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#1200242 - 03/25/16 04:09 PM
Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
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Hallo miteinander,
ich grübel gerade darüber, wieviele Ketten, Kassette, mittleres Kettenblatt für eine Radreise von D nach Vietnam mit Deore XT wohl sinnvoll wären mitzunehmen, wenn ich den Antrieb ein bisschen sauber und gut geölt halte. Ist ja meist trocken/staubig.
Würde mich über Erfahrungen und Ansichten freuen ! Dachte an zwei Ketten und eine Kassette und diese nach etwa 5.000km zu tauschen und dann alles einfach platt zu fahren.
Grüße Peter
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#1200244 - 03/25/16 04:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Mein Vorschlag: 0-1 Kassette, 0-1 mittleres Kettenblatt (evtl. auch nicht nötig), 5-10 Ketten. Ich würde 7 Ketten vorschlagen, weil die bei mir ziemlich zuverlässig 2.000 km halten. Sagen wir sicherheitshalber 8. Außerdem würde ich so viele Ketten nicht mitnehmen, sondern unterwegs nachkaufen. Da kommt sonst doch einiges an Gewicht und Volumen zusammen. Was ich wegen der Ketten mitnehmen würde: Eine Kettenverschleisslehre. Und dann konsequent wechseln. Die letzte Kette kannst Du notfalls wohl auch 5.000 km oder so fahren - danach ist dann halt wahrscheinlich die Kassette hinüber und evtl. auch bei den Kettenblättern viel Verschleiss vorhanden.
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#1200247 - 03/25/16 04:34 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Servus Peter, vorab, wir radeln meist in Afrika auf Lateritstraßen, auch weitestgehend mit XT/XTR Teilen, Dura Ace Ritzeln und Middleburn Kettenblättern auf MTBs. Ich würde, je nach Deiner Routenwahl, aber das mußt Du selber sehen, gar nix mitnehmen. Wenn Du denkst, daß Du was brauchst, laß es Dir zu einem Depot der großen Versender, also TNT, UPS usw in eine Stadt Deiner Wahl schicken, mußt mal schauen wessen Depots halt günstig liegen. Außerdem dürften neue Teile, abgesehen von der Kette, die Tour eh so halbwegs überstehen. Shimano oder KMC Ketten kriegst Du in Asien immer auch irgendwo nachgekauft, vielleicht nicht die Top Qualitäten. Wir gehören zugegebenermaßen zu der Light - Fraktion und fahren oft nur mit Rucksack. Rudi
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Edited by Rudi_57 (03/25/16 04:40 PM) Edit Reason: Vertippt |
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#1200254 - 03/25/16 04:52 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Hallo miteinander,
ich grübel gerade darüber, wieviele Ketten, Kassette, mittleres Kettenblatt für eine Radreise von D nach Vietnam mit Deore XT wohl sinnvoll wären mitzunehmen, wenn ich den Antrieb ein bisschen sauber und gut geölt halte. Ist ja meist trocken/staubig.
Nix. Hier alles neu und Kettenbläter/Kassette etc. so auswählen, dass Du sie auch nutzt. D.h., wenn Du hier eh fast nur auf dem mittleren Blatt fährst, ist an der Abstufung was falsch. Unterwegs alles runterfahren, unterwegs in einer Hauptstadt, wenn Du auf ein Visum wartest, ev. etwas erneuern. Denn: es geht ja v.a. um laaaaangsamen Verschleiss und damit sich laaaaangsam verschlechternden Schaltkomfort. Das ist ein sehr subjektives Problem und keins, dass "Schaffen oder Scheitern" bedeutet. Am ehesten eine Kette, vermutlich aber nur ein paar Glieder.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1200256 - 03/25/16 05:04 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Rudi_57]
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Zum Versand: In China (Kashgar) und Laos (Vientiane) problemlos an das dortige Postamt postlagernd schicken lassen, Laufzeit jew. ca. 10 Tage. 2kg ca. 20€, +- . Die Radgeschäfte in Großstädten Zentralasiens und China sind ganz ok sortiert, 10-fach ist jetzt auch nicht mehr so neu, aber bei Verfügbarkeit vorzukaufen, eine Kette würde ich einpacken. Hab mich weitgehend aus Interesse in den Läden umgeschaut, da Dose.
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#1200271 - 03/25/16 05:58 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Servus, im 'Subsaharan Africa' ist leider die Erfahrung, dass Sendungen durch die Post öfters verloren gehen, bei den Kurieren scheint das deutlich seltener zu passieren. Wir verwenden da durchaus auch Air France Büro's als Nachsendeadresse, das klappt immer. Rudi
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#1200273 - 03/25/16 06:05 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Hallo Peter,
ganz so 'locker' wie manch ein Vorredner würde ich es nicht nehmen (spreche aber nur von eigenen Erfahrungen nach Asien).
Klar, so wenig wie möglich, allerdings gar nix mitzunehmen würde ich lassen, es kann immer wieder passieren, dass Du (gerade in entlegeneren Gebieten) ewig auf Deine Sendungen wartest und manchmal geht halt doch etwas verschütt und Du musst wieder warten oder auf "schlechtere" Qualität zurückgreifen. Irgenwie kommt man immer weiter (nur wie?) - das ist kein Problem - aber um sicher zu gehen, würde ich schon 1 Ersatzkette, sowie 1 zusätzliche Kassette mitnehmen (allerdings auf ein Ersatzkettenblatt verzichten), falls Du HTII-Innenlager fährst, auch 2 Ersatzinnenlager (wiegen ja nicht viel).
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Edited by bezel (03/25/16 06:06 PM) |
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#1200277 - 03/25/16 06:17 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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2 Innenlager, echt jetzt? Wozu? Was ist dann mit Schaltwerk, Kurbel, Lenker? Post natürlich nicht zur Provinzpost, Metropolen >1Mio. (davon hat China ja einige…) , dort verweilt es sich auch mal ein paar Tage ganz unterhaltsam.
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Edited by Avante (03/25/16 06:18 PM) |
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#1200278 - 03/25/16 06:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Als 10fach Fahrerin würde ich genau 4 Ketten, keine Kassette und auch kein Kettenblatt mit nehmen.
Bei mir hebt eine Kette 4000-5000 Kilometer, die letzte Kassette habe ich nach 28 000 km wegen Umstieg auf 11fach ausgesondert, Kettenblatt auch noch keine wegen Verschleiß gewechsel.
Ich fahre aber vorne zweifach und recht gleichmäßig beide Kettenblätter. Wenn du dreifach fährst und nur 14 000 auf dem mittleren Blatt sieht es vielleicht anders aus.
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#1200279 - 03/25/16 06:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Meine Meinung: Am Besten zu Beginn mit möglichst neuem und adäquatem Material losfahren, und dann den sicherlich sonst schon beachtlichen Gepäckberg nicht noch durch unnötige Ersatzteile vergrössern. Also: Gar keine Kassetten und Kettenblätter mitführen, maximal eine Kette. Wichtig ist ein Kettenöl um die Kette stets gut geschmiert zu halten und so den Verschleiss in Grenzen zu halten.
Ich konnte bei 8-fach die (XT-)Kassetten immer bis gegen 14'000 oder 15'000 km gut fahren, dann waren sie ziemlich bis ans Limit verschlissen. Ich hatte auf langen Reisen immer eine Zweitkette im Gepäck, alle 2000 km wurden die Ketten hin- und hergetauscht. Besser und vorallem gepäcktechnisch sinnvoller wäre es aber darauf zu verzichten und gegebenenfalls unterwegs eine Ersatzkette zu kaufen und die alte wegzuwerfen. (Bei mir ist aber der Verschleiss dermassen hoch, dass ich dann andauernd eine neue Kette kaufen und auflegen müsste.)
