0 registered (),
501
Guests and
600
Spiders online.
|
Details
|
29524 Members
98491 Topics
1548837 Posts
During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1169760 - 11/07/15 11:21 AM
S&S Kupplungen, Exzenter
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Hallo in die Runde, ich möchte mir einen Massrahmen anfertigen lassen. CroMo für Rohloff mit teilbarem Heck für eventuelle Riemennachrüstung. Das ist ja bekanntlich nicht ganz billig Aber wenn ich jetzt schon mal so viel Geld in die Hand nehme, sollten vielleicht auch gleich noch S&S-Kupplungen mit verbaut werden. Das erhöht den Preis allerdings noch mal um 500-700 Euro! Dafür bekommt man ja schon 2 komplette Rahmen Nun frage ich mich, ob das Sinn macht. Da es ein 28" Rad wird, wird es zerlegt und verpackt wohl trotzdem so gross, dass es nicht mehr als Standardgepäck während einer Flugreise durchgeht. Beim Transport im Auto ergäben sich noch Vorteile. In meinen Kombi bekomme ich das Rad aber auch einfach nach Ausbau des Vorderrades verstaut. Was meint Ihr: Hat es Vorteile bei Flugreisen, wenn ich das Rad zerlegen und in einen kleineren als dem üblichen Fahrradkarton verpacken kann? Vorteil wäre noch, dass sich kleinere Kartons am Ort des Rückflug-Flughafens leichter besorgen lassen als ein grosser Fahrradkarton. Notfalls lassen sich ja ein paar kleine mit Gaffa Tape zusammenkleben. Wie sieht es aus bei längeren Bahnreisen? Wie groß darf da der Karton werden? Die nächste Frage habe ich bezüglich eines Exzentertretlagers. Die Rahmenbauer verbauen standardmässig ihre verschiebbaren Ausfallenden(fahre Rohloff). Bisher fuhr ich mit Exzenter und bevorzuge diese Lösung eigentlich auch. Kettendspanner will ich definitiv nicht(aber Chainglider und irgendwann vielleicht Riemen)!!! Die Rahmenbauer tun sich bisschen schwer mit dem Exzenter, wollen ihn eigentlich nicht verbauen. Soll ich darauf verzichten? Kostet ja auch noch mal 120 Teuros extra. Ich sehe Probleme mit dem hinteren Schutzblech. Scheibenbremse wird ja beim Kettenspannen mit dem Ausfallende verschoben. Da ich diese Streben(diese dünnen VA-"Drähte") für das Schutzblech nicht mag, die hinten das Schutzblech tragen, schraube ich mein Schutzblech eigentlich immer hinten am Gepäckträger fest(VA- Winkel). Bei Verwendung der verschiebbaren AE ändert sich ja dann das Maß Reifen/Schutzblech und schleift eventuell. Oder? Am liebsten wäre mir ein festes Ausfallende und exzenter. Würde aber auch wieder extra kosten. Also verschiebbare AE UND Exzenter. Soll ich darauf bestehen oder funktionieren die verschiebbaren AE auch problemlos(Schutzblech)? Wenn ich irgendwann mal ganz viel Geld habe, würde ich mir gerne noch ein Schlumpf-Speeddrive einbauen. Die gibt es ja auch für Exzenter, allesdings nur für aussen geklemmte. Bisher fahre ich einen Exzenter mit Innenklemmung und finde diese Lösung eigentlich besser. Laut Schlumpf-website soll das aber nicht funtionieren. Hat von Euch vielleicht trotzdem schon mal jemand ein Speeddrive in einen Excenter mit Innenklemmung verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Prizipiell müsste das doch funktionieren, oder?
|
|
Top
|
Print
|
|
#1169765 - 11/07/15 11:41 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 20,642
|
ich möchte mir einen Massrahmen anfertigen lassen.
Hoffentlich wird er nicht zuuuu schwer. Aber wenn ich jetzt schon mal so viel Geld in die Hand nehme, sollten vielleicht auch gleich noch S&S-Kupplungen mit verbaut werden. [...] Nun frage ich mich, ob das Sinn macht. Da es ein 28" Rad wird, wird es zerlegt und verpackt wohl trotzdem so gross, dass es nicht mehr als Standardgepäck während einer Flugreise durchgeht. Beim Transport im Auto ergäben sich noch Vorteile. In meinen Kombi bekomme ich das Rad aber auch einfach nach Ausbau des Vorderrades verstaut.
