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#1533985 - 08/25/23 11:18 AM
Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
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Hallo,
fährt hier jemand vielleicht eines der Falträder Verge D9 oder Verge P10 von Tern? Ich möchte mir eines der beiden kaufen und wäre daher an Erfahrungen interessiert.
Es geht es mir einerseits um die Verarbeitungsqualität insgesamt und um die Dauerhaftigkeit, insbesondere der Scharniere.
Beim D9 würde mich desweiteren besonders interessieren, ob die dort verbaute Stahlgabel in Verbindung mit den Scheibenbremsen zufriedenstellend funktioniert oder ob die vermutlich geringere Steifigkeit beim Fahren von Kurven ggf. zum Schleifen der Bremse führt, insbesondere bei voller Beladung. Außerdem wäre noch interessant, ob der Vorbau noch die erste Generation ist und was der Unterschied zur zweiten ist, die laut Spezifikationen am P10 verbaut ist.
Zum P10 würde mich interessieren, ob die dort verbauten leichteren Kinetix Pro Laufräder mit der für mich nicht unbedingt vertrauenserweckend wirkenden Paired Spoke Konstruktion tatsächlich was taugen und vielleicht noch, ob die Naben mit einfach zu ersetzenden Industrielagern bestückt sind.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das D9 durch die schwereren Teile evtl. etwas stabiler sein könnte. Es wäre außerdem rund 280 bzw. 320 Euro günstiger zu haben, je nach Modelljahr. Allerdings ist mir, wie schon angedeutet, die Stahlgabel etwas suspekt und 1,1 Kg weniger Gewicht beim P10 wären bei einem Faltrad natürlich auch nicht zu verachten.
Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte.
Danke schon mal vorab!
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Edited by fema (08/25/23 11:29 AM) |
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#1534005 - 08/25/23 04:05 PM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Hallo Mark, ich habe seit ein paar Jahren zwei andere Modelle von Tern im Stall. Die waren vom Aufbau her ok, also nicht super hochwertig aber für den gelegentlichen Einsatz gut brauchbar. Allerdings auch nur halb so teuer. Um die Schreibenbremse brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Mit den kleinen Rädern, dem nicht gerade ultrastabilen Einrohrramen mit Scharnieren, und den kurzen Radstand fährt sich ein Tern eher nervös. Du fährst damit nicht so schnell, als dass du dir Gedanken um die Bremsanlage machen müsstest. Bei Schmuddelwetter ist eine Scheibenbremse sicher besser als eine V-Brake, aber sonst spielt das keine Rolle. Von einem Kettenschaltungs-Tern würde ich dringend abraten. Durch den kleinen Raddurchmesser hängt der Schaltwerkskäfig sehr tief und nimmt Hindernisse mit. Und beim Falten oder Verladen ist die ölige Kette immer für eine Sauerei gut. Das hat mir den Einsatz tatsächlich arg eingeschränkt, wenn man mal sauber zu Terminen wollte, oder sich mitnehmen lässt und den Kofferraum nicht vollschmuddeln will. Ich habe darum das eine Kettenschaltungs-Tern auf 8fach-Nabenschaltung umgerüstet und mich geärgert... Wenn du dir von einem Tern versprichst, ein vollwertiges, aber faltbares Reiserad zu bekommen: Vielleicht, wenn du klein und zierlich bist. An sonsten sieh dir lieber einen anderen Hersteller an LG Erik
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Edited by buche (08/25/23 04:15 PM) |
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#1534024 - 08/26/23 07:34 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Hallo,
... Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte.
