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#174943 - 05/22/05 04:49 PM Mein Traumrad zur Diskussion
Spunky
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Hallo Leute,

Ich will mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Martin. Ich komme aus der Nähe von Koblenz und bin momentan 20. Zurzeit arbeite ich in Koblenz und fange ab September an mein Abi in der Abendschule zu machen.
Was das Fahrrad fahren angeht bin ich seit ca. 3 Jahren mehr und mehr aktiv. Angefangen hab ich damit mir beim Fahrrad-Onkel im Nebenkaff ein Winora mit Nabenschaltung für 400 € zu kaufen und dann auf die Arbeit nach Koblenz zu pendeln (16 km einfache Strecke).
Zu diesem Zeitpunkt war ich deutlich übergewichtig und habe es als Möglichkeit gesehen neben ner Diät von meinen Kilos runter zu kommen. Das führte binnen 1 Jahres dazu das ich 25 Kilo los wurde.
Seitdem lässt mich der Spaß am radfahren nicht mehr los.
Nach einer ca. 1 jährigen Pause aufgrund eines weiter entfernten Arbeitsplatzes und anschließender Grundausbildung bei der Bundeswehr am Arsch der Welt bin ich jetzt wieder seit Februar regelmäßig am radeln. Mittlerweile bereiten mir 140 km Touren am WE keine sonderlichen Probleme mehr und ich pendle, wetterunabhängig, jeden Tag wieder nach Koblenz.

Langsam aber sicher versagt mein Winora mir allerdings den Dienst. Ich bin mehr in der Werkstatt als auffem Rad :-)
Daher habe ich mich entschlossen mir ein neues Rad zu zu legen. Und da ich plane neben der täglichen Pendelei und den Touren am WE in Zukunft auch meinen Urlaub per Rad zu gestalten soll es was richtiges werden und nicht wieder ein Kompromis aufgrund fehlender Finanzen, der dazu führt das ich mir in 4 Jahren wieder was neues zulegen muß. Des weiteren soll das Rad möglichst wartungsarm und zuverlässig sein da ich kein passionierter Schrauber bin und mich selten dazu überwinden kann stundenlang zu basteln.

Nach ausgiebiger Recherche und einem 2 stündigen Gespräch mit einem passionierten Radler (Leiter ADFC Koblenz) würde ich jetzt gerne eure Meinung zu dem einholen was ich mir bisher vorstelle.

Hier also mal ne Liste der Komponenten die ich drin haben will.

1. Tendenz zu 26 “ aber kein Muß
2. Rohloff Speedhub !!!
3. Stahlrahmen crmo ~ 56 – 58 cm/21“ (1,92 m Körpergröße)
3a. Radstand ausreichend für Radreisen
3b. Möglichkeiten für Anbau Lowrider
3c. Möglichkeiten für Anbau mehrerer Getränkeflaschen
4. Geöste Hohlkammerfelgen
5. stabiler Gepäckträger (mit Bügelschlosshalterung) (tubus locc)
6. Lowrider der leicht demontierbar ist da nicht für täglichen Gebrauch notwendig (Tubus Tara od. Ergo) + Ständer (Pletscher)
7. Hydraulikbremsen (Magura HS 33)
8. Gute Kette
9. Lenker mit B-Form
10. Nabendynamo (Son 28) und Lampen mit Standlicht hinten und vorne(???)
11. ???Sattelfederung (Airwings Extra Bike II)???
12. Ledersattel der nicht zu lang zur Anpassung braucht (Brooks aged)
13. Großvolumige Reifen mit Gripp anstatt Gabelfederung (Schwalbe Marathon XR)
14. Stabiler Ständer (Pletscher)
15. Klickpedale auch nutzbar mit normalen Schuhen (Shimano PD-M 324)
16. Sichere Schnellspanner (Pitlock)

Beim Hersteller tendiere ich nach allem was ich bisher gelesen habe zu Velotraum. Auch interessant finde ich die Alternative die Chris+Dagmar gefunden haben - Norwid (Modell Gotland). Der nächste Händler von Norwid ist allerdings 140 km entfernt.

Ich hätte gerne einen für mich erreichbaren Händler (also keinen wo ich erst 4 Stunden unterwegs bin wenn mal was zu reparieren ist). In Koblenz scheint es nur welche zu geben die sich auf MTB´s und Rennräder spezialisiert haben. Allerdings ist im Händlerverzeichniss von Velotraum einer aus Bonn dabei - NatürlichRad. Kennt den zufällig jemand?
Sollte zufällig jemand aus dem Großraum Koblenz/Bonn/Mainz kommen und mir einen vernünftigen Händler aus der Gegend nennen können wäre ich froh.

Danke im vorraus für eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen.

Martin
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#174957 - 05/22/05 05:46 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Rennrädle
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Herzlich Willkommen im Forum!

Grüßle Renata
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#174960 - 05/22/05 05:53 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Flachfahrer
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Hallo Martin

liest sich so, als ob du nicht so sehr auf die Kosten, aber um so mehr auf Zuverlässigkeit achten willst, deshalb

In Antwort auf: Spunky

4. Geöste Hohlkammerfelgen

7. Hydraulikbremsen (Magura HS 33)

11. ???Sattelfederung (Airwings Extra Bike II)???

13. Großvolumige Reifen mit Gripp anstatt Gabelfederung (Schwalbe Marathon XR)


Also wenn du schon so ziemlich das beste an Komponenten dranhaben willst, dann am besten die keramikbeschichteten Mavic-Felgen, die leben bei kräftigen Felgenbremsen länger.

Sattelfederung soll ja gesund für die Wirbelsäule sein zwinker

Und wegen den großvolumigen Reifen anstatt Federgabel, kann man machen, was m.E. für 26"-Räder sricht, da kann man wenn man will auch aus dem reichhaltigen Sortiment der MTB-Reifen wählen. Mir persönlich wäre z.B. der Fahrkomfort wichtiger, als womit ich schalte, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben listig und außerdem kann man mit den Federgabeltauglichen Low-rider-Trägern die Taschen nicht so schön tief hängen. Andererseits: je Luftdruck desto Leichtlauf, aber um so weniger "Federung". Wobei das eigentlich erst wichtig wird, wenn man auch oft Waldwege und schlechtere Straßen fährt.
Ich hatte auf meinem (gefederten!) Hinterrad erst einen Conti Contact 47mm breit und jetzt einen Big Apple 58mm breit, wegen der Sraßenbahnschienen und dem vielen Kopfsteinpflaster hier in der Stadt und weil ich außerdem auch gerne mal im Wald rumfahre. Den 47mm-Reifen mußte ich (wegen sicherheit gegen Felgendurchschlag) noch so hart aufpumpen, daß da quasi keine Dämpfung zu spüren war. Mit dem 58mm-Reifen fährt es sich z.B. auf grobem Kopfsteinpflaster schon deutlich angenehmer - aber in meine Vorderradgabel passt ein solcher leider nicht rein.
Wenn du Fahrkomfort über dicke Reifen willst, solltest du bei der Rahmenwahl auch auf die nötige Reifenfreiheit achten.

MfG
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#174961 - 05/22/05 05:56 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
cyclist
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Underway in Germany

Hallo Martin!
Erstmal herzlich willkomen hier! (der sonst übliche Willkommensgrüsser meldet sich bestimmt auch noch mit nur kurzem Abstand... grins )

Die Wahl hört sich soweit ganz gut an, wir können dir zwar hier unsere Erfahrungen + Meinungen schreiben, aber was deine letztendliche Auswahl angeht, da haben wir dann doch keinen (direkten) Einfluss drauf.
Versuch nicht nur hier dir eine Meinung zu bilden, sondern auch auf anderen Webseiten, Zeitschriften (auch wenn ich selber von den derzeit erhältlichen nicht so viel halte), anderen ADFClern (zu denen du ja schon Kontakt hattest listig ), wie auch bei persönlichen Kontakten mit anderen (Reise)Radlern.

An Rahmen solltest dir - neben Velotraum + Norwid - auch noch mal Part, Patria, vielleicht auch die Rose-Kollektion (u.a. Timbuk-Serie), wie auch die Santos-Rahmen (in D m.W. bislang nur bei meilenweit in Bochum erhältlich - den Inhaber kenn ich persönlich, berät wirklich gut) ansehen.
Die Rahmen von Part, Velotraum, Santos (und noch ein paar andere "Marken"Rahmen) werden übrigens alle von Fort in CZ gefertigt!
Die Santosrahmen sind vom Konzept + Geometrie den Veloträumern sehr ähnlich, aber im Vergleich (bei gleicher Ausstattung) meist günstiger.

Geh auch mal selber durch verschiedene Radläden, in Koblenz wie auch in BN, Köln oder sonstwo und lass dich aufs neue beraten. Erzähl den Verkäufern, was du so in Zukunft vorhast, mit dem Rad, wenn dann nicht direkt, nach nur 2-3 Minuten Beratung ein bereits fertig - speziell für dich - schon fertiges Rad rauskommt, dann sollte der Händler auch als kompetent anzusehen sein (das es auch anders vorkommt, das hab ich in letzter Zeit schon öfters mal erlebt!).

Als Tipp noch, lass dir alle Schrauben (soweit möglich) in Edelstahl montieren, ein Vierkanttretlager ist immer noch verbreiteter als ein Octalink-Lager (Vielzahnaufnahme) und auch im Ernstfall (in der ausländischen Pampa) leichter zu ersetzen (erhältlich) ist, Pitlock hattest ja schon selber erwähnt.

Als Beleuchtung vielleicht für vorn was von BM, da hst reichlich Auswahl, incl. Leuchten für + hinten mit Standlichtoption!

Flaschenhalter lieber was für 1,5 L PET-Flaschen (z.B. den von Minoura), als wie einen konventionellen Halter, für unter dem Unterrohr z.B. einen Sigg-Halter für 1L-Flaschen.

Wenn du im Alltag lieber mit einer anderen Sitzposition fährst, als wie wenn du richtig "unterwegs" bist, dann wäre der Speedlifter noch eine Idee.

Bei den Bremsen ist HS 33 schon ok, wobei ich da lieber - anstatt der neuen HS 33 - die "alte" Version bevorzugen würde. Ist halt Geschmackssache.

Tja, falls noch Fragen, dann ran an die Tasten... lach
Wer freundlich und ernstgemeint fragt, der bekommt hier auch gute Antworten!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#174963 - 05/22/05 05:59 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
dogfish
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Hallo Martin

Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem Traumrad. schmunzel

Hast es uns ja ziemlich leicht gemacht, bei der Auswahl bleibt nicht viel zu diskutieren. zwinker

Vielleicht nur noch der Rat, das zukünftige Modell live probezusitzen wegen der Rahmengröße. Mir erscheinen die 56 - 58 cm etwas zu wenig. Kenne aber Deine Schrittlänge nicht, gehe dabei nur von der Körpergröße mit 192 cm aus. Auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Man kann es sich auch sparen, dann muß aber auf die Aussagen, was die Geometrie betrifft, absolut Verlaß sein. Es gibt Leute, die können das. cool

Gruß Mario
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#174964 - 05/22/05 06:00 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Deul
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Hallo Martin,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

nun zu den Bemerkungen:

Norwid liefert an jeden Händler, Du musst nicht 140 km fahren.

Ich würde mir als Lowrider ein Koga Ersatzteil von Tubus kaufen, Teuer aber der vordere Ständer ist stabiler angebracht als di von Dir vorgeschlagene Variante.

Ich würde keinen Aged Sattel nehmen, bie 30 - 40 Km täglich hast Du auch einen normalen bald eingefahren. Langzeiterfahrungen mit den Aged Sätteln fehlen noch.

Nimm auf jeden Fall auch voren Standlicht. Das ist fü ein Alltagsrad genial (hab ich auch).

