Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2

Posted by: Nordisch

Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km HT2 - 03/26/16 07:06 PM

Hallo,

die Lagerproblematik hat sich zumindest bei Rennradlagern von 4500 5600 5700 6600 6700 nicht geändert.
Und es ist jedes Mal die linke Lagerschale betroffen. Jedes Mal sind die Schalen fettfrei, obwohl sie ab Werk reichlich gefettet waren.

Gleiches gilt auch (was noch schlimmer) ist, für aktuelle Pressfitlager für HT2 von Shimano.

Ich habe gewundert, warum das eine gebrauchte 105er, 5600 Lager so lange hält.
Hatte es erst auf die 3x Kurbel mit einem vermeintlich abdichtenden Spacer geschoben.
Später endeckte ich, dass ganz anderes Fett drin war, welches wohl der Vorbesitzer der Kurbel/des Innenlagers hineingepumpt hatte.

Reklamation der HT2 Lager (wie auch anderer Sachen) ist bei Shimano problemlos (wenn auch langwierig) - dafür dickes Lob an Shimano! 2 mal habe ich HT2 Lager reklamiert. Dann war es mir leid, die Rechnungen heraussuchen, Fehlerbeschreibungen anzufertigen und Pakete zu packen. Zudem waren einige Lager älter als 24 Monate, was bei mehreren Rädern durchaus passieren kann. Und auf die beiden Ersatzlager hat man ja keine Garantie.

Das Fettproblem gibt es ja nicht nur bei den HT2 Lagern. Auch bei den Naben(seiten), welche ohne diese Gummikappe ausgestattet war, lief die Nabe mit original reichlicher Fettfüllung trocken. Im Sommer verflüssigte sich das Fett und dann waren die Türen für Feuchtigkeit offen.

Ich haben das Problem mit Castrol LMX Fett gelöst. Spezielle Marinefette sollten noch besser sein.

Eines der letzten Shimano HT2 Lager (Ultegra SM-BBR60) habe ich nicht geöffnet. Dort kommt man schlechter mir dem Messer zum Öffnen heran. Mal gucken, ob Shimano hier endlich nachgebessert hat. Es wäre eine Entäuschung wenn nicht.

LieBe Grüße und ich wünsche ebenso ein schönes Osterfest,
Andreas schmunzel