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#1355180 - 09/26/18 12:44 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Toxxi]
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Doch, doch ... ich fahre bei jeder Temperatur
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Gruß, Arnulf
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#1355195 - 09/26/18 01:53 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: kleinerblaumann]
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hab mir ovale Kettenblätter ans Rad geschraubt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Zum Glück gibts die wieder, nachdem sie 30 Jahre lang verpönt waren.
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#1355199 - 09/26/18 02:06 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Toxxi]
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Okay. Aber bei <15°C bitte hinter mir, damit ich dich nicht sehe... Bei über 15 Grad rinnt mir der Schweiß herunter - auch kein schöner Anblick. Außerdem müsste ich wahrscheinlich sowieso sehen, wie ich Dir hinterherkomme .
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Gruß, Arnulf
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#1355208 - 09/26/18 03:14 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: schorsch-adel]
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Wenn du dich auf Shimano biopace beziehst, muss man aber dazu sagen, dass die den größten Radius genau an der falschen stelle hatten und somit theoretisch eher kontraproduktiv waren. Heutige ovale Kettenblätter haben ihn um ca. 90° versetzt. Nur dann sind diese Kettenblätter sinnvoll, weil man nur in der Position mehr Kraft aufs Pedal bekommt als an anderen Positionen im Tretzyklus. Der Orientierungspunkt für biopace war die Kurbel, heute ist es der Punkt, an dem die Kette aufs Kettenblatt trifft.
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Edited by kleinerblaumann (09/26/18 03:14 PM) |
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#1355224 - 09/26/18 05:22 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: kleinerblaumann]
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meine Knie sahen das anders. Aber das Thema würde den Rahmen des Fadens sprengen
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#1355233 - 09/26/18 05:58 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: schorsch-adel]
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Ich meinte auch für eine effiziente Leistungsausbeute. Vielleicht reicht für deine Knie die unterschiedliche Belastung, egal ob es für den Vortrieb effinzent ist oder nicht.
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#1355241 - 09/26/18 07:26 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Marc28]
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ich kann auch nur anekdotisch aus eigener Erfahrung schreiben. Vor etlichen Jahren hatte ich auch 2 Sommer lang Knieschmerzen nach einer verkorksten Norwegen-Tour. Zu schnell, zu Weit und zu schwer getreten. Ich habe eine angeborene Rotationseinschränkung in den hüftgelenken. Mir hat eine schnellere Trittfrequenz, eine leichtere Übersetzung und auch der Umstieg auf Klickpedale geholfen. Seit dem bin ich beschwerdefrei. Auch wenn ich nach harten Antritten an einer gerade grün werdenden Ampel mein linkes Knie wieder spüre. Wie ein Arzt mal zu meiner "gebrechlichen" Mutter sagte: "Bewegung schmiert das Gelenk"
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#1355280 - 09/27/18 05:53 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Keine Ahnung]
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Die korrekte Kurbellänge hängt auch mit der Beinlänge zusammen. Somit kann hier keine generelle Aussage getroffen werden.
Zu lang kann Probleme machen, zu kurz nicht. Also besser zu kurz als zu lang.
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#1355290 - 09/27/18 06:40 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Genau kann, ich fahre jetzt bestimmt 40 Jahre Kurbeln, die eigentlich zu lang sind. Trotz eines Webfehlers, rechte Kniescheibe ist nicht ganz zusammen gewachsen und ist zweiteilig, habe ich keine Knieprobleme
Ich fahre auch nicht so hohe Trittfrequenzen, und mit viel Kraft. Mit meiner Übersetzung hätte hier wohl einige Probleme
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#1355293 - 09/27/18 07:17 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Zu lang kann Probleme machen, zu kurz nicht. Also besser zu kurz als zu lang. Kaufst du Hosen auch nach diesem Prinzip? Wenn das so ist, wären doch diese 120er das Richtige für alle, oder?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/27/18 07:19 AM) |
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#1355294 - 09/27/18 07:20 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Die korrekte Kurbellänge hängt auch mit der Beinlänge zusammen. Somit kann hier keine generelle Aussage getroffen werden.
