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#271619 - 08/21/06 07:11 PM
Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
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Hallo liebe Gemeinde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich zunächst vor: Im wirklichen Leben heiße ich (wer hätt's gedacht) Michael, bin heuer 50 geworden, wohne im hügeligen Marktoberdorf (Allgäu) und arbeite als Redakteur. Zum regelmäßigen Radfahren bin ich vor gut vier Monaten gekommen, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe: Zehn Tage nach dem letzten Glimmstängel hatte ich nämlich bereits knapp zwei Kilo zugelegt, außerdem musste eine sportliche Betätigung her, die mich die blöde Raucherei vergessen lässt. Und das ist mit dem Radfahren gelungen! Was ich auf meinen täglichen Rundtouren (wie gesagt sehr hügelig/bergig, jeweils zwischen 15 und 20 km, meine monatliche Fahrleistung beträgt derzeit rund 500 km) allerdings feststellen musste ist, dass mein Trekking-Rad (von Trek) mit einer Rahmenhöhe von 54 cm für mich (1,90 M, Schritthöhe 90 cm) eindeutig zu klein ist. Das Radeln macht zwar trotzdem Spaß, so richtig wohl fühle ich mich auf dem Bock allerdings nicht. Also muss ein neues Rad her; auch unter dem Aspekt, dass ich mir für die Zukunft sehr gut den einen oder anderen Fahrrad-Urlaub vorstellen kann. Folgendes ist bei einer zweistündigen Beratung im Fachhandel herausgekommen: Patria Ranger in schwarz mit 63er-Rahmen, Trekking-Lenker, Big Apple 50er-Bereifung, 14-Gang Rohloff, Brooks-Ledersattel und Ledergriffe, Bremsen HS 33, geschlossener Kettenkasten, Nabendynamo. Dieses Gesamtpaket kommt auf gute 2200 Euro und sprengt mein (unbedarftes) ursprüngliches Budget von 1000 Euro deutlich. Und jetzt meine (bange) Frage: Haben mein Händler und ich etwas Wesentliches vergessen/übersehen/völlig falsch gemacht? Oder kann mit diesem Paket in fünf Wochen mein Traumrad in der Garage stehen? Ich freue mich auf Eure Kommentare! Viele Grüße Mikele
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#271625 - 08/21/06 07:19 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Für die Radreise fehlt imho jedenfalls schon mal die durchgehende Lowrideröse an der Gabel, dann kann da später der Tubus Duo ran.
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#271626 - 08/21/06 07:20 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Zuerst mal: willkommen im Forum! ;-)
Also ich vermisse dabei irgendwie generelle Angaben über die Anbauteile - was für Naben (was für ein Nabendynamo?) , Schalthebel (gibt's für Rohloff sicher auch verschieden Ausführungen, oder?), etc. Ein paar Details wären nicht schlecht. Hast du vielleicht einen Link zur 'Grundausstattung' des Patria Rangers? Das könnte einige Fragen klären.
PS: alleine die Rohloff-Schaltung dürfte dein ursrünglich angedachtes Budget bereits fast vollständig erschöpfen.
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#271627 - 08/21/06 07:21 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo, Mikele, das "Begrüßungstier" scheint gerade nicht da zu sein. Herzlich willkommen im Forum! Mit der Rohloff bist Du schon mal gut dran, brauchst Dich nicht zu ärgern, daß Du etwas besseres hättest haben können. Freilich, wenn Du die Suchfunktion zu diesem Thema nutzt, findest Du "etztliche" Hinweise, die Ärger vermeiden helfen. Auch wenn's Budget überschritten ist, freu Dich auf Dein Rad. Eine Probefahrt soll unbedingt sein, nicht nur mal um den Block. Schließlich ist der Preis kein Pappenstiel. Zu den anderen Komponenten lasse ich mal den Rest der "Fories" ran.
lg Peter
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#271636 - 08/21/06 07:34 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Ilai]
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Hallo, Also ich vermisse dabei irgendwie generelle Angaben über die Anbauteile - was für Naben (was für ein Nabendynamo?) , Schalthebel (gibt's für Rohloff sicher auch verschieden Ausführungen, oder?), etc.
soweit ich weiß, gibt es für die Rohloff-Schaltung nur einen Drehgriff; welche Nabe(n) verbaut sind, kann ich als Laie wirklich nicht sagen. Patria ist aber unter Patria im Netz zu finden. Viele Grüße Mikele
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#271640 - 08/21/06 07:40 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hast du mal an nicht felgenzerstörende Bremsen gedacht?
Falk, SchwLAbt
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#271650 - 08/21/06 07:58 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele, hast du das Rad mal probegefahren? sind die Komponenten nach Beratung des Händlers zusammengestellt? Legst du großen Wert auf Optik ? Ich habe fürs P. Ranger mindestens 10 Monate gebraucht um mich zu entscheiden wußte gar nicht, dass man sich so schnell entscheiden kann Grüße vom Niederrhein Ludger
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#271652 - 08/21/06 08:02 PM
Tubus Duo vs. Tara
[Re: Kamener]
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dann kann da später der Tubus Duo ran.
Da habe ich mal eine Frage: ist der Duo nicht wesentlich instabiler als z.B. der Tara? Ich habe den Duo noch nicht in Natura gesehen, es scheint mir aber, dass er zum einen anfälliger für Verwindungen ist, und daher zum anderen die Gabel mehr belastet. Ciao, Dirk
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#271664 - 08/21/06 08:28 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele!
Ich würde mir überlegen, für was du das Rad hauptsächlich einsetzen willst und anhand dessen eine Entscheidung treffen. Mein Bruder fährt ein Ranger und würde sich mittlerweile wahrscheinlich ein schnelleres Modell kaufen. Wenn du hauptsächlich Tagestouren machen willst und einfach nur des Sport wegens auf dem Rad sitzen willst, solltest du dir vielleicht überlegen, ein sportlicheres Rad zu wählen (z.B. das Trondheim, wenns denn ein Patria werden soll). Sonst kommt später doch der Frust, trotz Rohloff, HS33 und co (die man nicht zwangsläufig zum Rad fahren braucht). Ein bisschen würde ich bei deinem Wohnort auch aufs Gewicht schielen.
Liebe Grüße, Manu
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#271680 - 08/21/06 09:54 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Folgendes ist bei einer zweistündigen Beratung im Fachhandel herausgekommen: Patria Ranger in schwarz mit 63er-Rahmen, Trekking-Lenker, Big Apple 50er-Bereifung, 14-Gang Rohloff, Brooks-Ledersattel und Ledergriffe, Bremsen HS 33, geschlossener Kettenkasten, Nabendynamo. Sieht alles prima aus, nur kleine Anmerkungen meinerseits: die Ledergriffe würd ich mir überlegen, sie sollten genauso wie der Sattel nicht naß werden. Und statt "Nabendynamo" würde ich den SON wegen seiner unerreicht guten Leerlaufeigenschaften wählen. Und den Serienscheinwerfer vom Händler gleich gegen einen D'Lumotec Topal (LED) umrüsten lassen. ("Topal", nicht "Oval") Nach einigen Wochen wirst Du vermutlich wie ich (werde auch 50) einen Ticken mehr Komfort wollen. Hab mir in der E-Bucht jetzt eine SunTour Parallelogramm Sattelstütze geschossen ( Hersteller Link) die SP6-NCX-D4 gibt es in 26,6 mm (genau der Durchmesser der Patria Sattelstütze). Die Thudbuster gibt's leider nur in anderen Durchmessern, sprich nur mit Bastelei verwendbar. Ach ja: für 30 Teuro war die Suntour mein (warte noch auf die Lieferung). Dieses Gesamtpaket kommt auf gute 2200 Euro (...) Mein Patria Pro XL (70 cm RH) kam mit Rohloff, Big Apple, SON, D'Lumotec Topal, Tubus, Ortlieb Backroller, pus einigem Kleinkram wie Multifunktionslenker, Fußpumpe mit Manometer, Schloß, Nabenreiniger, Hosenklammer, Alutrinkflasche, Halter, etc. auf gerade mal 2300 Teuro (Mitte Juli). Aber vielleicht ist mein Händler auch weniger gierig Und jetzt meine (bange) Frage: Haben mein Händler und ich etwas Wesentliches vergessen/übersehen/völlig falsch gemacht? Nein, sieht alles gut aus. Meine Anmerkungen sind allenfalls als i-Tüpfelchen zu sehen, Du wirst sicherlich mit Deiner Auswahl sehr glücklich werden. Aber wie hier im Thread schon angemerkt: es wird keine sportliche Rennmaschine werden, aber ein zuverlässiges Rad, womit Du auch prima abseits Asphalt fahren kannst. Viele Grüße Frederick
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#271685 - 08/21/06 10:05 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Falk]
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Hast du mal an nicht felgenzerstörende Bremsen gedacht? Ich hab die HS33 und bin mehr als zufrieden damit. Zudem sind Scheibenbremsen und Stahlrahmen, bzw. Stahlgabeln nicht die besten Freunde (Gabel verwindet sich einseitig). Da zudem die gesamte Bremskraft bei Scheibenbremse über die Speichen auf die Straße gebracht wird, bin ich nicht sicher, ob das für Mikele und sein Gewicht eine gute Idee ist. Mein Händler riet mir zudem wegen der Folgekosten (Ersatzbeläge) von der Scheibe ab - weiß nicht, was dran ist, hab einfach die HS33 genommen und bereue es nicht. Viele Grüße Frederick
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#271686 - 08/21/06 10:16 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Zu Deinem Beitrag: Was mich vor allem wundert, ist die Geschwindifkeit mit der Du da Entscheidungen triffst. Also, ich bin gerade in der finalen Phase meiner Radplanung - das ganze hat sich aber gut ein Jahr (man hätte es sicher verkürzen können) hingezogen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten zu mehr als nur einem Händler zu gehen. Denn wenn Du tatsächlich bereit bist über 2000€ auszugeben, dann solltest Du dafür wirklich fast das Beste für Dich bekommen - und das bekommst Du dafür auch.