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (03/25/16 06:22 PM) |
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#1200297 - 03/25/16 07:08 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Erfahrungen! Ich denke dann halte ich es schlank. Hab auch gesehen, dass z.B. im Iran ein solider Shimano Importeur ist, so dass ein letzter Verschleißteiltausch vor den hohen Bergen eine bequeme Sache sein dürfte.
Schöne Ostertage und Gruß Peter
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#1200302 - 03/25/16 07:18 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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, wenn ich den Antrieb ein bisschen sauber und gut geölt halte. Ist ja meist trocken/staubig. Das klingt für mich nach einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung, wenn denn noch eine Prophezeihung nachfolgen würde. Ne, trocken/staubig und gut geölte Kette BEISST sich und bedeutet du wirst bei solchem Vorgehen die Kette rascher verschleissen, als "nötig" wäre. Eine Kette sollte nur soweit geölt bzw. gefettet sein, wie es nötig ist. Das bedeutet so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Zuviel schmiere zieht den Dreck an und sorgt für erhöhte Reibung=Verschleiß. Grab dich doch spaßeshalber mal durch die einschlägigen Kettenthemen hier - Suchfunktion Ahoi.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1200303 - 03/25/16 07:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen mit den XT (-R) HT-II Innenlagern gemacht, manchmal hält es gerade 2000 Kms, manchmal schon mehr als 5000Km. ich verlasse mich nicht mehr darauf, und wie gesagt, sie wiegen ja wirklich nicht viel. Was gerade den Versand nach China betrifft: da hatte ich schon recht unterschiedliche Erfahrungen, man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Sachen wirklich nach einer gewissen Zeit auch ankommen.
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#1200306 - 03/25/16 07:31 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Bezel irgendwann <seufz> kommt ja das Thema auch auf mich zu ... Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen mit den XT (-R) HT-II Innenlagern gemacht, manchmal hält es gerade 2000 Kms, manchmal schon mehr als 5000Km. Ist das euer Ernst?! Also, dann würden die DInger ja viel weniger halten als die 08/15 4-kant Patronen. Wuerde nie auf die Idee kommen, sowas mitzunehmen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1200307 - 03/25/16 07:35 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: panta-rhei]
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Ich auch nicht, aber nach der Verbreitung dieser seltsamen Bauart scheint man die Nutzer mit vorgehaltener Pistole zum Kauf von Hollowtech-II-Lagern anzuhalten. Sonst wäre es doch ziemlich einfach »Nein, will ich nicht« zu sagen.
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#1200308 - 03/25/16 07:39 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen mit den XT (-R) HT-II Innenlagern gemacht, manchmal hält es gerade 2000 Kms, manchmal schon mehr als 5000Km. Indiskutabel. Überprüfe mal seeehr eingehend den Einbau auf Korrektheit. Mein allererstes MegaExo Innenlager war dank inkompetentem=dumm gemachtem Einbau in einer Fachwerkstatt auch nach wenigen 1000 Kilometern im Eimer. Ja HT2 funzt etwas anders bzgl. dem Einstellen, aber bestenfalls 5000km geht so gar nicht. PS: Ich habe auf 4kant gewechselt. Und Ruhe is.
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Edited by JaH (03/25/16 07:39 PM) |
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#1200311 - 03/25/16 07:43 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: JaH]
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Mich hat man auch nicht von 4-Kant abbringen können. Die Lager halten fast ewig. Aber sie können glatt 100 Gramm mehr wiegen. Da verzichtet man doch gerne auf Stabilität . P.S. Ich bin eher für Stabilität und Langlebigkeit ...
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (03/25/16 07:44 PM) |
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#1200312 - 03/25/16 07:44 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: panta-rhei]
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zu hohe Vorspannung, irgendwas mit dem Lagergewinde, Radreinigung mit Hochdruckreiniger. Who knows. Ja, dieser neumodische Kram dieser Bergradler. Und dann jetzt auch noch die Pressfitlager erst… Was der Bauer nicht kennt...
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#1200316 - 03/25/16 07:50 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Eine Übersicht zu Innenlagern und Aussagen zur Stabilität findet man z. B. HIER .
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Gruß, Arnulf
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#1200324 - 03/25/16 08:29 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Keine Ahnung]
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Durchaus interessant die Übersicht, der Begriff "Stabilität" findet sich komischerweise 2x bei den Pressfitlagern wieder (die ich mir auch nicht antun würde). Selber kann ich nichts negatives über HTII oder GXP sagen, wenn verschlissen, dann raus damit, 15€ und weiter geht's. Selber ein GXP-Lager an einer Stylo und Dose über 20.000km gefahren. Ist jetzt nicht so übel. Nur so Aussagen, nur 4-Kant ist gut, weil man das schon am Jugendrad hatte und man nur unter Waffengewalt was anderes nehmen würde, na ich weiß nicht, da möchte ich nur noch mit den Augen rollen, bis es schmerzt. Die Entwicklung geht weiter, sonst würde man auch heute noch Weinmannbremsen auf verchromten Stahlfelgen oder Stempelbremsen fahren und das will glaube ich niemand. Nicht alles muss man mögen, was als Innovation der Hersteller angeboten wird, ob man 1x12 mit Pizzateller am Hinterrad als den nächsten heißen Scheiß ansieht, geschenkt. Aber der Blick in den Horizont bietet doch die schönsten Aussichten, oder schaut ihr bei Fahren nur der Nabe beim drehen zu?
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#1200334 - 03/25/16 09:03 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Kleiner Nachtrag, mir scheint, ich mag da falsch liegen und dann ist das auch gut, manche 4-Kantfahrer (keiner mag sie euch wegnehmen) nehmen etwas die Haltung vieler Vegetarier ein. Man redet über dies und das und was einem schmeckt und zack, keiner hat danach gefragt, wird reingegrätscht und einem breit und ausführlich das Für erklärt. Und überhaupt. Boring.
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#1200349 - 03/25/16 09:45 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Durchaus interessant die Übersicht, der Begriff "Stabilität" findet sich komischerweise 2x bei den Pressfitlagern wieder (die ich mir auch nicht antun würde). Nun, dann solltest Du den Beitrag nicht nur nach dem Stichwort "Stabilität" durchsuchen, sondern auch lesen. Es werden schon ziemlich klar die Vor- und auch Nachteile (!) der Vierkant-Innenlager (wenn Du Begriffe suchen willst, so suche nach "Vierkant") und der anderen Lager besprochen. Bekehren möchte ich niemanden. Mir persönlich erscheint es durchaus nachvollziehbar, dass Vierkant Stabilitätsvorteile bringt. Zudem dürfte es in manchen Ländern einfacher sein, ein Vierkant-Lager zu ersetzen - wir reden ja über Reiseräder.
