nehme ich das Zeug mit anstatt mir teuer in kleinen Läden nahe des Supermarkes etwas kaufen muss. Auch gehöre ich zu den Leuten, die gern viele Stunden am Stück im Sattel sitzen anstatt so oft anzuhalten um sich zu versorgen.
D.h. das ich an vielen Tagen 3,5 Liter Wasser mitgeschlepptr hatte, die am Ende des Tages verbraucht waren. Willst du Wildcampen brauchst du nochmals 1 bis 2 Liter Wasser mehr für das dringend benötigte abendliche Essen.
Ich passe somit lieber mein Rad an meine Gewohnheiten als mich an das Rad an.
Klar versuche ich auch etwas am Gewicht zu sparen. So versuche ich meine robuste Plane
, welche als Groundsheet dient (nötig da mein Wechsel Intrepid 2 Zero G Zelt Wasser am Boden durchlässt) nun durch die Tatonka Plane/Folie zu ersetzen.
Beim Schlafsack könnte ich auch noch Gewicht sparen. Aber ein Daunenschlafsack ist mir zu vorerst zu teuer und im Zweifelsfall (Nässe) problematisch.
Meinen Trangia Kocher (das große Set), werde ich jeoch nicht gegen das kleine Set tauschen. Oft genug, habe ich alleine es voll ausgereitzt. Praktisch ist vorallem, dass wenn man sich selber Bologense zubereitet, das man am Tag danach noch lecker etwas zu futtern hat, entweder für Zwischendurch oder für den Abend (man brauch die Sache bei großen Hunger nicht mal Aufwärmen.
Was ich auch viel auf meiner Reise mitgeschleppt (bzw. später in einem Outlet nachhebunkert hatte) waren Gaskartuschen. Ich hätte sonst locker das doppelte für Gas ausgegeben. So kommt eins zu anderen.
Scheint so als wäre Futterequipment ein großer Teil an Gewicht gewesen, kein Wunder, Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen und ist ein wichtiger Bestandteil der Rekompensation/Erholung.
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#724059 - 05/22/11 08:09 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Hast du den Rahmen denn mal reklamiert bzw. dem Hersteller dein Problem geschildert? Flattern bei 15 km/h ist ja schon eher extrem und weißt vielleicht auf einen Defekt hin, selbst wenn man SchwLabtet.

Harald.

PS Ich fahre mit meinem Crosscheck oft einkaufen und packe im Extremfall die Backroller mit Konserven voll und oben noch einen 12-Pack Dosenbier drauf. Und da merkt man natürlich schon, dass der Rahmen flext. Aber ich kann trotzdem noch ohne Probleme mit 20-30 km/h fahren (schneller schaffe ich bei dem Gewicht nicht in der Ebene).

Edited by vgXhc (05/22/11 08:13 PM)
Edit Reason: Einkaufen
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#724065 - 05/22/11 08:20 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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Gerade daran scheint (dünne Streben) es denke ich zu liegen.

A

Hatte ich schon bei einer Tour mit gut 20 kg hinten ein Schlingern gespürt. (jedoch kein Flattern)

B

Habe ich mein Rad mit dem eines Radkollegen aus UK verglichen, der auf einem sehr großen Rahmen unterwegs war (was eigentlich ungünstiger für die Stabilität) und auch viel Gepäck mitschleppte (u.a. 2 Zelte, eins Mini für Wildcamping und ein 2. riesiges wo, man drin stehen konnte (sein Rad passte problemlos in die Apsis)). Die äußeren Rohrdurchmesser des vorderen Rahmendreieckes waren identisch. Jedoch waren die Durchmesser der Hinterbaustreben deutlich größer. Das Rad lief wie eine eins. Schon wenn man das Rad mit Gepäck geschoben hatte, merkte man, dass es sich deutlich besser händeln ließ.
Irgendein alter Galaxy Rahmen mit Reynolds Rohren war es.

C

Scheint sich in dem eben geposteten Test, es sich zu bestätigen, dass der Hinterbau des LHT auch etwas flexibel ist. Ein schlingernder Hinterbau kann im ungünstigen Fall zu diesem Resonanzflattern führen, wie ich es bei meinem CC gehabt hatte.

Natürlich hat der LHT einen längeren Hinterbau, dadurch kann man dann Gepäck weiter vor die hintere Radachse schieben. In welchen Maß sich das positiv auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Denke, dass nur Fahrer, die mit hohen Gepäckgewichten (vorallem hinten) unterwegs sind, hinreichend Auskunft geben können.

Edited by Nordisch (05/22/11 08:31 PM)
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#724069 - 05/22/11 08:28 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Du musst dir mal den ganzen Thread zu meinem CC durchlesen.

Mit viel Gepäck hinten merkt man das Flexen (Null Flattern).


Mit zusätzlichem Gepäck vorn in den FRONTrollertaschen tritt das Flattern auf.

Die Lösung war nach 3 Tagen Hin- und Hergepacke die tiefer hängenden BACKrollertaschen nach vorn und FRONTrollertaschen nach hinten zu hängen. Das Flattern war weg.
Dann war es auch egal wie die Lastverteilung war (das konnte ich in 2 Monaten auf 3700 km gut durchspielen).

Jedoch bleib das Flexen. Das Flexen war jedoch durch die Beladung vorn angenehmer zu handhaben als wenn ich nur mit 20-25 kg hinten unterwegs bin.


