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#271619 - 08/21/06 07:11 PM
Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
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Hallo liebe Gemeinde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich zunächst vor: Im wirklichen Leben heiße ich (wer hätt's gedacht) Michael, bin heuer 50 geworden, wohne im hügeligen Marktoberdorf (Allgäu) und arbeite als Redakteur. Zum regelmäßigen Radfahren bin ich vor gut vier Monaten gekommen, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe: Zehn Tage nach dem letzten Glimmstängel hatte ich nämlich bereits knapp zwei Kilo zugelegt, außerdem musste eine sportliche Betätigung her, die mich die blöde Raucherei vergessen lässt. Und das ist mit dem Radfahren gelungen! Was ich auf meinen täglichen Rundtouren (wie gesagt sehr hügelig/bergig, jeweils zwischen 15 und 20 km, meine monatliche Fahrleistung beträgt derzeit rund 500 km) allerdings feststellen musste ist, dass mein Trekking-Rad (von Trek) mit einer Rahmenhöhe von 54 cm für mich (1,90 M, Schritthöhe 90 cm) eindeutig zu klein ist. Das Radeln macht zwar trotzdem Spaß, so richtig wohl fühle ich mich auf dem Bock allerdings nicht. Also muss ein neues Rad her; auch unter dem Aspekt, dass ich mir für die Zukunft sehr gut den einen oder anderen Fahrrad-Urlaub vorstellen kann. Folgendes ist bei einer zweistündigen Beratung im Fachhandel herausgekommen: Patria Ranger in schwarz mit 63er-Rahmen, Trekking-Lenker, Big Apple 50er-Bereifung, 14-Gang Rohloff, Brooks-Ledersattel und Ledergriffe, Bremsen HS 33, geschlossener Kettenkasten, Nabendynamo. Dieses Gesamtpaket kommt auf gute 2200 Euro und sprengt mein (unbedarftes) ursprüngliches Budget von 1000 Euro deutlich. Und jetzt meine (bange) Frage: Haben mein Händler und ich etwas Wesentliches vergessen/übersehen/völlig falsch gemacht? Oder kann mit diesem Paket in fünf Wochen mein Traumrad in der Garage stehen? Ich freue mich auf Eure Kommentare! Viele Grüße Mikele
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#271625 - 08/21/06 07:19 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Für die Radreise fehlt imho jedenfalls schon mal die durchgehende Lowrideröse an der Gabel, dann kann da später der Tubus Duo ran.
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#271626 - 08/21/06 07:20 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Zuerst mal: willkommen im Forum! ;-)
Also ich vermisse dabei irgendwie generelle Angaben über die Anbauteile - was für Naben (was für ein Nabendynamo?) , Schalthebel (gibt's für Rohloff sicher auch verschieden Ausführungen, oder?), etc. Ein paar Details wären nicht schlecht. Hast du vielleicht einen Link zur 'Grundausstattung' des Patria Rangers? Das könnte einige Fragen klären.
PS: alleine die Rohloff-Schaltung dürfte dein ursrünglich angedachtes Budget bereits fast vollständig erschöpfen.
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#271627 - 08/21/06 07:21 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo, Mikele, das "Begrüßungstier" scheint gerade nicht da zu sein. Herzlich willkommen im Forum! Mit der Rohloff bist Du schon mal gut dran, brauchst Dich nicht zu ärgern, daß Du etwas besseres hättest haben können. Freilich, wenn Du die Suchfunktion zu diesem Thema nutzt, findest Du "etztliche" Hinweise, die Ärger vermeiden helfen. Auch wenn's Budget überschritten ist, freu Dich auf Dein Rad. Eine Probefahrt soll unbedingt sein, nicht nur mal um den Block. Schließlich ist der Preis kein Pappenstiel. Zu den anderen Komponenten lasse ich mal den Rest der "Fories" ran.
lg Peter
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#271636 - 08/21/06 07:34 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Ilai]
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Hallo, Also ich vermisse dabei irgendwie generelle Angaben über die Anbauteile - was für Naben (was für ein Nabendynamo?) , Schalthebel (gibt's für Rohloff sicher auch verschieden Ausführungen, oder?), etc.
soweit ich weiß, gibt es für die Rohloff-Schaltung nur einen Drehgriff; welche Nabe(n) verbaut sind, kann ich als Laie wirklich nicht sagen. Patria ist aber unter Patria im Netz zu finden. Viele Grüße Mikele
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#271640 - 08/21/06 07:40 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hast du mal an nicht felgenzerstörende Bremsen gedacht?
