Posted by: Avante
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour - 03/25/16 11:33 PM
Hab ich gemacht. Dass es Vorteile bei der Beschaffung von Ersatz da draußen geben kann und dies auch nicht unwichtig ist, klar, im Jahr 2016 aber sicher nicht mehr so das Problem wie beim Aufkommen von Lagern mit Hohlachse.
Dennoch, dass Vierkantlager steifer sind, kann ich dort nirgends lesen, es wird ja sogar der größere Flex aufgrund des geringeren Achsdurchmessers erwähnt. Dass sie aus konstruktiven Gründen langlebiger sein können ist sicherlich so und ein Grund für viele ihnen treu zu bleiben, aber Vorteile bei Steifigkeit, nein, da hat schon das Widerstandsmoment was dagegen. Mir persönlich ist egal, wer was besser findet, es wird für beide Systeme gute Gründe geben, nur manche Einlassung, wie weiter oben, finde ich Beitragsübergreifend wenig erträglich.
Dennoch, dass Vierkantlager steifer sind, kann ich dort nirgends lesen, es wird ja sogar der größere Flex aufgrund des geringeren Achsdurchmessers erwähnt. Dass sie aus konstruktiven Gründen langlebiger sein können ist sicherlich so und ein Grund für viele ihnen treu zu bleiben, aber Vorteile bei Steifigkeit, nein, da hat schon das Widerstandsmoment was dagegen. Mir persönlich ist egal, wer was besser findet, es wird für beide Systeme gute Gründe geben, nur manche Einlassung, wie weiter oben, finde ich Beitragsübergreifend wenig erträglich.