Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...

Posted by: vgXhc

Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... - 05/22/11 07:54 PM

Also: erstmal zur Rohrstärke: Das LHT hat am Unterrohr 0,9-0,6-0,9 Rohre. Bis 2010 waren es am Oberrohr 0,8-0,5-0,8; beim aktuellen Modell auch 9/6/9.

Steifigkeit wurde mit einem modifizierten Barra-Test gemessen. Dabei liegt der Rahmen seitlich fixiert auf dem Steuerrohr und dem hinteren Schnellspanner und dann wird ein Gewicht am Tretlagergehäuse angebracht. Das LHT war der drittsteifste Rahmen im Test (5,4 mm Auslenkung); der steifste war ein Kogswell PR Stahlrahmen mit 9/6/9-Tubeset und 5,1 mm Auslenkung; der flexibelste Rahmen war ein nicht näher identifizierter Superlight-Stahlrahmen mit 0,7/0,4/0,7 Wandstärke und 10,7 mm Auslenkung. Allerdings ist beim LHT nur das vordere Rahmendreieck sehr steif. Das hintere ist wegen der langen, ovalisierten Kettenstreben eher flexibel. Mir wurde nicht 100%ig klar, ob der getestete LHT-Rahmen noch die alten oder die neuen Wandstärken hat; wenn ich es recht verstanden habe, haben sie das Modell mit dem dünneren Oberrohr getestet.

HTH,
Harald.