Zu lang kann Probleme machen, zu kurz nicht. Also besser zu kurz als zu lang. Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, jedenfalls darf man das nicht isoliert von anderen Faktoren betrachten. Wenn zum Beispiel das eigentliche Problem der Knie ist, dass zu dicke Gänge getreten werden, weil man für einen Anstieg vielleicht keine kleineren hat, dann sind kurze Kurbeln alles andere als gut. Dadurch bekommt der eigentlich eh schon zu große kleinste Gang, der den Knien eh schon nicht gefällt, auch noch einen kürzeren Hebel, wodurch noch mehr Kraft benötigt wird. Es kann sein, dass eher längere Kurbeln Knieprobleme hervorrufen, aber das sind dann nur statistische Werte, die erstens nichts über kausale Zusammenhänge aussagen und zweitens natürlich auch nicht auf jeden Fall anwendbar sind und deshalb zu keiner so pauschalen Aussage führen dürfen.
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#1355417 - 09/27/18 07:59 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: kleinerblaumann]
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Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss,
Sagt ja auch keiner. Nur, zu lange Kurbeln können Schäden verursachen, zu kurz Kurbeln nicht. Das Thema Knieschmerzen findet sich übrigens auch im Wiki. www.radreise-wiki.de/Knieschmerzen
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Edited by Velocio (09/27/18 08:02 PM) |
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#1355421 - 09/27/18 08:21 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Hmm, naja. Ich habe vom Umstieg auf kürzere Kurbeln durchaus schon Überlastungsschmerzen bekommen. Mit der kürzeren Kurbel kommt man bei gleichem Kraftaufwand erstmal schlechter vorran. Wenn man die mangelnde Spritzigkeit durch eine höhere Trittfrequenz ausgleicht, ist das gut. Wenn man stattdessen stärker in die Pedale tritt - was ich unbewusst gemacht habe - kann man Probleme bekommen.
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Edited by Lord Helmchen (09/27/18 08:22 PM) |
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#1355426 - 09/27/18 08:32 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss,
Sagt ja auch keiner. Nur, zu lange Kurbeln können Schäden verursachen, zu kurz Kurbeln nicht. Ich verstehe deine Argumentation nicht. Zuerst reduzierst du das Spektrum auf unpassende Längen, nämlich zu kurze und zu lange, dann behauptest du, das eine Ungeeignete sei besser als das andere. Wie wärs einfach mal mit der richtigen Länge?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1355437 - 09/27/18 10:01 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss,
Sagt ja auch keiner. Nur, zu lange Kurbeln können Schäden verursachen, zu kurz Kurbeln nicht. Das Thema Knieschmerzen findet sich übrigens auch im Wiki. www.radreise-wiki.de/Knieschmerzen Ich habe dir doch gerade ein Beispiel genannt, wo zu kurze Kurbeln Schaden anrichten können. Man kann das so pauschal einfach nicht sagen.
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#1355485 - 09/28/18 09:49 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: iassu]
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Ich verstehe deine Argumentation nicht. Zuerst reduzierst du das Spektrum auf unpassende Längen, nämlich zu kurze und zu lange, dann behauptest du, das eine Ungeeignete sei besser als das andere.
Wie wärs einfach mal mit der richtigen Länge? Die richtige auf die individuelle Beinlänge angepasste Kurbellänge sollte natürlich das Beste sein. Nur wie gesagt, wer auf Nummer sicher gehen will, mit zu kurzen Kurbeln kann man wohl nichts falsch machen, wenn man die anderen Faktoren wie Trittfrequenz und Einstellung der Klickis richtig einsetzt. Ich hab' mich mal ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und bin da auf eine Quelle gestoßen in der genau das gesagt wurde, dass zu lange Kurbeln schaden können, zu kurze aber nicht. Vorausgesetzt, dass der Rest, wie Einstellung der Klickis, Trittfrequenz, Sattelhöhe, etc. stimmt. Das halte ich für logisch, da es ja auf die Geometrie ankommt unter denen die Knie-Schäden entstehen.