... Da gibt es doch was von tern. Mit bemaaßung und bebildert. Gruß hds
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#1534025 - 08/26/23 08:05 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: buche]
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Hallo Erik, danke für deine Einschätzung und die Hinweise. Klein und zierlich bin in definitv nicht. Aber ich verspreche mir auch nicht, ein vollwertiges Reiserad in der Größe zu bekommen. Mir ist schon bewusst, dass ich mit einem einigermaßen kleinen Faltrad einige Kompromisse eingehen muss. Hauptsächlich möchte ich ein Faltrad, um es unproblematisch mitnehmen zu können, wenn ich über den Winter für mehrere Monate nach Südostasien fliege. Dort möchte ich dann meine täglichen Runden fahren können und die Möglichkeit haben, das Rad ggf. problemlos mit ins Hotelzimmer oder Apartment nehmen zu können. Für Ortswechsel, falls ich nicht so lange am gleichen Ort bleiben wollte, wäre es auch ganz praktisch und für die Stadt sowieso. Da bin ich dann auch zu Kompromissen im Fahrkomfort bereit. Ob die Kompromisse auf längere Sicht akzeptabel sind, muss dann halt die Zeit zeigen. Ich bin es einfach leid, Flüge grundsätzlich nach der Möglichkeit der Radmitnahme auswählen zu müssen! Da fallen dann oft einige gute Angebote (sowohl preislich als auch bzgl. des Komforts) von vornherein weg. Die meisten Fluggesellschaften nehmen zwar Fahrräder mit, aber viele bieten keine Pauschalpreise an und rechnen stattdessen nach Gewicht ab, was dann in der Regel inakzeptabel teuer ist. Einige haben grundsätzliche Größenbeschränkungen, die für ein 28er-Rad mit 60er-Rahmenhöhe kaum einzuhalten sind. Bei anderen kommt es auf den Flugzeugtyp an, was man dann zum Teil selbst recherchieren muss, um am Flughafen nicht blöd dazustehen. Die Anmeldung des Sportgepäcks ist bei vielen Airlines auch immer wieder lästig und oft mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, wenn man bei der telefonischen Anmeldung keine Bestätigung erhält. Und nicht zuletzt ist der Transport zum Flughafen mit einem riesigen Karton und dem anderen Gepäck immer problematisch, gerade wenn man allein unterwegs ist. Da ist die Idee, das Rad einfach in einem bequem zu transportierenden Rollkoffer zu haben, der praktisch überall reinpasst, einfach faszinierend. Zum Radreisen ist angedacht, das Rad ausschließlich für kurze Touren von wenigen Tagen mit leichtem Gepäck zu nutzen und auch nur dann, wenn der Transport eines Rads mit Standardmaßen tatsächlich problematisch ist. Oft hat man in Europa ja grundsätzlich die Möglichkeit zur Buchung eines Fahrradreservierung im Zug oder von Sportgepäck im Flugzeug - nur manchmal eben nicht. Was die Schaltwerksproblematik angeht: Die Räder an den neueren Tern Verge sind ja mit dem 451-er Maß etwas größer als die bisherigen 406-er und ich möchte die Schaltung ohnehin gleich auf 11-fach umbauen und dafür ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig verwenden. So hoffe ich, dass ich mit der Bodenfreiheit keine allzu großen Probleme haben werde. Aber ideal wird es dann immer noch nicht sein, da hast du hast natürlich recht. Ich will die Kette von Anfang an übrigens wachsen, sodass ich dann hoffentlich keine Sauerei am Antrieb haben werde. Die Nabenschaltungen von Shimano überzeugen mich irgendwie nicht so recht, da habe ich doch schon viele negative Berichte darüber gelesen. Und mit Kette fährt man ja meist dennoch, wenn man keinen Rahmen hat, der eine Öffnung für eine Riemenmontage hat. Das Vello Bike hätte eine solche und selbst die Kettenschaltungsmodelle werden laut Antwort auf meine Anfrage mit einer Öffnung ausgeliefert, sodass man es auch später umrüsten könnte. Das Rad ist ohnehin irgendwie recht interessant, allerdings dürfte es durch die Rahmenkonstruktion selbst nach umfassender Demontage vermutlich nicht in einen 158-er Koffer passen. Dafür wäre ein Brompton natürlich ideal, welches auch erwiesenermaßen robust ist. Den vergleichsweise hohen Preis wäre ich auch bereit, dafür zu zahlen. Allerdings ist die Übersetzung für meine Ansprüche völlig ungeeignet; die Gangsprünge sind extrem und auch die Bandbreite lässt zu viel zu wünschen übrig. Und die ganzen proprietären Teile am Bromton, bei denen ein Umbau nur schwer zu realisieren und wenn überhaupt, dann zumindest teuer ist, machen es für mich letztlich doch uninteressant.