Ob der Rahmen nun für 559er oder 622er Laufräder vorgesehen ist, ändert doch an den Ausmaßen des geteilten Rades kaum etwas. Das zerlegte Rad ist schon kleiner in seinen Ausmaßen als ein normal aufgebautes Rad, in der Regel auch immer innerhalb der Gepäckmaximalgrenzen von Flug- oder Bahn-Anbietern. Letztlich kannst aber nur du wissen, wie oft du von der Teilbarkeit Gebrauch machen kannst/wirst und ob es gegebenenfalls auch anders ginge. Vorteil wäre noch, dass sich kleinere Kartons am Ort des Rückflug-Flughafens leichter besorgen lassen als ein grosser Fahrradkarton.
Ist dem wirklich so? Immerhin sind die beiden Teile nebeneinander ja auch breiter als ein klassischer Radkarton. Und du musst die beiden Teile noch gegen Kratzer und Schläge gegeneinander polstern (-> Zusatzaufwand). Wie sieht es aus bei längeren Bahnreisen? Wie groß darf da der Karton werden?
Nunja, alles was nicht größer ist als einer dieser Riesenflugreisekoffer sollte akzeptabel sein. Die nächste Frage habe ich bezüglich eines Exzentertretlagers. Die Rahmenbauer verbauen standardmässig ihre verschiebbaren Ausfallenden(fahre Rohloff). Bisher fuhr ich mit Exzenter und bevorzuge diese Lösung eigentlich auch. Kettendspanner will ich definitiv nicht(aber Chainglider und irgendwann vielleicht Riemen)!!!
Die Rahmenbauer tun sich bisschen schwer mit dem Exzenter, wollen ihn eigentlich nicht verbauen. Soll ich darauf verzichten? Kostet ja auch noch mal 120 Teuros extra.
Warum tut der Rahmenbauer sich denn damit schwer? Ich halte nicht so viel von den verschiebbaren Ausfallenden. Eine nicht klar definierte Einbauposition der Hinterradachse zieht eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich, insbesondere am Reiserad. Eines hast du selbst genannt. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Geld habe, würde ich mir gerne noch ein Schlumpf-Speeddrive einbauen. Die gibt es ja auch für Exzenter, allesdings nur für aussen geklemmte.
Wer fährt denn ein Schlumpfgetriebe? Ich kenne die Dinger bisher nur aus dem Netz und außerdem sind die sündhaft teuer. Und mit der Rohloff braucht es das Ding auch nicht unbedingt, die Übersetzungsbandbreite ist ziemlich groß.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1169767 - 11/07/15 11:46 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 593
|
Zum Thema Verschiebbareausfallenden und Schutzblechbefestigung am Gepäckträger. Das ganze habe ich auch. Anfangs hatte ich ein 17er Ritzel auf der Dose. Das war mir aber zu groß, weshalb ich auf ein 15er gewechselt bin. Problem dann war, dass ich ohne halflink Kettenglieder zu fahren das Verschiebbareausfallende schon bis zur Hälfte der Einstellmöglichkeit nach hinten schieben musste. Dann passte das mit dem Schutzblech natürlich nicht mehr. Also habe ich die Befestigung des Schutzbleches am Rücklicht kurzerhand samt Rücklicht mit einem Winkel um ca. 5 cm nach hinten versetzt. Somit war für das Hinterrad genug platz. Inzwischen habe ich auch die erste Kette verschlissen. Das Ausfallende konnte ich problemlos bis zum Lebensende der Kette nach hinten verschieben, ich war noch nicht einmal am Anschlag der Einstellmöglichket (1% Kettenverschleiß). Mit dem Schutzblech gab es keine weiteren Probleme, ich musste es nicht erneut anpassen.
Wenn du willst kann ich dir gerne Fotos per Mail schicken.
|
Top
|
Print
|
|
#1169772 - 11/07/15 12:14 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 576
|
Ich überlege auch gerade mir einen Rahmen mit S&S-Kupplungen zu besorgen. Für mich wäre der Vorteil vor allem, dass man das Rad relativ schnell (wenn man die Züge sinnvoll platziert) so klein bekommt, dass es nicht mehr als Fahrrad durchgeht. Damit hat man die Möglichkeit, das Rad in europäischen Fernverkehrszügen mitzunehmen. Normale Fahrräder darf man da nämlich nicht immer mitnehmen.
Zur Kettenspannung: Ich halte sowohl Exzenter als auch die Verschiebbaren Ausfallenden für Blödsinn. Mit den verschiebbaren Ausfallenden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und beim Exzenter müsste ich jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das halte ich für unnötig viel Aufwand, nur der schönen Optik und eines Chaingliders wegen. Beim Kettenspanner muss man sich um nichts mehr kümmern. Aber du musst wissen, wie du das hältst.