Falk, SchwLAbt
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#271650 - 08/21/06 07:58 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele, hast du das Rad mal probegefahren? sind die Komponenten nach Beratung des Händlers zusammengestellt? Legst du großen Wert auf Optik ? Ich habe fürs P. Ranger mindestens 10 Monate gebraucht um mich zu entscheiden wußte gar nicht, dass man sich so schnell entscheiden kann Grüße vom Niederrhein Ludger
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#271652 - 08/21/06 08:02 PM
Tubus Duo vs. Tara
[Re: Kamener]
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dann kann da später der Tubus Duo ran.
Da habe ich mal eine Frage: ist der Duo nicht wesentlich instabiler als z.B. der Tara? Ich habe den Duo noch nicht in Natura gesehen, es scheint mir aber, dass er zum einen anfälliger für Verwindungen ist, und daher zum anderen die Gabel mehr belastet. Ciao, Dirk
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#271664 - 08/21/06 08:28 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele!
Ich würde mir überlegen, für was du das Rad hauptsächlich einsetzen willst und anhand dessen eine Entscheidung treffen. Mein Bruder fährt ein Ranger und würde sich mittlerweile wahrscheinlich ein schnelleres Modell kaufen. Wenn du hauptsächlich Tagestouren machen willst und einfach nur des Sport wegens auf dem Rad sitzen willst, solltest du dir vielleicht überlegen, ein sportlicheres Rad zu wählen (z.B. das Trondheim, wenns denn ein Patria werden soll). Sonst kommt später doch der Frust, trotz Rohloff, HS33 und co (die man nicht zwangsläufig zum Rad fahren braucht). Ein bisschen würde ich bei deinem Wohnort auch aufs Gewicht schielen.
Liebe Grüße, Manu
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#271680 - 08/21/06 09:54 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Folgendes ist bei einer zweistündigen Beratung im Fachhandel herausgekommen: Patria Ranger in schwarz mit 63er-Rahmen, Trekking-Lenker, Big Apple 50er-Bereifung, 14-Gang Rohloff, Brooks-Ledersattel und Ledergriffe, Bremsen HS 33, geschlossener Kettenkasten, Nabendynamo. Sieht alles prima aus, nur kleine Anmerkungen meinerseits: die Ledergriffe würd ich mir überlegen, sie sollten genauso wie der Sattel nicht naß werden. Und statt "Nabendynamo" würde ich den SON wegen seiner unerreicht guten Leerlaufeigenschaften wählen. Und den Serienscheinwerfer vom Händler gleich gegen einen D'Lumotec Topal (LED) umrüsten lassen. ("Topal", nicht "Oval") Nach einigen Wochen wirst Du vermutlich wie ich (werde auch 50) einen Ticken mehr Komfort wollen. Hab mir in der E-Bucht jetzt eine SunTour Parallelogramm Sattelstütze geschossen ( Hersteller Link) die SP6-NCX-D4 gibt es in 26,6 mm (genau der Durchmesser der Patria Sattelstütze). Die Thudbuster gibt's leider nur in anderen Durchmessern, sprich nur mit Bastelei verwendbar. Ach ja: für 30 Teuro war die Suntour mein (warte noch auf die Lieferung). Dieses Gesamtpaket kommt auf gute 2200 Euro (...) Mein Patria Pro XL (70 cm RH) kam mit Rohloff, Big Apple, SON, D'Lumotec Topal, Tubus, Ortlieb Backroller, pus einigem Kleinkram wie Multifunktionslenker, Fußpumpe mit Manometer, Schloß, Nabenreiniger, Hosenklammer, Alutrinkflasche, Halter, etc. auf gerade mal 2300 Teuro (Mitte Juli). Aber vielleicht ist mein Händler auch weniger gierig Und jetzt meine (bange) Frage: Haben mein Händler und ich etwas Wesentliches vergessen/übersehen/völlig falsch gemacht? Nein, sieht alles gut aus. Meine Anmerkungen sind allenfalls als i-Tüpfelchen zu sehen, Du wirst sicherlich mit Deiner Auswahl sehr glücklich werden. Aber wie hier im Thread schon angemerkt: es wird keine sportliche Rennmaschine werden, aber ein zuverlässiges Rad, womit Du auch prima abseits Asphalt fahren kannst. Viele Grüße Frederick
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#271685 - 08/21/06 10:05 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Falk]