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#1534026 - 08/26/23 08:10 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: hds]
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Da gibt es doch was von tern. Mit bemaaßung und bebildert. Danke für deinen Hinweis. Der Koffer ist aber leider zu groß. Er kommt auf ein Maß von 171 cm (L+B+H). Beim Fluggepäck sind aber 158 cm Standard. Auch wenn er nicht viel größer ist, besteht doch immer ein gewisses Risiko, dass er nicht als Standardgepäck mitgeht. Und unnötige Diskussionen mit dem Personal am Check-in würde ich gern vermeiden. Der Reiz eines Faltrads wäre für mich unter anderem ja gerade, sowohl auf dem Weg zum Flughafen als auch dort möglichst stressfrei durchzukommen.
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#1534028 - 08/26/23 08:24 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte. Ich hab inzwischen ein Video bei Youtube gefunden, wo ein Tern Link in einen Standardkoffer gepackt wird. Auch wenn das Verge schon durch die Laufräder etwas größer sein dürfte, stimmt das ja schon mal hoffnungsvoll. Trotzdem wär's natürlich toll, wenn jemand eigene Erfahrungen dazu hätte
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#1534029 - 08/26/23 08:27 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: buche]
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Kann leider nur was zum Joe sagen: Gelenk ist seriös, faehrt ohne Flattern. Habe Kurbel, Kassette, Scheiben, Sattel und Lenker getauscht sowie Licht, Schutzbleche und Träger montiert. Ist jetzt ein echtes Faltreiserad, hatte es beim Forumstreffen dabei. Wenn du dir von einem Tern versprichst, ein vollwertiges, aber faltbares Reiserad zu bekommen: Vielleicht, wenn du klein und zierlich bist. An sonsten sieh dir lieber einen anderen Hersteller an DAS ist aber das Problem: radreisetaugliche Falträder (nix "zerlegeRäder") mit grossen Laufrädern (mind. 559ern) sind eine absolute Rarität. Nach den Forumserfahrungen habe ich beim Tern Joe nur Bedenken wg der Dauerhaltbarkeit.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1534030 - 08/26/23 08:38 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Fuer das, was Du vorhast, würde ich auf jeden Fall ein Brompton oder ein Birdy nehmen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1534031 - 08/26/23 08:58 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: panta-rhei]
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Fuer das, was Du vorhast, würde ich auf jeden Fall ein Brompton oder ein Birdy nehmen. Wenn der TO so lange in Asien weilt: warum nicht das Birdy dort kaufen? Es wird von Pacific Cycle produziert und von denen in Asien distribuiert. Und vielleicht ist es dort auch billiger als hier?
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (08/26/23 08:58 AM) |
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#1534032 - 08/26/23 09:06 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: panta-rhei]
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Fuer das, was Du vorhast, würde ich auf jeden Fall ein Brompton oder ein Birdy nehmen. Also, ich weiß nicht. Beim Brompton taugt mir, wie oben schon geschrieben, die Übersetzung nicht. Damit würde ich echt nicht klarkommen. Die Gangsprünge sind im Vergleich zu meinem bisherigen Setup echt inakzeptabel. Und auch der rund 10 cm geringere Durchmesser der Laufräder beim Bromton (349) oder Birdy (355) im Vergleich zum Tern Verge (451) machen sich im Fahrgefühl vermutlich schon bemerkbar. Solange das Tern in einen Koffer passt, würde mich der (De)montageaufwand auch nicht allzu sehr stören, wenngleich es bei den beiden anderen natürlich schon cool ist - einfach zusammenfalten und einpacken. Aber da das Verpacken ja nicht allzu oft ist, wäre mir der vermutliche Gewinn im Fahrkomfort mit den größeren Laufrädern schon wichtiger.
