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#543699 - 08/02/09 09:28 AM Erfahrungen/ Meinungen T400
mani
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Hallo,

nachdem ich nun längere Zeit kein Fahrrad gefahren bin, wurde im Juni operiert, Arthrodese Sprunggelenk, also Sprunggelenksversteifung, möchte ich mir ein neues Fahrrad gönnen. Fahrad fahren geht, habe ich gleich gefragt ob das nach einer Versteifung möglich ist, wenn ich auch die erste Zeit nur mit der Ferse auf´s Pedal soll. Am 12.08. kommt der Gips endlich runter, 12 Wochen reichen auch.

Also mir würde das T400 gefallen, mit Rohloff Schaltung. Kostet wohl so etwa 2000€. Das T 900 gefällt auch, sind aber gleich 500€ mehr.

Auch das Utopia Speedster würde mir gefallen, aber irgendwo ist preislich mal eine Grenze gesetzt.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem T 400, und ich überlege auch ob es wirlich eine Rohloff sein muß und nicht auch XT oder XTR reicht.

Stevens würde mir auch gefallen, aber da habe ich wieder die Federgabel.

Gibt es auch noch andere Räder, vllt. auch bis so 1500€ welche man empfehlen könnte?

Auf jeden Fall wollte ich von den Federungen weg, und sollte 26" sein, obwohl ich mit meinen vollgefederten 28" schon zufrieden war, besonders wegen meiner Arthrose, war schon angenehm für mein kaputtes Sprunggelenk, aber nach der Versteifung sollten die Schmerzen ja weg sein.

Ich hatte mich früher immer in einen Bereich von 50 - 100 Km täglich bewegt, zum Schluß bin ich aber wegen dem Gelenk nur noch so 30Km gefahren, aber jetzt werden es, sobald ich wieder laufen gelernt habe, wieder mehr werden.
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#543701 - 08/02/09 09:59 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Nur ein Kommentar zum Preis: ich hab für mein erstes T900-Rohloff genau 1500 EUR gezahlt. Für das zweite, was ich hier gebraucht im Forum erworben habe, war es noch etwas weniger. Das erste stand auch für EUR2000 im Laden und nach der Probefahrt wurde es mir gleich für EUR1500 angeboten -- Versuch macht klug. Die Räder laufen beide sehr gut, machen keine Probleme und die Rohloff ist für mich ganz sicher ihr Geld wert.

VG,
Georg.
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#543706 - 08/02/09 10:45 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
Uli
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Zitat:
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem T 400,

Was willst du wissen? Ich kann eigentlich nur gutes über das Rad berichten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#543708 - 08/02/09 11:00 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: Uli]
mani
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danke für die Antworten. Was ich wissen will? Nun ja, als Fahrrad Begeisteter möchte man nicht nur Freude am fahren haben, sondern auch auch Freude am Rad selber. Für mich zählt aber in erster Linie das ich ein zuverlässiges Rad habe.

Was die Schaltung betrifft, Rohloff würde mir natürlich schon gefallen, was ist aber wenn Probleme auftreten. Eine XT oder XTR kann ich selber reparieren.

Was ist eigentlich von diesen Dual Drive Schaltungen zu halten.
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#543710 - 08/02/09 11:06 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
Uli
Moderator
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Wie gesagt: Ich kann nix negatives über das T400 (mit LX) berichten. Gleiches gilt für die DualDrive, die problemlos an meiner Liege ihren Dienst verrichtet. Ich weiss aber nicht, ob ich die an einem Upright einer reinen Kettenschaltung vorziehen würde.
Gruß
Uli
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#543712 - 08/02/09 11:14 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
reinhard_1005
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In Antwort auf: mani

Gibt es auch noch andere Räder, vllt. auch bis so 1500€ welche man empfehlen könnte?

Maxcycles Twenty Six
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#543713 - 08/02/09 11:17 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
wüstenfuchs
Unregistered
Hmm,

die rohloff mach aber kaum Probleme. An einer Kettenschaltung kannst du auch nicht alles reparieren. Wenn das Schaltwerk bricht oder das Schaltauge verbeogen ist, ist auch schicht im schacht. Man kann zwar evtl. einen Sibglespeeder durch Kettenkürzen generieren - aber wirklich fahren ist dann auch nimmer. Eigentlich kann man von fast überall in der Welt ein Paket zum Hersteller senden... so repariert man eine auf tour defekte Rohloff.
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#543726 - 08/02/09 12:38 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
georg123
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In Antwort auf: mani
Stevens würde mir auch gefallen, aber da habe ich wieder die Federgabel.

Weshalb das denn?
Meines Wissens gibt es bei den Treckingräder eine Produktline mit Federgabel und eine Produktlinie "Lite" ohne Federgabel.
Zu den Rädern selbst kann ich aber nichts sagen.

