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#1533985 - 08/25/23 11:18 AM Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
fema
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Hallo,

fährt hier jemand vielleicht eines der Falträder Verge D9 oder Verge P10 von Tern? Ich möchte mir eines der beiden kaufen und wäre daher an Erfahrungen interessiert.

Es geht es mir einerseits um die Verarbeitungsqualität insgesamt und um die Dauerhaftigkeit, insbesondere der Scharniere.

Beim D9 würde mich desweiteren besonders interessieren, ob die dort verbaute Stahlgabel in Verbindung mit den Scheibenbremsen zufriedenstellend funktioniert oder ob die vermutlich geringere Steifigkeit beim Fahren von Kurven ggf. zum Schleifen der Bremse führt, insbesondere bei voller Beladung. Außerdem wäre noch interessant, ob der Vorbau noch die erste Generation ist und was der Unterschied zur zweiten ist, die laut Spezifikationen am P10 verbaut ist.

Zum P10 würde mich interessieren, ob die dort verbauten leichteren Kinetix Pro Laufräder mit der für mich nicht unbedingt vertrauenserweckend wirkenden Paired Spoke Konstruktion tatsächlich was taugen und vielleicht noch, ob die Naben mit einfach zu ersetzenden Industrielagern bestückt sind.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das D9 durch die schwereren Teile evtl. etwas stabiler sein könnte. Es wäre außerdem rund 280 bzw. 320 Euro günstiger zu haben, je nach Modelljahr. Allerdings ist mir, wie schon angedeutet, die Stahlgabel etwas suspekt und 1,1 Kg weniger Gewicht beim P10 wären bei einem Faltrad natürlich auch nicht zu verachten.

Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte.

Danke schon mal vorab!
Mark

Edited by fema (08/25/23 11:29 AM)
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#1534005 - 08/25/23 04:05 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
buche
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Hallo Mark,

ich habe seit ein paar Jahren zwei andere Modelle von Tern im Stall. Die waren vom Aufbau her ok, also nicht super hochwertig aber für den gelegentlichen Einsatz gut brauchbar. Allerdings auch nur halb so teuer.

Um die Schreibenbremse brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Mit den kleinen Rädern, dem nicht gerade ultrastabilen Einrohrramen mit Scharnieren, und den kurzen Radstand fährt sich ein Tern eher nervös. Du fährst damit nicht so schnell, als dass du dir Gedanken um die Bremsanlage machen müsstest. Bei Schmuddelwetter ist eine Scheibenbremse sicher besser als eine V-Brake, aber sonst spielt das keine Rolle.

Von einem Kettenschaltungs-Tern würde ich dringend abraten. Durch den kleinen Raddurchmesser hängt der Schaltwerkskäfig sehr tief und nimmt Hindernisse mit. Und beim Falten oder Verladen ist die ölige Kette immer für eine Sauerei gut. Das hat mir den Einsatz tatsächlich arg eingeschränkt, wenn man mal sauber zu Terminen wollte, oder sich mitnehmen lässt und den Kofferraum nicht vollschmuddeln will. Ich habe darum das eine Kettenschaltungs-Tern auf 8fach-Nabenschaltung umgerüstet und mich geärgert...

Wenn du dir von einem Tern versprichst, ein vollwertiges, aber faltbares Reiserad zu bekommen: Vielleicht, wenn du klein und zierlich bist. An sonsten sieh dir lieber einen anderen Hersteller an zwinker

LG Erik

Edited by buche (08/25/23 04:15 PM)
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#1534024 - 08/26/23 07:34 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
hds
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In Antwort auf: fema
Hallo,

...
Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte.

...

Da gibt es doch was von tern.
Mit bemaaßung und bebildert.

Gruß hds
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#1534025 - 08/26/23 08:05 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: buche]
fema
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Hallo Erik,

danke für deine Einschätzung und die Hinweise.

Klein und zierlich bin in definitv nicht. Aber ich verspreche mir auch nicht, ein vollwertiges Reiserad in der Größe zu bekommen. Mir ist schon bewusst, dass ich mit einem einigermaßen kleinen Faltrad einige Kompromisse eingehen muss.

Hauptsächlich möchte ich ein Faltrad, um es unproblematisch mitnehmen zu können, wenn ich über den Winter für mehrere Monate nach Südostasien fliege. Dort möchte ich dann meine täglichen Runden fahren können und die Möglichkeit haben, das Rad ggf. problemlos mit ins Hotelzimmer oder Apartment nehmen zu können. Für Ortswechsel, falls ich nicht so lange am gleichen Ort bleiben wollte, wäre es auch ganz praktisch und für die Stadt sowieso. Da bin ich dann auch zu Kompromissen im Fahrkomfort bereit. Ob die Kompromisse auf längere Sicht akzeptabel sind, muss dann halt die Zeit zeigen.

Ich bin es einfach leid, Flüge grundsätzlich nach der Möglichkeit der Radmitnahme auswählen zu müssen! Da fallen dann oft einige gute Angebote (sowohl preislich als auch bzgl. des Komforts) von vornherein weg. Die meisten Fluggesellschaften nehmen zwar Fahrräder mit, aber viele bieten keine Pauschalpreise an und rechnen stattdessen nach Gewicht ab, was dann in der Regel inakzeptabel teuer ist. Einige haben grundsätzliche Größenbeschränkungen, die für ein 28er-Rad mit 60er-Rahmenhöhe kaum einzuhalten sind. Bei anderen kommt es auf den Flugzeugtyp an, was man dann zum Teil selbst recherchieren muss, um am Flughafen nicht blöd dazustehen. Die Anmeldung des Sportgepäcks ist bei vielen Airlines auch immer wieder lästig und oft mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, wenn man bei der telefonischen Anmeldung keine Bestätigung erhält. Und nicht zuletzt ist der Transport zum Flughafen mit einem riesigen Karton und dem anderen Gepäck immer problematisch, gerade wenn man allein unterwegs ist. Da ist die Idee, das Rad einfach in einem bequem zu transportierenden Rollkoffer zu haben, der praktisch überall reinpasst, einfach faszinierend. schmunzel

Zum Radreisen ist angedacht, das Rad ausschließlich für kurze Touren von wenigen Tagen mit leichtem Gepäck zu nutzen und auch nur dann, wenn der Transport eines Rads mit Standardmaßen tatsächlich problematisch ist. Oft hat man in Europa ja grundsätzlich die Möglichkeit zur Buchung eines Fahrradreservierung im Zug oder von Sportgepäck im Flugzeug - nur manchmal eben nicht.

Was die Schaltwerksproblematik angeht: Die Räder an den neueren Tern Verge sind ja mit dem 451-er Maß etwas größer als die bisherigen 406-er und ich möchte die Schaltung ohnehin gleich auf 11-fach umbauen und dafür ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig verwenden. So hoffe ich, dass ich mit der Bodenfreiheit keine allzu großen Probleme haben werde. Aber ideal wird es dann immer noch nicht sein, da hast du hast natürlich recht. Ich will die Kette von Anfang an übrigens wachsen, sodass ich dann hoffentlich keine Sauerei am Antrieb haben werde. Die Nabenschaltungen von Shimano überzeugen mich irgendwie nicht so recht, da habe ich doch schon viele negative Berichte darüber gelesen. Und mit Kette fährt man ja meist dennoch, wenn man keinen Rahmen hat, der eine Öffnung für eine Riemenmontage hat.

Das Vello Bike hätte eine solche und selbst die Kettenschaltungsmodelle werden laut Antwort auf meine Anfrage mit einer Öffnung ausgeliefert, sodass man es auch später umrüsten könnte. Das Rad ist ohnehin irgendwie recht interessant, allerdings dürfte es durch die Rahmenkonstruktion selbst nach umfassender Demontage vermutlich nicht in einen 158-er Koffer passen. Dafür wäre ein Brompton natürlich ideal, welches auch erwiesenermaßen robust ist. Den vergleichsweise hohen Preis wäre ich auch bereit, dafür zu zahlen. Allerdings ist die Übersetzung für meine Ansprüche völlig ungeeignet; die Gangsprünge sind extrem und auch die Bandbreite lässt zu viel zu wünschen übrig. Und die ganzen proprietären Teile am Bromton, bei denen ein Umbau nur schwer zu realisieren und wenn überhaupt, dann zumindest teuer ist, machen es für mich letztlich doch uninteressant.
Mark
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#1534026 - 08/26/23 08:10 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: hds]
fema
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In Antwort auf: hds
Da gibt es doch was von tern.
Mit bemaaßung und bebildert.

