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#723795 - 05/21/11 08:48 PM Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
Nordisch
Unregistered
Hallo

Nachdem ich schon Velogeträumt habe, habe ich festgestellt, dass mir die Rahmen von der
Geometrie wohl nicht passen werden. Hinzu kommt der inzwischen unangenehm hohe Preis.

Ich überlege daher nun ein zu zu einem Intec oder einem Surly Long Haul Trucker (beide 26 Zoll) zu greifen.

Wer fährt diese Rahmen und kann mir etwas über Vor- und Nachteile sagen?

Ich habe mal den Long Haul Trucker auf den Photos mit meinem Surly Crosscheck verglichen.
(Mit dem ich starke Problem mit der Stabilität hatte, vor allem am Hinterbau.) Der LHT scheint genauso schmale Streben am Hinterbau verbaut zu haben - Kann das jemand bestätigen? Insofern hätte ich Befürchtungen, dass ich ähnliche Stabilitätsprobleme (Aufschwingen - Flattern bei hoher Zuladung) habe wie bei meinem Surly CC habe.

Wie sieht es mit Intec aus? Sind hier die Rohrdurchmesser vor allem am Hinterbau größer gewählt? (zumindest das Sitzrohr ist größer)
Der Intec ist ja ein MTB Rahmen, passen hier trotzdem Rennkurbeln oder stoßen die Kurbelarme an den Hinterbau? (Ich möchte keinen großen Q-Faktor.)

Habt ihr sonstige Anmerkungen zu den Rahmen? (z.B. Lackqualität ... ?


Grüße
Andreas
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#723806 - 05/21/11 09:33 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Matthes77
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Posts: 92
Hi Andreas,

zum Intec Rahmen (Ich denke mal du meinst das Modell M01): RR Kurbeln passen mit etwas groesserem Innenlager.
(Bei mir passen 113mm Vierkant so gerade eben bei den Kurbeln: Billige Sugino RD2-Kopien aus China.)
Der Q-Faktor liegt hier dann bei ~159mm.

Btw: Die Verarbeitung ist OK, wirklich robust/steif aber sauschwer. Im Alltag (bei mir) super, ich traue dem Ding auch locker auch ne mehrfache Weltumrundung zu.
Zu meckern gibts da nix...

Gruss,
Matthes
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#723809 - 05/21/11 10:08 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Matthes77]
Nordisch
Unregistered
Hallo Matthes

Danke für deine Antwort!

Schade, das kann schon fast das Aus für den Intec Rahmen gewesen sein.
Ich brauche einen möglichst geringen Q-Factor (für meine Knie). Meine Shimano 105er Kurbel(FC-5603) mit ca. 155 mm wird dann wohl nicht passen. traurig

Grüße
Andreas

EDIT

Ja meine den Intec M1.

Edited by Nordisch (05/21/11 10:12 PM)
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#723817 - 05/22/11 05:03 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
gerold
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Posts: 2,432
Ich habe den LHT in 28" und größter Rahmenhöhe (62 cm) - und auch auf Reisen mit Campinggepäck und auf schlechten Straßen keine Stabilitätsprobleme (genau für Schwertransporte verwende ich das Ding auch, für Touren mit Leichtgepäck hab ich andere Räder). Die Lackqualität würde ich nach mehreren Touren (und Flugtransporten) als gut bezeichnen. Vom PL-Verhältnis her ist der Rahmen empfehlenswert - mMn gibt es keinen Grund für einen sauschweren Stahlrahmen mehr Geld auszugeben.

Gruß Gerold
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#723818 - 05/22/11 05:06 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
li la Launebär
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Posts: 123
Hallo,

die zwei Milimeter auf jeder Seite sollten kein Problem sein........die Kurbelkante fasen und schon gehts rundum..........bei ca.?? 155mm könnten, auch ev. 157mm sein oder warens 159mm.


Gruß Stefan
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#723828 - 05/22/11 07:14 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
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Hallo,

wie viele kg hast du geladen.

Bei mir werden es schnell mal 40 kg Gepäck mit Wasser und Futter und ein 85 kg Fahrer sitzt drauf.

Habe gerade Bewertung bei roadbikereview.com gefunden, die mich etwas verunsichern:

"Torsional stiffness of frame when loaded-kind of like riding over done pasta ..."

