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#1165387 - 10/18/15 10:08 AM
Probleme mit Magura HS11
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Liebe Leute,
an meinem Rad ist eine HS11 von Magura. Die Bremse gefällt mir an sich gut, finde sie angenehm dosierbar. Ansonsten verzögert sie genauso, wie nicht-hydraulische Bremsen das tun.
Vor einigen Monaten, in der Sommerhitze, hatte ich manchmal ein bißchen Schmierfilm an der Hand auf der linken Seite. An der Bremse war aber keine Stelle zu erkennen, an der Öl auszutreten schien. Außerdem müsste die Magura-Flüssigkeit blau sein, dachte ich. War aber klares Öl (oder die Menge reichte nicht aus, um farblich sichtbar zu sein.) Dann nahm der mögliche Bremsweg immer mehr ab, die Bremse greift erst später. Man kann inzwischen die Bremse fast zwei-drittel weit einziehen, ohne dass die Bremsbacken sich bewegen. An einer fehlerhaften Einstellung der Bremsbacken oder an abgefahreren Belägen liegt es nicht. Das habe ich beides geprüft und nachgestellt. Die Nachstellschrauben sind es auch nicht (ich weiß, wie die funktionieren.) Nun war ich beim Händler, der mir das Rad verkauft hatte. Der war der Meinung, dass man die Bremsen wohl entlüften müsste. Das kostet 20-30 E. Ich könnte es ja auch selbst machen, aber ein Entlüftungsset ist ähnlich teuer und eigentlich sollte man aufgrund der Selbstdarstellung von Magura ja annehmen, dass dies eine einmalige Angelegenheit sein sollte. Eigentlich wäre ich noch innerhalb der 5-Jahres-Gewährleistung von Magura, aber die haben ja diesen kleingedruckten Teil mit drin, dass man sich innerhalb von einem Monat nach Kauf registrieren lassen muss, damit diese Garantie gilt. Darauf hat mich natürlich niemand hingewiesen. Entsprechend ist es eher unwahrscheinlich, dass Magura das übernehmen würde. Zumal das ja auch über den Händler laufen würde, der aber erstmal entlüften will. Ich möchte nun kein Geld für sinnloses entlüften ausgeben (weil möglicherweise undicht.) Bin ziemlich sicher, dass es undicht ist, kann das aber natürlich nicht beweisen - sichtbar Öl austreten tut nicht, schleichenden Ölaustritt bei hohen Temperaturen kann ich derzeit eher schlecht nachweisen. was tun? Derzeit überlege ich folgende Maßnahmen: 1) HS11 runter, V-Bremse drauf. Kostet nicht mehr als das Entlüftungsset von Magura und ich hätte dann eine Bremse, die ich selbst verstehen und reparieren kann. 2) Bremsgeber tauschen lassen. Damit wäre das Problem sicher erledigt. Nachteil: Teuer. Außerdem bin ich dann in Maguras kleingedruckte Falle geraten, was mich wurmen würde. 3) Entlüften lassen. Bei erneutem Nachlassen der Bremse wieder hin und die Magura-5-Jahre doch in Anspruch zu nehme versuchen. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass das funktioniert. Von dem, was man so liest, scheint Magura eher nicht kulant zu sein.
Was würdet ihr machen? Oder übersehe ich irgendwas ganz anderes?
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#1165396 - 10/18/15 10:41 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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was tun? Derzeit überlege ich folgende Maßnahmen: 1) HS11 runter, V-Bremse drauf. Kostet nicht mehr als das Entlüftungsset von Magura und ich hätte dann eine Bremse, die ich selbst verstehen und reparieren kann. 2) Bremsgeber tauschen lassen. Damit wäre das Problem sicher erledigt. Nachteil: Teuer. Außerdem bin ich dann in Maguras kleingedruckte Falle geraten, was mich wurmen würde. 3) Entlüften lassen. Bei erneutem Nachlassen der Bremse wieder hin und die Magura-5-Jahre doch in Anspruch zu nehme versuchen. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass das funktioniert. Von dem, was man so liest, scheint Magura eher nicht kulant zu sein.
Was würdet ihr machen? Oder übersehe ich irgendwas ganz anderes?
wenn du das Rad brauchst, dann 1 und den Kram mit Brief an Magura. Wenn nicht, dann nur an Magura.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1165397 - 10/18/15 10:42 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Auch, wenn Entlüften selten nötig ist, auf Dauer wirst Du mit hydraulisch gestellten Bremsen nicht ohne das Entlüftungswerkzeug auskommen. Besser, einmal dafür Geld ausgeben als für jeden Stolperer in die Werkstatt müssen – und dann dort jedesmal bezahlen. Wenn die Bremse immer länger wird und ein Bremszylinder Ölspuren aufweist, dann ist es ziemlich sicher, dass dieser undicht ist. Ohne Leck kann das Öl nicht verschwinden.
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#1165410 - 10/18/15 11:24 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Hallo Felix,
also wir haben in der Familie drei Räder mit HS11, das älteste ist glaube ich schon 15 Jahre alt. Wir hatten noch niemals an einem dieser Räder Probleme mit Undichtheiten an den Bremsen. Das Enlüften ist für uns - bis jetzt - reine Theorie. Selbst als ich nach einem Sturz bei meiner Frau einen Bremshebel auswechseln musste, ging dies ohne Entlüften.
Aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Scheinbar hast du eine Undichtheit im System. Da hilft auch kein Entlüften. Denn wenn du entlüftet hast, geht der Spaß ja von vorn los.
Ich würde Magura das Problem darstellen und um Ersatz für den Bremshebel bitten - da wo die Flüssigkeit austritt. Den kannst du selber wechseln, wenn du vorsichtig arbeitest auch ohne Entlüftung. Ich denke, du hast gute Chancen auf eine Kulanz seitens der Firma. Die haben sicher kein Interesse, dass du "Werbungs" damit machst, dass sie undichte Bremszylinder ausliefern.
Gruß, Uwe
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#1165413 - 10/18/15 11:40 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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erst mal betroffenen Bereich komplett reinigen, Fotos machen und über Nacht Bremshebel mit kräftigem Gummiband fixieren- Gibts dann Verschmutzungen, geometrische Änderung (Hebel zu Griff)
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#1165427 - 10/18/15 12:42 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: rafo_no]
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erst mal betroffenen Bereich komplett reinigen, Fotos machen und über Nacht Bremshebel mit kräftigem Gummiband fixieren- Habe ich schon gemacht. Gibts dann Verschmutzungen, geometrische Änderung (Hebel zu Griff)
Weder noch.
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#1165438 - 10/18/15 01:11 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Falk]
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Auch, wenn Entlüften selten nötig ist, auf Dauer wirst Du mit hydraulisch gestellten Bremsen nicht ohne das Entlüftungswerkzeug auskommen. Besser, einmal dafür Geld ausgeben als für jeden Stolperer in die Werkstatt müssen – und dann dort jedesmal bezahlen. Das stimmt. Aber ich würde an keinem weiteren Rad mehr Magura-Felgenbremsen haben wollen. Die sind zwar gut, aber in der Wartung dann doch viel aufwendiger als mechanische Felgenbremsen. Und überhaupt würde ich in Zukunft wohl eher Scheibenbremsen haben wollen, die dann gern auch hydraulisch. Angenommen, die Bremsen haben Flüssigkeite verloren, nutzt das entlüften aber nichts, oder? Der Haken ist ja, dass ich es nicht weiß. Meiner Erfahrung mit Werkstätten nach werden die die es auch nicht wissen. Eigentlich hat das bisher immer nur funktioniert, wenn man die Fehlerbeschreibung und den Beweis, dass es wirklich das ist, schon dabei hatte.
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Edited by felixs (10/18/15 01:15 PM) |
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#1165441 - 10/18/15 01:18 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: extraherb]
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Selbst als ich nach einem Sturz bei meiner Frau einen Bremshebel auswechseln musste, ging dies ohne Entlüften. Nur den Bremshebel oder die Einheit aus Geberzylinder und Griff? Der erste Fall ist unproblematisch und bei Magura schon lange so vorgesehen. Im zweiten Fall müsste der Geberzylinder wenigstens mit Hydrauliköl gefüllt werden. Es kann ohne Entlüften funktionieren, doch garantieren möchte ich das nicht müssen. Das Entlüften hilft tatsächlich erst dann, wenn der Fehler beseitigt ist. Bei hydraulischen Scheibenbremsen wird es jedoch auch nicht ohne das Entlüftungswerkzeug abgehen. Du brauchst es doch nur einmal, auch wenn es zwei Ausführungen für Felgen- und Scheibenbremsen gibt. Nimm das Umfangreichere, Kleinteile gibt es außerdem auch einzeln.