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Hast du mal an nicht felgenzerstörende Bremsen gedacht? Ich hab die HS33 und bin mehr als zufrieden damit. Zudem sind Scheibenbremsen und Stahlrahmen, bzw. Stahlgabeln nicht die besten Freunde (Gabel verwindet sich einseitig). Da zudem die gesamte Bremskraft bei Scheibenbremse über die Speichen auf die Straße gebracht wird, bin ich nicht sicher, ob das für Mikele und sein Gewicht eine gute Idee ist. Mein Händler riet mir zudem wegen der Folgekosten (Ersatzbeläge) von der Scheibe ab - weiß nicht, was dran ist, hab einfach die HS33 genommen und bereue es nicht. Viele Grüße Frederick
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#271686 - 08/21/06 10:16 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Zu Deinem Beitrag: Was mich vor allem wundert, ist die Geschwindifkeit mit der Du da Entscheidungen triffst. Also, ich bin gerade in der finalen Phase meiner Radplanung - das ganze hat sich aber gut ein Jahr (man hätte es sicher verkürzen können) hingezogen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten zu mehr als nur einem Händler zu gehen. Denn wenn Du tatsächlich bereit bist über 2000€ auszugeben, dann solltest Du dafür wirklich fast das Beste für Dich bekommen - und das bekommst Du dafür auch.
Und: Man bekommt auch für 1000€ ein gutes Reiserad, zwar nicht mir Rohloff aber auch das MUSS nicht unbedingt sein - bist Du überhaupt mal mit einer Rohloff gefahren? Ich pers. finde dass das kein gutes Gefühl ist, aber das ist Geschmackssache und wurde hier schon an 1000 und 1 Stelle diskutiert. Es gibt auch gute Argumente für eine Rohloff (oder andere Nabenschaltungen).
Auf jeden Fall: Alles ganz ruhig sacken lassen, bevor man so viel Geld ausgibt - es sei denn es stört Dich nicht das Rad nach einem Jahr für 50% des kaufpreises zu verkaufen und ein neues für das 4Fache aufzubauen:-) Ich kenne Leute die stört sowas tatsächlich nicht - und dann ist das natürlich das einfachste Vorgehen.
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#271687 - 08/21/06 10:22 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Frederick]
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Zudem sind Scheibenbremsen und Stahlrahmen, bzw. Stahlgabeln nicht die besten Freunde (Gabel verwindet sich einseitig). Da zudem die gesamte Bremskraft bei Scheibenbremse über die Speichen auf die Straße gebracht wird, bin ich nicht sicher, ob das für Mikele und sein Gewicht eine gute Idee ist. Mein Händler riet mir zudem wegen der Folgekosten (Ersatzbeläge) von der Scheibe ab - weiß nicht, was dran ist, hab einfach die HS33 genommen und bereue es nicht.
Wenn die Gabel richtig ausgelegt ist ist das kaum spürbar! Was am Stahlrahmen ein Problem sein soll ist mir ein Rätsel. Die zusätzliche Speichenbelastung durch Scheibenbremsen ist ebenfalls absolut vernachlässigbar wenn die Räder richtig gebaut sind. Die HS33 bietet mir im Vergleich zu einer guten Scheibenbremse zu wenig Bremskraft und schlechtere Dosierbarkeit, hoher Belagverschleiss, hässliches Design. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#271688 - 08/21/06 10:26 PM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Frederick]
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Ich wiege 95kg, Radsternprobleme wegen der Bremskraft durch die Speichen hatte ich noch nie. Ich vermute, es liegt daran, dass die Bremskraft im Gegensatz zur Fahrzeugmasse gleichmäßig auf alle Zugspeichen verteilt wird. Auch eine kaputte Scheibenbremsfelge hatte ich noch nie, beim klassischen bis altbackenen Material war sowas schon öfter fällig. Na, und eine Gabel, die sich beim Bremsen verzieht, ist einfach eine zu schwache Fehlkonstruktion. Elegante zierliche Gäbelchen sind bei rund 100kg schweren Fahrern sowieso keine gute Idee. Zugegeben, die HSxx halte ich für eine überaus unglückliche Verbindung von Felgendemolierer und Hydraulik. Das habe ich schon öfter geschrieben, einem langjährig in der Instandhaltung beschäftigtem ist das auch nicht auszureden. Tragende Teile zerspant man nicht!