Und: Man bekommt auch für 1000€ ein gutes Reiserad, zwar nicht mir Rohloff aber auch das MUSS nicht unbedingt sein - bist Du überhaupt mal mit einer Rohloff gefahren? Ich pers. finde dass das kein gutes Gefühl ist, aber das ist Geschmackssache und wurde hier schon an 1000 und 1 Stelle diskutiert. Es gibt auch gute Argumente für eine Rohloff (oder andere Nabenschaltungen).
Auf jeden Fall: Alles ganz ruhig sacken lassen, bevor man so viel Geld ausgibt - es sei denn es stört Dich nicht das Rad nach einem Jahr für 50% des kaufpreises zu verkaufen und ein neues für das 4Fache aufzubauen:-) Ich kenne Leute die stört sowas tatsächlich nicht - und dann ist das natürlich das einfachste Vorgehen.
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#271687 - 08/21/06 10:22 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Frederick]
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Zudem sind Scheibenbremsen und Stahlrahmen, bzw. Stahlgabeln nicht die besten Freunde (Gabel verwindet sich einseitig). Da zudem die gesamte Bremskraft bei Scheibenbremse über die Speichen auf die Straße gebracht wird, bin ich nicht sicher, ob das für Mikele und sein Gewicht eine gute Idee ist. Mein Händler riet mir zudem wegen der Folgekosten (Ersatzbeläge) von der Scheibe ab - weiß nicht, was dran ist, hab einfach die HS33 genommen und bereue es nicht.
Wenn die Gabel richtig ausgelegt ist ist das kaum spürbar! Was am Stahlrahmen ein Problem sein soll ist mir ein Rätsel. Die zusätzliche Speichenbelastung durch Scheibenbremsen ist ebenfalls absolut vernachlässigbar wenn die Räder richtig gebaut sind. Die HS33 bietet mir im Vergleich zu einer guten Scheibenbremse zu wenig Bremskraft und schlechtere Dosierbarkeit, hoher Belagverschleiss, hässliches Design. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#271688 - 08/21/06 10:26 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Frederick]
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Ich wiege 95kg, Radsternprobleme wegen der Bremskraft durch die Speichen hatte ich noch nie. Ich vermute, es liegt daran, dass die Bremskraft im Gegensatz zur Fahrzeugmasse gleichmäßig auf alle Zugspeichen verteilt wird. Auch eine kaputte Scheibenbremsfelge hatte ich noch nie, beim klassischen bis altbackenen Material war sowas schon öfter fällig. Na, und eine Gabel, die sich beim Bremsen verzieht, ist einfach eine zu schwache Fehlkonstruktion. Elegante zierliche Gäbelchen sind bei rund 100kg schweren Fahrern sowieso keine gute Idee. Zugegeben, die HSxx halte ich für eine überaus unglückliche Verbindung von Felgendemolierer und Hydraulik. Das habe ich schon öfter geschrieben, einem langjährig in der Instandhaltung beschäftigtem ist das auch nicht auszureden. Tragende Teile zerspant man nicht!
Falk, SchwLAbt
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#271692 - 08/22/06 12:18 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele,
eins vorneweg, ich glaube das Patria ist ein sehr schoenes Rad und ich glaube auch, dass du damit gluecklich werden kannst. Ein paar Anmerkungen haette ich aber noch.
Die solltest, wenn irgend moeglich das Rad probefahren, es koennte auch helfen nur mal so einzelne der verschiedenen Optionen an verschiedenen Raedern zu probieren, wenn eventuell das original Wunschrad nicht so ohne weiteres in voller Ausstattung auszuprobieren ist. Vor allem wuerde ich da verschiedene Bremsen vergleichen V-Break, HS33, Scheibenbremsen. Auch bei der Rohloff waere das empfehlenswert, schliesslich ist die Investition doch recht erheblich in das R-Geraet. Bei der Wahl des richtigen Sattels bzw. der fuer dich besten Geometrie/Sitzhaltung sehe ich das ebenso.
Bei den Ledergriffen weiss ich nicht was ich davon halten soll, ich kann sie mir nur schwerlich bei Hitze und Schweiss vorstellen, kenne aber keine Ledergriffe.
Bei geschlossenen Kettenkasten bietet Patria imho zwei Moeglichkeiten an, den Hebie Chainglider und eine starre Version. Ich verwende den Chainglider und bin damit zufrieden, den noch etwas hichteren Schutz koennte die andere Version bieten, dafuer vermutlich weniger Robust (bruchgefaehrdet?) und schwere demontierbar.
Beim Nabendynamo ist der SON sicherlich der beste, aber auch mit dem hochwertigeren Shimano Teil sollte ein sehr gutes auskommen sein.
Bei den Bremsen finde ich die hydraulischen Felgenbremsen eine ideale Kombination, robust, problemlos im Betrieb und einfacher Belagwechsel. Scheibenbremsen sehe ich als recht empfindlich gegen ungewolltes Schleifen. Ist aber irgendwie eine Geschmacks- und Glaubensfrage und beide Systeme haben auch Staerken und Schwaechen.
Bei der Rohloff koentest du dir auch noch ueberlegen in welcher Zahnkombination Kettenblatt-Ritzel du sie betreiben willst, je nachdem wie oft du auf steile Steigungen treffen wirst, oder wie viel Wert du auf mittreten bei hoher Geschwindigkeit bergab legst. Da sollte ein Vergleich mit der Entfaltung mit deinem jetztigen Rad moeglich sein, bzw. wo du am jetztigen Rad Defizite siehst.
Hetzi
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#271700 - 08/22/06 05:29 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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theodor
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Hallo Mikele,
Ich finde nicht, daß an deinem Patria was fehlt. Ich finde eher, daß zuviel dran ist! Für die Hälfte des Patria Edelstücks kriegst du ein leichteres und genauso genauso leistungsfähiges Reiserad, das dir auch erstmal für weniger Geld die Gelegenheit bietet, in die Sache (Reisen mit dem Fahrrad) reinzufinden. Wie das aussehen soll? Ganz einfach, du schaust dir mein Rad mal an. Marktoberdorf - Bad Waldsee sind 87 km. Mit diesem Teil bin ich ca. 50000 km ( eher mehr, ich habs nie genau notiert) gefahren auf jedem Geläuf von glattem Asphalt bis zu MTB Routen, mit wenig Gepäck, mit viel Gepäck, einmal sogar mit Campingausrüstung über die Alpen. Vom Brenner bis zum Großen St. Bernhard kennt es fast jeden Paß.
Ich bin übrigens 185 cm lang und habe Schritthöhe 88 oder 89cm, Rahmenhöhe des Rades 60cm. Eine Probefahrt wäre möglich. (nein, ich will meins auf keinen Fall verkaufen, nur damit du siehst wie sich das fährt.) Noch ein paar Ratschläge:
Was nicht dran ist am Rad, kann nicht kaputtgehen!
Und das wichtigste:
Kondition und Fahrkönnen sind weitaus wichtiger als das Material. Fahrtechnik kommt vor Radtechnik.
Gruß
Theodor
P.S. Schick mir eine PN, falls du dir meine Rad mal anschauen willst,damit wir was ausmachen können . Ich habe übrigens 54 Lenze auf dem Buckel.
