International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (iassu, Horst14, irg, Biketourglobal, max saikels, kuhbe, errwe, 3 invisible), 498 Guests and 718 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546342 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Juergen 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#268097 - 08/07/06 06:23 PM Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...)
Cederien
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
Also, so ganz kann ich in das hohe Loblied auf den guten Herrn Pallesen nicht mitsingen.

Der Rahmen den er geliefert hat ist an sich ist toll. Sauber verarbeitet mit wunderschönen Muffen und exzellenten Fahreigenschaften.


Aber es gibt so einige Details die das Bild doch etwas trüben.

Terminetreue: Die Bestellbestätigung datiert vom 23.11.2005 und versprach Lieferung in 14-15 Wochen (also in der 1. oder 2. Märzwoche).
Um den 15. März herum habe ich dann mal via Email nachgefragt. Antwort (immerhin die kam prompt), man hänge derzeit mit den Lieferterminen ca. 4 Wochen hinterher.
Ok, also dann so in der 1. Aprilwoche denke ich mir. Klassicher Fall von denkste, angekommen ist der Rahmen dann schließlich am 25. April.

Weder von besonderer Termintreue (ca. 7 Wochen ~ 50% Lieferzeitüberschreitung) noch von einem dringenden Bedürfnis den wartenden Kunden von alleine über Verzögerungen in Kenntnis zu setzten kann ich hier berichten. Lediglich das auf Nachfrage prompt Antwort kam mag man als positiv bewerten.

Während des Gesprächs bezüglich des Rahmens fragte Herr Pallesen u.a. ob mir den zwei Flaschenhalter genügen würden (der 3. kostet ja auch extra). Mein Antwort: "Ja, ich will mir ohnehin Flaschenhalter montieren in die man auch 1,5 l PET Flaschen packen kann."
Resultat: Die Gewinde für die Flaschenhalter sind so dicht am Tretlager angebracht (trotz ausreichend Raum) das ich nur einen der Topeak Modula Cage XL montieren kann und der ist dann auch der einzige Flaschenhalter. Weitere lassen sich aufgrund des ausladenderen Korbs bei diesem Flaschenhalter nicht montieren. Also entweder zwei normale Flaschanhalter oder ein Modula XL, von zwei XL gleich gar nicht zu reden (rein vom Platz wäre es aber wie gesagt problemlos möglich gewesen die Gewinde weit genug auseinander anzubringen montieren).
Gut ich habe nicht ausdrücklich verlangt das für zwei solche Flaschenhalter Platz sein soll (ich habe auch gar nicht damit gerechnet das es da eng werden könnte), aber ich denke das Herr Pallesen, der ja derjenige mit der Erfahrung auf diesem Gebiet ist das schon hätte erkennen können, wenn nicht sogar müssen.

Zweites unschönes Details: Welche Reifenbreite wollen sie denn maximal fahren? Antwort: "42'er, breiter nicht."
Resultat: "42'er" Reifen passen. Entsprechend breite (also 50 mm) Schutzbleche aber nicht... ok man kann auch 45'er Bleche so montieren das sie ausreichend Abdeckung bieten, mag sogar eleganter aussehen, ist aber extrem fummelig und sehr, sehr, sehr knapp. Bei eine 42'er slick mag es ja noch recht gut gehen, aber die Seitenstollen der Conti Travel Contacts kommen dem Blech doch sehr nahe. Ob es bei extrem unfreundlichen Bedingungen dazu führen wird das die Stollen Dreck am Blech vorbeibefördern oder sonstwelche Häßlichkeiten auftreten bleibt noch zu Testen.

Ansonsten muß ich auch sagen das der Lack extrem anfällig zu sein scheint. (Wurde hier im Forum nicht mal erwähnt das Norwid bei Bikecolours pulvern lässt? Mein Rahmen ist definitiv keine Bikecolour Qualität.)
Die Klarlack Schicht ist extrem weich selbst die relativ locker angezogenen Kabelbinder für die Testmontage des Trittfrequenzsensors haben sicht- und fühlbare Riefen hinterlassen und nach nur ein paar hundert Kilometer sind bereits an mehreren Stellen des Rahmens insbesondere des Unterrohrs Macken sichtbar (vermutlich durch Steinschlag), so etwas habe ich bei anderen Rädern (inkl. meinem alten Bianchi) höchsten nach etlichen 10.000 km gesehen (MTB's im harten Einsatz evtl. mal ausgenommen).
Auch ist die Fabschicht im Bereich der Muffen teilweise so dünn das dort eine deutliche Farbveränderung sichtbar ist (das stört mich nun nicht so wirklich, hebt es doch die Muffen in durchaus ästhetischer Weise hervor... aber ich glaube kaum das dieser Effekt Absicht war).