Grüße Sebastian
|
Top
|
Print
|
|
#1169774 - 11/07/15 12:16 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Hoffentlich wird er nicht zuuuu schwer. Das Gewicht spielt bei meinem MAßRAHMEN nicht die größte Rolle ... in der Regel auch immer innerhalb der Gepäckmaximalgrenzen von Flug- oder Bahn-Anbietern...
Na das ist ja schon mal ein großer Vorteil. Ist dem wirklich so? Immerhin sind die beiden Teile nebeneinander ja auch breiter als ein klassischer Radkarton. Und du musst die beiden Teile noch gegen Kratzer und Schläge gegeneinander polstern (-> Zusatzaufwand).
Gegen Kratzer und Schläge muss ich mein Fahrrad im großen Karton ja auch schützen. Letztes Jahr flog ich von Barcelona zurück nach D und habe bei diversen Hädlern keinen Karton für mein Rad bekommen. Habe dann am letzten Abend mit vielen Brötchenkartons aus dem Supermarkt mein Rad verpackt und mit kaum klebendem Tape von Chinesen umklebt. Das war eine ziemlich wackelige Angelegenheit Am Flughafen gabs dann glücklicher Weise so eine Folienverpackungsmaschine. Warum tut der Rahmenbauer sich denn damit schwer? ...
Weil er seinen Standard verkaufen will?! Ein einfaches festes AE wäre teurer als die Lösung mit verschiebbaren AE. Also würde ich die ev. nehmen und "festsetzen" und die Kettenspannung dann per Exzenter lösen. Wer fährt denn ein Schlumpfgetriebe?... mit der Rohloff braucht es das Ding auch nicht unbedingt, die Übersetzungsbandbreite ist ziemlich groß.
Ich fahre 16/38 und kann bis ca 40 km/h mittreten. Da ich das Rad ja nicht NUR als Reiserad nutze, würde ich manchmal schon gerne bisschen schneller fahren. Ich bin oft im 14. unterwegs und würde gern noch hochschalten Daß die Dinger sehr teuer sind, ist mir schon klar. Wenn ich aber im Lotto (eine anständige Summe)gewinne, würde ich mir sowas gerne "antun". Muß natürlich nicht sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1169776 - 11/07/15 12:20 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: kleinerblaumann]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
beim Exzenter müsste ich jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das ist ein oft gebrachtes und nichts desto trotz komplett falsches Argument. Um den Kettenverschleiß auszugleichen wird der Excenter nur um wenige grad gedreht. liegt der bereich in dem sich der excenter gerade befindet günstig, geht dank sinusfunktion nur ein Bruchteil des Betrages auch in eine Höhenänderung ein. Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen. :job
|
Top
|
Print
|
|
#1169778 - 11/07/15 12:28 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 20,642
|
Wer fährt denn ein Schlumpfgetriebe?... mit der Rohloff braucht es das Ding auch nicht unbedingt, die Übersetzungsbandbreite ist ziemlich groß.
Ich fahre 16/38 und kann bis ca 40 km/h mittreten. Da ich das Rad ja nicht NUR als Reiserad nutze, würde ich manchmal schon gerne bisschen schneller fahren. Ich bin oft im 14. unterwegs und würde gern noch hochschalten Daß die Dinger sehr teuer sind, ist mir schon klar. Wenn ich aber im Lotto (eine anständige Summe)gewinne, würde ich mir sowas gerne "antun". Muß natürlich nicht sein. Mag ja alles sein, nur hast du mit Schlumpf+Rohloff ne ganze Menge Gangüberschneidungen. In meinen Augen stimmt dann das Preis/Leistungs- und das Gewicht/Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Wenn dir das Spektrum wirklich nicht genügt, dann würde ich als erstes eine Doppelkettenblattlösung ins Auge fassen. Löst das Kettenspannproblem, kostet wenig und treibt die Masse nicht hoch. Wenn mehr Geld da ist und der Rahmen eh bauen gelassen wird, dann als zweite Variante Pinion. Auch teuer, aber eine Komplettlösung (und auch Riemenkompatibel, wenn dir das so wichtig ist).
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1169785 - 11/07/15 12:34 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: kleinerblaumann]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
... Damit hat man die Möglichkeit, das Rad in europäischen Fernverkehrszügen mitzunehmen.
Ja ich denke auch es lohnt sich die Kupplungen zu verbauen, trotz des saftigen Aufpreises. Naja... ... jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das halte ich für unnötig viel Aufwand, nur der schönen Optik und eines Chaingliders wegen....