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Edited by Falk (10/18/15 01:23 PM) |
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#1165443 - 10/18/15 01:20 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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hawiro
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[ ... ]Die sind zwar gut, aber in der Wartung dann doch viel aufwendiger als mechanische Felgenbremsen. [ ... ] Das kann ich aus meiner Erfahrung mit der HS33 nicht bestätigen (die HS11 habe ich nie selber gefahren, aber die Konstruktion ist so ähnlich, dass das gleiche gelten dürfte). Wenn man die Bremsklötze einmal korrekt eingestellt hat, muss man die Einstellung nicht mehr verändern. Belagwechsel geht durch einfaches Aus- und neuen Belag einclipsen. Bei V-Brakes muss man die Beläge öfters nachstellen, während sie sich abnutzen, und neue Beläge muss man generell neu justieren, wenn man keine Bremsschuhe mit herausnehmbaren Belägen verwendet. Mit letzteren habe ich keine so tollen Erfahrungen gemacht, weil die Bremsbeläge darin gerne mal festbacken. Man bekommt sie zwar raus, aber es ist ziemlich mühsam, speziell vorne. Und wenn man neue Beläge braucht, hat der Hersteller gerne mal das Format der Schuhe geändert und die alten Beläge gibt es nicht mehr... Aber letzteres ist sicher nur persönliches Pech. Angenommen, die Bremsen haben Flüssigkeite verloren, nutzt das entlüften aber nichts, oder? Richtig. Undicht ist undicht, da hilft auch Entlüften nichts.
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#1165467 - 10/18/15 02:44 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Falk]
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Ja, die ganze Einheit. Wenn man den Schlauch sauber kürzt und aufpasst, dass er nicht rumflutscht, geht das ganz geschmeidig. Natürlich ist es angeraten, sich mal ein Entlüftungpack zu gönnen, zumal ich an meinem Reiserad auch noch ne HS33 habe. Aber das werd ich mir wohl erst anschaffen, wenns soweit ist. Die Werkstatt steht eh voll mit allem möglichen Mist
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#1165469 - 10/18/15 02:47 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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1) HS11 runter, V-Bremse drauf. Kostet nicht mehr als das Entlüftungsset von Magura und ich hätte dann eine Bremse, die ich selbst verstehen und reparieren kann. 2) Bremsgeber tauschen lassen. Damit wäre das Problem sicher erledigt. Nachteil: Teuer. Außerdem bin ich dann in Maguras kleingedruckte Falle geraten, was mich wurmen würde. 3) Entlüften lassen. Wenn Dir Zeit und Geld lieb sind, rate ich zu 1). Habe mich jahrelang mit den gleichen Symptomen rumgeschlagen (HS33). Die ersten anderthalb Jahre war alles in Ordnung, dann alle paar Monate irgendwo ein Leck. Austausch von leckgeschlagenen Bremsgebern oder Griffen hat keine Besserung erbracht, auch die neuen waren nach ein, zwei Jahren hin. Seit Umstellung auf V-Brake ist Ruhe. Magura schafft es anscheinend nicht mehr, funktionierende Bremsen zu produzieren. Viele Grüße, Stefan
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#1165470 - 10/18/15 02:52 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Nun der Gedanke, auf Scheibenbremsen umzustellen, wird sicher einige Befürworter finden hier im Forum.
Aber was den Wartungsaufwand der Magura Felgenbremsen angeht muss ich dir ganz entschieden widersprechen. Außer dem Wechseln der Bremsklötze ist wartungstechnisch praktisch nichts zu machen. Mit vier Rädern mit Magura über viele, viele Jahre weiß ich, was ich schreibe. Übrigens einer der Gründe, warum ich dem Hype nach der "technologisch überlegenen" Scheibenbremse noch nicht gefolgt bin :-)
Gruß, Uwe
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Edited by extraherb (10/18/15 02:53 PM) |
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#1165472 - 10/18/15 02:58 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: extraherb]
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Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Exemplaren können schon sehr abweichend sein. Vielleicht sind die von felixs klassische Freitag-nach-dem-Mittag-Produkte? Dichtheitsprobleme am Hebel und insbesondere bei Kolben und Zylinder hatte ich auch schon, allerdings war da eine Clara betroffen und es ist zwölf oder dreizehn Jahre her.
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#1165485 - 10/18/15 04:18 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Hallo!
Auch mein Senf zu "Magura ist gut oder eben nicht":
Wir haben eine HS33 und zwei HS11 im Fuhrpark. Das Einstellen der Bremse ist mühsam ("die Magura ist eine Diva" hat einmal jemand im Forum gepostet, und er hat recht!), aber nachher hatte ich bisher wenig Ärger. Einmal ist beim Tandem ein Bremsbacken hängen geblieben, das war, weil der Kolben schon zu weit aus dem Zylinder gestanden ist. Einmal hat ein Sturm die Räder umgeworfen und eine Bremsleitung beschädigt. Die haben wir (mein Radhändler und ich) getauscht.
Ich würde sagen, wir hatten einfach Glück mit unseren Bremsen. Unsere tun klaglos, was sie müssen, und das schon lange. Am Tandem sind die ältesten Bremsen, die sind jetzt 14 Jahre im Einsatz, auch im Winter.
Wenn du keine hydraulischen Bremsen brauchst, frage ich mich, warum du nicht einfach auf eine V-Brake umsteigst. Die sind weit billiger und einfacher. Mir würde nie einfallen, auf einem normalen Alltas- oder Reiseradl irgendwelche Spezialbremsen zu montieren, für mich genügen V-Brakes locker. Nur am Tandem brauche ich die HS33 wegen der höheren Masse, und meine Frau braucht im Winter mit dem Damenrahmen hydraulische Bremsen, damit ihr nicht mehr die Bowdenzüge einfrieren können.
lg! georg
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#1165500 - 10/18/15 05:11 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: irg]
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Ich würde sagen, wir hatten einfach Glück mit unseren Bremsen. Unsere tun klaglos, was sie müssen, und das schon lange. Am Tandem sind die ältesten Bremsen, die sind jetzt 14 Jahre im Einsatz, auch im Winter.
lg! georg
nee, die paar anderen hatte einfach Pech gehabt Meine roten Raceline von weiß der der Geier wann, haben auch nie Probleme gemacht und machen sie noch immer nicht. Das montieren ist was blöde, aber auch nicht mehr, wie wenn man Cantis einstellen will, nur das man danach nie mehr machen muss.
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#1165510 - 10/18/15 06:02 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: extraherb]
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Aber was den Wartungsaufwand der Magura Felgenbremsen angeht muss ich dir ganz entschieden widersprechen. Außer dem Wechseln der Bremsklötze ist wartungstechnisch praktisch nichts zu machen. Was mich an meinen alten Maguras (2xhs11, 1xhs22, 2xhs66) immer gestört hatte war daß der Verstellbereich nie für den kompletten Bremsbelag reichte. Wollte man die Beläge runterfahren mußte man die Nehmerkolben nachstellen. Dann -viel ärgerlicher und eigentlich der Hauptgrund zum wechsel- hatte ich immer wieder mal Originalbeläge die plötzlich wie ein Stück nasser Seife bremsten. Da war wirklich noch genug Gummi drauf, aber die Bremsleistung war dann unterirdisch. Dafür hatte ich nie Probleme mit Undichtigkeiten.
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#1165513 - 10/18/15 06:16 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: mgabri]
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[ Was mich an meinen alten Maguras (2xhs11, 1xhs22, 2xhs66) immer gestört hatte war daß der Verstellbereich nie für den kompletten Bremsbelag reichte. Wollte man die Beläge runterfahren mußte man die Nehmerkolben nachstellen. Dann -viel ärgerlicher und eigentlich der Hauptgrund zum wechsel- hatte ich immer wieder mal Originalbeläge die plötzlich wie ein Stück nasser Seife bremsten. Da war wirklich noch genug Gummi drauf, aber die Bremsleistung war dann unterirdisch. Dafür hatte ich nie Probleme mit Undichtigkeiten. Das ist wie mit der Sprühsahne, es bleibt immer, technisch bedingt, ein kleiner Rest zurück. Kein Grund für mich zum wechseln. Neue Räder bekommen bei mir sowieso ne Scheibe.
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#1165543 - 10/18/15 07:51 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Vielen Dank an alle für die Erfahrungen und Einschätzungen.
Ich denke, ich werde mit dem Problem nochmal zu einer guten Werkstatt und deren Meinung einholen. Bin zwar nicht wahnsinnig optimistisch, muss ja aber auch keinen Auftrag vergeben (werde das gleich so ankündigen.) Evtl. wäre es am einfachsten, direkt einen neuen Bremshebel (Geber) einbauen zu lassen - dann habe ich die Arbeitskosten nur einmal.
- Falls ich die Magura behalten will, worüber ich nochmal schlafen muss. Der recht unkomplizierte Belagwechsel ist schon ein Argument. Andererseits finde ich es nicht gut, dass man zum Belagwechsel das Rad ausbauen muss. Eigentlich ruiniert das den Vorteil wieder. Die Belagwechsel und -einstellung an den mir bekannten V-Bremsen fand ich bisher auch nicht so schlimm. Das ging immer ziemlich flott und unschwierig. Viel billiger sind die Beläge auch noch. Hmm...