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Gruß, Arnulf
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#1200354 - 03/25/16 11:33 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Keine Ahnung]
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Hab ich gemacht. Dass es Vorteile bei der Beschaffung von Ersatz da draußen geben kann und dies auch nicht unwichtig ist, klar, im Jahr 2016 aber sicher nicht mehr so das Problem wie beim Aufkommen von Lagern mit Hohlachse. Dennoch, dass Vierkantlager steifer sind, kann ich dort nirgends lesen, es wird ja sogar der größere Flex aufgrund des geringeren Achsdurchmessers erwähnt. Dass sie aus konstruktiven Gründen langlebiger sein können ist sicherlich so und ein Grund für viele ihnen treu zu bleiben, aber Vorteile bei Steifigkeit, nein, da hat schon das Widerstandsmoment was dagegen. Mir persönlich ist egal, wer was besser findet, es wird für beide Systeme gute Gründe geben, nur manche Einlassung, wie weiter oben, finde ich Beitragsübergreifend wenig erträglich.
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Edited by Avante (03/25/16 11:35 PM) |
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#1200356 - 03/25/16 11:51 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Mit 10x Ketten würde ich keine Experimente machen.
Sie sind bereits mit grenzwertig dünnen Laschen konstruiert. Einige rissen auch schon vor Erreichen der eigentlichen Verschleißgrenze.
Bei mir halten 10x Ketten meist um 2000 km. Würde also 5-6 Ketten mitnehmen.
Dazu eine Kassette.
Solltest du häufig auf mittleren Blatt fahren, kann ein Ersatzblatt auch nicht schaden.
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#1200357 - 03/25/16 11:58 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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Hast du schon mal ein HT2 Lager mit einer flachen Messerklinge geöffnet und ein gutes Fett hineingepumpt?
So hält bei mir ein Innenlager länger.
Das Shimano Fett taugt nur zum gefühlt leichten Lauf in der Hand - wäscht aber gern bei Regen aus bzw. verflüssigt sich bei höheren Außentemperaturen.
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#1200381 - 03/26/16 08:13 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Bei mir halten 10x Ketten meist um 2000 km. Dann läuft da was falsch.Bei 14.000 km würde ich mir eine Großstadt suchen wo die Versorgung gesichert ist und dort den Händler aufsuchen.
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#1200386 - 03/26/16 08:38 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Bei mir halten 10x Ketten meist um 2000 km. Würde also 5-6 Ketten mitnehmen. Dazu eine Kassette.
Huch, jetzt bin ich aber wirklich überrascht bei solchen Vorschlägen. Ich gehöre beileibe nicht zu den Grammjägern sondern stopft im Gegengenteil meine Tasche randvoll und das gerade mit dem Ziel eine gewisse Unabhängigkeit und Sicherheit für die Weiterfahrt zu gewährleisten. Aber 5-6 Ketten und noch eine sperrige Kassette? Das du irgendwie 5 oder auch 8 Ketten für die Strecke brauchst kann ich verstehen, aber nimmt die wirklich jemand mit? Also bist du schon mal mit 5 Ketten und einer Kassette im Gepäck losgefahren oder ist das eher eine theoretische Überlegung? Meine Lösung bisher sah immer so aus: Mit einer Ersatzkette im Gepäck fahre ich los und nach ca. 1500 km wird die getauscht, bei der nächsten Gelegenheit wird dann eine neue Ersatzkette nachgekauft. Möglichst ohne große Umwege dafür in Kauf zu nehmen. Aber irgendwo auf 1500 bis 2500 kam wird sich doch eine Gelegenheit ergeben. (Ähnlich spiele ich das mit Bremsklötzen - die überraschend schwierig zu finden waren). Wenn es wirklich mal kritisch wird kann ein Händler vor Ort was bestellen oder ich lasse mir von zu Hause etwas postlagernd schicken. Bremsklötze, Innenlager, Reifen - das hat bisher immer funktioniert - auch wenn ich manchmal etwas länger warten musste bzw. mir die Zeit mit wandern vertreiben durfte. Ich bin allerdings noch noch nicht großartig aus Europa rausgekommen, aber auch anderswo in der Welt gibt es sowas wie Radgeschäfte und Postämter. Was macht ihr denn dann bei defektem Innenlager (ist mir schon zweimal passiert) - werde trotzdem auch in Zukunft keines einpacken. Gerissene Reifen - ist mir auch schon untergekommen - Ersatzreifen sind mir auch zu sperrig. Ich finde das man in solchen Fällen unterwegs irgendwie improvisieren muss - nach lesen einiger Reiseberichte gibt es da oft erstaunliche, lustige und erlebnisreiche Lösungen. Postlagernd schicken lassen finde ich noch die beste Lösung. Man kann doch die 5 Ketten zuhause schon eingepackt hinterlegt haben und auf Abruf lässt du dir die Teile "in den Lauf schicken" - Nur nach eigener Erfahrung muss man sich halt sehr genau schlau machen wie lange sowas unterwegs ist (Brief ist immer schneller als Paket - ich meine sogar mein Innenlager ging letzten Endes noch als Brief durch) und wie lange die Sachen gelagert werden. Gruß Jörg
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#1200408 - 03/26/16 10:47 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: hansano]
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Dann läuft da was falsch. Wieso? Meine Ketten für 10-fach und 9-fach halten meist ziemlich genau 2.000 km. Was genau findest Du da falsch?
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#1200411 - 03/26/16 10:55 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: :-)]
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auch anderswo in der Welt gibt es sowas wie Radgeschäfte und Postämter. Mit der Zuverlässigkeit von Postämtern, gerade in Bezug auf internationale Sendungen, ist das ja schon in Europa (die deutsche Post bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm) so eine Sache. Wenn dann irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt, oder man schlichtweg Pech hat, kann das sehr langwierig werden. Wenn dann noch Kommunikationsprobleme wegen der Sprache dazukommen... Ich würde durchaus mehr als eine Kette auf Vorrat halten - zumindest, wenn absehbar ist, dass die Beschaffbarkeit auf den nächsten 5.000 km nicht optimal ist. Ob man die Kassette wirklich dabeihaben muss - ich würde wohl auch eher nicht. Plötzlich so richtig kaputtgehen tut die eher nicht. Und wenn ein oder zwei Ritzel nicht mehr vernünftig schaltbar sind, kommt man trotzdem noch irgendwie ein paar hundert km bis zum nächsten Ersatz. Notfalls kann man dann vielleicht noch basteln. Und dann nach 10.000 km oder mal sicherheitshalber die Kassette wechseln kann man ja durchaus machen.
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#1200417 - 03/26/16 11:46 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Wenn dann noch Kommunikationsprobleme wegen der Sprache dazukommen... Das war in China und Laos mit deren Krickelkrackel-Schrift kein Problem, Anschrift auf Englisch und gut. 5000km ohne zwischendurch auf eine größere Ansammlung von Infrastruktur zu treffen? 6 Ketten + Kassette sind ca. 2,3kg. Uff.
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Edited by Avante (03/26/16 11:51 AM) |
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#1200428 - 03/26/16 01:01 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Ich habe nicht vorgeschlagen, 6 Ketten und 1 Kassette mitzunehmen. 5.000 km ohne gute Versorgungsmöglichkeiten halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, hängt aber von der Tourplanung ab. Und ein bißchen Sicherheitsreserve mag ich. Das war in China und Laos mit deren Krickelkrackel-Schrift kein Problem, Anschrift auf Englisch und gut. Die Krickelkrackelschriften in China und Laos unterscheiden sich in so ziemlich allem, worin Schriften sich unterscheiden können. Die laotische Schrift ist strukturell viel näher an der lateinischen Schrift, als an der chinesischen. Aber darum ging es mir gar nicht - Adresse in lateinischer Schrift und ggfs. in (möglichst korrekter) Umschrift funktioniert wohl durchaus. Problemlösung vor Ort, falls was passiert, finde ich immer recht unerfreulich, wenn ich die Sprache nicht sehr gut beherrsche.