Wie oft spannt Ihr denn Eure Ketten? Das ist doch eigentlich nur während der ersten 500-1000 km nötig, oder? Danach längt sie sich doch kaum noch. Sattel verstellen geht doch fix. Sind doch auch nur ein paar mm. Wie lang ist ein Kettenglied? Daß ein Kettenspanner die einfachste Lösung ist, ist klar. Optik wäre mir auch egal. Aber ich möchte wieder einen Chainglider haben. Ich hasse verdreckte Ketten. Und Klamotten. Wesentlich länger halten sollte eine Kette mit Schutz wohl auch.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1169789 - 11/07/15 12:44 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
BenjaminGs
Unregistered
|
Hmmm... mit welchem Rahmenbauern hattest du denn bisher Kontakt aufgenommen?
Wie konkret ist dein Plan?
|
Top
|
Print
|
|
#1169790 - 11/07/15 12:44 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
ist das beim Schlupf immer noch so, das man dazu das Tretlagergehäuse kegelförmig anfräsen muss? Ich könnte mir vorstellen, daß aus sicherheitsgründen nur für die recht massiven Excenter mit Aussenklemmung sinnvoll ist z.B. KTM Alp Challenge . an meinem Zonenschein Excenter im Maxx ist nicht wirklich viel Fleisch um da noch was wegzufräsen. :job
|
Top
|
Print
|
|
#1169802 - 11/07/15 01:08 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Ich habe so einen Exzenter: nicht erlaubter Exzenter Schlumpfdrive Ist ja explizit angegeben, daß es mit so einem Exzenter nicht funktionieren soll. Aber warum? Genug Material für die Fräse wäre vorhanden. Der Excenter steht sogar links und rechts noch wenige mm aus dem Tretlagergehäuse heraus. Theoretisch müsste doch eine Innenklemmung besser halten als zwei Schrauben, die punktuell auf den Exzenter wirken. ??
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1169847 - 11/07/15 04:42 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 18,016
|
Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen.
Oder wenn sich (bei Radhosenträgern) das Hosenpolster plattsitzt. Ernsthaft: das bemerkt man wirklich nicht. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#1169867 - 11/07/15 06:18 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Mag ja alles sein, nur hast du mit Schlumpf+Rohloff ne ganze Menge Gangüberschneidungen. ... Doppelkettenblattlösung ins Auge fassen. Löst das Kettenspannproblem... Variante Pinion...
Thema Gangüberschneidungen: Irgendein Gang der Rohloff - sagen wir mal beispielhaft der 5. - hat ja mit eingeschalteter Schlumpfübersetzung(x 1,65) die gleiche(ähnliche) Übersetzung wie der 14. Rohloff Gang solo. Ich stelle mir das so vor, dass ich im 14. bin, Schlumpfübersetzung rein, Rohloff auf 5. Gang und dann gehts weiter. Funktioniert das so nicht? Da gibts doch gar keine Überschneidungen mehr, ausser, wenn ich z.B. niedrige Gänge MIT Schlumpfübersetzung fahren würde. Oder sehe ich das falsch? Doppelkettenblatt mit Chainglider??? Kettenspanner will er nicht!!! Pinion: sehr teuer, weniger Entfaltung als z.B. Rohloff+Schlumpf, noch nicht lange auf dem Markt, Ersatzteilversorgung/Reparatur unterwegs, Umbau auf Kettenschaltung im Notfall möglich??? Die R-Maschine ist ja nun schon seit Jahrzehnten auf dem Markt und hat sich hunderttausendfach bewährt. Ich würde gerne dabei bleiben. Für Reisen reicht mir die Entfaltung ja auch. Ist eher ein "Luxusproblem"... Eigentlich ja nur eine Überlegung... Die ersten 4 Gänge brauche ich hier im Alltagsbetrieb eigentlich auch nicht. Vielleicht sollte ich die Übersetzung einfach für den Alltagsbetrieb ändern, z.B. vorne ein 44er oder 48er Kettenblatt verwenden. Ist ja auch nicht sooo viel Arbeit.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1169868 - 11/07/15 06:20 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
...Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen.
:job
|
|
Top
|
Print
|
|
#1169872 - 11/07/15 06:23 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Hmmm... mit welchem Rahmenbauern hattest du denn bisher Kontakt aufgenommen?