Lass dir die Laufräder manuell einspeichen, das lohnt sich, denn damit gibt es viel weniger Ärger

Ald Satttelfederstütze reicht auch die normale Evolution. Mit der Wahl des Sattels (Patent oder Kerze) schleisst Du evtl. die Parallelogrammstützen aus. Ein Sattel der zu deinem Hintern passt ist einfach klasse, egal wie er heist. Welcher das ist, kriegt mann allerdings nur durch probieren raus.


Den Händler in Mainz kann dir sicher Micha (Zwerginger) nennen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#174965 - 05/22/05 06:01 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
7schläferfahrrad
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Hallo Martin,
willkommen und Respekt!
Jetzt hoffe ich, das hinzukriegen, ohne dass es grosskotzig und überheblich wird:
nahezu 100% politisch korrekt ist deine Methode, so mal eben 3000€ für so was "überflüssiges" wie einen Drahtesel auszugeben (+ die paar € fuffzig für den Forumsbuff hoffentlich!). Deine Bestückungsliste quietscht geradezu vor Vernunft, vergiss nicht auch noch etwas total sinnloses mit einzubauen, gib dem Ding eine fetzige Farbe, ein schönes Campagnolo-Bauteil, irgendwas, das du jeden Tag mit stillem Vergnügen anschauen kannst, wenn du deinen 40Pfünder zu einem neuen Streckenrekord prügelst...

Ansonsten

Volle Zustimmung!

(auch wenn ich das eine oder andere Detail vielleicht doch...)

listig Axel
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#174969 - 05/22/05 06:14 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: 7schläferfahrrad]
Spunky
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@ 7schläferfahrrad

Lese ich was falsch oder sprüht deine Antwort gerade so vor Ironie/zynismus? Wenn ja warum?
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#174976 - 05/22/05 06:29 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
malamut
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Hallo Martin,

vieles wurde ja schon gesagt, incl. des 'Willkommen'. grins Das mit dem Gewicht ist auch mein Plan, mir reichen aber 20kg... zwinker

In Antwort auf: Spunky

Des weiteren soll das Rad möglichst wartungsarm und zuverlässig sein da ich kein passionierter Schrauber bin und mich selten dazu überwinden kann stundenlang zu basteln.

Dies könnte ein Grund sein, auf Scheiben- statt Felgenbremsen zu setzen. Das sage ich allerdings mit aller gebotenen Vorsicht, denn meine ersten echten Erfahrungen mit Scheibenbremsen kommen erst noch. schmunzel Ferner soll ein geschlossener Kettenkasten sehr hilfreich für die Wartungsarmut sein.

In Antwort auf: Spunky

Stahlrahmen crmo ~ 56 – 58 cm/21“ (1,92 m Körpergröße)

Bei der Rahmengröße und -form würde ich mich nicht nur auf Ratschläge und Gefühl verlassen. Du solltest auf genau dem Rahmen probesitzen, den Du Dir anschaffen willst, und zwar mit dem korrekten Lenker. Zu variabel sind die Auswirkungen der genauen Körpergröße Ober/Unterkörper und Deiner bevorzugten Haltung. Falls der Händler den Rahmen nicht da hat, soll er Dich zumindest auf einen einstellbaren Bock setzen. Viele Händler haben so etwas; bei Patria-Händlern heißt es 'Velochecker'.

In Antwort auf: Spunky

Nabendynamo (Son 28) und Lampen mit Standlicht hinten und vorne(???)

Wenn Du mich fragst: ja, auf jeden Fall! Standlicht ist heute auch vorn Stand der Technik und ein großer Gewinn an Sicherheit und Komfort. Und den SON empfiehlt einem offenbar wirklich jeder, solange das nötige Kleingeld vorhanden ist. schmunzel

Liebe Grüße & viel Spaß beim Fahrrad-Shoppen!
Wolfgang
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#174977 - 05/22/05 06:31 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Hoin
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Hi.

In Antwort auf: Spunky

@ 7schläferfahrrad

Lese ich was falsch oder sprüht deine Antwort gerade so vor Ironie/zynismus? Wenn ja warum?


Das ist nicht gegen Dich gerichtet. Lies mal "Unsere Räder" und die ganzen Rohloff-Freds durch. Dies ist unter anderem auch ein Forum der Eitelkeiten. teuflisch

Das Rad wird Dich aber trotzdem mindestens 2500 Euro kosten, egal von welchem Hersteller.

Viel Spaß noch, hier im Forum, mit der Rad(Rat?)suche und dem neuen Boliden.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#174982 - 05/22/05 06:50 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
7schläferfahrrad
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Hallo Martin,
es tut mir wirklich leid, wenn das dein Eindruck sein sollte, genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Leider geht mir als gebürtigem Rheinländer auch nach vielen Jahren in der Fremde ab und zu immer noch der Gaul durch: wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe!
Ganz im Ernst: Glückwunsch zu deiner Auswahl, gerade auch hier in diesem Forum habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Radler erst nach ärgerlichen und kostspieligen Irrwegen den Schritt zu Langzeitqualität gemacht haben, da schliesse ich mich absolut mit ein!
Ich wusste, dass ich als Langsamschreiber gar nicht mehr rechtzeitig dazu kommen würde, diesen Aspekt gebührend zu betonen, was ich dir mitgeben wollte, war vielmehr das kleine gehörnte Unvernunftskerlchen, das sich die Hände reibt, wenn eben nicht alles so schrecklich vernünftig und erwachsen daherkommt:
grins Spass soll es machen, gut ausschauen darf es auch noch!
Ich habe schon oft versucht, (im Radgeschäft und im genervten Freundeskreis) klarzumachen, dass ein wirklich gutes Fahrrad gerne teurer sein darf als 4 lumpige Mercedes-Alufelgen, des öfteren bin ich sogar erhört worden. Leider musste ich aber auch erleben, dass trotz feinstem Material die Luxus-Neuerwerbung im Kellerabteil verstaubte, und sei es des inneren Schweinehundes wegen.

Du machst das schon richtig!

Axel grins

Edited by 7schläferfahrrad (05/22/05 08:59 PM)
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#174984 - 05/22/05 07:03 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
HeinzH.
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Moin Martin,

da die aufgelistete Wunschausstattung Deines Traumrades einerseits die Gesamtsumme sowieso in beachtliche Preisregionen treiben wird, Du andererseits 1,92m* groß bist, solltest Du Dich der Vollständigkeit halber nicht nur den Komponenten widmen, sondern, wir schreiben immerhin das Jahr 2005, auch den verschiedenen Rahmenbauarten Aufmerksamkeit schenken.

Dazu paßt der Beitrag vom 30.04.05, 13:53 Uhr, aus diesem Thread.

Unmissionarische Grüßegrins aus Hamburg,

HeinzH.

*Gib hier einmal 1,92m ein und Du wirst wissen, was ich meine.... zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/22/05 08:11 PM)
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#175016 - 05/22/05 08:38 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Der Alltagsradler
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Moin Martin,
ich bin seit letztem Mittwoch stolzer Besitzer des Norwid-Radls von Forumskollege Rumo (nochmal viele Grüße an dieser Stelle lach ). Auf Basis des Thyra hat Rumo ein Reise-MTB mit Komfortgeometrie aufbauen lassen(langer Hinterbau, eher auf Geradeauslauf orientiert, aber mit dem nötigen Schuß Spritzigkeit). Sehr gelungen jedenfalls.
Mein Alltagsrad ist ein Fahrradmanufaktur T400 mit Shimano Inter-8 Premium Nabe. Im Vergleich zu diesem verhält sich das Norwid wie ein Araber zu einem Brauereipferd. Ich hab´mich immer gewundert, warum es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr voran geht. Lag wohl am recht massiven Rahmen und der eher gutmütigen Geometrie des T400. Mit dem Norwid kann ich jetzt wieder (fast) alle verblasen ;. Gewicht: ca. 14 KG.
Will sagen: Die Grundkonzeption des Rades ist IMHO der wichtigste Punkt beim Kauf eines Rades. Wenn Du Dir darüber im klaren bist, ist das schon die halbe Miete.
Ich bevorzuge für Touren eine gestreckte Position, daher ein längeres Oberrohr (60 cm bei 189cm Körpergröße und relativ langem Oberkörper)=Sitzriese. Durch das ansteigenede OR habe ich einen guten Durchstieg (Sitzrohr 58 cm) und die Hacken schrammen bei Hinterbau 44 cm auch nicht gleich an den Ortliebs.
@Mario: Ich gehöre zu denjenigen, die aufgrund der Maße wissen, ob`s paßt, oder nicht. Hab´mich lang´und ausführlich damit beschäftigt und muß sagen, ein Maßrahmen könnte nicht besser passen schmunzel
Die "Paraphernalien" (Rohloff, Magura, Son) sind auch für mich erste Wahl. Ich fahre halt auch wie Du bei Wind und Wetter, wiege über 100 KG und hatte schon vor, mich als Tester beim Onkel Shimano vorzustellen. Was bei mir hält, das hält auch bei den meisten anderen...
Bezüglich der Gabel würde ich mir Option Feder-/Starrgabel offenlassen und beides nehmen. Ich habe eine gute Federgabel am Rad und möchte diese bei den grottigen Radwegen in unserer Republik nicht mehr missen. Wenn Du allerdings an der Takla Makan entlangfährst, ist so eine gut federne Starrgabel sicher sinnvoller. Ob Du eine gefederte Sattelstütze brauchst, solltest Du ausprobieren. Ich fahre das Norwid als Hardtail und komme gut klar. Die Airwings ist aber wirklich zu empfehlen. Gute Führung und 3 Kilo Kugellager. Ein Freund hat sie und ist überzeugt von der Haltbarkeit. Ich hatte die Einfach-Version und hab´sie nach 1 Jahr durchgeritten. Spiel ohne Ende.
Zum Thema "handgefertigter Rahmen". Mein Traum in Mausgrau hat einen Columbus Foco-Rohrsatz und die Verbindung der Rohre erfolgten bis auf das Tretlager in Auftragslötung. Der Rahmen ist extrem steif, aber doch voller "Leben". Das heißt, er setzt jede Bewegung sofort um (XT-Tretlager-XTrem steif) und bietet durch die Stahlrohre diesen gewissen Federungskomfort, den Du bei Alu nicht hast. Außerdem hat dieser Rahmen eine Qualität, die sich schlecht in Worte fassen läßt. Er macht einfach glücklich lach
Langer Rede kurzer Sinn: Stimmt der Rahmen und der Einsatzzweck, fährst Du mit den gewünschten "Anbauteilen" auf der absolut sicheren Seite und wirst es nie bereuen, diese Investition getätigt zu haben.
Ich hoffe, Dir dadurch etwas geholfen zu haben, auch wenn der Beitrag in Richtung "teuer" geht. Achte bei Velotraum und "Gotland" auch auf die Rahmendaten.
Gruß
Jens

Edited by Der Alltagsradler (05/22/05 08:48 PM)
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#175017 - 05/22/05 08:40 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
zwerginger
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In Antwort auf: Spunky

@ 7schläferfahrrad

Lese ich was falsch oder sprüht deine Antwort gerade so vor Ironie/zynismus? Wenn ja warum?


Der 7schläfer meint das ganz ernst, schätze ich. Der ist sonst auch nicht hintenrum.
Ich befinde mich selbst auch unter den 3000 Euro Aspiranten und kann dir bestätigen, dass sich deine Stückliste hart auf diese Kategorie zubewegt, zumal, wenn du dir den Rahmen maßanfertigen lässt..
Da du nach dem Großraum fragtest, zu dem auch Mainz gehört: Velotraum wird hier nicht vertrieben. Als absolut Preiswerte Alternative kann ich, wie immer Patria empfehlen . Das kriegste in MZ. Für ein Velotraum richte deine Frage doch mal an Crosswind per PN. Der hat sich gerade eins irgendwo in der Pfalz bestellt - kommt Anfang Juni.

