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#1169760 - 11/07/15 11:21 AM
S&S Kupplungen, Exzenter
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Hallo in die Runde, ich möchte mir einen Massrahmen anfertigen lassen. CroMo für Rohloff mit teilbarem Heck für eventuelle Riemennachrüstung. Das ist ja bekanntlich nicht ganz billig  Aber wenn ich jetzt schon mal so viel Geld in die Hand nehme, sollten vielleicht auch gleich noch S&S-Kupplungen mit verbaut werden. Das erhöht den Preis allerdings noch mal um 500-700 Euro! Dafür bekommt man ja schon 2 komplette Rahmen Nun frage ich mich, ob das Sinn macht. Da es ein 28" Rad wird, wird es zerlegt und verpackt wohl trotzdem so gross, dass es nicht mehr als Standardgepäck während einer Flugreise durchgeht. Beim Transport im Auto ergäben sich noch Vorteile. In meinen Kombi bekomme ich das Rad aber auch einfach nach Ausbau des Vorderrades verstaut. Was meint Ihr: Hat es Vorteile bei Flugreisen, wenn ich das Rad zerlegen und in einen kleineren als dem üblichen Fahrradkarton verpacken kann? Vorteil wäre noch, dass sich kleinere Kartons am Ort des Rückflug-Flughafens leichter besorgen lassen als ein grosser Fahrradkarton. Notfalls lassen sich ja ein paar kleine mit Gaffa Tape zusammenkleben. Wie sieht es aus bei längeren Bahnreisen? Wie groß darf da der Karton werden? Die nächste Frage habe ich bezüglich eines Exzentertretlagers. Die Rahmenbauer verbauen standardmässig ihre verschiebbaren Ausfallenden(fahre Rohloff). Bisher fuhr ich mit Exzenter und bevorzuge diese Lösung eigentlich auch. Kettendspanner will ich definitiv nicht(aber Chainglider und irgendwann vielleicht Riemen)!!! Die Rahmenbauer tun sich bisschen schwer mit dem Exzenter, wollen ihn eigentlich nicht verbauen. Soll ich darauf verzichten? Kostet ja auch noch mal 120 Teuros extra. Ich sehe Probleme mit dem hinteren Schutzblech. Scheibenbremse wird ja beim Kettenspannen mit dem Ausfallende verschoben. Da ich diese Streben(diese dünnen VA-"Drähte") für das Schutzblech nicht mag, die hinten das Schutzblech tragen, schraube ich mein Schutzblech eigentlich immer hinten am Gepäckträger fest(VA- Winkel). Bei Verwendung der verschiebbaren AE ändert sich ja dann das Maß Reifen/Schutzblech und schleift eventuell. Oder? Am liebsten wäre mir ein festes Ausfallende und exzenter. Würde aber auch wieder extra kosten. Also verschiebbare AE UND Exzenter. Soll ich darauf bestehen oder funktionieren die verschiebbaren AE auch problemlos(Schutzblech)? Wenn ich irgendwann mal ganz viel Geld habe, würde ich mir gerne noch ein Schlumpf-Speeddrive einbauen. Die gibt es ja auch für Exzenter, allesdings nur für aussen geklemmte. Bisher fahre ich einen Exzenter mit Innenklemmung und finde diese Lösung eigentlich besser. Laut Schlumpf-website soll das aber nicht funtionieren. Hat von Euch vielleicht trotzdem schon mal jemand ein Speeddrive in einen Excenter mit Innenklemmung verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Prizipiell müsste das doch funktionieren, oder?
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#1169765 - 11/07/15 11:41 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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ich möchte mir einen Massrahmen anfertigen lassen.
Hoffentlich wird er nicht zuuuu schwer.  Aber wenn ich jetzt schon mal so viel Geld in die Hand nehme, sollten vielleicht auch gleich noch S&S-Kupplungen mit verbaut werden. [...] Nun frage ich mich, ob das Sinn macht. Da es ein 28" Rad wird, wird es zerlegt und verpackt wohl trotzdem so gross, dass es nicht mehr als Standardgepäck während einer Flugreise durchgeht. Beim Transport im Auto ergäben sich noch Vorteile. In meinen Kombi bekomme ich das Rad aber auch einfach nach Ausbau des Vorderrades verstaut.
Ob der Rahmen nun für 559er oder 622er Laufräder vorgesehen ist, ändert doch an den Ausmaßen des geteilten Rades kaum etwas. Das zerlegte Rad ist schon kleiner in seinen Ausmaßen als ein normal aufgebautes Rad, in der Regel auch immer innerhalb der Gepäckmaximalgrenzen von Flug- oder Bahn-Anbietern. Letztlich kannst aber nur du wissen, wie oft du von der Teilbarkeit Gebrauch machen kannst/wirst und ob es gegebenenfalls auch anders ginge. Vorteil wäre noch, dass sich kleinere Kartons am Ort des Rückflug-Flughafens leichter besorgen lassen als ein grosser Fahrradkarton.
Ist dem wirklich so? Immerhin sind die beiden Teile nebeneinander ja auch breiter als ein klassischer Radkarton. Und du musst die beiden Teile noch gegen Kratzer und Schläge gegeneinander polstern (-> Zusatzaufwand). Wie sieht es aus bei längeren Bahnreisen? Wie groß darf da der Karton werden?
Nunja, alles was nicht größer ist als einer dieser Riesenflugreisekoffer sollte akzeptabel sein.  Die nächste Frage habe ich bezüglich eines Exzentertretlagers. Die Rahmenbauer verbauen standardmässig ihre verschiebbaren Ausfallenden(fahre Rohloff). Bisher fuhr ich mit Exzenter und bevorzuge diese Lösung eigentlich auch. Kettendspanner will ich definitiv nicht(aber Chainglider und irgendwann vielleicht Riemen)!!!
Die Rahmenbauer tun sich bisschen schwer mit dem Exzenter, wollen ihn eigentlich nicht verbauen. Soll ich darauf verzichten? Kostet ja auch noch mal 120 Teuros extra.
Warum tut der Rahmenbauer sich denn damit schwer? Ich halte nicht so viel von den verschiebbaren Ausfallenden. Eine nicht klar definierte Einbauposition der Hinterradachse zieht eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich, insbesondere am Reiserad. Eines hast du selbst genannt. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Geld habe, würde ich mir gerne noch ein Schlumpf-Speeddrive einbauen. Die gibt es ja auch für Exzenter, allesdings nur für aussen geklemmte.
Wer fährt denn ein Schlumpfgetriebe? Ich kenne die Dinger bisher nur aus dem Netz und außerdem sind die sündhaft teuer. Und mit der Rohloff braucht es das Ding auch nicht unbedingt, die Übersetzungsbandbreite ist ziemlich groß.
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#1169767 - 11/07/15 11:46 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Zum Thema Verschiebbareausfallenden und Schutzblechbefestigung am Gepäckträger. Das ganze habe ich auch. Anfangs hatte ich ein 17er Ritzel auf der Dose. Das war mir aber zu groß, weshalb ich auf ein 15er gewechselt bin. Problem dann war, dass ich ohne halflink Kettenglieder zu fahren das Verschiebbareausfallende schon bis zur Hälfte der Einstellmöglichkeit nach hinten schieben musste. Dann passte das mit dem Schutzblech natürlich nicht mehr. Also habe ich die Befestigung des Schutzbleches am Rücklicht kurzerhand samt Rücklicht mit einem Winkel um ca. 5 cm nach hinten versetzt. Somit war für das Hinterrad genug platz. Inzwischen habe ich auch die erste Kette verschlissen. Das Ausfallende konnte ich problemlos bis zum Lebensende der Kette nach hinten verschieben, ich war noch nicht einmal am Anschlag der Einstellmöglichket (1% Kettenverschleiß). Mit dem Schutzblech gab es keine weiteren Probleme, ich musste es nicht erneut anpassen.