Gruss georg123
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#543776 - 08/02/09 05:25 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
JvB
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Posts: 1,228
Hi,

ich habe das T400 mit Rohloff.
Nach ca. 1500 km rastete das Steuerkopflager, lt. Werkstatt befanden sich Farbreste im Steuerrohr, die entfernt wurden. Sonst keine Probleme.
Das Rad hat übrigens noch einen Gewindesteuersatz, kein modernes Ahead-System, lenken kann man damit trotzdem.

Unbestreitbarer Vorteil der Rohloff ist die Kombinierbarkeit mit dem Chainglider: Kette bleibt sauber, nach-ölen nicht notwendig, weniger Verschleiß.

Nachteil Rohloff: ggb. Kettenschaltung am Berg schwergängiger (Gänge 1-7), Untersetzung bei Kettenschaltung ist noch etwas leichter, hoher Preis, Schaltgriff und Geräusche in den unteren Gängen Geschmackssache.

Nachdem ich mir kürzlich noch ein MTB zugelegt habe, würde ich beim Neukauf eines Reiserads heute einiges anders machen:

- würde Kettenschaltung statt Rohloff bevorzugen, da am Berg leichtgängiger. (S)LX Niveau reicht m.E. dicke aus, dies ist dann auch deutlich billiger als Rohloff. Klar muss man dann etwas häufiger die Kette erneuern. Eine billige kostet 8 Euro und der Wechsel dauert 10 Minuten. (Der jährliche Ölwechsel bei der Rohloff dauert dagegen ca. 30 Minuten....)

- entweder normale V-Brakes (wartungsfreundlich) oder gleich Scheibenbremsen. Denn Scheibenbremsen bremsen mit deutlich weniger Kraft deutlich besser. Die am T400 befindlichen HS33 flexen den Rahmen übrigens deutlich auseinander (Montage von Boostern wurde versucht, brachte aber keinen Vorteil)

- evtl. eine (wartungsarme) Federgabel, da deutlich komforterhöhend

Von all dem abgesehen, ist das T400 LX für rd. 1100 Euro sicher ein taugliches Reiserad zum fairen Preis. Ich würde noch folgende Komponenten hinzuaddieren: vernünftiger Sattel und einen Lowrider.

Gruss
Jens
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#543777 - 08/02/09 05:33 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
Gran Turismo
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Posts: 124
Zum Theman T-400 in Serienkonfiguration mit Dose kann ich nichts sagen. Wohl aber zum T-400 Rahmen. Den habe ich zufällig fast für lau in neuwertigem Zustand bekommen, dann zur Sicherheit nochmal hohlraumkonserviert und anschließend mit einer Deore HT2-Gruppe in der V-Brake-Version aufgebaut. Der Rahmen ist klasse. Ein echt solider Stahlrahmen, der vieles mitmacht und schön steif ist, so dass er auch bei schnell gefahrenen kurvigen Abfahrten (> 70 Km/h) nicht anfängt zu flattern.

Nur eine Sache finde ich nicht optimal: Das Tretlager liegt recht tief. Das ist für ein 26" Reiserad zwar normal, führt aber in der Praxis dazu, dass man in Schräglage bei zügig gefahrenen Kurven gerne mal mit der Pedale aufsetzt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, in vielen Kurven, in denen ich auf Rennrad oder Crosser weitertreten würde, beim T-400 darauf zu verzichten.

Gruß

Jörn
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#543779 - 08/02/09 05:38 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: JvB]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: johwin
Hi,

ich habe das T400 mit Rohloff.
Nach ca. 1500 km rastete das Steuerkopflager, lt. Werkstatt befanden sich Farbreste im Steuerrohr, die entfernt wurden. Sonst keine Probleme.
Das Rad hat übrigens noch einen Gewindesteuersatz, kein modernes Ahead-System, lenken kann man damit trotzdem.

Unbestreitbarer Vorteil der Rohloff ist die Kombinierbarkeit mit dem Chainglider: Kette bleibt sauber, nach-ölen nicht notwendig, weniger Verschleiß.

Nachteil Rohloff: ggü. Kettenschaltung am Berg schwergängiger (Gänge 1-7), Untersetzung bei Kettenschaltung ist noch etwas leichter, hoher Preis, Schaltgriff und Geräusche in den unteren Gängen Geschmackssache.

Nachdem ich mir kürzlich noch ein MTB zugelegt habe, würde ich beim Neukauf eines Reiserads heute einiges anders machen:

- würde Kettenschaltung statt Rohloff bevorzugen, da am Berg leichtgängiger. (S)LX Niveau reicht m.E. dicke aus, dies ist dann auch deutlich billiger als Rohloff. Klar muss man dann etwas häufiger die Kette erneuern. Eine billige kostet 8 Euro und der Wechsel dauert 10 Minuten. (Der jährliche Ölwechsel bei der Rohloff dauert dagegen ca. 30 Minuten....)