Micha
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#175021 - 05/22/05 08:46 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Igel-Radler
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In Antwort auf: Spunky


1. Tendenz zu 26 “ aber kein Muß
2. Rohloff Speedhub !!!
3. Stahlrahmen crmo ~ 56 – 58 cm/21“ (1,92 m Körpergröße)
3a. Radstand ausreichend für Radreisen
3b. Möglichkeiten für Anbau Lowrider
3c. Möglichkeiten für Anbau mehrerer Getränkeflaschen
4. Geöste Hohlkammerfelgen
5. stabiler Gepäckträger (mit Bügelschlosshalterung) (tubus locc)
6. Lowrider der leicht demontierbar ist da nicht für täglichen Gebrauch notwendig (Tubus Tara od. Ergo) + Ständer (Pletscher)
7. Hydraulikbremsen (Magura HS 33)
8. Gute Kette
9. Lenker mit B-Form
10. Nabendynamo (Son 28) und Lampen mit Standlicht hinten und vorne(???)
11. ???Sattelfederung (Airwings Extra Bike II)???
12. Ledersattel der nicht zu lang zur Anpassung braucht (Brooks aged)
13. Großvolumige Reifen mit Gripp anstatt Gabelfederung (Schwalbe Marathon XR)
14. Stabiler Ständer (Pletscher)
15. Klickpedale auch nutzbar mit normalen Schuhen (Shimano PD-M 324)
16. Sichere Schnellspanner (Pitlock)



Lieber Martin,

in jedem Fall ein vernünftiger Ausgangspunkt. Zu den meisten Sachen kann ich dir - aus eigener Erfahrung - nur beipflichten.

Aber ein paar Sachen würde ich noch mal überdenken:

3: Mir scheint die Rahmenhöhe für deine Größe etwas klein; mache in jedem Fall mit dem Rahmen in der vorgesehenen Größe eine Probefahrt (ob da Rohloff oder SON dran sind, ist bei der Probefahrt egal).

4. Allwettertauglich wird dein Rad durch Scheibenbremsen oder durch Keramikfelgen in Verbindung mit den grauen Magura-Belägen.

8. Wippermann Edelstahlkette mit Kettenschloss wäre ein Tipp, passt gut zur Rohloff.

9. Die Brezel ist hier im Forum unbeliebt, wenn du einmal die richtige Position gefunden hast, kommst du mit einem Besenstiel mit Hörnchen aus.

10. In jedem Fall Standlicht, für die SON gibt es gut passende BuM-Leuchten mit Standlicht vorne und hinten; ich würde aber von der Dämmerungsautomatik abraten, die schaltet in der Regel zu früh ein.

11./13. Ich halte nichts von Federsattelstützen, und noch weniger von Federung über die Reifen (zu niedrige Drücke sind auf festem Belag das größte Hindernis für schnelles Vorwärtskommen). Entweder findest du einen odentlichen Rahmen, der als CrMo genug Eigenfederung hat, oder du leistest dir ein alltagstaugliches Fully wie das R-M delite Black mit Rohloff.

12. Über Brooks wurde hier schon heftig gestritten (vor allem von mir bäh ), fahre den Sattel erst (am fertigen Rad) Probe, bevor du dich entscheidest.


Gruß

Igel-Radler, der dich auch warnt, dass du im Bereich um 3000 € (plus minus 1000) für das Rad landen wirst. Es ist durchaus keine Schande, so viel für ein Rad auszugeben, aber dann sollte es auch wirklich passen.
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#175024 - 05/22/05 09:00 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Igel-Radler]
zwerginger
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Um hier langsam mal mit einer richtigen Kontroverse zu beginnen:

ich finde, jemand, der so lang ist wie unser Freund, sollte bei Stahlrahmen um die 21" bedenken, dass Alu bei gleicher Größe eine sicherere Bank wäre. Derart große Stahlrahmen kriegen schneller mal weiche Knie....Nur so´ne Überlegung.

Federsattelstützen sind Zwergingers Lieblinge, solange es sich um Parallelogrammstützen handelt. Ich selbst fahre eine Tamer Tricky Dick und eine CaneCreek Thudbuster. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die wohltuende Wirkung jeder dieser beiden Stützen ist bloß durch dicke Reifen keinesfalls zu erreichen (auch durch 2,25 Zoll-Schlappen nicht - dieses Wochenende getestet)
Der Preis beider Teile ist allerdings heftig > 130 Euro/Stück.

Micha
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#175025 - 05/22/05 09:02 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Igel-Radler]
wolfi
Unregistered
In Antwort auf: Igel-Radler
(....) 3: Mir scheint die Rahmenhöhe für deine Größe etwas klein; (....)

Noe. Meine MTB-basierenden Konstrukte sind RH 45 bis 48, je nachdem wie man misst, oder halt 18 bzw. 19 Zoll, bei 1.78 meter
56-58 cm oder 21 Zoll passt schon bei 1.92 meter.
Beim Rennrad habe ich RH 58 oder RH 55 oder RH 52, je nachdem wie man misst (1. Sitzrohrlaenge; 2. Hoehe Oberrohr Oberkante 'deutsch'; 3. Hoehe Oberrohr Mitte 'italienisch'). Ja, bei dem hab ich mir mal die Muehe gemacht, alle drei Werte zu ermitteln schmunzel
Aber das hier wird ja kein Rennrad ... zwinker Also ist das so schon OK.
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#175031 - 05/22/05 09:21 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
Der Alltagsradler
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Hallo Micha,
ich beiß´mal an und gebe zu Protokoll: 21.000 KM mit meinem Wanderer (RH 59 cm, KG 110). Ich habe keinerlei "Erweichungen" am Rahmen bemerkt (keine Haarrisse, Sattelmuffe 100% i.O.). Mein Patria Ranger (RH 63 cm) ist eine Burg.
Mein Bruder fährt ein Canyon mit 21" Alu-Rahmen. Sehr schön, sehr steif und hält bislang seit einem Jahr jeden Tag ca. 35 km aus.
Ich denke, ein gutverarbeiteter Stahlrahmen ist auch in XXL eine Bank. Bei Alu fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich frag´meinen kleinen Bruder noch mal in einem Jahr.
Für Grundsatzdiskussionen bin ich bei einem so emotionsbeladenem Thema wie Radeln nicht zu haben. Jeder nach seinem Sinn.
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
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#175034 - 05/22/05 09:36 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
wro
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Hallo Spunky,

du schlägst dich mit dem gleichen Problem herum. Der Entscheidungsfindung. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich werde auch noch etwas zu meinen Plänen schreiben.

Dir möchte ich meine Erfahrungen mit der AirWings Evolution mitteilen. Ich fahre sie seit einem halben Jahr an meinem auf Straße zurecht gemachten Hardtail. Die positive Nachricht ist: Ich möchte sie nicht mehr missen. Die schlechte: Optimal ist die Lösung aber nicht. Ich habe sie auf anraten des Händlers gekauft. Der meinte er könne nur diese gefederte Sattelstütze empfehlen, alle anderen würden auf Dauer nicht halten. Rein von Prinzip her müßte eine Parallelogramm-Stütze besser funktionieren. Bei der AirWings kommen die Stöße nicht aus der richtigen Richtung. Ich würde es heute lieber mal mit einer ThudBuster versuchen. Selbst auf die Gefahr hin, dass sie nicht so lange hält.

Ich selber liebäugle beim neuen Rad mit einer Hinterradfederung.


Gruß Wolfgang

Edited by wro (05/22/05 09:45 PM)
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Off-topic #175035 - 05/22/05 09:43 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: wro]
dogfish
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Hallo Wolfgang

Gleich zwei "Neueinsteiger" in einem Thread, da geht's dem Begrüßungstier richtig gut.

Herzlich willkommen bei uns im Forum. schmunzel

Und laß Dich nicht unterkriegen, auch von den Preisen nicht, gell. lach

Herzlichen Gruß
Mario
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#175037 - 05/22/05 09:59 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Der Alltagsradler]
zwerginger
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Ach was isses doch alles wieder schwierig und missverständlich *seufz*
Stahlrahmen werden nicht weich. Das werden sie grundsätzlich nicht. Auch mein Patria Roadster ist nicht weich...
Hatten wir schon x mal durch.

Präzisierend und nun hoffentlich klar:
Ein 21 Zoll großer Rahmen aus Stahl sollte auf jeden Fall mit Bedacht ausgewählt werden, Was den Materialeinsatz angeht. Leichtbau oder Leichtsinn beim Material führt zu reduzierter Rahmensteifigkeit. Bei einem großen Rahmen lässt sich das Leichtbaupotential von Alu besser ausschöpfen und mit weniger Aufwand ein ausreichend steifer Rahmen realisieren. Und das bitte lediglich als Überlegung zu verstehen. Man könnte ja auch mal einen Alu und einen Stahlrahmen dieser Größe mit Gepäck parallel probefahren. Könnte was helfen...

Micha
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Off-topic #175039 - 05/22/05 10:05 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: dogfish]
wro
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Hallo Mario,

danke für deine Begrüßung. Da ich seit einiger Zeit mitlese überrascht mich deine Begrüßung allerdings nicht. Ich hätte es dir vielleicht etwas schwerer machen sollen und zu einer noch nachtschlafenderen Zeit posten sollen. Wäre für mich kein Problem gewesen. Ich habe einen etwas zum Durchschnitt zeitversetzten Tages-Rythmus.

Du scheinst ja sozusagen "am Puls des Forums zu leben."


Gruß Wolfgang
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#175042 - 05/22/05 10:21 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Igel-Radler]
Phoenix
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In Antwort auf: Igel-Radler

9. Die Brezel ist hier im Forum unbeliebt, wenn du einmal die richtige Position gefunden hast, kommst du mit einem Besenstiel mit Hörnchen aus.

So what? Auch diese Forum ist nicht unfehlbar zwinker grins
Wenn es ihm gefällt soll er's nehmen. Ich finde den Brezellenker für Touren auch angenehmer als einen geraden MTB Lenker mit Bar Ends.

Happy trails
Florian
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#175046 - 05/23/05 03:46 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Phoenix]
Spunky
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Was sind die Pro´s und Contra´s eurer Meinung nach bei der Entscheidung Norwid contra Velotraum?

Zum Thema Probefahren... das halte ich bei customade Rädern wie bei diesen 2 Marken für unwahrscheinlich... allerdings bietet z.B. Velotraum für die Feststellung der Maße die Anpassung mittels Messmaschine... spart einem vermutlich mehr oder minder den Proberitt.
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#175048 - 05/23/05 04:42 AM Wasser in den Velotraum+Norwid Wein [Re: Spunky]
ex-4158
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#175056 - 05/23/05 06:08 AM Re: Wasser in den Velotraum+Norwid Wein [Re: ]
Spargel
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Ah geh, natürlich sind da die Preise. Aber halt nicht auf der ersten Seite. Schau mal in die Beschreibungen. Und Pallesen setzt einen auch auf den Bock. Für mich als eher tourenfahrenden Rennradl-Käufer war das Ausmessen auch sehr sinnvoll, gut 3 cm Abweichung vom "Kinesis&Co-Standard".

ciao Christian

Edited by Zak (02/15/08 09:23 AM)
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#175063 - 05/23/05 07:14 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
malamut
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In Antwort auf: Spunky

allerdings bietet z.B. Velotraum für die Feststellung der Maße die Anpassung mittels Messmaschine... spart einem vermutlich mehr oder minder den Proberitt.

Was die Rahmenmaße angeht, tut es das. Du solltest Dich (wenn Probefahrt nicht möglich) auf jeden Fall auf einen solchen Bock draufsetzen, egal, bei welcher Marke Du kaufst. Es kann ja sein, dass dabei nur herauskommt, dass das Standardmaß ok ist (wie es bei mir z.B. der Fall war). Aber probieren sollte man's auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Wolfgang
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#175064 - 05/23/05 07:22 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Rumo
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Moin Martin,
sieht ja schon ganz prima aus, Deine Auswahl an Teilen. Würde ich fast so unterschreiben!
Doch ein bisschen verunsichern will ich Dich denn doch mal... Warum dieses schwere, reparaturunfreundliche, "klaugefährdete" und teure Gedöns von Magura Felgenbremse?
Nimm herkömmliche Felgenkneifer. Die sind leicht zu reparieren, preiswert, überall zu beschaffen, leicht und bremsen auch nicht schlechter (selbst ausprobiert)
Für mich gilt immer noch: Hydraulische Felgenbremsen vereinen die Nachteile von Felgenbremsen und hydr. Scheibenbremsen in geradezu perfekter Weise...

