Re: Erfahrungen/ Meinungen T400

Posted by: Graf Zahl

Re: Erfahrungen/ Meinungen T400 - 08/02/09 06:03 PM

Ich habe ein T400R von 2004 und fahre es nach gut 20'000km immer noch sehr gerne.

Mittlerweile hat sich dank der Modellpflege schon so zielmlich alles am T400R geändert: Kurbel, Tretlager, Lenker, Sattel, Rahmenfarbe, Steuersatz, Reifen, Beleuchtung, Gepäckträger,... Ich hatte damals ein horizontales Ausfallende ohne Kettenspanner (2003 war der auch noch dabei) und die interne Schaltansteuerung. Ein Vergleich mit einem 2009er-Modell würde also sicherlich hinken.

Mein Rahmen damals war gut lackiert, er ist sehr robust und steif, da flattert nichts, und das Schnurren der Rohloff findet auch keine Resonanz. Manchmal glaube ich, die haben einfach ein paar Wasserrohre verlötet, 2004 war da nix konifiziert oder gemufft. Weil das Teil aber so schlicht ist, finde ich es fast schon wieder elegant. Die Rahmengeometrie ist für mich ideal - das war auch das entscheidende Argument für den Kauf damals.

Die Anbauteile hatten vernünftige Qualität, auch die weniger sichtbaren (Tretlager, Steuerlager,...) haben bis jetzt fast alle gehalten. Nur, mein Rad wiegt wahrscheinlich ohne Gepäck genausoviel wie manche mit...
Ab Werk hatte ich einen defekten Marathon, der wurde natürlich vom Händler gewechselt; bei ca. 8000km hat sich ein Lager in einem Pedal verabschiedet.

Das T400R ist auch mein Reiserad, ich war damit ein paar mal auf mehrwöchiger Tour, mit vier Gepäcktaschen oder mit Bob Yak. Das Rad lief immer wie geschmiert, Schwachpunkt war da i.d.R. der Fahrer.

Auf Grund einiger weiterer Räder der Fahrradmanufaktur im Bekanntenkreis habe ich nicht das Gefühl, dass die Qualität ihrer Produkte in den letzen Jahren zurückgegangen sei.

Markus