Wenn du willst kann ich dir gerne Fotos per Mail schicken.
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#1169772 - 11/07/15 12:14 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Ich überlege auch gerade mir einen Rahmen mit S&S-Kupplungen zu besorgen. Für mich wäre der Vorteil vor allem, dass man das Rad relativ schnell (wenn man die Züge sinnvoll platziert) so klein bekommt, dass es nicht mehr als Fahrrad durchgeht. Damit hat man die Möglichkeit, das Rad in europäischen Fernverkehrszügen mitzunehmen. Normale Fahrräder darf man da nämlich nicht immer mitnehmen.
Zur Kettenspannung: Ich halte sowohl Exzenter als auch die Verschiebbaren Ausfallenden für Blödsinn. Mit den verschiebbaren Ausfallenden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und beim Exzenter müsste ich jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das halte ich für unnötig viel Aufwand, nur der schönen Optik und eines Chaingliders wegen. Beim Kettenspanner muss man sich um nichts mehr kümmern. Aber du musst wissen, wie du das hältst.
Grüße Sebastian
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#1169774 - 11/07/15 12:16 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Hoffentlich wird er nicht zuuuu schwer.  Das Gewicht spielt bei meinem MAßRAHMEN nicht die größte Rolle  ... in der Regel auch immer innerhalb der Gepäckmaximalgrenzen von Flug- oder Bahn-Anbietern...
Na das ist ja schon mal ein großer Vorteil. Ist dem wirklich so? Immerhin sind die beiden Teile nebeneinander ja auch breiter als ein klassischer Radkarton. Und du musst die beiden Teile noch gegen Kratzer und Schläge gegeneinander polstern (-> Zusatzaufwand).
Gegen Kratzer und Schläge muss ich mein Fahrrad im großen Karton ja auch schützen. Letztes Jahr flog ich von Barcelona zurück nach D und habe bei diversen Hädlern keinen Karton für mein Rad bekommen. Habe dann am letzten Abend mit vielen Brötchenkartons aus dem Supermarkt mein Rad verpackt und mit kaum klebendem Tape von Chinesen umklebt. Das war eine ziemlich wackelige Angelegenheit Am Flughafen gabs dann glücklicher Weise so eine Folienverpackungsmaschine. Warum tut der Rahmenbauer sich denn damit schwer? ...
Weil er seinen Standard verkaufen will?! Ein einfaches festes AE wäre teurer als die Lösung mit verschiebbaren AE. Also würde ich die ev. nehmen und "festsetzen" und die Kettenspannung dann per Exzenter lösen. Wer fährt denn ein Schlumpfgetriebe?... mit der Rohloff braucht es das Ding auch nicht unbedingt, die Übersetzungsbandbreite ist ziemlich groß.
Ich fahre 16/38 und kann bis ca 40 km/h mittreten. Da ich das Rad ja nicht NUR als Reiserad nutze, würde ich manchmal schon gerne bisschen schneller fahren. Ich bin oft im 14. unterwegs und würde gern noch hochschalten  Daß die Dinger sehr teuer sind, ist mir schon klar. Wenn ich aber im Lotto (eine anständige Summe)gewinne, würde ich mir sowas gerne "antun". Muß natürlich nicht sein.
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#1169776 - 11/07/15 12:20 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: kleinerblaumann]
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beim Exzenter müsste ich jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das ist ein oft gebrachtes und nichts desto trotz komplett falsches Argument. Um den Kettenverschleiß auszugleichen wird der Excenter nur um wenige grad gedreht. liegt der bereich in dem sich der excenter gerade befindet günstig, geht dank sinusfunktion nur ein Bruchteil des Betrages auch in eine Höhenänderung ein. Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen. :job
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#1169778 - 11/07/15 12:28 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Wer fährt denn ein Schlumpfgetriebe?... mit der Rohloff braucht es das Ding auch nicht unbedingt, die Übersetzungsbandbreite ist ziemlich groß.
Ich fahre 16/38 und kann bis ca 40 km/h mittreten. Da ich das Rad ja nicht NUR als Reiserad nutze, würde ich manchmal schon gerne bisschen schneller fahren. Ich bin oft im 14. unterwegs und würde gern noch hochschalten  Daß die Dinger sehr teuer sind, ist mir schon klar. Wenn ich aber im Lotto (eine anständige Summe)gewinne, würde ich mir sowas gerne "antun". Muß natürlich nicht sein. Mag ja alles sein, nur hast du mit Schlumpf+Rohloff ne ganze Menge Gangüberschneidungen. In meinen Augen stimmt dann das Preis/Leistungs- und das Gewicht/Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Wenn dir das Spektrum wirklich nicht genügt, dann würde ich als erstes eine Doppelkettenblattlösung ins Auge fassen. Löst das Kettenspannproblem, kostet wenig und treibt die Masse nicht hoch. Wenn mehr Geld da ist und der Rahmen eh bauen gelassen wird, dann als zweite Variante Pinion. Auch teuer, aber eine Komplettlösung (und auch Riemenkompatibel, wenn dir das so wichtig ist).
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#1169785 - 11/07/15 12:34 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: kleinerblaumann]
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... Damit hat man die Möglichkeit, das Rad in europäischen Fernverkehrszügen mitzunehmen.
Ja ich denke auch es lohnt sich die Kupplungen zu verbauen, trotz des saftigen Aufpreises. Naja... ... jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das halte ich für unnötig viel Aufwand, nur der schönen Optik und eines Chaingliders wegen....
Wie oft spannt Ihr denn Eure Ketten? Das ist doch eigentlich nur während der ersten 500-1000 km nötig, oder? Danach längt sie sich doch kaum noch. Sattel verstellen geht doch fix. Sind doch auch nur ein paar mm. Wie lang ist ein Kettenglied? Daß ein Kettenspanner die einfachste Lösung ist, ist klar. Optik wäre mir auch egal. Aber ich möchte wieder einen Chainglider haben. Ich hasse verdreckte Ketten. Und Klamotten. Wesentlich länger halten sollte eine Kette mit Schutz wohl auch.
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#1169789 - 11/07/15 12:44 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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BenjaminGs
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Hmmm... mit welchem Rahmenbauern hattest du denn bisher Kontakt aufgenommen?
Wie konkret ist dein Plan?
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#1169790 - 11/07/15 12:44 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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ist das beim Schlupf immer noch so, das man dazu das Tretlagergehäuse kegelförmig anfräsen muss? Ich könnte mir vorstellen, daß aus sicherheitsgründen nur für die recht massiven Excenter mit Aussenklemmung sinnvoll ist z.B. KTM Alp Challenge . an meinem Zonenschein Excenter im Maxx ist nicht wirklich viel Fleisch um da noch was wegzufräsen. :job
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#1169802 - 11/07/15 01:08 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
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Ich habe so einen Exzenter: nicht erlaubter Exzenter Schlumpfdrive Ist ja explizit angegeben, daß es mit so einem Exzenter nicht funktionieren soll. Aber warum? Genug Material für die Fräse wäre vorhanden. Der Excenter steht sogar links und rechts noch wenige mm aus dem Tretlagergehäuse heraus. Theoretisch müsste doch eine Innenklemmung besser halten als zwei Schrauben, die punktuell auf den Exzenter wirken. ??
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#1169847 - 11/07/15 04:42 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
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Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen.
Oder wenn sich (bei Radhosenträgern) das Hosenpolster plattsitzt. Ernsthaft: das bemerkt man wirklich nicht. Martina
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#1169867 - 11/07/15 06:18 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Mag ja alles sein, nur hast du mit Schlumpf+Rohloff ne ganze Menge Gangüberschneidungen. ... Doppelkettenblattlösung ins Auge fassen. Löst das Kettenspannproblem... Variante Pinion...