"I have been having problems with the handling of this bike since I purchased it. For a fully loaded trip the fork flexes and frame starts to shimmy. I have no confidence in Surly as I have talked to them from the start of this trip and have been told that "I should expect some compliance in the frame and fork for comfort". I am changing the fork to a Salsa cross fork and adding a brake booster to the rear to stiffen it up. I have been told I am carrying to much weight yet I have 30#s in front and 50#s in rear, well under the 300#s they told me was the max. I wouldn't recommend this bike for long self supported tours as is, as bike handles like a noodle and is very dangerous in stock configuration."
(Seine Zuladung lag bei 80 Pfund und damit bei ca. 36 kg und er schien arge Probleme mit "Flattern" zu haben. )




Grüße
Andreas
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#723869 - 05/22/11 10:03 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Anni91
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Hallo,

also ich kann über die Stabilität des LHT nur gutes sagen. Ich bin meist mit etwa 25-30kg gepäck unterwegs und wiege selber 90kg. Und da flackert wirklich garnichts, selbst, wenns mit über 50km/h eine Abfahrt herunter geht oder über waldwege.

Gruß
Annette
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#723899 - 05/22/11 11:50 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: Anni91]
Nordisch
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Hallo

Danke für deinen Beitrag! schmunzel

Hast du mal probiert im Wiegetritt zu fahren. Wie fühlt sich das Rad dann an ? - bei komplett aber auch nur bei schwerer Heckbeladung?

Grüße
Andreas

PS

Ich möchte so etwas vermeiden:

Re: Fuhre etwas wackelig - Verbesserungsvorschläge (Ausrüstung Reiserad)
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#723938 - 05/22/11 02:41 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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In der aktuellen Ausgabe von Bicycle Quarterly haben sie die Steifigkeit von verschiedenen Rahmen gemessen und, wenn ich mich recht entsinne, war auch der LHT im Test. Da die anderen Räder allerdings keine Tourenräder, sondern Randonneure und Rennräder waren, helfen dir die Daten vermutlich nur bedingt. Ich suche die Ausgabe aber nachher mal und schaue nach, wie der LHT abgeschnitten hat.

Bei meinem 62cm-Crosscheck hatte ich übrigens nur einmal Flatterprobleme und das ließ sich durch Umpacken wieder beheben. Allerdings fahre ich auch mit weniger Gepäck als du.

Schönen Gruß,
Harald.
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#723986 - 05/22/11 05:39 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Hallo

Danke schon mal für deine Mühe! schmunzel

Denke, dass ich den Test trotzdem irgendwie eingeordnet bekommen werde.
Zum Referenzrad (in Sachen Steifigkeit) von Velotraum findet man ja Daten
im Netz.
So steif wird der LHT sicherlich nicht sein, auch wohl nicht so steif wie
das Intec (was leider erstmal raus gefallen ist). Ich wäre aber schon froh, wenn der LHT deutlich steifer als mein Surly CC wäre.
Zwar konnte ich mit dem CC nach Umpacken der Sachen selbst kurzzeitig im Wiegetritt fahren und auch mit über 70 kmh, ohne dass Flatterte aber das ganze Rad fühlte sich irgendwie sehr weich. Gerade zum Anfang saß ich deswegen sehr verkrampft auf dem Rad ehe sich der Körper sich an das wabbelige Fahrverhalten gewöhnt hatte.
Es wäre also nicht schön, wenn der LHT sich ähnlich verhält. ---

Dann kann ich lieber das Geld zusammen halten und mir (viel später) ein Velotraum holen (auch wenn ich hier wohl mit einem recht kurzen*1 Vorbau arbeiten muss um der empfohlenen Sitzhöhe ansatzweise gerecht zu werden).

@ all

Kann man am Velotraum Rennkurbeln montieren?


Grüße
Andreas

*1

Denke das sollte kein Problem, in Bezug auf nervöses Lenken, sein bei den flachen Steuerrohrwinkeln.

Edited by Nordisch (05/22/11 05:42 PM)
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#724012 - 05/22/11 06:33 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
F4B1
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Flattern (ist ja mit Gepäck eher ein Problem bei Abfahrten)lässt sich übrigens leicht beheben, indem man einen Oberschenkel ans Oberrohr drückt.
Im Tourforum hatte ich übrigens irgendwo gelesen, dass der LHT stabiler sein soll als der CC.