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#271710 - 08/22/06 06:18 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Tach Mikele, na da haste ja was losgetreten, mit deinem ausgewählten Patria. Der Theodor erzählt dir, das da viel zu viel dran ist und man auch mit einem Laufrad alle Alpenpässe hochkommt, Scheibenbremsen sind natürlich ein Top-Tipp, die allerdings deine Preisvorstellung dann noch um einiges höher treiben werden, und die Argumente mit / ohne SON und Ledergriffen sind sicher auch eine Überlegung wert. Im übrigen hättest DU den Leutchen schon sagen können, das Du Probe gefahren bist..........und nun viel Spass beim entscheiden. Gruss, ziro
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#271713 - 08/22/06 06:25 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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theodor
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Hallo ziro, was du als Scherz meinst , ist keiner. Es sind schon Leute mit Einrädern Pässe gefahren! Du siehst: Material ist zweitrangig, es kommt aufs Können an! Gruß Theodor
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#271714 - 08/22/06 06:36 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Das war kein Scherz, Theodor. Ich habe auch schon Menschen mit 3-Gang Rädern am Jaufenpaß gesehen........Es gibt aber auch Menschen mit Geschmack und Sinn für tolle Technikteile. Denn wenn man drüber nachdenkt, bräuchte keiner von uns eine Rohloff, einen SON oder einen Edelstahlrahmen. Wir würden alle mit einem Einheits-Trabbi-ichwürdeauchgernemaleinschönesRadfahren-Traum-Modell klarkommen. Von was für einem Drahtesel redest Du eigentlich, den Du Mikele testen lassen möchtest? Etwa das Centurion? Nix für ungut....... Gruss, ziro
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Edited by ziro750 (08/22/06 08:05 AM) |
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#271724 - 08/22/06 07:08 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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theodor
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Mein Randonneur ist auch irgendwo bei "Unsere Räder verlinkt, aber seis drum: Stahlrahmen,Gabel , Centurion Accordo 1994 Gewindesteuersatz mit Nadellagern, klassischer herausziehbarer Vorbau. Rennlenker Modolo irgendwas. Laufräder Rigida DP 18 Hochprofilfelgen, professionell eingespeicht, seit Jahren nicht mehr nachzentriert und keine Speichenbrüche. Naben Vorne Campa Chorus hinten Shimano Ultegra Kurbel: Deore dreifach, Abstufung variabel ( 48 / 36 / 22, 24 oder 26) Kassette : 11/ 32 oder 11/ 27 oder 11/23 Lenkerendschalter Dura Ace Schaltwerk Shimano XT Umwerfer dito Innenlager dto. Bremsen: V-Brakes von Avid Bremshebel: Diacomp Rennbremshebel für V-Brakes Sattel Selle Italia Flite Pedale: SPD Klicksystem, Marke weiß ich gerade nicht. Gepäckträger Tubus Fly , Lowrider Noname ( wird selten montiert) Reifen: derzeit sind Rennreifen 25mm vorne und 28 mm hinten montiert. Auswahl 37 mm Marathon Slicks oder 35 mm Crossreifen oder 32 mm Panaracer Tourgard Beleuchtung: Akku. Ein Nabendynamo, der auch nur die erlaubten 3 Watt abgibt, ist mir zu teuer. Gewicht incl. Gepäckträger und Steckschutzblechen zwischen 12 und 13 kg. Hängt natürlich von den montierten Reifen ab. Sitzposition: etwa 4 cm Sattelüberhöhung und mäßig nach vorne gebeugt. Was man heutzutage beim Rennrad als Komfortposition bewirbt. Absolut langstreckentauglich, aber treten muß man natürlich schon. Gruß Theodor
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#271725 - 08/22/06 07:21 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Sehr schön.....und was hat das jetzt mit Mikeles ausgesuchtem Patria zu tun? Die Frage lautete: "Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?" Gruss, ziro
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#271728 - 08/22/06 07:38 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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ex-4158
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#271731 - 08/22/06 07:58 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Also sagen wir mal so, als ich damals durch das Forum aufs Patria mit all seinen Nettigkeiten gekommen bin, war ich schon verwirrt genug. SON, Rohloff, und dann plötzlich auch noch Scheibenbremsen! (Und alles hat sich als Mega-Spitze herausgestellt !!) Wenn mir dann auch noch jemand etwas von nem gebrauchten Esel, nach dem Motto "weniger ist mehr" erzählt hätte, würde ich heute noch kein neues Fahrrad haben. Das alte Räder sicher auch oft gut fahren, ist ja wohl keine Frage. Mikele hat das Ranger Probe gefahren und für sich als toll empfunden. Ein Händler stand auch noch daneben, der sicher auch eine Beratung abgegeben hat. Und sicher keine schlechte, das erkennt man schon an der Ausstattung, die Mikele beschrieben hat. Es geht jetzt nur darum, das abzuhaken, oder evtl. durch noch bessere Vorschläge "rund" zu bekommen. Z.B. die Ledergriffe...... Ich glaube nicht, das Mikele eine Fachberatung braucht, wie man z.B. einen 91er XY-Rahmen am besten auf dem Speermüll günstig bekommt, und die restlichen Teile vom Nachbarn oder ebay..... Ich kann mich natürlich auch irren. Dann kann man mein geschriebenes natürlich gerne streichen. Mikele, sag doch Du mal was dazu! Gruss, ziro
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Edited by ziro750 (08/22/06 08:00 AM) |
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#271734 - 08/22/06 08:05 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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hallo mikele, lass dir das rad nicht madig machen wenn es dir gefällt und du dich darauf wohlfühlst (sitzposition etc.) was die ausstattung anbelangt ist es sicher für einige jahre und viele kilometer störungs- und verschleissarmen betrieb gut. worauf ich achten würde: bei der rohloff schaltung empfiehlt es sich, die variante mit externer schaltansteuerung (seilbox) zu wählen (aufpreis um die 100 euro). die interne ansteuerung mit den dünnen schaltseilen, die als standard eingesetzt wird ist so etwas wie die achillessehne der rohloff die schon mal reissen kann wenn sie nicht 100% exakt montiert ist. eine reparatur ist eine ziemlich fummelige angelegenheit. dies seilbox lohnt sich insofern schon und ist den mehrpreis wert.
gruß frank
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#271735 - 08/22/06 08:07 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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theodor
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hallo Ziro,
ex-4158 hat ja schon ein wesentliches Argument dazu geschrieben. Ich will noch etwas weiter ausholen: Ich habe das beschriebene Rad 1994 gekauft, aber beileibe nicht in dieser Zusammenstellung. Ich brauchte ungefähr 5 Jahre bis mir die Sitzposition genauestens paßte und ich die für meine Zwecke einfachsten und robustesten Anbauteile gefunden hatte. .Am Rad ist nur noch der Rahmen Original. Seit 1999 ist das Rad unverändert, abgesehen natürlich von Verschleißteilen. Ich bin 1994 allerdings von einem anderen Stand ausgegangen als Mikele. Schon seit ich mirs leisten konnte, fahre ich Rennrad zu Trainingszwecken,(zweimal 6 Gang, Unterrohrschalthebel, gemuffter italienischer Stahlrahmen, kürzeste Übersetzung 39/26, herrlich wars, mein neuer Renner ist bei weitem nicht so schön, aber effektiver) und daneben natürlich auch eine Stadtmöhre, hatte also ziemlich genaue Vorstellungen wie mein Mehrzweckrad auszusehen hätte. Trotzdem habe ich einiges an Zeit und Geld investieren müssen und kam je länger desto mehr zu dem Schluß: Material ist zweitrangig! Einfacher ist besser und Passen muß das Rad, die Kondition und die Fahrtechnik! Mikele geht das hohe Risiko ein ein gutes, aber sehr teures Rad zu kaufen, ohne zu wissen, ob ihm das wirklich paßt und er kann ja auch jetzt noch nicht wissen, ob Radreisen wirklich sein Ding sind. Ich rate ihm billiger und -in meinen Augen- besser anzufangen. Außerdem wohnt er nicht weit weg von mir , wir könnten uns in der Mitte treffen und er sich das Rad anschauen und probefahren.
Gruß
Theodor
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Edited by Zak (02/19/08 04:45 PM) |
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#271736 - 08/22/06 08:14 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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Bevor diese Botschaft in der Mega-Beratung untergeht: Denn wenn man drüber nachdenkt, bräuchte keiner von uns eine Rohloff, einen SON oder einen Edelstahlrahmen. Wer so an den Grundfesten rüttelt... WdA (LuFF)
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#271737 - 08/22/06 08:14 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Da ist was dran, Theodor. Ich wollte mir nächste Woche eigentlich einen neuen VW Passat in Vollausstattung kaufen. Aber ich kaufe jetzt doch erst mal einen VW Polo, da kann ich schauen, ob mir das Autofahren überhaupt Spaß macht........ Gruss, ziro
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#271740 - 08/22/06 08:31 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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Da ist was dran, Theodor. Ich wollte mir nächste Woche eigentlich einen neuen VW Passat in Vollausstattung kaufen. Aber ich kaufe jetzt doch erst mal einen VW Polo, da kann ich schauen, ob mir das Autofahren überhaupt Spaß macht........
