Posted by: Rudi_57
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour - 03/26/16 04:32 PM
Servus Jörg,
an unserem zweiten Wohnort Kamerun siehst Du so gut wie keine deutschen Fernradler, aber natürlich kommen die Franzosen. In Douala gibt's keinen richtigen Radladen, aber viel wird da auch nicht mitgebracht. Mit Deiner Aufstellung liegst Du ziemlich richtig. Dazu muß man noch sagen - an Reifen/Schläuchen gibt's in Westafrika bei uns im Land hergestellte Michelins in 559 und 622. Alle Mitarbeiter französischsprachiger Firmen, die was anderes fahren, bringen sich ihre Teile aus Frankreich mit, oder lassen sie einfliegen. Mit allen Scheibenbremsen landest Du, was die Ersatzteilversorgung angeht, auch auf der Rückseite. V Brakes und Kool Stop Bremsgummis sind immer noch das Gebot des Tages.
Dazu muß man noch wissen, dass bei uns viel auf Laterit gefahren wird. Laterit ist ein roter Ton, der rund um den Äquator vorkommt, er wird auch zum Strassenbau verwendet, da aufgrund seiner mineralischen Eigenschaften der Regenwald die Strassen und Wege nicht innerhalb einer Regenzeit wieder zuwuchert. Das Problem, egal ob man da mit dem Rad, Pkw oder Lkw langfährt, das Zeug ist extrem abrasiv. Laterit
Als Angehörige der Superlight Fraktion fahren wir meist fast ohne Ersatzteile nur mit Ruchsack los, ein paar Kettenglieder, Kettenschloß, Multitool, Pumpe, Schlauch, das war's, für meist drei Räder. Wenn ich, was noch nie passiert ist, 500km von Limbe weg, die Fahrräder auf einen Autodachgepäckträger legen muß, um nach Hause zu kommen, bringt uns das auch nicht um.
Rudi
an unserem zweiten Wohnort Kamerun siehst Du so gut wie keine deutschen Fernradler, aber natürlich kommen die Franzosen. In Douala gibt's keinen richtigen Radladen, aber viel wird da auch nicht mitgebracht. Mit Deiner Aufstellung liegst Du ziemlich richtig. Dazu muß man noch sagen - an Reifen/Schläuchen gibt's in Westafrika bei uns im Land hergestellte Michelins in 559 und 622. Alle Mitarbeiter französischsprachiger Firmen, die was anderes fahren, bringen sich ihre Teile aus Frankreich mit, oder lassen sie einfliegen. Mit allen Scheibenbremsen landest Du, was die Ersatzteilversorgung angeht, auch auf der Rückseite. V Brakes und Kool Stop Bremsgummis sind immer noch das Gebot des Tages.
Dazu muß man noch wissen, dass bei uns viel auf Laterit gefahren wird. Laterit ist ein roter Ton, der rund um den Äquator vorkommt, er wird auch zum Strassenbau verwendet, da aufgrund seiner mineralischen Eigenschaften der Regenwald die Strassen und Wege nicht innerhalb einer Regenzeit wieder zuwuchert. Das Problem, egal ob man da mit dem Rad, Pkw oder Lkw langfährt, das Zeug ist extrem abrasiv. Laterit
Als Angehörige der Superlight Fraktion fahren wir meist fast ohne Ersatzteile nur mit Ruchsack los, ein paar Kettenglieder, Kettenschloß, Multitool, Pumpe, Schlauch, das war's, für meist drei Räder. Wenn ich, was noch nie passiert ist, 500km von Limbe weg, die Fahrräder auf einen Autodachgepäckträger legen muß, um nach Hause zu kommen, bringt uns das auch nicht um.
Rudi