Falk, SchwLAbt
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#271692 - 08/22/06 12:18 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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Hallo Mikele,
eins vorneweg, ich glaube das Patria ist ein sehr schoenes Rad und ich glaube auch, dass du damit gluecklich werden kannst. Ein paar Anmerkungen haette ich aber noch.
Die solltest, wenn irgend moeglich das Rad probefahren, es koennte auch helfen nur mal so einzelne der verschiedenen Optionen an verschiedenen Raedern zu probieren, wenn eventuell das original Wunschrad nicht so ohne weiteres in voller Ausstattung auszuprobieren ist. Vor allem wuerde ich da verschiedene Bremsen vergleichen V-Break, HS33, Scheibenbremsen. Auch bei der Rohloff waere das empfehlenswert, schliesslich ist die Investition doch recht erheblich in das R-Geraet. Bei der Wahl des richtigen Sattels bzw. der fuer dich besten Geometrie/Sitzhaltung sehe ich das ebenso.
Bei den Ledergriffen weiss ich nicht was ich davon halten soll, ich kann sie mir nur schwerlich bei Hitze und Schweiss vorstellen, kenne aber keine Ledergriffe.
Bei geschlossenen Kettenkasten bietet Patria imho zwei Moeglichkeiten an, den Hebie Chainglider und eine starre Version. Ich verwende den Chainglider und bin damit zufrieden, den noch etwas hichteren Schutz koennte die andere Version bieten, dafuer vermutlich weniger Robust (bruchgefaehrdet?) und schwere demontierbar.
Beim Nabendynamo ist der SON sicherlich der beste, aber auch mit dem hochwertigeren Shimano Teil sollte ein sehr gutes auskommen sein.
Bei den Bremsen finde ich die hydraulischen Felgenbremsen eine ideale Kombination, robust, problemlos im Betrieb und einfacher Belagwechsel. Scheibenbremsen sehe ich als recht empfindlich gegen ungewolltes Schleifen. Ist aber irgendwie eine Geschmacks- und Glaubensfrage und beide Systeme haben auch Staerken und Schwaechen.
Bei der Rohloff koentest du dir auch noch ueberlegen in welcher Zahnkombination Kettenblatt-Ritzel du sie betreiben willst, je nachdem wie oft du auf steile Steigungen treffen wirst, oder wie viel Wert du auf mittreten bei hoher Geschwindigkeit bergab legst. Da sollte ein Vergleich mit der Entfaltung mit deinem jetztigen Rad moeglich sein, bzw. wo du am jetztigen Rad Defizite siehst.
Hetzi
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#271700 - 08/22/06 05:29 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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theodor
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Hallo Mikele,
Ich finde nicht, daß an deinem Patria was fehlt. Ich finde eher, daß zuviel dran ist! Für die Hälfte des Patria Edelstücks kriegst du ein leichteres und genauso genauso leistungsfähiges Reiserad, das dir auch erstmal für weniger Geld die Gelegenheit bietet, in die Sache (Reisen mit dem Fahrrad) reinzufinden. Wie das aussehen soll? Ganz einfach, du schaust dir mein Rad mal an. Marktoberdorf - Bad Waldsee sind 87 km. Mit diesem Teil bin ich ca. 50000 km ( eher mehr, ich habs nie genau notiert) gefahren auf jedem Geläuf von glattem Asphalt bis zu MTB Routen, mit wenig Gepäck, mit viel Gepäck, einmal sogar mit Campingausrüstung über die Alpen. Vom Brenner bis zum Großen St. Bernhard kennt es fast jeden Paß.
Ich bin übrigens 185 cm lang und habe Schritthöhe 88 oder 89cm, Rahmenhöhe des Rades 60cm. Eine Probefahrt wäre möglich. (nein, ich will meins auf keinen Fall verkaufen, nur damit du siehst wie sich das fährt.) Noch ein paar Ratschläge:
Was nicht dran ist am Rad, kann nicht kaputtgehen!
Und das wichtigste:
Kondition und Fahrkönnen sind weitaus wichtiger als das Material. Fahrtechnik kommt vor Radtechnik.