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#1200430 - 03/26/16 01:20 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Vielleicht findet er es auch Zuwenig, an meinen Rädern mit Schutzblechen schaffe ich zwischen 4000 und 5000 km. Am MTB sind es inzwischen auch schon 2000, da bin ich auch mal gespannt wieviel da noch geht.
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#1200438 - 03/26/16 02:41 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Sickgirl]
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Meine Räder haben auch Schutzbleche. Könnte was mit Fahrergewicht und Kettenqualität zu tun haben. Vielleicht auch betriebener Putzaufwand (ich mache realtiv wenig und fahre bei jedem Wetter). Weiß ich nicht. Jedenfalls scheinen mir 2.000 km halbwegs realistisch.
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#1200439 - 03/26/16 02:53 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: hansano]
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Bei mir halten 10x Ketten meist um 2000 km. Dann läuft da was falsch.Wohne an der Küste mit herumstreunenden Ostseesand Aktuell ist gerade eine Dura Ace 7801 nach gut 1500 km durch, am Randonneur (mit Schuzublechen) als fast ausschließlichen Straßenkreuzer. Vor ein paar Jahren ist mir so eine Kette sogar einmal an 3 Laschen angerissen bei 1800 km. (Mehreren Freunden sind Ultegra 10x Ketten gerissen oder angerissen.) Habe selbst auch schon die Shimano CN-5600, 5701, 6600, 6701 durch und zwei Connex 10S8. Haltedauer laut Rohloff Caliber 2 (S Seite) von knapp 1000 km (am Crossrad) bis knapp 3000 km (am Rennrad im Sommer).
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Edited by Nordisch (03/26/16 02:53 PM) |
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#1200440 - 03/26/16 02:56 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Wie gesagt für mich nicht. Putzorgien betreibe ich auch nicht, hin und wieder mal mit einem mit Reinigungsmittel befeuchteten Tuch abwischen und sparsam Ölen.
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#1200441 - 03/26/16 02:57 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: :-)]
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Ist halt immer eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger. Zuhause hat man eher die Gelgenheit die benötigten Ersatzteile zum kleinen Preis zu erwerben.
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#1200443 - 03/26/16 03:04 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Sickgirl]
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Dito
Mit der Technik erreiche ich noch die höchsten Laufleistungen - vorallem sparsam ölen, so dass Sand nicht Kleben bleibt.
Seit dem sind 500-1000 km mehr drin als wenn jedes Kettenröllchen ein Tröpfchen bekommt und man später überschüssiges Öl abwischt.
Bei mir bekommen pro Schmierung ca. 20 Röllchen gleichmäßig über Kette verteilt eine Tröpfchen und der Rest verteilt sich sich dann von selbst. Außerdem bekommen ja nicht jedes mal die selben Röllchen ein Tröpchen (bedingt durch Kollege Zufall), so dass die Kette stets gleichmäßig geschmiert sein sollte.
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#1200445 - 03/26/16 03:16 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Sickgirl]
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Wie gesagt für mich nicht. Putzorgien betreibe ich auch nicht, hin und wieder mal mit einem mit Reinigungsmittel befeuchteten Tuch abwischen und sparsam Ölen. Mache ich auch so. Der Faktor Fahrergewicht spielt dann vielleicht auch eine Rolle.... Und, nicht zu vergessen, die Frage nach der konkreten Kette. Unabhängig davon denke ich auch, dass die beschriebene Putz- und Ölmethode sinnvoll ist. Und wie schnell einem welche Kette dann normalerweise verschleisst, weiß man ja aus Erfahrung selbst.
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Edited by felixs (03/26/16 03:17 PM) |
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#1200446 - 03/26/16 03:18 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: :-)]
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Kassette ist je nach Streckenbeschaffenheit (Menge und Beschhaffenheit des Drecks) ein Glücksspiel.
Am Crosser sind es manchmal weniger als 5000 km mit einer Kassette. Am Renner bin ich eine 105er Kassette auch schon mal gut 40.000 km gefahren bis über die ersten Ritzel eine neue Kette sprang.
Postalischer Versand ist mir zu unischer und kostspielig. In meinen Fall verliere ich auch am eigenen Körper deutlich mehr Masse als ich an Ersatzteilen mitschleppe würde.
Von ein paar gebrauchten Ketten kann man sich während der Tour auch trennen. Alle muss man sicher nicht entsorgen, mit Glück haben einige noch Restlaufleistung bis die vollständige Längung erreicht ist. Zudem sind diese Ketten auch ein Backup falls mehr als zwei Kassetten (eine davon montiert) benötigt würden. Die teilbrauchten Ketten laufen ja noch wunderbar auf teilverschlissenen Kassetten und Kettenblättern.
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#1200447 - 03/26/16 03:21 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Also ich wische Ketten etwa alle 14 Tage mit Entfetter-getränktem Lappen ab, träufel anschliessend Kettenöl gleichmässig drauf, während ich den Antrieb bewege und wische dann mit einem zweiten Lappen nach. So bleibt alles Sauber und die Haltbarkeit liegt bei 4000-6000km.
Zum Thema: Ich würde eine, maximal zwei Ketten mitnehmen und natürlich Werkzeug. Wenn die Kette früh genug gewechselt wird, sind bei der Kassette die angepeilten 14.000km sicher machbar. So dürften etwa 3-4 Ketten verschlissen werden, wobei ja die Erste schon montiert ist. Es ist unwahrscheinlich, das man auf der ganzen Tour keinerlei Ersatzteile bekommen kann. Allerdings ist schon das Werkzeug schwer genug, so das man besser das Gewicht im Auge behalten soll. Immerhin würde man gut vier Monate bei 100km Tagesschnitt unterwegs sein, bevor man die dritte Kette benötigen würde und mit der dritten Kette könnte man dann immer noch auf Verschleiss fahren und den Antrieb bis zum Ziel ausleiern. So kann man noch ein paar tausend Kilometer rausholen.
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#1200449 - 03/26/16 03:25 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Wie gesagt für mich nicht. Putzorgien betreibe ich auch nicht, hin und wieder mal mit einem mit Reinigungsmittel befeuchteten Tuch abwischen und sparsam Ölen. Der Faktor Fahrergewicht spielt dann vielleicht auch eine Rolle.... Und, nicht zu vergessen, die Frage nach der konkreten Kette. Eher spielt die Kraft des Fahres und Kraftspitzen ein Rolle. Campa Ketten halten in der Regel länger, haben aber auch von Beginn an eine geringere Längung. Daher empfiehlt es sich bei den Gedanken Campa Ketten zu fahren diese gleich auf neuen Shimano Antrieben einzusetzen. Auf leicht verschlissenen Shimanoantrieben könnten sie schon überspringen. Dann müsste man eine neue Shimano Kette wählen.
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#1200455 - 03/26/16 03:34 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: cterres]
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Also ich wische Ketten etwa alle 14 Tage mit Entfetter-getränktem Lappen ab, träufel anschliessend Kettenöl gleichmässig drauf, während ich den Antrieb bewege und wische dann mit einem zweiten Lappen nach. So bleibt alles Sauber und die Haltbarkeit liegt bei 4000-6000km.