Edited by Nordisch (05/22/11 08:33 PM)
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#724070 - 05/22/11 08:30 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Vielen Dank, denke das ist eine gute Orientierung! schmunzel

Wurde das Flexen am Hinterbau genauer spezifiziert/bewertet bzw. mit den anderen Rahmen verglichen?
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#724075 - 05/22/11 08:45 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
F4B1
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Zwischen flexen und flattern liegt ja schon ein Unterschied. Flexen ist bei Cyclocross-Rahmen (als so einer wird der Surly CC ja verkauft)durchaus gewollt, zumindest wenn es nach oben flext, also Stöße abdämpft. Aus dem Grund findet man auch so gut wie keine Crossrahmen mit Alugabeln. Für Schwergewichttransport (40kg ist eine Menge)ist der Surly CC ja auch nicht unbedingt für gedacht (ok, für Cyclocross taugt das Teil auch nicht viel).

Edited by F4B1 (05/22/11 08:45 PM)
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#724077 - 05/22/11 08:50 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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Ich meine seitlichen Flex des Hinterbaus.

Ansonsten ist der CC steif, vorallem Tretlagerbereich. Kaum Ausschlag des Kettebblattes zm Unwerfer trotz extremer Belastungen.
Da habe ich bei einem Stevens Stahltrekking (Rad meines Bruders) deutlich üble Auslenkungen erlebt, die Kette schleift dann schnell am Umwerfer.
Jedoch läuft dieses Rad erstaunlich stabil mit Gepäck.
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#724086 - 05/22/11 09:04 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Nordisch

Irgendein alter Galaxy Rahmen mit Reynolds Rohren war es.
Die gibts übrigens auch neu, anscheinend aber nur für 28" und etwas teurer.
Dawes Galaxy , Modell 2011
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#724105 - 05/22/11 10:16 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Quantifiziert wurde es nicht, vermutlich da man dafür einen anderen Testaufbau bräuchte. Der Kontext war, dass das LHT und ein Trek Madone von der Gesamtsteifigkeit praktisch gleich sind. Im Fahrtest haben sie sich aber massiv anders angefühlt, und während das LHT die langen, dünnen Kettenstreben hat, hat das Madone sehr kurze, dicke.

Harald.
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#724111 - 05/23/11 04:31 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Das ist natürlich ein grotesker Vergleich.

Einen Stahldino mit einem High-End Carbonrahmen verglichen.
Das komplett andere Fahrverhalten ergibt sich allein aus dem
viel längeren Radstand des LHT (weit über 5 cm). Ohne Gepäck sollte die Steifheit des
Hinterbaus so ziemlich egal sein.
So habe ich es jedenfalls erfahren als ich im April im Trainingslager im Erzgebirge und mit meinem Surly CC (als Renner aufgebaut) in einer Woche insgesamt 11.000 hm abgespult habe. Da durfte dieser Rahmen mehr leisten als es mein Quantec Race SL Oversized-Alurenner wohl je leisten muss.
Als weiteren Vergleich habe ich einen Stahlrenner, ein Rad mit noch dünneren Streben aber dafür halt viel kürzer als das Surly CC. An den Komfort des Surly kommt es nicht heran.

Ohne Gepäck sind 2 Sachen entscheidend für gefühlt anderes Fahrverhalten/Komfort: Länge des Radstandes und die Auszugslänge/Durchmesser der Sattelstütze als einzig flexendes Element am Hinterbau des Rades. Weiterhin hat der Flex der Gabel (vorallem Gabelschaft) einen entscheidenden Einfluß. Dieser ist aber nicht von so großer Bedeutung wie der Radstand eines Rades - Vergleich Surly mit schwerer 1 1/8 Gabel und Stahlrenner mit sehr schlanker 1 Zoll Gabel. Auf dem Surly nimmt man die Geschwindigkeit nicht so stark wahr, wie auf dem Stahlrenner und erst recht nicht so stark wie auf dem Oversized Alurenner mit ultrakurzem Hinterbau (404 mm). Auf dem Surly fühlen sich 30 kmh wie gerade 25 kmh auf dem Alurenner an.
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#724171 - 05/23/11 10:14 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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Kurz noch die Frage:

Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)
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#724175 - 05/23/11 10:33 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
BeBor
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In Antwort auf: Nordisch
Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)

Sollte kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, das die Herstellerempfehlung zur Länge der Tretlagerwelle nicht passt. Tendenziell muss die etwas länger sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#724198 - 05/23/11 11:44 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Naja, der Vergleich zwischen Madone und LHT war jetzt nicht Fokus des Tests und beim Fahrverhalten ging es nicht um Komfort/Wendigkeit. Aber das führt jetzt zu weit. In Vol. 8, No. 1 von BQ wurde der LHT übrigens auch ausführlich getestet und meines Erachtens, hat BQ die absolut besten Fahrradtests. Ich habe die Ausgabe nicht, aber man kann sich alte Ausgaben nachbestellen http://www.bikequarterly.com/subscriptioninfo.html

Harald.
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#724244 - 05/23/11 02:04 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: BeBor]
Nordisch
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Nordisch
Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)

Sollte kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, das die Herstellerempfehlung zur Länge der Tretlagerwelle nicht passt. Tendenziell muss die etwas länger sein.

Bernd



Mir geht es schon um Standard Rennkurbeln mit Standard Innenlagerlängen. (Stichwort Q-Faktor)
Bzw. bei meiner HT2 Kurbel (FC-5603) von Shimano mit integrierter Welle habe ich
eh nicht die Wahl.
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#724247 - 05/23/11 02:20 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: DebrisFlow]
Nordisch
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Leider nicht das, was ich suche.


@ all

Was ich suche ist ein:

+ Stabiler (bis 40 kg Gepäck)
+ 26 Zoll Rahmen (Oberrohr 535-555 mm, für eine Sitzhöhe von ca. 75 cm geeignet, Steuerrohr dabei möglichst lang)
+ aus Stahl
+ an dem man zumindest normale 3fach Rennkurbeln (oder andere Kurbeln mit maximal 155 mm Q-Faktor) montieren kann
+ Preis möglichst unter 500 € mit Gabel
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#724343 - 05/23/11 07:30 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Nordisch
Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)

Sollte kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, das die Herstellerempfehlung zur Länge der Tretlagerwelle nicht passt. Tendenziell muss die etwas länger sein.