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Edited by Velocio (09/28/18 09:54 AM) |
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#1355528 - 09/28/18 02:04 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Marc28]
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Servus Marc, Ja ich frage am besten bald den Arzt. Vielleicht ist es nichts Ernstes und würde mit dem Umbau verschwinden, aber lieber mal untersuchen, ist ja schon wochenlang (auch bei nasskaltem Wetter täglich gefahren). das ist eine gute Idee. Eine Möglichkeit für Kniebeschwerden könnte z.B. auch sein, daß Du tendentiell Senk-Spreiz-Füße hast, dadurch das Fußgelenk nach innen kippt und damit das Knie falsch belastet wird. Mit passenden Einlagen könnte der Fuß innen angehoben werden. Gruß Felix
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#1355530 - 09/28/18 02:12 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Hi Velocio, Du magst bei Extremfällen Recht haben - wenn jemand sich zwischen einer deutlich zu langen oder zu kurzen Kurbel entscheiden muss. Im hier besprochenen Fall finde ich Deine Aussage nur mäßig hilfreich. Ein Beispiel für Probleme bei Kurbelverkürzung habe ich oben gebracht.
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#1355532 - 09/28/18 02:26 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Lord Helmchen]
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Mit der kürzeren Kurbel kommt man bei gleichem Kraftaufwand erstmal schlechter vorran. Hallo, ich hab mir auch mal überlegt, ob längere Kurbeln nicht mehr bringen, wegen des längeren Hebels. Aber du musst ja auch einen längeren Weg zurücklegen. Kommt's da nichts auf gleiche raus, einen leichteren Gang zu nehmen und die Trittfrequenz zu erhöhen? Der zurückgelegte Weg der Füße und der Kraftaufwand sollte dann doch der gleiche sein? Ich bemerke bei verschieden langen Kurbeln (165 / 170) jedenfalls keinen Unterschied. Wenn man die mangelnde Spritzigkeit durch eine höhere Trittfrequenz ausgleicht, ist das gut. Wenn man stattdessen stärker in die Pedale tritt - was ich unbewusst gemacht habe - kann man Probleme bekommen.
Das kann natürlich sein. Mein Aussage, dass zu kurze Kurbeln keine Schäden verursachen, während zu lange das schon können, bezog sich natürlich darauf, dass der Rest, wie Trittfrequenz, Klickis, etc. stimmt.
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Edited by Velocio (09/28/18 02:31 PM) |
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#1355551 - 09/28/18 03:45 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: StephanBehrendt]
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Bei Knieschmerzen hilft nur dehnen, dehnen, dehnen ... Bei altersbedingter Arthrose im Knie dürfte Dehnen genau gar nichts bringen. Helfen dürfte eine hohe Trittfrequenz und eine gemächlichere Fahrweise. Vom TO wissen wir aber weder das Alter noch die Fahrweise. Also wenn wir von Arthrose sprechen, dann hilft dehnen nicht, aber dann hilft gar nichts und er muss mit den Schmerzen leben. Man kann stundenlang am Rad schrauben, sich über Alles Mögliche Gedanken machen, wenn der Muskel nicht gescheit gedehnt ist hilft das Alles nix, deshalb nochmal, nicht zu faul sein sondern mal über Wochen konsequent Dehnübungen.
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#1355560 - 09/28/18 04:34 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Leistung ist Kraft mal Weg pro Zeit. Und Weg ist beim Rad nicht nur der Umfang einer Pedalumdrehung sondern wird letztlich noch mit der Trittfrequenz und der Übersetzung multipliziert und der Laufradgröße in Beziehung gesetzt. Für die Leistung ist daher die Kurbellänge erst mal nicht so wichtig, über die Übersetzung justiert man sich das schon passend. ABER: Die Kurbellänge hat Einfluss darauf, welche Bewegungskurve die Füße beschreiben. Und da ist klar, dass sowohl ein riesiger Kurbelkreis (bei dem die Knie sehr stark gebeugt werden), als auch ein winziger Kurbelkreis (wo die Füße quasi auf der Stelle treten) nicht sinnvoll ist. Für eine gute Leistungsentfaltung ist eine gewisse Bewegung nötig, aber sie darf auch nicht zu extrem sein.