Zum Thema: Ich würde eine, maximal zwei Ketten mitnehmen und natürlich Werkzeug. Wenn die Kette früh genug gewechselt wird, sind bei der Kassette die angepeilten 14.000km sicher machbar. So dürften etwa 3-4 Ketten verschlissen werden, wobei ja die Erste schon montiert ist. Es ist unwahrscheinlich, das man auf der ganzen Tour keinerlei Ersatzteile bekommen kann. Allerdings ist schon das Werkzeug schwer genug, so das man besser das Gewicht im Auge behalten soll. Immerhin würde man gut vier Monate bei 100km Tagesschnitt unterwegs sein, bevor man die dritte Kette benötigen würde und mit der dritten Kette könnte man dann immer noch auf Verschleiss fahren und den Antrieb bis zum Ziel ausleiern. So kann man noch ein paar tausend Kilometer rausholen. In Großbritannien jenseits der Heimat hielten meine Ketten auch (weit?)über 4000 km, trotz 40 kg Gepäcks. Bzw. die beiden dort gefahrenen Ketten hatten keinen feststellbaren Verschleiß. (Habe bei ca. 2000 km proforma getauscht.) Dreck (besonders Quarzsand [größere Härte als Stahl] - Ostseesand) ist der größte Verschleißfaktor in meinen Augen. Achso, die Ketten kann man schon Zuhause auf die passenden Länge ablängen und Kettenschlösser mitnehmen. So muss man nicht einen großen/soliden Kettennieter(drücker) mitnehmen. Die Kettennieter der Multitools sind für häufigen Gebrauch an den festsitzenden Nieten der 10X Ketten suboptimal.
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Edited by Nordisch (03/26/16 03:35 PM) |
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#1200459 - 03/26/16 03:42 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Servus, ich habe jetzt gerade mal eine nagelneue, originalverpackte Shimano HG71 auf die 100%ig geeichte Küchenwaage der Chefin gelegt (Die Chefin ist nicht hier, nur deswegen geht das! )Das ist zwar eine 8fach Kette, Reserve fürs Stadtrad, aber die wiegt je nach Blickwinkel so um die 340g. Ich würde den Teufel tun, und den ganzen Kram mitnehmen! Eine ja, mehr auf keinen Fall. Rudi
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#1200464 - 03/26/16 03:51 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Rudi_57]
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Man sollte das vielleicht als Trainingsbeschleuniger sehen. Losfahren mit 5 kg Ersatzteilballast, heimkommen 1. erleichtert und 2. gestählt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/26/16 03:51 PM) |
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#1200465 - 03/26/16 03:52 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen mit den XT (-R) HT-II Innenlagern gemacht, manchmal hält es gerade 2000 Kms, manchmal schon mehr als 5000Km. Also auf meiner Tour fahr ich ein einfaches Hollowtech-II-Tretlager (Shimano SM-BB70). Mittlerweile hab ich etwas mehr als 15000 km zurückgelegt und bisher hat das Lager ohne die geringsten Probleme durchgehalten. Ich denk, es ist einfach wichtig, dass man mit relativ neuem Material losfährt und unterwegs generell etwas auf die Pflege achtet. Und dann können auch einfache Teile eine ganze Weile halten. Eine Ersatzkassette oder -kettenblätter hab ich keine dabei, aber eine zweite Kette. Die wechsle ich alle 3000-4000 km hin und her. Neben der regelmäßigen Pflege war das das einzige, was ich an Wartung bisher zu tun hatte. Ansonsten musste ich noch überhaupt nichts austauschen, nicht mal die Bremsschuhe. Aber generell macht es auf einer langen Tour auf jeden Fall Sinn, auf ein paar Eventualitäten vorbereitet zu sein. Ich würd aber trotzdem nicht zu viele Ersatzteile mitnehmen. Vielleicht als Vorschlag: neben Flickzeug und Schlauch, eben eine Extrakette, ein Schalt- und ein Bremszug, je 1,5 Meter Außenhüllen, ein paar Bremsbelege, ev. ein paar Speichen und vielleicht noch ein paar spezielle Schrauben und Unterlegscheiben. Aber auf jeden Fall keine Extrakassetten oder Kettenblätter. Bis Vietnam sollte der Satz am Fahrrad langen. Schöne Grüße Mattes
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#1200466 - 03/26/16 03:53 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Ist halt immer eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger. Zuhause hat man eher die Gelgenheit die benötigten Ersatzteile zum kleinen Preis zu erwerben. Jein, ich guck auch aufs Geld, aber wer sich eine Reise von 14.000 Kilometern leisten kann und auf das in den Reisemonaten nicht verdiente Geld verzichten kann, der kann nicht so knapp kalkuliert haben, dass er zwingend Ketten günstig kaufen muss - Kostenfaktor von 5 zu teuer gekauften Ketten? +- Mir ging es haupsächlich um die Frage ob das theoretische Betrachtungen sind oder ob du oder jemand anders schon mal tatsächlich mit 5 oder 9 Ketten und Kassette unterwegs gewesen ist. Ich kanns mir nicht vorstellen, aber es interessiert mich. Hier sind doch reichlich Weltumradler und ähnliche Langstreckenradtourer im Forum. Wie habt ihr das geregelt? Ich hab bisher noch nie gehört, dass einer derart viele Ersatzteile mit genommen hat. - Eine Kette, zwei Schläuche, ein Ersatzreifen, Brems,- und Schaltzüge, Bremsklötze und Ersatzspeichen hätte ich so in etwa als Standard Weltumradlerersatzteillager (on Board) gesehen. Gruß Jörg
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Edited by :-) (03/26/16 04:02 PM) |
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#1200467 - 03/26/16 03:56 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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In meinen Fall verliere ich auch am eigenen Körper deutlich mehr Masse als ich an Ersatzteilen mitschleppe würde.
Das kann ich hunderprozentig bestätigen Wäre im Moment ein guter Grund mich mal wieder für 3 Monate abzuseilen...
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#1200476 - 03/26/16 04:32 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: :-)]
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Servus Jörg, an unserem zweiten Wohnort Kamerun siehst Du so gut wie keine deutschen Fernradler, aber natürlich kommen die Franzosen. In Douala gibt's keinen richtigen Radladen, aber viel wird da auch nicht mitgebracht. Mit Deiner Aufstellung liegst Du ziemlich richtig. Dazu muß man noch sagen - an Reifen/Schläuchen gibt's in Westafrika bei uns im Land hergestellte Michelins in 559 und 622. Alle Mitarbeiter französischsprachiger Firmen, die was anderes fahren, bringen sich ihre Teile aus Frankreich mit, oder lassen sie einfliegen. Mit allen Scheibenbremsen landest Du, was die Ersatzteilversorgung angeht, auch auf der Rückseite. V Brakes und Kool Stop Bremsgummis sind immer noch das Gebot des Tages. Dazu muß man noch wissen, dass bei uns viel auf Laterit gefahren wird. Laterit ist ein roter Ton, der rund um den Äquator vorkommt, er wird auch zum Strassenbau verwendet, da aufgrund seiner mineralischen Eigenschaften der Regenwald die Strassen und Wege nicht innerhalb einer Regenzeit wieder zuwuchert. Das Problem, egal ob man da mit dem Rad, Pkw oder Lkw langfährt, das Zeug ist extrem abrasiv. Laterit Als Angehörige der Superlight Fraktion fahren wir meist fast ohne Ersatzteile nur mit Ruchsack los, ein paar Kettenglieder, Kettenschloß, Multitool, Pumpe, Schlauch, das war's, für meist drei Räder. Wenn ich, was noch nie passiert ist, 500km von Limbe weg, die Fahrräder auf einen Autodachgepäckträger legen muß, um nach Hause zu kommen, bringt uns das auch nicht um. Rudi
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#1200477 - 03/26/16 04:35 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: :-)]
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Ich radel nicht um die Welt, aber die Strecken schaffe ich trotzdem im täglichen Nutzbetrieb. 14.000km sind bei mir 18 Monate und ausser der Ketten und einem Satz Pedale habe ich in den letzten zwei Jahren am Hauptrad nichts auswechseln müssen. Ich kam sogar mit zwei Ketten aus, denn nach einer Sram 1051er Kette mit etwa 4.500km hatte ich auf die Shimano 7901 gewechselt (die leider nicht mehr produziert wird) und die hält jetzt schon 6000km und dürfte noch 1000 weiter schaffen. Die Kassette ist eine preiswerte 1030er von Sram (Stahl, vollvernickelt).
