Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...

Posted by: rayno

Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... - 05/27/11 08:08 AM

Deine Frage, ob die Kettenstreben beim LHT stabiler sind als beim CS, kann ich leider nicht beantworten, da ich nur den LHT kenne. Wegen der echt schlanken Streben war ich auch zuerst etwas skeptisch, was das Fahrverhalten bei großer Belastung angeht. Diese Bedenken haben sich jedoch zum Glück als unnötig erwiesen. Ich habe das auf meiner Nordkappreise im vorletzten Sommer meinen LHT (56 cm, 28") mit 25-30 kg Gepäckbelastung hinreichend testen können, sodass ich ohne Bedenken den LHT auch auf meiner für diesen Sommer geplanten Nordamerikadurchquerung bei vergleichbarer Gepäckbelastung einsetzen werde.

Was den - auch für mich wichtigen - Q-Faktor angeht, möchte ich Dir meine Lösung schildern. Ich habe alte XT-Kurbeln (FC-M730) auf klassischem Dura Ace-Innenlager (BB-7400); Q-Faktor: 145 mm; gemessen einschließlich Kubeln, also von Außenseite bis Außenseite der Kurbeln.
Fotos davon hier!