Re: S&S Kupplungen, Exzenter

Posted by: kleinerblaumann

Re: S&S Kupplungen, Exzenter - 11/11/15 05:45 PM

In Antwort auf: bubblemaker


Zum Zusammenlegen des Fahrrades würde ich [...] den Bremszug der BB7 am Bremsgehäuse lösen und herausziehen.


Dann musst du die Bremse wieder neu einstellen. Wäre es nicht einfacher, die Bremse zu demontieren? Am besten ginge das, wenn der Rahmen eine IS2000 Aufnahme hat, an der ein Adapter zur Bremse montiert ist. Da kann man dann einfach den Adapter abschrauben und wieder dranschrauben, ohne dass die Einstellung der Bremse neu vorgenommen werden muss.
Ich würde auch durchgehende Züge und Zughüllen nehmen. Die Bremse kann man wie beschrieben leicht vom hinteren Teil des Rades entfernen, die Schaltbox der Rohloff noch einfacher. Nur beim Lichtkabel würde ich eine Steckverbindung nehmen.
Zur Zugführung: Diese S-Haken finde ich sinnvoll, habe haber keine praktischen Erfahrungen damit. Ich habe am liebsten die Standard-Anlötteile, wo man einen Kabelbinder zur Befestigung des Zuges durchführen kann. Die würde ich auch am vorderen Teil des Rades nehmen, da man die Züge da ja nicht abnehmen muss. Man kann sie auch am hinteren Teil des Rades nehmen, was allerdings jedes Mal ein paar Kabelbinder kostet. Statt eines Kabelbinders kann man auch sowas hier (das kleine Teil rechts) nehmen. Die sind zumindest einige Male wieder zu verwenden. Alternativ geht auch das hier. Es gibt auch Zugführungen, für die man ein Gewinde braucht. Die bestehen aus zwei Teilen, sodass man den Zug heraus bekommt, wenn man die Schraube ein bisschen löst. Man muss sie nicht ganz heraus drehen.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...

Grüße
Sebastian