Bernd



Mir geht es schon um Standard Rennkurbeln mit Standard Innenlagerlängen. (Stichwort Q-Faktor)
Bzw. bei meiner HT2 Kurbel (FC-5603) von Shimano mit integrierter Welle habe ich
eh nicht die Wahl.



Hat niemand eine Idee?

Ist das Velotraum Cross CrMo mit der oben genannten Shimano 105er Kurbel möglich (oder kommen die Kurbelarme nicht an den Kettenstreben vorbei)?
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#724356 - 05/23/11 07:51 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
globetrottel
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Leider nicht das, was ich suche.


@ all

Was ich suche ist ein:

+ Stabiler (bis 40 kg Gepäck)
+ 26 Zoll Rahmen (Oberrohr 535-555 mm, für eine Sitzhöhe von ca. 75 cm geeignet, Steuerrohr dabei möglichst lang)
+ aus Stahl
+ an dem man zumindest normale 3fach Rennkurbeln (oder andere Kurbeln mit maximal 155 mm Q-Faktor) montieren kann
+ Preis möglichst unter 500 € mit Gabel


Hardo Wagner Speedster in 26 Zoll ? (oder wars Tracer ?)
- weiß aber nicht mit Q-Faktor und so, ist nur mal so in den Raum geworfen.
HW hat ja auch einige Fans. Schwören ja manche drauf.

LG
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#724358 - 05/23/11 07:54 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Speedwurm
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Hallo,

schau dir doch mal den Sherpa-Rahmen von Thorn an.

Klick mich, ich bin ein verzauberter Link lach

Heiko
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#724362 - 05/23/11 08:24 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: globetrottel]
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Hallo

Auf jeden Fall ein toller Rahmen, leider nur mit 1 Zoll Steuerrohr und wenn ich richtig
gesehen habe inzwischen auch im Hochpreissegemnt angekommen (750 € ?).

Viele Grüße
Andreas
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#724365 - 05/23/11 08:27 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Speedwurm]
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Ich find den Rahmen fantastisch!

Hoffentlich passt eine schmale Kurbel ... (werde mal anfragen)
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#724388 - 05/23/11 09:10 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Kannst du dir sparen, da der Rahmen nur für 20 kg Zuladung hinten und 8 kg vorne vorgesehen ist (bzw. 25 in der verstärkten Version), siehe S. 16 in der Broschüre. Mit deinen 40 kg wirst du also nicht glücklich werden.

Harald.
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#724393 - 05/23/11 09:26 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
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Denke mal das sind Angaben mit einer gewissen Sicherheit?

Auf jeden Fall verspricht das Rad stabiler zu werden als mein Surly CC *1 , wenn ich mir die die Rohrdurchmesser angucke. Auch die Beschreibungen wie auch die Testbewertungen bei bike-radar versprechen eine hohe Stabilität.

Na mal gucken, ich sehe schon am Ende führt kein Weg am teuren Velotraum - Rad vorbei.


*1

was wohl hoffnungslos überladen war mit einem Gesamtgewicht von 130 bis 140 kg
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#724431 - 05/24/11 06:56 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
mgabri
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Du, die Velotraums haben auch keinen zierlichen Hinterbau wo man eine Rennkurbel montieren kann. Entweder fette Schlappen oder Rennkurbeln. Beides zusammen ist kaum möglich (mit dem serienmäßigen Lager).
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#724563 - 05/24/11 12:58 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
dudeludu
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Ist der Intec denn sooo schwer? Die cross crmo von Velotraum wird mit 3kg lackiert angegeben, M1 mit 2,5kg unlackiert. Ferner finde ich, dass man das Rahmengewicht bei einer Zuladung von bis zu 40kg getrost ausklammern darf, zumal die Differenz zwischen schön leicht und ganz schön schwer sicher nicht mehr als 1kg beträgt.

Eine RR Kurbel halte ich an so einem Bike auch für deplaziert - wann wird man einen vollbeladenen 26" Randonneur so schnell fahren, dass es einer RR Übersetzung bedarf?
Gestern war heute schon morgen
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#724658 - 05/24/11 05:10 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: dudeludu]
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In Antwort auf: dudeludu
Ist der Intec denn sooo schwer? Die cross crmo von Velotraum wird mit 3kg lackiert angegeben, M1 mit 2,5kg unlackiert. Ferner finde ich, dass man das Rahmengewicht bei einer Zuladung von bis zu 40kg getrost ausklammern darf, zumal die Differenz zwischen schön leicht und ganz schön schwer sicher nicht mehr als 1kg beträgt.

Eine RR Kurbel halte ich an so einem Bike auch für deplaziert - wann wird man einen vollbeladenen 26" Randonneur so schnell fahren, dass es einer RR Übersetzung bedarf?


Ich habe gar kein Problem mit dem Rahmengewicht.

Und ich würde auch mit einer kleineren Übersetzung problemlos klar kommen.
Nur fand ich die 3fach Rennkurbel, wo die Kurballarme 155 mm auseinander stehen (Q-Faktor), schob grenzwertig für meine Knie. Ich würde deswegen nur ungern einen noch größeren Q-Faktor in Kauf nehmen.
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#724659 - 05/24/11 05:13 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: mgabri]
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Hallo Micha

Hier mal die Anfrage an Velotraum.
Ich warte noch auf eine endgültig klärende Antwort.

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex

(unten Beitrag 43-45)

Grüße
Andreas
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#724676 - 05/24/11 06:01 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
windundwetter
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In Antwort auf: Nordisch
Hallo Micha

Hier mal die Anfrage an Velotraum.
Ich warte noch auf eine endgültig klärende Antwort.