Der Händler, bei dem ich das Rad gekauft hatte, will halt erstmal entlüften (oder ich soll das selbst machen.) Das ist aber für einfach-mal-auf-Verdacht zu teuer, finde ich. Blöderweise ist das Rad älter als zwei Jahre (aber noch deutlich unter fünf.) Entsprechend können die mir alles, was kein garantiewürdiger Defekt ist, in Rechnung stellen. Und wenn ich eh zahlen muss, dann zahle ich lieber bei einer (relativ) guten Werkstatt. Direkt an Magura stelle ich mir schwierig vor, weil die eben diese 5 Jahre nur dann geben, wenn man sich spätestens einen Monat nach Radkauf registrieren lässt. Merkwürdige Politik, finde ich übrigens.
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#1165551 - 10/18/15 08:20 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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hawiro
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[ ... ]Direkt an Magura stelle ich mir schwierig vor, weil die eben diese 5 Jahre nur dann geben, wenn man sich spätestens einen Monat nach Radkauf registrieren lässt. Merkwürdige Politik, finde ich übrigens. Die Diskussion hatten wir letztens in einem anderen Faden schon mal. Wenn es über die 2 Jahre Gewährleistung hinausgeht (für die übrigens der Händler geradestehen muss), dann ist alles Weitere eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und die Bedingungen für die sog. Garantie darf der Hersteller auch frei festlegen. Wenn der Hersteller also sagt, dass die Bedingung, um Garantieleistungen zu bekommen, ist, dass Du die Bremsen persönlich abliefern und vor dem Haupteingang der Firma einen Kopfstand machen und mit den Zehen wackeln musst, dann ist das so. Da gibt es leider keinerlei Interpretationsspielraum, um irgendwas einzufordern.
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Edited by hawiro (10/18/15 08:21 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1165564 - 10/18/15 08:59 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Da gibt es leider keinerlei Interpretationsspielraum, um irgendwas einzufordern. Das ist mir durchaus klar. Finde es trotzdem nicht so prickelnd, mit 5 Jahren zu werben und dann im Kleingedruckten sowas drin zu haben. Außerdem hätte ich es nett gefunden, wenn der Händler mich darauf hingewiesen hätte.
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#1165881 - 10/20/15 09:00 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Hallo Felix, meine Erfahrung mit einer Magura HS33: Dicht seit dem Kauf (am Fahrrad) 2003. Ich habe sie auch damals nur am Rad haben wollen wegen der 5Jahre-Garantie.
Zu Deinem Problem: frag doch jetzt einfach mal freundlich bei Magura nach. Mehr als ablehnen können sie doch nicht. Ich hatte in einem anderen Fall (Rahmen mit 25Jahre-Garantie hatte nach 4 Jahren einen Riss. Ich Zweitbesitzer, das war eigentlich schon der erste Ausschluss und keinerlei Wartung machen lassen = 2. Ausschluss) Glück und hatte einen sehr kulanten Hersteller erwischt.
Viele Glück!!!
Gerald
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#1165971 - 10/20/15 02:00 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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[...] Direkt an Magura stelle ich mir schwierig vor, weil die eben diese 5 Jahre nur dann geben, wenn man sich spätestens einen Monat nach Radkauf registrieren lässt. Merkwürdige Politik, finde ich übrigens. Der Händler hätte dich <<hierauf>> aufmerksam machen können: Magura gibt die 5-Jahres Garantie auch ohne Registrierung.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1167920 - 10/28/15 12:31 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Hallo Felix,
nach Deiner Fehlerbeschreibung scheint an der Gebereinheit eine Undichtigkeit vorzuliegen.
Gegenüber der landläufigen Meinung, hat Magura, aus meiner Erfahrung, einen sehr guten Service.
Jetzt machst Du am besten folgendes:
1. Bremshebel und die Nehmerzylinder inklusive Bremsleitung vom Fahrrad abbauen und einpacken.
2. Das Paket sendest Du DIREKT mit Deiner Fehlerbeschreibung an die MAGURA Bike Parts GmbH (die genaue Adresse findest Du auf der Homepage).
3. Die Registrierung nach Kauf für die 5 Jahre-Dichtigkeitsgarantie ist schon lange nicht mehr nötig (...auch wenn das ev. noch in der Betriebsanleitung so vermerkt ist)
4. Bei einer berechtigten Reklamation wird Dir Magura anstandslos das defekte Teil tauschen. Bitte unbedingt alle Teile, wie oben beschrieben, einsenden. Vorteil für Dich ist, das Du alles so aufbereitet (repariert)zurück bekommst, das Du es nur noch ans Fahrrad schrauben mußt.
Wichtig ! Eine Kopie der Kaufquittung des Fahrrades der Sendung beilegen.
Berichte mal, ob Du so wieder zu einer dichten Bremse gekommen bist.
30€ fürs Entlüften beim Händler würde ich niemals bezahlen. Das ist für ihn 10 min. Arbeit bei geringstem Materialeinsatz.
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#1172321 - 11/19/15 02:07 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: openear]
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(...) 30€ fürs Entlüften beim Händler würde ich niemals bezahlen. Das ist für ihn 10 min. Arbeit bei geringstem Materialeinsatz. Hallo openear, ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einer undichten Magura. Deshalb habe ich meinen Händler des Vertrauens gefragt, wie lange es dauert eine Bremse zu entlüften und zu befüllen - realistisch und einigermaßen ehrlich eingeschätzt. Er meinte, dass es durchaus 45 min pro Bremse werden können mit allem drum und dran. Bei einer Hilfe-zur-Selbsthilfewerkstatt um die Ecke, die also keine kommerziellen Hintergedanken hat, wurde mir ebenso gesagt, dass 10 min bei weitem nicht realistisch sind... Deshalb meine Nachfrage, wer von den Mitlesenden hier nur 10 min dafür braucht oder eben doch deutlich länger? Schöne Grüße Peter
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#1172324 - 11/19/15 02:27 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Peter 89]
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Naja, ist die Bremse undicht sind ja neben der eigentlichen Entlüftung noch weitere Tätigkeiten zu machen/Teile auszutauschen. Also: Analyse, Teile tauschen und Entlüften würde ich mit 45min schon als gerechtfertigt empfinden. Das reine Entlüften einer fehlerfreien HS-Bremse ist für Fachkundige (bei einem Händler gehe ich davon aus, dass sie eben solche sind) wirklich in max. 15 Minuten pro Bremse zu machen. Am Ende entscheidet aber der Händler, wie lange er meint zu brauchen und du kannst entscheiden. Die offizielle Arbeitswertliste gibt für die Entlüftung von Hydraulikbremsen (vorn oder hinten) einen Wert von 3 an ( klick ). Das entspricht wohl 18 Minuten pro Bremse. Da ist dann die Zeit des Kassierens mit eingerechnet. Tipp: Entlüftungsset bei Ebay kaufen und bei einer Flasche Bier/Limo selber machen. Ist bei der HS wirklich extrem einfach.
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#1172359 - 11/19/15 04:51 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Aber ich würde an keinem weiteren Rad mehr Magura-Felgenbremsen haben wollen. Die sind zwar gut, aber in der Wartung dann doch viel aufwendiger als mechanische Felgenbremsen. Und überhaupt würde ich in Zukunft wohl eher Scheibenbremsen haben wollen, die dann gern auch hydraulisch. Vom Prinzip her das gleiche System. Geberzylinder, Nehmerzylindder und eine Leitung dazwischen. Ist ja schon ein Monat her, was ist denn nun geworden?
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Edited by hansano (11/19/15 04:52 PM) Edit Reason: Noch eine Frage |
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#1172473 - 11/20/15 10:48 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: hansano]
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Ist ja schon ein Monat her, was ist denn nun geworden? Ich habe noch nicht entschieden.
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#1174744 - 12/02/15 05:55 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Nachdem ich lange hin- und herüberlegt habe, habe ich das Rad zu einer vertrauenswürdigen Werkstatt gebracht. Die Entlüftung hat zutage gebracht, dass das Öl schmutzig war - es muss also wohl irgendeine Undichtigkeit geben. Er hat die Bremse dann neu befüllt und entlüftet. Für den Moment geht die Bremse wieder gut. Allerdings ist recht wahrscheinlich, dass das Problem wieder auftreten wird und dann der Geber getauscht werden muss. Im Gegensatz zu der "wir-machen-irgendwas"-Werkstatt des Händlers, bei dem ich das Rad gekauft hatte, wurde diesmal auch bemerkt, dass die Bremse am Geber Ölspuren hat. Wenn ich Glück habe, hält das. Wenn ich Pech habe, wird es doch auf Bremsentausch hinauslaufen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich so erstmal durch den Winter komme.
Ökonomisch ist das alles eine Katastrophe. Das war jetzt schon so teuer, wie eine günstige V-Bremse von Shimano mit allem drum und dran gewesen wäre.
