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#1200242 - 03/25/16 04:09 PM
Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
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Hallo miteinander,
ich grübel gerade darüber, wieviele Ketten, Kassette, mittleres Kettenblatt für eine Radreise von D nach Vietnam mit Deore XT wohl sinnvoll wären mitzunehmen, wenn ich den Antrieb ein bisschen sauber und gut geölt halte. Ist ja meist trocken/staubig.
Würde mich über Erfahrungen und Ansichten freuen ! Dachte an zwei Ketten und eine Kassette und diese nach etwa 5.000km zu tauschen und dann alles einfach platt zu fahren.
Grüße Peter
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#1200244 - 03/25/16 04:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Mein Vorschlag: 0-1 Kassette, 0-1 mittleres Kettenblatt (evtl. auch nicht nötig), 5-10 Ketten. Ich würde 7 Ketten vorschlagen, weil die bei mir ziemlich zuverlässig 2.000 km halten. Sagen wir sicherheitshalber 8. Außerdem würde ich so viele Ketten nicht mitnehmen, sondern unterwegs nachkaufen. Da kommt sonst doch einiges an Gewicht und Volumen zusammen. Was ich wegen der Ketten mitnehmen würde: Eine Kettenverschleisslehre. Und dann konsequent wechseln. Die letzte Kette kannst Du notfalls wohl auch 5.000 km oder so fahren - danach ist dann halt wahrscheinlich die Kassette hinüber und evtl. auch bei den Kettenblättern viel Verschleiss vorhanden.
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#1200247 - 03/25/16 04:34 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Servus Peter, vorab, wir radeln meist in Afrika auf Lateritstraßen, auch weitestgehend mit XT/XTR Teilen, Dura Ace Ritzeln und Middleburn Kettenblättern auf MTBs. Ich würde, je nach Deiner Routenwahl, aber das mußt Du selber sehen, gar nix mitnehmen. Wenn Du denkst, daß Du was brauchst, laß es Dir zu einem Depot der großen Versender, also TNT, UPS usw in eine Stadt Deiner Wahl schicken, mußt mal schauen wessen Depots halt günstig liegen. Außerdem dürften neue Teile, abgesehen von der Kette, die Tour eh so halbwegs überstehen. Shimano oder KMC Ketten kriegst Du in Asien immer auch irgendwo nachgekauft, vielleicht nicht die Top Qualitäten. Wir gehören zugegebenermaßen zu der Light - Fraktion und fahren oft nur mit Rucksack. Rudi
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Edited by Rudi_57 (03/25/16 04:40 PM) Edit Reason: Vertippt |
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#1200254 - 03/25/16 04:52 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Hallo miteinander,
ich grübel gerade darüber, wieviele Ketten, Kassette, mittleres Kettenblatt für eine Radreise von D nach Vietnam mit Deore XT wohl sinnvoll wären mitzunehmen, wenn ich den Antrieb ein bisschen sauber und gut geölt halte. Ist ja meist trocken/staubig.
Nix. Hier alles neu und Kettenbläter/Kassette etc. so auswählen, dass Du sie auch nutzt. D.h., wenn Du hier eh fast nur auf dem mittleren Blatt fährst, ist an der Abstufung was falsch. Unterwegs alles runterfahren, unterwegs in einer Hauptstadt, wenn Du auf ein Visum wartest, ev. etwas erneuern. Denn: es geht ja v.a. um laaaaangsamen Verschleiss und damit sich laaaaangsam verschlechternden Schaltkomfort. Das ist ein sehr subjektives Problem und keins, dass "Schaffen oder Scheitern" bedeutet. Am ehesten eine Kette, vermutlich aber nur ein paar Glieder.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1200256 - 03/25/16 05:04 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Rudi_57]
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Zum Versand: In China (Kashgar) und Laos (Vientiane) problemlos an das dortige Postamt postlagernd schicken lassen, Laufzeit jew. ca. 10 Tage. 2kg ca. 20€, +- . Die Radgeschäfte in Großstädten Zentralasiens und China sind ganz ok sortiert, 10-fach ist jetzt auch nicht mehr so neu, aber bei Verfügbarkeit vorzukaufen, eine Kette würde ich einpacken. Hab mich weitgehend aus Interesse in den Läden umgeschaut, da Dose.