Gruß,

Fabian
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#724028 - 05/22/11 07:03 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
macrusher
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In Antwort auf: F4B1
Flattern (ist ja mit Gepäck eher ein Problem bei Abfahrten)lässt sich übrigens leicht beheben, indem man einen Oberschenkel ans Oberrohr drückt.
Im Tourforum hatte ich übrigens irgendwo gelesen, dass der LHT stabiler sein soll als der CC.

Gruß,

Fabian


Super Idee! Ich würde mir von vorn herein ein stabileres Rad kaufen oder mit weniger Zuladung fahren...
Gruß,
Andreas
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#724029 - 05/22/11 07:06 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
gerold
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In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

wie viele kg hast du geladen.

Bei mir werden es schnell mal 40 kg Gepäck mit Wasser und Futter und ein 85 kg Fahrer sitzt drauf.


Also Fahrergewicht ist gleich (eher bin ich noch schwerer) und mit Zeltgepäck hab ich in allen Taschen (mit Taschengewicht) so um die 15 bis max. 17 kg, Kocher + entsprechendes Equipment führe ich nicht mit (nur eine Müslischüssel und ein Leichtmesser und -löffel). Daz kommen noch bis zu 3 0,75 l-Trinkflaschen am Rahmen. Ich weiß ja nicht wo du herumfahren willst aber die Mojave-Wüste im Juni hab ich so problemlos überlebt...in welcher Weltgegend braucht man 40 kg Gepäck ?(ernstgemeinte Frage, mir fällt auf die Schnelle man eine Wintertour durch Alaskas Outback ein, aber dafür ist das LHT eh nicht das geeignete Rad).

Unabhängig davon : bei allen bisherigen Abfahrten (zB die sehr lange von den San Bernadino Mountains hinunter in die Küstenebene auf teilweise recht schlechter Straße) liegt das LHT hervorragend auf der Straße - als Besitzer von einem Dutzend Rädern traue ich mir hier schon ein Urteil zu.

gute Fahrt !
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#724041 - 05/22/11 07:34 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: F4B1
Flattern (ist ja mit Gepäck eher ein Problem bei Abfahrten)lässt sich übrigens leicht beheben, indem man einen Oberschenkel ans Oberrohr drückt.
Im Tourforum hatte ich übrigens irgendwo gelesen, dass der LHT stabiler sein soll als der CC.

Gruß,

Fabian


So einfach ist es nicht. Mein Surly CC fing schon bei 15 kmh an zu flattern (glaube bei knapp 30 kmh beruhigte es sich). Je besser die Straße, desto schlimmer war es. Pressen des Beines gegen das Oberrohr führte dazu, dass die Fuhre noch instabiler wurde.
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#724055 - 05/22/11 07:54 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Also: erstmal zur Rohrstärke: Das LHT hat am Unterrohr 0,9-0,6-0,9 Rohre. Bis 2010 waren es am Oberrohr 0,8-0,5-0,8; beim aktuellen Modell auch 9/6/9.

Steifigkeit wurde mit einem modifizierten Barra-Test gemessen. Dabei liegt der Rahmen seitlich fixiert auf dem Steuerrohr und dem hinteren Schnellspanner und dann wird ein Gewicht am Tretlagergehäuse angebracht. Das LHT war der drittsteifste Rahmen im Test (5,4 mm Auslenkung); der steifste war ein Kogswell PR Stahlrahmen mit 9/6/9-Tubeset und 5,1 mm Auslenkung; der flexibelste Rahmen war ein nicht näher identifizierter Superlight-Stahlrahmen mit 0,7/0,4/0,7 Wandstärke und 10,7 mm Auslenkung. Allerdings ist beim LHT nur das vordere Rahmendreieck sehr steif. Das hintere ist wegen der langen, ovalisierten Kettenstreben eher flexibel. Mir wurde nicht 100%ig klar, ob der getestete LHT-Rahmen noch die alten oder die neuen Wandstärken hat; wenn ich es recht verstanden habe, haben sie das Modell mit dem dünneren Oberrohr getestet.

HTH,
Harald.
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#724056 - 05/22/11 07:56 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
F4B1
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Ok, entweder bist du sehr empfindlich oder der Rahmen taugt nichts für viel Gepäck. An den dünnen Streben wird es denke ich nicht liegen.