Thema Gangüberschneidungen: Irgendein Gang der Rohloff - sagen wir mal beispielhaft der 5. - hat ja mit eingeschalteter Schlumpfübersetzung(x 1,65) die gleiche(ähnliche) Übersetzung wie der 14. Rohloff Gang solo. Ich stelle mir das so vor, dass ich im 14. bin, Schlumpfübersetzung rein, Rohloff auf 5. Gang und dann gehts weiter. Funktioniert das so nicht? Da gibts doch gar keine Überschneidungen mehr, ausser, wenn ich z.B. niedrige Gänge MIT Schlumpfübersetzung fahren würde. Oder sehe ich das falsch? Doppelkettenblatt mit Chainglider??? Kettenspanner will er nicht!!! Pinion: sehr teuer, weniger Entfaltung als z.B. Rohloff+Schlumpf, noch nicht lange auf dem Markt, Ersatzteilversorgung/Reparatur unterwegs, Umbau auf Kettenschaltung im Notfall möglich??? Die R-Maschine ist ja nun schon seit Jahrzehnten auf dem Markt und hat sich hunderttausendfach bewährt. Ich würde gerne dabei bleiben. Für Reisen reicht mir die Entfaltung ja auch. Ist eher ein "Luxusproblem"... Eigentlich ja nur eine Überlegung... Die ersten 4 Gänge brauche ich hier im Alltagsbetrieb eigentlich auch nicht. Vielleicht sollte ich die Übersetzung einfach für den Alltagsbetrieb ändern, z.B. vorne ein 44er oder 48er Kettenblatt verwenden. Ist ja auch nicht sooo viel Arbeit.
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#1169868 - 11/07/15 06:20 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
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...Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen.
:job 
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#1169872 - 11/07/15 06:23 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
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Hmmm... mit welchem Rahmenbauern hattest du denn bisher Kontakt aufgenommen?
Wie konkret ist dein Plan? Mit einigen hier allgemein hochgeschätzten Rahmenbauern... Wie meinst Du das, ob mein Plan konkret ist? Ob ich mir in der nächsten Zeit so einen Rahmen aufbauen lassen möchte? JAAA!
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#1169894 - 11/07/15 07:05 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Mag ja alles sein, nur hast du mit Schlumpf+Rohloff ne ganze Menge Gangüberschneidungen. ... Doppelkettenblattlösung ins Auge fassen. Löst das Kettenspannproblem... Variante Pinion...
Thema Gangüberschneidungen: Irgendein Gang der Rohloff - sagen wir mal beispielhaft der 5. - hat ja mit eingeschalteter Schlumpfübersetzung(x 1,65) die gleiche(ähnliche) Übersetzung wie der 14. Rohloff Gang solo. Ich stelle mir das so vor, dass ich im 14. bin, Schlumpfübersetzung rein, Rohloff auf 5. Gang und dann gehts weiter. Funktioniert das so nicht? Da gibts doch gar keine Überschneidungen mehr, ausser, wenn ich z.B. niedrige Gänge MIT Schlumpfübersetzung fahren würde. Oder sehe ich das falsch? Du kannst das mit dem Ritzelrechner ausrechnen. Was den Entfaltungsgewinn betrifft, bist du zu optimistisch. Der erste Gang der Schnellfahrtstufe entspricht dem fünften Gang der Langsamstufe. Sprich du hast 4 Gänge zusätzlich mit dem Schlumpfgetriebe, (in deinem Beispiel also vom 14ten in den 11ten schalten+Schlumpfen) für die restlichen 10 gibt es wie bei einer klassischen Kettenschaltung dann jeweils zwei Schaltvarianten, wie du die selbe Übersetzung realisieren kannst. Das meine ich mit Überschneidung. Und ja, die Gesamtübersetzung wird wohl noch größer als bei der Pinion, aber ich vermute, dass du das so nicht brauchen wirst. Doppelkettenblatt mit Chainglider??? Kettenspanner will er nicht!!!
Er? Ging es nicht um dich?  Und ja, dass der Chainglider dann nicht funktioniert, ist mir klar. Aber die vier Plasteteile sind auch nicht die Endloswunderzauberpackung. Gegen Schmierflecken an der Hose gibt es zig andere Schutzmöglichkeiten und was das Kettenleben betrifft, kannst du bei der Rohloff auf Verschleiß fahren und bist ohne großen Service damit auch sehr lange unterwegs. noch nicht lange auf dem Markt, Ersatzteilversorgung/Reparatur unterwegs, Umbau auf Kettenschaltung im Notfall möglich??? Die R-Maschine ist ja nun schon seit Jahrzehnten auf dem Markt und hat sich hunderttausendfach bewährt. Ich würde gerne dabei bleiben.
Auch wenn ich sonstige Argumente teile, so sehe ich für die Pinion dennoch nicht derart schwarz. Wenn die ein wirkliches Qualitätsproblem hätten, wäre das schon aufgefallen. Gaaanz neu ist das Getriebe ja nun auch wieder nicht. Und unter den Käufern gibt es sicher auch einige, die ihr Rad schon sehr rangenommen haben. Die Frage ist, welche Defekte dir drohen? Bei Rohloff sind dies wohl am häufigsten klassische Defekte, die nichts mit dem Getriebe selbst zu tun haben, aber trotzdem Probleme bereiten können: Felgenschäden und Speichenbrüche. In beiden Fällen haben wir ja im Forum schon oft gehabt, dass die Ersatzteilversorgung auch nicht unproblematisch war. Bei Pinion hast du den Vorteil, dass du als Hinterrad wohl so ziemlich jedes x-beliebige nehmen kannst. Oder irre ich hier? Die ersten 4 Gänge brauche ich hier im Alltagsbetrieb eigentlich auch nicht. Vielleicht sollte ich die Übersetzung einfach für den Alltagsbetrieb ändern, z.B. vorne ein 44er oder 48er Kettenblatt verwenden. Ist ja auch nicht sooo viel Arbeit.
Das wäre in der Tat eine Überlegung wert.
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#1169948 - 11/07/15 08:56 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
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beim Exzenter müsste ich jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das ist ein oft gebrachtes und nichts desto trotz komplett falsches Argument. Um den Kettenverschleiß auszugleichen wird der Excenter nur um wenige grad gedreht. liegt der bereich in dem sich der excenter gerade befindet günstig, geht dank sinusfunktion nur ein Bruchteil des Betrages auch in eine Höhenänderung ein. Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen. :job Dass es sich nur um wenig handelt, macht das Argument nicht falsch. Dass das nur für Leute relevant ist, die empfindlich sind, ist klar. Ich finde es vom Prinzip her einfach blöd, dass Ketten spannen = Sattelposition verändern heißt, auch wenn es sich um sehr wenig handelt. Ob das im persönlichen Toleranzbereich liegt, muss jeder für sich entscheiden.
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#1169952 - 11/07/15 09:07 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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... Damit hat man die Möglichkeit, das Rad in europäischen Fernverkehrszügen mitzunehmen.
Ja ich denke auch es lohnt sich die Kupplungen zu verbauen, trotz des saftigen Aufpreises. Naja... ... jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das halte ich für unnötig viel Aufwand, nur der schönen Optik und eines Chaingliders wegen....