Gruß
Theodor
P.S. Schick mir eine PN, falls du dir meine Rad mal anschauen willst,damit wir was ausmachen können . Ich habe übrigens 54 Lenze auf dem Buckel.
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#271710 - 08/22/06 06:18 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Tach Mikele, na da haste ja was losgetreten, mit deinem ausgewählten Patria. Der Theodor erzählt dir, das da viel zu viel dran ist und man auch mit einem Laufrad alle Alpenpässe hochkommt, Scheibenbremsen sind natürlich ein Top-Tipp, die allerdings deine Preisvorstellung dann noch um einiges höher treiben werden, und die Argumente mit / ohne SON und Ledergriffen sind sicher auch eine Überlegung wert. Im übrigen hättest DU den Leutchen schon sagen können, das Du Probe gefahren bist..........und nun viel Spass beim entscheiden. Gruss, ziro
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#271713 - 08/22/06 06:25 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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theodor
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Hallo ziro, was du als Scherz meinst , ist keiner. Es sind schon Leute mit Einrädern Pässe gefahren! Du siehst: Material ist zweitrangig, es kommt aufs Können an! Gruß Theodor
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#271714 - 08/22/06 06:36 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Das war kein Scherz, Theodor. Ich habe auch schon Menschen mit 3-Gang Rädern am Jaufenpaß gesehen........Es gibt aber auch Menschen mit Geschmack und Sinn für tolle Technikteile. Denn wenn man drüber nachdenkt, bräuchte keiner von uns eine Rohloff, einen SON oder einen Edelstahlrahmen. Wir würden alle mit einem Einheits-Trabbi-ichwürdeauchgernemaleinschönesRadfahren-Traum-Modell klarkommen. Von was für einem Drahtesel redest Du eigentlich, den Du Mikele testen lassen möchtest? Etwa das Centurion? Nix für ungut....... Gruss, ziro
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Edited by ziro750 (08/22/06 08:05 AM) |
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#271724 - 08/22/06 07:08 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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theodor
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Mein Randonneur ist auch irgendwo bei "Unsere Räder verlinkt, aber seis drum: Stahlrahmen,Gabel , Centurion Accordo 1994 Gewindesteuersatz mit Nadellagern, klassischer herausziehbarer Vorbau. Rennlenker Modolo irgendwas. Laufräder Rigida DP 18 Hochprofilfelgen, professionell eingespeicht, seit Jahren nicht mehr nachzentriert und keine Speichenbrüche. Naben Vorne Campa Chorus hinten Shimano Ultegra Kurbel: Deore dreifach, Abstufung variabel ( 48 / 36 / 22, 24 oder 26) Kassette : 11/ 32 oder 11/ 27 oder 11/23 Lenkerendschalter Dura Ace Schaltwerk Shimano XT Umwerfer dito Innenlager dto. Bremsen: V-Brakes von Avid Bremshebel: Diacomp Rennbremshebel für V-Brakes Sattel Selle Italia Flite Pedale: SPD Klicksystem, Marke weiß ich gerade nicht. Gepäckträger Tubus Fly , Lowrider Noname ( wird selten montiert) Reifen: derzeit sind Rennreifen 25mm vorne und 28 mm hinten montiert. Auswahl 37 mm Marathon Slicks oder 35 mm Crossreifen oder 32 mm Panaracer Tourgard Beleuchtung: Akku. Ein Nabendynamo, der auch nur die erlaubten 3 Watt abgibt, ist mir zu teuer. Gewicht incl. Gepäckträger und Steckschutzblechen zwischen 12 und 13 kg. Hängt natürlich von den montierten Reifen ab. Sitzposition: etwa 4 cm Sattelüberhöhung und mäßig nach vorne gebeugt. Was man heutzutage beim Rennrad als Komfortposition bewirbt. Absolut langstreckentauglich, aber treten muß man natürlich schon. Gruß Theodor
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#271725 - 08/22/06 07:21 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Sehr schön.....und was hat das jetzt mit Mikeles ausgesuchtem Patria zu tun? Die Frage lautete: "Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?" Gruss, ziro
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#271728 - 08/22/06 07:38 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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ex-4158