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#1200271 - 03/25/16 05:58 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Servus, im 'Subsaharan Africa' ist leider die Erfahrung, dass Sendungen durch die Post öfters verloren gehen, bei den Kurieren scheint das deutlich seltener zu passieren. Wir verwenden da durchaus auch Air France Büro's als Nachsendeadresse, das klappt immer. Rudi
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#1200273 - 03/25/16 06:05 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Hallo Peter,
ganz so 'locker' wie manch ein Vorredner würde ich es nicht nehmen (spreche aber nur von eigenen Erfahrungen nach Asien).
Klar, so wenig wie möglich, allerdings gar nix mitzunehmen würde ich lassen, es kann immer wieder passieren, dass Du (gerade in entlegeneren Gebieten) ewig auf Deine Sendungen wartest und manchmal geht halt doch etwas verschütt und Du musst wieder warten oder auf "schlechtere" Qualität zurückgreifen. Irgenwie kommt man immer weiter (nur wie?) - das ist kein Problem - aber um sicher zu gehen, würde ich schon 1 Ersatzkette, sowie 1 zusätzliche Kassette mitnehmen (allerdings auf ein Ersatzkettenblatt verzichten), falls Du HTII-Innenlager fährst, auch 2 Ersatzinnenlager (wiegen ja nicht viel).
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Edited by bezel (03/25/16 06:06 PM) |
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#1200277 - 03/25/16 06:17 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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2 Innenlager, echt jetzt? Wozu? Was ist dann mit Schaltwerk, Kurbel, Lenker? Post natürlich nicht zur Provinzpost, Metropolen >1Mio. (davon hat China ja einige…) , dort verweilt es sich auch mal ein paar Tage ganz unterhaltsam.
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Edited by Avante (03/25/16 06:18 PM) |
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#1200278 - 03/25/16 06:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Als 10fach Fahrerin würde ich genau 4 Ketten, keine Kassette und auch kein Kettenblatt mit nehmen.
Bei mir hebt eine Kette 4000-5000 Kilometer, die letzte Kassette habe ich nach 28 000 km wegen Umstieg auf 11fach ausgesondert, Kettenblatt auch noch keine wegen Verschleiß gewechsel.
Ich fahre aber vorne zweifach und recht gleichmäßig beide Kettenblätter. Wenn du dreifach fährst und nur 14 000 auf dem mittleren Blatt sieht es vielleicht anders aus.
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#1200279 - 03/25/16 06:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Meine Meinung: Am Besten zu Beginn mit möglichst neuem und adäquatem Material losfahren, und dann den sicherlich sonst schon beachtlichen Gepäckberg nicht noch durch unnötige Ersatzteile vergrössern. Also: Gar keine Kassetten und Kettenblätter mitführen, maximal eine Kette. Wichtig ist ein Kettenöl um die Kette stets gut geschmiert zu halten und so den Verschleiss in Grenzen zu halten.
Ich konnte bei 8-fach die (XT-)Kassetten immer bis gegen 14'000 oder 15'000 km gut fahren, dann waren sie ziemlich bis ans Limit verschlissen. Ich hatte auf langen Reisen immer eine Zweitkette im Gepäck, alle 2000 km wurden die Ketten hin- und hergetauscht. Besser und vorallem gepäcktechnisch sinnvoller wäre es aber darauf zu verzichten und gegebenenfalls unterwegs eine Ersatzkette zu kaufen und die alte wegzuwerfen. (Bei mir ist aber der Verschleiss dermassen hoch, dass ich dann andauernd eine neue Kette kaufen und auflegen müsste.)
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (03/25/16 06:22 PM) |
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#1200297 - 03/25/16 07:08 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Erfahrungen! Ich denke dann halte ich es schlank. Hab auch gesehen, dass z.B. im Iran ein solider Shimano Importeur ist, so dass ein letzter Verschleißteiltausch vor den hohen Bergen eine bequeme Sache sein dürfte.