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex

(unten Beitrag 43-45)

Grüße
Andreas


Andreas,

ich hätte Velotraum den Ball richtig zugespielt, m.a.W. das Problem genau geschildert. Das sind doch verständige Tüftler, die so etwas nachvollziehen können und möglicherweise eine Lösung haben.
Gruß,
Rainer
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#724953 - 05/25/11 02:57 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Philipps
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Wenn ich das richtig verstehe und lese haben diese Deore Kurbeln einen Q-Faktor von 143 mm. Diese passen an meinem Surly LHT wunderbar! Somit bräuchtest du nicht zwangsläufig Rennradkurbeln!

Edited by Philipps (05/25/11 02:58 PM)
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#724957 - 05/25/11 03:08 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: windundwetter]
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In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: Nordisch
Hallo Micha

Hier mal die Anfrage an Velotraum.
Ich warte noch auf eine endgültig klärende Antwort.

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex

(unten Beitrag 43-45)

Grüße
Andreas


Andreas,

ich hätte Velotraum den Ball richtig zugespielt, m.a.W. das Problem genau geschildert. Das sind doch verständige Tüftler, die so etwas nachvollziehen können und möglicherweise eine Lösung haben.


Ist inzwischen geschehen.

Ich warte auf Rückmeldung.
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#724959 - 05/25/11 03:13 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Philipps]
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In Antwort auf: Philipps
Wenn ich das richtig verstehe und lese haben diese Deore Kurbeln einen Q-Faktor von 143 mm. Diese passen an meinem Surly LHT wunderbar! Somit bräuchtest du nicht zwangsläufig Rennradkurbeln!


Hallo


Das ist nicht der Q-Faktor. Hinzu musst du die Dicke der Kurbelarme addieren.
Also noch mal ca. 14 + 14 mm (Werte meiner Kurbel) oben drauf.

Q-Faktor: ca. 170 mm

Trotzdem danke für den Tipp! zwinker

Grüße
Andreas
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#724960 - 05/25/11 03:19 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
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An alle Velotraumfahrer (Cross Crmo)

Könnt ihr bitte bei Gelegenheit die Abstände der Kettenstreben(außen) messen in dem Bereich, in dem die Enden der Kurbelarme die Kettenstrebe passieren?
Gebt dabei bitte die Kurbellänge mit an.

Vielen Dank
Andreas
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#725233 - 05/26/11 01:32 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
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Hat noch niemand Zeit gehabt nachzumessen ? traurig
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#725240 - 05/26/11 01:51 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
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Bei Patria kannst Du Dir das nach Deinen Anforderungen anpassen lassen. (z.B. Terra oder Ranger 26). Nicht nur die Rahmengeometrie, auch gesickte Hinterbaustreben für RR Kurbeln (z.B. Ultegra 3-fach). Wird natürlich teurer als Intec/Surly. Dafür sagt Patria 160kg Systemgewicht zu.

Gruß Gerhard

Edited by LahmeGazelle (05/26/11 01:53 PM)
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#725242 - 05/26/11 01:56 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LudgerP
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In Antwort auf: Nordisch
Hat noch niemand Zeit gehabt nachzumessen ? traurig

Bei 170er Kurbellänge ca. 105mm.

Grüßle, Ludger
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#725244 - 05/26/11 02:11 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
LahmeGazelle
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In Antwort auf: LahmeGazelle
Bei Patria kannst Du Dir das nach Deinen Anforderungen anpassen lassen. (z.B. Terra oder Ranger 26). Nicht nur die Rahmengeometrie, auch gesickte Hinterbaustreben für RR Kurbeln (z.B. Ultegra 3-fach). Wird natürlich teurer als Intec/Surly. Dafür sagt Patria 160kg Systemgewicht zu.

Gruß Gerhard


Nachtrag: Q-Faktor ca. 160mm (ca. 8cm Mitte Sitzrohr zu Außenfläche Kurbel (-länge 170cm) mit Ultegra 3-fach am Ranger 28.

Edited by LahmeGazelle (05/26/11 02:12 PM)
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#725246 - 05/26/11 02:15 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LudgerP]
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So wenig ? verwirrt

Wäre toll! schmunzel

Für meine 3fach Kurbel sollten es maximal 120 mm, allerallerhöchstens 125 mm sein.
(155 mm Q-Faktor - 14 mm - 14 mm 2fache Kurbelarmdicke = 127 mm ).
Hoffe bei der Berechnung ist kein Denkfehler dabei.
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#725247 - 05/26/11 02:18 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
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Danke für den Tipp! schmunzel

Welche Kurbel hast du? 6503 6603 6703?

Hast du mal ein Photo von deinem Rad?

Edited by Nordisch (05/26/11 02:19 PM)
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#725248 - 05/26/11 02:20 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Abraxas
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Hoffe bei der Berechnung ist kein Denkfehler dabei.

Manche Shimano Dreifachkurbeln sind asymmetrisch (also links weniger Q-Faktor als rechts). Hast du das schonmal geprüft?
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#725249 - 05/26/11 02:27 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Abraxas]
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Sehr guter Einwand !!!

Links ist die Kurbel dichter dran.

120 mm ist damit das Maximum, wenn wenigstens noch 2 mm Platz zwischen linker Kurbel und Strebe sein sollen.

http://konstantin.shemyak.com/wiki/images/6/61/QFaktor-shimano.pdf

Habe die Werte der 6503 genommen.

Edited by Nordisch (05/26/11 02:29 PM)
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#725250 - 05/26/11 02:34 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
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6703. Mit der Tabelle unten kommt das ungefähr hin. Ich hatte die Antriebseite gemessen.
(Photo hab ich noch nicht. Rad steht erst vor der Vollendung. )
Gruß Gerhard
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#725251 - 05/26/11 02:38 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
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Danke!

Viel Spaß beim Aufbau deines Rades! schmunzel

Willst du es auch mit Rennlenker aufbauen?
Was kostet so ein Schätzchen (Rahmen/Gabel) in etwa?

