Posted by: Frederick
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches? - 08/23/06 02:45 PM
In Antwort auf: Velomade
Mikele, Du bist gerade dabei, in die Käuferfalle zu tappen (...) der Kunde wird darauf abgeschätzt, was er bereit ist, für ein neues Rad auszugeben. (...) zeigt dem Kunden ein anderes Fahrrad, das günstiger ist und weist auf die Preisdifferenz, auf das Sparpotential zum ersten gezeigten Rad hin. Der Kunde ist froh doch nicht soviel ausgeben zu müssen und ist eher bereit, sich das "günstigere" Rad zu kaufen, auch wenn der Kaufpreis über seinen Preisvorstellungen liegt.
Ich glaube, daß Du hier ein wertvolles Statement abgibst, bei mir war das aber umgekehrt, ich bin in diverse Fahrradläden und hab denen gleich gesagt, daß ich 5000 Euro Budget habe. (Irgendwo gibt es noch einen Thread "Erfahrungen beim Radkauf in Aachen"). Irgendwie scheine ich damit eine Verkaufsphobie ausgelöst zu haben, diverse Händler haben mich gleich weggeschickt, mein jetziger Händler sagte gleich "ist viel zuviel" und hat mir für "nur" 2300 Euro ein Patria ATB mit ProXL Rahmen aufgebaut.
So wie ich Mikele aber vestehe, waren seine 1000 Euro Vorstellung so aus dem Bauch heraus, ohne Kenntnis über aktuelle Preise und Ausstattungen. Jetzt nach ausführlicher Beratung und der Erkenntnis daß alleine die Rohloff satte 800 Trommelstücke verschlingt hat er seine Vorstellungen relativiert. Er möchte keine faulen Kompromisse und ist bereit für anständige Qualität zu zahlen.
Nichtsdestotrotz ist Dein Ratschlag des Abwartens goldrichtig. Ich persönlich war schnellentschlossen und habe nach ca. 15 Minuten Beratung ohne Probefahrt mein Patria geordert und das noch keine Sekunde bereut. Jeder Mensch ist natürlich anders, Mikele möchte natürlich so bald wie möglich fahren und muß (IMHO) nicht unbedingt das beste Schnäppchen machen.
Viele Grüße Frederick