Der einzige Vorteil der HS 33, dass im Winter keine schlecht gewarteten Züge einfrieren können, wird durch das bei Kälte träge werdende System wieder wett gemacht...

Wenn hydraulisch warum dann nicht gleich Scheibenbremsen?

André
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#175065 - 05/23/05 07:24 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Der Alltagsradler]
Rumo
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Moin Jens,
freut mich, Dich hier wieder zu treffen. Nioch mehr freut mich, dass das graue Norwidschätzchen Deinen Vorstellungen entspricht und gewiss auch in guten Händen ist. Viel Spaß noch damit!

André
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Off-topic #175072 - 05/23/05 07:55 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Rumo]
BastelHolger
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In Antwort auf: Rumo
Für mich gilt immer noch: Hydraulische Felgenbremsen vereinen die Nachteile von Felgenbremsen und hydr. Scheibenbremsen in geradezu perfekter Weise...

Das habe ich doch schon mal aus Leipzig gehört? grins grins grins Fehlt nur noch die Lobeshymne für eine Federung... zwinker
Holger
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#175079 - 05/23/05 08:33 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
so wird´s natürlich leichter nachvollziehbar und ich kann Dir zustimmen zwinker. Ich kann sagen, der Norwid-Rahmen ist nicht unbedingt Leichtbau und wird mich aller Wahrscheinlichkeit nach überleben. Ich denke, auch Velotraum und das Gotland werden ausreichend stabile Rohrsätze besitzen und darauf konzentriert sich der Fragesteller ja offensichtlich.
Keep on pushing!
Grüße vom Jens
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Off-topic #175084 - 05/23/05 08:42 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Rumo]
Der Alltagsradler
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Moin André,
Grüße an den Roland. Ein wirklich netter Mensch. Und Lüneburg ist auch eine Reise wert...
Das Norwid ist in guten Händen und wird bald auf Tour ins Baltikum gehen.
Grüße
Jens schmunzel
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Off-topic #175085 - 05/23/05 08:48 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: BastelHolger]
Rumo
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Hey Holger, von Lobeshymnen keine Spur! Habe halt so meine Präferenzen bzgl. Technik. Als ehemaliger "Metaller" ergibt sich da im Laufe der Jahre doch so einiges an Einsichten, die ich gelegentlich zum Ausdruck bringe.
Mir sind aber kontroverse Diskussionen sehr lieb. Jedoch solche, die fern jeglicher Dogmatik bzw. "technikverliebtheit" sind und hauptsächlich objektive technische Tatsachen zur Grundlage haben, weswegen ich mir hier auch gern Ratschläge hole.

Und mal ehrlich: In Puncto HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. sind doch sehr viele Emotionen dabei, die vielleicht den Blick auf die Funktion bzw. das Notwendige etwas verbauen - oder?
Aber da ich auch ein unverbesserlicher Weinsäufer bin, will ich nun hier nicht zu viel Wasser predigen. Doch der Hinweis auf div. Pseudoreligionen (HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. ) sei mir gestattet.

André
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Off-topic #175092 - 05/23/05 09:15 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Rumo]
BastelHolger
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>Mir sind aber kontroverse Diskussionen sehr lieb. Jedoch solche, die fern jeglicher Dogmatik bzw. "technikverliebtheit" sind und >hauptsächlich objektive technische Tatsachen zur Grundlage haben,

Ooch, das wird einigen hier schnell zu langweilig. grins

>Und mal ehrlich: In Puncto HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. sind doch sehr viele Emotionen dabei, die vielleicht den Blick auf die >Funktion bzw. das Notwendige etwas verbauen - oder?

Zweifelsohne ist es so.

>Doch der Hinweis auf div. Pseudoreligionen (HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. ) sei mir gestattet.

Jederzeit. schmunzel

Nur zur Erklärung: Bei HS33/Scheibenbremse dauert es nicht lange und ein oft schwerbeladener Mitbewohner Deiner Stadt bäh weist auf die Vorzüge der Scheibenbremse hin und äußert sich ähnlich wie Du über die HS33. Er kennt sich, ausser in Fragen bezüglich der Lenkerform grins , bestens in technischen Fragen rund ums Bike aus.
Holger
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Off-topic #175173 - 05/23/05 03:51 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Rumo]
Der Alltagsradler
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Habemus Norwid!
Hatte ich erwähnt, daß ich mein neues Radl jeden morgen unter Absingen heidnischer Lieder umtanze?
Ich warte auf das erste Norwid in Gold wein
Johannes der Täufer
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Off-topic #175187 - 05/23/05 05:00 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: wro]
lando
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ich frage mich langsam, wie er da macht... dogfish..du kannst doch unmöglich jeden thread täglich auf neueinsteiger kontrollieren, oder?? grins

urs

p.s.: dogfish: habs heut geschafft und ne rohloff getestet... geniales teil, hast schon recht listig
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Off-topic #175188 - 05/23/05 05:03 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: lando]
dogfish
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Wo ein Wille, da ein Weg... lach zwinker

Gruß Mario
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Off-topic #175194 - 05/23/05 05:18 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Rumo]
HeinzH.
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Zitat:
Hydraulische Felgenbremsen vereinen die Nachteile von Felgenbremsen und hydr. Scheibenbremsen in geradezu perfekter Weise...


Moin André,

von welchen Nachteilen schreibst Du?
Ich jedenfalls freue mich auf den Tag, auf den ich die letzten Bowdenzüge am Rad dank hydraulischer Schaltungsansteuerung in die reale Tonne treten kann.

Seit 1987 fahre ich ohne alle Anstände Maguras, die älteste hat bereits zwei Fahrräder überlebt und funktioniert nun nach wie vor störungsfrei, mit den verbesserten Adaptern und Versteifungsbügeln versehen, am dritten Rad in Folge.

Mit hydraulischen Grüßen,
HeinzH. der in einem früheren Berufsleben einmal Flugzeughydraulikmechaniker war.....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/23/05 05:19 PM)
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Off-topic #175202 - 05/23/05 05:51 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: HeinzH.]
zwerginger
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Joooo lach soisdas !
Hab jetzt mein drittes Rad, das ausschließlich hydraulisch gestoppt wird. Das hat aber rein gar nichts mit Technikverliebtheit zu tun. Technik hat zu funktionieren oder sie wird von Zwerginger gnadenlos abgebaut. Zwerginger ist leidenschaftlicher Teileabbauer und alle Seilzugbremsen sind bei Zwerginger schneller abgebaut als du piep sagen kannst.

Eine Rohloff brauchen allerdings wirklich nur Leute, die mit dem Klammerbeutel gepudert sind. - Ich habe mindestens 14 Klammer im Hintern cool

Micha
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#175220 - 05/23/05 07:19 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
Spunky
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Hab mal ne Mail an Velotraum gesandt in denen ich nachgefragt hab was meine Wunschausstattung wohl kosten würde... 2700 €... hab jetzt auch mal eine Mail mit der selben Ausstattung an Norwid gesandt... nach den Erfahrungen von Chris+Dagmar bin ich mal gespannt was beim Meister himself rauskommt...
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#175260 - 05/23/05 08:44 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
stephan_7171
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Hallo!

Deine Beschreibung hört sich ziemlich genau nach einem Patria Terra an (wobei einige Teile ausgetauscht werden müßten wie Pedale und ggf. Felgen - obwohl die Patria-Standard-Felgen sehr stabil gebaut sind).

Weitere Infos findest Du auch unter Patria .

Ich bin das Rad neulich mal (allerdings mit anderer Rahmenhöhe) Probegefahren und war ziemlich begeistert - und vom Preis-Leistungsverhältnis m.E. besser als Velotraum, das Design auch (aber das ist natürlich Geschmackssache).

Gruß

Stephan
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Off-topic #175263 - 05/23/05 08:48 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
Igel-Radler
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Lieber Micha,

dann stell doch mal die Bauanleitung für die hydraulische Schaltansteuerung der Rohloff rein listig !

Gruß

Igel-Radler, der aber noch lieber elektronisch schalten würde.
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Off-topic #175264 - 05/23/05 08:54 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Igel-Radler]
zwerginger
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Zietiere mich ja nur ungern selbst, Igel-Radler, aber da steht "...das ausschließlich hydraulisch gestoppt wird."
Also ich weiß nicht wie du das machst, aber meine Speedhub stoppt nicht, die macht das konträre Gegenteil.
Kann es sein, dass die Konzentration beim Lesen langsam nachlässt listig

Micha
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Off-topic #175302 - 05/24/05 05:54 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Der Alltagsradler]
Rumo
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Na, hätte ich das gewusst, dass ich derart Dein Seelenheil gefährde...
Nö, kann ich schon nachvollziehen - tanz mal weiter!
Die Idee, die Rorverbindungen mit der Zunge zu betasten gefällt mir übrigens - hab da auch schon mal dran gedacht grins

André
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#175307 - 05/24/05 06:29 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: HeinzH.]
Rumo
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Moin Heinz,
also ich gebe Dir Recht, in einem Flugzeug, wo eh sehr oft mit immensen Geldmitteln gewertet wird, fiele eine HS 33 - etwa als Klodeckelbremse (wegen der Beschleunigung jenes) - nicht weiter ins Gewicht. Á pro pos Gewicht: Dieses ist bei einer HS 33 unstrittig höher als bei einer Seilzugbremse und hier gilt ja bekanntlich, Kleinvieh macht auch Mist (wobei es sich hier ja schon um eine mittleres Hausschwein handelt). Fortsetzen lässt sich das Gewichtsthema mit dem umfänlichen Reparaturset.
Die Reparatur im Bedarfsfall ist problematischer und bei weitem nicht so schnell möglich - immer in Relation zur Seilbremse. Ich denke da nur an Beschädigungen der Leitungen durch Stürtze oder Vandalismus. Oder durch russisches Tausalz, was sich übrigens auch an den Dichtungen der neuen Shimano Tretlager zu schaffen macht und diese arg schädigt...
Die Beläge sind im Ausland schwieriger zu beschaffen und zumeist auch teurer.
Die Bremse ist prestigeträchtig und entsprechend reizvoll für Diebe - sie signalisiert hohe Werte!
Sie bremst auch nicht besser als eine V-Bremse. Ändere z. B. mal die Hebelübersetzung bei einem LX-Hebel oder beim Avid-Hebel. Aber selbst ohne schärferen Hebel bringt man mit einer V- Bremse jedes Rad zum Blockieren wenns sein muss.
Die Bremse wird bei hohen Minusgraden sehr träge. Die Kolben schleifen dann noch eine Weile an der Felge. Das um so nerviger, wenn sie einen Seitenschlag hat, den man nicht gleich beseitigt hat (ist natürlich ein guter Detektor für einen solchen lach ).

Ich möchte aber nicht generalisieren und die Hydraulik per se verteufeln. Sicher gibt es auch einen sinnvollen Einsatz wo die Vorteile - dass man, einmal eingestellt, kaum noch was schrauben muss und dass nichts einfriert - zum Tragen kommen. Für die Fernreise aber halte ich diesen Bremsentyp für problematisch, da die Nachteile überwiegen.