Wie oft spannt Ihr denn Eure Ketten? Das ist doch eigentlich nur während der ersten 500-1000 km nötig, oder? Danach längt sie sich doch kaum noch. Sattel verstellen geht doch fix. Sind doch auch nur ein paar mm. Wie lang ist ein Kettenglied? Daß ein Kettenspanner die einfachste Lösung ist, ist klar. Optik wäre mir auch egal. Aber ich möchte wieder einen Chainglider haben. Ich hasse verdreckte Ketten. Und Klamotten. Wesentlich länger halten sollte eine Kette mit Schutz wohl auch. Ich habe keine Ahnung, wie oft man die Kette nachspannen muss, bei mir erledigt das ein Kettenspanner. Sollte es tatsächlich alle 500km nötig sein, wäre mir das auf jeden Fall zu lästig - denn das hieße alle paar Tage nachspannen. Und dann noch den Sattel verstellen zu müssen (und da ich da empfindlich bin, müsste ich das tun)... Nö, nicht mit mir! Dass die Kette dann nur 8000km und nicht 10000km hält, ist mir egal. Für mich ist immer entscheidend, dass ich während einer Tour möglichst wenig Sorgen mit dem Material habe. Dass ich nach der Tour dann etwas ausgiebiger die Kette putzen muss, nehme ich gerne in Kauf.
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#1169961 - 11/07/15 09:16 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert, ich fahre 3 Räder mit Rahmen auf Maß (3 verschiedene Rahmenbauer), davon 1x mit Bushnell Excenter. In keinem Fall war/wäre Excenter ein Problem. Wenn der Rahmenbauer nicht will, würde ich einen anderen Wähler.
Andre
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#1170578 - 11/10/15 07:50 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert, ich denke, es geht um zwei unterschiedliche Dinge: Das Schlumpf mit Excenter paßt nur in ein Gehäuse mit einer Außenklemmung, weil der Excenter selbst ja schon am Schlumpf ist. Das schließt jede Innenklemmung aus, die müßte ja im Excenter selbst sein. Ob ein normales Schlumpfgetriebe in einen Excenter mit Innenklemmung montiert werden kann, wird dadurch nicht beantwortet. Ich denke aber schon, wenn er vernünftig klemmt: Ein Schlumpfgetriebe erzeugt im Betrieb ein Drehmoment, das fordert die Klemmung mehr heraus als ein normales Innenlager. Zwei Schrauben, die radial auf den Excenter drücken, werden da meiner Einschätzung nach Probleme bekommen. Viele Grüße, Georg Ich habe so einen Exzenter: nicht erlaubter Exzenter Schlumpfdrive Ist ja explizit angegeben, daß es mit so einem Exzenter nicht funktionieren soll. Aber warum? Genug Material für die Fräse wäre vorhanden. Der Excenter steht sogar links und rechts noch wenige mm aus dem Tretlagergehäuse heraus. Theoretisch müsste doch eine Innenklemmung besser halten als zwei Schrauben, die punktuell auf den Exzenter wirken. ??
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#1170583 - 11/10/15 08:45 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Zu dem Sinn der Kupplung: Habe mich mit einem Forumsmitglied darüber unterhalten, der die hat. DSer sagte, dass es nur beim Transport im Kofferraum für ihn etwas bringen würde.
Meine Erfahrung: Im ICE wurde ich schon vom Schaffner angemeckert, weil ein Dahon Bullhead 20 Zoll geklappt zu groß sei. Das ist von der Größe gerade grenzwertig. 28 Zoll auseinandergenommen und im Karton Teile innen voreinander geschützt ergibt ein Riesenpaket. Das kannst du in Zügen nirgendwo unterbringen außer im Fahrradabteil (macht gerade da keinen Sinn...) und vor den Türen (dann Veto vom Schaffner).
Flug: Box kann sinnvoll sein. Dann aber kein Gabelflug möglich oder die müsste im Land verschickt werden. Kenne jemanden, der nur mit Box reist (MTB, baut Gabel und Hinterrad aus). Lufthansa nimmt Räder unverpackt mit.
Ich habe mich deshalb gegen Kupplungen entschieden.
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#1170588 - 11/10/15 09:00 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
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Zu dem Sinn der Kupplung: Habe mich mit einem Forumsmitglied darüber unterhalten, der die hat. DSer sagte, dass es nur beim Transport im Kofferraum für ihn etwas bringen würde.
Da bringt es aber eine ganze Menge und zwar insbesondere dann, wenn es gerade nicht ums eigene Auto geht, sondern um eines, auf dessen Größe und Ausgestaltung man nicht so leicht Einfluss nehmen kann. Ich verweise z.B. auf die Mietwagen-Diskussion im Nachbarthread. Wir haben unser zerlegbares Tandem (!) ziemlich problemlos in einem gemieteten Ford Fiesta untergebracht. 28 Zoll auseinandergenommen und im Karton Teile innen voreinander geschützt ergibt ein Riesenpaket. Das kannst du in Zügen nirgendwo unterbringen außer im Fahrradabteil (macht gerade da keinen Sinn...) und vor den Türen (dann Veto vom Schaffner).
Die Gepäckregale sollten auch funktionieren, zumindest wenn man das Rad nicht in einen Karton, sondern einen Sack/Müllbeutel steckt. Beim Flug bevorzuge ich auch die unzerlegt/unverpackt-Methode, halte die Möglichkeit des Zerlegens aber durchaus für eine interessante Notfall-Option. Was passiert z.B. wenn man derzeit streikbedingt auf eine andere Fluglinie umgebucht wird, die keine so großzügigen Gepäckbestimmungen hat? Wenn die Möglichkeit, nach Hause zu kommen dadurch vergrößert wird, dass ich mein Rad in ein normalgroßes Gepäckstück verwandle würde ich das natürlich tun. Martina
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#1170595 - 11/10/15 09:41 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
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Transportmittel: Siehe Wünsche vom Blasenmacher.
Andere Fluglinien: Karton. Es muss nicht zerlegt werden.
Bahn: Das Rad ist auch zerlegt noch groß. Die Teile müssen voreinander geschützt werden. Gepäckbereiche gibt es je nach Zug oft nur "überkopf". Ich bezweifle auch, dass das Paket im ICE in das zwischen den Sitzen reinpasst. Müsste man vorher messen. Und: Es gibt ja auch noch andere Passagiere mit großen Koffern... Problematisch ist bei dem Paket Umsteigen/Transport zum Bahnhof/Schleppen bis zur Gepäckablage.
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#1170596 - 11/10/15 09:49 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
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Andere Fluglinien: Karton. Es muss nicht zerlegt werden.
Wenn du ein Fahrrad als Sondergepäck anmelden kannst natürlich nicht. Was aber, wenn das Flugzeug so klein ist, dass es Größenbeschränkungen beim Gepäck gibt? Problematisch ist bei dem Paket Umsteigen/Transport zum Bahnhof/Schleppen bis zur Gepäckablage. Klar ist es das. Aber wenn ich im ICE mitgenommen werden will, nehme ich das eventuell in Kauf. Letzlich lässt sich die Frage darauf reduzieren, ob man sich etwas davon verspricht, dass die Außenmaße reduziert werden können oder dass die Möglichkeit besteht, das Rad so zu verpacken, dass es nicht mehr als solches zu erkennen ist. Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen ja lautet lohnen sich Kupplungen, sonst nicht. Martina
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#1170613 - 11/10/15 11:03 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: GEBLA]
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... Ob ein normales Schlumpfgetriebe in einen Excenter mit Innenklemmung montiert werden kann, wird dadurch nicht beantwortet. Ich denke aber schon, wenn er vernünftig klemmt...
Mir fällt gerade ein, dass es mit einer Innenklemmung doch nicht funktionieren kann, weil ja die Klemmschrauben nach Montage des Schlumpf nicht mehr zugänglich wären! Hätte mir auch früher einfallen können ;-) Man könnte den Exzenter sicher vor Montage des Schlumpf im Gehäuse verklemmen. Verstellen kann ich dann aber nichts mehr: Exzenterverstellung also nicht möglich.
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#1170615 - 11/10/15 11:17 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Doppelkettenblatt mit Chainglider??? Kettenspanner will er nicht!!!