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#1534033 - 08/26/23 09:15 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: StephanBehrendt]
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Und vielleicht ist es dort auch billiger als hier? Ich habe definitiv geplant, das Rad in Asien zu kaufen. In Malaysia kostet das Tern Verge P10 5400 Malaysische Ringgit (ca. 1085 Euro), in Deutschland 1500 Euro. Das Tern Verge D9 kostet in Malaysia 4000 Ringgit (ca. 805 Euro, in Deutschland 1150 Euro), das 2020-er Modell sogar nur 3760 (755 Euro). Es lohnt sich also tatsächlich sehr - mal abgesehen davon, dass man in Deutschland im Gewährleistungsfall bestimmt besser dran wäre.
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#1534056 - 08/26/23 06:04 PM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Du bist Dir aber hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Preise jeweils die Grundversionen darstellen? Später umrüsten wird praktisch in jedem Fall teuerer. Mein Birdy habe ich vollausgerüstet gekauft und ein paar Groschen mehr bezahlt. Die Betriebserfahrungen zeigen, dass es richtig war. Gerne vergessen wird, dass kleine Laufräder in Verbindung mit Felgenbremsen zu deutlich stärkerem Verschleiß neigen.
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#1534107 - 08/27/23 10:44 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: Falk]
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Du bist Dir aber hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Preise jeweils die Grundversionen darstellen? Tern bietet wohl nur eine Ausstattungslinie an, zumindest bei den Verge-Modellen. Na ja, wenigstens macht das die Auswahl einfach. Gerne vergessen wird, dass kleine Laufräder in Verbindung mit Felgenbremsen zu deutlich stärkerem Verschleiß neigen. Die beiden aktuellen Verge-Modelle sind zum Glück mit Scheibenbremsen ausgestattet und auch das D9 von 2020 hat schon welche. Das Birdy ist ja echt ein faszinierendes Rad, aber mit mindestens 2800 Euro leider auch arg teuer. Vermutlich ist es den Preis tatsächlich wert. Aber für mich ist es - als Einstieg in die Faltrad-Welt - momentan definitiv zu teuer. Ich weiss auch noch gar nicht so recht, wo meine persönliche Reise bezüglich der Fahrradkonzepte hingehen soll - ein nicht faltbares und ein mittleres Faltrad (eben eines wie das Verge) oder vielleicht doch eher ein wirklich kompaktes Faltrad und zusätzlich noch ein relativ großes wie das oben genannte Tern Joe oder ein Dahon Cadenza oder was in der Richtung. Da denke ich, dass ich mit dem Kompromiss aktuell erst mal am besten fahre - auch wenn Kompromisse immer auch irgendwie das Schlechte von beiden Seiten vereinen.
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#1534109 - 08/27/23 11:53 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Ab-Preise übersehe ich schon durch meine Werbeallergie. Du musst kein Birdy kaufen, aber es ist schon sinnvoll, über die Aufnahmeweiten und Bauart der Radaufnahmen nachzudenken. Ein Cadenza ist, sofern noch oder wieder erhältlich, eine gute Basis bis hin zum Reiserad, aber ein handliches Paket wird nicht draus. Nur wirst Du mit einer »Stadtschaltung« sehr schnell an die Grenzen stoßen. Das zweite Birdy musste ich vor fünf Jahren beschaffen, doch schon beim ersten war kaufentscheidend, dass mit 100 und 135 mm Einbauweite Regelnaben verwendbar sind. Das war seinerzeit bei den meisten kompakten Falträdern anders und es erschwert nicht nur Umrüstungen, sondern auch die simple Ersatzteilbeschaffung.
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#1534155 - 08/27/23 07:47 PM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Finde, es hängt echt davon ab, was du mit den Rädern machen möchtest.
Wenn Du 3 Mo STATIONÄR in Asien bist und nur kleine Tagestouren machen möchtest, tuts irgendein Falter mit kleinen LR doch 3mal. Soooo schlecht fahren die sich auch nicht. Und die 2x3Schaltung am Brompton wirkt zwar komisch, ist aber für Tagestouren total ausreichend, Mstuedeli hat damit sogar Radreisen mit Gebäck gemacht.Exotische Reifengrössen kaufst Du auch mit dem Verge. Und dann haste weder Schutzbleche noch Licht ...
