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#1174785 - 12/02/15 10:13 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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zu Stimmung. Diese Bremsen sind klasse. Kommen halt noch die Scheiben und Adapter dazu. Erstere egal, zweitere eher original Shimano.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1174800 - 12/03/15 05:59 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: iassu]
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An meinem Rad habe ich ca. 2005 Magura Hydraulik Bremsen (Felgenbremsen) dran bauen lassen. Jetzt fragt mich nicht welche Sorte das ist. Steht nirgends drauf. Die Dinger sind heute noch einwandfrei. Kein Ölverlust und noch nie entlüftet.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1174806 - 12/03/15 06:50 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Im Nachbarfaden wird der Besitz eines PkW teilweise als unabdingbar dargestellt. Mit welchem Wort würdest du denn dessen Kosten ausdrücken, wenn die paar Kröten beim Rad schon katastrophal sind. Das ist natürlich wahr - "ökonomische Katastrophe" ist ziemlich übertrieben.. Dennoch sind die HS11 für mich zunehmend unattraktiv, weil sie für mich eben nicht halten, was sie versprechen (Sorglosbremsen) und dann schnell ins Geld gehen. Selber machen würde bedeuten, wieder Geld für speziellen Kram auszugeben, Bremsflüssigkeit bevorraten zu müssen etc. Ich glaube fast, ich werde mir das in Zukunft sparen.
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#1174807 - 12/03/15 06:51 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Ich frag's ja ungern (vonwegen ökonomische Katastrophe), aber hat dein Rad evtl. Postmount- oder IS2000-Aufnahmen? Dann würde ich auf diese Sorglosbremsen hier umstellen und mich langfristig über das gesparte Geld freuen. Da kommt dann zu den funktionierenden Bremsen noch die nicht-weggeschmirgelten Felgen dazu, die Du deutlich seltener bis nicht mehr tauschen musst. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Es ist ein T-300 der VSF Fahrradmanufaktur. Weißt Du zufällig, wie es da ist? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht gehen würde. Ist außerdem alles ganz schön eng im Bereich der Laufradaufnahmen.
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#1174825 - 12/03/15 07:52 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Naja, die angeratenen Disc-Bremsen sind sicherlich nicht schlecht, vor allem bei dem Preis, aber für eine Umrüstung auf Disc müssen neben den angesprochenen Aufnahmen am Rahmen (am 300er sind m. E. keine), neue Adapter, Discs und eben Naben/neue Laufräder her. Wenn dir die Entlüftung der HS11 schon zu kostspielig ist, dann ist der Komplettumbau sicher keine Option. Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw.. Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten, sollten sich die Undichtigkeiten wiederholen: - Undichte Stelle lokalisieren und Ersatzteil(e) kaufen, das geht bei den HS-Bremsen hervorragend. Selbst ganze Hebel gibt es schon für kleines Geld. - Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein. - Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun. Alle anderen Alternativen sind noch teurer und münden letztlich in ein neues Fahrrad.
Die Argumente mit runtergeschmirgelten Felgen sind sicher richtig, aber das ist eher ein Problem von Vielfahrern, die oft auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Ich fahre selbst Discs, aber auch die brauchen ab und an etwas Zuwendung, die HS-Bremsen stehen der Sorglosigkeit und Wartungsarmut der Discbremsen in nichts nach. Teilweise sehe ich die HS-Bremsen vor allem im Stadtverkehr vorn: Klaufaktor niedriger, resistent gegen Fahrradständerrempeleien, einfacher zu reinigen (bei den Discs muss man penibel darauf achten, dass das Öl nur im und nicht auf dem System ist). Es kommt also wie immer auf die Umstände an. Bleib bei der HS und behebe den kleinen Fehler, sofern es denn überhaupt einer ist.
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#1174829 - 12/03/15 08:06 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht gehen würde. Ist außerdem alles ganz schön eng im Bereich der Laufradaufnahmen. Sollte es keine Zangenaufnahmen geben, dann wechsle die Gabel und rüste nur das Vorderrad um. Das ergibt eine gut belastungsgechte Bremse ohne Schweiß- und Schneidarbeiten am Rahmen.