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#271731 - 08/22/06 07:58 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Also sagen wir mal so, als ich damals durch das Forum aufs Patria mit all seinen Nettigkeiten gekommen bin, war ich schon verwirrt genug. SON, Rohloff, und dann plötzlich auch noch Scheibenbremsen! (Und alles hat sich als Mega-Spitze herausgestellt !!) Wenn mir dann auch noch jemand etwas von nem gebrauchten Esel, nach dem Motto "weniger ist mehr" erzählt hätte, würde ich heute noch kein neues Fahrrad haben. Das alte Räder sicher auch oft gut fahren, ist ja wohl keine Frage. Mikele hat das Ranger Probe gefahren und für sich als toll empfunden. Ein Händler stand auch noch daneben, der sicher auch eine Beratung abgegeben hat. Und sicher keine schlechte, das erkennt man schon an der Ausstattung, die Mikele beschrieben hat. Es geht jetzt nur darum, das abzuhaken, oder evtl. durch noch bessere Vorschläge "rund" zu bekommen. Z.B. die Ledergriffe...... Ich glaube nicht, das Mikele eine Fachberatung braucht, wie man z.B. einen 91er XY-Rahmen am besten auf dem Speermüll günstig bekommt, und die restlichen Teile vom Nachbarn oder ebay..... Ich kann mich natürlich auch irren. Dann kann man mein geschriebenes natürlich gerne streichen. Mikele, sag doch Du mal was dazu! Gruss, ziro
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Edited by ziro750 (08/22/06 08:00 AM) |
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#271734 - 08/22/06 08:05 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Mikele]
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hallo mikele, lass dir das rad nicht madig machen wenn es dir gefällt und du dich darauf wohlfühlst (sitzposition etc.) was die ausstattung anbelangt ist es sicher für einige jahre und viele kilometer störungs- und verschleissarmen betrieb gut. worauf ich achten würde: bei der rohloff schaltung empfiehlt es sich, die variante mit externer schaltansteuerung (seilbox) zu wählen (aufpreis um die 100 euro). die interne ansteuerung mit den dünnen schaltseilen, die als standard eingesetzt wird ist so etwas wie die achillessehne der rohloff die schon mal reissen kann wenn sie nicht 100% exakt montiert ist. eine reparatur ist eine ziemlich fummelige angelegenheit. dies seilbox lohnt sich insofern schon und ist den mehrpreis wert.
gruß frank
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#271735 - 08/22/06 08:07 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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theodor
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hallo Ziro,
ex-4158 hat ja schon ein wesentliches Argument dazu geschrieben. Ich will noch etwas weiter ausholen: Ich habe das beschriebene Rad 1994 gekauft, aber beileibe nicht in dieser Zusammenstellung. Ich brauchte ungefähr 5 Jahre bis mir die Sitzposition genauestens paßte und ich die für meine Zwecke einfachsten und robustesten Anbauteile gefunden hatte. .Am Rad ist nur noch der Rahmen Original. Seit 1999 ist das Rad unverändert, abgesehen natürlich von Verschleißteilen. Ich bin 1994 allerdings von einem anderen Stand ausgegangen als Mikele. Schon seit ich mirs leisten konnte, fahre ich Rennrad zu Trainingszwecken,(zweimal 6 Gang, Unterrohrschalthebel, gemuffter italienischer Stahlrahmen, kürzeste Übersetzung 39/26, herrlich wars, mein neuer Renner ist bei weitem nicht so schön, aber effektiver) und daneben natürlich auch eine Stadtmöhre, hatte also ziemlich genaue Vorstellungen wie mein Mehrzweckrad auszusehen hätte. Trotzdem habe ich einiges an Zeit und Geld investieren müssen und kam je länger desto mehr zu dem Schluß: Material ist zweitrangig! Einfacher ist besser und Passen muß das Rad, die Kondition und die Fahrtechnik! Mikele geht das hohe Risiko ein ein gutes, aber sehr teures Rad zu kaufen, ohne zu wissen, ob ihm das wirklich paßt und er kann ja auch jetzt noch nicht wissen, ob Radreisen wirklich sein Ding sind. Ich rate ihm billiger und -in meinen Augen- besser anzufangen. Außerdem wohnt er nicht weit weg von mir , wir könnten uns in der Mitte treffen und er sich das Rad anschauen und probefahren.