Er? Ging es nicht um dich? 3.Person! Sozusagen das königliche ICH! Also ja, es geht schon um mich. Bei Pinion hast du den Vorteil, dass du als Hinterrad wohl so ziemlich jedes x-beliebige nehmen kannst. Oder irre ich hier?
Ja, das ist natürlich ne tolle Sache. Auch die verwendung verschiedener Laufräder je nach Verwendung wäre leicht möglich. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir wohl ein Pinion kaufen. Leider spielt es eine Rolle.  Die vorhandene, gerade eingefahrene Rohloff mit Verlust verkaufen und dann noch mal über 1T€ zusätzlich: Dann wäre ich total pleite und hätte kein Geld mehr für Fahrradreisen ;-)
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#1170618 - 11/10/15 11:30 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
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Meine Erfahrung: Im ICE wurde ich schon vom Schaffner angemeckert, weil ein Dahon Bullhead 20 Zoll geklappt zu groß sei. Das ist von der Größe gerade grenzwertig. 28 Zoll auseinandergenommen und im Karton Teile innen voreinander geschützt ergibt ein Riesenpaket. Das kannst du in Zügen nirgendwo unterbringen außer im Fahrradabteil (macht gerade da keinen Sinn...) und vor den Türen (dann Veto vom Schaffner).
Ich dachte immer, dass man alles mitnehmen darf, was man alleine tragen kann, solange es im Zug so untergebracht werdern kann, dass es nicht stört. Das habe ich mal irgendwo in den Richtlinien der Bahn gelesen, von Traglast war da glaube ich die Rede. Und ein zerlegtes Fahrrad stört nicht mehr als riesige Koffer oder Kinderwägen. Leider sitzt der Schaffner am längeren Hebel, auch wenn er Unrecht hat. Aber es geht ja auch nicht nur um Züge in Deutschland. In Italien war man vor zwei Jahren zufrieden, als man das Rad nicht mehr als Rad erkennen konnte.
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Edited by kleinerblaumann (11/10/15 11:33 AM) |
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#1170619 - 11/10/15 11:35 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
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Flug: Box kann sinnvoll sein. Dann aber kein Gabelflug möglich oder die müsste im Land verschickt werden.
Oder Karton am 1. Flughafen entsorgen und am 2. einen neuen besorgen.
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#1170621 - 11/10/15 11:49 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
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Da bringt es aber eine ganze Menge und zwar insbesondere dann, wenn es gerade nicht ums eigene Auto geht, sondern um eines, auf dessen Größe und Ausgestaltung man nicht so leicht Einfluss nehmen kann. Ich verweise z.B. auf die Mietwagen-Diskussion im Nachbarthread. Wir haben unser zerlegbares Tandem (!) ziemlich problemlos in einem gemieteten Ford Fiesta untergebracht.
...
Die Gepäckregale sollten auch funktionieren, zumindest wenn man das Rad nicht in einen Karton, sondern einen Sack/Müllbeutel steckt.
Martina
Danke für Eure rege Teilnahme! Mietwagen-> da hab ich noch gar nicht dran gedacht, das ist ja eine tolle Alternative z.B. bei Krankheit/Defekten! Oder bei Zeitdruck. Gepäckregale-> Man könnte das zerlegte Rad ja auch in 2 oder 3 Tüten verpacken. Dann würde es wohl passen. Also: Entscheidung ist gefallen, S&S Kupplungen kommen dran 
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#1170624 - 11/10/15 12:01 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert, beim Bushnell ginge es von links, das wäre kein Problem. Viele Grüße, Georg ... Ob ein normales Schlumpfgetriebe in einen Excenter mit Innenklemmung montiert werden kann, wird dadurch nicht beantwortet. Ich denke aber schon, wenn er vernünftig klemmt...
Mir fällt gerade ein, dass es mit einer Innenklemmung doch nicht funktionieren kann, weil ja die Klemmschrauben nach Montage des Schlumpf nicht mehr zugänglich wären! Hätte mir auch früher einfallen können ;-) Man könnte den Exzenter sicher vor Montage des Schlumpf im Gehäuse verklemmen. Verstellen kann ich dann aber nichts mehr: Exzenterverstellung also nicht möglich.
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#1170631 - 11/10/15 12:35 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: GEBLA]
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also doch...  Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen?
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#1170634 - 11/10/15 12:59 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Es müssen ja nicht unbedingt s und s Kupplungen sein. Pedalpower verarbeitet eigene "Polygon-Kupplungen". Vielleicht sind die preiswerter und nicht schlechter. Gruß Oly
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................__o __o __o .............._.\<,_\<,_\<,_ .............(_)/----/----/---(_)..........
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#1170653 - 11/10/15 02:54 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: oly]
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Die bauen doch aber "nur" Lastenräder und Tandems, oder? Glaube kaum, daß "mein" Rahmenbauer diese Kupplungen verbaut. Ich kann ja mal nachfragen. Oder kann hier jemand was zu Preisen und Qualität sagen? Rein optisch sieht die Kupplung von S&S für mich wesentlich stabiler aus.
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Edited by bubblemaker (11/10/15 02:55 PM) |
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#1170665 - 11/10/15 04:04 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Jetzt wirklich nur aus reiner Neugierde gefragt: Wer ist denn jetzt ganz konkret "dein" Rahmenbauer?
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#1170685 - 11/10/15 05:20 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ]
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Ich habe mich ja noch nicht fetgelegt. Noch sind mehrere "im Rennen". Wenn ich mich entschieden habe, teile ich es den Neugierigen hier mit 
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Edited by bubblemaker (11/10/15 05:31 PM) |
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#1170708 - 11/10/15 06:09 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert,
ein teilbarer Rahmen wird erst richtig kompakt, wenn Du die Gabel ausbaust. Das größte sind dann die Laufräder, ca. 62 cm Durchmesser bei 28 Zoll. Einen nicht teilbaren Rahmen bekommst Du - wenn Du Gabel und Gebäckträger entfernst - in eine Schachtel mit 85 x 85 cm.
Wie auch immer: Teilbar bedeutet immer einen ziemlich Aufwand, ist also nur für längere Reisen geeignet.
Grüße Andreas
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#1170719 - 11/10/15 06:44 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Gepäckregale Bahn: Mach doch mal eine Testfahrt mit "Tüten", die vom Inhalt und Ausmaßen so groß sind wie grob das auseinandergenommene Rad plus den ganzen Radtaschen. Dann weisst du, worauf du dich einlässt.
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#1170763 - 11/10/15 10:15 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
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Nun, die Entscheidung ist ja schon gefallen, ich werde mir S&S Kupplungen einbauen lassen. Nun überlege ich noch, wie ich die Züge verlege und welche Halterungen ich mir anlöten lasse. R-Dose und Avid BB7 Züge sowie Beleuchtungskabel sollen über das Unterrohr geführt werden. Wegen der S&S sollten die Züge ja trennbar sein. Meist wird das wohl mit Bowdenzugverbindern gemacht. Lieber wäre mir aber eine durchgehende Zughülle. Als Anlötteile hätte ich dann gern diese S-Haken, um die Züge auch einfach und schnell wieder vom Rahmen trennen zu können. Zum Zusammenlegen des Fahrrades würde ich dann die ex. Schaltbox der Rohloff abschrauben und den Bremszug der BB7 am Bremsgehäuse lösen und herausziehen. Lichtkabel mittels Steckverbinder lösen. Alle Kabel und Seilzüge vom Rahmen trennen(einfach ausklipsen, S-Haken) und am Lenker fixieren, der ja sowieso abgebaut wird. Was haltet Ihr davon? Hier ein kleines Bild von diesen s-Haken: [img] https://www.dropbox.com/s/gax7266znamsnwj/Bild%202.JPG?dl=0[/img]
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Edited by bubblemaker (11/10/15 10:19 PM) |
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#1170767 - 11/10/15 10:33 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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R-Dose und Avid BB7 Züge sowie Beleuchtungskabel sollen über das Unterrohr geführt werden. Wegen der S&S sollten die Züge ja trennbar sein. Meist wird das wohl mit Bowdenzugverbindern gemacht.