André
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#175348 - 05/24/05 09:02 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Rumo]
theodor
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Man kanns eigentlich pauschal so sagen:
die für den praktischen Gebrauch reibungsfreie Kraftübertragung durch Hydraulikleitungen hat sicher Vorteile und die Systeme sind schon einigermaßen ausgereift, aber im Sinne des KISS ist das nicht.
Heinz denkt vielleicht einen Moment nicht dran, daß beim Flugzeug grundsätzlich für alle wichtigen Hydraulikleitungen mit Redundanz* gearbeitet wird; ich habe aber keine Lust 4 Bremsen ans Rad zu schrauben und Magura wird mir keine Sonderentwicklung mit unabhängigen Leitungssystemen spendieren.
Trotzdem habe ich am Liegerad hydraulische Bremsen, weil da die Vorteile überwiegen:
vorne Scheibe, wegen der Überhitzungsgefahr des kleinen Vorderrads, hinten wegen der elend langen und verwinkelten Zugführung eine HS33.

Gruß

Theodor

* wer jetzt meint , zwei Bremsen seien ja schon Redundanz, sollte mal versuchen nur mit einer Bremse 1000 Hm am Stück zu vernichten, er / sie wird nicht glücklich dabei.
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Off-topic #175368 - 05/24/05 10:46 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
Igel-Radler
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Zitat:
aber da steht "...das ausschließlich hydraulisch gestoppt wird."


Lieber Micha,

ich hatte das schon richtig gelesen. Nur macht es für mich nicht so viel Sinn, die Seilzüge beim Bremsen zu verteufeln, beim Schalten aber zu akzeptieren - ich schalte wesentlich öfter, als dass ich bremse (Merke: wer bremst, verliert, wer schaltet, gewinnt zwinker ).

Gruß

Igel-Radler, der selbst die Kombination HS33/Rohloff fährt, und kein Magua-Reparaturkit auf Reisen mitführt, wohl aber ein Rohloff-Schaltseil.
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Off-topic #175422 - 05/24/05 02:20 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Rumo]
zwerginger
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In Antwort auf: Rumo

... Á pro pos Gewicht: Dieses ist bei einer HS 33 unstrittig höher als bei einer Seilzugbremse und hier gilt ja bekanntlich, Kleinvieh macht auch Mist (wobei es sich hier ja schon um eine mittleres Hausschwein handelt). Fortsetzen lässt sich das Gewichtsthema mit dem umfänlichen Reparaturset....
André


Huahaha teuflisch unstrittig ist nur, dass meine HS33 Firmtech cool leichter ist als eine XT V-Brems-Kombi....

Micha
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Off-topic #175477 - 05/24/05 05:25 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
Rumo
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Wat? XT-Bremse am Rad? Ich muss gestehen, an ein solches Alu-Monster von V-Bremse hab ich freilich nicht gedacht als ich über das Gewicht schrieb. Mir schwebte da eher meine heißgeliebte Avid vor. Auch die neuen LX V-Bremsen sind sehr schön und leicht (Oder die von Steinbach! Nee, würd ich nicht kaufen, da ich mein "Prestige-Argument" nicht aushebeln will...)

Ich glaub Dir einfach mal, dass die XT schwerer als ne HS 33 ist, wenngleich ich diese Aussage nicht unterschreiben würde... Aber repräsentativ für DIE V-Bremsen schlechthin ist die XT nicht!

André
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#175485 - 05/24/05 06:15 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
jpb
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Hallo Martin,

das Wichtigste: Du musst dich auf dem Rad wohl fühlen. Das Patria Terra unterscheidet sich von der Geometrie vom Velotraum. Das Patria Terra hat einen längeren Hinterbau, ein längeres Oberrohr und somit auch einen längeren Radstand. Ob velotraum bzw. der entsprechende Rahmen von Norwid oder Patria Terra musst du ausprobieren. Verabeitet sind beide Top! Bei beiden bekommst du verschiedene Ausstattungen. Wenn du beide fährst, stellst du entweder fest: Das ist es! Oder das ist es,.Oder beide sind es doch noch nicht.

Viele Grüße

Jan
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#175487 - 05/24/05 06:18 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: jpb]
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Genau, wenn es Ihm beide noch nicht recht machen können, dann wird's schwierig... grins grins zwinker

Gruß Mario
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Off-topic #175495 - 05/24/05 06:43 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
Flachfahrer
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In Antwort auf: zwerginger
Huahaha teuflisch unstrittig ist nur, dass meine HS33 Firmtech


Na dann freu dich, daß du eine Firmtech-Version hast. zwinker
Und Gewicht nur Bremse oder Bremse plus Bremshebel?

Also ich hab eine alte Magura am Vorderrad. Da ist noch das Öl von 1999 drin, keine Probleme - außer: da da kein so extra Hebel dran ist, muß zur Demontage des Vorderrades immer entweder Luft abgelassen oder einseitig die Bremse demontiert werden. Das geht mit V-Bremsen einfacher, Bowdenzug lösen, fertig.

MfG
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#175532 - 05/24/05 07:59 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Flachfahrer]
zwerginger
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Die HS 33 "Firmtech" (das ist wohlgemerkt nicht die normale HS 33), kann´s gewichtsmäßig in der Tat mit vielen V-Bremsvarianten aufnehmen - Das Gewicht einer Bremse errechnet sich natürlich aus Hebel, Leitung/Züge, Bremskörper und Beläge (273 Gramm pro Stück). Bei der Firmtech richtig prima: Kein Booster nötig, Schnellspanner auf beiden Seiten, sodass das Laufrad ohne Luftablassen problemlos entfernt werden kann.
die Funktion ist, um es sehr bescheiden zu sagen, überirdisch...

@ Igel-Radler: Eine Rohloff hydraulisch betätigen finde ich nicht arg sinnvoll. Es ist auch nicht inkonsequent dort Seile zu verwenden. Das System Bremse funktioniert bloß signifikant besser, direkter, dosierbarer, auf Einflüsse von außen unempfindlicher, mit einer Hydraulik. Nicht umsonst bremsen Motorräder seit einer Ewigkeit selbstverständlich hydraulisch. Bei einer Schaltung musst du bloß Zug ausüben, der durch einen Rastermechanismus präzise und stufenweise abstimmbar ist. Hier besteht die Anforderung nach Dosierbarkeit und geringen Handkräften sowie schnellem Zurückstellen nicht. Aber ´ne elektrische Rohloff, die per Impuls schaltet, würde das Problem mit dem Rennlenker wohl beheben. Einstweilen würde es mir aber schon reichen, wenn St. Bernhard endlich den Schalthebel runderneuern ließe - kein Vergleich zum Sram XO-Shifter...

Micha

Edited by zwerginger (05/24/05 08:01 PM)
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#177926 - 06/04/05 12:56 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Spunky
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Ich hab jetzt einen kleinen und Kompetenten Händler meines Vertrauens gefunden... der wurde mir vom ADFC Vorsitzenden Koblenz empfohlen... is ne art hinterhofschrauber *g*

Er hat mich auf Fahrradmanufaktur gebracht... das t 1000 Rohloff... super preisleistungsverhältniss... und der rahmen wäre nach all seinen erfahrungen und denen seiner kunden einwandfrei... es werden zwar noch ein paar komponenten geändert damit ich alles dran hab was ich will, aber im großen und ganzen bleibt es das 1000er...
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#177929 - 06/04/05 01:37 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
dogfish
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Servus Martin

Ein "T 1000" wird's, bestimmt kein schlechtes Radl. lach

War auch nicht zynisch gemeint. Schön, daß ein Feedback von Dir kam. Machen nur die wenigsten. zwinker

Welche Rahmenhöhe kam nun dabei raus?

Wie sieht dann "Dein T 1000" aus?

Erzähl einbißchen, hätte g'rad Zeit zum Lesen. grins

Gruß Mario
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#177936 - 06/04/05 01:53 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: dogfish]
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Wird ein 60er Rahmen. Farbe vermutlich dunkelgrau (is mir aber recht wurscht... hauptsache unaufällig)



Find es ganz schick...

Zum Thema Feedback... das wird es von mir noch öfter geben... hoffe bei euch Unterstützung bei der Planung meiner Touren zu bekommen... Im sommer will ich an die Nordsee radeln (hat ich glaub ich schon mal erwähnt)... und da ich ein fanatischer organisierer bin möchte ich nix dem zufall überlassen :-)
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#177937 - 06/04/05 01:57 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
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Ganz vergessen... die Federgabel kommt raus und die Starrgabel von nem t600 rein, Marathon XR bereifung... der Tubus caro wird gegen nen Locc getauscht... zum fläzen wirds ein Brooks conquest mit airwings stütze... will dann noch en Lowrider und die entsprechenden taschen von ortlieb für vorne und hinten.. vielleicht auch Lenkerstangentasche... Vom Lenker her hab ich mich zu nem normalen statt zu nem B-Lenker überzeugen lassen... vielleicht ändert er noch lager wenn die verbauten nix taugen (muß er aber erst sehen)... und wenn alles so klappt wie ich mir das denke bin ich in 1-2 Wochen stolzer Besitzer eines vsf

Edited by Spunky (06/04/05 01:59 PM)
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#177940 - 06/04/05 02:12 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
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Hast Glück gehabt, wollte schon meine "Mängelliste" auftischen. lach

Wurde aber von einer PN unterbrochen. schmunzel

Ok, hat sich erledigt, die Federgabel kommt raus und das ist gut so. zwinker

Lieber gar keine, als eine, die nix taugt. Das betrifft die gefederte Sattelstütze übrigens auch. Was für eine Airwings hättest Du ausgesucht? Nimm auf jeden Fall die Bessere! grins

Schickes Rad, das will ich meinen. Sieht von der Geometrie her fast wie meines aus. Hab sowas ähnliches in 56 cm Rahmenhöhe, bin aber auch mehr breit als hoch. grins lach lach

Gruß Mario
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#177943 - 06/04/05 02:20 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: dogfish]
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Die Evolution Airwings kommt rein... is die bessere... en bissl komfort muß schon sein *g*... fahr damit schließlich täglich zur arbeit... Die XR´s werden übrigens breite... glaub 47 war das maß... was weniger luft rein und ich hab big appel´s für arme... den rest erledigt dann der Rahmen mit seiner eigenfederung (is Double Butted - laut dem was ich hier gelesen hab also in der mitte dünnwandiger als an den enden also flexibler)

Wenns dann mal auf richtig große Tour geht kommt die Airwings raus und ne steife rein und gut is.. die kosten ja nicht die Welt...

besonders "freuen" (ironie spritzt) tue ich mich aufs "einreiten" vom sattel und auf die anfangsgeräusche der Nabe...
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#177944 - 06/04/05 02:25 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
dogfish
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Ja, das Einreiten ist schon was Feines. lach

Aber die Geräusche der Nabe auch. Erinnert mich an alte Zeiten, als ich von "Harleys" träumte...verliebt

Mir gefällt's! schmunzel

Gruß Mario
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#177984 - 06/04/05 07:59 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
wro
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Hallo Spunky,

warum willst du denn bei größeren Touren die Airwings ausbauen? Wie ich schon geschrieben habe, habe ich eine. Ich finde sie zwar nicht optimal, aber ich wüßte jetzt keinen Grund warum ich sie auf einer größeren Tour gegen eine starre tauschen sollte.

Gruß Wolfgang
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#178058 - 06/05/05 09:47 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: wro]
Spunky
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Wartungsanfälligkeit... nach allem was ich bisher gelesen hab soll sich so ne Stütze meist nach en paar Jährchen verabschieden... wenn ich dann ne tour über en paar wochen machen mit so und so viel tageskilometern wird die abnutzung vermutlich extrem beschleunigt... und bevor ich dann irgendwo AADW mit kaputter sattelstütze sitze...
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#179194 - 06/09/05 03:46 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Spunky
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T1000 wird doch nix... der Fahrrad Mensch hat mal bei VSF nachgefragt ob die die genannten Komponenten tauschen würde. Die Antwort war das sie das nicht tun würden, und es auch nicht anraten würden die teile selbst nachträglich zu montieren da dann die garantier komplett wegfällt... da war das Thema für mich gestorben...