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#1200478 - 03/26/16 04:39 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: no.98]
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Für die Finanzämter in allen durchfahrenen Ländern oder wegen der hoffentlich international funktionierenden Gewährleistung?
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#1200479 - 03/26/16 04:56 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Eher spielt die Kraft des Fahres und Kraftspitzen ein Rolle. Gewiß. Aber Gewicht ist Kraft, wenn es z.B. im Wiegetritt auf die Pedale gebracht wird. Habe immer den Verdacht, dass meine Anfahrtstechnik an Ampeln etc. nicht ganz kettenschonend ist. Dafür komme ich ziemlich schnell los. Campagnolo-Ketten sind mir übrigens zu teuer. Die günstigeren KMC und Shimanos haben sich bisher halbwegs bewährt.
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#1200483 - 03/26/16 05:01 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: :-)]
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Ich gehöre eher zu den Leuten, die auf Nummer sicher gehen. Eventuell würden es bei mir auch weniger als 6 Ketten werden, wenn es denn an das Einpacken/Wiegen und Abwägen geht.
Ich fahre aber auch 9x am Reiserad. Dort sind die Ketten langlebiger und sind auch nicht so anfällig für Risse wenn es denn gen des vordefinierten Verschleißendes geht.
Da würde ich wohl 3 Ketten munter alle 1000-2000 km durchwechseln.
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#1200484 - 03/26/16 05:11 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Falk]
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Für die Finanzämter in allen durchfahrenen Ländern oder wegen der hoffentlich international funktionierenden Gewährleistung? Meinten Sie Gew Ehrleistung?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1200485 - 03/26/16 05:11 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Bei 9x ist die Campa Record C9 wirklich preiswert. Daher auch nur 9x am ernsthaften Schwerlastreiserad, auch weil allgemein die Ketten länger halten und widerstandsfähiger gegen Risse sind.
(Auch am Cyclorcrossrad bin ich zurück von 10x auf 9x. Das 10x Zeug frisst einem die Haare vom Kopf. Und 9x Rennschaltungen arbeiten zuverlässiger als 10x Rennschaltungen (MTB 10x hat schon ein günstigeres Übersezungsverhältnis).)
Schwere Fahrer sollten auch mehr Kraft haben, das stimmt natürlich, sonst kämen sie kaum einen Berg hoch. Aber auch unter ihnen gibt es unterschiedliche Fahrstile. Ein ehemaliger Teamkollege mit seinen fast 100 kg hatte mit seinem gleichmäßigen Tritt ohne große Kraftspitzen einen erstaunlich geringen Verschleiß.
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#1200501 - 03/26/16 06:22 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2
[Re: Faltradler44]
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...na zum Thema Hollowtech2 "außenliegendes Innenlager" möchte ich auch was hinzufügen: Es gab mal bei den Nexus 8 Naben vor etwa 5-7 Jahren erhebliche Korrosionsprobleme. Das perfekt gefettete Getriebe und Innengehäuse rostete grauenhaft. Hatte damals die Möglichkeit "für lau" den Antreiber mit den Laufflächen vom Antreiber und rechten Kugellager analysieren zu lassen. Fazit: ein Stahl von minderwertiger Qualität (aber alle Normen+Legierungsanalysen erfüllend!), der mit jenen Eigenschaften an dieser Stelle nix verloren hat, so der Werkstoffprüfer. Ich weiß, dass Shimano (Paul Lange) wöchentliche Audits abhält und alle Häufungen analysiert und weitergegeben werden. Die erheblichen Korrosionsprobleme sind inzwischen viel weniger geworden, es passiert also was - und bei den HTII Lagern sieht es ähnlich aus, mein ich jedenfalls. Bei den Deore gabs auch diesen extremen Rost anfangs, jetzt besser, mein LX hat etwa 3000km gehalten, bis es anfing rau zu laufen. Dann hab ich mir ein Leichtkraft Lager mit Original SKF Kugellagern gekauft, ein Lager begann nach 5000km zu verschleißen und wegen der Enttäuschung hab ich mir kurzerhand bei Rose das kompatible und günstige XTR Lager gekauft. Hat erst 2000km, ist aber randvoll bestem Fett, so dass ich entspannt in die Zukunft schaue. Zu dem Thema Werkstoffqualität "gestern & heute" passt auch gut, dass meine alten, brünierten, ungedichteten Kunststoff BMX/MTB Shimano Pedale von 1988 etwa 30.000km aufm Stadtrad runter haben und Kugellager immer noch keine Grübchenbildung zeigen. Ein Shimano Techniker meinte mal auf der Eurobike, dass diese Schwankungen mit den erheblich höheren Stückzahlen zusammenhängen. Meine Frage bezog sich vor 3 Jahren auf die geringe Haltbarkeit der technisch viel klüger konstruierten XT HR Naben, die sich reihenweise nach 3000-5000km mit Grübchen (also "Laufflächen-Oberflächenzerrüttung") verabschiedeten. Ich denke es wäre daher gut, die "Enttäuschungen" lieber mit Kommentar und KM Leistung an Paul Lange zu schicken, als in die Tonne zu werfen und zu meckern. So, schöne Ostern allerseits, ich muss jetzt meiner Frau einen Salat machen :-) Peter
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#1200516 - 03/26/16 07:06 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2
[Re: Faltradler44]
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Hallo, die Lagerproblematik hat sich zumindest bei Rennradlagern von 4500 5600 5700 6600 6700 nicht geändert. Und es ist jedes Mal die linke Lagerschale betroffen. Jedes Mal sind die Schalen fettfrei, obwohl sie ab Werk reichlich gefettet waren. Gleiches gilt auch (was noch schlimmer) ist, für aktuelle Pressfitlager für HT2 von Shimano. Ich habe gewundert, warum das eine gebrauchte 105er, 5600 Lager so lange hält. Hatte es erst auf die 3x Kurbel mit einem vermeintlich abdichtenden Spacer geschoben. Später endeckte ich, dass ganz anderes Fett drin war, welches wohl der Vorbesitzer der Kurbel/des Innenlagers hineingepumpt hatte. Reklamation der HT2 Lager (wie auch anderer Sachen) ist bei Shimano problemlos (wenn auch langwierig) - dafür dickes Lob an Shimano! 2 mal habe ich HT2 Lager reklamiert. Dann war es mir leid, die Rechnungen heraussuchen, Fehlerbeschreibungen anzufertigen und Pakete zu packen. Zudem waren einige Lager älter als 24 Monate, was bei mehreren Rädern durchaus passieren kann. Und auf die beiden Ersatzlager hat man ja keine Garantie. Das Fettproblem gibt es ja nicht nur bei den HT2 Lagern. Auch bei den Naben(seiten), welche ohne diese Gummikappe ausgestattet war, lief die Nabe mit original reichlicher Fettfüllung trocken. Im Sommer verflüssigte sich das Fett und dann waren die Türen für Feuchtigkeit offen. Ich haben das Problem mit Castrol LMX Fett gelöst. Spezielle Marinefette sollten noch besser sein. Eines der letzten Shimano HT2 Lager (Ultegra SM-BBR60) habe ich nicht geöffnet. Dort kommt man schlechter mir dem Messer zum Öffnen heran. Mal gucken, ob Shimano hier endlich nachgebessert hat. Es wäre eine Entäuschung wenn nicht. LieBe Grüße und ich wünsche ebenso ein schönes Osterfest, Andreas
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Edited by Nordisch (03/26/16 07:06 PM) |
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#1200519 - 03/26/16 07:11 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2
[Re: Nordisch]
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Mal gucken, ob Shimano hier endlich nachgebessert hat. Es wäre eine Entäuschung wenn nicht. Chuck Norris fährt seine Lager nicht nur ohne Fett sondern ganz ohne Kugeln!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1200526 - 03/26/16 07:21 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Bei mir hat die 10fach Kette am MTB jetzt schon knapp 100 km mehr Laufleistung wie die letzte 9fach und ist immer noch nicht wechselbedürftig. Zumindestens bei mir scheint das Zeugs länger zu halten.