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#1174840 - 12/03/15 08:45 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Schnubu]
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Wenn dir die Entlüftung der HS11 schon zu kostspielig ist, dann ist der Komplettumbau sicher keine Option. Zu kostpspielig eigentlich nicht - überlege halt nur, ob ich das verhältnismäßig finde, zumal ich auch den Gang zur Werkstatt und die damit verbundenen Wege, Wartezeiten etc. nicht so richtig gerne mag. Da ist dann die Tatsache, dass eine Entlüftung so teuer ist wie eine neue (und gut funktionierende) V-Bremse schon ein Argument. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die HS11 solche Probleme nicht haben würde. Wenn ich da regelmäßig warten muss, sehe ich den Sinn des Systems nicht mehr. Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw.. Gewiss. Aber bei einer hydr. Scheibenbremse sind zumindest die Vorteile des Systems klar. Bei der HS11 ist der Vorteil angeblich die Wartungsfreiheit. Wenn man doch sowieso warten muss, dann kann ich das auch an einem System machen, mit dem ich es einfacher habe. Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar.
Mag sein, dass der Kontext das nicht hergibt - tatsächlich habe ich aber schon überlegt, das T300 nur noch auf Minimalniveau instandzuhalten und langfristig durch ein Rad mit Scheibenbremsen zu ersetzen. - Undichte Stelle lokalisieren und Ersatzteil(e) kaufen, das geht bei den HS-Bremsen hervorragend. Selbst ganze Hebel gibt es schon für kleines Geld.
Ist mir nicht gelungen, sonst hätte ich das ja gemacht. Der Händler hat auch keine undichte Stelle gefunden, hat aber den Geber im Verdacht (im Verdacht hatte ich den auch. Auf Verdacht tauschen ist aber doof.) - Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein. Wenn Du das Öl mitrechnest nicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass das eine einmalige Aktion ist. Sollte sich das bald wiederholen, kommen die Bremsen runter. - Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.
"nicht ganz geheuer" trifft die Sache nicht. Verstehen kann ich das schon, sehe aber allmählich den Nutzen des Systems nicht mehr. Die uralten Altus-C-10-Bremsen an meinem Bahnhofsfahrrad bremsen mit vernünftigen Belägen nicht schlechter. Der Belagwechsel ist auch einfacher... Die Argumente mit runtergeschmirgelten Felgen sind sicher richtig, aber das ist eher ein Problem von Vielfahrern, die oft auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Ich bin Vielfahrer (jeden Tag, außer ich bleibe zuhause) und das bei jedem Wetter. Runtergeschmirgelte Felgen waren bisher nicht mein Problem, die sind alle an Schlaglöchern, Kanten "abgesenkter" Bordsteine und ähnlichem kaputt gegangen (irgendwann nicht mehr zentrierbar.) Bleib bei der HS und behebe den kleinen Fehler, sofern es denn überhaupt einer ist. Zumindest diesen Winter mache ich das. Viellleicht habe ich ja auch Glück und die Undichtigkeit hat sich irgendwie von selbst gelöst (Zumindest in Schmutzwasserleitungen setzen sich kleinere Lecks ja irgendwann zu )
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#1174857 - 12/03/15 10:10 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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hawiro
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Das [ Umrüstung auf Scheibe ] hatte ich mir auch schon überlegt. Es ist ein T-300 der VSF Fahrradmanufaktur. Weißt Du zufällig, wie es da ist? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht gehen würde. Ist außerdem alles ganz schön eng im Bereich der Laufradaufnahmen. Ich hab' mir mal die Fotos auf der Webseite der Fahrradmanufaktur angeschaut - das wird nur gehen, wie von Falk vorgeschlagen, wenn Du die Gabel tauschst. Hinten geht gar nichts.