Danke für deinen Hinweis. Der Koffer ist aber leider zu groß. Er kommt auf ein Maß von 171 cm (L+B+H). Beim Fluggepäck sind aber 158 cm Standard. Auch wenn er nicht viel größer ist, besteht doch immer ein gewisses Risiko, dass er nicht als Standardgepäck mitgeht. Und unnötige Diskussionen mit dem Personal am Check-in würde ich gern vermeiden. Der Reiz eines Faltrads wäre für mich unter anderem ja gerade, sowohl auf dem Weg zum Flughafen als auch dort möglichst stressfrei durchzukommen. omm
Mark
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#1534028 - 08/26/23 08:24 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
fema
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In Antwort auf: fema
Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte.
Ich hab inzwischen ein Video bei Youtube gefunden, wo ein Tern Link in einen Standardkoffer gepackt wird. Auch wenn das Verge schon durch die Laufräder etwas größer sein dürfte, stimmt das ja schon mal hoffnungsvoll. Trotzdem wär's natürlich toll, wenn jemand eigene Erfahrungen dazu hätte unsicher
Mark
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Off-topic #1534029 - 08/26/23 08:27 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: buche]
panta-rhei
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Kann leider nur was zum Joe sagen: Gelenk ist seriös, faehrt ohne Flattern.
Habe Kurbel, Kassette, Scheiben, Sattel und Lenker getauscht sowie Licht, Schutzbleche und Träger montiert. Ist jetzt ein echtes Faltreiserad, hatte es beim Forumstreffen dabei.
In Antwort auf: buche
Wenn du dir von einem Tern versprichst, ein vollwertiges, aber faltbares Reiserad zu bekommen: Vielleicht, wenn du klein und zierlich bist. An sonsten sieh dir lieber einen anderen Hersteller an zwinker

DAS ist aber das Problem: radreisetaugliche Falträder (nix "zerlegeRäder") mit grossen Laufrädern (mind. 559ern) sind eine absolute Rarität.

Nach den Forumserfahrungen habe ich beim Tern Joe nur Bedenken wg der Dauerhaltbarkeit.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1534030 - 08/26/23 08:38 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Fuer das, was Du vorhast, würde ich auf jeden Fall ein Brompton oder ein Birdy nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1534031 - 08/26/23 08:58 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: panta-rhei
Fuer das, was Du vorhast, würde ich auf jeden Fall ein Brompton oder ein Birdy nehmen.
Wenn der TO so lange in Asien weilt: warum nicht das Birdy dort kaufen?
Es wird von Pacific Cycle produziert und von denen in Asien distribuiert. Und vielleicht ist es dort auch billiger als hier?
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (08/26/23 08:58 AM)
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#1534032 - 08/26/23 09:06 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
fema
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In Antwort auf: panta-rhei
Fuer das, was Du vorhast, würde ich auf jeden Fall ein Brompton oder ein Birdy nehmen.
Also, ich weiß nicht. Beim Brompton taugt mir, wie oben schon geschrieben, die Übersetzung nicht. Damit würde ich echt nicht klarkommen. Die Gangsprünge sind im Vergleich zu meinem bisherigen Setup echt inakzeptabel.

Und auch der rund 10 cm geringere Durchmesser der Laufräder beim Bromton (349) oder Birdy (355) im Vergleich zum Tern Verge (451) machen sich im Fahrgefühl vermutlich schon bemerkbar. Solange das Tern in einen Koffer passt, würde mich der (De)montageaufwand auch nicht allzu sehr stören, wenngleich es bei den beiden anderen natürlich schon cool ist - einfach zusammenfalten und einpacken. schmunzel Aber da das Verpacken ja nicht allzu oft ist, wäre mir der vermutliche Gewinn im Fahrkomfort mit den größeren Laufrädern schon wichtiger.
Mark
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#1534033 - 08/26/23 09:15 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: StephanBehrendt]
fema
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Und vielleicht ist es dort auch billiger als hier?
Ich habe definitiv geplant, das Rad in Asien zu kaufen. In Malaysia kostet das Tern Verge P10 5400 Malaysische Ringgit (ca. 1085 Euro), in Deutschland 1500 Euro. Das Tern Verge D9 kostet in Malaysia 4000 Ringgit (ca. 805 Euro, in Deutschland 1150 Euro), das 2020-er Modell sogar nur 3760 (755 Euro). Es lohnt sich also tatsächlich sehr - mal abgesehen davon, dass man in Deutschland im Gewährleistungsfall bestimmt besser dran wäre.
Mark
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#1534056 - 08/26/23 06:04 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
Falk
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Du bist Dir aber hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Preise jeweils die Grundversionen darstellen? Später umrüsten wird praktisch in jedem Fall teuerer.
Mein Birdy habe ich vollausgerüstet gekauft und ein paar Groschen mehr bezahlt. Die Betriebserfahrungen zeigen, dass es richtig war. Gerne vergessen wird, dass kleine Laufräder in Verbindung mit Felgenbremsen zu deutlich stärkerem Verschleiß neigen.
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#1534107 - 08/27/23 10:44 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Falk]
fema
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In Antwort auf: Falk
Du bist Dir aber hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Preise jeweils die Grundversionen darstellen?
Tern bietet wohl nur eine Ausstattungslinie an, zumindest bei den Verge-Modellen. Na ja, wenigstens macht das die Auswahl einfach. grins

Zitat
Gerne vergessen wird, dass kleine Laufräder in Verbindung mit Felgenbremsen zu deutlich stärkerem Verschleiß neigen.
Die beiden aktuellen Verge-Modelle sind zum Glück mit Scheibenbremsen ausgestattet und auch das D9 von 2020 hat schon welche.

Das Birdy ist ja echt ein faszinierendes Rad, aber mit mindestens 2800 Euro leider auch arg teuer. Vermutlich ist es den Preis tatsächlich wert. Aber für mich ist es - als Einstieg in die Faltrad-Welt - momentan definitiv zu teuer. Ich weiss auch noch gar nicht so recht, wo meine persönliche Reise bezüglich der Fahrradkonzepte hingehen soll - ein nicht faltbares und ein mittleres Faltrad (eben eines wie das Verge) oder vielleicht doch eher ein wirklich kompaktes Faltrad und zusätzlich noch ein relativ großes wie das oben genannte Tern Joe oder ein Dahon Cadenza oder was in der Richtung. unsicher Da denke ich, dass ich mit dem Kompromiss aktuell erst mal am besten fahre - auch wenn Kompromisse immer auch irgendwie das Schlechte von beiden Seiten vereinen. träller
Mark
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#1534109 - 08/27/23 11:53 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
Falk
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Ab-Preise übersehe ich schon durch meine Werbeallergie. Du musst kein Birdy kaufen, aber es ist schon sinnvoll, über die Aufnahmeweiten und Bauart der Radaufnahmen nachzudenken. Ein Cadenza ist, sofern noch oder wieder erhältlich, eine gute Basis bis hin zum Reiserad, aber ein handliches Paket wird nicht draus. Nur wirst Du mit einer »Stadtschaltung« sehr schnell an die Grenzen stoßen.
Das zweite Birdy musste ich vor fünf Jahren beschaffen, doch schon beim ersten war kaufentscheidend, dass mit 100 und 135 mm Einbauweite Regelnaben verwendbar sind. Das war seinerzeit bei den meisten kompakten Falträdern anders und es erschwert nicht nur Umrüstungen, sondern auch die simple Ersatzteilbeschaffung.
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#1534155 - 08/27/23 07:47 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Finde, es hängt echt davon ab, was du mit den Rädern machen möchtest.

Wenn Du 3 Mo STATIONÄR in Asien bist und nur kleine Tagestouren machen möchtest, tuts irgendein Falter mit kleinen LR doch 3mal. Soooo schlecht fahren die sich auch nicht. Und die 2x3Schaltung am Brompton wirkt zwar komisch, ist aber für Tagestouren total ausreichend, Mstuedeli hat damit sogar Radreisen mit Gebäck gemacht.Exotische Reifengrössen kaufst Du auch mit dem Verge. Und dann haste weder Schutzbleche noch Licht ...

Wenn Du Radreisen mit Gebaeck machen möchtest, würde ich, falls es auch mal schlechter Untergrund sein soll eher einen echten Falter mit 559er Reifen oder ein S und S Zerlegerad nehmen. Oder Du zerlegst halt ein Normalrad auf Kartongrösse - 2x in 3 Mo machbar. Wobei auf Asphalt sich auch mit kleinen Rädern touren lässt.

Finde, Falträder sind praktisch, wo man SCHNELL und OFT kompakt sein muss (pendeln) und anders das Rad garnicht mitkommt (zB Züge ohne Reservierung-ohne Stellplätze).

