Re: Mein Traumrad zur Diskussion

Posted by: Anonymous

Re: Mein Traumrad zur Diskussion - 05/24/05 09:02 AM

Man kanns eigentlich pauschal so sagen:
die für den praktischen Gebrauch reibungsfreie Kraftübertragung durch Hydraulikleitungen hat sicher Vorteile und die Systeme sind schon einigermaßen ausgereift, aber im Sinne des KISS ist das nicht.
Heinz denkt vielleicht einen Moment nicht dran, daß beim Flugzeug grundsätzlich für alle wichtigen Hydraulikleitungen mit Redundanz* gearbeitet wird; ich habe aber keine Lust 4 Bremsen ans Rad zu schrauben und Magura wird mir keine Sonderentwicklung mit unabhängigen Leitungssystemen spendieren.
Trotzdem habe ich am Liegerad hydraulische Bremsen, weil da die Vorteile überwiegen:
vorne Scheibe, wegen der Überhitzungsgefahr des kleinen Vorderrads, hinten wegen der elend langen und verwinkelten Zugführung eine HS33.

Gruß

Theodor

* wer jetzt meint , zwei Bremsen seien ja schon Redundanz, sollte mal versuchen nur mit einer Bremse 1000 Hm am Stück zu vernichten, er / sie wird nicht glücklich dabei.