Wenn Du Radreisen mit Gebaeck machen möchtest, würde ich, falls es auch mal schlechter Untergrund sein soll eher einen echten Falter mit 559er Reifen oder ein S und S Zerlegerad nehmen. Oder Du zerlegst halt ein Normalrad auf Kartongrösse - 2x in 3 Mo machbar. Wobei auf Asphalt sich auch mit kleinen Rädern touren lässt.
Finde, Falträder sind praktisch, wo man SCHNELL und OFT kompakt sein muss (pendeln) und anders das Rad garnicht mitkommt (zB Züge ohne Reservierung-ohne Stellplätze).
Für 3 Mo Asien lohnt sich das Theater mMn eher nicht.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1534164 - 08/27/23 09:28 PM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: panta-rhei]
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Also, dieses Jahr sind fünf Monate geplant und ich möchte auf absehbare Zeit möglichst immer über den Winter weg, so um die vier (+/-1) Monate. Wirklich stationär wird das auch kaum sein, weil ich es erfahrungsgemäß nie allzu lange an einem Ort aushalte. Dieses Jahr wird es z.B. erst nach Malaysia gehen, dann irgendwo nach Thailand, zwischendurch möchte ich auf jeden Fall noch mal nach Kambodscha und anschließend gehts dann wieder irgendwo nach Thailand und von dort dann zurück nach Basel. Da dürften dann doch einige Transporte mit Flug, Zug und Bus zusammenkommen. Natürlich ist es machbar, mit einem Normalrad so zu touren. So habe ich das fünf Jahre am Stück gemacht und dann zuletzt nochmal sieben Monate. Es geht mir auch nicht drum, das Rad zerlegen zu müssen. Das Verge müsste ich ja auch zerlegen, damit es in einen Koffer passt. Es ist einfach, dass ich keinen Bock mehr hab, auf die Fahrradmitnahme beim Fliegen angewiesen zu sein, wie ich oben schon geschrieben habe. Ein Normalrad passend für die Standard 158er-Größe zu zerlegen, ist nicht möglich und selbst auf die 203er-Größe, die bei manchen Airlines als Obergrenze für Sperrgepäck gilt, dürfte es mit meinem Rad nicht ganz hinkommen. Nicht zuletzt ist es auch eine Kostenfrage. Ich habe letztes Jahr für den Hinflug mit Air France (die allerletzte Drecksairline, das nur nebenbei ) 100 Euro bezahlt, für den Rückflug mit Thai Airways sogar 150 US-Dollar. Dieses Mal wären es mit Turkish Airlines wohl 180 Euro hin- und zurück. Da kommt auf die Dauer schon gut was zusammen. Auf der anderen Seite hat's aber immer wieder mal super Angebote mit 2 x 23 Kg Freigepäck, die man halt ideal mit einem solchen Faltrad nutzen könnte. Ein Brompton taugt mir glaube ich echt nicht. An einem Brompton sind ja praktisch gar keine Standardteile verbaut - fast alles ist proprietär. Dann so Sachen, wie beispielsweise wenn man den Lenker gegen einen mit anderer Form tauschen möchte, muss man auch den Vorbau mit tauschen; wenn man von 3-fach auf 2 x 3-fach umrüsten möchte ist es ein wahnsinns Geschiss usw. Das kommt für mich irgendwie so rüber, als ob man es den Kunden (künstlich!) so schwer wie möglich machen wollte und einfach versucht, den Leuten ungeniert das maximale an Kohle aus der Tasche zu ziehen. Das macht mir eine Firma grundsätzlich unsympathisch. Also ähnlich wie bei Apple. Na ja, und schließlich ist die Übersetzung halt für mich persönlich einfach inakzeptabel. Ich möchte ja nicht nur ein bisschen an der Promenade entlang fahren oder von Cafe zu Cafe, sondern auch mal irgendwo einigermaßen gut hoch kommen. Und auch wenn andere Leute weiß ich nicht wohin mit den Dingern fahren, bin ich dafür einfach zu lasch drauf.