Für 3 Mo Asien lohnt sich das Theater mMn eher nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1534164 - 08/27/23 09:28 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
fema
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Also, dieses Jahr sind fünf Monate geplant und ich möchte auf absehbare Zeit möglichst immer über den Winter weg, so um die vier (+/-1) Monate. Wirklich stationär wird das auch kaum sein, weil ich es erfahrungsgemäß nie allzu lange an einem Ort aushalte. Dieses Jahr wird es z.B. erst nach Malaysia gehen, dann irgendwo nach Thailand, zwischendurch möchte ich auf jeden Fall noch mal nach Kambodscha und anschließend gehts dann wieder irgendwo nach Thailand und von dort dann zurück nach Basel. Da dürften dann doch einige Transporte mit Flug, Zug und Bus zusammenkommen.

Natürlich ist es machbar, mit einem Normalrad so zu touren. So habe ich das fünf Jahre am Stück gemacht und dann zuletzt nochmal sieben Monate. Es geht mir auch nicht drum, das Rad zerlegen zu müssen. Das Verge müsste ich ja auch zerlegen, damit es in einen Koffer passt. Es ist einfach, dass ich keinen Bock mehr hab, auf die Fahrradmitnahme beim Fliegen angewiesen zu sein, wie ich oben schon geschrieben habe. Ein Normalrad passend für die Standard 158er-Größe zu zerlegen, ist nicht möglich und selbst auf die 203er-Größe, die bei manchen Airlines als Obergrenze für Sperrgepäck gilt, dürfte es mit meinem Rad nicht ganz hinkommen. Nicht zuletzt ist es auch eine Kostenfrage. Ich habe letztes Jahr für den Hinflug mit Air France (die allerletzte Drecksairline, das nur nebenbei bäh ) 100 Euro bezahlt, für den Rückflug mit Thai Airways sogar 150 US-Dollar. Dieses Mal wären es mit Turkish Airlines wohl 180 Euro hin- und zurück. Da kommt auf die Dauer schon gut was zusammen. Auf der anderen Seite hat's aber immer wieder mal super Angebote mit 2 x 23 Kg Freigepäck, die man halt ideal mit einem solchen Faltrad nutzen könnte.

Ein Brompton taugt mir glaube ich echt nicht. An einem Brompton sind ja praktisch gar keine Standardteile verbaut - fast alles ist proprietär. Dann so Sachen, wie beispielsweise wenn man den Lenker gegen einen mit anderer Form tauschen möchte, muss man auch den Vorbau mit tauschen; wenn man von 3-fach auf 2 x 3-fach umrüsten möchte ist es ein wahnsinns Geschiss usw. Das kommt für mich irgendwie so rüber, als ob man es den Kunden (künstlich!) so schwer wie möglich machen wollte und einfach versucht, den Leuten ungeniert das maximale an Kohle aus der Tasche zu ziehen. Das macht mir eine Firma grundsätzlich unsympathisch. Also ähnlich wie bei Apple. grins Na ja, und schließlich ist die Übersetzung halt für mich persönlich einfach inakzeptabel. Ich möchte ja nicht nur ein bisschen an der Promenade entlang fahren oder von Cafe zu Cafe, sondern auch mal irgendwo einigermaßen gut hoch kommen. Und auch wenn andere Leute weiß ich nicht wohin mit den Dingern fahren, bin ich dafür einfach zu lasch drauf. träller
Mark

Edited by fema (08/27/23 09:38 PM)
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#1534166 - 08/28/23 04:26 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
buche
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Deine Überlegungen sind rein theoretischer Natur. Als Tern-Besitzer kann ich dir sagen: das wird nicht so funktionieren, wie du dir das denkst, oder du bist wesentlich leidensfähiger als ich zwinker

Ein Tern hat einen Einrohrrahmen, bei dem das Rohr sehr tief liegt. D.h., Sattelstütze und Lenkrohr sind ewig lang. Außerdem sind da noch die Gelenke. Bergauf verwindet sich alles und ächzt in den Gelenken. Man kann damit bergauf fahren. Aber es macht so ganz und gar absolut gar keinen Spaß. Bergab noch viel weniger, wegen der kleinen Räder und dem nervösen Fahrverhalten muss man sich extrem konzentrieren.

Ein Tern ist ok, wenn du damit auf geteerten Radwegen langsam die Strandpromenade auf und ab fahren willst. Oder wenn du das Ding ohne Reservierung in den ICE nehmen und die letzten 10km zum Geschäftstermin fahren willst. Oder wenn Frau sagt, ich will mit dir einen 20km-Ausflug machen, wirf mal die Räder in den Kofferraum. Bei allem anderen bist du mit einem Mietrad vor Ort besser dran. Mit einem Tern sind 50km eine harte Tagesetappe. Das Fahren in hügeligem Gelände ist definitiv kein Genuss.

Und was Reparierbarkeit und Standardteile betrifft, bist du beim Tern fast genauso auf den Hersteller angewiesen, mit ganz wenigen Ausnahmen. Das Schaltwerk an meinem Tern war auch kein Standardschaltwerk, weil ein Standardschaltwerk zu breit ist und das Falten verhindert hätte.

LG Erik
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#1534169 - 08/28/23 06:53 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: buche]
fema
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In Antwort auf: buche
Deine Überlegungen sind rein theoretischer Natur. Als Tern-Besitzer kann ich dir sagen: das wird nicht so funktionieren, wie du dir das denkst, oder du bist wesentlich leidensfähiger als ich zwinker

Ein Tern hat einen Einrohrrahmen, bei dem das Rohr sehr tief liegt. D.h., Sattelstütze und Lenkrohr sind ewig lang. Außerdem sind da noch die Gelenke. Bergauf verwindet sich alles und ächzt in den Gelenken.
Oh, das klingt ja gar nicht so erfreulich. weinend Das hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Die Problematik mit Sattelstütze und Lenkrohr betrifft ja dann praktisch fast alle Falträder in dieser Größe (und kleiner), und das Faltgelenk im Rahmen ist ja auch bei fast allen Standard (beim Birdy allerdings nicht). Das oben schon mal erwähnte Vello Bike hätte zwar einen Rahmen mit Ober- und Unterrohr, der wie das Birdy auch kein Gelenk im Rahmen hat und bei dem das Lenkrohr wohl kürzer ist, aber die Sattelstütze ist auch dort recht lang. Na, dann ist es wahrscheinlich umso sinnvoller, erst mal nicht allzu viel Geld zu investieren, um mal einige Zeit lang eigene Erfahrungen - im wahrsten Sinne des Wortes - zu sammeln. unsicher


Zitat
Das Schaltwerk an meinem Tern war auch kein Standardschaltwerk, weil ein Standardschaltwerk zu breit ist und das Falten verhindert hätte.
Bei den Verge-Modellen sind das doch einfach "Shadow"-Schaltwerke, oder nicht? Die sind ja mittlerweile Standard, oder liege ich da falsch?

Wie auch immer, auf jeden Fall mal danke für deine Hinweise!
Mark
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#1534170 - 08/28/23 07:13 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
Juergen
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Bei dem, was Du vorhast, würde ich nach nem passenden und belastbaren Rad mit SKS Kupplung suchen.
Vielleicht geht ja auch das Bernds. Das hat immerhin ne Zuladung von 140kg und mehr. https://bernds.de/faltrad/faltrad-daten/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1534172 - 08/28/23 07:43 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
Deul
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Du kannst dich ja in Oregon nach einem der Belastung angepassten Bike Friday erkundigen. Ich hab Leute vor ein paar Jahren damit in Spanien bei Vollgepäck touren sehen.

Günstig wird das allerdings nicht.

Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1534173 - 08/28/23 08:15 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: buche]
StephanBehrendt
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Na ja.
Ich bin 170 cm groß. Die Terns empfinde ich als nicht nervös: freihändig fahren ist möglich. Mein Brompton und Birdy erfordern aber immer Hände am Lenker. Ab etwa 50 km/h schaukelt sich mein Birdy auf. Mit Birdy und Brompton sind auch längere Touren möglich, wenn die Ergonomie stimmt. Die Bergtauglichkeit liegt vor Allem an der Übersetzung.

Am Birdy mit Alfine 11 und 23er Ritzel bin ich als 70jähriger mit leichtem Gepäck in einer Dreitagestour Timmelsjoch, Jaufen und Brenner poblemlos gefahren. Mit dem vorherigen Brompton mit der SA 5Gang Nabe waren es eher Flußradwege; ich war nicht langsamer wie meine Kollegen auf Normalrädern. Und schlussendlich verweise ich auf Julianes jährliche Brockenbefahrung mit Bromptons. Gereon / Noireg kann sicher berichten.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1534174 - 08/28/23 08:30 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Deul]
Michael B.
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In Antwort auf: Deul
Du kannst dich ja in Oregon nach einem der Belastung angepassten Bike Friday erkundigen. Ich hab Leute vor ein paar Jahren damit in Spanien bei Vollgepäck touren sehen.