Edited by Nordisch (05/26/11 02:38 PM)
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#725252 - 05/26/11 02:40 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
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Rennlenker. Ca. 750€. +- Dafür aber individuell angepaßt und mit allen gewünschten Anlötteilen. (Das diskutierte Velotraum ist sicher auch nicht günstiger)
Gruß Gerhard

Edited by LahmeGazelle (05/26/11 02:42 PM)
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#725256 - 05/26/11 02:57 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
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In Antwort auf: LahmeGazelle
Rennlenker. Ca. 750€. +- Dafür aber individuell angepaßt und mit allen gewünschten Anlötteilen. (Das diskutierte Velotraum ist sicher auch nicht günstiger)
Gruß Gerhard


Velotraum ist auch in der Preislage.

Welches Maß hat die Sattelstütze für diesen Rahmen bzw. wie ist das Umwerferschellenmaß?

Wie viele Jahre bekommt man Garantie?
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#725257 - 05/26/11 03:00 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
BeBor
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120 mm ist damit das Maximum, wenn wenigstens noch 2 mm Platz zwischen linker Kurbel und Strebe sein sollen.

2 Millimeter?

Das ist aber weniger, als der Verwindungsspielraum unter üblichen Bedingungen und wäre mir zu knapp bemessen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#725261 - 05/26/11 03:10 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: BeBor]
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Wie viel benötigt man?

(Hast schon recht, bei großer Last ist hinten sicherlich etwas Spiel im Gebälk.)
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#725263 - 05/26/11 03:19 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
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26.6 mm Sattelstütze. Habe auf 26.8 mm aufreiben lassen.
Außendurchmesser muss ich messen. FD-6703 paßt mit Schelle 28,6. Kettenlinie 45mm. (Wie gesagt Ranger 28.)
Für andere Modelle muss das extra betrachtet werden, das Angebot ist vielfältig - im positiven Sinn. (Terra, bzw. Ranger 26. Es gibt auch ein Randonneur 26 (Bilder hier und hier.

Gruß Gerhard
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#725268 - 05/26/11 03:36 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
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Von der Optimierung des Q-Faktors hast Du nichts, wenn die Kettenlinie dann nicht stimmt.
Außerdem willst Du ja sowieso 5603 mit HT-2 Standard verbauen. Dann ist es eben der Q-Faktor von ca 155 -160mm laut der von Dir zitierten Tabelle.

Gruß Gerhard

Edited by LahmeGazelle (05/26/11 03:37 PM)
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#725277 - 05/26/11 03:57 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
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Das mit der Kettenlinie muss man nicht so dogmatisch sehen.

Z.b. bei Campa 4Kant 3 fach kann man hoch offiziell laut Hersteller das 111 mm und 115 mm
Innenlager verwenden. Das 111 mm Innenlager geht aber nur wenn man ein 28,6 mm Sitzrohr hat, damit der Umwerfer weit genug nach innen schwenken kann.

Das 111 mm Innenlager ist sonst übrigens das Innenlager für die Campa 2fach Kurbel.

Ich hatte sowohl die Campa 2 fach und die 3 fach Kurbel auf einem sogar nur 110 mm Innenlager von Miche (auch ISO Vierkant wie Campa)und es gab keine Probleme mit der Kettenlinie.

Die Aussagen beziehen sich alle auf Campa Centaur.


EDIT

Ich würde auch z.B. gern die beliebte Sugino Kurbel nehmen um eine harmonischere Übersetzung zu haben. Der Gangsprung 24 zu 39 ist ziemlich groß und auch trotz indexfreien Hebel schaltechnisch nicht optimal.

Edited by Nordisch (05/26/11 04:01 PM)
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#725282 - 05/26/11 04:12 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
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In Antwort auf: LahmeGazelle
26.6 mm Sattelstütze. Habe auf 26.8 mm aufreiben lassen.
Außendurchmesser muss ich messen. FD-6703 paßt mit Schelle 28,6. Kettenlinie 45mm. (Wie gesagt Ranger 28.)
Für andere Modelle muss das extra betrachtet werden, das Angebot ist vielfältig - im positiven Sinn. (Terra, bzw. Ranger 26. Es gibt auch ein Randonneur 26 (Bilder hier und hier.

Gruß Gerhard


Das 28,6 mm Sitzrohr ist nicht sonderlich voluminös.

Vom Raddonneur 26 Zoll weiß ich dass er zwar stabiler als mein Surly CC ist, aber dass er trotzdem auf Unterschiede in der Beladung reagiert. (Wenn ich ein Forumsmitglied richtig verstanden habe, als wir durch die Niederlande gefahren sind. Afaik merkte man einen Unterschied je nach dem wie man die Taschen auf den Lowrider legte und es macht auch einen Unterschied, ob die 1,5 Liter Flasche im Rahmen voll oder leer war.)

Ich glaube dann kann ich anstatt zum Patria auch zum Long Haul Trucker greifen. Der ist auch für große Lasten vom Hersteller frei gegegeben und kostet nur 360 € (was mehr in meiner finanziellen Reichweite als Student liegt).
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#725306 - 05/26/11 06:42 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
LahmeGazelle
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Wenn der Rahmen passt, klar warum nicht.
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#725309 - 05/26/11 06:57 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
BeBor
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In Antwort auf: Nordisch
Wie viel benötigt man?

(Hast schon recht, bei großer Last ist hinten sicherlich etwas Spiel im Gebälk.)