Ich denke mal, Du hast Theodor nicht so ganz richtig verstanden. Hier wird "missioniert". Ein Mitglied der Ultraleichtfraktion versucht halt grade zu missionieren, nachdem der Liegeradfraktion gerade "das Maul verboten" wurde. Wenn ich hier müssionieren wollte, müsste ich z.B. noch eine Anhängerkupplung empfehlen Ernsthaft: Man muß sich immer überlegen, inwieweit man gerade mehr am missionieren oder am ernsthaft beraten ist. Mir persönlich hat zum Beispiel Falks vorsichtiger Einwand mit dem Hinweis auf felgenschonende Bremsen gefallen. Das heißt, greift der zu beratende das Thema auf, kann man etwas deutlicher werden, interessiert ihn das Thema nicht, geht keiner an dieser Anmerkung zu Grunde. In dem von Dir gerügten Fall wäre es vielleicht ausreichend gewesen, darauf hinzuweisen, daß jedes Kilogramm Mehrgewicht, gerade am Berg sehr wehtut und ob er sich nicht ein paar Kilos davon sparen will. Wäre vielleicht etwas weniger missionierend rüber gekommen. Andererseits bin ich durchaus in der Lage über missionierende Artikel großzügig hinwegzulesen, falls es mich nicht interessiert.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (08/22/06 08:31 AM) |
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#271746 - 08/22/06 08:49 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Flo]
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Hi Flo! Was hat den Theodors Beitrag mit missionieren zu tun? Er gibt bloß den Ratschlag, dass ein derart hochpreisiges und vollausgestattetes Rad nicht notwendig ist und ein "einfacheres" Modell auch ausreichend ist. Schließlich stand im Ausgangsposting: Dieses Gesamtpaket kommt auf gute 2200 Euro und sprengt mein (unbedarftes) ursprüngliches Budget von 1000 Euro deutlich. Und dann wird noch von guter Beratung seitens des Händlers gesprochen . Wenn jemand ursprünglich 1000 Euro ausgeben wollte (wofür man auch schon tolle Räder bekommt) und dann auf Rohloff, SON und Co eingeschossen wird, hat das m.M. nach nichts mit guter Beratung zu tun. Ciao, Manu
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#271747 - 08/22/06 08:51 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Flo]
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theodor
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Auch du Flo kannst nicht lesen oder liest die Beiträge einfach nicht, sondern klappst irgendwo eine Schublade auf: Aha Theodor = ultraleicht:
Von Ultraleicht habe nirgendwo was geschrieben. 12-13 kg ist nicht ultraleicht. Es gibt inzwischen serienmäßige Tourenräder die leichter sind. Kilo specken die meisten von uns( auch ich!) sowieso besser am Bauch ab, spart sogar Geld, am Fahrrad kommts teuer. Außerdem lies mal nach, habe ich nicht erwähnt, daß an dem Fahrrad auch mal das komplette Campinggepäck für eine Alpenüberquerung dranhing? Den Yak Trailer mit einer kompletten Hochtourenausrüstung habe ich auch mal drangehängt. Das ich das nicht mehr tue, zum Bergsteigen mit dem Zug fahre und bei Radreisen lieber im Gasthof nächtige und dann natürlich nur wenig Gepäck brauche, hat nichts mit dem Rad zu tun.
Gruß
Theodor
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#271749 - 08/22/06 09:10 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: slayerman]
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Moin liebe Gemeinde, zunächst: Vielen Dank, dass Ihr Euch so intensiv meiner "Probleme" annehmt! Auf der anderen Seite bin ich aber stellenweise schon baff, was ich mit meiner vermeintlich harmlosen Frage losgetreten habe Und schließlich habt ihr mich nun - fast - schon überzeugt, dass ich als Anfänger noch gründlicher recherchieren sollte, bevor ich mein sauer verdientes Geld ausgebe. Wobei zur Ehrenrettung meines Händlers aber gesagt sein muss, dass ich ihm von meinem ursprünglich angedachten Budget nichts erzählt hatte! Und Probe gefahren bin ich das Ranger auch - es hatte zwar einen zu kleinen Rahmen (auf dem Velochecker konnte ich "meine" Rahmenhöhe probieren), war aber mit Rohloff ausgestattet. Weil das Trondheim angesprochen wurde: Ein wenig sportlicher als das Ranger könnte ich mir prinzipiell zwar vorstellen, doch wären dann mangels breiter Reifen nicht all meine (Komfort-)Überlegungen in Richtung Weglassen einer Federgabel und gefederter Sattelstütze dahin? Zunehmend von Zweifel geplagte Grüße Mikele Edit: PS: Theodor, du hast Post!
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Edited by Mikele (08/22/06 09:15 AM) |
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#271754 - 08/22/06 09:29 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Michael, nachträglich noch ein Herzliches Willkommen vom Begrüßungstier. Nur zur Information, damit du nicht lange danach suchen mußt: Kannst dem "Großvater" seinen Randonneur in "Unsere Räder" schonmal auf Seite 25 begutachten... Gruß Mario
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#271756 - 08/22/06 09:32 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele, du hattest ja schon den richtigen Einstieg ins pralle Forumsleben. Seit kurz nach 9 gestern diese Menge Postings Das schafft man nur mit der harmlosen Frage "Ist an meinem Rad auch alles dran". Egal, ich hab meinen Geburtstagssekt verdaut und außerden Urlaub, sodass ich mich da jetzt gut dranhängen kann. Zunächst mal wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Start ins radelnde Nichtraucherleben. Du hast es genau richtig gemacht und versuchst deine Sucht ins positive zu verkehren. So ist es mir auch vor mittlerweile über 6 Jahren gelungen von den Sargnägeln weg zu kommen. Hab mir einen heftigen Anstieg vorgenommen und beschlossen "Da will ich rauf". Es geht. Nun schaffe ich locker 5 von diesen Anstiegen hintereinander. Nichtrauchen verleiht Flügel - du schaffst es. Nun zu deinem Rad: Es ist ein schönes Rad, wie es da steht. Selbst bin ich ein Freund des schnellen Entschlusses. Dafür, dass du so schnell bei der Sache warst, hast du keine schlechte Wahl getroffen. Nun geht´s um die Feinheiten und die können, wie du selbst bereits bemerkt hast, heftig ins Geld gehen. Das Geld wirst du allerdings haben, wenn du dir keine Kippen mehr kaufen musst. Rechne es mal durch. Ich hab´s durchgerechnet und mir vor lauter Freude ein 3000-Euro-Rad gekauft . Ein Fahrrad ist glücklicherweise ein Fahrzeug, das modular aufgebaut ist. Das heißt, wenn du mal eine gute Basis hast, kannst du in der Regel leicht auf- und ausrüsten, wie es deinen Bedürfnissen entspricht. Natürlich ist die Versuchung groß gleich in die Vollen zu gehen, denn es herrscht kein Mangel an qualitativ hochwertigem (und entsprechend teurem) Material. Die gute Basis, das heißt der Rahmen und dann die Laufräder sind das A und O. Das Patria-Ranger ist ein Wertiges stück Handwerksarbeit. Klassisch gemufft, vierfach gepulvert und mit 15 jahren Garantie versehen. Ein konservativer, keine-Experimente-null-Innovationen Rahmen. Hält. Du könntest überlegen, ob du nich doch ein Freund der schnelleren Gangart bist. Ich hab 2 Patrias. Ein Falcon und ein Roadster (mit Rennlenker). Das sind keine speziellen Reiseräder aber dafür flinkere Exemplare als das Ranger. Was die Laufräder angeht, so war mir der Patria-Standard immer zu wenig. Ein gutes Laufrad ist für mich immer noch von einem Handwerker mit viel Erfahrung eingespeicht und nicht von einer Maschine. Meinen High-Tech Roland-Mountainwheels, so toll sie auch sind, mangelt es einwandfrei an Seele. Die Patrias haben Handeingespeichte. Wenn dein Händler das nicht scheut und dich bezüglich der Komponenten des Laufrads (Felge, Nippel, Speichen, Nabe) gut beraten kann, steck da dein Geld rein. Der Laufradbauer kann dein Gewicht, die Zuladung, die Laufleistung des Rads, die Art des Untergrunds wie kein anderer in die Wahl der Komponenten einbeziehen - es lohnt sich. Da du noch keinen längeren Rad-Ausflug oder gar eine Reise unternommen hast, solltest du auf deiner ersten Fahrt selbst er"fahren", welches deine Bedürfnisse sind. Und ich gehe jede Wette ein: Du wirst die Rohloff-Schalte dabei nicht vermissen, wenn du lediglich eine Shimano-LX fährst. Wenn du aber Geschmack am Radreisen findest und im nächsten Jahr quer durch Europa und im übernächsten Jahr durch Patagonien reisen willst, dann rüste auf Rohloff auf. Das R-Gerät will viel gefahren sein, bei jeder Witterung. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Ohne die Rohloff wird dein Rad nun schlagartig um 700Euro billiger Recherchiere mal hier im Forum, was bereits über die Rohloff geschrieben wurde. Da sollte dir die Entscheidung nicht mehr so leicht fallen. Gut, ich fahre die Rohloff und bin von ihr überzeugt, aber als wirklich radlerlebensnotwendig kann ich sie nicht bezeichnen. Bremsen: eine HS33 erfüllt jederzeit ihren Zweck ist wartungsarm und den seilzugbetriebenen Felgenkneifern technisch wie funktional überlegen Punkt Sie reibt dennoch langsam aber sicher an den Felgenflanken und hat sie irgendwann gefressen. Kein Drama, denn dein Laufradbeuer hilft dir, aber es gibt dagegen ein probates Mittel: Keramikbeschichtung. Die Felge wird dadurch zwar elendiglich teuer, aber du weißt ja bereits, wohinein du dein Geld meiner Meinung nach stecken solltest. Eine Scheibenbremse allerdings wäre die Waffe gegen zu schnelles Fahren schlechthin (der Falk hasst schnelles Fahren ). Wenn du bei jedem Wetter ganzjährig unterwegs sein willst und zudem viel Gewicht auf´s Rad bringst - Scheibe, nichts anderes. Patria bietet für Scheibenbremsen eine exzellente äußerst verwindungssteife Gabel an, die ich seit zwei Jahren selbst ohne Probleme am Falcon fahre. Entwarnung: Stahlgabel und Scheibenbremse geht! So, gibt´s noch was? Ach so, auch andere Mütter haben schöne Gepäckträger. Es muss nicht immer Tubus sein. Zum SON kann ich nichts sagen, denn sowas brauch ich nicht. Und das erste, was von meinem Rad runterfliegen würde, wäre ein Brooks-Sattel. Viel Spaß beim Rad aussuchen und Reisen. Micha
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#271759 - 08/22/06 09:50 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: zwerginger]
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ex-4158
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#271760 - 08/22/06 09:51 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Auch du Flo kannst nicht lesen oder liest die Beiträge einfach nicht, sondern klappst irgendwo eine Schublade auf: Aha Theodor = ultraleicht:
Von Ultraleicht habe nirgendwo was geschrieben.
