Posted by: buche
Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? - 08/25/23 04:05 PM
Hallo Mark,
ich habe seit ein paar Jahren zwei andere Modelle von Tern im Stall. Die waren vom Aufbau her ok, also nicht super hochwertig aber für den gelegentlichen Einsatz gut brauchbar. Allerdings auch nur halb so teuer.
Um die Schreibenbremse brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Mit den kleinen Rädern, dem nicht gerade ultrastabilen Einrohrramen mit Scharnieren, und den kurzen Radstand fährt sich ein Tern eher nervös. Du fährst damit nicht so schnell, als dass du dir Gedanken um die Bremsanlage machen müsstest. Bei Schmuddelwetter ist eine Scheibenbremse sicher besser als eine V-Brake, aber sonst spielt das keine Rolle.
Von einem Kettenschaltungs-Tern würde ich dringend abraten. Durch den kleinen Raddurchmesser hängt der Schaltwerkskäfig sehr tief und nimmt Hindernisse mit. Und beim Falten oder Verladen ist die ölige Kette immer für eine Sauerei gut. Das hat mir den Einsatz tatsächlich arg eingeschränkt, wenn man mal sauber zu Terminen wollte, oder sich mitnehmen lässt und den Kofferraum nicht vollschmuddeln will. Ich habe darum das eine Kettenschaltungs-Tern auf 8fach-Nabenschaltung umgerüstet und mich geärgert...
Wenn du dir von einem Tern versprichst, ein vollwertiges, aber faltbares Reiserad zu bekommen: Vielleicht, wenn du klein und zierlich bist. An sonsten sieh dir lieber einen anderen Hersteller an
LG Erik
ich habe seit ein paar Jahren zwei andere Modelle von Tern im Stall. Die waren vom Aufbau her ok, also nicht super hochwertig aber für den gelegentlichen Einsatz gut brauchbar. Allerdings auch nur halb so teuer.
Um die Schreibenbremse brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Mit den kleinen Rädern, dem nicht gerade ultrastabilen Einrohrramen mit Scharnieren, und den kurzen Radstand fährt sich ein Tern eher nervös. Du fährst damit nicht so schnell, als dass du dir Gedanken um die Bremsanlage machen müsstest. Bei Schmuddelwetter ist eine Scheibenbremse sicher besser als eine V-Brake, aber sonst spielt das keine Rolle.
Von einem Kettenschaltungs-Tern würde ich dringend abraten. Durch den kleinen Raddurchmesser hängt der Schaltwerkskäfig sehr tief und nimmt Hindernisse mit. Und beim Falten oder Verladen ist die ölige Kette immer für eine Sauerei gut. Das hat mir den Einsatz tatsächlich arg eingeschränkt, wenn man mal sauber zu Terminen wollte, oder sich mitnehmen lässt und den Kofferraum nicht vollschmuddeln will. Ich habe darum das eine Kettenschaltungs-Tern auf 8fach-Nabenschaltung umgerüstet und mich geärgert...
Wenn du dir von einem Tern versprichst, ein vollwertiges, aber faltbares Reiserad zu bekommen: Vielleicht, wenn du klein und zierlich bist. An sonsten sieh dir lieber einen anderen Hersteller an

LG Erik