Moin,

kann man hier unter Touring Bikes konfigurieren zwinker
Ständig unterwegs damit ist unser Kollege gera cool .
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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Off-topic #1534176 - 08/28/23 08:50 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Juergen]
fema
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In Antwort auf: Juergen
Bei dem, was Du vorhast, würde ich nach nem passenden und belastbaren Rad mit SKS Kupplung suchen.
Vielleicht geht ja auch das Bernds. Das hat immerhin ne Zuladung von 140kg und mehr. https://bernds.de/faltrad/faltrad-daten/
Das Bernds ist leider wohl auch zu groß, um in einen 158er-Koffer reinzupassen. Laut den Infos auf der Webseite kommt es bei ausgebauter Gabel auf knapp 170 cm.

Das Problem mit den Kupplungen (für Standardräder; ich gehe mal davon aus, dass du sowas meinst) ist, wie meines Erachtens auch mit den größeren Falträdern, dass die Vorteile je nach Anwendungsfall ziemlich überschaubar sind. Fürs Fliegen bringt es jedenfalls kaum Vorteile; man wird es trotzdem als Sperrgepäck anmelden müssen. Im städtischen Nahverkehr wird es auch nutzlos sein. Bei Busfahrten kann es hingegen durchaus vorteilhaft sein - allerdings mag ich Busfahren nicht und versuche ohnehin grundsätzlich, es wann immer möglich zu vermeiden. Für KFZ-Mitnahmen wäre es allerdings auch vorteilhaft. Den Hauptvorteil sehe ich für Mitnahmen in Zügen, in denen eine Fahrradmitnahme nicht vorgesehen ist. Gut, während ich das so schreibe, fällt mir auf, dass es schon immer wieder Anwendungsfälle gibt, wo es echt nicht schlecht wäre. Ich werde mich da mal näher informieren - dann hauptsächlich fürs Reisen in Europa. Für den speziellen Anwendungsfall, wie er aktuell ansteht, ist es allerdings nicht das, was ich suche. Ich hab mir aber auch schon mal überlegt, ein Rad in Thailand zu stationieren (es gibt da gute Lagermöglichkeiten, z.B. in Chiang Mai für rund 8 Euro pro Kubikmeter im Monat; das hatte ich schon mal für längere Zeit genutzt). Da wäre dann ein Rad mit Kupplung ja auch nicht verkehrt. Danke für den Denkanstoß!
Mark
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Off-topic #1534177 - 08/28/23 08:56 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Deul]
fema
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Bike Friday
Die haben ja wirklich interessante Modelle. Und die Idee mit dem Travel Trailer ist ja total abgefahren! verliebt

Zitat
Günstig wird das allerdings nicht.
Na ja, das ist eben das Problem dabei. Wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit dem Fahrverhalten von Falträdern in dieser Größe gut klarkomme, möchte ich echt nicht so viel Geld investieren.

Ich denke, ich werde mir das günstigere Tern Verge D9 kaufen, vorzugsweise in der noch etwas günstigeren 2020er-Version. Dann kann ich für überschaubare 750 Euro mal einige Erfahrungen sammeln und sehe dann, nach was mir persönlich der Sinn steht.
Mark
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#1534178 - 08/28/23 09:05 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
fema
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Das Schaltwerk an meinem Tern war auch kein Standardschaltwerk, weil ein Standardschaltwerk zu breit ist und das Falten verhindert hätte.
Bei den Verge-Modellen sind das doch einfach "Shadow"-Schaltwerke, oder nicht? Die sind ja mittlerweile Standard, oder liege ich da falsch?
Was mir jetzt grad dazu noch einfällt: Die Terns werden doch auf die Nichtantriebsseite gefaltet, oder? Wieso gibt es da Probleme mit dem Schaltwerk?

Das ist übrigens toll am Brompton, dass die hingegen auf die Antriebsseite gefaltet werden. Da hat man bestimmt kaum Probleme mit Verschmutzung vom Antrieb. Leider kommt ein Brompton für mich aber aus den schon genannten Gründen nicht unbedingt in Frage.
Mark
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Off-topic #1534180 - 08/28/23 09:44 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
fema
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Bike Friday
Die haben ja wirklich interessante Modelle. Und die Idee mit dem Travel Trailer ist ja total abgefahren! verliebt
Jetzt hab ich grad noch ein Video gefunden, wo ein Bike Friday in einen normalen Reisekoffer gepackt wird. Interessanterweise ist es (mutmaßlich) ausgerechnet das Koffermodell, was ich selbst habe: ein Samsonite S'Cure - Spinner L. Schon faszinierend. verliebt Hätte ich nicht gedacht, dass das Rad ohne Faltgelenk am Rahmen da rein geht, dass nicht mal der Hinterbau demontiert werden muss und dass sogar noch ordentlich Platz im Koffer übrig ist. erstaunt
Mark
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Off-topic #1534182 - 08/28/23 11:38 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
Martina
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Fürs Fliegen bringt es jedenfalls kaum Vorteile; man wird es trotzdem als Sperrgepäck anmelden müssen.

Das maßbestimmende Teil sind halt die Laufräder, die bekommt man nicht kleiner. Den Rest des Rahmens bei geschickter Anordnung der Kupplungen schon.
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Off-topic #1534193 - 08/28/23 01:17 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Martina]
fema
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Tatsächlich! schockiert Habe gerade mal nachgemessen. Das könnte theoretisch sogar bei meinem Surly Cross Check mit 60 cm Rahmenhöhe und 622-er Laufrädern gerade noch so hinkommen.

Bin jetzt gerade beim kurzen Suchen nach Trennkupplungen auf den Ritchey Break-Away Outback Rahmen gestoßen. Der sieht ja auf einen schnellen ersten Blick schon mal recht interessant aus und ist preislich mit 1750 Euro inklusive Tasche sogar noch einigermaßen im Rahmen für einen Rahmen. zwinker Zumindest für einen mit dieser doch sehr speziellen Funktionalität, wie ich finde. Dazu noch von einem Hersteller, der langjährige Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Fahrradteilen hat. Die Abmessungen übersteigen das 158er IATA-Maß allerdings jedoch auch um rund 10 cm. unsicher

Da werde ich mich demnächst mal in Ruhe umschauen, welche Möglichkeiten es so gibt. Danke für die Info!
Mark
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#1534196 - 08/28/23 01:34 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Juergen]
Falk
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Zitat
Bei dem, was Du vorhast, würde ich nach nem passenden und belastbaren Rad mit SKS Kupplung suchen.
Da ist aber, wenn erhältlich, ein Cadenza und alles Verwandte, deutlich besser. Beim Fahreen gibt es keinen Unterschied zu Rahmen ohne Gelenk, nahezu alle üblichen Zubehörteile passen und gefaltet bleibt es ein Stück, das zumindest auf ebenem Boden auch steht.
Fordern Fluggesellschaften einen Karton, bieten zerleg- wie faltbare Rahmen keinen Vorteil – aber auch keine Nachteile.
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Off-topic #1534199 - 08/28/23 02:09 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
memy
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Wenn 1750€ für dich noch im Budget ist, dann lohnt es sich auch zu überlegen ob du dir nicht deinen Wunschrahmen bauen lässt. Ich habe bei Juchem nicht sooo viel mehr bezahlt.
Dann hättest du einmal freie Auswahl zwinker
Gruß
Horst
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Off-topic #1534215 - 08/28/23 04:43 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: memy]
fema
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Hallo Horst,

danke für den Tipp! Ich hatte - unabhängig von einer Teilbarkeit des Rahmens - schon hin und wieder mal mit dem Gedanken gespielt, wenn auch nicht explizit einen Wunschrahmen, aber zumindest einen Maßrahmen bauen zu lassen. Den Namen Juchem hatte ich zwar schon ein paar mal hier im Forum gelesen, aber nie nachgeschaut, was die so anbieten. Hast du dir denn eine Kupplung bei deinem Rahmen dort einbauen lassen?

Im Budget wäre es dieses Jahr allerdings definitiv nicht mehr, aber irgendwann nächstes Jahr eventuell. Wenn schon, würde ich mir aber am liebsten gleich einen Rahmen aus Titan bauen lassen. Das Material finde ich total faszinierend, insbesondere weil es nicht nennenswert korrodiert und eine Lackierung oder sonstige Beschichtung unnötig ist.