Kurzum, sollte ich mir jemals wieder einen Maßrahmen zulegen wird es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Norwid mehr. Die Qalität des Rahmens an sich mag gut sein, aber die Lackierung und die kleinen Detailprobleme finde ich gemessen an dem selbst für Maßrahmen schon gehobenen Preisniveau ungenügend.
Klassenziel verfehlt.
Top   Email Print
#268232 - 08/08/06 10:43 AM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
Hallo Karsten,

ich kann bei Norwid leider (oder Gott sei Dank) nicht dazu beitragen. Aber Dein Beitrag hätte einen eigenen Thread verdient, denn unter dem wo er jetzt steht, findet ihn keiner, der ihn suchen will.

So long und trotzdem viel Spaß mit Deinem Rad.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
#268399 - 08/08/06 09:01 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: spiesheimer]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Aber Dein Beitrag hätte einen eigenen Thread verdient...

Was soeben umgesetzt worden ist.

WdA (LuFF)
Top   Email Print
#268477 - 08/09/06 09:15 AM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
schwimmerHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 56
Danke für die interessanten Infos, denn ich hatte nun auch vor, mir bei Norwid ein neues Reiserad zu bestellen.In der engeren Wahl bleibt er noch, aber ich weiß, worauf ich zu achten habe.

Gruß Olaf
Top   Email Print
#268480 - 08/09/06 09:22 AM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
Henning
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 852
ImVho hört sich das ja schon fast nach Preisnachlass an. verwirrt

Das zeigt mal wieder, daß man bei Geldangelegenheiten alle seine Aussage schriftlich festhalten sollte... Wie heißt es doch so schön: Hinterher...

Ich hoffe, Du wirst trotzdem Freude am Rad haben - Ärger tut wirklich nicht gut traurig
Top   Email Print
#268494 - 08/09/06 10:14 AM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Karsten

Wieviel doch die Leut' auf einmal schreiben, wenn etwas n i c h t paßt... grins

Du hast vor allem zu Anfang geschrieben: "Der Rahmen den er geliefert hat ist an sich ist toll. Sauber verarbeitet mit wunderschönen Muffen und exzellenten Fahreigenschaften."

Möchte es mal so ausdrücken: D a s war des Meisters Arbeit, nicht mehr und nicht weniger!

Nun zum Negativen, für das ein Pallesen natürlich ebenfalls geradestehen muß, die Lackierung - so wie von dir geschildert, keine Frage, paßt überhaupt nicht zu seinem "Werk"...von welchem Rahmen ist hier eigentlich die Rede...???

Als Fan von Norwid ein paar persönliche Anmerkungen, die ich quasi aus gegebenem Anlaß loswerden möchte: Wer sich einen Maßrahmen von Hr. Pallesen bauen lassen möchte, sollte sich über alles Gedanken machen und mit dem Mann darüber reden - das wichtigste an der ganzen Sache!

Was nicht ausdrücklich vom Kunden bestellt wird, mag es noch so ein kleines Detail sein, wird nicht auf Verdacht realisiert. Bin mir ziemlich sicher, hättest du klar und deutlich deine zwei großen Flaschenhalter in deine Bestellung mit dazugeschrieben, wären auch die Gewinde dafür an der richtigen Stelle gewesen.

Ganz wichtig und für Neueinsteiger, die sich einen Rahmen "Made by Pallesen" anschaffen wollen: Entweder persönlich bei ihm erscheinen und sich vermessen lassen, oder selber die gewünschten Maße exakt ermitteln. Dabei können durchaus verschiedene "Ansichten" herauskommen - jeder Rahmenbauer hat "seine Geometrie", die nicht unbedingt automatisch passen muß. Als Beispiel sei hier die Oberrohrlänge genannt - bei Norwid eher kompakt...habe da auch meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. schmunzel


Gruß Mario
Top   Email Print
#268542 - 08/09/06 01:22 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: dogfish]
moogley
Member
Offline Offline
Posts: 240
Ein Norwid k-a-n-n ein schönes Kauferlebnis sein (davon habe viele Norwid-Jünger hier Zeugnis abgelegt), muß es aber nicht.