- entweder normale V-Brakes (wartungsfreundlich) oder gleich Scheibenbremsen. Denn Scheibenbremsen bremsen mit deutlich weniger Kraft deutlich besser. Die am T400 befindlichen HS33 flexen den Rahmen übrigens deutlich auseinander (Montage von Boostern wurde versucht, brachte aber keinen Vorteil)

- evtl. eine (wartungsarme) Federgabel, da deutlich komforterhöhend

Von all dem abgesehen, ist das T400 LX für rd. 1100 Euro sicher ein taugliches Reiserad zum fairen Preis. Ich würde noch folgende Komponenten hinzuaddieren: vernünftiger Sattel und einen Lowrider.

Gruss
Jens



Hallo,

das der Chainglider wasserdicht wäre, kann man ruhig ins Reich der Fabeln und Märchen verbannen. Der chainglider ist ein Hosenschutz, nicht mehr nicht weniger.

Flüssigkeiten die mal drin sind, bleiben da auch und ruinieren dir die Kette. Wenn sich die Kette längt, fängt er an zu rattern (passt gut zur Rohloff). Nachspannen kann helfen, Ketten längen sich aber leider ungleich, da Kettenblätter immer Oval sind. Meier Meinung hat der an nem Reiserad nix verloren. Nebenbei wird auch der Radausbau schwieriger. Zu allem Über habe die ersten Chainglider auch noch das Gehäuse der Rohloff beschädigt.


Hmm, zum Thema Rohloff und Schwergängiger in der kleinen Gängen 1-7 bin ich selber am Zweifeln, bei Vergleichen zw. meiner XT Kettenschaltug am Randonneur (26 - 39 - 48) auf (11-34) zu der Speedhub mit 42/16 hatte ich am Anfang auch das Gefühl diese würde schwerer laufen. Ich denke inzw. dass ich das Rad noch nicht gewöhnt war (Tour war im Frühjahr in den Vogesen; hier 10% Auffahrt zum Grande Ballon), da ich dass Rad neu hatte.

Inzw. bin ich mit der Rohloff auch hohe Alpenpässe wie den Albula oder den Ofenpass mit vollem Reisegepäck raufgefahren. Weiterhin muss man der Rohloff Nabe wohl mindestens 5000, besser 10000km Einfahrzeit zugestehen.
So pauschal lässt sichs nicht sagen.



flo



Edited by wüstenfuchs (08/02/09 05:38 PM)
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#543784 - 08/02/09 05:51 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: ]
JvB
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"das der Chainglider wasserdicht wäre, kann man ruhig ins Reich der Fabeln und Märchen verbannen."

wurde hier nicht behauptet

"Flüssigkeiten die mal drin sind, bleiben da auch und ruinieren dir die Kette."

Kann ich nicht feststellen. Passt auch logisch nicht zu Deiner Aussage bzgl. fehlender Wasserdichtigkeit... Kette ist nach 2000 km in gutem, geschmierten Zustand. Man kann sich das ewige Nachölen bei freiliegender Kette getrost schenken, und das finde ich praktisch


Viele Grüße
Jens
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#543790 - 08/02/09 06:03 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
Graf Zahl
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Ich habe ein T400R von 2004 und fahre es nach gut 20'000km immer noch sehr gerne.

Mittlerweile hat sich dank der Modellpflege schon so zielmlich alles am T400R geändert: Kurbel, Tretlager, Lenker, Sattel, Rahmenfarbe, Steuersatz, Reifen, Beleuchtung, Gepäckträger,... Ich hatte damals ein horizontales Ausfallende ohne Kettenspanner (2003 war der auch noch dabei) und die interne Schaltansteuerung. Ein Vergleich mit einem 2009er-Modell würde also sicherlich hinken.

Mein Rahmen damals war gut lackiert, er ist sehr robust und steif, da flattert nichts, und das Schnurren der Rohloff findet auch keine Resonanz. Manchmal glaube ich, die haben einfach ein paar Wasserrohre verlötet, 2004 war da nix konifiziert oder gemufft. Weil das Teil aber so schlicht ist, finde ich es fast schon wieder elegant. Die Rahmengeometrie ist für mich ideal - das war auch das entscheidende Argument für den Kauf damals.

Die Anbauteile hatten vernünftige Qualität, auch die weniger sichtbaren (Tretlager, Steuerlager,...) haben bis jetzt fast alle gehalten. Nur, mein Rad wiegt wahrscheinlich ohne Gepäck genausoviel wie manche mit...
Ab Werk hatte ich einen defekten Marathon, der wurde natürlich vom Händler gewechselt; bei ca. 8000km hat sich ein Lager in einem Pedal verabschiedet.

Das T400R ist auch mein Reiserad, ich war damit ein paar mal auf mehrwöchiger Tour, mit vier Gepäcktaschen oder mit Bob Yak. Das Rad lief immer wie geschmiert, Schwachpunkt war da i.d.R. der Fahrer.