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Edited by fema (08/27/23 09:38 PM) |
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#1534166 - 08/28/23 04:26 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Deine Überlegungen sind rein theoretischer Natur. Als Tern-Besitzer kann ich dir sagen: das wird nicht so funktionieren, wie du dir das denkst, oder du bist wesentlich leidensfähiger als ich Ein Tern hat einen Einrohrrahmen, bei dem das Rohr sehr tief liegt. D.h., Sattelstütze und Lenkrohr sind ewig lang. Außerdem sind da noch die Gelenke. Bergauf verwindet sich alles und ächzt in den Gelenken. Man kann damit bergauf fahren. Aber es macht so ganz und gar absolut gar keinen Spaß. Bergab noch viel weniger, wegen der kleinen Räder und dem nervösen Fahrverhalten muss man sich extrem konzentrieren. Ein Tern ist ok, wenn du damit auf geteerten Radwegen langsam die Strandpromenade auf und ab fahren willst. Oder wenn du das Ding ohne Reservierung in den ICE nehmen und die letzten 10km zum Geschäftstermin fahren willst. Oder wenn Frau sagt, ich will mit dir einen 20km-Ausflug machen, wirf mal die Räder in den Kofferraum. Bei allem anderen bist du mit einem Mietrad vor Ort besser dran. Mit einem Tern sind 50km eine harte Tagesetappe. Das Fahren in hügeligem Gelände ist definitiv kein Genuss. Und was Reparierbarkeit und Standardteile betrifft, bist du beim Tern fast genauso auf den Hersteller angewiesen, mit ganz wenigen Ausnahmen. Das Schaltwerk an meinem Tern war auch kein Standardschaltwerk, weil ein Standardschaltwerk zu breit ist und das Falten verhindert hätte. LG Erik
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#1534169 - 08/28/23 06:53 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: buche]
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Deine Überlegungen sind rein theoretischer Natur. Als Tern-Besitzer kann ich dir sagen: das wird nicht so funktionieren, wie du dir das denkst, oder du bist wesentlich leidensfähiger als ich Ein Tern hat einen Einrohrrahmen, bei dem das Rohr sehr tief liegt. D.h., Sattelstütze und Lenkrohr sind ewig lang. Außerdem sind da noch die Gelenke. Bergauf verwindet sich alles und ächzt in den Gelenken. Oh, das klingt ja gar nicht so erfreulich. Das hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Die Problematik mit Sattelstütze und Lenkrohr betrifft ja dann praktisch fast alle Falträder in dieser Größe (und kleiner), und das Faltgelenk im Rahmen ist ja auch bei fast allen Standard (beim Birdy allerdings nicht). Das oben schon mal erwähnte Vello Bike hätte zwar einen Rahmen mit Ober- und Unterrohr, der wie das Birdy auch kein Gelenk im Rahmen hat und bei dem das Lenkrohr wohl kürzer ist, aber die Sattelstütze ist auch dort recht lang. Na, dann ist es wahrscheinlich umso sinnvoller, erst mal nicht allzu viel Geld zu investieren, um mal einige Zeit lang eigene Erfahrungen - im wahrsten Sinne des Wortes - zu sammeln. Das Schaltwerk an meinem Tern war auch kein Standardschaltwerk, weil ein Standardschaltwerk zu breit ist und das Falten verhindert hätte. Bei den Verge-Modellen sind das doch einfach "Shadow"-Schaltwerke, oder nicht? Die sind ja mittlerweile Standard, oder liege ich da falsch? Wie auch immer, auf jeden Fall mal danke für deine Hinweise!
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#1534170 - 08/28/23 07:13 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Bei dem, was Du vorhast, würde ich nach nem passenden und belastbaren Rad mit SKS Kupplung suchen. Vielleicht geht ja auch das Bernds. Das hat immerhin ne Zuladung von 140kg und mehr. https://bernds.de/faltrad/faltrad-daten/
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#1534172 - 08/28/23 07:43 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Du kannst dich ja in Oregon nach einem der Belastung angepassten Bike Friday erkundigen. Ich hab Leute vor ein paar Jahren damit in Spanien bei Vollgepäck touren sehen.
Günstig wird das allerdings nicht.