Schöne Ostertage und Gruß Peter
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#1200302 - 03/25/16 07:18 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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, wenn ich den Antrieb ein bisschen sauber und gut geölt halte. Ist ja meist trocken/staubig. Das klingt für mich nach einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung, wenn denn noch eine Prophezeihung nachfolgen würde. Ne, trocken/staubig und gut geölte Kette BEISST sich und bedeutet du wirst bei solchem Vorgehen die Kette rascher verschleissen, als "nötig" wäre. Eine Kette sollte nur soweit geölt bzw. gefettet sein, wie es nötig ist. Das bedeutet so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Zuviel schmiere zieht den Dreck an und sorgt für erhöhte Reibung=Verschleiß. Grab dich doch spaßeshalber mal durch die einschlägigen Kettenthemen hier - Suchfunktion Ahoi.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1200303 - 03/25/16 07:19 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen mit den XT (-R) HT-II Innenlagern gemacht, manchmal hält es gerade 2000 Kms, manchmal schon mehr als 5000Km. ich verlasse mich nicht mehr darauf, und wie gesagt, sie wiegen ja wirklich nicht viel. Was gerade den Versand nach China betrifft: da hatte ich schon recht unterschiedliche Erfahrungen, man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Sachen wirklich nach einer gewissen Zeit auch ankommen.
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#1200306 - 03/25/16 07:31 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Bezel irgendwann <seufz> kommt ja das Thema auch auf mich zu ... Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen mit den XT (-R) HT-II Innenlagern gemacht, manchmal hält es gerade 2000 Kms, manchmal schon mehr als 5000Km. Ist das euer Ernst?! Also, dann würden die DInger ja viel weniger halten als die 08/15 4-kant Patronen. Wuerde nie auf die Idee kommen, sowas mitzunehmen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1200307 - 03/25/16 07:35 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: panta-rhei]
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Ich auch nicht, aber nach der Verbreitung dieser seltsamen Bauart scheint man die Nutzer mit vorgehaltener Pistole zum Kauf von Hollowtech-II-Lagern anzuhalten. Sonst wäre es doch ziemlich einfach »Nein, will ich nicht« zu sagen.
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#1200308 - 03/25/16 07:39 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen mit den XT (-R) HT-II Innenlagern gemacht, manchmal hält es gerade 2000 Kms, manchmal schon mehr als 5000Km. Indiskutabel. Überprüfe mal seeehr eingehend den Einbau auf Korrektheit. Mein allererstes MegaExo Innenlager war dank inkompetentem=dumm gemachtem Einbau in einer Fachwerkstatt auch nach wenigen 1000 Kilometern im Eimer. Ja HT2 funzt etwas anders bzgl. dem Einstellen, aber bestenfalls 5000km geht so gar nicht. PS: Ich habe auf 4kant gewechselt. Und Ruhe is.
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Edited by JaH (03/25/16 07:39 PM) |
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#1200311 - 03/25/16 07:43 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: JaH]
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Mich hat man auch nicht von 4-Kant abbringen können. Die Lager halten fast ewig. Aber sie können glatt 100 Gramm mehr wiegen. Da verzichtet man doch gerne auf Stabilität . P.S. Ich bin eher für Stabilität und Langlebigkeit ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (03/25/16 07:44 PM) |
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#1200312 - 03/25/16 07:44 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: panta-rhei]
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zu hohe Vorspannung, irgendwas mit dem Lagergewinde, Radreinigung mit Hochdruckreiniger. Who knows. Ja, dieser neumodische Kram dieser Bergradler. Und dann jetzt auch noch die Pressfitlager erst… Was der Bauer nicht kennt...
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#1200316 - 03/25/16 07:50 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Eine Übersicht zu Innenlagern und Aussagen zur Stabilität findet man z. B. HIER .
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Gruß, Arnulf
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#1200324 - 03/25/16 08:29 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Keine Ahnung]
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Durchaus interessant die Übersicht, der Begriff "Stabilität" findet sich komischerweise 2x bei den Pressfitlagern wieder (die ich mir auch nicht antun würde). Selber kann ich nichts negatives über HTII oder GXP sagen, wenn verschlissen, dann raus damit, 15€ und weiter geht's. Selber ein GXP-Lager an einer Stylo und Dose über 20.000km gefahren. Ist jetzt nicht so übel. Nur so Aussagen, nur 4-Kant ist gut, weil man das schon am Jugendrad hatte und man nur unter Waffengewalt was anderes nehmen würde, na ich weiß nicht, da möchte ich nur noch mit den Augen rollen, bis es schmerzt. Die Entwicklung geht weiter, sonst würde man auch heute noch Weinmannbremsen auf verchromten Stahlfelgen oder Stempelbremsen fahren und das will glaube ich niemand. Nicht alles muss man mögen, was als Innovation der Hersteller angeboten wird, ob man 1x12 mit Pizzateller am Hinterrad als den nächsten heißen Scheiß ansieht, geschenkt. Aber der Blick in den Horizont bietet doch die schönsten Aussichten, oder schaut ihr bei Fahren nur der Nabe beim drehen zu?