Das fahre ich jeden Tag, flattert erst bei über 50 km/h. 110kg, teilweise 10kg Gepäck.
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#724057 - 05/22/11 07:59 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
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In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

wie viele kg hast du geladen.

Bei mir werden es schnell mal 40 kg Gepäck mit Wasser und Futter und ein 85 kg Fahrer sitzt drauf.


1.

Also Fahrergewicht ist gleich (eher bin ich noch schwerer) und mit Zeltgepäck hab ich in allen Taschen (mit Taschengewicht) so um die 15 bis max. 17 kg, Kocher + entsprechendes Equipment führe ich nicht mit (nur eine Müslischüssel und ein Leichtmesser und -löffel). Daz kommen noch bis zu 3 0,75 l-Trinkflaschen am Rahmen. Ich weiß ja nicht wo du herumfahren willst aber die Mojave-Wüste im Juni hab ich so problemlos überlebt...in welcher Weltgegend braucht man 40 kg Gepäck ?(ernstgemeinte Frage, mir fällt auf die Schnelle man eine Wintertour durch Alaskas Outback ein, aber dafür ist das LHT eh nicht das geeignete Rad).

2.

Unabhängig davon : bei allen bisherigen Abfahrten (zB die sehr lange von den San Bernadino Mountains hinunter in die Küstenebene auf teilweise recht schlechter Straße) liegt das LHT hervorragend auf der Straße - als Besitzer von einem Dutzend Rädern traue ich mir hier schon ein Urteil zu.

gute Fahrt !


1.

Denke die Diskussion ist müßig. Ich bin 2 Monate durch UK gefahren und hatte dabei nicht viele mitgenommene Sachen zurück senden müssen. Alles was ich mitgenommen hatte, hat meine Reise und das 2 monatige Leben auf Campingplätzen in UK angenehm gestaltet.
Ich gehöre zu den Menschen, die ihr Geld zusammen halten müssen. D.h. alles was ich mitnehme, muss ich nicht extra teuer kaufen. Wenn ich zuvor in einem großen Supermarkt Essen günstig bunkern kann, dann nehme ich das Zeug mit anstatt mir teuer in kleinen Läden nahe des Supermarkes etwas kaufen muss. Auch gehöre ich zu den Leuten, die gern viele Stunden am Stück im Sattel sitzen anstatt so oft anzuhalten um sich zu versorgen.
D.h. das ich an vielen Tagen 3,5 Liter Wasser mitgeschlepptr hatte, die am Ende des Tages verbraucht waren. Willst du Wildcampen brauchst du nochmals 1 bis 2 Liter Wasser mehr für das dringend benötigte abendliche Essen.
Ich passe somit lieber mein Rad an meine Gewohnheiten als mich an das Rad an.
Klar versuche ich auch etwas am Gewicht zu sparen. So versuche ich meine robuste Plane
, welche als Groundsheet dient (nötig da mein Wechsel Intrepid 2 Zero G Zelt Wasser am Boden durchlässt) nun durch die Tatonka Plane/Folie zu ersetzen.
Beim Schlafsack könnte ich auch noch Gewicht sparen. Aber ein Daunenschlafsack ist mir zu vorerst zu teuer und im Zweifelsfall (Nässe) problematisch.
Meinen Trangia Kocher (das große Set), werde ich jeoch nicht gegen das kleine Set tauschen. Oft genug, habe ich alleine es voll ausgereitzt. Praktisch ist vorallem, dass wenn man sich selber Bologense zubereitet, das man am Tag danach noch lecker etwas zu futtern hat, entweder für Zwischendurch oder für den Abend (man brauch die Sache bei großen Hunger nicht mal Aufwärmen.
Was ich auch viel auf meiner Reise mitgeschleppt (bzw. später in einem Outlet nachhebunkert hatte) waren Gaskartuschen. Ich hätte sonst locker das doppelte für Gas ausgegeben. So kommt eins zu anderen.
Scheint so als wäre Futterequipment ein großer Teil an Gewicht gewesen, kein Wunder, Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen und ist ein wichtiger Bestandteil der Rekompensation/Erholung.
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#724059 - 05/22/11 08:09 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Hast du den Rahmen denn mal reklamiert bzw. dem Hersteller dein Problem geschildert? Flattern bei 15 km/h ist ja schon eher extrem und weißt vielleicht auf einen Defekt hin, selbst wenn man SchwLabtet.

Harald.