Ich hatte da schon mal ein bisschen bei Kocmo geschaut, dort kosten Titan-Rahmensets mit Titan- oder Carbongabel so um die 2600 Euro. Die bieten neben Maßrahmen auch verschiedene Customize-Optionen an, wobei ich allerdings keine Option zur Teilbarkeit finden konnte. Aber wenn ich dann mal ein ausreichendes Budget zusammen habe, werde ich dort evtl. mal diesbezüglich anfragen.
Mark
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#1534235 - 08/28/23 09:07 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: buche]
sadburai
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In Antwort auf: buche
Deine Überlegungen sind rein theoretischer Natur. Als Tern-Besitzer kann ich dir sagen: das wird nicht so funktionieren, wie du dir das denkst, oder du bist wesentlich leidensfähiger als ich zwinker

[...] Man kann damit bergauf fahren. Aber es macht so ganz und gar absolut gar keinen Spaß. Bergab noch viel weniger, wegen der kleinen Räder und dem nervösen Fahrverhalten muss man sich extrem konzentrieren.

Ich habe bis jetzt zwar nur einige Tagestouren mit einem Tern Verge P9 mit Felgenbremsen ohne viel Gepäck gemacht, aber ich war bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem Fahrverhalten. Es hat mich überrascht, wie gut man damit fahren kann. Und einfach überallhin mitnehmen ist genial. Demnächst wollte ich es mal mit etwas mehr Gepäck testen.

Ich kann damit einigermaßen freihändig fahren, in der Ebene 35 kmh fahren und es ist mit 11 kg erheblich leichter als mein Reisepanzer, sodass hügelige Touren mMn recht viel Spaß machen. Den Pfänder am Bodensee bin ich eine Minute langsamer hochgefahren als mein ähnlich fitter Kumpel mit seinem Reisegravel. Runter war ich schneller. Ich persönlich habe mich ziemlich schnell an das nervösere Fahrverhalten gewöhnt. Meine Eltern fahren damit auch öfters 70km Etappen und waren auch schon mit Zelt unterwegs.

Also ich würde es einfach ausprobieren und ggf. wieder verkaufen.

Die Kupplung hat allerdings mittlerweile etwas Spiel und knarzt dadurch - mal sehen, ob man das mit einem Stück Gummi oÄ. beheben kann. Beim neueren, gebrauchten Rad von kleinanzeigen meiner Freundin ist das noch nicht so.

Edited by sadburai (08/28/23 09:08 PM)
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#1534238 - 08/28/23 09:55 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: sadburai]
fema
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In Antwort auf: sadburai
Ich habe bis jetzt zwar nur einige Tagestouren mit einem Tern Verge P9 mit Felgenbremsen ohne viel Gepäck gemacht, aber ich war bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem Fahrverhalten. Es hat mich überrascht, wie gut man damit fahren kann. Und einfach überallhin mitnehmen ist genial.

[...]

Also ich würde es einfach ausprobieren und ggf. wieder verkaufen.
Hey, danke für deine Erfahrungen! Das stimmt mich jetzt doch wieder ein bisschen optimistischer. lach Das zeigt mal wieder, dass es kein definitives Richtig oder Falsch bei solchen Fragen gibt. Ich bin froh, dass du deine positiven Erfahrung geschildert hast und buche seine eher kritischen. Beides ist wirklich hilfreich - genau wie die Tipps der anderen. schmunzel Ich denke, dass ich einfach meine eigenen Erfahrungen machen muss. Das Tern Verge D9 eignet sich meines Erachtens wohl ganz gut für diesen Zweck, insbesondere da es in Malaysia schon für 800 Euro zu haben ist. Das werde ich mir jetzt wohl erst mal kaufen. Wenn es mir wirklich überhaupt nicht zusagen sollte, kann ich es - wie du ja auch vorschlägst - wieder verkaufen - durch den günstigen Einkaufspreis vermutlich sogar ohne nennenswerten Verlust.
Mark

Edited by fema (08/28/23 09:59 PM)
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#1534244 - 08/29/23 01:04 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
aighes
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Wenn du mit Gepäck und bei etwas Höhenmetern unterwegs sein möchtest würde ich dir von einem Tern abraten. Habe ich regelmäßig gemacht als ich übers Wochenende gependelt bin. Zwei BackRoller mit Wochenendgepäck. Fahrstrecke war einmal ~100hm runter zum Fluss und auf der anderen Seite wieder hoch zum Bahnhof. Das war schon recht grenzwertig für den Rahmen. Berghoch hat er ordentlich geächzt und die Verwindung hat man bei jedem Tritt gespürt. Für meinen Einsatzzweck war das ok. Längere, bergige Strecken möchte ich damit nicht fahren.

Dann lieber 2mal im Jahr 100EUR mehr Übergepäck zahlen für eine Übergröße, bzw. hoffen dass das Personal nicht nach misst. Die Chance ist da recht hoch, wenn man sich Mühe gibt und klein packt. zwinker
Viele Grüße,
Henning
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Off-topic #1534248 - 08/29/23 05:12 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: aighes]
panta-rhei
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In Antwort auf: aighes
Wenn du mit Gepäck und bei etwas Höhenmetern unterwegs sein möchtest würde ich dir von einem Tern abraten.

Hm, also ich habe das auch so befürchtet. Bei meinem Tern Joe bin ich davon aber angenehm überrascht. Auch mit 2 Ortliebs, Zeltrolle und Lenktertasche hat da nix gewackelt. Auch beim schnellen Abfahrten nicht. Keine Ahnung, wo der Trick liegt. UA ein flacher Steuerrohrwinkel?! Aber so ganz traue ich dem Teil nicht, hätte lieber was Cadenza-ähnliches mit Stahlrahmen und 2 echten Faltgelenken (ohne Schrauben zu müssen).

Muss sowas mal selber bauen, aus einem Stahlrahmen. Das Problem sind die Gelenke.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1534258 - 08/29/23 07:35 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
memy
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Hast du dir denn eine Kupplung bei deinem Rahmen dort einbauen lassen?
Ich hatte mir einen (Re: Falträder 26" und größer (Ausrüstung Reiserad)) Faltrahmen bauen lassen. Mit dem bin ich jetzt seit zwei Monaten unterwegs und so weit sehr zufrieden.
Einen Titanrahmen würde ich eigentlich auch gerne fahren, für mich wäre solch ein Rad aber schlicht zu teuer um es als Reiserad zu nutzen. Der Verlust, wenn was damit passiert, wäre mir zu groß.

Für eine Reise durch Kambodscha hatte ich mein Rad übrigens auch längere Zeit in Thailand (Ko Chang) untergestellt. Das ging ganz unkompliziert bei meinem Bungalow-Vermieter. Da finden sich leicht Möglichkeiten, die kein oder nur wenig Geld kosten.

(aus einem mir nicht bekannten Grund funktioniert die Verlinkung des Posts oben nicht richtig. Entsprechend der Formatierung müßte der dargestellte Text eigentlich "Faltrahmen" lauten)
Horst
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#1534261 - 08/29/23 08:22 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: sadburai]
buche
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[...] Man kann damit bergauf fahren. Aber es macht so ganz und gar absolut gar keinen Spaß.

Ich habe bis jetzt zwar nur einige Tagestouren mit einem Tern Verge P9 mit Felgenbremsen ohne viel Gepäck gemacht, aber ich war bis jetzt ziemlich zufrieden
Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es von Fahrergröße und Gewicht abhängt. Die für mein Tern angegebene "ideale Fahrergröße" geht bis 195cm. Ich bin 196cm. Mein Tern hat ein zulässiges Fahrergewicht von 105kg. Das besitze ich, wenn ich die Klamotten dazurechne zwinker

LG Erik
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#1534271 - 08/29/23 08:46 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: buche]
sadburai
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In Antwort auf: buche
[...] Man kann damit bergauf fahren. Aber es macht so ganz und gar absolut gar keinen Spaß.