Wie konkret ist dein Plan? Mit einigen hier allgemein hochgeschätzten Rahmenbauern... Wie meinst Du das, ob mein Plan konkret ist? Ob ich mir in der nächsten Zeit so einen Rahmen aufbauen lassen möchte? JAAA!
|
|
Top
|
Print
|
|
#1169894 - 11/07/15 07:05 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 20,642
|
Mag ja alles sein, nur hast du mit Schlumpf+Rohloff ne ganze Menge Gangüberschneidungen. ... Doppelkettenblattlösung ins Auge fassen. Löst das Kettenspannproblem... Variante Pinion...
Thema Gangüberschneidungen: Irgendein Gang der Rohloff - sagen wir mal beispielhaft der 5. - hat ja mit eingeschalteter Schlumpfübersetzung(x 1,65) die gleiche(ähnliche) Übersetzung wie der 14. Rohloff Gang solo. Ich stelle mir das so vor, dass ich im 14. bin, Schlumpfübersetzung rein, Rohloff auf 5. Gang und dann gehts weiter. Funktioniert das so nicht? Da gibts doch gar keine Überschneidungen mehr, ausser, wenn ich z.B. niedrige Gänge MIT Schlumpfübersetzung fahren würde. Oder sehe ich das falsch? Du kannst das mit dem Ritzelrechner ausrechnen. Was den Entfaltungsgewinn betrifft, bist du zu optimistisch. Der erste Gang der Schnellfahrtstufe entspricht dem fünften Gang der Langsamstufe. Sprich du hast 4 Gänge zusätzlich mit dem Schlumpfgetriebe, (in deinem Beispiel also vom 14ten in den 11ten schalten+Schlumpfen) für die restlichen 10 gibt es wie bei einer klassischen Kettenschaltung dann jeweils zwei Schaltvarianten, wie du die selbe Übersetzung realisieren kannst. Das meine ich mit Überschneidung. Und ja, die Gesamtübersetzung wird wohl noch größer als bei der Pinion, aber ich vermute, dass du das so nicht brauchen wirst. Doppelkettenblatt mit Chainglider??? Kettenspanner will er nicht!!!
Er? Ging es nicht um dich? Und ja, dass der Chainglider dann nicht funktioniert, ist mir klar. Aber die vier Plasteteile sind auch nicht die Endloswunderzauberpackung. Gegen Schmierflecken an der Hose gibt es zig andere Schutzmöglichkeiten und was das Kettenleben betrifft, kannst du bei der Rohloff auf Verschleiß fahren und bist ohne großen Service damit auch sehr lange unterwegs. noch nicht lange auf dem Markt, Ersatzteilversorgung/Reparatur unterwegs, Umbau auf Kettenschaltung im Notfall möglich??? Die R-Maschine ist ja nun schon seit Jahrzehnten auf dem Markt und hat sich hunderttausendfach bewährt. Ich würde gerne dabei bleiben.
Auch wenn ich sonstige Argumente teile, so sehe ich für die Pinion dennoch nicht derart schwarz. Wenn die ein wirkliches Qualitätsproblem hätten, wäre das schon aufgefallen. Gaaanz neu ist das Getriebe ja nun auch wieder nicht. Und unter den Käufern gibt es sicher auch einige, die ihr Rad schon sehr rangenommen haben. Die Frage ist, welche Defekte dir drohen? Bei Rohloff sind dies wohl am häufigsten klassische Defekte, die nichts mit dem Getriebe selbst zu tun haben, aber trotzdem Probleme bereiten können: Felgenschäden und Speichenbrüche. In beiden Fällen haben wir ja im Forum schon oft gehabt, dass die Ersatzteilversorgung auch nicht unproblematisch war. Bei Pinion hast du den Vorteil, dass du als Hinterrad wohl so ziemlich jedes x-beliebige nehmen kannst. Oder irre ich hier? Die ersten 4 Gänge brauche ich hier im Alltagsbetrieb eigentlich auch nicht. Vielleicht sollte ich die Übersetzung einfach für den Alltagsbetrieb ändern, z.B. vorne ein 44er oder 48er Kettenblatt verwenden. Ist ja auch nicht sooo viel Arbeit.
Das wäre in der Tat eine Überlegung wert.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1169948 - 11/07/15 08:56 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 576
|
beim Exzenter müsste ich jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das ist ein oft gebrachtes und nichts desto trotz komplett falsches Argument. Um den Kettenverschleiß auszugleichen wird der Excenter nur um wenige grad gedreht. liegt der bereich in dem sich der excenter gerade befindet günstig, geht dank sinusfunktion nur ein Bruchteil des Betrages auch in eine Höhenänderung ein. Dann müsste man jedes mal, wenn man dickere Socken anhat, den Sattel verstellen. :job Dass es sich nur um wenig handelt, macht das Argument nicht falsch. Dass das nur für Leute relevant ist, die empfindlich sind, ist klar. Ich finde es vom Prinzip her einfach blöd, dass Ketten spannen = Sattelposition verändern heißt, auch wenn es sich um sehr wenig handelt. Ob das im persönlichen Toleranzbereich liegt, muss jeder für sich entscheiden.
|
Top
|
Print
|
|
#1169952 - 11/07/15 09:07 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 576
|
... Damit hat man die Möglichkeit, das Rad in europäischen Fernverkehrszügen mitzunehmen.