Auf Grund einiger weiterer Räder der Fahrradmanufaktur im Bekanntenkreis habe ich nicht das Gefühl, dass die Qualität ihrer Produkte in den letzen Jahren zurückgegangen sei.

Markus
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#543794 - 08/02/09 06:13 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: JvB]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: johwin
"das der Chainglider wasserdicht wäre, kann man ruhig ins Reich der Fabeln und Märchen verbannen."

wurde hier nicht behauptet

"Flüssigkeiten die mal drin sind, bleiben da auch und ruinieren dir die Kette."

Kann ich nicht feststellen. Passt auch logisch nicht zu Deiner Aussage bzgl. fehlender Wasserdichtigkeit... Kette ist nach 2000 km in gutem, geschmierten Zustand. Man kann sich das ewige Nachölen bei freiliegender Kette getrost schenken, und das finde ich praktisch


Viele Grüße
Jens



Hallo,


A.)

ich habe auch nicht unterstellt, dass Du die Behauptung, er wäre Wasserdicht, aufgestellt hast. Es wird nur gerne postuliert dieses Ding würde die Kette schützen, in Wirklichkeit schützt es dein Hosenbein. Beim Chainglider muss man aber m.E. einiges klarstellen. Grundüberlegung: Er ist nicht dicht, somit erreichen die Kette sehr wohl Flüssigkeiten und damit darin gelöster Dreck:
Siehe auch das Statement von Stefan Stiener:

http://velotraum.de/news/erstes-velotraum-mit-gates-carbon-drive-riemenantrieb

Bitte den 4. Beitrag genauestens lesen.



B.)

Flüssigkeiten die mal drin sind, verbinden sich mit der üppigen Fettpackung die man auflegen soll. Klar, im ersten Moment denkt man, ist ja unlogisch wenn der doch nicht Dicht ist, dann fließt da ja auch alles wieder raus, ja alles was sich nicht an der Kette festpappt. Und dann seine Wirkung ergreift. Da bleibt einiges drin.

Ich würde gerne mal eine Kette nach einem Chainglider Winter sehen. Ohne Chainglider sieht man was los ist an der Kette, ich kontrolliere meine Kette von Zeit zu Zeit, auch muss ich manchmal das Laufrad abbauen.

Gut, der Chainglider /reduziert/ die zugeführte Menge an Dreck zur Kette. Hat aber für mich zu viele Nachteile.

Siehe auch verlinktes Bild in UR3:
Re: Unsere Räder - Teil 3 (Ausrüstung Reiserad)




Grüßle,

floh
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#543796 - 08/02/09 06:23 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: Graf Zahl]
mani
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danke für die ganzen Antworten. Besteht nicht die Gefahr das Risse auftreten könnten da kein Brakebooster montiert werden kann?

Habe mir mal das Stevens Stevens Sovereign Lite XT angeschaut, würde mir auch schon gefallen, aber eigentlich woolte ich 26" und kein Alurahmen.
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#543797 - 08/02/09 06:26 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: ]
HyS
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Posts: 14,163
Hallo,
wenn man den 4. Beitrag liest, dann steht da aber auch, das von Kunden nie Klagen zu hören waren und ich habe auch im Forum nie diesbezügliche Klagen gehört.
Das Herr Stiener keinen fährt liegt am Geräusch.
Ich selbst fahre auch keinen (am Stadtradfully nicht möglich und am Reiserad Gewichtsspargründe).
Trotzdem denke ich es bringt sicherlich auch Kettenschutz, zumindest mehr als ohne. Spritzschutzlappen am Vorderrad bringt aber auch schon was.
*****************
Freundliche Grüße
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#543823 - 08/02/09 08:16 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
Falk
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Es ist natürlich mal wieder Geschmackssache, aber für mich wären die waagerechten Ausfallenden ein absoluter Ausschlussgrund. Das Gefuddel nach jedem Platten, um das Laufrad gerade reinzubekommen, habe ich gründlich satt. Eine vernünftige Bremse ist gleich mit Essig und dass ich die HS-Bremsen für eine Fehlentwicklung aus dem Hause »voll daneben« halte, habe ich schon das eine oder andere mal angedeutet. Mit eine paralellogrammgeführten V-Bremse und einer Keramikflankenfelge kann man allerdings leben.
Was nun mal wieder das R-Gerät betrifft, das Gerede über die schwergängigen Bergstufen halte ich für übertrieben und die angeblich furchtbaren Geräusche für praktisch nicht der Rede wert. Wenn Du natürlich in der Stufe 7 im Armstrongstil kurbelst, dann wird sich das Vorgelege hörbar melden. Ansonsten und gerade in den kleinen Stufen ist das Vorgelege unauffällig - und in den Streckenfahrstufen ab 8 gibt es gar keine Getriebegeräusche. Was die Selbstentstörung betrifft, echte Abspanner wegen Getriebeschäden hatten wir hier nur sehr, sehr wenige. Hast Du aus Vorsicht vor solchen Schäden ein getriebeloses Auto (sofern Du überhaupt eins hast)? Ausgebrochene Nabenflansche sind kein spezifisches Nabenschaltungsproblem, die gibt es auch bei Kettenschaltnaben.