Inzwischen bin ich mit meinem Norwid sehr zufrieden, die Entstehungsgeschichte war jedoch deutlich pannenbehaftet (inklusive 2monatiger Verspätung), wie Du an meinem Thread ablesen kannst.

Mein Lack ist 1A, absolute Spitzenklasse, da lasse ich nichts drauf kommen. Daß er von Bikecolours sei verneinte Pallesen damals


In Antwort auf: dogfish

Was nicht ausdrücklich vom Kunden bestellt wird, mag es noch so ein kleines Detail sein, wird nicht auf Verdacht realisiert. Bin mir ziemlich sicher, hättest du klar und deutlich deine zwei großen Flaschenhalter in deine Bestellung mit dazugeschrieben, wären auch die Gewinde dafür an der richtigen Stelle gewesen.
Gruß Mario


Das habe ich anders erlebt und auch von anderen erzählt bekommen, Pallesen nimmt sich schon Ermessenspielraum, wenn er meint, daß er ihn braucht...
Es ist aber tatsächlich anzuraten, wirklich alle (!) Positionen schriftlich vorher zu definieren

--

Meine Tips für andere Interessenten:

1. Das Wichtigste: Hingehen und sich ein Bild machen, ob man mit ihm kann.
Ob Du eine schriftliche Terminzusage mit Vertragsstraftrandrohung bekommst wage ich sehr stark zu bezweifeln!

2. Präzise Fragen stellen, ggf. auf Antworten bestehen. Er kann -freundlich umschrieben- äußerst wortkarg sein.

3. Bedenke, daß die Entfernung zu ihm nicht zu groß ist für den Fall der Reklamation


An anderer Stelle erwähnt, möchte ich es hier noch einmal anführen: Ein Gang zu den Päpsten des Rahmenbaus ist ein kleines Vabanque-Spiel. Die Leute haben ihre Eigenheiten, Kapricen und sonstige Vorstellungen, durch die Du "durch" mußt.
Ein Freund von mir wartet schon seit einem Jahr (!) auf seinen Hertel-Rahmen. "Ducken" seitens des Rahmenbauers ist Standardrepertoire; Nichtanbringen von Anlötteilen für den Gepäckträger eines Trekkingrades ist jedoch mehr als ärgerlich. Ich hätte an Stelle meines Kumpels storniert, aber schräge Geschichten wirst Du im Forum über wohl jeden Rahmenbauer lesen können!

Bevor man die absolute Notwendigkeit eines Maßrades beschließt sollte man unbedingt alle ergonomischen Variationsmöglichkeiten eines "Baukastenrades" ausreizen.
Das ist im Schnitt sehr viel günstiger, und streßfreier...
Grüße, moogley

Edited by moogley (08/09/06 03:30 PM)
Top   Email Print
#268547 - 08/09/06 01:46 PM Der Bericht ist zwar interessant [Re: Cederien]
mannimmond
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 264
aber hast Du Dich mit Deinen Problemen mal an den Hersteller gewendet? Er scheint ja zumindest per Email nicht kommunikationsfaul zu sein. Vieleicht hat er ja noch Lösungen für Dich?
Top   Email Print
#268562 - 08/09/06 02:37 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Interessante Geschichte. Bei den Problemen, die der Lack macht, würde ich den Rahmen reklamieren. Das kann ja nun wirklich nicht wahr sein.
Schöne Grüße
Olaf
Top   Email Print
#268654 - 08/09/06 07:46 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: dogfish]
Cederien
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
In Antwort auf: dogfish

Nun zum Negativen, für das ein Pallesen natürlich ebenfalls geradestehen muß, die Lackierung - so wie von dir geschildert, keine Frage, paßt überhaupt nicht zu seinem "Werk"...von welchem Rahmen ist hier eigentlich die Rede...???


Von diesem (ein Skagerrak):


Auf diesen beiden Detailbildern sieht man ganz gut wie die Beschichtung am Rand der Muffen deutlich 'bleicher' wird. Interessanterweise gilt dies nur für die Muffen am Lenkerrohr und die Tretlagermuffe, an der Sattlerohrmuffe wird die Farbschicht teilweise sogar dicker, solche Effekte kenne ich eigentlich eher von Naßlacken.



