Posted by: Jim Knopf
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches? - 08/22/06 06:14 PM
Zitat:
Klar, ich würde den Rotstift bei der Rohloff ansetzen, machte sie doch am Samstag bei Jim Knopf im 7. Gang Geräusche, die mich an meine Magic im Leerlauf erinnerten. Außerdem versagte am steilsten Pflasterstück am Breuberg der Drehgriff und Jim musste....
..anhalten, das Hemd um den Drehgriff wickeln, in den 1. Gang schalten, wieder aufsteigen und den letzten Rest bis auf die Burg Breuberg hinauffahren



Mal im Ernst, da die Schaltung an meinem Hercules schwergängiger ist als an meinem Birdy, werde ich nun, nach etwa 12000 km neue Schaltzüge montieren und sämtliche Teile welche mit der Schaltansteuerung zu tun haben, gründlich reinigen. Früher ging diese Schaltung leichter zu betätigen. Der Schwergang hat sich erst in letzter Zeit eingestellt. So etwas wie am Samstag ist mir mit beiden R-Geräten bisher noch nie passiert, obwohl ich schon öfters rutschige und verschwitzte Hände gehabt habe.
Die Geräusche der Rohloff, vor allem im 7. Gang, höre ich schon gar nicht mehr.
Ich möchte die R-Geräte auf keinen Fall mehr missen. Habe an den Schaltungen bisher noch nie was machen müssen, außer einmal Ölwechsel.
Und eine Kette länger als 10000km zu fahren ging früher mit Kettenschaltungen gar nicht, von den Einstellarbeiten ganz zu schweigen.