Unterrohr? Nunja, dort sind die Dinger am ehesten von unten hochgeschleuderten Steinen ausgesetzt. Wenn sonst unproblematisch würde ich das Oberrohr vorziehen.. Und nur weil der Rahmen teilbar ist, müssen das die Züge und Leitungen nicht automatisch auch sein. Kupplungen sind potentielle Schwachstellen und in der Regel mit Zusatzgewicht verbunden, welches gegen den Lack schlagen kann. Lieber wäre mir aber eine durchgehende Zughülle. Als Anlötteile hätte ich dann gern diese S-Haken, um die Züge auch einfach und schnell wieder vom Rahmen trennen zu können.
S-Haken gibts als Anlötteile? Ich kenne die nur von Jagwire, um zwei Zughüllen/Hydraulikleitungen, etc. zusammenklippsen zu können. Ich würde an deiner Stelle die Teile anlöten lassen, mit denen üblicher Weise Hydraulikleitungen am Rahmen befestigt werden. Geht dort mit Kabelbindern, aber von Jagwire gibt es auch Klippse, die die selbe Funktion übernehmen. Zum Zusammenlegen des Fahrrades würde ich dann die ex. Schaltbox der Rohloff abschrauben und den Bremszug der BB7 am Bremsgehäuse lösen und herausziehen. Lichtkabel mittels Steckverbinder lösen. Alle Kabel und Seilzüge vom Rahmen trennen(einfach ausklipsen, S-Haken) und am Lenker fixieren, der ja sowieso abgebaut wird.
Warum willst du die beiden Teile überhaupt trennen? In der Regel willst du doch lediglich zum Kleinerpacken teilen. Zwei voneinander getrennte Pakete sind dazu nicht nötig. Davon abgesehen: Schaltbox abschrauben geht sicher, aber Züge an Bremsen würde ich nicht regelmäßig ab- und anklemmen. Bekommt nicht nur den Zügen nicht gut, sondern ist wohl insbesondere bei der BB7, die nach meiner Erinnerung eine gewisse Vorspannung braucht (?) wohl auch frickelig. P.S.: Dein Link funktioniert bei mir nicht.
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#1170769 - 11/10/15 10:40 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Warum willst du die beiden Teile überhaupt trennen? In der Regel willst du doch lediglich zum Kleinerpacken teilen. Zwei voneinander getrennte Pakete sind dazu nicht nötig. Davon abgesehen: Schaltbox abschrauben geht sicher, aber Züge an Bremsen würde ich nicht regelmäßig ab- und anklemmen. Seit einiger Zeit habe ich ein Rad mit teilbarem Rahmen. Das Trennen/Wiederverbinden der Züge mit den Ritchey-Trennern ist überhaupt kein Problem. Die Präzision der (Ketten)schaltung und der Bremse leidet nicht. Allerdings sind die Trenner nicht mit durchgehenden Hüllen kombinierbar. Ein vollständig geteiltes Rad ist viel leichter zu handhaben als eines, wo die Teile über die Leitungen zusammenhängen. Letztlich kann ich die beiden Teile quasi ineinanderstecken, wodurch das Paket erst wirklich kompakt wird. Grüße Andreas
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#1170770 - 11/10/15 10:49 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Die bauen doch aber "nur" Lastenräder und Tandems, oder? Aktuell - keine Ahnung. Die hatten aber mal das Conquest in 559.
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#1170771 - 11/10/15 10:56 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Andreas]
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Na denn ist das doch eine Option. Die Ritchey-Trenner schlackern dir nicht gegen den Rahmen und drangsalieren den Lack? De Rohloffzüge würde ich dennoch nicht teilen, das Abschrauben der Schaltbox ist ne gut machbare Variante. Man muss beim Zusammenbau nur aufpassen, dass man den richtigen Gang trifft. Daher zur Angewohntheit machen, immer in den ersten oder 14ten zu schalten (aber das kennen die Rohlofffahrer von den Radausbauten sowieso).
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#1170772 - 11/10/15 10:58 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Die Ritchey-Trenner schlackern dir nicht gegen den Rahmen und drangsalieren den Lack? Nein. Erstens sind bei dem Richtey- bzw. Dahon-Rahmen die Anlötteile so, dass die Züge etwas Abstand vom Rahmen haben. Und zweitens haben die Trenner einen umlaufenden Gummiring, der sie griffiger macht – und den Rahmen schützt. Gibts z.B. bei Hibike für 12 EUR (ein paar Schaltzugtrenner oder ein Stück Bremszugtrenner). Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (11/10/15 10:59 PM) |
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#1170773 - 11/10/15 10:59 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Unterrohr? Nunja, dort sind die Dinger am ehesten von unten hochgeschleuderten Steinen ausgesetzt. Wenn sonst unproblematisch würde ich das Oberrohr vorziehen..
Ich habe ein sehr langes Schutzblech fürs Vorderrad. Das Oberrohr würde ich gerne freihalten, weil dort noch eine Rahmentasche dran soll. Naja, gehen würde das wohl trotzdem. Tragen auf der Schulter wäre noch ein Grund. Ich trage mein Fahrrad jeden Tag in die Wohnung. Kupplungen sind potentielle Schwachstellen und in der Regel mit Zusatzgewicht verbunden, welches gegen den Lack schlagen kann.
Das sehe ich auch so und deshalb möchte ich ja durchgehende Zughüllen. S-Haken gibts als Anlötteile? ... Ich würde an deiner Stelle die Teile anlöten lassen, mit denen üblicher Weise Hydraulikleitungen am Rahmen befestigt werden.
Wohl ja. Hast Du ein Bild von den Anlötteilen für Hydraulikleitungen? Warum willst du die beiden Teile überhaupt trennen? I... ...aber Züge an Bremsen würde ich nicht regelmäßig ab- und anklemmen. Bekommt nicht nur den Zügen nicht gut, sondern ist wohl insbesondere bei der BB7, die nach meiner Erinnerung eine gewisse Vorspannung braucht (?) wohl auch frickelig.
Damit die Züge nicht geklemmt werden. Die Züge will ich ja auch nicht abklemmen, nur die Schaltbox der R-Dose. Dann kann ich sie ja mit den Zügen und Hüllen locker um den Lenker wickeln. Bei der BB7 sehe ich kein Problem, dauert nur paar Sekunden. Das Vorspannen ist auch keine Hürde  Warum Du das Bild nicht öffnen kannst, weiß ich nicht. Geht es den Anderen auch so, die hier mitlesen?
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#1170774 - 11/10/15 11:00 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Andreas]
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#1170775 - 11/10/15 11:03 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Andreas]
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Wie geschrieben: Ich hätte lieber durchgehende Zug- und Bremshüllen.
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#1170776 - 11/10/15 11:07 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert, Wie geschrieben: Ich hätte lieber durchgehende Zug- und Bremshüllen. Ja. Einen Tod musst Du sterben. Grüße Andreas
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#1170781 - 11/11/15 12:35 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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S-Haken gibts als Anlötteile? ... Ich würde an deiner Stelle die Teile anlöten lassen, mit denen üblicher Weise Hydraulikleitungen am Rahmen befestigt werden.
Wohl ja. Hast Du ein Bild von den Anlötteilen für Hydraulikleitungen? Poison hat die z.B. an fast allen derer Räder, sowohl Alu als auch Stahl. Z.B. hier. Hier sieht man auch die Klippse dran. Die von dir gemeinten S-Haken habe ich auch bei Georg Blaschke gefunden. Sowas funktioniert sicher auch.