Keine Sorge Mario, Bilder in deinem Monsterthreat gibt es auch noch. zwinker
... wenn ich Fertig bin (derzeit sind einige Teile wie etwa die Schutzbleche noch improvisiert, die ursprünglich vorgesehenen 50 mm Edelstahlbelche passen ja nicht böse )

In Antwort auf: dogfish

Als Fan von Norwid ein paar persönliche Anmerkungen, die ich quasi aus gegebenem Anlaß loswerden möchte: Wer sich einen Maßrahmen von Hr. Pallesen bauen lassen möchte, sollte sich über alles Gedanken machen und mit dem Mann darüber reden - das wichtigste an der ganzen Sache!


Deswegen war ich ja auch bei Ihm, aber einer der kommunikativsten ist er ja nun nicht eben.

In Antwort auf: dogfish

Was nicht ausdrücklich vom Kunden bestellt wird, mag es noch so ein kleines Detail sein, wird nicht auf Verdacht realisiert. Bin mir ziemlich sicher, hättest du klar und deutlich deine zwei großen Flaschenhalter in deine Bestellung mit dazugeschrieben, wären auch die Gewinde dafür an der richtigen Stelle gewesen.


Entschuldigung Mario, deine Verehrung für Pallesen in allen Ehren, ab nimm doch bitte mal die rosarote Brille ab. Warum fahre ich extra da hoch und bespreche alles mit dem Mann wenn ich doch eigentlich jedes Detail schon vorher bis ins kleinste vorausplanen muß? Pallesen ist der Mensch der ein paar dutzend Maßrahmen im Jahr durch seine Hände gehen sieht, für mich war das ein Erstling. Dementsprechend (und eben auch aufgrund des Preises) darf ich von ihm besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit im Gespräch verlangen.
Um ausdrücklich darauf zu dringen das die Gewinde so angebracht werden das sie auch für große Flaschenhalter passen hätte ich erstmal auf die Idee kommen müssen das dies bei Norwid nicht Standard ist (sofern möglich). Welchen triftigen Grund gibt es bitte die Gewinde trotz ausreichend Platz so dicht am Tretlager anzubringen? Das bißchen Schwerpunktverlagerung wird es wohl kaum sein. So ganz am Rande: An meinem 18 Jahre alten Bianchi würden die großen Flaschenhalter passen! Und damals gab es glaube ich noch gar keine 1,5 l PET Flaschen, definitv aber keine Flaschenhalter für selbige.
Wenn das Thema nie erwähnt worden wäre würde ich sagen, ok, dumm gelaufen. Aber nachdem ich erwähnt hatte solche Flaschenhalter verbauen zu wollen hätte es bei Pallesen 'klick' machen müssen, nicht bei mir. Nun gut, davon werde ich mir den Rahmen nicht verderben lassen, aber Perfektion sieht eben anders aus. (Da passen dann auch kleine Schlampigkeiten wie ein leicht heraustehende Niet welcher das Norwidsymbol am Lenkerrohr hält ins Bild.)
Beim Fahren allerdings ist das Rad ein Traum.



Edit: Tippfehler.

Edited by Cederien (08/09/06 07:54 PM)
Top   Email Print
#268662 - 08/09/06 08:05 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: moogley]
Cederien
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
In Antwort auf: moogley

Ein Norwid k-a-n-n ein schönes Kauferlebnis sein (davon habe viele Norwid-Jünger hier Zeugnis abgelegt), muß es aber nicht.

Inzwischen bin ich mit meinem Norwid sehr zufrieden, die Entstehungsgeschichte war jedoch deutlich pannenbehaftet (inklusive 2monatiger Verspätung), wie Du an meinem Thread ablesen kannst.


Nicht zuletzt aufgrund deines Beitrages habe ich mcih ja entscheiden lediglich den Rahmen selber bei Norwid zu erwerben. Da hatte ich die Hoffnung das nichts schief gehen wird.


In Antwort auf: moogley

Meine Tips für andere Interessenten:

1. Das Wichtigste: Hingehen und sich ein Bild machen, ob man mit ihm kann.
Ob Du eine schriftliche Terminzusage mit Vertragsstraftrandrohung bekommst wage ich sehr stark zu bezweifeln!


Auf so etwas lassen sich wohl die wenigsten Handwerker ein (vom Baugewerbe evtl. mal abgesehen).