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#1174858 - 12/03/15 10:15 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Schnubu]
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hawiro
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[ ... ]Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw.. Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar.[ ... ] Es ging mir nicht um die Umrüstung auf Scheibe an sich, sondern darum, von Magura wegzukommen. Die haben früher tolle Bremsen gebaut (an den HS33 die wir früher hatten, damals noch mit den alten Metall-Gebern, war nie etwas). Aber seit sie die Hochdruckgeber in Plaste bauen (Julie HP, MTx, aktuelle HSxx) haben sie irgendwie den Faden verloren. Die Dinger sind einfach zu anfällig bzw. haben ein Konstruktionsproblem. Selbst die aktuellen MT4 (d.h. also schon mit dem "neuen neuen" Geber) haben noch das allseits beliebte Kälteproblem, das auch mit der Konstruktion des Gebers zusammenhängt. Ein Freund von mir, der sich im Frühjahr ein neues MTB mit der MT4 gekauft hatte, hat sich bei einer Tour vor zwei Wochen, als bei uns der erste Schnee lag, während der Tour beschwert, dass plötzlich die Bremsleistung weg war. Meine Denke war halt: wenn schon umrüsten, dann auf Scheibe, wenn möglich. Bei dem T300 dürfte das aber (s.o. der Beitrag von Falk) den Preisrahmen des TE deutlich übersteigen und ist wegen des notwendigen Gabeltausches auch ein ziemlicher Aufwand.
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Edited by hawiro (12/03/15 10:18 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1174874 - 12/03/15 11:52 AM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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- Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein. Wenn Du das Öl mitrechnest nicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass das eine einmalige Aktion ist. Sollte sich das bald wiederholen, kommen die Bremsen runter. - Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.
"nicht ganz geheuer" trifft die Sache nicht. Verstehen kann ich das schon, sehe aber allmählich den Nutzen des Systems nicht mehr. Die uralten Altus-C-10-Bremsen an meinem Bahnhofsfahrrad bremsen mit vernünftigen Belägen nicht schlechter. Der Belagwechsel ist auch einfacher... Das ist einfach lächerlich! Das Entlüftungsset kostet zwischen 26 und 30 Euro ( Beispiel ) und enthält eine Flasche Magura Royal Blood. Billiger entlüftet Dir kein Händler die Bremse. Und das mit dem einfacheren Belagwechsel bei Altus-Bremsen (sind das noch Cantis?) zeigst Du mir erst einmal. Da wette ich dagegen.
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#1174884 - 12/03/15 12:14 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Das Entlüftungsset kostet zwischen 26 und 30 Euro ( Beispiel ) und enthält eine Flasche Magura Royal Blood. Wenn es leckt, dann leckt es, dagegen hilft kein Entlüftungsset. Das kann man höchstens gebrauchen, nachdem das Leck behoben wurde. Viele Grüße, Stefan
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#1174909 - 12/03/15 01:28 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Das ist einfach lächerlich! Das Entlüftungsset kostet zwischen 26 und 30 Euro ( Beispiel ) und enthält eine Flasche Magura Royal Blood. Billiger entlüftet Dir kein Händler die Bremse. Und das mit dem einfacheren Belagwechsel bei Altus-Bremsen (sind das noch Cantis?) zeigst Du mir erst einmal. Da wette ich dagegen Geht es ein wenig freundlicher? Der Preis für das Entlüftungsset (exkl. Versand) entspricht ziemlich genau dem Preis für das Entlüften UND die (meinem Eindruck nach) fachkundige Durchsicht beim Händler. Letztere kann ich schwer ersetzen. Wüsste ich, wo das Problem wäre, dann hätte ich es ja selbst gemacht. In der Tat hatte ich bisher aber übersehen, dass das Öl bei einigen (allen?) dieser Angebote dabei ist. Macht das ganze etwas preiswerter. Der Belagwechsel bei den Altus-Bremsen (ja, sind Cantilever) erfordert das lösen jeweils einer Mutter und des Neueinsetzens mit selbiger. Wirklich keine Hexerei. Die HS11 haben dieses Klicksystem, was natürlich noch einfacher ist. Aber: Erstmal rankommen. Ich muss dafür das Rad ausbauen und das ist bei Nabendynamo-Schutblech-Frontgepäckträger vorne und Schutzblech-Gepäckträger-Kettenschaltung hinten kein Spass. Ich brauche oft eine Weile, bis ich mir sicher bin, dass ich das Rad wieder richtig drin habe, der Schnellspanner richtig sitzt und alles schleiffrei funktioniert.
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#1174911 - 12/03/15 01:29 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Ein Lob auf definierte Einbaulage.