Falk, SchwLAbt
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#543828 - 08/02/09 08:41 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: Falk]
wüstenfuchs
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Es ist natürlich mal wieder Geschmackssache, aber für mich wären die waagerechten Ausfallenden ein absoluter Ausschlussgrund. Das Gefuddel nach jedem Platten, um das Laufrad gerade reinzubekommen, habe ich gründlich satt.


-> Richtig, da gibts besseres. Aber das Hobby Radfahren ist auch mit Horizontalen Ausfallern durchaus professionell(tm) zu betreiben.



Eine vernünftige Bremse ist gleich mit Essig und dass ich die HS-Bremsen für eine Fehlentwicklung aus dem Hause »voll daneben« halte, habe ich schon das eine oder andere mal angedeutet. Mit eine paralellogrammgeführten V-Bremse und einer Keramikflankenfelge kann man allerdings leben.


--> Im Prinzip ist eine Felgenbremse auch eine Scheibenbremse, nur hat die Scheibe hier den Durchmesser der Felge. Ansonsten ist das Prinzip von Zange und Scheibe identisch zu den Kleinscheibenbremse ala Magura Louise oder Hayes oder Avid BB oder oder oder. Ne HS33 ist auch ne Hydraulische Scheibenbremse. Fakt ist und bleibt: Eine Mechanische Felgenbremse kann man in Defektfall auf Tour wesentlich leicher reparieren als eine Hydraulisch angesteuerte Bremse. Wer was von fehlender Bremspower faselt der soll Bremsen lernen oder ein Tandem kaufen und mit 250 kg Systemgewicht Pässe ballern. Der Durchschnittsbiker braucht aus Bremspower Gründen sicher KEINE Louise. Der Technik Freak allerdings - gerade wenn er sich utopisch teure Anschaffungen rechtfertigen will - schon.




Was nun mal wieder das R-Gerät betrifft, das Gerede über die schwergängigen Bergstufen halte ich für übertrieben und die angeblich furchtbaren Geräusche für praktisch nicht der Rede wert. Wenn Du natürlich in der Stufe 7 im Armstrongstil kurbelst, dann wird sich das Vorgelege hörbar melden.



--> Falsch. Ich =! Armstrong´s Lance, trotzdem tut meine R14 im 7. und 5. Gang ganz schön röhren. Die Lärmkulisse ist OBJEKTIV da und lässt sich nicht wegdiskutieren. Gerade auf Reisen mit Gepäck kann man öfters in die kleinen Gänge kommen.




Ansonsten und gerade in den kleinen Stufen ist das Vorgelege unauffällig - und in den Streckenfahrstufen ab 8 gibt es gar keine Getriebegeräusche.


--> So nicht richtig. Der Freilauf erzeugt in den Gängen ab 8. durchaus eine hörbare Lärmkulisse.



Was die Selbstentstörung betrifft, echte Abspanner wegen Getriebeschäden hatten wir hier nur sehr, sehr wenige. Hast Du aus Vorsicht vor solchen Schäden ein getriebeloses Auto (sofern Du überhaupt eins hast)?

--> Schon mal ne Kettenschaltung unfahrbar bekommen ? Also Zusammengetreten ? Kann bei R14 schon mal passieren. Schwäche von Ketten sehe ich eher bei exponierter Lage der Schaltwerks.



Ausgebrochene Nabenflansche sind kein spezifisches Nabenschaltungsproblem, die gibt es auch bei Kettenschaltnaben.


--> Korrekt, es handelt sich auch um das identische Prinzip, nur hat die R14 eine größeren Flanschdurchmesser.
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#543869 - 08/03/09 06:55 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: Falk]
Hartmut.L
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[, Mit eine paralellogrammgeführten V-Bremse und einer Keramikflankenfelge kann man allerdings leben.
0Falk, SchwLAbt [/zitat]
Eines solltest Du zu der von Dir so gelobten Bremse schon anmerken: Bei dieser Ausführung von V-Bremsen kommt es überdurchschnittlich oft zu kaum abstellbaren Geräuschentwicklungen an der Bremse (Bremsquietschen) Ich denke dass , das auch der Grund war warum Shimano diese Bauart wieder vergessen hat...
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#543880 - 08/03/09 07:29 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: HyS]
HelgeWI
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In Antwort auf: HvS
Hallo,
wenn man den 4. Beitrag liest, dann steht da aber auch, das von Kunden nie Klagen zu hören waren und ich habe auch im Forum nie diesbezügliche Klagen gehört.
Das Herr Stiener keinen fährt liegt am Geräusch.
Ich selbst fahre auch keinen (am Stadtradfully nicht möglich und am Reiserad Gewichtsspargründe).
Trotzdem denke ich es bringt sicherlich auch Kettenschutz, zumindest mehr als ohne. Spritzschutzlappen am Vorderrad bringt aber auch schon was.