Die 11fach XT am Randonneur hat auch schon die 4000 km Marke geknackt und schaut noch gut aus..
Früher war halt nicht immer alles besser.
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Edited by Sickgirl (03/26/16 07:21 PM) |
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#1200535 - 03/26/16 07:29 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2
[Re: iassu]
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Mal gucken, ob Shimano hier endlich nachgebessert hat. Es wäre eine Entäuschung wenn nicht. Chuck Norris fährt seine Lager nicht nur ohne Fett sondern ganz ohne Kugeln! WollWoll
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#1200536 - 03/26/16 07:31 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Sickgirl]
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Vielleicht hält es tatsächlich länger, wenn die Schmutzpartikel nicht so hart sind wie unserer Sand. Man liest ja immer, von schützenden Beschichtungen - aber was nützen die, wenn sie beim ersten Sandbeschuss runter sind. Darunter ist wieder der blanke Stahl. Schon die letzten 10x Rennketten (5701, 6701) sollten länger halten (laut Tests) als die erste Generation (5600, 6600, 7801), tun sie aber bei mir in der Praxis leider nicht.
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#1200538 - 03/26/16 07:39 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2
[Re: iassu]
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Muss dann wohl so ausgesehen haben das ganze http://www.mtb-news.de/forum/attachments/2014-07-26-07-57-15-kopie-jpg.309221/EDIT Das Lager der Antriebswelle vom Auto meiner Partnerin hat auch nicht viel besser ausgesehen. Nach dem Öffnen der Manschette kamen nur noch Einzelteile entgegen. Aber wenigsten war genug Fett dran.
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Edited by Nordisch (03/26/16 07:42 PM) |
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#1200541 - 03/26/16 07:45 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2
[Re: Avante]
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Hatte eine ähnliche Situation als mir ein Transporter aufgefahren war.
Allerdings blieben trotz des Bumses sowohl mein aufgebautes Hinterrad (Mavic A 719 Felge) als auch die Stoßstanges des Transporters heil.
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Edited by Nordisch (03/26/16 07:55 PM) |
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#1200592 - 03/26/16 11:15 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Bei 9x ist die Campa Record C9 wirklich preiswert. Das mag relativ durchaus stimmen. Meine präferierten Ketten kosten aber weniger als die Hälfte davon. Vielleicht probiere ich mal eine C9. Wenn die wirklich deutlich länger hält wäre es finanziell ok und weniger Müll wäre auch gut.
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#1200598 - 03/27/16 01:28 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Falk]
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Für die Finanzämter in allen durchfahrenen Ländern oder wegen der hoffentlich international funktionierenden Gewährleistung? Ja, möglicherweise auch dafür. Von daher, besser erstmal aufheben.
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#1200780 - 03/27/16 10:17 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Hallo Peter, ich schließe mich an: - Keine Kassette und Kettenblätter - Kette, da gibt's verschiedene Strategien. Entweder darauf setzen dass es komplett hält, oder man kann öfter wechseln / mit Schloss durchtauschen. Ich persönlich habe auf 18000km 6 Ketten gefahren und die letzte davon fahre ich heute noch ohne dass sie springt. Zugegeben fahre ich auf dem beladenen Rad keinen Wiegetritt. - Lager: Wenn du Hollowtech2 hast dann nimm dir ein Ersatzlager mit. Auch ohne Wiegetritt hat das SM-BB52 nach 10000km einfach blockiert und es war ein Wunder dass ich überhaupt provisorisch weiterkonnte. Ist es eine 10x Schaltung? 10x ist nach wie vor in manchen Ländern schwer zu finden. Stelle dich drauf ein dass du zur Not ein paar tausend km weiter fahren musst... Nachtrag wg. China: Jede mittelgroße Stadt hat mittlerweile mehrere Giant- und Meridaläden. Dort sind alle Ersatzteile auf Lager die an diesen Rädern verbaut sind. D.h. von 10x Ketten über HTII Lager kriegst du dort alles - nur halt nicht so Sachen wie Schwalbereifen. In Istanbul kannst du auch aktuelle Teile nachkaufen. Musst also nicht mit 6 Ketten im Gepäck starten.
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Edited by dhomas (03/27/16 10:29 PM) |
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#1200797 - 03/28/16 07:06 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Was mir bei den ganzen Aufzählungen bei den Antriebsersatzteilen auffiel als Mountainbiker: keiner nannte bisher die wechselbare Schaltwerksbefestigung (Ausfallende), die ja ein sich im Notfall zum Schutz des Rahmens geplant leichter verbiegendes Teil ist, das unterwegs praktisch nicht zu bekommen ist, da es es in tausenden Varianten gibt, bzw in Dutzenden je Hersteller. Muss auch hierzulande fast immer bestellt werden, und wiegt fast nichts, für eine Fernreise würde ich eher sogar zwei besorgen. Wenns Schaltwerk kaputt geht, bekommt man immer irgendwas, aber diese Kleinteile müssen halt passen. Und natürlich sollte immer ein Schalt- und ein Bremszug an Bord sein (letzteres natürlich nur bei mechanischen Bremsen).
ciao, Christian
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#1200808 - 03/28/16 08:27 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Spargel]
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Na da warst du schneller als ich! Ein Schaltauge hab ich immer mit dabei. Zerlege zum Transport mein rad recht häufig, sollte dann mal das schaltauge abbrechen, wäre das kein Beinbruch. Wiegt fast nix und ist unglaublich beruhigend eines dabei zu haben. Psychologie ist alles...
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Edited by Schamel (03/28/16 08:28 AM) |
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#1200828 - 03/28/16 11:21 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Hallo miteinander,
ich grübel gerade darüber, wieviele Ketten, Kassette, mittleres Kettenblatt für eine Radreise von D nach Vietnam mit Deore XT wohl sinnvoll wären mitzunehmen, wenn ich den Antrieb ein bisschen sauber und gut geölt halte. Ist ja meist trocken/staubig.
Würde mich über Erfahrungen und Ansichten freuen ! Dachte an zwei Ketten und eine Kassette und diese nach etwa 5.000km zu tauschen und dann alles einfach platt zu fahren.
