Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen?

Posted by: Uwe Radholz

Re: Tern Verge D9 oder P10 - Erfahrungen? - 08/29/23 07:43 PM

Hi Erik,

ich habe nun kein Tern sondern das Dahon Vitesse, das aber seine Verwandtschaft kaum verleugnet. Meine Erfahrungen sind schon sehr viel erfreulicher als die deinen. Wobei ich zugebe, dass ich wirklich nicht der Freund ungeteerter Straßen bin.
Das Rad habe ich eigentlich als Spielerei aufgebaut, als es für einen erfreulichen Preis das Rahmenkit bei CNC gab. Richtig getourt bin ich dann doch 1300 Kilometer mit meinem Sohn durch Japan. Die Mitnahme "großer" Räder wäre so unerfreulich teuer gewesen, dass wir uns für zwei kleine Falter entschieden, die wir ohne Aufpreis transportiert bekamen. Das ging so viel besser als erwartet. Und Japan hat richtig viel Berge. Vor allem bergab lagen die Mühlen wie ein Brett auf der Straße.
Und während mein Sohn so in etwa deine Größe hat, dürfte es bei mir das Gewicht sein.
Mich hat das überzeugt und zu Zeiten des 9€-Tickets bin ich damit viel in D getourt. Auch in diesem Jahr etliches, meist in MV.
Ich fahre das Ding jetzt tatsächlich mit Rohloff. Ursprünglich hatte ich ne Dual-Drive am Rad, die wahrscheinlich für den TO auch perfekt wäre, sich aber nur noch schwer besorgen lässt.

Zur Haltbarkeit kann ich nicht so viel schreiben. Der kleine Falter ist bei mir nicht so belastet wie andere Räder. Aber auch ohne Maschinenbau studiert zu haben, vermute ich, dass das Rad wegen der langen Hebel, der Gelenke, der Form des Rahmens nicht die gleiche Stabilität wie ein normales Rad aufweist.
Aber wir hatten hier einen Formmisto, der mit sowas Brevets fährt und es wurde von zwei Weltreisenden berichtet, die jahrelang mit sowas -ich glaube sogar mit dem Vitesse - um den Globus tourten.

Ist natürlich für den TO schwer zu beurteilen, ob , was für mich funktioniert und für dich nicht, für ihn gehen kann.