Ich fahre den Hebie Chainglider jetzt seit einem Jahr am T1000 und kann dazu ein Urteil abgeben:
Geräusche sind bei richtiger Montage quasi nicht vorhanden, die Montage ist aber nicht ganz einfach. Beim zweiten oder dritten Mal gelingt aber fast auf Anhieb eine geräuschfreie Anbringung, die dann auch so bleibt.
Bei starkem Regen hingegen kann es zu einem schwer zu beschreibenden Geräusch kommen, das sich so anhört wie das Schleifen nasser Kunststoffplatten aneinander. Ebenso macht der Chainglider wenn die Kette anfängt durchzuhängen und gleichzeitigem Wiegetritt leichte Geräusche, für mich ein (u.a.) Indikator, die Kette mal wieder zu spannen.

Wer glaubt, wegen des Chaingliders einen Hörschutz tragen zu müssen, hatte vermutlich einen Montagefehler.
Freunde fahren den ebenfalls ohne Beanstandungen.

Was den Schutz gegen Umwelteinflüsse betrifft: er macht m.E. was er soll, d.h. er schützt zuverlässig gegen leichte und größtenteile gegen starke Nässe und gegen Schmutz.
Daß etwas Nässe bei starkem Regen eindringt (und damit evtl. auch mal etwas Schmutz, konnte ich aber bisher nicht festetellen) bedeutet nicht, daß er nutzlos ist. Das eingedrungene Wasser läuft zum größten Teil durch die Ablauföffnung wieder raus. Nach tagelangen Regenfahrten ist es sicher sinnvoll mal nachzuschauen und die Kette auch mal nachzuölen. Im Winter sollte man die Kette nach längeren Salzwasserperioden ebenfalls inspizieren, vor allem, wenn man vorhat das Rad danach längere Zeit nicht zu nutzen.
Besser ist wahrscheinlich ein Vollkettenschutz wie der von Utopia, der kostet aber deutlich mehr und die Kette ist nicht so einfach zugänglich. Der von Hebie ist mit wenigen Handgriffen demontiert und mit wenig Übung auch mit wenigen wieder zusammengebaut.

Was die waagrechten Ausfallenden des T400 betrifft muß ich Falk übrigens recht geben, die senkrechten meines T1000 haben mich überzeugt (auch wenn Falk am T1000 MJ 2008 sicher so einiges anderes auszusetzen hätte zwinker ).
Die Geräusche der Rohloff sind ebenfalls für mich (50 Jahre alt cool ) nicht der Rede wert, natürlich ist der 7.Gang deutlich hörbar, aber m.E. keineswegs ein Problem, auch nicht bei stärkerem Antritt.
Die Geräuschentwicklung hängt aber von mehreren Faktoren ab, zum einen sollen die R-Geräte neueren Datums (so wie meines) angeblich leiser sein, zum anderen verstärken manche Rahmen angeblich das Geräusch (Alu?).

Gruß

Helge
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#543890 - 08/03/09 08:18 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: HelgeWI]
mani
Member
Topic starter
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Posts: 25
ich habe jetzt ein Rad entdeckt was mir auch gefallen würde, das Silkroad von Tout terrain. Kostet halt nackt mit LX Ausstattung 1900€ dazu bräuchte ich halt noch die Lichtanlage und Schutzbleche. Dann wäre ich zwar weg von der Rohloff, aber an meinen jetztigen Rad fahre ich auch ohne Probleme LX, komplett.

Was wäre denn von dem Silkroad zu halten, und taugt das auch was für größere Touren? Ich habe vor nächstes Jahr nach Sardinien zu fahren, meine Verwandten besuchen in Castelsardo, mit Rad. Natürlich würde ich nicht von Frankfurt aus nac Sardinien. Wollte mit der Fähre entweder von Genua nach Porte Torre oder von Liborno nach Olvia. Wenn jetzt mein Fuß in Ordnung ist, kann ich mir endlich mein Traum erfüllen, längere Radreisen vorzunehmen.

Edited by mani (08/03/09 08:23 AM)
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#543981 - 08/03/09 02:45 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: ]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: wüstenfuchs

das der Chainglider wasserdicht wäre, kann man ruhig ins Reich der Fabeln und Märchen verbannen. Der chainglider ist ein Hosenschutz, nicht mehr nicht weniger.

Flüssigkeiten die mal drin sind, bleiben da auch und ruinieren dir die Kette.