Gruß
Theodor
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Edited by Zak (02/19/08 04:45 PM) |
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#271736 - 08/22/06 08:14 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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Bevor diese Botschaft in der Mega-Beratung untergeht: Denn wenn man drüber nachdenkt, bräuchte keiner von uns eine Rohloff, einen SON oder einen Edelstahlrahmen. Wer so an den Grundfesten rüttelt... WdA (LuFF)
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#271737 - 08/22/06 08:14 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ]
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Da ist was dran, Theodor. Ich wollte mir nächste Woche eigentlich einen neuen VW Passat in Vollausstattung kaufen. Aber ich kaufe jetzt doch erst mal einen VW Polo, da kann ich schauen, ob mir das Autofahren überhaupt Spaß macht........ Gruss, ziro
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#271740 - 08/22/06 08:31 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: ziro750]
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Da ist was dran, Theodor. Ich wollte mir nächste Woche eigentlich einen neuen VW Passat in Vollausstattung kaufen. Aber ich kaufe jetzt doch erst mal einen VW Polo, da kann ich schauen, ob mir das Autofahren überhaupt Spaß macht........
Ich denke mal, Du hast Theodor nicht so ganz richtig verstanden. Hier wird "missioniert". Ein Mitglied der Ultraleichtfraktion versucht halt grade zu missionieren, nachdem der Liegeradfraktion gerade "das Maul verboten" wurde. Wenn ich hier müssionieren wollte, müsste ich z.B. noch eine Anhängerkupplung empfehlen Ernsthaft: Man muß sich immer überlegen, inwieweit man gerade mehr am missionieren oder am ernsthaft beraten ist. Mir persönlich hat zum Beispiel Falks vorsichtiger Einwand mit dem Hinweis auf felgenschonende Bremsen gefallen. Das heißt, greift der zu beratende das Thema auf, kann man etwas deutlicher werden, interessiert ihn das Thema nicht, geht keiner an dieser Anmerkung zu Grunde. In dem von Dir gerügten Fall wäre es vielleicht ausreichend gewesen, darauf hinzuweisen, daß jedes Kilogramm Mehrgewicht, gerade am Berg sehr wehtut und ob er sich nicht ein paar Kilos davon sparen will. Wäre vielleicht etwas weniger missionierend rüber gekommen. Andererseits bin ich durchaus in der Lage über missionierende Artikel großzügig hinwegzulesen, falls es mich nicht interessiert.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (08/22/06 08:31 AM) |
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#271746 - 08/22/06 08:49 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Flo]
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Hi Flo! Was hat den Theodors Beitrag mit missionieren zu tun? Er gibt bloß den Ratschlag, dass ein derart hochpreisiges und vollausgestattetes Rad nicht notwendig ist und ein "einfacheres" Modell auch ausreichend ist. Schließlich stand im Ausgangsposting: Dieses Gesamtpaket kommt auf gute 2200 Euro und sprengt mein (unbedarftes) ursprüngliches Budget von 1000 Euro deutlich. Und dann wird noch von guter Beratung seitens des Händlers gesprochen . Wenn jemand ursprünglich 1000 Euro ausgeben wollte (wofür man auch schon tolle Räder bekommt) und dann auf Rohloff, SON und Co eingeschossen wird, hat das m.M. nach nichts mit guter Beratung zu tun. Ciao, Manu
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Off-topic
#271747 - 08/22/06 08:51 AM
Re: Fehlt an meinem Patria-Rad etwas Wesentliches?
[Re: Flo]
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theodor
Unregistered
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Auch du Flo kannst nicht lesen oder liest die Beiträge einfach nicht, sondern klappst irgendwo eine Schublade auf: Aha Theodor = ultraleicht:
Von Ultraleicht habe nirgendwo was geschrieben. 12-13 kg ist nicht ultraleicht. Es gibt inzwischen serienmäßige Tourenräder die leichter sind. Kilo specken die meisten von uns( auch ich!) sowieso besser am Bauch ab, spart sogar Geld, am Fahrrad kommts teuer. Außerdem lies mal nach, habe ich nicht erwähnt, daß an dem Fahrrad auch mal das komplette Campinggepäck für eine Alpenüberquerung dranhing? Den Yak Trailer mit einer kompletten Hochtourenausrüstung habe ich auch mal drangehängt. Das ich das nicht mehr tue, zum Bergsteigen mit dem Zug fahre und bei Radreisen lieber im Gasthof nächtige und dann natürlich nur wenig Gepäck brauche, hat nichts mit dem Rad zu tun.
Gruß
Theodor
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