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#1200334 - 03/25/16 09:03 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Kleiner Nachtrag, mir scheint, ich mag da falsch liegen und dann ist das auch gut, manche 4-Kantfahrer (keiner mag sie euch wegnehmen) nehmen etwas die Haltung vieler Vegetarier ein. Man redet über dies und das und was einem schmeckt und zack, keiner hat danach gefragt, wird reingegrätscht und einem breit und ausführlich das Für erklärt. Und überhaupt. Boring.
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#1200349 - 03/25/16 09:45 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Avante]
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Durchaus interessant die Übersicht, der Begriff "Stabilität" findet sich komischerweise 2x bei den Pressfitlagern wieder (die ich mir auch nicht antun würde). Nun, dann solltest Du den Beitrag nicht nur nach dem Stichwort "Stabilität" durchsuchen, sondern auch lesen. Es werden schon ziemlich klar die Vor- und auch Nachteile (!) der Vierkant-Innenlager (wenn Du Begriffe suchen willst, so suche nach "Vierkant") und der anderen Lager besprochen. Bekehren möchte ich niemanden. Mir persönlich erscheint es durchaus nachvollziehbar, dass Vierkant Stabilitätsvorteile bringt. Zudem dürfte es in manchen Ländern einfacher sein, ein Vierkant-Lager zu ersetzen - wir reden ja über Reiseräder.
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Gruß, Arnulf
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#1200354 - 03/25/16 11:33 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Keine Ahnung]
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Hab ich gemacht. Dass es Vorteile bei der Beschaffung von Ersatz da draußen geben kann und dies auch nicht unwichtig ist, klar, im Jahr 2016 aber sicher nicht mehr so das Problem wie beim Aufkommen von Lagern mit Hohlachse. Dennoch, dass Vierkantlager steifer sind, kann ich dort nirgends lesen, es wird ja sogar der größere Flex aufgrund des geringeren Achsdurchmessers erwähnt. Dass sie aus konstruktiven Gründen langlebiger sein können ist sicherlich so und ein Grund für viele ihnen treu zu bleiben, aber Vorteile bei Steifigkeit, nein, da hat schon das Widerstandsmoment was dagegen. Mir persönlich ist egal, wer was besser findet, es wird für beide Systeme gute Gründe geben, nur manche Einlassung, wie weiter oben, finde ich Beitragsübergreifend wenig erträglich.
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Edited by Avante (03/25/16 11:35 PM) |
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#1200356 - 03/25/16 11:51 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Faltradler44]
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Mit 10x Ketten würde ich keine Experimente machen.
Sie sind bereits mit grenzwertig dünnen Laschen konstruiert. Einige rissen auch schon vor Erreichen der eigentlichen Verschleißgrenze.
Bei mir halten 10x Ketten meist um 2000 km. Würde also 5-6 Ketten mitnehmen.
Dazu eine Kassette.
Solltest du häufig auf mittleren Blatt fahren, kann ein Ersatzblatt auch nicht schaden.
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#1200357 - 03/25/16 11:58 PM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: bezel]
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Hast du schon mal ein HT2 Lager mit einer flachen Messerklinge geöffnet und ein gutes Fett hineingepumpt?
So hält bei mir ein Innenlager länger.
Das Shimano Fett taugt nur zum gefühlt leichten Lauf in der Hand - wäscht aber gern bei Regen aus bzw. verflüssigt sich bei höheren Außentemperaturen.
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#1200381 - 03/26/16 08:13 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Bei mir halten 10x Ketten meist um 2000 km. Dann läuft da was falsch.Bei 14.000 km würde ich mir eine Großstadt suchen wo die Versorgung gesichert ist und dort den Händler aufsuchen.
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#1200386 - 03/26/16 08:38 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: Nordisch]
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Bei mir halten 10x Ketten meist um 2000 km. Würde also 5-6 Ketten mitnehmen. Dazu eine Kassette.