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#1170790 - 11/11/15 06:34 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
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Damit die Züge nicht geklemmt werden. Die Züge will ich ja auch nicht abklemmen, nur die Schaltbox der R-Dose. Dann kann ich sie ja mit den Zügen und Hüllen locker um den Lenker wickeln. Bei der BB7 sehe ich kein Problem, dauert nur paar Sekunden. Das Vorspannen ist auch keine Hürde  Warum Du das Bild nicht öffnen kannst, weiß ich nicht. Geht es den Anderen auch so, die hier mitlesen? Moin Norbert, ich habe die Rohloff-Züge unter dem Unterrohr und nehme die Schaltbox und die Züge nur von der Kettenstrebe ab. Hydraulikleitung für SB übers Oberrohr. Nehme den Bremssattel ab. Das Bild kann ich auch nicht sehen
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Gruß Michael
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Edited by Michael B. (11/11/15 06:36 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1170791 - 11/11/15 06:45 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Moin Moin, es gibt von S&S solche Anlötteile, eben genau für ihre Kupplungen. Die sind aus rostfreiem Stahl, denn nach ein paar mal Lösen ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, daß an den Kanten der Lack beschädigt wird. Hier zu sehen: Bei der Bremse würde ich zum Trennen einfach die ganze Bremse mit Adapter abschrauben, wenn es IS2000 ist, dann ist es ganauso einfach wie bei der Schaltbox. Viele Grüße, Georg
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#1170801 - 11/11/15 07:24 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Auch wenn mich Falk wahrscheinlich gleich wieder haut: mit einem teilbaren Beleuchtungskabel überm Unterrohr hatten wir nur Ärger. Weder der Händler, der das Rad aufgebaut hat, noch wir haben eine Steckverbindung hinbekommen, die dauerhaft Kontakt hatte. Spätestens beim nächsten Regen wars vorbei. Man muss den Stecker wohl sehr gründlich gegen Spritzwasser schützen. Wir haben inzwischen hinten ein fest am Gepäckträger verschraubtes Batterierücklicht, diese Lösung verursacht bei uns weniger Ärger. Schaltzüge werden mit Schaltzugtrennern geteilt, die hydraulische Felgenbremse wird komplett abgebaut, die Hydraulikleitung verläuft in 'S-Haken' am Rahmen. Martina
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#1170803 - 11/11/15 07:40 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
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... Wir haben inzwischen hinten ein fest am Gepäckträger verschraubtes Batterierücklicht, diese Lösung verursacht bei uns weniger Ärger. ist bei mir auch so
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Gruß Michael
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#1170810 - 11/11/15 08:10 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
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Ich kann nur immer wieder Werbung für die 2mm-Goldkontakt-Doppelstecker aus dem Modellbaubereich machen. Die gehen für sowas wunderbar. Gegenüber den Mini-Tamiya haben die den Vorteil, dass die eine sehr schlanke Bauform haben. Die haben zwar keine Arretierung, aber bei mir sitzen die sehr straff und losrüttelfest. Sinnvoll kombinieren tut man die aber mit einem Kabel, welches etwas stärker ist, als die handelsüblichen Fahrradkabel, deren Durchmesser ist zu dünn. Die Mini-Tamiya sollten auch gehen und haben den Vorteil einer mechanischen Arretierung.
Beiderlei Stecker gibt es aber nicht im Fahrradzubehörhandel und daher haben die meisten Radhändler die wohl auch nicht auf dem Schirm. Die üblichen Klemmstecker, die in der Regel an den Lampenanschlüssen verwendet werden, sind in der Tat als Teilverbindung ungeeignet und haben sich bei mir ebenso, selbst an sehr unbelasteten Stellen losgerüttelt.
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#1170813 - 11/11/15 08:44 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Eine Bitte für später: Erfahrungsbericht - der von dir erwartetete und reale Nutzen in Bahn, Auto und bei Flügen.
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#1170814 - 11/11/15 08:47 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Ich kann nur immer wieder Werbung für die 2mm-Goldkontakt-Doppelstecker aus dem Modellbaubereich machen.
Modellbaustecker hatte ich mir irgendwann auch besorgt, aber nicht mehr verbaut, weil mir das mit dem Batterielicht doch einfacher erschien. Beiderlei Stecker gibt es aber nicht im Fahrradzubehörhandel und daher haben die meisten Radhändler die wohl auch nicht auf dem Schirm. Der Händler hatte sich durchaus die Mühe gemacht, Nicht-Fahrradlichtstecker zu verbauen und sogar längere Zeit nach einer guten Lösung gesucht. Ich nehme an, ein Problem war, dass Kabel und Stecker nicht optimal zusammenpassten. Ein weiteres war die relativ lange freie Strecke, über die das Kabel zu Anfang verlegt war. Das kann man z.B. mit Kabelbindern zum Öffnen oder Klettbefestigung in den Griff kriegen. Und dann war der Stecker vielleicht auch an einer ungünstigen Stelle platziert. Dazu kam (das hat jetzt nichts mit S&S-Kupplungen zu tun), dass ich die Angewohnheit habe, das Tandem am Gepäckträger hochzunehmen, so dass auch die zum Rücklicht verlaufenden Kabel gefährdet waren. Wie gesagt, es gibt sicher für alles eine Lösung. Aber das Batterielicht hinten funktioniert bei uns besser. Martina
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#1170831 - 11/11/15 12:38 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Danke für den Link. Hab bloss Angst, daß ich diese Klammern immer veliere. Ich glaube, mit den S-Haken haut es besser hin. Ist aber auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit.
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#1170832 - 11/11/15 12:43 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Michael B.]
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Nehme den Bremssattel ab.
Das Bild kann ich auch nicht sehen
Das geht natürlich auch. Ich versuche es noch mal mit dem Bild: S-Haken
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#1170833 - 11/11/15 12:46 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: GEBLA]
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Ja, genau! Solche Halter würde ich gern verbauen lassen. Da bekommt man die Züge schnell raus. Danke für das Bild!
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#1170834 - 11/11/15 12:49 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Ich würde solche wasserdichten Steckverbindungen verwenden: Wasserdichter Stecker Solche benutze ich jetzt schon für meinen Forumslader. Bisher ohne Probleme. Batterierücklicht will ich eigentlich nicht.
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Edited by bubblemaker (11/11/15 12:50 PM) |
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#1170835 - 11/11/15 12:53 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
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[ Ich versuche es noch mal mit dem Bild: S-Haken die sind bei mir auch verlötet
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Gruß Michael
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#1170837 - 11/11/15 01:03 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Also ich hab die Klammern an vielen Stellen am Tandem und da halten die bis auf eine Stelle zuverlässig und fallen nicht ab. an der einen Stelle ist durch Lenkbewegungen und das Drankuddeeln von Hydraulikleitung, Bremsleitung und ein paar Schaltkabeln die Halterung stark unter druck, dort habe ich einen Kabelbinder benutzt. Wenn das bei dir die Züge halbwegs passabel verlegbar sind, würde ich davon ausgehen, dass die Klips halten. Aber die anderen hier diskutierten Klammern gehen sicher auch.
Der Kabeltrenner von dir geht sicher auch, ist halt etwas schwer und kann gegen den Rahmen schlaggern. Die Goldkontakte wären leichter. Die sind zwar nicht wasserdicht, durch die Vergoldung korrodiert da aber auch nichts.