Was sollen schon wieder diese nervigen Anschuldigungen, daß ich zu blöd wäre, Deine Texte zu lesen. Warum mußt Du eigentlich immer gleich auf die persönliche Ebene abrutschen? Ich schreib was von UL, weil Du ein Rad empfiehlst, daß gerade mal für 18kg Gepäck ausgelegt ist. Schließlich montierst Du ja in der Regel den Lowrider eh nicht. Es geht auch gar nicht um Dich, es geht darum, daß sich derzeit einige übers Liegeradmissionieren aufregen, aber dabei übersehen, daß dauernd irgendwo missoniert wird. Mal von den Liegeradlern, mal von der Leichtbaufraktion etc. Selbst wenn Du Deine Mails nicht als Misssionierung empfindest - tun die Liegeradler ja auch nicht - ich empfinde sie als solches und les halt dann drüber weg und empfehle das auch denen, denen das sonst auf den Keks geht.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#271764 - 08/22/06 10:04 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Flo]
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theodor
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Auch du Flo kannst nicht lesen oder liest die Beiträge einfach nicht, sondern klappst irgendwo eine Schublade auf: Aha Theodor = ultraleicht:
Von Ultraleicht habe nirgendwo was geschrieben.
Was sollen schon wieder diese nervigen Anschuldigungen, daß ich zu blöd wäre, Deine Texte zu lesen. Warum mußt Du eigentlich immer gleich auf die persönliche Ebene abrutschen? Ich schreib was von UL, weil Du ein Rad empfiehlst, daß gerade mal für 18kg Gepäck ausgelegt ist. Schließlich montierst Du ja in der Regel den Lowrider eh nicht. Hallo Flo , Wieso werd ich persönlich? Wenn du was unterstellst, was ich nie geschrieben habe, MUSS ich annehmen, daß du meinen Beitrag nicht gelesen hast. Übrigens schon wieder: Wo steht , daß das Rad nur für 18 kg Gepäck ausgelegt ist? Ich kann sehr wohl den Lowrider montieren und auch 30 kg dranhängen, ich will nur nicht! Das ist ein Unterschied. Übrigens meine bergtourenerprobte Campingausrüstung wiegt 15 kg. zuzüglich 1,5 l Wasser und Verpflegung für mehrere Tage komme ich dann vielleicht auf knapp 20 kg. Gruß Theodor
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#271766 - 08/22/06 10:12 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Hallo ex-4158, ich versuche ja auch gerade ihn von den 2200 herunterzurechnen . Keine Rohloff, LX soll reichen, Scheibe nur, wenn er ganzjährig fährt und schwer ist, keinen Tubus, keinen Brooks. Für 1000 wird er´s nicht ganz kriegen, aber er hat ja selbst gesagt, dass er dem Händler nichts von einer Budgetbegrenzung erzählt hat. Die Laufräder sind ein Tipp von mir. Wenn Mikele seine künftigen Ambitionen überprüft hat und ihm das Geld für die Kippen zu schade ist, dann würde ich´s an seiner Stelle in die Laufräder stecken. den Patria-Rahmen finde ich ok., der ist für ihn sicher nicht oversized. Schließlich kommt der Appetit beim Essen und wenn du 1000 für ein Rad ausgegeben hast, das dann irgendwie doch nicht passt, finde ich´s schlimmer als wenn du schließlich doch 1600 ausgegeben hast und dafür macht das Teil dann richtig Spaß. Bei Patria ist das Preis-Leistungsverhältnis übrigens über jeden Zweifel erhaben. Selbst 2200 ist für ein Rohloff-Rad dieser Güte noch günstig. Ich nehme mal an du hast es auf die Rote Zora abgesehen? Hast du denn ihre Größe, ex-4158 Du weißt, sie ist eine Diva und lässt nicht jeden drauf Micha
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Edited by Zak (02/19/08 04:45 PM) |
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#271767 - 08/22/06 10:14 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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MUSS ich annehmen, daß du meinen Beitrag nicht gelesen hast.
Nein, musst du nicht, du WILLST es annehmen.
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#271768 - 08/22/06 10:22 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Übrigens schon wieder: Wo steht , daß das Rad nur für 18 kg Gepäck ausgelegt ist?
So wie es dasteht - also ohne Lowrinder und nur mit dem Fly drauf ist es lt. Tubus für 18kg ausgelegt ...... wir drehen uns im Kreis.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#271771 - 08/22/06 10:46 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: zwerginger]
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theodor
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MUSS ich annehmen, daß du meinen Beitrag nicht gelesen hast.
Nein, musst du nicht, du WILLST es annehmen. Richtig Micha, Flo schreibt ausdrücklich, daß mein Rad nur für 18 kg ausgelegt sei, weil ich ja den Lowrider nicht montiert habe. Ein Widerspruch in sich: Er weiß ja daß der Fly für 18 kg ausgelegt ist und 10 kg am Lowrider kein Thema sind. Also entweder kann ich Lowrider montieren und dann auch entsprechend Gepäck laden oder nicht. Ob ich das dann tatsächlich tue ist doch eine zweite Frage. Trotzdem meint er mir vorhalten zu müssen, ich plädierte für irgendwelche Ultraleichtmodelle, mit der unterschwelligen Unterstellung, mein Radel sei gar kein taugliches Reiserad wegen mangelnder Gepäckkapazität. Auch daß ich den Yaktrailer besitze und schon mit voller Beladung am Rad angehängt hatte, überliest er geflissentlich, sowie daß ich mit dem Rad schon Campinggepäcktouren unternommen habe. Übrigens 4 Radreisen mit Sohnemann und Wochengepäck für mich und den Kleinen im Kinderanhänger kommen noch dazu. Die hatten nicht allzuviele Kilometer, daher habe ich die nicht erwähnt, aber fürs Gepäck spielt das ja keine Rolle. Soll ich annehmen, daß er das alles gelesen und verstanden hat und trotzdem das Gegenteil behauptet? Da ist es ja noch bedeutend höflicher zu sagen, er hätte es überlesen. Gruß Theodor
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#271772 - 08/22/06 10:49 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Micha,
auch ich habe ein Patria Ranger XL (RH 65) mit fast der genau gleichen Ausstattung wie von Dir überlegt. (Über die Suchfunktion kannst Du genaueres finden). Das meiste wurde schon gesagt, ich möchte nur hinzufügen: Für mich ist es das beste Rad das ich je hatte. (Das heißt für sich natürlich nix, könnte ja auch mein erstes sein). Aber für meinen Alltagszweck mit täglich 35 km bei Wind und Wetter suchte ich eher ein ruhiges Lastrad als einen leichten Renner. Irgendjemand schrieb mal über das Ranger: "unaufgeregt" (Andreas?). Ganau das trifft es meiner Meinung nach auch. Als wichtigen Tip noch: Falls Du den Vollkettenschutz verwendest, passt vorne nur ein 38 Zahnkranz drauf. Wenn Du dann bei der Rohloff das serienmäßige 15 Ritzel drauf hast, kommst Du zwar fast jeden Berg rauf , in der Ebene aber nicht richtig auf Geschwindigkeit. Ich habe das 14, das 13 geht auch schon nicht mehr wegen des Kettenschutzes. Zum Kettenschutz selbst: ich finde ihn "gut schützend" aber ein bisschen fummelig beim auseinander nehmen.
