Posted by: kleinerblaumann
Re: S&S Kupplungen, Exzenter - 11/07/15 09:07 PM
In Antwort auf: bubblemaker
In Antwort auf: kleinerblaumann
... Damit hat man die Möglichkeit, das Rad in europäischen Fernverkehrszügen mitzunehmen.
Ja ich denke auch es lohnt sich die Kupplungen zu verbauen, trotz des saftigen Aufpreises.
In Antwort auf: kleinerblaumann
... Blödsinn...
Naja...
In Antwort auf: kleinerblaumann
... jedes Mal den Sattel mit verstellen, weiter nach vorne/hinten und oben/unten. Damit verändert sich auch die ganze Sitzposition. Das halte ich für unnötig viel Aufwand, nur der schönen Optik und eines Chaingliders wegen....
Wie oft spannt Ihr denn Eure Ketten? Das ist doch eigentlich nur während der ersten 500-1000 km nötig, oder? Danach längt sie sich doch kaum noch. Sattel verstellen geht doch fix. Sind doch auch nur ein paar mm. Wie lang ist ein Kettenglied?
Daß ein Kettenspanner die einfachste Lösung ist, ist klar. Optik wäre mir auch egal. Aber ich möchte wieder einen Chainglider haben. Ich hasse verdreckte Ketten. Und Klamotten. Wesentlich länger halten sollte eine Kette mit Schutz wohl auch.
Ich habe keine Ahnung, wie oft man die Kette nachspannen muss, bei mir erledigt das ein Kettenspanner. Sollte es tatsächlich alle 500km nötig sein, wäre mir das auf jeden Fall zu lästig - denn das hieße alle paar Tage nachspannen. Und dann noch den Sattel verstellen zu müssen (und da ich da empfindlich bin, müsste ich das tun)... Nö, nicht mit mir! Dass die Kette dann nur 8000km und nicht 10000km hält, ist mir egal. Für mich ist immer entscheidend, dass ich während einer Tour möglichst wenig Sorgen mit dem Material habe. Dass ich nach der Tour dann etwas ausgiebiger die Kette putzen muss, nehme ich gerne in Kauf.