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#1170838 - 11/11/15 01:17 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
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Eine Bitte für später: Erfahrungsbericht - der von dir erwartetete und reale Nutzen in Bahn, Auto und bei Flügen. Das wird aber noch etwas dauern. Der Rahmenbauer braucht 4-5 Monate, dann noch der Aufbau... Vielleicht mach ich dann mal ein Video, nachdem ich bisschen geübt habe 
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#1170843 - 11/11/15 01:24 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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...Der Kabeltrenner von dir geht sicher auch, ist halt etwas schwer und kann gegen den Rahmen schlaggern. Die Goldkontakte wären leichter. Die sind zwar nicht wasserdicht, durch die Vergoldung korrodiert da aber auch nichts. Hast Du einen Link für diese Goldkontakte? Mit selbstklebendem Schrumpfschlauch bekommt man die ja auch dicht. Bisschen Schrumpfschlauch habe ich auf Reisen sowieso mit. Meine wasserdichte lösung gibt es auch als M5, dann wesentlich kleiner. Schrumpfschlauch über die Verbindung und dann direkt an der Verbindung wieder aufschneiden sollte den Rahmen schonen. Den Verbinder würde ich aber wohl am Ausfallende anbringen und das Kabel bei Trennung bis zur S&S Kupplung(oder komplett bis Gabel) losklipsen.
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#1170848 - 11/11/15 02:09 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Klar, schaust du z.B. hier. Irgendwie gibts die Enden auch in schwarz, habe ich nur auf die Schnelle nicht wieder gefunden. Bei mir sind die Enden einmal rot und einmal schwarz. Wasserdichtigkeit brauchst du bei Vergoldung auch nicht, korrodiert ja nichts.
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#1170858 - 11/11/15 02:47 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Ja, sieht auch brauchbar aus. Schön klein und leicht. Ein Stück Schrumpfschlauch drüber und es ist auch dicht.
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#1170901 - 11/11/15 05:45 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Zum Zusammenlegen des Fahrrades würde ich [...] den Bremszug der BB7 am Bremsgehäuse lösen und herausziehen.
Dann musst du die Bremse wieder neu einstellen. Wäre es nicht einfacher, die Bremse zu demontieren? Am besten ginge das, wenn der Rahmen eine IS2000 Aufnahme hat, an der ein Adapter zur Bremse montiert ist. Da kann man dann einfach den Adapter abschrauben und wieder dranschrauben, ohne dass die Einstellung der Bremse neu vorgenommen werden muss. Ich würde auch durchgehende Züge und Zughüllen nehmen. Die Bremse kann man wie beschrieben leicht vom hinteren Teil des Rades entfernen, die Schaltbox der Rohloff noch einfacher. Nur beim Lichtkabel würde ich eine Steckverbindung nehmen. Zur Zugführung: Diese S-Haken finde ich sinnvoll, habe haber keine praktischen Erfahrungen damit. Ich habe am liebsten die Standard-Anlötteile, wo man einen Kabelbinder zur Befestigung des Zuges durchführen kann. Die würde ich auch am vorderen Teil des Rades nehmen, da man die Züge da ja nicht abnehmen muss. Man kann sie auch am hinteren Teil des Rades nehmen, was allerdings jedes Mal ein paar Kabelbinder kostet. Statt eines Kabelbinders kann man auch sowas hier (das kleine Teil rechts) nehmen. Die sind zumindest einige Male wieder zu verwenden. Alternativ geht auch das hier. Es gibt auch Zugführungen, für die man ein Gewinde braucht. Die bestehen aus zwei Teilen, sodass man den Zug heraus bekommt, wenn man die Schraube ein bisschen löst. Man muss sie nicht ganz heraus drehen. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein... Grüße Sebastian
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#1170902 - 11/11/15 05:46 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
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Auch wenn mich Falk wahrscheinlich gleich wieder haut: mit einem teilbaren Beleuchtungskabel überm Unterrohr hatten wir nur Ärger. Nö, mache ich nicht. Erstens verträgt es sich nicht mit meiner gewaltarmen Grundhaltung und zweitens werden schlechte Erfahrungen nicht dadurch besser, dass man demjenigen, der sie gemacht hat, das Fell gerbt. Bei Steckverbindungen unter dem Unterrohr erwarte ich Kontaktprobleme geradezu. Wasser, Dreck und Salz zusammen dürften für die Isolation ähnlich schlecht wie für den Leitwert sein.
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#1170904 - 11/11/15 05:54 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Falk]
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Die Steckverbindung wird in der Nähe des Ausfallendes positioniert. Bei diesen wasserdichten Seneorleitungen sollte es keine Probleme geben. Auch Steckkontakte mit selbstklebe-Schrumpfschlauch("Einwegartikel") sollten wasserdicht sein. Wenn es nicht so ist werde ich mir sagen: "Hättest Du mal auf Falk gehört ;)"
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#1170906 - 11/11/15 06:22 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Das könnte was werden. Ich würde einfach alle Stellen vermeiden, wo sich Dreck sammelt. Was spricht eigentlich gegen die Leitungsführung über das Oberrohr? Der Zwang, alles untenrum verlegen zu müssen, kommt doch nur vom Kopieren dessen, was im Straßenrennsport üblich ist. Nur kümmern sich da Mechaniker ständig um die Fahrzeuge. Bei einem täglich genutzten Hobel sieht das normalerweise deutlich anders aus.
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#1170909 - 11/11/15 06:43 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Falk]
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Hatte ich schon geschrieben: Rahmentasche am Oberrohr, Tragen des Fahrrades auf der Schulter...
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#1170918 - 11/11/15 08:25 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert, Rahmentasche (Revelate Designs) und Züge am Oberrohr schließen sich nicht aus; fahre ich sowohl an der Randoneusse als auch am 29er.
Andre
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#1170921 - 11/11/15 08:42 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: sigma7]
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Ja, das stimmt. Bleibt das Tragen auf der Schulter. Mache ich fast täglich. Was spricht gegen die Verlegung am Unterrohr? Wie geschrieben fahre ich ja lange Schutzbleche und da kommt kaum Schmutz ans Unterrohr.
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#1170922 - 11/11/15 08:48 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Insbesondere bei kleinen Rahmen mit großen en Laufrädern und/oder Geometrie für Federgabel ergibt sich ein enger Bogen um das Tretlager. Wegen Schmutz mache ich mir keine Sorgen, am täglich gefahrenem Rad (23") mit R-Getriebe (und langen Schutzblechen) habe ich die Züge unterm Tretlager, funktioniert ohne Probleme. Der Bereich wird nicht mal schmutzig. Andre
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#1170925 - 11/11/15 08:52 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: sigma7]
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Insbesondere bei kleinen Rahmen ... funktioniert ohne Probleme. Der Bereich wird nicht mal schmutzig.
Andre Mein Rahmen wird groß  Bei mir wird auch nix schmutzig 
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Edited by bubblemaker (11/11/15 08:52 PM) |
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#1170933 - 11/11/15 09:26 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Weil du das Tragen auf der Schulter dauernd erwähnst: Da stören die Züge doch nur, wenn sie unter dem Oberrohr verlaufen. Du kannst die doch aber drauf packen (lassen). 
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#1170939 - 11/11/15 09:39 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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wie sieht das denn aus?  Dann kann ich ja auch niemanden auf meinem Oberrohr mitnehmen ohne Gefahr für die Züge oder zumindest blaue Flecke am A..erwertesten 
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#1170961 - 11/12/15 12:40 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Wie bei einem Cyclocrosser. Bei vielen Crossrahmen sind die Züge oben auf dem Oberrohr. Solche Räder werden nämlich auch häufig getragen und werden sehr dreckig. Als hydro-Bremsen und e-Schaltungen noch nicht verfügbar waren, traf das auf fast jeden Crossrahmen zu - zu Recht.
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#1171304 - 11/13/15 06:15 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: sigma7]
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Wenn der Rahmenbauer nicht will, würde ich einen anderen Wähler. Ja ja, viele Parteien wünschen sich auch einen anderen Wähler... 
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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