Ich fahr jetzt am Montag nach Bonn zu einem Händler der sowohl velotraum als auch patria führt nud werd mir mal anhören was der so anbieten kann... bericht folgt
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#179205 - 06/09/05 06:12 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
HeinzH.
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Zitat:
"...da war das Thema für mich gestorben."


Moin Martin,

manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man durch derlei Umstände zu einem konzeptionellen Neuanfang veranlasst wird.
Nichts ist schlimmer, als nach einer Investition in der vorgesehenen Größenordnung nach Monaten feststellen zu müssen, das es das doch nicht ganz war....
Ich selbst habe mir 1992/93 mit einem Aufwand von DM 4500.- ein (traditionelles Up-)Reiserad selbst aufgebaut. Mit diesem habe ich auch mehrere schöne Reisen unternommen, konvertierte allerdings bereits 1997 auf die Fahrradbauart, welche eben nicht die Aerodynamik eines Leuchtturms grins aufweist.
Letztlich war die effektive Nutzungszeit meines letzten Up´s von knapp fünf Jahren für ein Rad dieser Preisklasse zu kurz. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch, daß der Wiederverkaufswert selbst von hochwertigen Up´s im Vergleich niedrig ist.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (06/09/05 06:24 AM)
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#179475 - 06/09/05 07:30 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: HeinzH.]
Spunky
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Wie steht es um gelädne und bergtauglichkeit von liegerädern Herr Missionar *bfg?
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#179490 - 06/09/05 08:03 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
zwerginger
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Wie ich lese habt ihr hier wieder ´ne Missionierungsecke aufgemacht? grins
Wie gemütlich, darf ich mich zu euch gesellen?

Geländetauglichkeit - mein Stichwort:
Ich sag nur 26"Laufräder, 2.4"Breitreifen, R-Teil und bloß nicht liegend in der gegend rumgammeln, sondern stehend im Wiegetritt dem Berche trotzen. bäh
Und ich möchte den Liegeradler sehen, der mit 60 einen Waldweg hinabbrettert...

Aber warum, Spunky, so unauffällig? Dunkelgrau - na gut, wenn du einen ORANGENEN BUFF dazunimmst geht´s wieder. lach

Micha
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Off-topic #179492 - 06/09/05 08:08 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
dogfish
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Es wirkt... schmunzel

Nur noch 86 orangene Buffs! lach

Gruß Mario

Edited by dogfish (06/09/05 08:08 PM)
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Off-topic #179496 - 06/09/05 08:22 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: dogfish]
zwerginger
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Gringo ich finde es ja ganz hervorragend, dass du rückwärts zählen kannst. Vielleicht schaffst du das auch mit deinen Postings: Noch 2315 bis 5000... erstaunt

Micha
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Off-topic #179498 - 06/09/05 08:30 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
thory
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In Antwort auf: zwerginger


Und ich möchte den Liegeradler sehen, der mit 60 einen Waldweg hinabbrettert...


vorher oder nachher? cool

Edited by thory (06/09/05 08:31 PM)
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Off-topic #179500 - 06/09/05 08:34 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: thory]
zwerginger
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Du meinst zwischen vor Angst schlotterndem Hund und überfahrener Katze gibt es keine Grauzone? Kann schon sein. grins

Micha
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#179503 - 06/09/05 08:39 PM Traumrad im "Gelände"... [Re: Spunky]
HeinzH.
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In Antwort auf: Spunky

Wie steht es um gelände und bergtauglichkeit von liegerädern Herr Missionar *bfg?


Moin Martin,

Querfeldeinfahrten sind aus ökologischen Gründen nicht sehr korrekt. Falls Du mit "Gelände" aber Feld- Wald- Forst- und Schotterwege meinst sehe ich je nach Auslegung kein Problem, frag mal atk oder diejenigen, die schon mit ihm auf Tour waren....

Aber was solls, die meisten allradgetriebenen Geländewagen gibt es nicht etwa in München sondern im flachen Hamburg grins Dies zum Thema Anspruch und Realität...

Die Bergtauglichkeit hängt in erster Linie vom Gewicht des Rades (bzw. dem Systemgewicht Fahrrad-Fahrer-Gepäck) und von der Schaltungsauslegung ab. Wiegetritt, -zur Nutzung noch ungenutzter, frischer Muskelgruppen-, ist mit einem voll beladenem (Up-) Reiserad eher als heikel anzusehen.

Wenn ich mir Deine Wunschkonfiguration so auschaue, ein Windspiel wird das künftige Rad gewichtsmäßig nicht gerade, -muß es auch nicht, es soll ja ein Reiserad werden....

Gruß aus HH,
HeinzH. dessen "flaches" Reiserad sogar mit Kinderanhänger noch bergtauglich ist....
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#179508 - 06/09/05 08:53 PM Traumrad im Gelände.... [Re: zwerginger]
HeinzH.
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Zitat:
Und ich möchte den Liegeradler sehen, der mit 60 einen Waldweg hinabbrettert...


Voila:


Nun ja, Micha, ich sag ja nicht, daß ich das fahrerische Können habe, aber.....

Gruß aus HH,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (06/09/05 09:02 PM)
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Off-topic #179511 - 06/09/05 09:00 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
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Zitat:
"...und überfahrener Katze..." schrieb Micha


Wenn ich eine Katze damit überfahre, sind es zwei Katzen grins *

Gruß aus HH,
HeinzH.



* peinlich Schäm, ich mag Katzen ....
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#179540 - 06/09/05 10:26 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
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Siehste Spunky, so sindse die Liegeradler - können kaum über den nächsten Hügel schauen, aber prahlen wie ein Freerider. Das kommt vom Missionarsadapter. Der sitzt beim Liegeradler direkt unter dem Helm. Und wenn der Liegeradler keinen Helm trägt, hat er den Adapter unter dem Buff, der hoffentlich ORANGE ist..... grins

(Tchuldigung, aber mir fehlt die Ernsthaftigkeit zu so später Stunde...)

Micha
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Off-topic #179546 - 06/10/05 05:08 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
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In Antwort auf: zwerginger

Und ich möchte den Liegeradler sehen, der mit 60 einen Waldweg hinabbrettert...


Mit zarten 50 km/h mache ich dir das vor, wenn ich mir vorne ein größeres Kettenblatt draufmachen würde vielleicht auch 60. grins

MfG
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#179548 - 06/10/05 05:15 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
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In Antwort auf: Spunky

Wie steht es um gelädne und bergtauglichkeit von liegerädern Herr Missionar *bfg?


Mit entsprechender Bereifung und wenn es nicht das absolute Gewichtsmonster ist - dann Geländetauglichkeit: so gut wie normale Reiseräder, Bergtauglichkeit: man kann halt nicht in den Wiegetritt gehen, mit trainierten Beinen kommt man trotzdem jeden Berg hoch zwinker

MfG
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#179551 - 06/10/05 06:15 AM Re: Traumrad im "Gelände"... [Re: HeinzH.]
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Zitat:
frag mal atk


Der hat aber den unfairen Vorteil, aufgrund seiner Körpergröße eine Liege mit 2 x 26 Zoll fahren zu können...

Martina
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Off-topic #179556 - 06/10/05 06:48 AM Re: Traumrad im "Gelände"... [Re: Martina]
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In Antwort auf: Martina

Zitat:
frag mal atk


Der hat aber den unfairen Vorteil, aufgrund seiner Körpergröße eine Liege mit 2 x 26 Zoll fahren zu können...

Martina


Die Laufradgröße alleine macht noch nicht so viel - aber da kann man eine MTB-Federgabel verwenden zwinker

MfG
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#179562 - 06/10/05 07:14 AM Re: Traumrad im "Gelände"... [Re: Martina]
HeinzH.
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In Antwort auf: Martina

Zitat:
frag mal atk


Der hat aber den unfairen Vorteil, aufgrund seiner Körpergröße eine Liege mit 2 x 26 Zoll fahren zu können...
Martina


Moin Martina,
wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, ist Martin/Spunky 1,92m groß.

Damit dürte er auf einem 26-Zöller wirklich kein Problem haben*. Wenn man/frau so groß ist und dann auch noch am Fluß lebt, ist die aerodynamische Stirnfläche bei den meisten Fahrstrecken mindestens(!) genausowichtig wichtig für´s zügige Vorankommen, wie die vielgeforderte Berg- oder "Gelände"-Tauglichkeit.

Allerdings kann man/frau ein Liegerad mit qualifizierter Beratung nicht mal eben beim "Fahrradhändler um die Ecke" kaufen.

Unterstützung kann man/frau sich bei den lokalen Liegeradlertreffs, z.B. bei den "Anonymen Pedalikern" in Lahnstein, holen....

Oder natürlich bei den ca. 150-200 ReiseliegerInnen** hier in diesem Forum.

Gewöhnungsbedürftig ist für manche auch die souveräne, nach hinten geneigte Körperhaltung auf dem Lieger.....
Nicht weniger gewöhnungsbedürftig für den (Up-)Radler selbst und die staunende Umwelt sind allerdings auch die "Push up-Radlerhosen"*** grins.

Gruß aus HH,
HeinzH.

*Es ist wohl kein Zufall, daß es gerade unter den LiegeradlerInnen überproportional viele Große gibt, siehe auch hier ein Foto (Fotoautor Jenne) vom letzten Sonntag....

**Ich habe vor eineinhalb Jahren bei 100 aufgehört zu zählen, als es in kurzen Abständen immer mehr LiegerInnen hier im Forum wurden wurden.

***Liegeradler bedienen sich bezüglich ungepamperter grins (Rad-)Hosen kostensparend im Laufshop....
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Edited by HeinzH. (06/10/05 07:27 AM)
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#179565 - 06/10/05 07:24 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Flachfahrer]
theodor
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In Antwort auf: Spunky

Wie steht es um gelädne und bergtauglichkeit von liegerädern Herr Missionar *bfg?


Mit entsprechender Bereifung und wenn es nicht das absolute Gewichtsmonster ist - dann Geländetauglichkeit: so gut wie normale Reiseräder, Bergtauglichkeit: man kann halt nicht in den Wiegetritt gehen, mit trainierten Beinen kommt man trotzdem jeden Berg hoch zwinker

MfG


So leids mir tut, Liegeräder sind etwas weniger bergtauglich.
weil der Wiegetritt nicht möglich ist, der ja nicht nur zum verstärkten Krafteinsatz ,sondern auch zur Entspannung und Abwechslung in langen Anstiegen dient.
Das macht aber nichts aus. Ich bin am letzten Sonntag 220 km mit dem Liegerad gefahren ( wens interessiert: Bad Waldsee - Donauwörth - Oettingen - Donauwörth, dann mit dem Zug wieder nach Hause)
Duchschnittsgeschwindigkeit 25, 6 km/h, das hätte ich mit dem konventionellen Reiserad nicht geschafft.
Dabei habe ich mir bei km 215 zwischen Wörnitzstein und Donauwörth noch den sehr steilen Stich( irgendwas zwischen 12 und 15 %) über Riedlingen angetan.Berge gehen also schon. Nur mit dem leichten Renner wäre ich wohl etwas flotter unterwegs gewesen.
Fazit:
Liegerad etwas schlechter am Berg, aber viel entscheidender ist wie immer der Antrieb.

Gruß

Theodor
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Off-topic #179586 - 06/10/05 08:22 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
thory
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Hi Michi,
ich hoffe Du bist morgens auch noch gut drauf...
faszinierend dieses geschlossene Weltbild:
§1: ein Liegerad ist "geländegängig"
§2: ist ein Weg dann doch mal nicht zu schaffen, dann ist dieses "querfeldeinfahren aus ökologischen Gründen nicht korrekt"
§3: ansonsten gilt §1.


Tja, so ist das.

Gruss
Thomas
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Off-topic #179596 - 06/10/05 08:50 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: thory]
HeinzH.
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Tja Thomas,
wer lesen kann grins, ist klar im Vorteil. Denn ich schrieb:

Zitat:
"Falls Du mit "Gelände" aber Feld- Wald- Forst- und Schotterwege meinst sehe ich je nach Auslegung kein Problem,..."