So 5 - 8 mm sind o. k., die "Fertigräder" vieler Hersteller haben oft noch mehr.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#725312 - 05/26/11 07:08 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: BeBor]
slowbeat
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fahrt ihr gummikühe?

so viel auslenkung ist doch nie und nimmer gesund für gepäckfahrten.

am trekker hatte die ultegra-doppelkurbel pro seite knapp 2mm platz und es gab nie auch nur anzeichen für ein problem.
die derzeit montierte dreierkurbel lässt etwas mehr luft zur kettenstrebe.
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#725354 - 05/26/11 09:11 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LahmeGazelle]
Nordisch
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Nun ja ich wollte es eigentlich wirklich stabil haben, so wenig Flex wie möglich (nach den Erfahrungen mit meinem Surly CC), deswegen halt sind halt Intec (leider erst ab Q-Faktor 160 möglich) und Velotraum in der Auswahl.
---
@ all

Beim Surly LHT interessiert mich halt, ob die Kettenstreben nach hinten stabiler sind als beim Surly Crosscheck? Die Antwort steht noch aus.
---
Velotraum hatte mir angeboten, meine Kurbel zu ihnen zum Testen zu schicken. Ich wolle mir die Schickerei ersparen und habe nachgefragt
, ob sie mal die Breite der Kettenstreben nachmessen können, bzw. ich habe nachgefragt (weil sie im Blog schrieben 50/34 wäre möglich), mit welcher Kompaktkurbel sie das gemacht hätte. Bisher kam keine Reaktion, ob sie das machen werden.

_ _ _
@ all

info@velotraum.de ist doch die richtige Adresse ?!?

Edited by Nordisch (05/26/11 09:21 PM)
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#725423 - 05/27/11 08:08 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
rayno
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Deine Frage, ob die Kettenstreben beim LHT stabiler sind als beim CS, kann ich leider nicht beantworten, da ich nur den LHT kenne. Wegen der echt schlanken Streben war ich auch zuerst etwas skeptisch, was das Fahrverhalten bei großer Belastung angeht. Diese Bedenken haben sich jedoch zum Glück als unnötig erwiesen. Ich habe das auf meiner Nordkappreise im vorletzten Sommer meinen LHT (56 cm, 28") mit 25-30 kg Gepäckbelastung hinreichend testen können, sodass ich ohne Bedenken den LHT auch auf meiner für diesen Sommer geplanten Nordamerikadurchquerung bei vergleichbarer Gepäckbelastung einsetzen werde.

Was den - auch für mich wichtigen - Q-Faktor angeht, möchte ich Dir meine Lösung schildern. Ich habe alte XT-Kurbeln (FC-M730) auf klassischem Dura Ace-Innenlager (BB-7400); Q-Faktor: 145 mm; gemessen einschließlich Kubeln, also von Außenseite bis Außenseite der Kurbeln.
Fotos davon hier!

Edited by rayno (05/27/11 08:09 AM)
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#725434 - 05/27/11 08:41 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: rayno]
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Danke auch für deinen kleinen Erfahrungsbericht und den Tipp mit den Kurbeln!

Der LHT wird mir immer sympathischer. schmunzel Hier brauch ich mir wenigstens um die Kurbelgeschichte keinen Kopf zu machen.

Mal gucken, irgendwie muss dann halt beim Gepäck abgespeckt (bisher 40 kg Maximallast) werden, dann sollte es keine Probleme geben.
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#725436 - 05/27/11 08:50 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: rayno]
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Ich habe in deinem Album gesehen, dass du auch ein Velotraum in deinem Fuhrpark hast.

Verhält sich das Velotraum bei schwerer Beladung (20 kg aufwärts) HINTEN gutmütiger als der LHT (auch nur mit schwerer Beladung hinten)?
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#725441 - 05/27/11 09:18 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
rayno
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Mit dem Velotraum war ich letzten Sommer bei vergleichbarer Gepäckbelastung in Südnorwegen. Ich hatte ihn deswegen genommen, weil es sich um eine Tour mit verschiedenen langen und steilen Abfahrten handelte (Scheibenbremsen!), die streckenweise auch über nicht asphaltierte Wegen (Rallarweg!) ging. Dafür wäre der LHT sicher nicht so gut geeignet gewesen. Dass der Vt mit seinem dicken Alugeröhr sich von der Beladung weniger beindrucken lässt als der LHT, versteht sich eigentlich von selbst. Mit mehr als 30 kg würde ich LHT auch nicht beladen wollen. Dafür ist er auf der anderen Seite aber ein ideales Bike für Reisen mit langen Etappen auf asphaltierten Straßen. Für meine Dreimonatstour durch Nordamerika ziehe ich in jedem Falle den LHT vor, mit dem ich auf glatten Straßen einfach schneller vorankomme und mich in den 7 bis 10 Stunden, die ich auf so einer Reise täglich im Sattel sitze, einfach wohler fühle.
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#725457 - 05/27/11 10:52 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: LudgerP]
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Hallo

Velotraum hat mir nun 115 mm mir als Maß geschickt.
(Mit den Hinweis, dass die Kettenblätter eher das Problem sein können.)

Ich weiß allerdings nicht bei welcher Kurbellänge das gemessen wurde.
Ich habe daher nochmal nachgehakt.

Auch habe ich noch mal nachgefragt, welche Innenlagerlänge und Q-Faktor die von Velotraum angebotene Sugino XD Kompakt mit 48/34 hat,

weil sie mir nicht geantwortet haben, auf welche Kurbel sie folgende Aussage aus dem Blog beziehen:

"es lassen sich nur Kompakt-Kurbeln mit 50/34 Zähne montieren"

http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex

Es ist manchmal echt langwierig von dem betreffenden Mitarbeiter die Infos zu bekommen.

Grüße
Andreas
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#725463 - 05/27/11 11:14 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: rayno]
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@ Rayno/all (LHT Fahrer)

Falls du/ihr die Möglichkeit hast/habt, kannst/könnt du/ihr mir bitte die Hinterbaustreben vom LHT vermessen?

Hier mal die Vergleichsmaße vom Surly CC.