Das Rad meiner Frau verfügt über einen Chainglider. Das Rad wird im Alltag gefahren (auch im Winter). Letzte Schmierung war im Herbst, die nächste steht demnächst an. Wasser war wohl mal drin, lief aber ab. Die Kette ist nicht rostig, aber etwas verdreckt. Meine Kettenschaltungen bekommen wesentlich mehr Pflege, um annähernd genauso auszusehen.
Als der Chainglider (genauso wie das Rad) noch neu war, waren die Laufgeräusche recht laut. Mittlerweile scheint alles recht gut eingelaufen zu sein - fast geräuschloser Kettenlauf.
Das Rad hat eine 8-Gang-Shimanoschaltung (mit Rücktritt).
Für meinen Geschmack eine relativ Sorgloszusammenstellung - wenn das Rad nicht raus muß. Bei Reifendefekt, der sich nicht bei eingebautem Hinterrad beheben läßt, ist da ausreichend zu basteln. Wenn das dann unterwegs passiert, kommt bestimmt keine Freude auf.
Nun, meine Frau bekäme das jedenfalls nicht hin.

In Antwort auf: wüstenfuchs
Wenn sich die Kette längt, fängt er an zu rattern (passt gut zur Rohloff). Nachspannen kann helfen, Ketten längen sich aber leider ungleich, da Kettenblätter immer Oval sind. Meier Meinung hat der an nem Reiserad nix verloren.


Mit Kettenschaltung ist der Pflege- und Wartungsaufwand etwas höher, dafür sind im Schadensfall ruck zuck Reifen oder Schaltungskomponenten repariert oder getauscht. Mal abgesehen davon, daß ich mit meiner 3x10fach schön kleine Gangabstufungen habe (Rohloff kann ich nicht beurteilen).
Ich denke, ob Kettenschaltung oder Nabenschaltung (ob mit oder ohne Chainglider), jedes Ding hat sein Für und Wider. Ich persönlich bin derzeit mit Kettenschaltung sehr gut bedient. Andere können nicht mit angeschmutzter Kette leben zwinker
Wie ein Reiserad auszusehen hat? Ich habe da meine Vorstellungen, über die Andere nur den Kopf schütteln. Über anderer Leute Räder den Kopf zu schütteln käme mir nicht in den Sinn. Jeder fährt mit dem Rad, das er für sich als ausreichend oder optimal (warum auch immer) empfindet.
Selbst für mich völlig kuriose Zusammenstellungen lassen die Leute ankommen schmunzel - Und das ist doch die Hauptsache bei jeder Fahrt.

Gruß
Micha
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#544103 - 08/04/09 07:36 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: ]
mani
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Wäre das Stevens Sovereign Lite R 14 Herren, oder auch in der XT Version eine Empfehlung wert?

Also ich habe jetzt mehrere Räder in´s Auge gefaßt, nach wie vor das T400, das Silkroad, wäre dann allerdings mit LX Ausstattung, mit SON Nabendynamo, Schutzbleche und dergleichen komme ich bei diesen Rad eigentlich schon über dem was ich ausgeben wollte. Und ohne Lichtanlage wollte ich eigentlich kein Rad, wäre mir schon wichtig. Weil ich alles mit dem Rad mache, auch Einkäufe ect. Und von Akkubeleuchtung bin ich nicht so überzeugt, muß man ständig Ersatzakkus bereit halten.

Allerdings habe ich ja noch ein Rad für die Stadt, mein Kettler Wings, was schon über 50000 KM gute Dienste leistete. Hatte ich letztes jahr auch mit LX Schaltung, Naben, Nabendynamo LX ausgestattet.

Die Fort/Intec Räder habe ich mir auch angeschaut, habe ich aber noch zu wenig darüber gehört.
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#544146 - 08/04/09 11:01 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
StephanBehrendt
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Ich fahre das Rad seit vielen Jahren mit Kettenschaltung als Reiserad mit bis zu 30 kg Gepäck und bin sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Manchen hier scheint es zu unauffällig, es scheint der Coolness-Faktor zu fehlen.
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Grüsse
Stephan
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#544153 - 08/04/09 11:36 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: mani
Also mir würde das T400 gefallen, mit Rohloff Schaltung.


Als ich mich vor ca. 2 1/2 Jahren für das Rad interessierte, gab mir der Händler eine sehr interessante Auskunft. Er würde mir ausdrücklich bei diesem Rahmen zu einer Kettenschaltung raten. Begründung: Das T400 würde mit der internen Schaltansteuerung (oder wie das Ding auch immer heißt) ausgeliefert. Man könnte das aber nur so montieren, so dass der Seilzug auffallend häufig reißen würde beim T400. Aber das bei der internen Ansteuerung zu reparieren, ist gerade keine Lieblingsbeschäftigung der Werkstatt. Das HR ausbauen und einbauen wäre deswegen auch aufwendiger, wie bei anderen Rahmen.

