Re: Mein Traumrad zur Diskussion

Posted by: malamut

Re: Mein Traumrad zur Diskussion - 05/22/05 06:29 PM

Hallo Martin,

vieles wurde ja schon gesagt, incl. des 'Willkommen'. grins Das mit dem Gewicht ist auch mein Plan, mir reichen aber 20kg... zwinker

In Antwort auf: Spunky

Des weiteren soll das Rad möglichst wartungsarm und zuverlässig sein da ich kein passionierter Schrauber bin und mich selten dazu überwinden kann stundenlang zu basteln.

Dies könnte ein Grund sein, auf Scheiben- statt Felgenbremsen zu setzen. Das sage ich allerdings mit aller gebotenen Vorsicht, denn meine ersten echten Erfahrungen mit Scheibenbremsen kommen erst noch. schmunzel Ferner soll ein geschlossener Kettenkasten sehr hilfreich für die Wartungsarmut sein.

In Antwort auf: Spunky

Stahlrahmen crmo ~ 56 – 58 cm/21“ (1,92 m Körpergröße)

Bei der Rahmengröße und -form würde ich mich nicht nur auf Ratschläge und Gefühl verlassen. Du solltest auf genau dem Rahmen probesitzen, den Du Dir anschaffen willst, und zwar mit dem korrekten Lenker. Zu variabel sind die Auswirkungen der genauen Körpergröße Ober/Unterkörper und Deiner bevorzugten Haltung. Falls der Händler den Rahmen nicht da hat, soll er Dich zumindest auf einen einstellbaren Bock setzen. Viele Händler haben so etwas; bei Patria-Händlern heißt es 'Velochecker'.

In Antwort auf: Spunky

Nabendynamo (Son 28) und Lampen mit Standlicht hinten und vorne(???)

Wenn Du mich fragst: ja, auf jeden Fall! Standlicht ist heute auch vorn Stand der Technik und ein großer Gewinn an Sicherheit und Komfort. Und den SON empfiehlt einem offenbar wirklich jeder, solange das nötige Kleingeld vorhanden ist. schmunzel

Liebe Grüße & viel Spaß beim Fahrrad-Shoppen!
Wolfgang