Posted by: fema
Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? - 08/25/23 11:18 AM
Hallo,
fährt hier jemand vielleicht eines der Falträder Verge D9 oder Verge P10 von Tern? Ich möchte mir eines der beiden kaufen und wäre daher an Erfahrungen interessiert.
Es geht es mir einerseits um die Verarbeitungsqualität insgesamt und um die Dauerhaftigkeit, insbesondere der Scharniere.
Beim D9 würde mich desweiteren besonders interessieren, ob die dort verbaute Stahlgabel in Verbindung mit den Scheibenbremsen zufriedenstellend funktioniert oder ob die vermutlich geringere Steifigkeit beim Fahren von Kurven ggf. zum Schleifen der Bremse führt, insbesondere bei voller Beladung. Außerdem wäre noch interessant, ob der Vorbau noch die erste Generation ist und was der Unterschied zur zweiten ist, die laut Spezifikationen am P10 verbaut ist.
Zum P10 würde mich interessieren, ob die dort verbauten leichteren Kinetix Pro Laufräder mit der für mich nicht unbedingt vertrauenserweckend wirkenden Paired Spoke Konstruktion tatsächlich was taugen und vielleicht noch, ob die Naben mit einfach zu ersetzenden Industrielagern bestückt sind.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das D9 durch die schwereren Teile evtl. etwas stabiler sein könnte. Es wäre außerdem rund 280 bzw. 320 Euro günstiger zu haben, je nach Modelljahr. Allerdings ist mir, wie schon angedeutet, die Stahlgabel etwas suspekt und 1,1 Kg weniger Gewicht beim P10 wären bei einem Faltrad natürlich auch nicht zu verachten.
Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte.
Danke schon mal vorab!
fährt hier jemand vielleicht eines der Falträder Verge D9 oder Verge P10 von Tern? Ich möchte mir eines der beiden kaufen und wäre daher an Erfahrungen interessiert.
Es geht es mir einerseits um die Verarbeitungsqualität insgesamt und um die Dauerhaftigkeit, insbesondere der Scharniere.
Beim D9 würde mich desweiteren besonders interessieren, ob die dort verbaute Stahlgabel in Verbindung mit den Scheibenbremsen zufriedenstellend funktioniert oder ob die vermutlich geringere Steifigkeit beim Fahren von Kurven ggf. zum Schleifen der Bremse führt, insbesondere bei voller Beladung. Außerdem wäre noch interessant, ob der Vorbau noch die erste Generation ist und was der Unterschied zur zweiten ist, die laut Spezifikationen am P10 verbaut ist.
Zum P10 würde mich interessieren, ob die dort verbauten leichteren Kinetix Pro Laufräder mit der für mich nicht unbedingt vertrauenserweckend wirkenden Paired Spoke Konstruktion tatsächlich was taugen und vielleicht noch, ob die Naben mit einfach zu ersetzenden Industrielagern bestückt sind.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das D9 durch die schwereren Teile evtl. etwas stabiler sein könnte. Es wäre außerdem rund 280 bzw. 320 Euro günstiger zu haben, je nach Modelljahr. Allerdings ist mir, wie schon angedeutet, die Stahlgabel etwas suspekt und 1,1 Kg weniger Gewicht beim P10 wären bei einem Faltrad natürlich auch nicht zu verachten.
Ach, und noch was: Hat jemand eines der beiden Räder oder ein anderes Tern Verge mal in einen Koffer mit dem üblichen 158er IATA-Maß gepackt? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gehen müsste (das ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines solchen Faltrads), aber es wäre natürlich top, wenn das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte.
Danke schon mal vorab!