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#1174747 - 12/02/15 06:06 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Ökonomisch ist das alles eine Katastrophe. Das war jetzt schon so teuer, wie eine günstige V-Bremse von Shimano mit allem drum und dran gewesen wäre.
Im Nachbarfaden wird der Besitz eines PkW teilweise als unabdingbar dargestellt. Mit welchem Wort würdest du denn dessen Kosten ausdrücken, wenn die paar Kröten beim Rad schon katastrophal sind. Und ganz konkret: Ne V-Bremse ist so simpel, dass die vom P/L-Verhältnis kaum zu schlagen sein dürfte. Gut langfristig musst du Beläge und Felgenverschleiß mit einkalkulieren, aber das fällt bei einer HS11 auch an. Wirtschaftliche Gründe dürften es selten sein, die einen zu einer HS11 greifen lassen - zumindest nicht, solange man nur die Materialkosten betrachtet.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (12/02/15 06:07 PM) |
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#1174760 - 12/02/15 07:35 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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hawiro
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Die aktuellen Plaste-Geber der Magura-Bremsen scheinen allesamt Schrott zu sein. Das fing mit der Julie HP an, wie ich an zwei unserer Räder erfahren musste, ging mit der MT-Serie weiter und scheint jetzt auch bei den Felgenbremsen angekommen zu sein. Ich frag's ja ungern (vonwegen ökonomische Katastrophe), aber hat dein Rad evtl. Postmount- oder IS2000-Aufnahmen? Dann würde ich auf diese Sorglosbremsen hier umstellen und mich langfristig über das gesparte Geld freuen. Da kommt dann zu den funktionierenden Bremsen noch die nicht-weggeschmirgelten Felgen dazu, die Du deutlich seltener bis nicht mehr tauschen musst. Die genannten Bremsen habe ich übrigens am Rad meines einen Sohnes verbaut. Für das Geld sind die der absolute Hammer. Definierter Druckpunkt, super Bremsleistung, gute Dosierbarkeit - was will man mehr? Mein Sohn ist jedenfalls auch sehr angetan von den Dingern. Edith sagt, dass ich noch erwähnen sollte, dass sich die Leitungen ohne Entlüften kürzen ließen.
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Edited by hawiro (12/02/15 07:45 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1174785 - 12/02/15 10:13 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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zu Stimmung. Diese Bremsen sind klasse. Kommen halt noch die Scheiben und Adapter dazu. Erstere egal, zweitere eher original Shimano.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1174800 - 12/03/15 05:59 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: iassu]
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An meinem Rad habe ich ca. 2005 Magura Hydraulik Bremsen (Felgenbremsen) dran bauen lassen. Jetzt fragt mich nicht welche Sorte das ist. Steht nirgends drauf. Die Dinger sind heute noch einwandfrei. Kein Ölverlust und noch nie entlüftet.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1174806 - 12/03/15 06:50 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Im Nachbarfaden wird der Besitz eines PkW teilweise als unabdingbar dargestellt. Mit welchem Wort würdest du denn dessen Kosten ausdrücken, wenn die paar Kröten beim Rad schon katastrophal sind. Das ist natürlich wahr - "ökonomische Katastrophe" ist ziemlich übertrieben.. Dennoch sind die HS11 für mich zunehmend unattraktiv, weil sie für mich eben nicht halten, was sie versprechen (Sorglosbremsen) und dann schnell ins Geld gehen. Selber machen würde bedeuten, wieder Geld für speziellen Kram auszugeben, Bremsflüssigkeit bevorraten zu müssen etc. Ich glaube fast, ich werde mir das in Zukunft sparen.
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#1174807 - 12/03/15 06:51 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Ich frag's ja ungern (vonwegen ökonomische Katastrophe), aber hat dein Rad evtl. Postmount- oder IS2000-Aufnahmen? Dann würde ich auf diese Sorglosbremsen hier umstellen und mich langfristig über das gesparte Geld freuen. Da kommt dann zu den funktionierenden Bremsen noch die nicht-weggeschmirgelten Felgen dazu, die Du deutlich seltener bis nicht mehr tauschen musst. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Es ist ein T-300 der VSF Fahrradmanufaktur. Weißt Du zufällig, wie es da ist? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht gehen würde. Ist außerdem alles ganz schön eng im Bereich der Laufradaufnahmen.
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#1174825 - 12/03/15 07:52 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Naja, die angeratenen Disc-Bremsen sind sicherlich nicht schlecht, vor allem bei dem Preis, aber für eine Umrüstung auf Disc müssen neben den angesprochenen Aufnahmen am Rahmen (am 300er sind m. E. keine), neue Adapter, Discs und eben Naben/neue Laufräder her. Wenn dir die Entlüftung der HS11 schon zu kostspielig ist, dann ist der Komplettumbau sicher keine Option. Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw.. Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten, sollten sich die Undichtigkeiten wiederholen: - Undichte Stelle lokalisieren und Ersatzteil(e) kaufen, das geht bei den HS-Bremsen hervorragend. Selbst ganze Hebel gibt es schon für kleines Geld. - Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein. - Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun. Alle anderen Alternativen sind noch teurer und münden letztlich in ein neues Fahrrad.
Die Argumente mit runtergeschmirgelten Felgen sind sicher richtig, aber das ist eher ein Problem von Vielfahrern, die oft auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Ich fahre selbst Discs, aber auch die brauchen ab und an etwas Zuwendung, die HS-Bremsen stehen der Sorglosigkeit und Wartungsarmut der Discbremsen in nichts nach. Teilweise sehe ich die HS-Bremsen vor allem im Stadtverkehr vorn: Klaufaktor niedriger, resistent gegen Fahrradständerrempeleien, einfacher zu reinigen (bei den Discs muss man penibel darauf achten, dass das Öl nur im und nicht auf dem System ist). Es kommt also wie immer auf die Umstände an. Bleib bei der HS und behebe den kleinen Fehler, sofern es denn überhaupt einer ist.
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#1174829 - 12/03/15 08:06 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht gehen würde. Ist außerdem alles ganz schön eng im Bereich der Laufradaufnahmen. Sollte es keine Zangenaufnahmen geben, dann wechsle die Gabel und rüste nur das Vorderrad um. Das ergibt eine gut belastungsgechte Bremse ohne Schweiß- und Schneidarbeiten am Rahmen.
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#1174840 - 12/03/15 08:45 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Schnubu]
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Wenn dir die Entlüftung der HS11 schon zu kostspielig ist, dann ist der Komplettumbau sicher keine Option. Zu kostpspielig eigentlich nicht - überlege halt nur, ob ich das verhältnismäßig finde, zumal ich auch den Gang zur Werkstatt und die damit verbundenen Wege, Wartezeiten etc. nicht so richtig gerne mag. Da ist dann die Tatsache, dass eine Entlüftung so teuer ist wie eine neue (und gut funktionierende) V-Bremse schon ein Argument. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die HS11 solche Probleme nicht haben würde. Wenn ich da regelmäßig warten muss, sehe ich den Sinn des Systems nicht mehr. Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw.. Gewiss. Aber bei einer hydr. Scheibenbremse sind zumindest die Vorteile des Systems klar. Bei der HS11 ist der Vorteil angeblich die Wartungsfreiheit. Wenn man doch sowieso warten muss, dann kann ich das auch an einem System machen, mit dem ich es einfacher habe. Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar.
Mag sein, dass der Kontext das nicht hergibt - tatsächlich habe ich aber schon überlegt, das T300 nur noch auf Minimalniveau instandzuhalten und langfristig durch ein Rad mit Scheibenbremsen zu ersetzen. - Undichte Stelle lokalisieren und Ersatzteil(e) kaufen, das geht bei den HS-Bremsen hervorragend. Selbst ganze Hebel gibt es schon für kleines Geld.
Ist mir nicht gelungen, sonst hätte ich das ja gemacht. Der Händler hat auch keine undichte Stelle gefunden, hat aber den Geber im Verdacht (im Verdacht hatte ich den auch. Auf Verdacht tauschen ist aber doof.) - Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein. Wenn Du das Öl mitrechnest nicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass das eine einmalige Aktion ist. Sollte sich das bald wiederholen, kommen die Bremsen runter. - Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.