In Antwort auf: moogley

2. Präzise Fragen stellen, ggf. auf Antworten bestehen. Er kann -freundlich umschrieben- äußerst wortkarg sein.


DAS kann ich voll und ganz unterschreiben, wobei ich ihn als Mensch totzdem durchaus sympathisch fand.
Karsten
--
Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch!
Top   Email Print
#268699 - 08/10/06 01:38 AM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
moogley
Member
Offline Offline
Posts: 240
Alles in allem kann man wohl somit feststellen, daß das Restrisiko beim Rahmenbauer - auch wenn lediglich der Rahmen bestellt wird - keine vernachlässigbare Größe darstellt....

Anders ausgedrückt, Du kannst Glück oder Pech haben.
Blöd nur, daß "Pech" einen dann soviel Geld kostet.
Grüße, moogley
Top   Email Print
#268748 - 08/10/06 08:01 AM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
stephan_7171
Member
Offline Offline
Posts: 362
Hallo!

Ist das Rost oder Wachs in dem Detailbild der Tretlagermuffe? Ich hoffe mal, daß es Wachs ist.

Bis auf die Lackierung an den Muffen wirklich sehr schöner Rahmen. Warum hast Du den Lackierfehler so akzeptiert?

Der Lackierer muss schließlich auch vernünftige Arbeiten abliefern und die Lackierung ist zweifelsohne so nicht in Ordnung - auch wenn man nicht ein besonderes "Auge" für solche Details hat. Ich hätte das so nicht akzeptiert - auch nicht gegen Preisnachlass. Bei einem maßgefertigten Rahmen geht es schließlich um das (fast) perfekte Fahrrad, und nicht darum, ein paar Euro zu sparen.

Wenn genug Klarlack drauf ist (Korrosionsschutz), dann kannst Du es natürlich auch mit Bill Gates halten: It's not a failure, it's a feature...

Was die Spezifikation angeht: Ich kann jedem nur raten, die technische Ausführung möglichst schriftlich genau zu spezifizieren. Mit Terminen wird es wahrscheinlich etwas schwieriger. Ich bin kein Freund von juristischen Abhandlungen, es sollte verständlich und klar formuliert sein. So hat der Rahmenbauer eine "Gedächtnisstütze" und man selbst kann dann auf dieser Basis das Werk abnehmen.

Mit den großen Flaschen: Wenn so etwas nicht irgendwo notiert ist, geht das schnell unter. Ich habe mich wirklich lange mit meinem Rahmen beschäftigt, aber den Abstand der Flaschenhalterösen so zu wählen, daß 1,5 l Flaschen reinpassen, darauf habe ich auch nicht geachtet. Wegen des Schwerpunktes ordnet man die Halter wohl instinktiv eher tief an. Klar geht es auch mit einer höheren Lage, aber das kann man wirklich leicht vergessen. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der Rahmenbauer das gezielt abfragen würde, aber vielleicht war es wirklich so, daß Du der erste warst, der die 1,5 l Flasche im Hinterkopf gehabt hat...

Die Rahmengeometrie ist toll, Du wirst sicher trotz allem langfristig gesehen viel Spaß mit dem neuen Rad haben - und wo sonst findest Du solche Stahlrahmen mit innenverlegten Zügen.

Viel Spaß beim Aufbau des Rades wünscht

Stephan
Top   Email Print
Off-topic #268839 - 08/10/06 02:26 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: stephan_7171]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
In Antwort auf: stephan_7171

Was die Spezifikation angeht: Ich kann jedem nur raten, die technische Ausführung möglichst schriftlich genau zu spezifizieren. (...)
Mit den großen Flaschen: Wenn so etwas nicht irgendwo notiert ist, geht das schnell unter. Ich habe mich wirklich lange mit meinem Rahmen beschäftigt, aber den Abstand der Flaschenhalterösen so zu wählen, daß 1,5 l Flaschen reinpassen, darauf habe ich auch nicht geachtet.
Stephan


lieber stephan,

wahr gesprochen. der haupt-hinderungsgrund an der auftragsvergabe liegt nämlich bei mir ( bäh ): wenn schon ein "einzelrahmen, dann soll das teil alle nur erdenklichen grillen und zirpen berücksichtigen, die in der fahrradabteilung meines kopfes so rumspuken. und wehe, ich habe am ende eine vergessen. oder (schlimmer!): wehe, ALLES, was ich zu wollen glaubte, würde berücksichtigt - wie das dann wohl aussähe...