PS Ich fahre mit meinem Crosscheck oft einkaufen und packe im Extremfall die Backroller mit Konserven voll und oben noch einen 12-Pack Dosenbier drauf. Und da merkt man natürlich schon, dass der Rahmen flext. Aber ich kann trotzdem noch ohne Probleme mit 20-30 km/h fahren (schneller schaffe ich bei dem Gewicht nicht in der Ebene).

Edited by vgXhc (05/22/11 08:13 PM)
Edit Reason: Einkaufen
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#724065 - 05/22/11 08:20 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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Gerade daran scheint (dünne Streben) es denke ich zu liegen.

A

Hatte ich schon bei einer Tour mit gut 20 kg hinten ein Schlingern gespürt. (jedoch kein Flattern)

B

Habe ich mein Rad mit dem eines Radkollegen aus UK verglichen, der auf einem sehr großen Rahmen unterwegs war (was eigentlich ungünstiger für die Stabilität) und auch viel Gepäck mitschleppte (u.a. 2 Zelte, eins Mini für Wildcamping und ein 2. riesiges wo, man drin stehen konnte (sein Rad passte problemlos in die Apsis)). Die äußeren Rohrdurchmesser des vorderen Rahmendreieckes waren identisch. Jedoch waren die Durchmesser der Hinterbaustreben deutlich größer. Das Rad lief wie eine eins. Schon wenn man das Rad mit Gepäck geschoben hatte, merkte man, dass es sich deutlich besser händeln ließ.
Irgendein alter Galaxy Rahmen mit Reynolds Rohren war es.

C

Scheint sich in dem eben geposteten Test, es sich zu bestätigen, dass der Hinterbau des LHT auch etwas flexibel ist. Ein schlingernder Hinterbau kann im ungünstigen Fall zu diesem Resonanzflattern führen, wie ich es bei meinem CC gehabt hatte.

Natürlich hat der LHT einen längeren Hinterbau, dadurch kann man dann Gepäck weiter vor die hintere Radachse schieben. In welchen Maß sich das positiv auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Denke, dass nur Fahrer, die mit hohen Gepäckgewichten (vorallem hinten) unterwegs sind, hinreichend Auskunft geben können.

Edited by Nordisch (05/22/11 08:31 PM)
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#724069 - 05/22/11 08:28 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Du musst dir mal den ganzen Thread zu meinem CC durchlesen.

Mit viel Gepäck hinten merkt man das Flexen (Null Flattern).


Mit zusätzlichem Gepäck vorn in den FRONTrollertaschen tritt das Flattern auf.

Die Lösung war nach 3 Tagen Hin- und Hergepacke die tiefer hängenden BACKrollertaschen nach vorn und FRONTrollertaschen nach hinten zu hängen. Das Flattern war weg.
Dann war es auch egal wie die Lastverteilung war (das konnte ich in 2 Monaten auf 3700 km gut durchspielen).

Jedoch bleib das Flexen. Das Flexen war jedoch durch die Beladung vorn angenehmer zu handhaben als wenn ich nur mit 20-25 kg hinten unterwegs bin.


Edited by Nordisch (05/22/11 08:33 PM)
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#724070 - 05/22/11 08:30 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Vielen Dank, denke das ist eine gute Orientierung! schmunzel

Wurde das Flexen am Hinterbau genauer spezifiziert/bewertet bzw. mit den anderen Rahmen verglichen?
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#724075 - 05/22/11 08:45 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
F4B1
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Zwischen flexen und flattern liegt ja schon ein Unterschied. Flexen ist bei Cyclocross-Rahmen (als so einer wird der Surly CC ja verkauft)durchaus gewollt, zumindest wenn es nach oben flext, also Stöße abdämpft. Aus dem Grund findet man auch so gut wie keine Crossrahmen mit Alugabeln. Für Schwergewichttransport (40kg ist eine Menge)ist der Surly CC ja auch nicht unbedingt für gedacht (ok, für Cyclocross taugt das Teil auch nicht viel).

Edited by F4B1 (05/22/11 08:45 PM)
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#724077 - 05/22/11 08:50 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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Ich meine seitlichen Flex des Hinterbaus.