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#1174912 - 12/03/15 01:29 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: StefanS]
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Wenn es leckt, dann leckt es, dagegen hilft kein Entlüftungsset. Das kann man höchstens gebrauchen, nachdem das Leck behoben wurde. Mal sehen, ob es leckt. Erstmal ist neu befüllt und entlüftet worden. Derzeit funktioniert die Bremse wieder gut. Macht so auch durchaus Spass
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#1174913 - 12/03/15 01:32 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Deul]
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Ein Lob auf definierte Einbaulage. Ich meine, dass es das hat. Allerdings verwackelt mir das beim Festziehen der Schraubachse vorne dann doch oft wieder (oder der Dynamoanschluss dreht mit). Hinten ist die ziehende Kettenschaltung der Übeltäter. Wahrscheinlich bin ich einfach ungeschickt ^^
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#1174914 - 12/03/15 01:34 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Hm, bei mir ist vorne wie hinten alles im Lot, wenn ich das Rad an dem tiefsten Punkt der Ausfallenden (hinten) oder in die Gabel schiebe ind einspanne.
Mit rohloff und Kettenspanner is t das bei senkrechten Ausfallenden auch ein Kinderspiel.
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#1174915 - 12/03/15 01:45 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Die aktuellen Plaste-Geber der Magura-Bremsen scheinen allesamt Schrott zu sein. Um meine Erfahrung beizusteuern: Ich habe in gut vier Jahren und 22.000 km schon drei HS-11-Hebel wegen Undichtigkeit tauschen lassen (bisher auf Garantie). Die ersten beiden Defekte traten kurz hintereinander nach etwas über zwei Jahren auf, der dritte jetzt wieder im Abstand von zwei Jahren. Beim ersten Defekt nach Garantieablauf werde ich wahrscheinlich auf V-Brake umrüsten.
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#1174924 - 12/03/15 02:30 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Sorry, aber solange wie Du jetzt hier schon im Forum rumnörgelst und auf die Magura schimpfst, da hättest Du die Bremse schon 10mal entlüften können. Und wenn dann noch so eine Bemerkung wie die über die Einfachkeit des Bremsbelagstauschs bei Cantileverbremsen kommt dann zweifel ich an Deiner Ernsthaftigkeit. Entweder hast Du noch nie einen Belag bei einer Canti ausgetauscht oder Du willst uns vera...
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#1174927 - 12/03/15 02:35 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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Aber: Erstmal rankommen. Ich muss dafür das Rad ausbauen und das ist bei Nabendynamo-Schutblech-Frontgepäckträger vorne und Schutzblech-Gepäckträger-Kettenschaltung hinten kein Spass. Ich brauche oft eine Weile, bis ich mir sicher bin, dass ich das Rad wieder richtig drin habe, der Schnellspanner richtig sitzt und alles schleiffrei funktioniert. Also in dem Punkt hält sich mein Mitleid mit dir echt in Grenzen. So viel Hirnschmalz sollte man haben, dass man sich kein Radel anschafft, wo die Behebung des mit Abstand häufigsten Schadens (nämlich eines Platten), einem mittelschweren Eingriff gleich kommt. Aber selbst unabhängig davon, sehe ich nicht so recht, wo bei dir konkret das Problem liegen sollte? Die eine Seite der Bremse hängst du einfach aus; um den Belag auf der anderen Seite zu wechseln, musst du vielleicht mal kurz die Achse los machen und das Laufrad etwas kippen. Laufradausbau ist nicht nötig.
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Edited by derSammy (12/03/15 02:36 PM) |
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#1174928 - 12/03/15 02:37 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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hawiro
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[ ... ]Wahrscheinlich bin ich einfach ungeschickt ^^ Nö, Du hast nur das falsche ein suboptimales Fahrrad gekauft. Waagrechte Ausfallenden hinten mit Schraubachsen sind halt nun mal fummelig, speziell wenn keine von diesen netten Anschlag-Justier-Schrauben in den Ausfallenden verbaut sind (kann man auf dem Foto der Fahrradmanufaktur nicht erkennen). Das Problem hat auch nichts bzw. nur am Rande mit der Kettenschaltung zu tun.