Ich habe bis jetzt zwar nur einige Tagestouren mit einem Tern Verge P9 mit Felgenbremsen ohne viel Gepäck gemacht, aber ich war bis jetzt ziemlich zufrieden
Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es von Fahrergröße und Gewicht abhängt. Die für mein Tern angegebene "ideale Fahrergröße" geht bis 195cm. Ich bin 196cm. Mein Tern hat ein zulässiges Fahrergewicht von 105kg. Das besitze ich, wenn ich die Klamotten dazurechne zwinker

LG Erik

ok ja gut, ich wiege 67 kg. Aber wie gesagt, mir fehlen auch noch die Erfahrungen mit Gepäck.
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#1534295 - 08/29/23 03:05 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: aighes]
fema
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In Antwort auf: aighes
Wenn du mit Gepäck und bei etwas Höhenmetern unterwegs sein möchtest würde ich dir von einem Tern abraten.
Ich dachte mir schon, dass es mit Gepäck eventuell problematisch werden könnte. Daher wollte ich es ohnehin nur für eher kurze, topographisch anspruchslose Touren mit wenig Gepäck nutzen - also hinten maximal Frontroller oder noch besser, nur einen kleinen Packsack oben auf dem Träger und dort eher die leichteren Sachen reinpacken; die schwereren Sachen dann eher vorn anbringen auf einem Träger an der Montagevorrichtung am Steuerrohr oder im Bikepacking-Style.
Mark
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Off-topic #1534298 - 08/29/23 03:19 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: memy]
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In Antwort auf: memy
Ich hatte mir einen (Re: Falträder 26" und größer (Ausrüstung Reiserad)) Faltrahmen bauen lassen. Mit dem bin ich jetzt seit zwei Monaten unterwegs und so weit sehr zufrieden.
Wow, der Rahmen sieht ja wahnsinnig solide aus - und total vielseitig! Damit hast du dir ja alle Möglichkeiten offengehalten mit den doppelten Cantisockeln zusätzlich zu den Scheibenbremsaufnahmen, dem vielseitigen Ausfallende und sogar der Möglichkeit zum Riemenantrieb. erstaunt Das kann man dann definitiv als nachhaltig bezeichen; da bleiben ja keine Wünsche offen. Und der Rahmen scheint auch ausgesprochen kompakt zu falten. bravo

Zitat
Einen Titanrahmen würde ich eigentlich auch gerne fahren, für mich wäre solch ein Rad aber schlicht zu teuer um es als Reiserad zu nutzen. Der Verlust, wenn was damit passiert, wäre mir zu groß.
Ja, da hast du natürlich recht. Ein Schaden oder gar Totalverlust bei einem Titanrad wäre noch mal ärgerlicher als ohnehin schon.

Zitat
Für eine Reise durch Kambodscha hatte ich mein Rad übrigens auch längere Zeit in Thailand (Ko Chang) untergestellt. Das ging ganz unkompliziert bei meinem Bungalow-Vermieter. Da finden sich leicht Möglichkeiten, die kein oder nur wenig Geld kosten.
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, dafür einen professionellen Lagerservice zu nutzen. Da kann ich davon ausgehen, dass ich das Rad so zurückbekomme, wie ich es abgegeben habe. Mit Chiang Mai Storage war ich echt zufrieden und würde die bei Bedarf auch wieder nutzen. Ich hatte mal ein Rad in Thailand in einem Resort und bin für drei Wochen nach Siem Reap geflogen. Da wurde das Rad bei der täglichen Bewässerung der Pflanzen, die nebendran standen, einfach großzügig mitbewässert. lach Als ich zurückkam, war dann alles angerostet und der Brooks Sattel total aufgeweicht. Bei rund achtmonatiger Abwesenheit wäre ich mir auch nicht so sicher, ob der Besitzer der Unterkunft nicht vielleicht in der Zwischenzeit wechselt oder den Betrieb sogar ganz einstellt. Und nicht zuletzt fände ich es auch nicht so toll, wenn mein Rad während meiner Abwesenheit evtl. intensiv genutzt wird, dass die Teile verschlissen oder einfach sonst wie kaputt sind, wenn ich wiederkomme. Und bei dem professionellen Service könnte ich auch noch sonstige Sachen problemlos und ohne Zusatzkosten (außer natürlich wenn es dann mehr als ein Kubikmeter wäre) mit einlagern, z.B. ein paar Ersatzteile, eine Isomatte oder die sperrigen Tauchflossen und solche Sachen.

Übrigens, von den Gegenständen im Hintergrund der Fotos deines Rahmens schließe ich mal darauf, dass du im Begriff bist, nach deiner langen Reise ein weiteres Abenteuer in die Tat umzusetzten. Falls ich richtig liege, wünsche ich dir ganz herzlich gutes Gelingen und viel Freude dabei!
party
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Edited by fema (08/29/23 03:26 PM)
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Off-topic #1534313 - 08/29/23 07:37 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
Hirschhaxxe
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Hallo alle Zusammen!

Ich bringe mich auch gerne noch mal in die Diskussion ein und versuche noch eimal eine Lanze für die Bike Fridays zu brechen schmunzel Ich bin viele Jahre und über 50.000 km auf einem klassischen Reiserad um die Welt gereist. Ich kenne somit auch die Vorzüge eines ausgewachsenen Tourenrades.

Seit 3 Jahren bin ich nun ausschließlich auf einem Bike Friday unterwegs und damit unter anderem durch den indischen Himalaya gefahren. In puncto Haltbarkeit, Fahrgefühl, Belastbarkeit und vor allem Kompatibilität mit gängigen Komponenten kommt in meinen Augen kein anderes Faltrad (mit Fokus aufs Reisen) an die Bike Fridays ran. Auseinanderbauen für einen Flug dauert ca. 30 Minuten. Das Fahrrad geht dann im Koffer als normales Gepäck durch. Inzwischen habe ich mit dem Bike Friday 7 Länder (inklusive Flug) besucht und kann mit kann mir kaum vorstellen bei Reisen unter einem halben Jahr ein „normales“ Reiserad zu nutzen. Bei Instagram finden sich viele Fotos von anderen Bike Friday Reisenden und ich kann sehr die Homepage von Gerado empfehlen:

klick

Der letzte Händler (Traumvelo) in München hat leider den Import eingestellt. Allerdings gibt es bei Gutenbiken (ebenfalls München) neuerdings Rahmensets zu kaufen.

Bei EbayKleinanzeigen gibt es immer wieder gute, gebrauchte Bike Fridays zu kaufen.


Viele Grüße

Max
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#1534314 - 08/29/23 07:43 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: buche]
Uwe Radholz
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Hi Erik,

ich habe nun kein Tern sondern das Dahon Vitesse, das aber seine Verwandtschaft kaum verleugnet. Meine Erfahrungen sind schon sehr viel erfreulicher als die deinen. Wobei ich zugebe, dass ich wirklich nicht der Freund ungeteerter Straßen bin.
Das Rad habe ich eigentlich als Spielerei aufgebaut, als es für einen erfreulichen Preis das Rahmenkit bei CNC gab. Richtig getourt bin ich dann doch 1300 Kilometer mit meinem Sohn durch Japan. Die Mitnahme "großer" Räder wäre so unerfreulich teuer gewesen, dass wir uns für zwei kleine Falter entschieden, die wir ohne Aufpreis transportiert bekamen. Das ging so viel besser als erwartet. Und Japan hat richtig viel Berge. Vor allem bergab lagen die Mühlen wie ein Brett auf der Straße.
Und während mein Sohn so in etwa deine Größe hat, dürfte es bei mir das Gewicht sein.
Mich hat das überzeugt und zu Zeiten des 9€-Tickets bin ich damit viel in D getourt. Auch in diesem Jahr etliches, meist in MV.
Ich fahre das Ding jetzt tatsächlich mit Rohloff. Ursprünglich hatte ich ne Dual-Drive am Rad, die wahrscheinlich für den TO auch perfekt wäre, sich aber nur noch schwer besorgen lässt.

Zur Haltbarkeit kann ich nicht so viel schreiben. Der kleine Falter ist bei mir nicht so belastet wie andere Räder. Aber auch ohne Maschinenbau studiert zu haben, vermute ich, dass das Rad wegen der langen Hebel, der Gelenke, der Form des Rahmens nicht die gleiche Stabilität wie ein normales Rad aufweist.
Aber wir hatten hier einen Formmisto, der mit sowas Brevets fährt und es wurde von zwei Weltreisenden berichtet, die jahrelang mit sowas -ich glaube sogar mit dem Vitesse - um den Globus tourten.