Ja ich denke auch es lohnt sich die Kupplungen zu verbauen, trotz des saftigen Aufpreises. Naja... ... jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das halte ich für unnötig viel Aufwand, nur der schönen Optik und eines Chaingliders wegen....
Wie oft spannt Ihr denn Eure Ketten? Das ist doch eigentlich nur während der ersten 500-1000 km nötig, oder? Danach längt sie sich doch kaum noch. Sattel verstellen geht doch fix. Sind doch auch nur ein paar mm. Wie lang ist ein Kettenglied? Daß ein Kettenspanner die einfachste Lösung ist, ist klar. Optik wäre mir auch egal. Aber ich möchte wieder einen Chainglider haben. Ich hasse verdreckte Ketten. Und Klamotten. Wesentlich länger halten sollte eine Kette mit Schutz wohl auch. Ich habe keine Ahnung, wie oft man die Kette nachspannen muss, bei mir erledigt das ein Kettenspanner. Sollte es tatsächlich alle 500km nötig sein, wäre mir das auf jeden Fall zu lästig - denn das hieße alle paar Tage nachspannen. Und dann noch den Sattel verstellen zu müssen (und da ich da empfindlich bin, müsste ich das tun)... Nö, nicht mit mir! Dass die Kette dann nur 8000km und nicht 10000km hält, ist mir egal. Für mich ist immer entscheidend, dass ich während einer Tour möglichst wenig Sorgen mit dem Material habe. Dass ich nach der Tour dann etwas ausgiebiger die Kette putzen muss, nehme ich gerne in Kauf.
|
Top
|
Print
|
|
#1169961 - 11/07/15 09:16 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Member
Offline
Posts: 3,272
|
Hallo Norbert, ich fahre 3 Räder mit Rahmen auf Maß (3 verschiedene Rahmenbauer), davon 1x mit Bushnell Excenter. In keinem Fall war/wäre Excenter ein Problem. Wenn der Rahmenbauer nicht will, würde ich einen anderen Wähler.
Andre
|
|
Top
|
Print
|
|
#1170578 - 11/10/15 07:50 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 432
|
Hallo Norbert, ich denke, es geht um zwei unterschiedliche Dinge: Das Schlumpf mit Excenter paßt nur in ein Gehäuse mit einer Außenklemmung, weil der Excenter selbst ja schon am Schlumpf ist. Das schließt jede Innenklemmung aus, die müßte ja im Excenter selbst sein. Ob ein normales Schlumpfgetriebe in einen Excenter mit Innenklemmung montiert werden kann, wird dadurch nicht beantwortet. Ich denke aber schon, wenn er vernünftig klemmt: Ein Schlumpfgetriebe erzeugt im Betrieb ein Drehmoment, das fordert die Klemmung mehr heraus als ein normales Innenlager. Zwei Schrauben, die radial auf den Excenter drücken, werden da meiner Einschätzung nach Probleme bekommen. Viele Grüße, Georg Ich habe so einen Exzenter: nicht erlaubter Exzenter Schlumpfdrive Ist ja explizit angegeben, daß es mit so einem Exzenter nicht funktionieren soll. Aber warum? Genug Material für die Fräse wäre vorhanden. Der Excenter steht sogar links und rechts noch wenige mm aus dem Tretlagergehäuse heraus. Theoretisch müsste doch eine Innenklemmung besser halten als zwei Schrauben, die punktuell auf den Exzenter wirken. ??
|
Top
|
Print
|
|
#1170583 - 11/10/15 08:45 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,811
|
Zu dem Sinn der Kupplung: Habe mich mit einem Forumsmitglied darüber unterhalten, der die hat. DSer sagte, dass es nur beim Transport im Kofferraum für ihn etwas bringen würde.
Meine Erfahrung: Im ICE wurde ich schon vom Schaffner angemeckert, weil ein Dahon Bullhead 20 Zoll geklappt zu groß sei. Das ist von der Größe gerade grenzwertig. 28 Zoll auseinandergenommen und im Karton Teile innen voreinander geschützt ergibt ein Riesenpaket. Das kannst du in Zügen nirgendwo unterbringen außer im Fahrradabteil (macht gerade da keinen Sinn...) und vor den Türen (dann Veto vom Schaffner).