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#1355593 - 09/28/18 08:19 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: derSammy]
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Äh, da liegst Du ausnahmsweise falsch. Wegstrecke pro Umdrehung, Frequenz und tangentiale Kraftkomponente ergeben die primäre Antriebsleistung. Die Übersetzung dahinter inklusive Radumfang bestimmt nur, welche Kraft man letzendlich auf die Straße bringt. Wenn Du mit konstanter Kraft und Frequenz gegen einen Widerstand radelst, und die Kurbel verkürzt, dann sinkt die Leistung. Unabhängig von der Last oder Übersetzung dahinter. Wenn Du also bei einer Kurbelverkürzung die Leistung konstant halten willst, musst Du entweder schneller oder kräftiger treten. In meinem Fall haben ich wie gesagt unbewusst stärker getreten und damit meine Knie schmerzhaft geärgert.
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#1355600 - 09/28/18 08:49 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Lord Helmchen]
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Letzteres meinte ich ja inhaltlich. Kleine Änderungen beim Antrieb kompensiert der Fahrer in der Regel durch Änderung von Kraft und/oder Trittfrequenz (oder auch Übersetzung) so, dass wieder die gleiche Leistung bei rum kommt.
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#1355628 - 09/29/18 09:02 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Lord Helmchen]
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- Kreisumfang bei 175 mm Kurbeln 1099,56 mm - Kreisumfang bei 165 mm Kurbeln 1036,73 mm also 94,29% der 175 mm Kurbel - Bei gleicher Trittfrequenz müsste man also 15,71% mehr Kraft aufwenden. - Wählt man aber nun einen 15,71% leichtern Gang, dann muss man die Trittfrequenz um 15,71% erhöhen um gleich schnell zu fahren. - Die Füße legen aber pro gefahrenem Meter die gleiche Wegstrecke zurück, daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen. Der Kraftaufwand pro getretenem mm sollte gleich bleiben.
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Edited by Velocio (09/29/18 09:13 AM) |
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#1355630 - 09/29/18 09:27 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen. Das sollte erst dann der Fall sein, wenn man mit den längeren Kurbeln im hohen Trittfrequenzbereich unterwegs ist und die Frequenz daher nicht mehr erhöhen kann. Wechselt man von 175 auf 165 dann müsste man bei gleichem Kraftaufwand pro getretenem mm von einer Trittfrequenz von 60/min auf 69/min wechseln, bzw. von 75 /min auf 87/min, bzw. von 90/min auf 104/min. Die Trittfrequenz, bei der die maximale Leistung erreicht wird, soll individuell unterschiedlich sein und soll bei den meisten Menschen bei ca. 60/min liegen. Profiradsportler sollen meistens mit Trittfrequenzen von 90–110/min fahren. Wenn ich mich recht errinnere wird für's Hobbyradfahren so 70 - 90/min empfohlen.