Patria hat übrigens ein Ranger XL, das über die Händler zum Probefahren angefordert werden kann. Das habe ich gemacht und es war der letzte Rest an Überzeugungsarbeit der noch nötig war.
Bei Fragen... einfach melden.
Gruß
Mathias
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#271774 - 08/22/06 10:51 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: zwerginger]
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ex-4158
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#271778 - 08/22/06 11:02 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Trotzdem meint er mir vorhalten zu müssen, ich plädierte für irgendwelche Ultraleichtmodelle, mit der unterschwelligen Unterstellung, mein Radel sei gar kein taugliches Reiserad wegen mangelnder Gepäckkapazität.
Ich fürchte, Du willst es immer noch nicht verstehen. 1. Wo habe ich gesagt, Dein Rad sei kein taugliches Reiserad? Ich schrieb es sei kein Schwerlastreiserad, bei dem eben allein der Hinterradgepäckträger mehr tragen kann, als Deine beiden Gepäckträger zusammen. 2. Es gibt, wenn man etwas schreibt, immer drei Dinge darin. Einmal das was man schreibt, dann, das, was man unterschwellig schreibt und drittens das, was der andere versteht. Ziro verstand in Deinem Posting, Du empfiehlst eine billige Gebrauchtgurke - so hab ich ihn zumindest verstanden. Ich verstand in Deinem Posting sehr deutlich unterschwellig eine Empfehlung für ein leichteres Rad. Vielleicht hab ich Dich falsch verstanden ..... vielleicht aber auch nicht.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#271779 - 08/22/06 11:08 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Flo]
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@Flo @theodor
Ich will mich ja nicht einmischen. Aber könnt ihr euren Disput ab jetzt per PN weiterführen? In diesem Thread bringt das wirklich nichts mehr. Und den an der Problemlösung interessierten Lesern ist es ohnehin gleichgültig, ob der eine oder der andere, ob beide oder keiner recht hat oder gar behält.
WdA (LuFF)
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#271781 - 08/22/06 11:10 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Wolfrad]
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theodor
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Hast recht. Es bringt nix.
Nur ich habe weder ein bestimmtes Rad empfohlen, noch gar die gebrauchte Gurke von irgendwo her, sondern nur mein Rad zur Probefahrt angeboten, weil Mikele offensichtlich Neuling im Metier, nicht weit weg wohnt. Er ist außerdem von ähnlicher Statur und in ähnlichem Lebensalter. Ob er dann doch beim Patria bleibt oder sich für ein Rad eher in die von mir favorisierte und wesentlich billigere Richtung entscheidet, bleibt ihm überlassen, entspräche aber seinem Ausgangsposting, wo von 1000 Euro Anschaffungspreis die Rede war , eher. Letzter Beitrag meinerseits zu diesem Thema.
Gruß
Theodor
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Edited by theodor (08/22/06 11:18 AM) |
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#271812 - 08/22/06 01:55 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Ja der 7. Der lässt einen oft vergessen, dass man kein Mofa (oder Getreidemühle) fährt Ist aber auch nur im 7. sehr deutlich das Geräusch. Naja, bin eh ´ne taube Nuss und kriege eine Kettenschalte auch zum Krachen. Für die Schleichfahrt empfehle ich daher Gang 11 (Singlespeed-Simulation ) Soso, dann scheinst du ja der Roten Zora gewachsen zu sein. Ich komme beim besten Willen nach einer Radreise und mit viel Trainieren nicht unter 83-84 Kilo. Mich hält sie auch aus (die Tune-Schnellspanner müssen allerdings raus ) Micha
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Edited by zwerginger (08/22/06 01:57 PM) |
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#271852 - 08/22/06 03:54 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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zunächst: Vielen Dank, dass Ihr Euch so intensiv meiner "Probleme" annehmt! Auf der anderen Seite bin ich aber stellenweise schon baff, was ich mit meiner vermeintlich harmlosen Frage losgetreten habe Das wird Dich nicht mehr wundern, wenn Du hier etwas länger dabei bist logischerweise treffen hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Da gibt es z.B. die sportlich orientierten Fahrer, die gern schnell vorankommen und daher hauptsächlich auf sauber gefegtem Asphalt unterwegs sind (sprich Radwege, Wald, etc. meiden). Oft achten die auch auf das Gewicht des Rades und fahren viele Kilometer. Speziell diese Fahrer sind wenig von breiten Reifen wie z.B. Big Apple angetan und möchten gern ihre Begeisterung für sportliches Vorankommen mit Dir teilen. Die Liegeradfahrer werden Dir die Vorzüge ihrer Räder schildern, daß Du ohne Probleme mit Hintern, Nacken, Schultern wunderbar dahingleiten kannst und vergleichsweise anstrengungsarm fährst. Dann (wie hier im Thread gelesen) gibt es die Freunde der Scheiben- und Felgenbremsen, die auch alle irgendwo recht haben. Und es gibt (gestern noch im Rennradforum gelesen) Leute, die zwar ein HighTech 3000 Euro Bike fahren und auf jedes Gramm achten, aber dann die Radbekleidung beim Aldi kaufen. Einige wundern sich dann noch, daß diese 9,99 Euro "Funktionskleidung" eben wenig Funktion hat und lachen die vermeintlichen Idioten aus, die eine 189 Euro Assos FI13 Shorts fahren. Ein wenig mußt Du zwischen den Zeilen lesen, nur Du kannst entscheiden welcher Typ Du bist, welche Prioritäten Du setzt, Du mußt mit Deinem Rad glücklich werden und nicht die Teilnehmer hier glücklich machen. Damit Du meine Hinweise evtl. besser verstehst: ich persönlich bin beim Radfahren nicht auf der Flucht, mir sind einige Gramm oder gar Kilos mehr oder weniger wurscht und ich fahre am liebsten abseits von Asphalt. Mir geht es nicht um schnelles Vorankommen und/oder Kilometer schrubben, ich würde mich als "Genußradler" bezeichnen, der mit hochwertigen Komponenten fahren möchte und auch bereit ist, das entsprechende Geld dafür auszugeben (und ja: ich fahre fast ausschließlich Assos Bekleidung). Für mich machte es keinen Sinn, bei einem hochwertigen Rad 100 Euro auf eine geschätzte 10-jährige Nutzungsdauer z.B. am Nabendynamo zu sparen. Und schließlich habt ihr mich nun - fast - schon überzeugt, dass ich als Anfänger noch gründlicher recherchieren sollte, bevor ich mein sauer verdientes Geld ausgebe. IMHO hast Du bereits gut recherchiert, bzw. wurdest gut beraten. Das ist auch (aus meiner Sicht) das Fazit der restlichen Thread Teilnehmer, die weniger der sportlichen Fraktion zuzuordnen sind. Aus meiner Sicht würde ich Dir nur den SON an's Herz legen, den Rest (z.B. andere Griffe, Sattel, gefederte Sattelstütze) kannst Du supereinfach später modifizieren, falls Du nicht zufrieden sein solltest. Weil das Trondheim angesprochen wurde: Ein wenig sportlicher als das Ranger könnte ich mir prinzipiell zwar vorstellen, doch wären dann mangels breiter Reifen nicht all meine (Komfort-)Überlegungen in Richtung Weglassen einer Federgabel und gefederter Sattelstütze dahin? Natürlich schließen sich Sportlichkeit und Komfort nahezu gegenseitig aus. Ebenfalls solltest Du bedenken wo Du hauptsächlich fährst: sportlich kannst Du im Prinzip nur auf Asphalt fahren, nicht wenige Rennradfahrer weigern sich z.B. Radwege zu benutzen, weil sie aufgrund von Splitt und/oder Belag eben langsamer sind, bzw. die superempfindlichen Felgen/Reifen gefährden. Die Zweifel würde ich an Deiner Stelle vergessen: es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau, kein Fahrrad kann alles gleich gut. Möchtest Du ein zuverlässiges Allroundrad, bist Du IMHO mit Deinem Ranger bestens beraten, das aber haben Dir andere auch bereits gesagt. Viele Grüße Frederick
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#271858 - 08/22/06 04:13 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Hi ex-4158, tschuldige, das ist so nicht ganz richtig: Ich dachte an 1000 Euro, bevor ich mich in irgendeiner Weise näher mit dem Thema beschäftigt hatte. Noch lange vor einem Besuch bei einem Händler war mir klar, dass das nicht reichen wird...