Kettenstreben

direkt hinter dem Tretlager: 27 x 17,5 mm

vor dem Ausfallende: 15x12 mm

Sitzstreben:

oben am Sitzrohr: 16 mm

unten vor dem Ausfallende: 12 mm


Grüße
Andreas
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#725484 - 05/27/11 12:43 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
rayno
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Gerade gemessen:

Kettenstrebe: vorne:27 x 17,5 hinten: 16 x 16, also rund, nicht mehr oval;

Sitzstrebe: oben: 17, unten: 13

Ich habe das ältere Modell, etwa 4 Jahre alt, also nicht das mit den neuen Ausfallern.

Edited by rayno (05/27/11 12:45 PM)
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#725490 - 05/27/11 12:59 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: rayno]
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Das ist ja ein schneller Service! zwinker

Danke dir vielmals! schmunzel

Edited by Nordisch (05/27/11 12:59 PM)
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#725495 - 05/27/11 01:32 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
ro-77654
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Hier gibt es das gute Stück gebraucht:
lht
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#725505 - 05/27/11 01:47 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ro-77654]
Nordisch
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Zu groß.

Brauche nur den Rahmen. (alle anderen Teile sind vorhanden)

26 Zoll RH 52 aktuelles Modell, da wohl die Materialdicke erhöht wurde
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#725732 - 05/28/11 09:13 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: Nordisch
Hallo

Velotraum hat mir nun 115 mm mir als Maß geschickt.
(Mit den Hinweis, dass die Kettenblätter eher das Problem sein können.)

Ich weiß allerdings nicht bei welcher Kurbellänge das gemessen wurde.
Ich habe daher nochmal nachgehakt.

Auch habe ich noch mal nachgefragt, welche Innenlagerlänge und Q-Faktor die von Velotraum angebotene Sugino XD Kompakt mit 48/34 hat,



Grüße
Andreas



Hier nun die vollständigen Infos von Velotraum:

115 mm ist der Hinterbau maximal breit in dem Bereich den 170 und 175 mm lange Kurbeln überstreichen.


116 mm ist das Innenlager für die Sugino XD Kompaktkurbel lang.
Der Q-Faktor ist nicht bekannt.


Viele Grüße
Andreas
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#725737 - 05/28/11 09:31 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
mgabri
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Ich hab an einem Intec die XD in 175mm, da dürfte zur Zeit irgendwas mit 119mm dransein (was halt in Griechenland so da war...)
116mm dürften noch passen. An einem schmalen Rahmen kannst du die XD mit 107mm-Welle fahren (Hardo Wagner Tracer, von mir gefahren)
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#725747 - 05/28/11 10:06 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Matthes77]
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In Antwort auf: Matthes77
Hi Andreas,

zum Intec Rahmen (Ich denke mal du meinst das Modell M01): RR Kurbeln passen mit etwas groesserem Innenlager.
(Bei mir passen 113mm Vierkant so gerade eben bei den Kurbeln: Billige Sugino RD2-Kopien aus China.)
Der Q-Faktor liegt hier dann bei ~159mm.



Hallo

noch mal kurz, was heißt gerade so, wie viele mm sind noch Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe?

Wie breit ist der Hinterbau an der Stelle? (um Vergleich - Velotraum hat 115 mm)

Grüße
Andreas
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#725748 - 05/28/11 10:12 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: mgabri]
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In Antwort auf: mgabri
Ich hab an einem Intec die XD in 175mm, da dürfte zur Zeit irgendwas mit 119mm dransein (was halt in Griechenland so da war...)
116mm dürften noch passen. An einem schmalen Rahmen kannst du die XD mit 107mm-Welle fahren (Hardo Wagner Tracer, von mir gefahren)


Hallo Michael

Welches Intec fährst du?

Bekommst du den Q-Faktor ausgemessen?

z.B. erst von der Außenkante jeder Kurbelaßenseite (Pedalauge) bis hin zur Kettenstrebe messen und dann die Hinterbaubreite bestimmen. Die Summe sollte den Q-Faktor ergeben.


Die Hinterbaubreite an der Stelle selbst interessiert mich auch.


Vielen Dank schon mal
Andreas
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#725844 - 05/28/11 04:02 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Matthes77
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In Antwort auf: Nordisch

noch mal kurz, was heißt gerade so, wie viele mm sind noch Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe?

Wie breit ist der Hinterbau an der Stelle? (um Vergleich - Velotraum hat 115 mm)



Hi Andreas,

war gerade im Keller zum Messen:
Meine Kurbellaenge: 175mm + 18mm
Die kritische Hinterbaubreite bei 193mm ist 128-130mm. (War etwas frickelig zu messen)
Die Breite bzw. staeke der Kurbelarme ist 14mm - mit ein wenig anfasen komme ich auf 3mm Abstand zum Hinterbau.

Es ist zwar etwas knappp, schleift aber nicht - egal wie hart ich antrete.
Der Rahmen ist halt schon sehr steif :-)

Je kuerzer die Kurbel umso unproblematischer - ist klar.
Ich habe noch andere Kurbeln, die weniger als 18mm Offset haben und dabei wesentlich besser abgerundet sind. Die waeren hier natuerlich vom Vorteil.

GRuss,
Matthes
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#725846 - 05/28/11 04:17 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Matthes77
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Hi Andreas,

sorry, nochwas bevor wir Aepfel mit Birnen....
Ich habe die Rohloff-variante und das Ding heisst M02... ist mir gerade erst aufgefallen, dass es einen anderen Namen hat.
Die Rohloff-Aufallenden sorgen dafuer, dass der Hinterbau eher etwas breiter wird. (So grob 2cm an der Achse wuerde ich schaetzen)
Beim M01 gewinnt mann also vielleicht nochmal einen cm an der krtitischen Kurbel-stelle.