Ist natürlich für den TO schwer zu beurteilen, ob , was für mich funktioniert und für dich nicht, für ihn gehen kann.
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Off-topic #1534361 - 08/30/23 09:17 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Hirschhaxxe]
fema
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In Antwort auf: Hirschhaxxe
Seit 3 Jahren bin ich nun ausschließlich auf einem Bike Friday unterwegs und damit unter anderem durch den indischen Himalaya gefahren. In puncto Haltbarkeit, Fahrgefühl, Belastbarkeit und vor allem Kompatibilität mit gängigen Komponenten kommt in meinen Augen kein anderes Faltrad (mit Fokus aufs Reisen) an die Bike Fridays ran. Auseinanderbauen für einen Flug dauert ca. 30 Minuten. Das Fahrrad geht dann im Koffer als normales Gepäck durch.
Das Bike Friday fasziniert mich komischerweise schon irgendwie, ohne zu wissen, warum konkret. Am Aussehen kann es zumindest nicht liegen. lach Schade, dass die doch arg teuer sind und zudem so schwierig zu bekommen. Interessant finde ich aber, dass es sich wohl quasi um Maßrahmen handelt, so wie ich es verstehe - sie schreiben ja (frei übersetzt) sowas wie "handgebaut passend für deine Maße und Pläne". Vor dem Hintergrund wäre der recht hohe Preis dann auch wieder etwas relativiert. Zumindest wenn man es direkt in den USA kauft. In Europa sieht es ja echt mau aus. In Singapur hingegen wäre zumindest das Rahmenset "New World Tourist" erhältlich, allerdings für heftige 2800 SGD, also gut 1900 Euro. Und das auch nur in fixen Größen bis zu einer Körpergröße von 185 cm, was etwas zu klein für mich wäre. Gebraucht würde ich es eher ungern kaufen, zumal der Vorteil der Anpassung ja dann auch nicht vorhanden wäre.

Ich denke, ich werde jetzt erst mal das Tern kaufen und schauen, ob ich mit dem Fahrverhalten gut zurecht komme betreffend der Größe des Rads. Falls am Tern dann die von anderen genannten Probleme zu störend für mich sind, werde ich mich dann halt anderweitig umsehen. Aber dann habe ich zumindest schon mal etwas Erfahrung und weiss eher, was ich dann will - und könnte diese Erfahrungen dann mit einbringen, wenn ich mir tatsächlich ein Bike Friday anpassen lassen würde. Und da ich eh irgendwann noch mal in die USA wollte, ließe sich das dann bei Bedarf gleich verbinden. Danke für deine Erfahrungen!
Mark
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#1534362 - 08/30/23 09:35 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Uwe Radholz]
fema
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In Antwort auf: Uwe Radholz
Meine Erfahrungen sind schon sehr viel erfreulicher. [...] Das ging so viel besser als erwartet. [...] Mich hat das überzeugt [...].

Ist natürlich für den TO schwer zu beurteilen, ob , was für mich funktioniert und für dich nicht, für ihn gehen kann.
Hallo Uwe,

danke auch dir fürs Teilen deiner Erfahrungen! Ich denke, ich werde es selbst ausprobieren müssen - und ich freue mich drauf! Ich bin wirklich super gespannt, wie es für mich persönlich tatsächlich sein wird. Durch die teilweise kritischen Anmerkungen in diesem Thread werde ich nun nicht allzu überschwänglich sein und davon ausgehen müssen, eventuell unerfreuliche Erfahrungen zu machen. Dennoch gehe ich durch die anderen eher ermutigenden Kommentare immer noch positiv an die Sache ran und lasse mich überraschen. lach "Schaun mer mal, dann sehn mer scho" grins

Danke noch mal an alle für eure Erfahrungen und Tipps!
Mark

Edited by fema (08/30/23 09:41 AM)
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#1534430 - 08/31/23 06:30 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: fema]
Lampang
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Da ich ca. 20 Jahre in Nordthailand gelebt habe, hier meine Erfahrungen zum Thema Faltrad in SO-Asien.
Ich würde das Rad in Asien kaufen, spart erstmal den Transport im Hinflug. Falträder und sogenannte Minibikes sind zumindest in Thailand sehr populär. Die Menschen sind ein ganzes Stück kleiner als wir Europäer und kommen sich mit den kleinen Laufrädern nicht albern vor und so ein Rad lässt sich besser über die ganze Familie nutzen. Speziell in Thailand hat der neue König, der ein großer Radfan ist, einen Radboom ausgelöst. Jede Menge Radläden und alle haben eine Auswahl an 20" Rädern. Zur großen Auswahl kommen deutlich niedrige Preise. Mein Falter, ein Sava Z1,mit Carbonrahmen und Gabel, Shimano hydr. Scheibenbremsen und Tiagra 2x10 Antrieb, hat 23000 THB etwa 600€ gekostet. Zur gleichen Zeit 1600€ in Deutschland, dank Antidumping-Zoll und MwST. Gekauft hab ich bei Lazada, einer thailändischen Tochter von Ali. Bezahlt wird mit "Pay on delivery" also kein Risiko.
Durch den steifen Carbonrahmen fährt es sich sehr stabil. Die Sattelstütze könnte 1 bis 2 cm länger sein, bin 178 groß, die Stütze ist oval, verdreht sich beim Verstellen nicht, lässt sich so aber nicht wechseln.

[ von up.picr.de]
Sava Z1 im Aufbau, wird fahrfertig geliefert, hab auf XT Bremsen umgebaut.

Viel lieber fahre ich aber mit meinem Minibike. Fährt sich genau wie ein großes Rad, durch die 20" Räder aber viel wendiger und agiler. Der Rahmen ist nicht faltbar, aber wenn man die Räder rausnimmt sehr klein verpackbar. Hab einen Humpert AHS Faltlenker montiert. Gibt Kopien davon in Asien. Ein Lenker läßt aber auch leicht demontieren

[ von up.picr.de]
Solche und ähnliche Minibikes gibt's unter vielen Firmennamen.

[ von up.picr.de]
Das WCI meiner Frau hat hier im Radladen 7000 THB (ca.200€) gekostet, allerdings mit V-Brakes, mit den vorhandenen Disc-Aufnahmen ließ es sich leicht auf Scheibenbremsen umbauen.

Da Handwerk in Thailand bezahlbar ist, hab ich Gepäckträger passend zu meinen Rädern ( City- und Reiserad) in einer Edelstahlschlosserei bauen lassen, kostet halt einen Tag in der Schlosserei dem Schweißer zu sagen, wie ich es haben will. Ist auf Maß, ohne Teile zum Anpassen, Verstellen, dadurch steifer. Kosten etwa die Hälfte eines Tubus.

[ von up.picr.de]

Ein Wiener auf Radreise um die Welt, sein von einem deutschen Rahmenbauer gebauter Gepäckträger war bis dahin 12 mal gebrochen und bestand nur noch aus Schweißknoten, hat sich auch einen passenden bauen lassen. 12 mm Rohr mit 6 Punkt Befestigung. Kontakt zu mir hatte ein belgischer Reiseradler in Chiang Mai vermittelt.

[ von up.picr.de]

Auch meine Taschen hab ich von einem örtlichen Sattler machen lassen. Alles nach Maß nach meinen Vorgaben. In Lampang gibt's viele Pferdekutschen (für die Touristen) die Sattler machen Verdecke und Sitzpolster, in jeder Stadt kennt die Moped Werkstatt Sattler, die Sitzbezüge machen. Viele Materialien und Farben zur Auswahl.
Bei 20" Laufrädern würde ich 406 gegen 451 vorziehen, gibt mehr Felgen und viel mehr Reifen.

Das soll auch ein Anstoß sein im Gastland zu kaufen und Handwerk zu unterstützen, gibt auch viele nette Kontakte zu Einheimischen
Reisen mit Rad in Thailand geht sehr gut mit der Bahn, fast alle Züge haben einen Gepäckwagen mit Gepäckschaffner, man braucht nichts zu verpacken, keine Gewicht und Maße zu beachten. Der Preis 1. Klasse Schlafwagen entspricht etwa dem Flugpreis einer Billigairline.
Wie es in den anderen Länder SO-Asiens ist weiß ich leider nicht.

Gruß Roland
keep the wheels rolin'
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#1534438 - 09/01/23 11:39 AM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: memy]
EmilEmil
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Erstmal finde ich den Rahmen gut. Aber.....

6.2 [kg] für Rahmen/Gabel, das geht deutlich leichter (2.5 [kg] ?). Dafür muß man richtig dimensionieren (Können und Machen) und das ganze Konzept muß stimmig sein. Zu schwere Räder sind vom Händling einfach unkomfortabel (Für Reisen als Rad und in anderen Verkehrsmitteln ). Ein Faltrad mit Ausstattung wie Licht, Kotflügel und Gepäckträger (Vorn/Hinten) sowie ca. 600 % Übersetzung unter 13 [kg] ist schon eine Herausforderung.

Mein 406-er Faltrad hat ca. 17.6 [kg], Rahmen und Gabel zusammen 4.6 [kg]. Da wäre schon noch einiges Erleichterungs-Potential (Der Rahmen ist ja zweiter Hand gekauft !).