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Edited by Zak (02/19/08 04:43 PM) |
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#271861 - 08/22/06 04:24 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo, was bei solchen Kaufentscheidungsfragen auch immer interessant ist, ist wo du überhaupt fährst. Hügelig ist nur ein erster Anhaltspunkt. Man kann durchaus verschiedenes empfehlen für jemand, der das ganze Jahr über viel auf nichtasphaltierten Feld- und Waldwegen unterwegs ist, gegenüber jemand, der eher bei gutem Wetter und vor allem auf sauber gefegten Straßen fährt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#271887 - 08/22/06 06:14 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Klar, ich würde den Rotstift bei der Rohloff ansetzen, machte sie doch am Samstag bei Jim Knopf im 7. Gang Geräusche, die mich an meine Magic im Leerlauf erinnerten. Außerdem versagte am steilsten Pflasterstück am Breuberg der Drehgriff und Jim musste.... ..anhalten, das Hemd um den Drehgriff wickeln, in den 1. Gang schalten, wieder aufsteigen und den letzten Rest bis auf die Burg Breuberg hinauffahren . Mal im Ernst, da die Schaltung an meinem Hercules schwergängiger ist als an meinem Birdy, werde ich nun, nach etwa 12000 km neue Schaltzüge montieren und sämtliche Teile welche mit der Schaltansteuerung zu tun haben, gründlich reinigen. Früher ging diese Schaltung leichter zu betätigen. Der Schwergang hat sich erst in letzter Zeit eingestellt. So etwas wie am Samstag ist mir mit beiden R-Geräten bisher noch nie passiert, obwohl ich schon öfters rutschige und verschwitzte Hände gehabt habe. Die Geräusche der Rohloff, vor allem im 7. Gang, höre ich schon gar nicht mehr. Ich möchte die R-Geräte auf keinen Fall mehr missen. Habe an den Schaltungen bisher noch nie was machen müssen, außer einmal Ölwechsel. Und eine Kette länger als 10000km zu fahren ging früher mit Kettenschaltungen gar nicht, von den Einstellarbeiten ganz zu schweigen.
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#271917 - 08/22/06 07:24 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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#271925 - 08/22/06 08:02 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Wolfrad]
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@Flo @theodor
Ich will mich ja nicht einmischen. Aber könnt ihr euren Disput ab jetzt per PN weiterführen? In diesem Thread bringt das wirklich nichts mehr. Und den an der Problemlösung interessierten Lesern ist es ohnehin gleichgültig, ob der eine oder der andere, ob beide oder keiner recht hat oder gar behält.
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Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#271930 - 08/22/06 08:16 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: HyS]
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Hallo, was bei solchen Kaufentscheidungsfragen auch immer interessant ist, ist wo du überhaupt fährst. Hügelig ist nur ein erster Anhaltspunkt.
ich fahre zu 99,9 Prozent auf kleinsten Nebenstraßen bzw. Wirtschaftswegen, die zwar allesamt asphaltiert bzw. betoniert, teilweise aber in einem bekwerten Zustand sind. Selten zwar, aber doch ab und an braucht man gute Bremsen, wenn nämlich der Riesen-Traktor auf dem Wirtschaftsweg ums Eck gebrettert kommt...
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#271943 - 08/22/06 08:56 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Sorry Theodor,
ich will deine hilflose Lage einfach mal unverschämt ausnutzen, denn du hast geschrieben, dass du nichts mehr in diesem Thread schreiben willst.
Weißt du, was ich bei deinen Beiträgen immer denke?
Ich will es dir verraten: Ich denke meist solche Sachen wie: "Ah, der Rad-Gott, der die allein selig machende Kunst des Radelns kennt und auch sonst die Weisheit für sich gepachtet hat, wohnt in Bad Waldsee."
Dann denke ich an mein vollgefedertes Rad mit Speedhub, Son und Scheibenbremsen und werde ganz traurig, wenn ich an mein Ableben denke. Denn dann werde ich sicherlich in der Rad-Hölle landen mit all den anderen Rad-Sündern, wie Genußradler, Big Apple-Fahrer und auch die Liegeradler etc.
Der Teufel wird uns in Empfang nehmen und wir müssen alle zuerst einmal warten. Es ist heiß, sehr heiß und stickig, aber unbeirrt davon macht sich der Teufel zuerst mal an einem Computer zu schaffen. Einige, die vorne stehen und einen Blick auf den Monitor werfen können, murmeln den anderen etwas von Data Decker "Mein Parcour" zu. Der Teufel hackert und malt mit der Maus herum, stößt dabei immer wieder wüste Flüche aus. Nach einer schier endlos langen Zeit dreht er sich zu uns um und grinst uns zu: "Bin gleich soweit". Er klimpert noch ein bißchen auf der Tastatur und ganz weit oben an der Decke beginnt ein Beamer laut aufzuheulen und zu strahlen. Er wirft ein langes geschwungenes Band aus zwei parallelen Linien, ungefähr 1,8 m auseinander auf den Boden der Hölle. Der Teufel befiehlt uns alle nebeneinander zwischen die Linien zu liegen. Dann ruft er laut: "Großmutter du kannst kommen, ich bin soweit." Die Großmutter erscheint mit zwei Fahrrädern mit schlankem Stahlrahmen, Rennlenker und 28"-Rädern mit Reifen so breit wie ein Bleistift. Während sie keuchend an ihrem Rad den Luftdruck auf 20 bar bringt, ruft sie dem Teufel zu: "Diesmal gewinne ich!" Und schon beginnt die wilde Hatz. Die Großmutter und der Teufel fahren wie der Teufel über den Parcour aus Menschenleibern. Zunächst liegt die Großmutter auch weit in Führung. Bei jeder Überfahrt krümmen sich die Leiber. Nach etlichen Runden werden die ersten zaghaften Rufe nach Big Apple ausgestoßen, aber der Teufel schreit unerbittlich: "Ruhe im Belag". Er ist jetzt dabei die Großmutter langsam einzuholen. Der alten Dame geht langsam die Puste aus. Denn der Belag besteht wahllos aus dicken Genußradlern und schmalen zähen stromlinienförmigen Liegeradlern. Am Ende kommt es wie es kommen mußte, der Teufel siegt vor der Großmutter. Die Großmutter schiebt die Schuld auf das Rad. Es würde sie zu viel Kraft kosten. In einem Katalog von Villiger hätte sie neulich ein Smover-Rad gesehen, so eins hätte sie gerne für den nächsten Wettkampf. Der Teufel wird kreidebleich und ruft entsetzt: "Willst du in der Rad-Hölle landen! Verschwinde während ich den neuen Kurs plane!" Die Großmutter stampft energisch mit dem Huf auf, verschwindet aber ohne weitere Widerrede während der Teufel sich wieder an den Computer begibt.
Ich schrecke hoch, stelle erleichtert fest, dass ich noch lebe und frage mich, zu was für Phantastereien mich dein Beitrag wieder verführt hat.
Mein Rat an dich, damit das nicht mehr so häufig vorkommt. Sei einfach weniger dogmatisch und stelle dir vor, dass auch ein erfülltes Radler-Leben abseits der gefegten Hauptstraßen gibt. Und Mikele hat sich inzwischen ja auch geoutet, dass er eher auf schlechteren Straßen unterwgs sein will. Irgendwie ließ das seine Vorauswahl auch vermuten. Nichts gegen dein Missionieren, aber mach's vielleicht etwas dezenter und freundlicher. Falk wurde ob seines Beitrags ja schon gelobt.
Gruß
Wolfgang
PS: Selbstverständlich ist eine Revanche erlaubt. Ich werd's ertragen.
