Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?

Posted by: fema

Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? - 08/27/23 09:28 PM

Also, dieses Jahr sind fünf Monate geplant und ich möchte auf absehbare Zeit möglichst immer über den Winter weg, so um die vier (+/-1) Monate. Wirklich stationär wird das auch kaum sein, weil ich es erfahrungsgemäß nie allzu lange an einem Ort aushalte. Dieses Jahr wird es z.B. erst nach Malaysia gehen, dann irgendwo nach Thailand, zwischendurch möchte ich auf jeden Fall noch mal nach Kambodscha und anschließend gehts dann wieder irgendwo nach Thailand und von dort dann zurück nach Basel. Da dürften dann doch einige Transporte mit Flug, Zug und Bus zusammenkommen.

Natürlich ist es machbar, mit einem Normalrad so zu touren. So habe ich das fünf Jahre am Stück gemacht und dann zuletzt nochmal sieben Monate. Es geht mir auch nicht drum, das Rad zerlegen zu müssen. Das Verge müsste ich ja auch zerlegen, damit es in einen Koffer passt. Es ist einfach, dass ich keinen Bock mehr hab, auf die Fahrradmitnahme beim Fliegen angewiesen zu sein, wie ich oben schon geschrieben habe. Ein Normalrad passend für die Standard 158er-Größe zu zerlegen, ist nicht möglich und selbst auf die 203er-Größe, die bei manchen Airlines als Obergrenze für Sperrgepäck gilt, dürfte es mit meinem Rad nicht ganz hinkommen. Nicht zuletzt ist es auch eine Kostenfrage. Ich habe letztes Jahr für den Hinflug mit Air France (die allerletzte Drecksairline, das nur nebenbei bäh ) 100 Euro bezahlt, für den Rückflug mit Thai Airways sogar 150 US-Dollar. Dieses Mal wären es mit Turkish Airlines wohl 180 Euro hin- und zurück. Da kommt auf die Dauer schon gut was zusammen. Auf der anderen Seite hat's aber immer wieder mal super Angebote mit 2 x 23 Kg Freigepäck, die man halt ideal mit einem solchen Faltrad nutzen könnte.

Ein Brompton taugt mir glaube ich echt nicht. An einem Brompton sind ja praktisch gar keine Standardteile verbaut - fast alles ist proprietär. Dann so Sachen, wie beispielsweise wenn man den Lenker gegen einen mit anderer Form tauschen möchte, muss man auch den Vorbau mit tauschen; wenn man von 3-fach auf 2 x 3-fach umrüsten möchte ist es ein wahnsinns Geschiss usw. Das kommt für mich irgendwie so rüber, als ob man es den Kunden (künstlich!) so schwer wie möglich machen wollte und einfach versucht, den Leuten ungeniert das maximale an Kohle aus der Tasche zu ziehen. Das macht mir eine Firma grundsätzlich unsympathisch. Also ähnlich wie bei Apple. grins Na ja, und schließlich ist die Übersetzung halt für mich persönlich einfach inakzeptabel. Ich möchte ja nicht nur ein bisschen an der Promenade entlang fahren oder von Cafe zu Cafe, sondern auch mal irgendwo einigermaßen gut hoch kommen. Und auch wenn andere Leute weiß ich nicht wohin mit den Dingern fahren, bin ich dafür einfach zu lasch drauf. träller