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Edited by Velocio (09/29/18 09:34 AM) |
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#1355631 - 09/29/18 09:34 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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- Kreisumfang bei 175 mm Kurbeln 1099,56 mm - Kreisumfang bei 165 mm Kurbeln 1036,73 mm also 94,29% der 175 mm Kurbel - Bei gleicher Trittfrequenz müsste man also 15,71% mehr Kraft aufwenden. - Wählt man aber nun einen 15,71% leichtern Gang, dann muss man die Trittfrequenz um 15,71% erhöhen um gleich schnell zu fahren. Danke für die Berechnung, die Zahlen siind interesssant. 16% sind schon eine Menge! - Die Füße legen aber pro gefahrenem Meter die gleiche Wegstrecke zurück, daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen. Der Kraftaufwand pro getretenem mm sollte gleich bleiben. Zur Beantwortung solcher Fragen hilft oft eine Betarchtung der Extremwerte. Möchte ich mit einer 5cm langen Kurbel fahren? Möchte ich mit einer 50cm langen Kurbel fahren? Beides auf keinen Fall? Dann muss die Länge einen Einfluss haben und ein optimaler Bereich existieren. Wie gesagt, mit einer längeren Kurbel fahre ich viel angenehmer und spritziger. Eine passende Kurbel kann eine riesige Bereicherung sein, vor allem bei einem sportlich ambitionierten Fahrstil. Allerdings nicht für jeden - wir hatten hier schon viele Diskussionen darüber und es gibt durchaus den Typus Radler, den 5-10 mm hin oder her nicht jucken. Logisch ist das auch. Höhere Frequenz bedeutet an sich Kraftaufwand - auch ohne Widerstand ist eine Frequenz über 95 für mich anstrengend zu treten. Das ganze Bein wackelt ja kräftig im Kreis. Erhöhter Kraftaufwand beim Treten zum Ausgleich belastet die Gelenke. Wenn ich also eine Wohlfühlfrequenz habe (liegt bei mit 85-90) und einen für mich gelenkgerechte Krafteinsatz fahre, dann führt eine zu kurze Kurbel ganz klar zu weniger Antriebsleistung. Einfach so eine zu kurze Kurbel wählen und sagen "den Rest gleicht man schon aus" klappt ganz sicher nicht für jeden. Letzendlich ist die Diskussion etwas müßig, weil das Ergebnis davon abhängt, welche Faktoren man für sich festsetzt. ;-)
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#1355634 - 09/29/18 09:49 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Lord Helmchen]
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Kurze Kurbeln bei hoher Trittfrequenz bringt nicht unbedingt die optimale Leistung, ist aber sicher unschädlich für die Knie. Wer lange Kurbeln wählt, sollte sich halt erkundigen, ob seine Beinlänge passt.
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Edited by Velocio (09/29/18 09:58 AM) |
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#1355636 - 09/29/18 10:09 AM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Velocio]
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Danke für die Berechnung, die Zahlen siind interesssant. 16% sind schon eine Menge! Sind nur rund 6%. Wer lange Kurbeln fahren kann, kann bei gleicher Belastung für die Knie auch eine niedrigere Trittfreuquenz als mit kurzen Kurbeln treten. 170 zu 165 macht etwa 3%, 175 zu 165 macht etwa 6% 175 zu 170 sind etwa 3% daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen. Wechselt man von 175 auf 165 dann müsste man bei gleichem Kraftaufwand pro getretenem mm von einer Trittfrequenz von 60/min auf 69/min wechseln, bzw. von 75 /min auf 87/min, bzw. von 90/min auf 104/min. Korrektur: von 60/min auf 63/min, von 75 /min auf 79/min, von 90/min auf 95/min. Vor dem Hintergrund bringen längere Kurbeln wohl den meisten nicht so sonderlich viel, was individuell natürlich anders sein kann.
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Edited by Velocio (09/29/18 10:20 AM) |
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#1355659 - 09/29/18 03:28 PM
Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?
[Re: Lord Helmchen]
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Höhere Frequenz bedeutet an sich Kraftaufwand - auch ohne Widerstand ist eine Frequenz über 95 für mich anstrengend zu treten. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Wirkungsgrad von Muskeln bei hohen Geschwindigkeiten schlechter wird. D.h. durch langsamere Bewegung (höhere Übersetzung, längere Kurbel) ist man vor allem beim Ausdauersport schneller unterwegs und ermüdet nicht so schnell (natürlich nur in gewissen Grenzen). Aber wie gesagt, nur Hörensagen. Vielleicht weiß da jemand mehr.
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Edited by uiop (09/29/18 03:29 PM) |
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