Flug: Box kann sinnvoll sein. Dann aber kein Gabelflug möglich oder die müsste im Land verschickt werden. Kenne jemanden, der nur mit Box reist (MTB, baut Gabel und Hinterrad aus). Lufthansa nimmt Räder unverpackt mit.
Ich habe mich deshalb gegen Kupplungen entschieden.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#1170588 - 11/10/15 09:00 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
|
Member
Offline
Posts: 18,016
|
Zu dem Sinn der Kupplung: Habe mich mit einem Forumsmitglied darüber unterhalten, der die hat. DSer sagte, dass es nur beim Transport im Kofferraum für ihn etwas bringen würde.
Da bringt es aber eine ganze Menge und zwar insbesondere dann, wenn es gerade nicht ums eigene Auto geht, sondern um eines, auf dessen Größe und Ausgestaltung man nicht so leicht Einfluss nehmen kann. Ich verweise z.B. auf die Mietwagen-Diskussion im Nachbarthread. Wir haben unser zerlegbares Tandem (!) ziemlich problemlos in einem gemieteten Ford Fiesta untergebracht. 28 Zoll auseinandergenommen und im Karton Teile innen voreinander geschützt ergibt ein Riesenpaket. Das kannst du in Zügen nirgendwo unterbringen außer im Fahrradabteil (macht gerade da keinen Sinn...) und vor den Türen (dann Veto vom Schaffner).
Die Gepäckregale sollten auch funktionieren, zumindest wenn man das Rad nicht in einen Karton, sondern einen Sack/Müllbeutel steckt. Beim Flug bevorzuge ich auch die unzerlegt/unverpackt-Methode, halte die Möglichkeit des Zerlegens aber durchaus für eine interessante Notfall-Option. Was passiert z.B. wenn man derzeit streikbedingt auf eine andere Fluglinie umgebucht wird, die keine so großzügigen Gepäckbestimmungen hat? Wenn die Möglichkeit, nach Hause zu kommen dadurch vergrößert wird, dass ich mein Rad in ein normalgroßes Gepäckstück verwandle würde ich das natürlich tun. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#1170595 - 11/10/15 09:41 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,811
|
Transportmittel: Siehe Wünsche vom Blasenmacher.
Andere Fluglinien: Karton. Es muss nicht zerlegt werden.
Bahn: Das Rad ist auch zerlegt noch groß. Die Teile müssen voreinander geschützt werden. Gepäckbereiche gibt es je nach Zug oft nur "überkopf". Ich bezweifle auch, dass das Paket im ICE in das zwischen den Sitzen reinpasst. Müsste man vorher messen. Und: Es gibt ja auch noch andere Passagiere mit großen Koffern... Problematisch ist bei dem Paket Umsteigen/Transport zum Bahnhof/Schleppen bis zur Gepäckablage.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#1170596 - 11/10/15 09:49 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
|
Member
Offline
Posts: 18,016
|
Andere Fluglinien: Karton. Es muss nicht zerlegt werden.
Wenn du ein Fahrrad als Sondergepäck anmelden kannst natürlich nicht. Was aber, wenn das Flugzeug so klein ist, dass es Größenbeschränkungen beim Gepäck gibt? Problematisch ist bei dem Paket Umsteigen/Transport zum Bahnhof/Schleppen bis zur Gepäckablage. Klar ist es das. Aber wenn ich im ICE mitgenommen werden will, nehme ich das eventuell in Kauf. Letzlich lässt sich die Frage darauf reduzieren, ob man sich etwas davon verspricht, dass die Außenmaße reduziert werden können oder dass die Möglichkeit besteht, das Rad so zu verpacken, dass es nicht mehr als solches zu erkennen ist. Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen ja lautet lohnen sich Kupplungen, sonst nicht. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#1170613 - 11/10/15 11:03 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: GEBLA]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
... Ob ein normales Schlumpfgetriebe in einen Excenter mit Innenklemmung montiert werden kann, wird dadurch nicht beantwortet. Ich denke aber schon, wenn er vernünftig klemmt...
Mir fällt gerade ein, dass es mit einer Innenklemmung doch nicht funktionieren kann, weil ja die Klemmschrauben nach Montage des Schlumpf nicht mehr zugänglich wären! Hätte mir auch früher einfallen können ;-) Man könnte den Exzenter sicher vor Montage des Schlumpf im Gehäuse verklemmen. Verstellen kann ich dann aber nichts mehr: Exzenterverstellung also nicht möglich.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1170615 - 11/10/15 11:17 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Doppelkettenblatt mit Chainglider??? Kettenspanner will er nicht!!!