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" |
Edited by wro (08/22/06 09:11 PM) |
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#271946 - 08/22/06 09:03 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: wro]
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KLASSE, Wolfgang!!! Vielen Dank dafür! Ich liege jetzt noch mit Bauchschmerzen auf dem Schreibtisch! Besten Gruss, ziro
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#271950 - 08/22/06 09:07 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo, wenn du fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs bist, dann hast du eigentlich eine mittlere Wahl getroffen wobei es noch weiten Spielraum gibt in beide Richtungen. Sowohl ein Rad in Richtung Rennrad (fast alles Asphalt) als auch eines mit Federgabel (schlechter Wegzustand) wäre irgendwie begründbar. Somit kommt es vor allem darauf an, wie du dich wohlfühlst auf verschiedenen Rädern und ob du eher Wert auf Komfort oder auf Geschwindigkeit legst. Wenn du theodors Rad testen kannst, hast du die Sportversion und wirst dir wahrscheinlich klar darüber ob das was für dich ist. Wenn nicht, kann man weiter überlegen. Genauso kann man das mit den Bremsen machen und mit der Rohloff, einfach Probefahren und dann entscheiden. Zu den Bremsen kann ich noch sagen, das sich die Belagskosten von HS 33 und Magura Julie nichts schenken, kann man völlig vernachlässigen. Bei nassen Bedingungen sind Scheibenbremsen aber klar überlegen. (ich fahre 3 HS33 und eine Julie an zwei Rädern) Wenn du öfters im Dunklen fährst, dann nimm gleich den SON, das ist der beste und wenn du ein normaler deutscher Durchschnittsverdiener bist, wirst du dich nach dem Kauf auch nicht von trocken Brot ernähren müssen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#272038 - 08/23/06 07:54 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Michael, ich habe seit kurzem auch ein Patria Ranger, dafür aber nur etwas mehr als die Hälfte Deines Kostenvoranschlags ausgegeben (natürlich auch ohne Rohloff), aber schon incl. Tubus Locc und Lowrider Tara. Bin mit dem Rad sehr zufrieden, was mich ärgert sind nur die Teile von shimano, aber was soll man machen... Werde gleich mal austesten, ob die nervigen Alivio-Schaltungshebel noch den Anbau meiner Lenkertaschenhalterung zulassen. Ja, ich habe mich durchgesetzt und fahre nur mit 24 Gängen. Lichttechnisch habe ich mich (wieder) für einen AxaHR Dynamo entschieden, der mich in vielen Jahren, noch nie im Stich gelassen hat (auch bei Matsch und Schnee nicht). Viele Grüße Benjamin
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#272071 - 08/23/06 08:51 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Fjosok]
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Für die Hälfte da sind wir ja schon nah an den einst angepeilten 1000 Du hast es aber bereits selbst gemerkt, Benjamin, wo man da die Kompromisse machen muss, obwohl ich nichts gegen 8-fach habe: Alivio-Teile sind eben nicht für die Ewigkeit gebaut. Falls du die Hebel in die Tonne kloppen möchtest, hab ich ´ne Alternative: SRAM Centera 8-fach-Drehgriffe. Die sind Schimpanso- und Lenkertaschen-kompatibel, außerdem sehr leicht und schalten ordentlich. In meiner Krempelkiste hab ich ein Paar zu liegen. Da sie davon nicht besser werden, überlasse ich sie dir für´n Appel & ´n Ei, falls du Interesse hast (PN). Micha
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#272110 - 08/23/06 11:50 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele,
es war eine weise Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören, und es war bestimmt nicht verkehrt, Radfahren als sportliche Betätigung zu wählen obwohl es daneben noch das Schwimmen, das Laufen, das Bergwandern und vieles mehr gibt. Mit Radfahren liegst Du aber nicht falsch!
Über die Vorzüge bestimmter Fahrradtypen wurdest Du hier schon umfassen beraten (das erspare ich mir), ich möchte aber auf einen Aspekt für Deine Kaufentscheidung hinweisen, die bisher nur ansatzweise erwähnt wurde. Mikele, Du bist gerade dabei, in die Käuferfalle zu tappen und meiner Meinung nach bist Du schon mit mehr als einem halben Bein in der Falle drinnen. Die Käuferfalle gibt es nicht nur beim Fahrradkauf sondern bei allen Dingen, die jemand sich zulegen will. Wie sie funktioniert möchte ich Dir kurz schildern (wir bleiben beim Beispiel Fahrradkauf).
Wenn ein Kunde ein Geschäft betritt wird er taxiert, d.h. der Kunde wird darauf abgeschätzt, was er bereit ist, für ein neues Rad auszugeben. Das geschieht im Wesentlichen durch Äußerlichkeiten wie Kleidung und Auftreten. Bei dem nun beginnenden Verkaufsgespräch vermeidet es der Verkäufer tunlichst, dem Kunden nach dessen zur Verfügung stehenden Budgets und Ausstattungsmerkmalen zu fragen. Er hat jetzt nämlich die Möglichkeit, dem Kunden sehr teuere Räder zu zeigen - vielleicht eines, das mehr als EUR 3.000 kostet (aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob Dir auch Fahrräder gezeigt wurden, die noch mehr kosten sollten als die besagten EUR 2.200). Der Kunden fällt zunächst aus allen Wolken, denn soviel will er auf keinen Fall ausgeben. Der Verkäufer hat auch gar nicht die Absicht, dieses Rad dem Kunden zu verkaufen (wenn er es trotzdem tut, umso besser für den Verkäufer). Er will dem Käufer nur anschaulich zeigen, was er eventuell für ein neues Rad ausgeben muß! Und jetzt kommt der wichtigste Schritt für den Verkäufer - er zeigt dem Kunden ein anderes Fahrrad, das günstiger ist und weist auf die Preisdifferenz, auf das Sparpotential zum ersten gezeigten Rad hin. Der Kunde ist froh doch nicht soviel ausgeben zu müssen und ist eher bereit, sich das "günstigere" Rad zu kaufen, auch wenn der Kaufpreis über seinen Preisvorstellungen liegt.
Mikele, Deine Preisvorstellung lag bei EUR 1.000 und jetzt bist Du sogar bereit, mehr als das Doppelte für ein neues Rad auszugeben, und ich vermute, daß Du Dich innerlich für den Kauf des Patria Rangers entschieden hast (vermutlich rechnest Du den Mehrpreis des Rades mit der Ersparnis durch den Zigarettenkonsum auf).
Mein Vorschlag an Dich: schiebe den Kauf des Rades noch einige Tage hinaus und unternehme am 3.September einen Tagesausflug nach Friedrichshafen. Dort findet die Internationale Fahrradmesse EUROBIKE statt (als Redakteur kannst Du sicherlich auch schon Tage vorher hingehen). Hier wirst Du Räder sehen, die nicht viel schlechter sind als der Patria Ranger und in Deinem Geldbeutel kein allzu großes Loch reißen; für EUR 1.200 bis EUR 1.400 bekommst Du sehr gute Räder zwar ohne Rohloff, aber möglicherweise hast Du die Schaltung erst beim Händler kennengelernt. Und falls Du wirklich nichts finden solltest, kannst Du Dir immer noch das Patria zulegen; es läuft Dir nicht davon.
Bernd
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#272140 - 08/23/06 02:45 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Velomade]
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Mikele, Du bist gerade dabei, in die Käuferfalle zu tappen (...) der Kunde wird darauf abgeschätzt, was er bereit ist, für ein neues Rad auszugeben. (...) zeigt dem Kunden ein anderes Fahrrad, das günstiger ist und weist auf die Preisdifferenz, auf das Sparpotential zum ersten gezeigten Rad hin. Der Kunde ist froh doch nicht soviel ausgeben zu müssen und ist eher bereit, sich das "günstigere" Rad zu kaufen, auch wenn der Kaufpreis über seinen Preisvorstellungen liegt. Ich glaube, daß Du hier ein wertvolles Statement abgibst, bei mir war das aber umgekehrt, ich bin in diverse Fahrradläden und hab denen gleich gesagt, daß ich 5000 Euro Budget habe. (Irgendwo gibt es noch einen Thread "Erfahrungen beim Radkauf in Aachen"). Irgendwie scheine ich damit eine Verkaufsphobie ausgelöst zu haben, diverse Händler haben mich gleich weggeschickt, mein jetziger Händler sagte gleich "ist viel zuviel" und hat mir für "nur" 2300 Euro ein Patria ATB mit ProXL Rahmen aufgebaut. So wie ich Mikele aber vestehe, waren seine 1000 Euro Vorstellung so aus dem Bauch heraus, ohne Kenntnis über aktuelle Preise und Ausstattungen. Jetzt nach ausführlicher Beratung und der Erkenntnis daß alleine die Rohloff satte 800 Trommelstücke verschlingt hat er seine Vorstellungen relativiert. Er möchte keine faulen Kompromisse und ist bereit für anständige Qualität zu zahlen. Nichtsdestotrotz ist Dein Ratschlag des Abwartens goldrichtig. Ich persönlich war schnellentschlossen und habe nach ca. 15 Minuten Beratung ohne Probefahrt mein Patria geordert und das noch keine Sekunde bereut. Jeder Mensch ist natürlich anders, Mikele möchte natürlich so bald wie möglich fahren und muß (IMHO) nicht unbedingt das beste Schnäppchen machen. Viele Grüße Frederick
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#272239 - 08/24/06 05:14 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: wro]
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#272247 - 08/24/06 05:46 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Grade ist mir etwas aufgefallen - Dein Wohnort ist nicht gerade weit von einer großen Fahrradmesse, die Anfang nächsten Monats stattfindet. Ich meine die Eurobike in Friedrichshafen, die am 3. September ihren Publikumstag hat.
Du hast dort die Chance viele interessante Produkte und Zubehörteile zu sehen. Es besteht aber nach der Fülle von Informationen die Gefahr, daß Du überhaupt nicht mehr weißt, was Du willst oder brauchst.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#272329 - 08/24/06 11:15 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Frederick]
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So wie ich Mikele aber vestehe, waren seine 1000 Euro Vorstellung so aus dem Bauch heraus, ohne Kenntnis über aktuelle Preise und Ausstattungen. Jetzt nach ausführlicher Beratung und der Erkenntnis daß alleine die Rohloff satte 800 Trommelstücke verschlingt hat er seine Vorstellungen relativiert. Er möchte keine faulen Kompromisse und ist bereit für anständige Qualität zu zahlen.
Du verstehst den Mikele goldrichtig!
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