"nicht ganz geheuer" trifft die Sache nicht. Verstehen kann ich das schon, sehe aber allmählich den Nutzen des Systems nicht mehr. Die uralten Altus-C-10-Bremsen an meinem Bahnhofsfahrrad bremsen mit vernünftigen Belägen nicht schlechter. Der Belagwechsel ist auch einfacher... Die Argumente mit runtergeschmirgelten Felgen sind sicher richtig, aber das ist eher ein Problem von Vielfahrern, die oft auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Ich bin Vielfahrer (jeden Tag, außer ich bleibe zuhause) und das bei jedem Wetter. Runtergeschmirgelte Felgen waren bisher nicht mein Problem, die sind alle an Schlaglöchern, Kanten "abgesenkter" Bordsteine und ähnlichem kaputt gegangen (irgendwann nicht mehr zentrierbar.) Bleib bei der HS und behebe den kleinen Fehler, sofern es denn überhaupt einer ist. Zumindest diesen Winter mache ich das. Viellleicht habe ich ja auch Glück und die Undichtigkeit hat sich irgendwie von selbst gelöst (Zumindest in Schmutzwasserleitungen setzen sich kleinere Lecks ja irgendwann zu )
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#1174857 - 12/03/15 10:10 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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hawiro
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Das [ Umrüstung auf Scheibe ] hatte ich mir auch schon überlegt. Es ist ein T-300 der VSF Fahrradmanufaktur. Weißt Du zufällig, wie es da ist? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht gehen würde. Ist außerdem alles ganz schön eng im Bereich der Laufradaufnahmen. Ich hab' mir mal die Fotos auf der Webseite der Fahrradmanufaktur angeschaut - das wird nur gehen, wie von Falk vorgeschlagen, wenn Du die Gabel tauschst. Hinten geht gar nichts.
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#1174858 - 12/03/15 10:15 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Schnubu]
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hawiro
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[ ... ]Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw.. Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar.[ ... ] Es ging mir nicht um die Umrüstung auf Scheibe an sich, sondern darum, von Magura wegzukommen. Die haben früher tolle Bremsen gebaut (an den HS33 die wir früher hatten, damals noch mit den alten Metall-Gebern, war nie etwas). Aber seit sie die Hochdruckgeber in Plaste bauen (Julie HP, MTx, aktuelle HSxx) haben sie irgendwie den Faden verloren. Die Dinger sind einfach zu anfällig bzw. haben ein Konstruktionsproblem. Selbst die aktuellen MT4 (d.h. also schon mit dem "neuen neuen" Geber) haben noch das allseits beliebte Kälteproblem, das auch mit der Konstruktion des Gebers zusammenhängt. Ein Freund von mir, der sich im Frühjahr ein neues MTB mit der MT4 gekauft hatte, hat sich bei einer Tour vor zwei Wochen, als bei uns der erste Schnee lag, während der Tour beschwert, dass plötzlich die Bremsleistung weg war. Meine Denke war halt: wenn schon umrüsten, dann auf Scheibe, wenn möglich. Bei dem T300 dürfte das aber (s.o. der Beitrag von Falk) den Preisrahmen des TE deutlich übersteigen und ist wegen des notwendigen Gabeltausches auch ein ziemlicher Aufwand.
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Edited by hawiro (12/03/15 10:18 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1174874 - 12/03/15 11:52 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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- Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein. Wenn Du das Öl mitrechnest nicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass das eine einmalige Aktion ist. Sollte sich das bald wiederholen, kommen die Bremsen runter. - Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.
"nicht ganz geheuer" trifft die Sache nicht. Verstehen kann ich das schon, sehe aber allmählich den Nutzen des Systems nicht mehr. Die uralten Altus-C-10-Bremsen an meinem Bahnhofsfahrrad bremsen mit vernünftigen Belägen nicht schlechter. Der Belagwechsel ist auch einfacher... Das ist einfach lächerlich! Das Entlüftungsset kostet zwischen 26 und 30 Euro ( Beispiel ) und enthält eine Flasche Magura Royal Blood. Billiger entlüftet Dir kein Händler die Bremse. Und das mit dem einfacheren Belagwechsel bei Altus-Bremsen (sind das noch Cantis?) zeigst Du mir erst einmal. Da wette ich dagegen.
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#1174884 - 12/03/15 12:14 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Das Entlüftungsset kostet zwischen 26 und 30 Euro ( Beispiel ) und enthält eine Flasche Magura Royal Blood. Wenn es leckt, dann leckt es, dagegen hilft kein Entlüftungsset. Das kann man höchstens gebrauchen, nachdem das Leck behoben wurde. Viele Grüße, Stefan
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#1174909 - 12/03/15 01:28 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Das ist einfach lächerlich! Das Entlüftungsset kostet zwischen 26 und 30 Euro ( Beispiel ) und enthält eine Flasche Magura Royal Blood. Billiger entlüftet Dir kein Händler die Bremse. Und das mit dem einfacheren Belagwechsel bei Altus-Bremsen (sind das noch Cantis?) zeigst Du mir erst einmal. Da wette ich dagegen Geht es ein wenig freundlicher? Der Preis für das Entlüftungsset (exkl. Versand) entspricht ziemlich genau dem Preis für das Entlüften UND die (meinem Eindruck nach) fachkundige Durchsicht beim Händler. Letztere kann ich schwer ersetzen. Wüsste ich, wo das Problem wäre, dann hätte ich es ja selbst gemacht. In der Tat hatte ich bisher aber übersehen, dass das Öl bei einigen (allen?) dieser Angebote dabei ist. Macht das ganze etwas preiswerter. Der Belagwechsel bei den Altus-Bremsen (ja, sind Cantilever) erfordert das lösen jeweils einer Mutter und des Neueinsetzens mit selbiger. Wirklich keine Hexerei. Die HS11 haben dieses Klicksystem, was natürlich noch einfacher ist. Aber: Erstmal rankommen. Ich muss dafür das Rad ausbauen und das ist bei Nabendynamo-Schutblech-Frontgepäckträger vorne und Schutzblech-Gepäckträger-Kettenschaltung hinten kein Spass. Ich brauche oft eine Weile, bis ich mir sicher bin, dass ich das Rad wieder richtig drin habe, der Schnellspanner richtig sitzt und alles schleiffrei funktioniert.
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#1174911 - 12/03/15 01:29 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Ein Lob auf definierte Einbaulage.
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#1174912 - 12/03/15 01:29 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: StefanS]
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Wenn es leckt, dann leckt es, dagegen hilft kein Entlüftungsset. Das kann man höchstens gebrauchen, nachdem das Leck behoben wurde. Mal sehen, ob es leckt. Erstmal ist neu befüllt und entlüftet worden. Derzeit funktioniert die Bremse wieder gut. Macht so auch durchaus Spass
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#1174913 - 12/03/15 01:32 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Deul]
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Ein Lob auf definierte Einbaulage. Ich meine, dass es das hat. Allerdings verwackelt mir das beim Festziehen der Schraubachse vorne dann doch oft wieder (oder der Dynamoanschluss dreht mit). Hinten ist die ziehende Kettenschaltung der Übeltäter. Wahrscheinlich bin ich einfach ungeschickt ^^
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#1174914 - 12/03/15 01:34 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Hm, bei mir ist vorne wie hinten alles im Lot, wenn ich das Rad an dem tiefsten Punkt der Ausfallenden (hinten) oder in die Gabel schiebe ind einspanne.
Mit rohloff und Kettenspanner is t das bei senkrechten Ausfallenden auch ein Kinderspiel.
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#1174915 - 12/03/15 01:45 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Die aktuellen Plaste-Geber der Magura-Bremsen scheinen allesamt Schrott zu sein. Um meine Erfahrung beizusteuern: Ich habe in gut vier Jahren und 22.000 km schon drei HS-11-Hebel wegen Undichtigkeit tauschen lassen (bisher auf Garantie). Die ersten beiden Defekte traten kurz hintereinander nach etwas über zwei Jahren auf, der dritte jetzt wieder im Abstand von zwei Jahren. Beim ersten Defekt nach Garantieablauf werde ich wahrscheinlich auf V-Brake umrüsten.
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#1174924 - 12/03/15 02:30 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Sorry, aber solange wie Du jetzt hier schon im Forum rumnörgelst und auf die Magura schimpfst, da hättest Du die Bremse schon 10mal entlüften können. Und wenn dann noch so eine Bemerkung wie die über die Einfachkeit des Bremsbelagstauschs bei Cantileverbremsen kommt dann zweifel ich an Deiner Ernsthaftigkeit. Entweder hast Du noch nie einen Belag bei einer Canti ausgetauscht oder Du willst uns vera...
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#1174927 - 12/03/15 02:35 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Aber: Erstmal rankommen. Ich muss dafür das Rad ausbauen und das ist bei Nabendynamo-Schutblech-Frontgepäckträger vorne und Schutzblech-Gepäckträger-Kettenschaltung hinten kein Spass. Ich brauche oft eine Weile, bis ich mir sicher bin, dass ich das Rad wieder richtig drin habe, der Schnellspanner richtig sitzt und alles schleiffrei funktioniert. Also in dem Punkt hält sich mein Mitleid mit dir echt in Grenzen. So viel Hirnschmalz sollte man haben, dass man sich kein Radel anschafft, wo die Behebung des mit Abstand häufigsten Schadens (nämlich eines Platten), einem mittelschweren Eingriff gleich kommt. Aber selbst unabhängig davon, sehe ich nicht so recht, wo bei dir konkret das Problem liegen sollte? Die eine Seite der Bremse hängst du einfach aus; um den Belag auf der anderen Seite zu wechseln, musst du vielleicht mal kurz die Achse los machen und das Laufrad etwas kippen. Laufradausbau ist nicht nötig.
