Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...

Posted by: Anonymous

Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... - 05/23/11 04:31 AM

Das ist natürlich ein grotesker Vergleich.

Einen Stahldino mit einem High-End Carbonrahmen verglichen.
Das komplett andere Fahrverhalten ergibt sich allein aus dem
viel längeren Radstand des LHT (weit über 5 cm). Ohne Gepäck sollte die Steifheit des
Hinterbaus so ziemlich egal sein.
So habe ich es jedenfalls erfahren als ich im April im Trainingslager im Erzgebirge und mit meinem Surly CC (als Renner aufgebaut) in einer Woche insgesamt 11.000 hm abgespult habe. Da durfte dieser Rahmen mehr leisten als es mein Quantec Race SL Oversized-Alurenner wohl je leisten muss.
Als weiteren Vergleich habe ich einen Stahlrenner, ein Rad mit noch dünneren Streben aber dafür halt viel kürzer als das Surly CC. An den Komfort des Surly kommt es nicht heran.

Ohne Gepäck sind 2 Sachen entscheidend für gefühlt anderes Fahrverhalten/Komfort: Länge des Radstandes und die Auszugslänge/Durchmesser der Sattelstütze als einzig flexendes Element am Hinterbau des Rades. Weiterhin hat der Flex der Gabel (vorallem Gabelschaft) einen entscheidenden Einfluß. Dieser ist aber nicht von so großer Bedeutung wie der Radstand eines Rades - Vergleich Surly mit schwerer 1 1/8 Gabel und Stahlrenner mit sehr schlanker 1 Zoll Gabel. Auf dem Surly nimmt man die Geschwindigkeit nicht so stark wahr, wie auf dem Stahlrenner und erst recht nicht so stark wie auf dem Oversized Alurenner mit ultrakurzem Hinterbau (404 mm). Auf dem Surly fühlen sich 30 kmh wie gerade 25 kmh auf dem Alurenner an.