es bedarf offenbar einer gewissen persönlichkeits-reife, um sich einen individual-rahmen bauen zu lassen. mir fehlt sie bis heute - deshalb fahre ich mehr oder weniger modifizierte serienrahmen spazieren und tröste mich mit der vorstellung, irgendwann den endgültigen entwurf für MEINEN rahmen im kopf respektive unter dem allerwertesten zu haben...

ich will nicht mißverstanden werden, ich freue mich über eure maß-rahmen. und selbstverständlich muss man auch von einer so speziellen-spezies wie den rahmenbauern erwarten dürfen, dass sie ihre verprechen auch einhalten. und von sich selbst, dass man den löt-artisten genauestmögliche vorgaben macht.

richard sachs, ein bekannter us-rahmenbauer (http://www.richardsachs.com/) hat folgende weisheit entdeckt (am liebsten würde ich sie als "motto" unter meine beiträge schreiben - wenn ich nur wüsste, wie man das einrichtet...):

"imperfection is perfection"

in diesem sinne viel spaß allen maß-rahmen-kolljen,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Edited by ostaustausch (08/10/06 03:33 PM)
Top   Email Print
Off-topic #268954 - 08/10/06 10:03 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: ostaustausch]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,548
Hallo Matthias,

Zitat:
(am liebsten würde ich sie als "motto" unter meine beiträge schreiben - wenn ich nur wüsste, wie man das einrichtet...):


das ist einfach, das kann sogar ich. Gehe unter "Einstellungen und Postfach" zu Deinen persönlichen Einstellungen und füge es bei der Signatur ein.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #269030 - 08/11/06 07:50 AM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Thomas S]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
danke, thomas!

...jetzt hab ich also auch so eine sinnspruch-zeile. gruß, matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#269228 - 08/11/06 08:05 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: stephan_7171]
Cederien
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
In Antwort auf: stephan_7171

Ist das Rost oder Wachs in dem Detailbild der Tretlagermuffe? Ich hoffe mal, daß es Wachs ist.


Gute Frage, soweit ich es sagen kann ist es keines von beidem, es scheint eine Art Fleck im/auf dem Metall zu sein (jedenfalls kaum wegzukratzen). Wird beim Hartlöten eigentlich Flußmittel verwendet? Ein wenig erinnert es mich nämlich an Flußmittelflecken wie ich sie von Elektroniklot her kenne, nur das diese eine leicht abzukratzende Schicht bilden.

In Antwort auf: stephan_7171

Bis auf die Lackierung an den Muffen wirklich sehr schöner Rahmen. Warum hast Du den Lackierfehler so akzeptiert?


Wie gesagt, eigentlich fand ich das es die Muffen (ich erwähnte das ich Muffen mag?) recht hübsch betont. Das der Lack außerdem sehr weich und anfällig ist habe ich leider erst später gemerkt.
Karsten
--
Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch!
Top   Email Print
#269235 - 08/11/06 08:18 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Cederien]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: Cederien

In Antwort auf: stephan_7171

Ist das Rost oder Wachs in dem Detailbild der Tretlagermuffe? Ich hoffe mal, daß es Wachs ist.


Gute Frage, soweit ich es sagen kann ist es keines von beidem, es scheint eine Art Fleck im/auf dem Metall zu sein (jedenfalls kaum wegzukratzen). Wird beim Hartlöten eigentlich Flußmittel verwendet? Ein wenig erinnert es mich nämlich an Flußmittelflecken wie ich sie von Elektroniklot her kenne, nur das diese eine leicht abzukratzende Schicht bilden.



Flussmittel wird beim Hartlöten immer verwendet, dieses sollte aber vor dem Lackieren längst weg sein, sonst ist ein sehr grosser Fehler passiert grins .
Könnte es nicht die Grundierung sein die man sieht?

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#269254 - 08/11/06 08:53 PM Re: Kritisches zu meinem Norwid (war: Hertel...) [Re: Machinist]
Cederien
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
In Antwort auf: Mäni

Flussmittel wird beim Hartlöten immer verwendet, dieses sollte aber vor dem Lackieren längst weg sein, sonst ist ein sehr grosser Fehler passiert grins .
Könnte es nicht die Grundierung sein die man sieht?

Gruss
Manuel


Möglich, alles was ich sagen kann ist das es sich genau wie das unverfärbte Metal anfühlt und ziemlich Kratzfest ist. Wobei ich mich schon frage wie Grundierung genau an diese Stelle kommen sollte ohne das man sonst noch irgendwo Spuren davon sehen könnte. Aber denkbar ist alles.
Karsten
--
Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de