Mal im Ernst, wer fährt denn außer auf Wettbewerbsveranstaltungen wirklich querfeldein durchs Gelände?
Selbst während meiner MTB-Zeit in den Achtzigern, ich bin damals viel in der Gegend Mittenwald-Scharnitz(-Karwendelhütte)-Garmisch gefahren,- hielten sich mindestens 95% der MTBler brav auf den Forst- und Waldwegen. Nur selten sah ich eine abseitige MTB-Spur... Alles andere war damals verpönt.

Sollte das heute anders sein?
Möglich wäre das schon, denn Umweltschutz ist ja nicht mehr en vogue,

Im übrigen ist der Vergleichsmaßstab zum Lieger hier das Reiserad und nicht das MTB.

Ich behaupte, das fast alle, die hier in Bezug auf "Reiserad" von Gelände schreiben, damit Feld- Wald und Schotterwege meinen!

Nicht für ungut,
Gruß von der Elbe an die Isar,
HeinzH.
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Off-topic #179606 - 06/10/05 09:18 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: ]
Flachfahrer
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In Antwort auf: theodor

So leids mir tut, Liegeräder sind etwas weniger bergtauglich.
weil der Wiegetritt nicht möglich ist ...


Hm ... jetzt rate mal, wieso ich die Nicht-Möglichkeit des Wiegetrittes erwähnte! zwinker

MfG
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Off-topic #179612 - 06/10/05 09:25 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: thory]
Flachfahrer
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In Antwort auf: thory

§1: ein Liegerad ist "geländegängig"
§2: ist ein Weg dann doch mal nicht zu schaffen, dann ist dieses "querfeldeinfahren aus ökologischen Gründen nicht korrekt"


Solltest du mal in die Gegend hier kommen, dann komm mal bei mir vorbei. Dann können wir ein paar nette Waldwege fahren und ich zeige dir, wo man mit einer Liege noch so alles durchkommt. Aber dann komm besser mit MTB grins

MfG
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Off-topic #179645 - 06/10/05 10:26 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: HeinzH.]
thory
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Hallo Heinz,
ganz ehrlich: so ernst sind meine Frotzeleien hier nicht gemeint. Eher so in Micha's Sinne:

Zitat:
Wie ich lese habt ihr hier wieder ´ne Missionierungsecke aufgemacht?
Wie gemütlich, darf ich mich zu euch gesellen?
.

Mit freundlichstem und durchaus ernst gemeintem Gruss von Süd-nach´-Nord.

Gruss
Thomas
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Off-topic #179651 - 06/10/05 10:43 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Flachfahrer]
thory
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In Antwort auf: Flachfahrer

...dann komm mal bei mir vorbei. ... grins



Also dieser Vorschlag ist echt unfair! Du hast eine bequeme 500km-pro-tag-liege und ich soll bei Dir vorbeikommen, so upwrongmässig, max 50 km am tag und das auch nur wenn ich meine Physiotherapeutin zur Nachbehandlung der Folgeerscheinungen dabei habe.

Nee, wenn dann kommst Du zu mir und ich verspreche auch mein MTB im Keller zu lassen und alle die hiesigen netten Wege mit meinem Reiserad zu fahren.

Bei dem weg: ich habe mich auch schon mal ernsthaft mit Liegerädern beschäftigt, wie Du hier nachlesen kannst.

Mit echten Grüssen eines Upwrong Fahrers...

Thomas
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Off-topic #179670 - 06/10/05 11:47 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: thory]
Flachfahrer
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In Antwort auf: thory

Also dieser Vorschlag ist echt unfair! Du hast eine bequeme 500km-pro-tag-liege


Na mindestens, wenn nicht gar ... grins

Nee mal im Ernst, das längste was ich bisher am Stück "runtergerissen" habe waren 200km. Und naja - ist auch schön das mal gemacht zu haben, muß aber nicht wirklich sein, ist keine Entspannung mehr. zwinker

Aber als ehemaliger Mountainbiker hatte ich auch mal meinen Spaß daran auszutesten, wo die Grenzen der Geländegängigkeit beim Lieger sind. Die kommen da, wo man mit einem normalen Reiserad auch nicht weiter käme. Wobei ich einen kompakten Langlieger fahre, der schon allein durch den Radstand eine gute Spurtreue hat. Bei den an-und-für-sich wendigeren Kurzliegern mag das eventuell anders aussehen, da mag ein kleiner seitlicher Versatz eines Rades beim Überfahren einer Baumwurzel o.ä. etwas kritischer sein.
Beim Langlieger kann das Vorderrad schon auch mal ein bißchen "tänzeln" listig

MfG
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Off-topic #179678 - 06/10/05 12:24 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: thory]
HeinzH.
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Lieber Thomas,
wenn Du wüßtest, wieviel Humor ich habe lach Schade, daß wir uns nicht persönlich kennen....

Freunde allerdings sagen manchmal, daß ich dazu neige, "noch einen drauf zu packen."

Ich habe meine Anwort eben noch mal nachgelesen, Du hast recht, sie war zu ernsthaft bäh

Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #179692 - 06/10/05 01:18 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: HeinzH.]
thory
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In Antwort auf: HeinzH.

Schade, daß wir uns nicht persönlich kennen....


tja, und jetzt wo Du Anfang July in unsere Gegend (Tölz ist 25km entfernt) kommst, schickt mich mein Arbeitgeber nach Südostasien... aber vielleicht das nächste mal?

Gruss
Thomas
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Off-topic #179716 - 06/10/05 02:31 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: thory]
Spreehertie
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Hi Thomas,
schön welliges Gelände hast Du, ideal zum Trainieren.
Ich werde am 16.6 auf meiner "gemütlichen" Rundfahrt kurz in Bad Tölz sein , muß die Ehre der Liegeradler gegenüber den RRadlern verteidigen. grins
Ich freue mich schon auf die Tour, die Landschaft ist einfach herrlich.

Schöne Grüße in den Süden
Felix
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Off-topic #179752 - 06/10/05 04:45 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spreehertie]
thory
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Hallo Felix,
jetzt verrate mir doch nur noch ob Du die 600km oder die 1000km zu fahren gedenkst?

Gruss
Thomas

(der letzten Sonntag auch nach 130km schon gewisse Ermüdungserscheinungen nicht vermeiden konnte)
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Off-topic #179760 - 06/10/05 05:26 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: thory]
Spreehertie
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Hi Thomas,

wenn ich in Osterdorf noch mitfahren will, kann ich nur den 1000er fahren, den 600er habe ich ja schon am 28./29.05 hinter mich gebracht. Der Tausender besteht aus der 600er Runde rückwärts und der 400er Runde rückwärts mit kurzer Übernachtungspause in Osterdorf. Den 400er kenne ich noch nicht, lasse mich aber überraschen.

Gruß
Felix
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#180384 - 06/13/05 08:40 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spreehertie]
Spunky
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Rad bestellt - friede gefunden...

Kome grade aus bonn nach einer 2 stündigen beratung und probefahrt mit 3 Rädern (Patria Terra, Ranger und Velotraum Cross CRMO)... Entscheidung viel aufs Velotraum... mit allen Komponenten die ich wollte bin ich jetzt bei stolzen 2854 € gelandet... jetzt muß ich noch 2 - 4 Wochen auf mein Traumrad warten und dann gehts ab!
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#180385 - 06/13/05 08:42 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
jpb
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Gratulation!

Was waren für dich die ausschlaggebenen Gründe für das Velotraum (und damit gegen das Patria Terra)?

Viele Grüße

Jan
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#180388 - 06/13/05 08:49 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
dogfish
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Tja, die verstehen eben Ihr Handwerk. lach

Machen aber auch wirklich gute Räder!

Gratulation zu Deinem Traumvelo. cool

Und bei 2 bis 4 Wochen Wartezeit, kann man nicht meckern, das hältst Du aus.

Kannst uns in der Zwischenzeit etwas über Deine Ausstattung erzählen, also die vom Rad... schmunzel zwinker

Gruß Mario
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#180389 - 06/13/05 08:55 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
wro
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Zitat:
Rad bestellt - friede gefunden...


Guter Spruch! Ich wünschte ich könnte das auch schon sagen.

Gruß

Wolfgang
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#180418 - 06/14/05 03:41 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: jpb]
Spunky
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In Antwort auf: jan69

Was waren für dich die ausschlaggebenen Gründe für das Velotraum (und damit gegen das Patria Terra)?


Hauptsächlich die Probefahrt... hatte auf dem Velotraum ein wesentlich besseres Fahrgefühl als auf den beiden Patrias... war total subjektiv und mag auch an der verschiedenen Austattung gelegen haben... aber mir erschien es halt so.

Zu Austattung:

Cross Crmo Rohloff (schwarz)
26 " Marathon XR 50er
Rohloff Speedhub
SON mit E6 vorne und nem batteriebetriebenen Toplight hinten (spart das Kabel)
Magura HS 33
Brooks Conquest
Airwings Evolution
Tubus Locc
Tubus Ergo
Lenker mit Bio Grip (werds mal probieren aber vielleicht im nachhinein noch tauschen)
Schimano PD-M 324
Pitlock 4fach

Wenns dann da is kommt auch en Foto in "unsere Räder" *g*
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#180425 - 06/14/05 05:41 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Gehspitzer
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Mit großem Interesse hab ich diesen Thread verfolgt und gratuliere Dir zu deinem Neukauf.

Hoffe dass du viel Spass damit hast.

Edited by Gehspitzer (06/14/05 05:41 AM)
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#180526 - 06/14/05 01:39 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
jpb
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Hallo Spunky,

mich würde - falls du es beschreiben kannst - interessieren, was du unter Fahrgefühl verstehtst.
- Wendigkeit?
- Geradeauslauf?
- Sitzposition?

Für welche Rahmenhöhe hast du dich bei welcher Schrittlänge und Körpergröße entschieden?

Viele Grüße und Dank im Voraus

Jan
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#180564 - 06/14/05 03:51 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: jpb]
Spunky
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Fahrgefühl beziehe ich hauptsächlich auf die Sitzposition... bevorzuge eine eher aufrechte Sitzposition... des weiteren ist mir zum thema geradeauslauf beim Patria terra aufgefallen das es beim zügigen bergabfahren zu flattern anfing...
Ansonsten kann ich es nicht genau beschreiben...aber ich hatte beim velotraum einfach ein besseres gefühl...

ich habe einen 60er Rahmen genommen.

Ich bin 1,92 m groß. Die Schrittlänge habe ich nicht gemessen. Hab aber recht lange Beine.
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#180567 - 06/14/05 04:00 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Irrwisch
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Und wo isses nun her? Von NatürlichRad?

Gruß
Irrwisch cool
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#180580 - 06/14/05 04:21 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
malamut
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In Antwort auf: Spunky

bevorzuge eine eher aufrechte Sitzposition...

Dann warst Du mit Terra & Ranger schlecht beraten. Die passenden Patria-Räder für Deine Position sind ATB, Potsdam und Alu-Wing. grins

Aber viel Spaß mit dem Velotraum! Das spielt zumindest preislich ohnehin eine Liga höher als Patria; würde mich also nicht wundern, wenn auch die korrekten Patrias es nicht schlagen können. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang
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#180584 - 06/14/05 04:29 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: malamut]
dogfish
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Korrektes Patria...

...der war gut. lach

Ist wie ein korrektes Norwid. zwinker

Hab' heute ein Terra gesehen, das war aber sowas von daneben. lach cool

Gruß Mario
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#180630 - 06/14/05 06:28 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: dogfish]
jpb
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Hallo Mario,

jetzt bin ich aber gespannt. Was heißt "das war aber sowas von daneben"?

Viele Grüße und Dank von einem, der immer noch versucht die Unterschiede zwischen dem Velotraum crmo und dem Patria Terra auf den Punkt zu bringen.

