Posted by: Machinist
Re: Wieviele 10s Verschleißteile für 14.000km Tour - 03/25/16 06:19 PM
Meine Meinung:
Am Besten zu Beginn mit möglichst neuem und adäquatem Material losfahren, und dann den sicherlich sonst schon beachtlichen Gepäckberg nicht noch durch unnötige Ersatzteile vergrössern.
Also: Gar keine Kassetten und Kettenblätter mitführen, maximal eine Kette.
Wichtig ist ein Kettenöl um die Kette stets gut geschmiert zu halten und so den Verschleiss in Grenzen zu halten.
Ich konnte bei 8-fach die (XT-)Kassetten immer bis gegen 14'000 oder 15'000 km gut fahren, dann waren sie ziemlich bis ans Limit verschlissen. Ich hatte auf langen Reisen immer eine Zweitkette im Gepäck, alle 2000 km wurden die Ketten hin- und hergetauscht. Besser und vorallem gepäcktechnisch sinnvoller wäre es aber darauf zu verzichten und gegebenenfalls unterwegs eine Ersatzkette zu kaufen und die alte wegzuwerfen. (Bei mir ist aber der Verschleiss dermassen hoch, dass ich dann andauernd eine neue Kette kaufen und auflegen müsste.)
Am Besten zu Beginn mit möglichst neuem und adäquatem Material losfahren, und dann den sicherlich sonst schon beachtlichen Gepäckberg nicht noch durch unnötige Ersatzteile vergrössern.
Also: Gar keine Kassetten und Kettenblätter mitführen, maximal eine Kette.
Wichtig ist ein Kettenöl um die Kette stets gut geschmiert zu halten und so den Verschleiss in Grenzen zu halten.
Ich konnte bei 8-fach die (XT-)Kassetten immer bis gegen 14'000 oder 15'000 km gut fahren, dann waren sie ziemlich bis ans Limit verschlissen. Ich hatte auf langen Reisen immer eine Zweitkette im Gepäck, alle 2000 km wurden die Ketten hin- und hergetauscht. Besser und vorallem gepäcktechnisch sinnvoller wäre es aber darauf zu verzichten und gegebenenfalls unterwegs eine Ersatzkette zu kaufen und die alte wegzuwerfen. (Bei mir ist aber der Verschleiss dermassen hoch, dass ich dann andauernd eine neue Kette kaufen und auflegen müsste.)