Huch, jetzt bin ich aber wirklich überrascht bei solchen Vorschlägen. Ich gehöre beileibe nicht zu den Grammjägern sondern stopft im Gegengenteil meine Tasche randvoll und das gerade mit dem Ziel eine gewisse Unabhängigkeit und Sicherheit für die Weiterfahrt zu gewährleisten. Aber 5-6 Ketten und noch eine sperrige Kassette? Das du irgendwie 5 oder auch 8 Ketten für die Strecke brauchst kann ich verstehen, aber nimmt die wirklich jemand mit? Also bist du schon mal mit 5 Ketten und einer Kassette im Gepäck losgefahren oder ist das eher eine theoretische Überlegung? Meine Lösung bisher sah immer so aus: Mit einer Ersatzkette im Gepäck fahre ich los und nach ca. 1500 km wird die getauscht, bei der nächsten Gelegenheit wird dann eine neue Ersatzkette nachgekauft. Möglichst ohne große Umwege dafür in Kauf zu nehmen. Aber irgendwo auf 1500 bis 2500 kam wird sich doch eine Gelegenheit ergeben. (Ähnlich spiele ich das mit Bremsklötzen - die überraschend schwierig zu finden waren). Wenn es wirklich mal kritisch wird kann ein Händler vor Ort was bestellen oder ich lasse mir von zu Hause etwas postlagernd schicken. Bremsklötze, Innenlager, Reifen - das hat bisher immer funktioniert - auch wenn ich manchmal etwas länger warten musste bzw. mir die Zeit mit wandern vertreiben durfte. Ich bin allerdings noch noch nicht großartig aus Europa rausgekommen, aber auch anderswo in der Welt gibt es sowas wie Radgeschäfte und Postämter. Was macht ihr denn dann bei defektem Innenlager (ist mir schon zweimal passiert) - werde trotzdem auch in Zukunft keines einpacken. Gerissene Reifen - ist mir auch schon untergekommen - Ersatzreifen sind mir auch zu sperrig. Ich finde das man in solchen Fällen unterwegs irgendwie improvisieren muss - nach lesen einiger Reiseberichte gibt es da oft erstaunliche, lustige und erlebnisreiche Lösungen. Postlagernd schicken lassen finde ich noch die beste Lösung. Man kann doch die 5 Ketten zuhause schon eingepackt hinterlegt haben und auf Abruf lässt du dir die Teile "in den Lauf schicken" - Nur nach eigener Erfahrung muss man sich halt sehr genau schlau machen wie lange sowas unterwegs ist (Brief ist immer schneller als Paket - ich meine sogar mein Innenlager ging letzten Endes noch als Brief durch) und wie lange die Sachen gelagert werden. Gruß Jörg
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#1200408 - 03/26/16 10:47 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: hansano]
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Dann läuft da was falsch. Wieso? Meine Ketten für 10-fach und 9-fach halten meist ziemlich genau 2.000 km. Was genau findest Du da falsch?
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#1200411 - 03/26/16 10:55 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: :-)]
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auch anderswo in der Welt gibt es sowas wie Radgeschäfte und Postämter. Mit der Zuverlässigkeit von Postämtern, gerade in Bezug auf internationale Sendungen, ist das ja schon in Europa (die deutsche Post bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm) so eine Sache. Wenn dann irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt, oder man schlichtweg Pech hat, kann das sehr langwierig werden. Wenn dann noch Kommunikationsprobleme wegen der Sprache dazukommen... Ich würde durchaus mehr als eine Kette auf Vorrat halten - zumindest, wenn absehbar ist, dass die Beschaffbarkeit auf den nächsten 5.000 km nicht optimal ist. Ob man die Kassette wirklich dabeihaben muss - ich würde wohl auch eher nicht. Plötzlich so richtig kaputtgehen tut die eher nicht. Und wenn ein oder zwei Ritzel nicht mehr vernünftig schaltbar sind, kommt man trotzdem noch irgendwie ein paar hundert km bis zum nächsten Ersatz. Notfalls kann man dann vielleicht noch basteln. Und dann nach 10.000 km oder mal sicherheitshalber die Kassette wechseln kann man ja durchaus machen.
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#1200417 - 03/26/16 11:46 AM
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour
[Re: felixs]
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Wenn dann noch Kommunikationsprobleme wegen der Sprache dazukommen... Das war in China und Laos mit deren Krickelkrackel-Schrift kein Problem, Anschrift auf Englisch und gut. 5000km ohne zwischendurch auf eine größere Ansammlung von Infrastruktur zu treffen? 6 Ketten + Kassette sind ca. 2,3kg. Uff.
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Edited by Avante (03/26/16 11:51 AM) |
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