Jan
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#180637 - 06/14/05 07:03 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: jpb]
dogfish
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Hallo Jan

Du suchst also den "Springenden Punkt"... schmunzel

Gar nicht so einfach, auch beim Vergleich Terra/crmo, das ist wie etwa dog-fish zu Quattro-Stagioni, wenn Du weißt, was ich mein'. grins

Im Ernst, bestimmt beides klasse Räder und dennoch grundverschieden.

Zum Beispiel diese rote Terra von heute, das ich sah. Ein Traumrad, das durch Eleganz und Klassik beeindruckt. Mit völlig daneben wollte ich sagen, daß es bei meinem Händler in einer Komposition dasteht, die alles andere als "normal" ist. Bei Patria läßt sich ja so mancher Wunsch realisieren. zwinker

Das Velotraum "crmo" dagegen zieht meiner Meinung nach in eine andere Richtung. Leider kenne ich es bis jetzt auch nur von Bildern, keins in Natura gesehen. Denke aber, es wird sich "sportlicher" fahren, als ein Terra.

Wenn Du gar nimmer weiter weißt, schaff Dir einfach b e i d e an. lach

Gruß Mario

Edited by dogfish (06/14/05 07:04 PM)
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#180657 - 06/14/05 08:12 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
jpb
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Hallo Spunky,

das Problem mit dem Flattern wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Ursache: Rahmen? Geometrie? Gabel? Felge? Reifen? Lenker?

Andere hatten das Problem bisher nicht.

Vielen Dank für deine Informationen und viele Grüße

Jan
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#180697 - 06/15/05 03:39 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: jpb]
Spunky
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weiß nicht woran es an diesem terra gelegen hat... war glaub ich ein 54er Rahmen mit breiten Conti´s one profil und einem leicht gebogenen lenker und starrgabel... ohne gewähr...

Da meine Wünsche in Sachen bereifung etc. auch in diee richtung gehen wäre ich wahrscheinlich mit dem Problem konfrontiert worden wenn ich mich dafür entschieden hätte...
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#183901 - 06/29/05 07:40 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Spunky
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Ich habe soebend sichergestellt das mein Rad exzessiv genutzt werden wird - ich habe mein Auto geschrottet... das beste is ja noch das ich das auffem Rückweg vom Fahrradladen geschafft habe in dem ich mir gerade Fahrradkleidung gekauft hatte *lol*
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Off-topic #183909 - 06/29/05 08:17 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Wilu
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Zitat:
Ich habe soebend sichergestellt das mein Rad exzessiv genutzt werden wird - ich habe mein Auto geschrottet...

grins na dann, gute fahrt! (mit dem fahrrad, versteht sich)

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#183933 - 06/29/05 09:12 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
zwerginger
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Gratulation zum geschrotteten Auto Spunky party

Aber Obacht Spunky! schockiert Was mir bei Crosswinds neuem Velotraum auffiel:
Wer noch so gute Rahmen baut, ist mitunter ein stinkend fauler Schweinesack!
Bei einem Velotraum weit über 2000 Euro werden keine Lackprotektoren geklebt, kein Kettenstrebenschutz, keine Unterlage für die Brems- und Schaltzüge. Ein Lackabrieb ist jedoch bereits nach wenigen Kilometern sichtbar. So etwas kommt, ich geb´s gern weiter, bei idje nicht vor - alles vorbildlich abgeklebt.
Bei einem Rad über 2000 Euro sind solche Aufmersamkeiten eigentlich selbstverständlich. Deshalb verlange unbedingt Lackschutz!

Wolltichnurmalgesachtham.

Micha
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#184109 - 06/30/05 02:25 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
dogfish
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Hört, hört, der Micha liebt sein neues Rad wirklich... lach

Dachte schon, nur der Gringo ist so um den Glanz seines Geröhrs besorgt. zwinker

Gruß Mario
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#184111 - 06/30/05 02:31 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
LemonSorbet
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In Antwort auf: zwerginger

Bei einem Velotraum [...ist] ein Lackabrieb jedoch bereits nach wenigen Kilometern sichtbar

Tut mir leid, Micha, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Klar, sie haben keinen Schutz angeklebt, das hab ich hinterher selbst gemacht (allerdings nicht an allen von dir angegebenen Stellen). Aber dass ein Lackabrieb nach wenigen km sichtbar ist, ist definitiv nicht der Fall. Wenn mein Radl frisch geputzt ist, kann ich immer noch keinen feststellen - nach ueber einem Jahr! Der Lack war beim Gravieren sogar so dick/widerstandsfaehig, dass es doppelt so lang dauerte, wie bei allen anderen Raedern, die an dem Tag zur Gravur waren...

Nix fuer ungut!
Sibylle smile
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#184127 - 06/30/05 03:11 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: LemonSorbet]
zwerginger
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Skandal! böse Dann spart Velotraum also neuerdings auch beim Lack. Bei Phil ist nämlich bereits deutlich eine stumpfe Stelle am Steuerrohr zu sehen.
Keine Diskussion: Fehlende Protektoren halte ich schlicht für eine Unaufmerksamkeit und Schlamperei des Herstellers. Es reicht allein die Möglichkeit, dass da was abreibt. Patria schlampt in dieser Hinsicht übrigens ebenfalls.(Hast das Zitat aber schön zurechtfrisiert..) Ende der Durchsage grins

Micha

Edited by zwerginger (06/30/05 03:13 PM)
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#184132 - 06/30/05 03:29 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
LemonSorbet
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In Antwort auf: zwerginger

Skandal! böse Dann spart Velotraum also neuerdings auch beim Lack. Bei Phil ist nämlich bereits deutlich eine stumpfe Stelle am Steuerrohr zu sehen.

Das waere wirklich schade!
In Antwort auf: zwerginger

Hast das Zitat aber schön zurechtfrisiert..

Man tut halt, was man kann grins
Sibylle smile
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#184283 - 06/30/05 09:46 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
wro
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Hi Micha,

ich weiß jetzt nicht genau, was Spunky bestellt hat, aber bei Rohloff mit Rohloff-Ausfallenden oder Exzenter dürfte die Kette doch garnicht mehr auf die Strebe schlagen. So habe ich es zumindest von meinem Quelle Torpedo 3 -Gang Rad von vor ca. 30 Jahren in Erinnerung.


Gruß

Wolfgang
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#184287 - 06/30/05 09:53 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: wro]
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Doooch, die dusseligen Ketten schlagen einfach immer irgendwann auf die Strebe. Ob Rohloff und Tretlagerexzenter oder Torpedo Dreigang, das Teil geht in die Länge und hackt in den Lack, kannste einen drauf l....

Micha
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#184359 - 07/01/05 08:45 AM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: zwerginger]
Crosswind
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Hallo Zusammen!

So, jetzt muss ich auch mal was loswerden, wenn schon die ganze Zeit über mein Radl hergezogen wird...

Eigentlich wollte ich ja solide Technik haben, einen stabilen Rahmen und gute Komponenten. Hab ich auch, hoffe ich.

Dass man dem Tubus ansieht dass er benutzt wird ist auch ok.

Nun aber kam Meister Zwergingers geschulter Blick an mein Velotraum...und siehe da...es könnte also Lackabrieb geben. Und dabei dachte ich wirklich dass der Rahmen gelb lackiert sei, dann dekoriert, dann mit klarlack versiegelt...da sollte sowas doch echt nicht sein, oder?

Also...jetzt darf ich meine Rahmentasche nicht mehr benutzen (kein großer Verlust) und muss Protektoren auf Rahmen und Tubus kleben. Habe mich auch garnicht mehr getraut mein Rad zu fahren, bis es verklebt ist.

So. Jetzt zieren es zwei selbstklebende (oder auch nicht) Aufkleber, die sich allerdings der Biegung des Sitzrohres nicht fügen wollen. Jedesmal wenn ich an dem Rad vorbei laufe muss ich den verd..... Aufkleber aufs neue festdrücken.

Und für den Tubus: Velotraum hat 8 Aufkleber eingepackt...vier für vorne und vier für hinten. Nur leider war ener schon abgezogen...da warens nur noch 7. Und was mache ich mit dem fehlenden? Isolierband nehmen? Dann sieht das ganze uneinheitlich aus, also ungut. Woher bekomme ich einen einzelnen Aufkleber für den Tubus, der genauso aussieht wie die anderen?

Oder soll ich in eine ganze Packung investieren?

HHHHHIIIIILLLLLFFFFEEEEEEEEEE böse

So. Aber auch mal was positives: Auf dem gelben Lack sieht das Öl der draufschlagenden Kette echt nicht gut aus. Um so besser aber der echt geile Neopren-Klett-Kettenschutz in schwarz, mit Speed-Stuff-Aufschrift...der Hammer an meinem Rad...sieht gleich viel schneller aus. grins

Aber: Um meine Angst vor einem geschundenen Rahmen zu lindern und auch für den Tubus keine Aufkleber zu brauchen, habe ich eine fast optimale Lösung gefunden:

Ich habe das Rad in den Keller gestellt und fahre einfach nicht damit.

cool

Micha, was hast Du getan? Und in einem anderen Beitrag erklärst Du wie man das Rad vor Diebstahl schützt indem man es mit der Stahlbürste verziert...

---führe mich ins rechte Licht, on Meister der Fahrradpflege---

Nehmt mich bloß nicht ernst

Philip
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#184443 - 07/01/05 12:54 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Crosswind]
dogfish
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Hi Philip

Auch wenn ich Dich nicht ganz ernst nehm... lach

Den fehlenden Tubus-Aufkleber kannst Du von mir haben und drei noch dazu! zwinker

Warum...?...Weil Tubus so nobel ist und auch beim "Cosmo" diese Streifen mitliefert. Hab sie natürlich nicht weggeworfen, wußte ja, irgendwann kann ich damit eine gute Tat vollbringen. schmunzel

Gruß Mario
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#184579 - 07/01/05 08:20 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Crosswind]
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Im Bauhaus gibt es die Gewebebänder auf 20 m Rollen und mehr. Die sind hierfür wie geschaffen zwinker.
Damit kannst du dein ganzes Rad mumifizieren!! grins grins
Und ein Gewebeband sollte man sowieso auf längeren Reisen dabei haben.


Gruß
Jürgen
der nun endlich seine Ausrüstung zusammen hat.

Edited by Traveler (07/01/05 08:22 PM)
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#184582 - 07/01/05 08:38 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Traveler]
dogfish
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Muß Dir da widersprechen.

Du kannst jederzeit damit als Mummie rumfahren, aber es ist nicht dasselbe Material, wie Ortlieb es bei seinen Aufklebern verwendet.

Die Abriebsfestigkeit von Gewebebändern, sofern sie nur e i n m a l umwickelt werden, was hier der Fall ist (sein muß!), ist wesentlich geringer als die Folie von Ortlieb.

Ersatzweise kenne ich die gleiche Qualität nur von "Scotch 3M", eigentlich sogar noch einen Tick besser!

Gruß Mario
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#186988 - 07/11/05 08:40 PM Re: Mein Traumrad zur Diskussion [Re: Spunky]
Spunky
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ES IST DA!!!

Fotos folgen noch... als ich heut damit heimkam war es schon zu dunkel und ich war zu kaputt...

Die ersten 40 km dacht ich mir "die größte Fehlinvestition deines Lebens"... aber die anschließenden letzten 40 wurds immer besser... nachdem ich mich an die stark geänderte Sitzhaltung (auf dem vorherigen Rad ziemlich aufrecht und auf dem jetzt en gutes stück mehr nach vorne gebäugt) und den strafferen Sattel gewöhnt hatte und so langsam den dreh raus hatte machte es einfach nur noch fun...

Leider fehlen noch die Gepäckträger aufgrund Lieferschwierigkeiten bei den 26 " Trägern von Tubus... aber momentan brauch ich se eh nicht... Weitere Berichte folgen!
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