Er? Ging es nicht um dich? 3.Person! Sozusagen das königliche ICH! Also ja, es geht schon um mich. Bei Pinion hast du den Vorteil, dass du als Hinterrad wohl so ziemlich jedes x-beliebige nehmen kannst. Oder irre ich hier?
Ja, das ist natürlich ne tolle Sache. Auch die verwendung verschiedener Laufräder je nach Verwendung wäre leicht möglich. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir wohl ein Pinion kaufen. Leider spielt es eine Rolle. Die vorhandene, gerade eingefahrene Rohloff mit Verlust verkaufen und dann noch mal über 1T€ zusätzlich: Dann wäre ich total pleite und hätte kein Geld mehr für Fahrradreisen ;-)
|
|
Top
|
Print
|
|
#1170618 - 11/10/15 11:30 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
|
Member
Offline
Posts: 576
|
Meine Erfahrung: Im ICE wurde ich schon vom Schaffner angemeckert, weil ein Dahon Bullhead 20 Zoll geklappt zu groß sei. Das ist von der Größe gerade grenzwertig. 28 Zoll auseinandergenommen und im Karton Teile innen voreinander geschützt ergibt ein Riesenpaket. Das kannst du in Zügen nirgendwo unterbringen außer im Fahrradabteil (macht gerade da keinen Sinn...) und vor den Türen (dann Veto vom Schaffner).
Ich dachte immer, dass man alles mitnehmen darf, was man alleine tragen kann, solange es im Zug so untergebracht werdern kann, dass es nicht stört. Das habe ich mal irgendwo in den Richtlinien der Bahn gelesen, von Traglast war da glaube ich die Rede. Und ein zerlegtes Fahrrad stört nicht mehr als riesige Koffer oder Kinderwägen. Leider sitzt der Schaffner am längeren Hebel, auch wenn er Unrecht hat. Aber es geht ja auch nicht nur um Züge in Deutschland. In Italien war man vor zwei Jahren zufrieden, als man das Rad nicht mehr als Rad erkennen konnte.
|
Edited by kleinerblaumann (11/10/15 11:33 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1170619 - 11/10/15 11:35 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Flug: Box kann sinnvoll sein. Dann aber kein Gabelflug möglich oder die müsste im Land verschickt werden.
Oder Karton am 1. Flughafen entsorgen und am 2. einen neuen besorgen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1170621 - 11/10/15 11:49 AM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 271
|
Da bringt es aber eine ganze Menge und zwar insbesondere dann, wenn es gerade nicht ums eigene Auto geht, sondern um eines, auf dessen Größe und Ausgestaltung man nicht so leicht Einfluss nehmen kann. Ich verweise z.B. auf die Mietwagen-Diskussion im Nachbarthread. Wir haben unser zerlegbares Tandem (!) ziemlich problemlos in einem gemieteten Ford Fiesta untergebracht.
...
Die Gepäckregale sollten auch funktionieren, zumindest wenn man das Rad nicht in einen Karton, sondern einen Sack/Müllbeutel steckt.
Martina
Danke für Eure rege Teilnahme! Mietwagen-> da hab ich noch gar nicht dran gedacht, das ist ja eine tolle Alternative z.B. bei Krankheit/Defekten! Oder bei Zeitdruck. Gepäckregale-> Man könnte das zerlegte Rad ja auch in 2 oder 3 Tüten verpacken. Dann würde es wohl passen. Also: Entscheidung ist gefallen, S&S Kupplungen kommen dran
|
|
Top
|
Print
|
|
#1170624 - 11/10/15 12:01 PM
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 432
|
Hallo Norbert, beim Bushnell ginge es von links, das wäre kein Problem. Viele Grüße, Georg ... Ob ein normales Schlumpfgetriebe in einen Excenter mit Innenklemmung montiert werden kann, wird dadurch nicht beantwortet. Ich denke aber schon, wenn er vernünftig klemmt...
Mir fällt gerade ein, dass es mit einer Innenklemmung doch nicht funktionieren kann, weil ja die Klemmschrauben nach Montage des Schlumpf nicht mehr zugänglich wären! Hätte mir auch früher einfallen können ;-) Man könnte den Exzenter sicher vor Montage des Schlumpf im Gehäuse verklemmen. Verstellen kann ich dann aber nichts mehr: Exzenterverstellung also nicht möglich.
|
Top
|
Print
|
|
|