Grüße Detlef
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#1534173 - 08/28/23 08:15 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: buche]
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Na ja. Ich bin 170 cm groß. Die Terns empfinde ich als nicht nervös: freihändig fahren ist möglich. Mein Brompton und Birdy erfordern aber immer Hände am Lenker. Ab etwa 50 km/h schaukelt sich mein Birdy auf. Mit Birdy und Brompton sind auch längere Touren möglich, wenn die Ergonomie stimmt. Die Bergtauglichkeit liegt vor Allem an der Übersetzung.
Am Birdy mit Alfine 11 und 23er Ritzel bin ich als 70jähriger mit leichtem Gepäck in einer Dreitagestour Timmelsjoch, Jaufen und Brenner poblemlos gefahren. Mit dem vorherigen Brompton mit der SA 5Gang Nabe waren es eher Flußradwege; ich war nicht langsamer wie meine Kollegen auf Normalrädern. Und schlussendlich verweise ich auf Julianes jährliche Brockenbefahrung mit Bromptons. Gereon / Noireg kann sicher berichten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1534174 - 08/28/23 08:30 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: Deul]
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Du kannst dich ja in Oregon nach einem der Belastung angepassten Bike Friday erkundigen. Ich hab Leute vor ein paar Jahren damit in Spanien bei Vollgepäck touren sehen. Moin, kann man hier unter Touring Bikes konfigurieren Ständig unterwegs damit ist unser Kollege gera .
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Gruß Michael
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#1534176 - 08/28/23 08:50 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: Juergen]
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Bei dem, was Du vorhast, würde ich nach nem passenden und belastbaren Rad mit SKS Kupplung suchen. Vielleicht geht ja auch das Bernds. Das hat immerhin ne Zuladung von 140kg und mehr. https://bernds.de/faltrad/faltrad-daten/Das Bernds ist leider wohl auch zu groß, um in einen 158er-Koffer reinzupassen. Laut den Infos auf der Webseite kommt es bei ausgebauter Gabel auf knapp 170 cm. Das Problem mit den Kupplungen (für Standardräder; ich gehe mal davon aus, dass du sowas meinst) ist, wie meines Erachtens auch mit den größeren Falträdern, dass die Vorteile je nach Anwendungsfall ziemlich überschaubar sind. Fürs Fliegen bringt es jedenfalls kaum Vorteile; man wird es trotzdem als Sperrgepäck anmelden müssen. Im städtischen Nahverkehr wird es auch nutzlos sein. Bei Busfahrten kann es hingegen durchaus vorteilhaft sein - allerdings mag ich Busfahren nicht und versuche ohnehin grundsätzlich, es wann immer möglich zu vermeiden. Für KFZ-Mitnahmen wäre es allerdings auch vorteilhaft. Den Hauptvorteil sehe ich für Mitnahmen in Zügen, in denen eine Fahrradmitnahme nicht vorgesehen ist. Gut, während ich das so schreibe, fällt mir auf, dass es schon immer wieder Anwendungsfälle gibt, wo es echt nicht schlecht wäre. Ich werde mich da mal näher informieren - dann hauptsächlich fürs Reisen in Europa. Für den speziellen Anwendungsfall, wie er aktuell ansteht, ist es allerdings nicht das, was ich suche. Ich hab mir aber auch schon mal überlegt, ein Rad in Thailand zu stationieren (es gibt da gute Lagermöglichkeiten, z.B. in Chiang Mai für rund 8 Euro pro Kubikmeter im Monat; das hatte ich schon mal für längere Zeit genutzt). Da wäre dann ein Rad mit Kupplung ja auch nicht verkehrt. Danke für den Denkanstoß!
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#1534177 - 08/28/23 08:56 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: Deul]
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Die haben ja wirklich interessante Modelle. Und die Idee mit dem Travel Trailer ist ja total abgefahren! Günstig wird das allerdings nicht. Na ja, das ist eben das Problem dabei. Wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit dem Fahrverhalten von Falträdern in dieser Größe gut klarkomme, möchte ich echt nicht so viel Geld investieren. Ich denke, ich werde mir das günstigere Tern Verge D9 kaufen, vorzugsweise in der noch etwas günstigeren 2020er-Version. Dann kann ich für überschaubare 750 Euro mal einige Erfahrungen sammeln und sehe dann, nach was mir persönlich der Sinn steht.
