Posted by: Schnubu
Re: Probleme mit Magura HS11 - 12/03/15 07:52 AM
Naja, die angeratenen Disc-Bremsen sind sicherlich nicht schlecht, vor allem bei dem Preis, aber für eine Umrüstung auf Disc müssen neben den angesprochenen Aufnahmen am Rahmen (am 300er sind m. E. keine), neue Adapter, Discs und eben Naben/neue Laufräder her. Wenn dir die Entlüftung der HS11 schon zu kostspielig ist, dann ist der Komplettumbau sicher keine Option.
Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw..
Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar.
Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten, sollten sich die Undichtigkeiten wiederholen:
- Undichte Stelle lokalisieren und Ersatzteil(e) kaufen, das geht bei den HS-Bremsen hervorragend. Selbst ganze Hebel gibt es schon für kleines Geld.
- Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein.
- Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.
Alle anderen Alternativen sind noch teurer und münden letztlich in ein neues Fahrrad.
Die Argumente mit runtergeschmirgelten Felgen sind sicher richtig, aber das ist eher ein Problem von Vielfahrern, die oft auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Ich fahre selbst Discs, aber auch die brauchen ab und an etwas Zuwendung, die HS-Bremsen stehen der Sorglosigkeit und Wartungsarmut der Discbremsen in nichts nach. Teilweise sehe ich die HS-Bremsen vor allem im Stadtverkehr vorn: Klaufaktor niedriger, resistent gegen Fahrradständerrempeleien, einfacher zu reinigen (bei den Discs muss man penibel darauf achten, dass das Öl nur im und nicht auf dem System ist).
Es kommt also wie immer auf die Umstände an.
Bleib bei der HS und behebe den kleinen Fehler, sofern es denn überhaupt einer ist.
Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw..
Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar.
Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten, sollten sich die Undichtigkeiten wiederholen:
- Undichte Stelle lokalisieren und Ersatzteil(e) kaufen, das geht bei den HS-Bremsen hervorragend. Selbst ganze Hebel gibt es schon für kleines Geld.
- Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein.
- Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.
Alle anderen Alternativen sind noch teurer und münden letztlich in ein neues Fahrrad.
Die Argumente mit runtergeschmirgelten Felgen sind sicher richtig, aber das ist eher ein Problem von Vielfahrern, die oft auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Ich fahre selbst Discs, aber auch die brauchen ab und an etwas Zuwendung, die HS-Bremsen stehen der Sorglosigkeit und Wartungsarmut der Discbremsen in nichts nach. Teilweise sehe ich die HS-Bremsen vor allem im Stadtverkehr vorn: Klaufaktor niedriger, resistent gegen Fahrradständerrempeleien, einfacher zu reinigen (bei den Discs muss man penibel darauf achten, dass das Öl nur im und nicht auf dem System ist).
Es kommt also wie immer auf die Umstände an.
Bleib bei der HS und behebe den kleinen Fehler, sofern es denn überhaupt einer ist.