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Edited by derSammy (12/03/15 02:36 PM) |
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#1174928 - 12/03/15 02:37 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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hawiro
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[ ... ]Wahrscheinlich bin ich einfach ungeschickt ^^ Nö, Du hast nur das falsche ein suboptimales Fahrrad gekauft. Waagrechte Ausfallenden hinten mit Schraubachsen sind halt nun mal fummelig, speziell wenn keine von diesen netten Anschlag-Justier-Schrauben in den Ausfallenden verbaut sind (kann man auf dem Foto der Fahrradmanufaktur nicht erkennen). Das Problem hat auch nichts bzw. nur am Rande mit der Kettenschaltung zu tun.
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#1174929 - 12/03/15 02:39 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas Bin ja auch ein HS 11 und 33 Nutzer. Und wenn dann noch so eine Bemerkung wie die über die Einfachkeit des Bremsbelagstauschs bei Cantileverbremsen kommt dann zweifel ich an Deiner Ernsthaftigkeit. Entweder hast Du noch nie einen Belag bei einer Canti ausgetauscht oder Du willst uns vera... Bei beiden Rädern ist der eigentliche Belagausstausch sehr einfach, stimmt (keine Schraube, schneller als bei Canti/V-Brake). Aber: - bei beiden muss ich dazu das Rad ausbauen (oder die Bremse komplett demontieren). - bei beiden ist der Stellweg der Nachstellschraube am Griff viel zu kurz -> deshalb muss ich bei jedem Wechsel den Evolution Adapter lockern und den Nehmerzylinder versetzten, Der wird mit diesem konvexen Plastikring geklemmt und diese Prozedur (lockern, verschieben, klemmen, testen) nervt tödlich Real dauert daher ein Belagwechsel bei HS 11/33 bei mir viel länger als ein Wechsel eines V-Brake-Belages - was ich wirklich schade finde, bin ansonsten mit HSXY (ziemlich alte Modelle) sehr zufrieden.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1174930 - 12/03/15 02:43 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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[ ... ]Wahrscheinlich bin ich einfach ungeschickt ^^ Nö, Du hast nur das falsche ein suboptimales Fahrrad gekauft. Waagrechte Ausfallenden hinten mit Schraubachsen sind halt nun mal fummelig, Nicht ganz. Er schreibt ausdrücklich auch vom nötigen Ausbau vorne - dass das nervig ist, verstehe ich.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1174931 - 12/03/15 03:00 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: panta-rhei]
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Hallo Stefan,
Zum Belagaustausch muss man bei der HS xx auf einer Seite nur den Schnellspanner lösen (so man einen verbaut hat) und auf der anderen Seite reicht se meistens, den Schnellspanner oder die sonstige Achsbefestigung zu lösen und das Laufrad in Richtung der gelösten Seite zu drücken. Da muss ich mein Laufrad gar nicht ausbauen.
Das mit dem Nachstellen der Bremsen hast Du ja nun schon öfter geschrieben. Mir wär das zu blöd. Bei richtig montierten Bremsen (Montage mit neuen Bremsbelägen und ganz hineingedrehten Verstellschrauben) ist genug Verstellweg für die Beläge. Der Rest des Belags wird von mir einfach weggeworfen. Da kaufe ich mir lieber ein halbes Jahr früher neue Beläge als dass ich dauernd die Bremse neu montiere!
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#1174934 - 12/03/15 03:10 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Nö, Du hast nur das falsche ein suboptimales Fahrrad gekauft. Waagrechte Ausfallenden hinten mit Schraubachsen sind halt nun mal fummelig, speziell wenn keine von diesen netten Anschlag-Justier-Schrauben in den Ausfallenden verbaut sind (kann man auf dem Foto der Fahrradmanufaktur nicht erkennen). Das Problem hat auch nichts bzw. nur am Rande mit der Kettenschaltung zu tun. Gut zu wissen. Ich dachte schon, ich wäre blöd ^^ Hinten ist allerdings ein Schnellspanner dran. Noch ein Punkt für die Liste fürs nächste mal Fahrradkauf.
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Edited by felixs (12/03/15 03:11 PM) |
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#1174935 - 12/03/15 03:13 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Da kaufe ich mir lieber ein halbes Jahr früher neue Beläge als dass ich dauernd die Bremse neu montiere! Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist.
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#1174936 - 12/03/15 03:13 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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aber solange wie Du jetzt hier schon im Forum rumnörgelst und auf die Magura schimpfst, da hättest Du die Bremse schon 10mal entlüften können. Und wenn dann noch so eine Bemerkung wie die über die Einfachkeit des Bremsbelagstauschs bei Cantileverbremsen kommt dann zweifel ich an Deiner Ernsthaftigkeit. Entweder hast Du noch nie einen Belag bei einer Canti ausgetauscht oder Du willst uns vera... 1) Ich schimpfe nicht auf Magura. Ich berichte über Probleme mit einer Magura HS11. Über alles andere von denen habe ich nichts geschrieben. Und Du hast immer noch nicht verstanden, dass es nicht nur um die Entlüftung geht, oder? 2) Was ist am Belagwechsel bei Cantis so schlimm? Ich fand das wirklich recht einfach.
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Edited by felixs (12/03/15 03:18 PM) |
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#1174938 - 12/03/15 03:18 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: derSammy]
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Also in dem Punkt hält sich mein Mitleid mit dir echt in Grenzen. So viel Hirnschmalz sollte man haben, dass man sich kein Radel anschafft, wo die Behebung des mit Abstand häufigsten Schadens (nämlich eines Platten), einem mittelschweren Eingriff gleich kommt. Aber selbst unabhängig davon, sehe ich nicht so recht, wo bei dir konkret das Problem liegen sollte? Die eine Seite der Bremse hängst du einfach aus; um den Belag auf der anderen Seite zu wechseln, musst du vielleicht mal kurz die Achse los machen und das Laufrad etwas kippen. Laufradausbau ist nicht nötig. Ihr habt aber zur Zeit echt die Freundlichkeit gefressen, oder? Mit Achse-lösen-und-kippen komme ich kaum an die Beläge ran (auch nicht bei voll aufgeschraubter Bremse, so schlau bin ich ^^). Abgesehen davon: Auch mit "einfach nur Achse lösen" habe ich danach das Problem des Wiedereinbaus.
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#1174939 - 12/03/15 03:19 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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zu 1) aber wie oft. Gefühlt hast Du in den letzten drei Wochen 500 Beiträge zu dem Thema geliefert statt einmal die Bremse zu entlüften und dann wahrscheinlich wieder Jahre abwarten zu können, bis Du wieder was machen musst. Und wenn es schneller ginge, wüsstest Du wenigstens, dass was defekt ist.
zu 2) Naja, Canti-Beläge werden mit einer Mutter gelöst und werden über die eine Schraube in drei Ebenen verstellt. Das ist eine der schlimmsten Arbeiten, die es am Fahrrad gibt. Und ich schraube gern.
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#1174940 - 12/03/15 03:19 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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2) Was ist am Belagwechsel bei Cantis so schlimm? Ich fand das wirklich recht einfach.
Es geht um das Ausrichten der Beläge. Der komplette Schuh wird mit all seinen Freiheitsgraden (Höhenverstellung, Ausrichtung der Achse, die den Schuh hält, Entfernung des Bremsschuhs zum Bremsschenkel, Parallelität des Bremsschuhs zur Felge) von einer einzigen Schraube gehalten. Dies auf beiden Seiten symmetrisch und den Anforderungen gemäß (nicht zu hoch/tief, Bremsschuhachse tangential zur Drehrichtung der Bremsschenkel, Abstand zur Felge auf beiden Seiten gleich, Abstand zur Felgen parallel oder besser noch minimal schräg, damit es nicht quitscht) hin zu bekommen, finde ich ziemlich frickelig. Zumal man anders als bei V-Bremsen nicht einfach am Hebel ziehen kann, um die Schuhe an die Bremse zu drücken, noch etwas ausrichtet und dann lediglich noch festziehen muss.
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#1174941 - 12/03/15 03:23 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: derSammy]
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Underway in French Southern Territories
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Da kaufe ich mir lieber ein halbes Jahr früher neue Beläge als dass ich dauernd die Bremse neu montiere! Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist. hm, ich soll also nich so knausrig sein? OKOK, geht mir halt gegen den Strich, was auszutauschen, wenn mans eigentlich noch weiterverwenden kann - oder den Ausstausch rausschieben könnte. Tausche meine Reifen auch erst, wenn fast die Karkasse durchkommt... kein Bock auf sowas ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1174942 - 12/03/15 03:26 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: panta-rhei]
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Ähm, knausrig war das falsche Wort. Ich bin ebenso für Nachhaltigkeit und das mit den Reifen halte ich ebenso. Nichtsdestotrotz kannst du dir mit der von mir skizzierten Methode die Häufigkeit der Nachstellerei deutlich reduzieren. Hängt halt davon ab, wieviele angeschlissene Beläge du zuhause horten willst.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1174943 - 12/03/15 03:32 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: derSammy]
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Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist.