Ansonsten ist der CC steif, vorallem Tretlagerbereich. Kaum Ausschlag des Kettebblattes zm Unwerfer trotz extremer Belastungen.
Da habe ich bei einem Stevens Stahltrekking (Rad meines Bruders) deutlich üble Auslenkungen erlebt, die Kette schleift dann schnell am Umwerfer.
Jedoch läuft dieses Rad erstaunlich stabil mit Gepäck.
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#724086 - 05/22/11 09:04 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Nordisch

Irgendein alter Galaxy Rahmen mit Reynolds Rohren war es.
Die gibts übrigens auch neu, anscheinend aber nur für 28" und etwas teurer.
Dawes Galaxy , Modell 2011
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#724105 - 05/22/11 10:16 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Quantifiziert wurde es nicht, vermutlich da man dafür einen anderen Testaufbau bräuchte. Der Kontext war, dass das LHT und ein Trek Madone von der Gesamtsteifigkeit praktisch gleich sind. Im Fahrtest haben sie sich aber massiv anders angefühlt, und während das LHT die langen, dünnen Kettenstreben hat, hat das Madone sehr kurze, dicke.

Harald.
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#724111 - 05/23/11 04:31 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: vgXhc]
Nordisch
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Das ist natürlich ein grotesker Vergleich.

Einen Stahldino mit einem High-End Carbonrahmen verglichen.
Das komplett andere Fahrverhalten ergibt sich allein aus dem
viel längeren Radstand des LHT (weit über 5 cm). Ohne Gepäck sollte die Steifheit des
Hinterbaus so ziemlich egal sein.
So habe ich es jedenfalls erfahren als ich im April im Trainingslager im Erzgebirge und mit meinem Surly CC (als Renner aufgebaut) in einer Woche insgesamt 11.000 hm abgespult habe. Da durfte dieser Rahmen mehr leisten als es mein Quantec Race SL Oversized-Alurenner wohl je leisten muss.
Als weiteren Vergleich habe ich einen Stahlrenner, ein Rad mit noch dünneren Streben aber dafür halt viel kürzer als das Surly CC. An den Komfort des Surly kommt es nicht heran.

Ohne Gepäck sind 2 Sachen entscheidend für gefühlt anderes Fahrverhalten/Komfort: Länge des Radstandes und die Auszugslänge/Durchmesser der Sattelstütze als einzig flexendes Element am Hinterbau des Rades. Weiterhin hat der Flex der Gabel (vorallem Gabelschaft) einen entscheidenden Einfluß. Dieser ist aber nicht von so großer Bedeutung wie der Radstand eines Rades - Vergleich Surly mit schwerer 1 1/8 Gabel und Stahlrenner mit sehr schlanker 1 Zoll Gabel. Auf dem Surly nimmt man die Geschwindigkeit nicht so stark wahr, wie auf dem Stahlrenner und erst recht nicht so stark wie auf dem Oversized Alurenner mit ultrakurzem Hinterbau (404 mm). Auf dem Surly fühlen sich 30 kmh wie gerade 25 kmh auf dem Alurenner an.
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#724171 - 05/23/11 10:14 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
Nordisch
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Kurz noch die Frage:

Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)
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#724175 - 05/23/11 10:33 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
BeBor
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In Antwort auf: Nordisch
Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)

Sollte kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, das die Herstellerempfehlung zur Länge der Tretlagerwelle nicht passt. Tendenziell muss die etwas länger sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#724198 - 05/23/11 11:44 AM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
vgXhc
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Naja, der Vergleich zwischen Madone und LHT war jetzt nicht Fokus des Tests und beim Fahrverhalten ging es nicht um Komfort/Wendigkeit. Aber das führt jetzt zu weit. In Vol. 8, No. 1 von BQ wurde der LHT übrigens auch ausführlich getestet und meines Erachtens, hat BQ die absolut besten Fahrradtests. Ich habe die Ausgabe nicht, aber man kann sich alte Ausgaben nachbestellen http://www.bikequarterly.com/subscriptioninfo.html

Harald.
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#724244 - 05/23/11 02:04 PM Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: BeBor]
Nordisch
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Nordisch
Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo)

Sollte kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, das die Herstellerempfehlung zur Länge der Tretlagerwelle nicht passt. Tendenziell muss die etwas länger sein.

Bernd



Mir geht es schon um Standard Rennkurbeln mit Standard Innenlagerlängen. (Stichwort Q-Faktor)
Bzw. bei meiner HT2 Kurbel (FC-5603) von Shimano mit integrierter Welle habe ich
eh nicht die Wahl.
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