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#1541924 - 01/08/24 07:08 AM
Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
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Bei Temperaturen unter ca. +5°C habe ich nahezu reproduzierbar in bestimmten Gängen Leertritte bei meiner Rohloff-Nabe. Die Nabe ist gut 7 Jahre in Betrieb, hat 65.000 km absolviert, Öl wurde regelmäßig gewechselt, anfangs alle 5.000 km, später 1x jährlich, was dann eher alle 10.000 km war.
Meine Hoffnung, dass ein Ölwechsel das Problem behebt, hat sich nicht erfüllt. Bei den aktuellen Minusgraden wird es noch deutlich schlimmer. Das heißt, in den betreffenden Gängen kann man z.T. mehrere Umdrehungen komplett ins Leere treten. Störend ist es vor allem im 11. und 13. Gang (weil ich die häufiger nutze), weniger störend, aber in gleicher Weise auftretend im 4. und 6. Gang. Beim 11. Gang insbesondere, wenn vom 12. in den 11. geschaltet wird. Aktuell behelfe ich mich damit, dass ich bewusst(er) schalte und die betreffenden Gänge eben überspringe. Damit lässt sich leben, aber es reduziert den Fahrgenuss schon irgendwie.
Da ich gemäß der geänderten Füllmenge nur knapp 15 ml Öl eingefüllt habe, war meine Idee, noch 5-10 ml Spülöl zusätzlich einzufüllen und dadurch eine Verbesserung herzustellen. Ist das naiv und eher schädlich als nützlich oder bringt es schlimmstenfalls einfach nichts und im besten Fall die "Lösung"?
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#1541945 - 01/08/24 10:31 AM
Re: Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
[Re: regenfahrer]
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Moin das ist gängige Praxis mit Spülöl zu mischen oder pur zu fahren im Winter. Ich würde allerdings nicht die Rohloff überfüllen mit Öl, lieber was raus und und dann dazu.
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#1541963 - 01/08/24 04:55 PM
Re: Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
[Re: regenfahrer]
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Da das Öl bei tiefen Temperaturen zähflüssig wird, ist das dünnflüssigere Spülöl die empfohlene Variante. Aber - wie bereits geschrieben wurde - Du solltest die aktuelle Ölfüllung ablassen und dann Spülöl einfüllen. Inzwischen empfielt ja Rohloff eine reduzierte Ölmenge von nur noch 12,5 ml (so werden die neuen Wechselsets auch bestückt). Bei zu viel Öl tritt Öl aus, was ja immer wieder als unschönes Problem der Rohloff-Nabe beschrieben wurde. Darauf hat Rohloff nun reagiert. Du kannst das abgelassene Öl aufheben und falls Du 15 ml eingefüllt hast, sollten evtl. dann gleich die 12,5 ml zur Verfügung stehen, die Du dann wieder einfüllen kannst, wenn es wieder wärmer wird. Wichtig ist beim Ablassen natürlich, dass das Fahrrad im Warmen steht. Mit dem Spülöl sollte die Nabe auch bei tieferen Temperaturen noch funktionieren.
P.S. Leertritte können übrigens auch temperaturunabhängig auftreten, wenn die Ölablassschraube zu tief eingeschraubt wird. Das wissen viele Nutzer nicht ....
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (01/08/24 04:58 PM) |
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#1541967 - 01/08/24 05:34 PM
Re: Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
[Re: Keine Ahnung]
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Danke für eure eindeutigen Rückmeldungen. Dann werde ich das genau so machen dieser Tage.
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#1561329 - yesterday at 07:45 AM
Re: Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
[Re: regenfahrer]
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Das Problem kenne ich auch. Tritt aber nicht bei allen Rohloff Naben auf mit denen ich unterwegs bin. Sondern nur bei einer einzigen. Keine Ahnung warum. Ich fahre in allen meinen Rohloff Naben eine Ölmischung aus 1/3 Spülöl und 2/3 klassischem Rohloff Getriebeöl. Sommer wie Winter, also von etwa -5°C bis etwa +40°C.
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#1561336 - yesterday at 10:32 AM
Re: Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
[Re: regenfahrer]
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Nur den Wenigsten dürfte geläufig sein, dass die aus dem Russischen stammende Vorsilbe "Rohloff" am ehesten mit "Schönwetter-" zu übersetzen ist. (wegdduck)
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Off-topic
#1561351 - ago 15 hours
Re: Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
[Re: schorsch-adel]
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Nur den Wenigsten dürfte geläufig sein, dass die aus dem Russischen stammende Vorsilbe "Rohloff" am ehesten mit "Schönwetter-" zu übersetzen ist. (wegdduck) Das mag schon sein - kann ich nicht beurteilen. Aber, kalte Umgebung kann trotzdem Schönwetter bedeuten. Ansonsten ist es eher das Gegenteil: die Rohloff Nabe ist bei widrigen Verhätlnissen (Nässe, Schmutz, Schnee usw.) ein treuer Begleiter und funktioniert auch meist tadellos.
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#1561359 - ago 12 hours
Re: Rohloff: Leertritte bei tiefen Temperaturen
[Re: Netbiker]
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Ich würde auf jeden Fall den Tipp mit der Ölablaufschraube mir mal anschauen, wie auch die Stärke der Einspannung überprüfen. Wenn das alles nichts hilft, muss die Nabe wohl nach Kassel. Bei geringen Temperaturen dehnt sich das Alu (Gehäusekörper) anders aus als das Innenleben aus Stahl. Wenn man also gerade im Toleranzbereich war, kann das auftreten. Nur den Wenigsten dürfte geläufig sein, dass die aus dem Russischen stammende Vorsilbe "Rohloff" am ehesten mit "Schönwetter-" zu übersetzen ist. (wegdduck) Das mag schon sein - kann ich nicht beurteilen. Aber, kalte Umgebung kann trotzdem Schönwetter bedeuten. Ansonsten ist es eher das Gegenteil: die Rohloff Nabe ist bei widrigen Verhätlnissen (Nässe, Schmutz, Schnee usw.) ein treuer Begleiter und funktioniert auch meist tadellos. Wobei bei niedrigen Temperaturen die Rohloff signifikant träger schaltet, ich merke das daran, dass mehr Fehlschaltungen zutage treten, weil ich zu kurze Zugkraftunterbrechungen habe. Ich nenne das die Bernd Rohloff Gedenksekunde, ähnlich wie die Rudolf-Diesel-Gedenkminute, die damals bei alten Dieseln durchaus üblich war.
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