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#1534178 - 08/28/23 09:05 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Das Schaltwerk an meinem Tern war auch kein Standardschaltwerk, weil ein Standardschaltwerk zu breit ist und das Falten verhindert hätte. Bei den Verge-Modellen sind das doch einfach "Shadow"-Schaltwerke, oder nicht? Die sind ja mittlerweile Standard, oder liege ich da falsch? Was mir jetzt grad dazu noch einfällt: Die Terns werden doch auf die Nichtantriebsseite gefaltet, oder? Wieso gibt es da Probleme mit dem Schaltwerk? Das ist übrigens toll am Brompton, dass die hingegen auf die Antriebsseite gefaltet werden. Da hat man bestimmt kaum Probleme mit Verschmutzung vom Antrieb. Leider kommt ein Brompton für mich aber aus den schon genannten Gründen nicht unbedingt in Frage.
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#1534180 - 08/28/23 09:44 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Die haben ja wirklich interessante Modelle. Und die Idee mit dem Travel Trailer ist ja total abgefahren! Jetzt hab ich grad noch ein Video gefunden, wo ein Bike Friday in einen normalen Reisekoffer gepackt wird. Interessanterweise ist es (mutmaßlich) ausgerechnet das Koffermodell, was ich selbst habe: ein Samsonite S'Cure - Spinner L. Schon faszinierend. Hätte ich nicht gedacht, dass das Rad ohne Faltgelenk am Rahmen da rein geht, dass nicht mal der Hinterbau demontiert werden muss und dass sogar noch ordentlich Platz im Koffer übrig ist.
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#1534182 - 08/28/23 11:38 AM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Fürs Fliegen bringt es jedenfalls kaum Vorteile; man wird es trotzdem als Sperrgepäck anmelden müssen. Das maßbestimmende Teil sind halt die Laufräder, die bekommt man nicht kleiner. Den Rest des Rahmens bei geschickter Anordnung der Kupplungen schon.
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#1534193 - 08/28/23 01:17 PM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: Martina]
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Tatsächlich! Habe gerade mal nachgemessen. Das könnte theoretisch sogar bei meinem Surly Cross Check mit 60 cm Rahmenhöhe und 622-er Laufrädern gerade noch so hinkommen. Bin jetzt gerade beim kurzen Suchen nach Trennkupplungen auf den Ritchey Break-Away Outback Rahmen gestoßen. Der sieht ja auf einen schnellen ersten Blick schon mal recht interessant aus und ist preislich mit 1750 Euro inklusive Tasche sogar noch einigermaßen im Rahmen für einen Rahmen. Zumindest für einen mit dieser doch sehr speziellen Funktionalität, wie ich finde. Dazu noch von einem Hersteller, der langjährige Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Fahrradteilen hat. Die Abmessungen übersteigen das 158er IATA-Maß allerdings jedoch auch um rund 10 cm. Da werde ich mich demnächst mal in Ruhe umschauen, welche Möglichkeiten es so gibt. Danke für die Info!
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#1534196 - 08/28/23 01:34 PM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: Juergen]
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Bei dem, was Du vorhast, würde ich nach nem passenden und belastbaren Rad mit SKS Kupplung suchen. Da ist aber, wenn erhältlich, ein Cadenza und alles Verwandte, deutlich besser. Beim Fahreen gibt es keinen Unterschied zu Rahmen ohne Gelenk, nahezu alle üblichen Zubehörteile passen und gefaltet bleibt es ein Stück, das zumindest auf ebenem Boden auch steht. Fordern Fluggesellschaften einen Karton, bieten zerleg- wie faltbare Rahmen keinen Vorteil – aber auch keine Nachteile.
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#1534199 - 08/28/23 02:09 PM
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?
[Re: fema]
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Wenn 1750€ für dich noch im Budget ist, dann lohnt es sich auch zu überlegen ob du dir nicht deinen Wunschrahmen bauen lässt. Ich habe bei Juchem nicht sooo viel mehr bezahlt. Dann hättest du einmal freie Auswahl Gruß Horst
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