Grüße Peter Die Kettenpflege mit dem richtigen Öl ist wichtig. Siehe Test in aktueller "Tour". Ich habe Oil of Rohloff (Normalbetrieb, Regen. Sehr geringer Verbrauch) und Dynamic Trockenschmierstoff für staubige Gegenden (bleibt fast kein Staub dran hängen. Achtung: Hoher Verbrauch! Würde davon gleich 2x100 ml mitnehmen.) https://www.rosebikes.de/artikel/dynamic-ketten-trockenschmierstoff/aid:346975
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#1200830 - 03/28/16 11:25 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Schamel]
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Nicht nur Psychologie! Hab mir mal eins zuhause verbogen, und bei einem Fahrtechniktraining bei Bozen (!) musste einer die letzten drei Tage ausfallen lassen bzw Leihrad mieten, weil er sichs verbogen hat und fürs Canyon (Massenprodukt!) dort keins aufzutreiben war. Wird hinter Teheran nicht wahrscheinlicher...
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#1201047 - 03/29/16 11:56 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Einen Freilauf würde ich ab ganz grob 10.000 km als potenzielles Verschleißteil ansehen. Mir ist einer im Sommer an einer XT-Nabe kaputt gegangen (zum Glück nur 5 Minuten von zuhause entfernt), ohne genaue Zahlen zu kennen hatte die Nabe zwar schon einige Kilometer drauf aber gefühlt noch nicht genug, dass ich soetwas erwartet hätte. War allerdings an meinem MTB, da wirken evtl. öfters höhere Antriebskräfte als am Reiserad.
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#1201077 - 03/29/16 01:13 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: gaudimax]
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Mir ist einer im Sommer an einer XT-Nabe kaputt gegangen (zum Glück nur 5 Minuten von zuhause entfernt), ohne genaue Zahlen zu kennen hatte die Nabe zwar schon einige Kilometer drauf aber gefühlt noch nicht genug, dass ich soetwas erwartet hätte.
Die Freiläufe bei den Shimano-Naben mit Oversize-Achse sind ja nun auch nicht gerade für ihre gute Haltbarkeit bekannt. Bei der alten Bauform wie sie die LX noch hat braucht man sich keine Sorgen machen bei 10000 km mit zerbröseltem Freilauf stehen zu bleiben.
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#1201150 - 03/29/16 05:25 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Dann läuft da was falsch. Wieso? Meine Ketten für 10-fach und 9-fach halten meist ziemlich genau 2.000 km. Was genau findest Du da falsch? Die extrem geringe Laufleistung? Meine 10fach Ketten halten regelmässig 8.000-10.000km (Campa Record - sollten auch auf Schlimmano passen). Bei so einer Reise würde ich auf Verschleiss fahren, dann reicht vermutlich eine Kette. Vielleicht noch eine als Ersatz mitnehmen. An der Kurbel drauf achten, dass das mittlere Kettenblatt aus Stahl ist (ist glaube ich bei Deore so, die teureren Gruppen sind da schlechter/weniger haltbar). ggfs. lieber mit 9fach Antrieb fahren. Das ist zwar meiner Erfahrung nach nicht haltbarer, aber dürfte weiter verbreitet sein und ist im Notfall auf 7/8fach downgradebar. Aber auf so ner Tour wird Technik eher Dein geringstes Problem sein und improvisieren so oder so nicht vermeidbar. Wenn Du wegen sowas noch fragen musst, wünsche ich Dir ansonsten viel Glück.
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#1201169 - 03/29/16 06:18 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Bei 9x ist die Campa Record C9 wirklich preiswert. Das mag relativ durchaus stimmen. Meine präferierten Ketten kosten aber weniger als die Hälfte davon. Vielleicht probiere ich mal eine C9. Wenn die wirklich deutlich länger hält wäre es finanziell ok und weniger Müll wäre auch gut. Die Campa C9 hat im Neuzustand etwas Untermaß und hält wesentlich länger, so ca. 9000Km, siehe auch den legendären Kettentest von JensD: 9-er Ketten im Verschleisstest (Ausrüstung Reiserad), da sind die 24€ nun wirklich nicht viel.
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#1201362 - 03/30/16 11:48 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Nimm lieber Teile mit, die unterwegs zu einem Totalausfall führen können. Zb. Schaltrollenlager, Ersatzkettenglieder, Seilzüge Speichen usw... Richtung Asien kommt man durch so viele Städte mit überraschend guter Teileauswahl.
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#1201398 - 03/30/16 01:32 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Die genannten Teile dürften alle irgendwo unterwegs aufzutreiben sein. Die Mehrzahl der abgebrochenen langen Radreisen enden meines Wissens nicht wegen Überforderung der Fahradteile sondern wegen Überforderung des Radreisenden.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1201415 - 03/30/16 02:24 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: estate]
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Richtung Asien kommt man durch so viele Städte mit überraschend guter Teileauswahl.
Das stimmt, es geht ja schließlich nicht ins Brandenburgische .
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#1202229 - 04/02/16 10:18 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Du liegst ziemlich richtig. Ich würde sogar nur eine Kette mitnehmen, allerdings eine gute, bekannt langlebige wie Campa Veloce, und die nach gut der Hälfte tauschen. Den Rest runterreiten. Kettenblätter auch je 1, wiegt ja nicht viel, aber mehr für den Notfall. Wird am Ende nicht mehr so doll fahren, sollte aber gehen. Evtl könntest Du auch Kettenschlösser benutzen und die 2 Ketten so allen 1-2Tkm wechseln.
Vergiß keinesfalls ein paar Ersatzschrauben für die Kettenblätter, ich habe unterwegs schonmal eine verloren und dann stehste da. Ebenso wichtig ein Ersatz-Schaltauge. Wiegt beides nicht viel und spart Dir im Zweifelsfalls graue Haare.
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#1203043 - 04/06/16 10:17 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Also postlagernd oder sonstwas ist keine gute Idee - vielleicht für Europa annehmbar. Und ein spezielles Geschäft suchen, würde eine möglicherweise tagelange Unterbrechung bedeuten. Mein Konzept ist allerdings ein 6fach/7fach Zahnkranz, weil da ziemlich alle Ketten passen. Ich war bisher bis zu 3000km am Stück auch auf Pisten unterwegs, und da hatte alles gehalten. Ich schwöre auf Standard, was überall erhältlich ist. Deore XT hat Alu-Kettenblätter, was nach üblicher Auffassung auch besser ist. Schreib einfach mal die richtigen Weitreiseradler an, die wissen es und spekulieren nicht! Die findest du hier oder auf youtube. K.
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Edited by klaramus (04/06/16 10:18 PM) |
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#1203065 - 04/07/16 06:04 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: klaramus]
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Ich verstehe deinen Beitrag nicht so recht, meine Hinweise zu postlagernd und Einkaufsmöglichkeiten sind nicht bloße Vermutung, sondern selber gemachte ErFahrung, und bei dir? 3000km sind jetzt nicht wirklich eine Weltreise, wo man sich groß um Ersatzteile Gedanken machen muss. "Überall" erhältlich ist jetzt genau wo? Ist das mittlere KB bei XT auch aus Alu? Schreib einfach mal die richtigen Weitreiseradler an, die wissen es und spekulieren nicht! Die findest du hier oder auf youtube. Danke für den Hinweis...
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#1203067 - 04/07/16 06:09 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: klaramus]
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Deore XT hat Alu-Kettenblätter, was nach üblicher Auffassung auch besser ist. Aha.
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