Da die meisten Fahrräder zwei Bremsen haben, stellen die wahren Profis eine auf neue und eine auf halb abgefahrene Beläge ein. Wenn der Verstellbereich für die neuen Beläge zu Ende ist, kommen auf diese Bremse neue Beläge, die halb abgfahrenen wandern auf die andere, deren Beläge nun wenn alles richtig berechnet wurde reif zum wegwerfen sind. Wir sind dazu ehrlich gesagt zu faul. Martina
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#1174951 - 12/03/15 03:58 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Martina]
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Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist.
Da die meisten Fahrräder zwei Bremsen haben, stellen die wahren Profis eine auf neue und eine auf halb abgefahrene Beläge ein. Wenn der Verstellbereich für die neuen Beläge zu Ende ist, kommen auf diese Bremse neue Beläge, die halb abgfahrenen wandern auf die andere, deren Beläge nun wenn alles richtig berechnet wurde reif zum wegwerfen sind. Wir sind dazu ehrlich gesagt zu faul. Martina Das werde ich jetzt auch mal probieren. Bisher habe ich auch immer die Kolben verschoben, was echt nervig ist. Aber bei mir wird auch nix weggeschmissen, was noch nicht vollständig verbraucht ist.
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#1174962 - 12/03/15 04:28 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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z...Canti-Beläge werden mit einer Mutter gelöst und werden über die eine Schraube in drei Ebenen verstellt. Das ist eine der schlimmsten Arbeiten, die es am Fahrrad gibt. Und ich schraube gern. In der Tat. Je nach Ausführung, Verschmutzungsgrad und Qualitätslevel der Komponenten rangiert das zwischen von-Erfahrenen-gut-machbar und ziel- und endlosen Rumprobierens mit anschließender Fundamentalkrise und Studiums eines Autokatalaogs. Schließlich sollen die neuen Beläge einerseits so flächig wie möglich anliegen und so schief wie nötig, um nicht zu quietschen, uzw nicht nur am Anfang, sondern auch, wenn schon etwas runtergebremst, sie sollen nicht am Reifen schleifen und nicht Gefahr laufen, nach innen abzukippen. Die aufgekommenen Parallelogrammbremsen und auch die Schuhe, in denen man nur die Sohlen tauschen mußte, haben das etwas entschärft. Dennoch: mit Abstand der gewichtigste Grund, auf andere Systeme umzusatteln.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/03/15 04:29 PM) |
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#1174983 - 12/03/15 05:49 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Lieber Thomas, zu 1) aber wie oft. Gefühlt hast Du in den letzten drei Wochen 500 Beiträge zu dem Thema geliefert Dem muss ich jetzt aber mal widersprechen. Felix hat zwischen dem Startbeitrag(*) und seiner gestrigen Mitteilung rein gar nichts zum Thema gesagt. Und dass uns jemand seine Entscheidung mitteilt, nachdem er das Forum um Rat gefragt hat, würde ich mir öfters wünschen. (*) Edit: Sorry, stimmt nicht ganz - ersetze Startbeitrag gegen "ersten Tag des Threads". Viele Grüße, Stefan
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Edited by StefanS (12/03/15 06:01 PM) |
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#1175022 - 12/03/15 08:25 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: StefanS]
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AndreMQ
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Würde ich etwas modifizieren. Es ist nicht ganz leicht zu verstehen, welchen Ratschlag der TE sucht: Aus dem TE-Eröffnungsbeitrag ohne weitere Zusatzinformationen und Kenntnisse zum TE liest sich ziemliche Hilflosigkeit, aber klare Fragen. Die ersten Antworten haben das gut aufgenommen und auf die Fragen geantwortet. Dann baut sich Hin- und Her auf, wie es halt so in den Foren ist - erst mal kein Problem. Die letzten Beiträge des TE zeigen aber etwas anderes. Es handelt sich um einen Vielfahrer und als solcher kennt er sicher alles, was bisher diskutiert wurde - incl. dieses Beitrages. Es gibt keine Sorglosbremsen im Sinne von "Nichtstun" Dieses Attribut wird abwechselnd Rollenbremsen, Scheibenbremsen, V-Brakes, hydraulischen Felgenbremsen, Cantis, Rücktrittbremsen, Trommelbremsen etc. etc. zugesprochen und es stimmt nie. Was stimmt ist, leichte Wart- und Reparierbarkeit bei allen offenen Bremsen und relativ geringe Materialkosten bezogen auf sonstige Kosten im Alltag (Auto, Elektronik, Werkzeuge, Wohnung, ...). Welcher Ratschlag wird vom TE als Vielfahrer erwartet, wenn er selbst reichlichst Erfahrung hat? Soll nur Argumentation für die 30€-Garantie gegenüber Magura geliefert werden (das kostet ein neuer HS11-Geber bei BC)? Übrigens: ein Satz Beläge für Magura-Scheibenbremsen kostet etwa 20€. MTB-Fahrer schaffen die in 2 Tagen.
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#1175031 - 12/03/15 09:01 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Würde ich etwas modifizieren. Es ist nicht ganz leicht zu verstehen, welchen Ratschlag der TE sucht: Ich nehme an, er sucht gar keinen Ratschlag mehr, denn er hat seine Entscheidung ja getroffen und umgesetzt. Nur, dass diese Entscheidung einigen Leuten nicht zu gefallen scheint. Viele Grüße, Stefan
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#1175051 - 12/03/15 10:12 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: StefanS]
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Lieber Thomas, zu 1) aber wie oft. Gefühlt hast Du in den letzten drei Wochen 500 Beiträge zu dem Thema geliefert Dem muss ich jetzt aber mal widersprechen. Felix hat zwischen dem Startbeitrag(*) und seiner gestrigen Mitteilung rein gar nichts zum Thema gesagt. Und dass uns jemand seine Entscheidung mitteilt, nachdem er das Forum um Rat gefragt hat, würde ich mir öfters wünschen. (*) Edit: Sorry, stimmt nicht ganz - ersetze Startbeitrag gegen "ersten Tag des Threads". Viele Grüße, Stefan Jetzt muss ich mich erst einmal bei Felix entschuldigen: Meine Empfindung mit den vielen Beiträgen zum selben Thema hat mich getrogen. In der Zwischenzeit zwischen Felix erstem Beitrag und den letzten Äusserungen hat jemand anderes einen fast gleich lautenden Beitrag über eine undichte HS 11 geschrieben. Den habe ich irrtümlich Felix zugeschrieben. Daher kam meine Ungeduld mit Felix, da in beiden Fäden praktisch die gleichen Empfehlungen ausgesprochen wurden. Also bitte ich Felix noch einmal um Entschuldigung!
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#1175057 - 12/03/15 10:26 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Vielen Dank an Stefan für die Rückendeckung und Klärung. Welcher Ratschlag wird vom TE als Vielfahrer erwartet, wenn er selbst reichlichst Erfahrung hat? Soll nur Argumentation für die 30€-Garantie gegenüber Magura geliefert werden (das kostet ein neuer HS11-Geber bei BC)? Übrigens: ein Satz Beläge für Magura-Scheibenbremsen kostet etwa 20€. MTB-Fahrer schaffen die in 2 Tagen.
Ich bin kein MTB-Fahrer. Das sollte klar geworden sein. Würde ich Argumente für Garantieansprüche sammeln, hätte ich das genau so geschrieben.
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#1175058 - 12/03/15 10:30 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Alles gut. Kann ja mal passieren Und ich neige selbst manchmal zu etwas... ...impulsivem Handeln.
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#1195708 - 03/05/16 03:25 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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So, es ist jetzt klar: Die Bremse ist defekt und hält nicht dicht. Wahrscheinlich ist der Geber hinüber, entsprechend muss der Hebel ausgetauscht werden. Ärgerlich. Mal wieder ein Fall von Problemen in Werkstätten, bis man dann mal jemand kompetenten erwischt. Einschicken ist nach Aussage des Mechanikers (den ich für vertrauenswürdig halte) sinnlos, da der Bremsgriff so aussieht, als ob das Rad mal gestürzt sei und der Bremsgriff hat genau die Art von Spiel, die durch so einen Sturz entstehen würde. (Hat tatsächlich Spiel und das scheint alles soweit plausibel.) Jedenfalls würde Magura das sicher nicht akzeptieren und einschicken lohnt daher nicht.
Bin jetzt am überlegen, was ich mache.
Option 1) "Reparieren", bzw. Bremsgriff tauschen. Kostet ca. 60 Euro (neuer Bremsgriff und das Entlüftungs/Service-Set, was ich dann brauche.)
Option 2) Vorn auf V-Bremse mit Seilzug umrüsten. Kostet ca. 20 Euro. Hinten kann die HS11 bleiben, die ist ja nicht defekt.