Gruss,
Matthes
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#725851 - 05/28/11 04:33 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Matthes77]
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Hallo,

danke dir, das ist ja ein Service! schmunzel

Schade, dass das Intec sooo breit baut. Hatte noch gehofft, dass die Breite nicht deratig
groß ausfällt (schließlich ist das ein super Preis für einen stabilen Rahmen).

Nochmal Danke,
Andreas

EDIT

Habe gerade deinen Nachtrag gelesen. Das klingt viel besser. zwinker

Edited by Nordisch (05/28/11 04:42 PM)
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#725881 - 05/28/11 06:14 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
mgabri
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In Antwort auf: Nordisch

Hallo Michael

Welches Intec fährst du?

Bekommst du den Q-Faktor ausgemessen?

z.B. erst von der Außenkante jeder Kurbelaßenseite (Pedalauge) bis hin zur Kettenstrebe messen und dann die Hinterbaubreite bestimmen. Die Summe sollte den Q-Faktor ergeben.


Die Hinterbaubreite an der Stelle selbst interessiert mich auch.

Intec M01 von 07 oder so.
Kuh-Faktor 168mm, Hinterbau an der Stelle hat ~120mm. Beim 50-er Kettenblatt sinds ~100mm.

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Off-topic #725882 - 05/28/11 06:17 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: mgabri]
dogfish
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Mein Gott, ist das aber klein. grins

Gruß Mario
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Off-topic #725884 - 05/28/11 06:17 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: dogfish]
mgabri
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Liegt am Hoster grins
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Off-topic #725891 - 05/28/11 06:35 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: mgabri]
BeBor
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In Antwort auf: mgabri

Wow! erstaunt Frontschutzblech mit integriertem Klappspaten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#726136 - 05/29/11 06:23 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: rayno]
gerold
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In Antwort auf: rayno
Dafür ist er auf der anderen Seite aber ein ideales Bike für Reisen mit langen Etappen auf asphaltierten Straßen.


genauso ist es - zumindest wenn viel (Zelt)Gepäck transportiert werden muss (für Leichtgepäcks-Fahrten ist es einfach zu schwer). In den USA fährt fast jeder zweite Tourer einen LHT, das ist dort sowas wie in Ö. KTM...
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#726145 - 05/29/11 06:43 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
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Hallo Gerold


Ich habe mich so gut wie für den LHT entschieden.

Bei den anderen Rädern komme ich beim besten Willen nicht an den benötigten Q-Faktor heran. Ich wüßte zumindest nicht mit welcher Kurbel.
Die Sugino XD soll mit 113 mm Innenlager einen 165 mm Q-faktor haben *1, das lässt auf eine starke Kröpfung der Kurbel schließen (3 fach Rennkurbeln mit 155 mm Q-Faktor haben meist 118/119 mm). Man kann daher bestimmt nicht beliebig mit der Innenlagerlänge herunter gehen, ohne dass die Kettenblätter an den Rahmen stoßen.
Und wenn Velotraum (der wohl schmaler als der Intec baut ) schon das 116 mm Lager für eine Sugino XD Kompaktkurbel verwendet, dann habe ich wenig Hoffnung dort eine Sugino 3X auf ein 110 mm Innenlager zu montieren, die selbst dann noch einen Q-Faktor über 160 mm hätte. Hinzu kommt der hohe Preis des Velotraums, für den ich keine Kompromisse eingehen möchte.


*1

http://store.velo-orange.com/index.php/sugino-xd-600-triple-crankset.html
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#726152 - 05/29/11 06:52 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
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In Antwort auf: gerold
für Leichtgepäcks-Fahrten ist es einfach zu schwer


Wer sagt das?

Gewicht ist denke nicht das Problem sondern schlicht der große Radstand (durch 460 mm Hinterbau), ansonsten hätte ich mit meinem Surly CC (kaum leichter) nicht ein MTB Rennen fahren (Eikesdalen/Litledalen) können und auch nicht an einem Rennradtrainingslager teilnehmen können.

http://www.team-radsport.de/content-trainingslager-2011


Edited by Nordisch (05/29/11 06:58 PM)
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#726319 - 05/30/11 11:34 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
gerold
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Ich sag das (als Besitzer verschiedener Räder in verschiedenen Gewichtsklassen) - für ein RR-Trainigslager würde ich mein Carbon-Rad bevorzugen...

Du wirst mit dem LHT zufrieden sein - vom PL-Verhältnis sicher das beste Angebot am Markt. Auch die drei Flaschenhalter machen Sinn und für den Preis ist es auch recht gut verarbeitet (bis auf Lackreste in den Gewindeösen für die Gepäckträger - darauf solltest du bei der Montage achten und ggf. die Gewinde nachschneiden).

Viel Spass und gute Fahrt !
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#726381 - 05/30/11 02:21 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
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In Antwort auf: gerold
Ich sag das (als Besitzer verschiedener Räder in verschiedenen Gewichtsklassen) - für ein RR-Trainigslager würde ich mein Carbon-Rad bevorzugen...



Ist das Empfinden von Radfahren so unterschiedlich?

Für mich waren bisher nur Geomtrieunterschiede entscheidend, Rahmengewicht dagegen nicht.
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#726383 - 05/30/11 02:24 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
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In Antwort auf: gerold

Du wirst mit dem LHT zufrieden sein - vom PL-Verhältnis sicher das beste Angebot am Markt. Auch die drei Flaschenhalter machen Sinn und für den Preis ist es auch recht gut verarbeitet (bis auf Lackreste in den Gewindeösen für die Gepäckträger - darauf solltest du bei der Montage achten und ggf. die Gewinde nachschneiden).

Viel Spass und gute Fahrt !


Vielen Dank an dich und an alle für die Beratung und das Vermessen der Rahmen!

Und auch eine allzeit gute Fahrt und wohlgesonnene
motorisierte Verkehrsteilnehmer! schmunzel
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