Die externe Schaltbox wäre aber in der Montage auch nicht trivial und würde auch Ärger machen. Wenn der Rahmen nicht modifiziert worden ist, dann dürfte das jetzt auch noch gelten.

GS
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#544156 - 08/04/09 11:54 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: ]
mani
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hört sich ja nicht so gut an, ich werde es mir halt mal anschauen.

In Erwägung habe ich auch noch wie gesagt das Stevens Sovereign Lite XT gezogen, oder das Trenga MLS 9.0 - 26, würde mir auch gefallen.

Sind halt Alu Rahmen. Habe jetzt keine Angst wegen der Haltbarkeit bei Aluminum (komme aus dem Flugzeugbereich und war auch Qualitätsprüfer in einer Aluminiumgießerei für Sicherheitsbauteile)

Wollte halt diesmal einen Stahlrahmen.

Edited by mani (08/04/09 11:55 AM)
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#544237 - 08/04/09 08:21 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
weasel
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Was mich interessieren würde: irgendwo habe ich hier mal ein Foto vom T400 mit Federgabel gesehen, obwohl der Rahmen eigentlich nicht dafür vorgesehen ist. Weiß jemand, ob das mit Einbauhöhe 458mm beim T400 noch gutgeht?
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#544244 - 08/04/09 08:51 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: mani]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: mani
Habe jetzt keine Angst wegen der Haltbarkeit bei Aluminum (komme aus dem Flugzeugbereich und war auch Qualitätsprüfer in einer Aluminiumgießerei für Sicherheitsbauteile)

Verabschiede dich bitte von der Vorstellung, dass bei Fahrradherstellern auch nur ansatzweise in der Kontrolle und Dokumentation wie in der Flugzeugindustrie gearbeitet wird.
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Grüsse
Stephan
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#544261 - 08/04/09 11:07 PM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: ]
Falk
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Zitat:
Das T400 würde mit der internen Schaltansteuerung (oder wie das Ding auch immer heißt) ausgeliefert. Man könnte das aber nur so montieren, so dass der Seilzug auffallend häufig reißen würde beim T400. Aber das bei der internen Ansteuerung zu reparieren, ist gerade keine Lieblingsbeschäftigung der Werkstatt. Das HR ausbauen und einbauen wäre deswegen auch aufwendiger, wie bei anderen Rahmen.

Darüber habe ich mich schon öfter ausgelassen. Das interne Schaltseil reißt, wenn vergessen wird, beim Verändern der Kettenspannung durch Versetzen des Laufrades die Schaltleitungen mitzuregulieren. Leider ist die Kombination von interner Ansteuerung, waagerechten Ausfallenden und Leitungsführung über die Kettenstrebe die ungünstigste überhaupt mögliche. »Das hammwer immer schon so gemacht« ist auch bei Fahrradherstellern nur schwer rauszubekommen. Mit dem Schnellwechselachsring haben gerissene Schaltseile aber den Schrecken ziemlich verloren.

Zitat:
Die externe Schaltbox wäre aber in der Montage auch nicht trivial und würde auch Ärger machen.

Da vermute ich mal eine Neuauflage der Speisegewohnheiten der Landbevölkerung. Wenn man sich mal damit befasst hat, ist der Schaltseilwechsel extern sehr einfach. Hüllen ablängen, Innenhüllen 20mm überstehen lassen, Seile in den Griff und in die Innenhüllen einfädeln, nacheinander straff- und bis zum Anschlag rausziehen, auf 200mm ab der Endkappe ablängen, mit dem anderen Seil dasselbe machen. Dann jeweils eine Umdrehung auf die Seilscheibe aufwickeln und mit den Spannschrauben in die Schaltbox einlegen. Deckel drauf, fertig. Was ist daran schwierig?
Was bleibt, sind die waagerechten Ausfallenden. Damit ist man auf die Versionen mit Schraubachse festgelegt.

Falk, SchwLAbt
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#544276 - 08/05/09 06:44 AM Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 [Re: Falk]
mani
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In der ADFC Radwelt habe ich ein Rad von Rotor (Generator Radsport) gesehen. So habe ich mal bei Generator Radsport geschaut, ein Rad aufgebaut auf dem Rotor Bolid Stahlrahmen könnte auch in die engere Wahl kommen. Der Preis mit XT Ausstattung und SON Dynamo wäre auch akzeptabel.

Der Rahmen sieht mir nach einen Fort/Intec Rahmen aus, ist hohlraumversiegelt.
Was kann man den von Rotor halten?

Das Utopia Speedster würde mir auch zusagen, allerdings käme bei diesen Rad die Dual Drive Schaltung in Frage. Habe halt keine Erfahrung über die Zuverlässigkeit dieser Schaltung. Den Laden in Frankfurt Sachsenhausen, Feine Velos, hätte ich fast vor der Haustür, mit dem Rad keine 10 min.

Edited by mani (08/05/09 06:46 AM)
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