Es sei nochmal angemerkt, dass Scheibenbremsen an dem Fahrzeug keine Option sind, da die Aufnahmen fehlen und dann auch weiterer Teiletausch nötig wäre.
Alle Mechaniker haben mir bisher zu Option 1 geraten, die HS11 sei soviel besser und wartungsärmer, meine Probleme damit seien sehr ungewöhnlich. Ich solle auf jeden Fall bei der Bremse bleiben - auch, wenn ich selber reparieren würde.
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Edited by felixs (03/05/16 03:27 PM) |
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#1195714 - 03/05/16 04:20 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Option 1) "Reparieren", bzw. Bremsgriff tauschen. Kostet ca. 60 Euro (neuer Bremsgriff und das Entlüftungs/Service-Set, was ich dann brauche.)
Versuche einen gebrauchten Griff für die HS11 zu bekommen (z. B. eBay oder hier im Forum). Das Hinschrauben und Entlüften kannst Du selber machen, wenn Du nicht zwei linke Hände hast. Für Letzteres gibt es gute Video-Anleitungen bei Magura. Das habe ich vor ein oder zwei Jahren beim MTB meines Sohnes gemacht, dem bei einem Sturz der Bremshebel abgebrochen ist. Kosten ca. 10 Euro + Entlüftungskit für ca. 18 Euro.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1195753 - 03/05/16 08:07 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Tausch den Bremshebel. Ob das Tauschteil von einer HS11 oder 33 stammt, ist dabei ziemlich Wurscht. Spare nicht am falschen Ende, ich würde jedenfalls an altbrauchbares Material erst als Letztes denken. Der Preis für das Entlüftungswerkzeug wird Dich nicht umbringen. Früher oder später brauchst Du es sowieso mal. (Ich würde allerdings die Gabel tauschen und damit die große Lösung wählen, die intakten HS-Teile würden dann im Ersatzteillager landen. Das hast Du allerdings, wenn auch nicht verständlich, kategorisch ausgeschlossen.
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#1195768 - 03/05/16 10:14 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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c) komplett auf Seilzug umrüsten und die HR-Bremse und die defekte VR-Bremse gebraucht verkaufen. Spart den Aufwand, zwei unterschiedliche Arten Bremsbeläge vorrätig haben zu müssen.
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#1195770 - 03/05/16 10:34 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: nachtregen]
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Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ABER: Falls felixs das Rad auch im Winter nutzt (z.B. wegen Mehrzweck-Ganzjahresrad und nicht nur reines Reiserad) und dann ggf. mit Wechsel von Naß und Frost zu tun hat, würde ich doch eher die Magura instandsetzen (nach inzwischen trotz Fettpackungen relativ häufiger Erfahrung eingefrorener Bremszüge im ganzjährig und fast täglich genutzten Familienfuhrpark)
lG Matthias
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#1195771 - 03/05/16 10:36 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Falk]
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Der Preis für das Entlüftungswerkzeug wird Dich nicht umbringen. Früher oder später brauchst Du es sowieso mal. Es sei denn, ich verzichte in Zukunft ganz auf hydraulische Bremsen. Wäre halt eine Grundsatzentscheidung. Ich würde allerdings die Gabel tauschen und damit die große Lösung wählen, die intakten HS-Teile würden dann im Ersatzteillager landen. Das hast Du allerdings, wenn auch nicht verständlich, kategorisch ausgeschlossen Das wäre mir doch etwas zu viel Aufwand. Da wäre dann eher ein neues Rad fällig, zumal es sowieso einiges gibt, was ich bei meinem jetzigen Wissensstand grundsätzlich anders machen würde.
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#1195772 - 03/05/16 10:39 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: MatthiasM]
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Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte zwar noch nie Probleme mit festgefrorenen Zügen (Ruhrgebiet ist meist nicht so kalt.) Aber in der Tat nutze ich das Rad ganzjährig und weiß auch nicht, wohin es mich in Zukunft verschlagen wird. Wenn das ein Argument pro Hydraulik ist, dann ist es ein durchaus gewichtiges.
Seilzug hätte für mich den Vorteil, dass ich die Technik einfacher finde, kein zusätzliches Werkzeug bräuchte. Dass es auch preisgünstiger ist, wäre zwar kein entscheidendes Argument, zumindest aber bedenkenswert.
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#1195776 - 03/05/16 11:41 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: MatthiasM]
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Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Und einzelne Winter mit viel Frost hatte ich auch. Allerdings habe ich nie Fett verwendet. Vielleicht wird das Festfrieren dadurch gefördert, keine Ahnung.
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#1195779 - 03/06/16 12:01 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: nachtregen]
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Bei den konkreten Rädern sind es rahmenbauformbedingt unvermeidbare Wassersäcke in Kombination mit ebenso unvermeidbarem Außenparkplatz. Fettpackung bei Einbau neuer Züge hilft für eventuell eine Saison, aber irgendwann ist das Fett durchgearbeitet und dann kommt doch wieder genügend Wasser rein. daß es friert. Einmal geklemmten Innenzug zum Trockenlegen und Nachfetten rausziehen ist nicht, hieße prophylaktisch jeden Herbst die Züge komplett erneuern (macht bei Verlegung im Rahmenrohr aber nur eingeschränkt Spaß...).
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#1195828 - 03/06/16 10:49 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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in der Bucht gibts aktuell kompletten Austausch, neu/ungebraucht, mit Griff und Bremszangen, befüllt, für ca. 35.- + Versand
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Edited by rafo_no (03/06/16 10:50 AM) |
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#1195832 - 03/06/16 11:05 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Habe es mir überlegt: Für den Bremsgriff der HS11 wird Ersatz beschafft und ich repariere das. Parallel dazu werde ich versuchen, V-Bremsen bei schlechten Wetterverhältnissen zu erproben und mir eine fundierte Meinung dazu zu bilden, was ich mache, wenn sich das Problem wiederholen sollte.
Vielen Dank an alle, die sich hier helfend geäußert haben. Ein gemischtes Meinungsbild hilft ganz gut, die eigenen Argumente zu sortieren.
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#1195833 - 03/06/16 11:08 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: rafo_no]
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Danke!
Die Bremszangen arbeiten problemlos. Und das Entlüftungsset will ich jetzt sowieso haben. Habe keine Lust mehr, wegen sowas eine Bestellung oder einen Werkstattsbesuch machen zu müssen. Den Griff allein bekomme ich für 32 Euro oder so bei Rose. Muss eh noch ein paar andere Sachen bestellen, dann mache ich das in eins.
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Edited by felixs (03/06/16 11:08 AM) |
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#1195838 - 03/06/16 11:34 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Obwohl ich an deiner Stelle auch bei den HS bleiben würde - bei der Bewertung der V-Bremsen haben die Beläge einen erheblichen Einfluss. Ich würde zu den zweifarbigen (lachsrot/schwarz) von Koolstop raten, die bremsen auch bei Nässe sehr gut. Gibt auch andere gute Beläge, aber auch viele, die mies bremsen. Originalshimano bremsen passabel, fressen aber die Felgen schneller als einem lieb sein kann.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1196365 - 03/08/16 05:28 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Soooo.
Habe jetzt die neue HS11 angeschraubt, angeschlossen und entlüftet. War sogar recht einfach. Hat insgesamt ca. zwei Stunden gedauert, inklusive exzessiver Lektüre der Anleitung bei Magura (das Handbuch als Text, nicht diese Videos).
Wirklich schwierig ist es tatsächlich nicht, wirklich gut erklärt aber auch nicht und es macht schon gewisse Schwierigkeiten. Gar nicht so leicht, in der Tüte in dem Entlüftungsset die richtigen Teile zu finden. Eine vernünftig bebilderte Anleitung würde da wirklich helfen. Außerdem beunruhigen mich die Warnhinweise auf dem "Royal Blood" ein bißchen. Bedeutet wahrscheinlich vor allem, dass man das Zeug nicht gerade trinken sollte, aber das ist schon drastischer, als bei anderen Sachen, die ich sonst in der Hand habe.
Und die HS11 ist gegenüber meiner alten ja noch billiger ausgeführt. Jetzt ist die ganze Klemmung aus Plaste. Habe die alte Metallklemmung wiederverwendet. Hätte vielleicht besser eine HS33 nehmen sollen, aber mir war nicht klar, ob ich dann wieder andere Unterschiede bedenken muss. Und außerdem war die HS11 etwas günstiger. Habe versehentlich ein Modell mit Kugelgriff (wohl für Pedelec, da ist das wohl Vorschrift) genommen - ist aber ganz ok und greift sich auch gut.
Naja. Jetzt tut es erst mal wieder und ich bin schlauer als vorher.
Gekostet hat der ganze Spass, alles mit eingerechnet, jetzt ca. 80 E. Dafür hätte ich auch V-Bremsen komplett vom feinsten haben können. Mal sehen, ob es sich lohnt.
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