Viele Fahrradhersteller sind so borniert und unfähig, daß noch nicht mal darüber nachgedacht wird, wie man eine Schaltungs-Auslegung auf kleinere Raddurchmesser anpaßt. Der Begriff Entfaltung (Ablauflänge des statisch eingefederten Laufrades bei einer Kurbeldrehung) scheint weitgehenst unbekannt zu sein. Aber auch hier im Forum wird meist mit irgendwelchen Zähnezahlen von Kettenrädern und Ritzeln schwadroniert. Ohne Laufradgröße und Reifendimension kann man sich die Entfaltung noch nicht mal selber überschlägig berechnen (Was fast Alle (Das sind Alle bis auf endlich Wenige) eh nicht können, obwohl es nur "Buchstaben"-Rechnung ist). Ich hab aus anderen Gründen keinen Bock bei fast jedem Beitrag die Entfaltung aus zu rechnen (Zu Zeit-raubend !).

Das oftmals "wackelige" Fahrverhalten von 406-er (Felge !) Laufrädern wird auch akzeptiert, weil man bei der kleineren Gabel die Geometrie 1:1 von größeren Rädern übernimmt. Bei meinem 406-er Faltrad habe ich die Vorbiegung um ca. 40 [mm] reduzieren müssen, um freihand fahren zu können. Eine neu zu verbauende Gabel mit einer korrekten Vorbiegung war am Markt (2009) nicht zu kaufen. Gleichfalls gab es keine Gabel mit Scheiben-Bremsaufname. Der ganze Murks wurde von mir modifiziert. Längste Tages-Strecke ist inzwischen über 200 [km], Freihandfahren ist möglich. Entfaltung geht von 1.53 [m] bis 8.78 [m] (2x9-Gang, i-Motion9 mit vorn 54/32 Z). Den Bruch einer nur zu 60% verbundenen Schweißnaht am Faltgelenk hatte ich allerdings nicht auf der Rechnung (Mit Glück habe ich bei dem Sturz keine Brüche erlitten. Nach der Reparatur (Neu-Schweißung) hält es bis jetzt über 4000 [km]. Die Strecke über 200 [km] wurde schon mit dem reparierten Rahmen gefahren.
Zur Information einige Bilder:

Maximum Geschwindigkeit (85 [km/h]):
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Maximum Tagesstrecke (> 200 [km], BI-Steinhude-BI)
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Dazu noch ein Bild (95 [mm] Fahrbahn-Abstand RR-Käfig (= 50 [mm]) eines ZEE-Schaltwerks (Shadow Version !) , das als Kettenspanner an einem 18-er Ritzel verwendet wird):
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Maximum Steigung: 19 %:
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Glück gehabt (Keine Knochen-Brüche ):
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Mit je 8 [mm] Wanddicke waren die Gelenkplatten schon ordentlich dimensioniert. Zum Zerlegen des Rahmens habe ich den Gelenkbolzen, der mit eine Verzahnung in der Hülse steckte durch einen 8 [mm] Paßbolzen ersetzt. Vom "Schräubchen-Gedöns" der Fernasier halte ich gar nichts.

Natürlich bin ich auf den Hersteller wegen der Schweißnaht auf ewig sauer ! Ihn möge der Blitz auf der Restroom-Schüssel treffen !

MfG EmilEmil

Edited by EmilEmil (09/01/23 11:40 AM)
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#1534440 - 09/01/23 01:34 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: Lampang]
fema
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Hallo Roland,

ja, ich werde das Rad definitiv in Asien kaufen. Ich hab mich mittlerweile für das Tern Verge D9 vorentschieden und werde es wohl bei Rodalink oder USJ in Kuala Lumpur kaufen. Den Flug von hier habe ich ohnehin schon dort hin gebucht. In Thailand sind die Terns deutlich teurer. Ich werde dann auch gleich einen 11-fach XT-Schalthebel, das Schaltwerk und die Kassette mitnehmen, damit ich es - also zumindest mal die Kassette - direkt beim Händler austauschen kann.

Dein Sava Z1 sieht echt sportlich aus, das hat was! Und zu dem Preis ist es ja wirklich ein Schnäppchen. Hast du es mal gewogen? Für mich wärs allerdings wohl eher nichts, allein schon wegen der Größe - ich komme auf 187 cm. Aber auch mit dem Carbon wär's mit nicht so ganz geheuer, weil's ja doch mal ruppig zugehen kann bei den Transporten. Auf der letzten kurzen Zwangsbusfahrt von Thakhek rüber nach Nakhon Phanom in Thailand (die Brücke darf mit dem Rad nicht befahren werden weinend ) beispielsweise wurde mein Rad dermaßen mies behandelt, dass ich um meinen Stahlrahmen - mal wieder - wirklich froh war. Und das kam schon öfter vor; der Rahmen hat inzwischen doch die eine oder andere Delle, bei denen ich im Fall von Carbonteilen nicht sicher wäre, ob die das alles ausgehalten hätten.

Bei Lazada und Shopee hatte ich auch schon öfter mal was bestellt während meiner Zeit in Vietnam. Die sind ja in ganz Südostasien vertreten. Das hat immer einwandfrei funktioniert. Aber bei einem Rad wär's mir vielleicht doch zu heikel. Wenn irgendwas mit dem Rad nicht in Ordnung wäre, gäbe es vielleicht ein ziemliches Geschiss mit der Rückgabe, insbesondere wenn der Versender aus China ist, was ja bei Shopee und Lazada oft der Fall ist.

Der Gepäckträger, den du dir bauen lassen hast, ist ja echt der Hammer! Der sieht super schön aus. verliebt Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da solche eher filigranen Edelstahlteile geschweisst bekommt. Und dann erst noch gut und so günstig. Das wäre vielleicht was für beim Tern vorn ans Steuerrohr. Für hinten hat's ja einen Standard-Gepäckträger, den werde ich in Malaysia gleich noch mit dazu kaufen. Aber ich stell's mir grad ziemlich schwer vor, in der Schlosserei zu erklären, was man möchte, wenn man so gut wie kein Thai spricht. In Thailand spricht ja praktisch niemand Englisch, meist nicht mal ein paar Worte - mal abgesehen von Elite-Studenten und einigen Leuten, die im Tourismusbereich arbeiten.

Deinen Anstoß, das Handwerk im Gastland zu unterstützen, kann ich auch nur unterstützen. zwinker Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie viele Arbeiten man in Südostasien überhaupt noch machen lassen kann. Viele solcher Betriebe sind hierzulande ja längst ausgestorben. Ich hatte mir zum Beispiel in Vietnam mal Schuhe machen lassen. Und bei der Gelegenheit noch neue, stabile Sohlen an die Billig-Flipflops zum Radfahren dranmachen lassen. Der Schuhmacher fand's zwar etwas komisch, aber er hat's natürlich gemacht. lach Hab mir auch schon unzählige Male Sachen bei Schneidern reparieren lassen, was selbst mit einem sehr ordentlichen Trinkgeld immer noch super günstig war. Meist gings mir einfach darum, dass man in SOA halt oft keine Klamotten in "Westler"-Größen kaufen kann; da war ich dann immer total froh drum, meine Sachen noch etwas länger behalten zu können. Aber es ist auch sonst ein gutes Gefühl, dass man Sachen, die es eigentlich noch tun, nicht wegwerfen muss. In Myanmar hatte ich mir auch mal mehrere Longyi nähen lassen und in Kolkata wurde mir angeboten, einen Maßanzug zu nähen. Das wäre auch toll gewesen, aber ich hab es leider nicht gemacht. Na, jetzt bin ich mal wieder etwas abgedriftet. grins

Wie auch immer, danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen und Anregungen!
Mark
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Off-topic #1534441 - 09/01/23 01:51 PM Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? [Re: EmilEmil]
fema
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Danke auch dir für deine Anregungen.

In Antwort auf: EmilEmil
6.2 [kg] für Rahmen/Gabel, das geht deutlich leichter (2.5 [kg] ?). Dafür muß man richtig dimensionieren (Können und Machen) und das ganze Konzept muß stimmig sein. Zu schwere Räder sind vom Händling einfach unkomfortabel (Für Reisen als Rad und in anderen Verkehrsmitteln ).

Was ich hierzu nur anmerken möchte: Der Horst (memy) ist ziemlich rumgekommen und war sehr lange unterwegs - so wie nur wenige hier aus dem Forum. Er ist dabei auch, anders als manch anderer - z.B. ich peinlich - nicht nur die eher einfachen Strecken gefahren. Daher wird er bestimmt die nötige Erfahrung haben und durchaus wissen, was er will. zwinker
Mark
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