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#1174929 - 12/03/15 02:39 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas Bin ja auch ein HS 11 und 33 Nutzer. Und wenn dann noch so eine Bemerkung wie die über die Einfachkeit des Bremsbelagstauschs bei Cantileverbremsen kommt dann zweifel ich an Deiner Ernsthaftigkeit. Entweder hast Du noch nie einen Belag bei einer Canti ausgetauscht oder Du willst uns vera... Bei beiden Rädern ist der eigentliche Belagausstausch sehr einfach, stimmt (keine Schraube, schneller als bei Canti/V-Brake). Aber: - bei beiden muss ich dazu das Rad ausbauen (oder die Bremse komplett demontieren). - bei beiden ist der Stellweg der Nachstellschraube am Griff viel zu kurz -> deshalb muss ich bei jedem Wechsel den Evolution Adapter lockern und den Nehmerzylinder versetzten, Der wird mit diesem konvexen Plastikring geklemmt und diese Prozedur (lockern, verschieben, klemmen, testen) nervt tödlich Real dauert daher ein Belagwechsel bei HS 11/33 bei mir viel länger als ein Wechsel eines V-Brake-Belages - was ich wirklich schade finde, bin ansonsten mit HSXY (ziemlich alte Modelle) sehr zufrieden.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1174930 - 12/03/15 02:43 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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[ ... ]Wahrscheinlich bin ich einfach ungeschickt ^^ Nö, Du hast nur das falsche ein suboptimales Fahrrad gekauft. Waagrechte Ausfallenden hinten mit Schraubachsen sind halt nun mal fummelig, Nicht ganz. Er schreibt ausdrücklich auch vom nötigen Ausbau vorne - dass das nervig ist, verstehe ich.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1174931 - 12/03/15 03:00 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: panta-rhei]
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Hallo Stefan,
Zum Belagaustausch muss man bei der HS xx auf einer Seite nur den Schnellspanner lösen (so man einen verbaut hat) und auf der anderen Seite reicht se meistens, den Schnellspanner oder die sonstige Achsbefestigung zu lösen und das Laufrad in Richtung der gelösten Seite zu drücken. Da muss ich mein Laufrad gar nicht ausbauen.
Das mit dem Nachstellen der Bremsen hast Du ja nun schon öfter geschrieben. Mir wär das zu blöd. Bei richtig montierten Bremsen (Montage mit neuen Bremsbelägen und ganz hineingedrehten Verstellschrauben) ist genug Verstellweg für die Beläge. Der Rest des Belags wird von mir einfach weggeworfen. Da kaufe ich mir lieber ein halbes Jahr früher neue Beläge als dass ich dauernd die Bremse neu montiere!
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#1174934 - 12/03/15 03:10 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: ]
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Nö, Du hast nur das falsche ein suboptimales Fahrrad gekauft. Waagrechte Ausfallenden hinten mit Schraubachsen sind halt nun mal fummelig, speziell wenn keine von diesen netten Anschlag-Justier-Schrauben in den Ausfallenden verbaut sind (kann man auf dem Foto der Fahrradmanufaktur nicht erkennen). Das Problem hat auch nichts bzw. nur am Rande mit der Kettenschaltung zu tun. Gut zu wissen. Ich dachte schon, ich wäre blöd ^^ Hinten ist allerdings ein Schnellspanner dran. Noch ein Punkt für die Liste fürs nächste mal Fahrradkauf.
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Edited by felixs (12/03/15 03:11 PM) |
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#1174935 - 12/03/15 03:13 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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Da kaufe ich mir lieber ein halbes Jahr früher neue Beläge als dass ich dauernd die Bremse neu montiere! Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist.
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#1174936 - 12/03/15 03:13 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: Thomas S]
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aber solange wie Du jetzt hier schon im Forum rumnörgelst und auf die Magura schimpfst, da hättest Du die Bremse schon 10mal entlüften können. Und wenn dann noch so eine Bemerkung wie die über die Einfachkeit des Bremsbelagstauschs bei Cantileverbremsen kommt dann zweifel ich an Deiner Ernsthaftigkeit. Entweder hast Du noch nie einen Belag bei einer Canti ausgetauscht oder Du willst uns vera... 1) Ich schimpfe nicht auf Magura. Ich berichte über Probleme mit einer Magura HS11. Über alles andere von denen habe ich nichts geschrieben. Und Du hast immer noch nicht verstanden, dass es nicht nur um die Entlüftung geht, oder? 2) Was ist am Belagwechsel bei Cantis so schlimm? Ich fand das wirklich recht einfach.
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Edited by felixs (12/03/15 03:18 PM) |
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#1174938 - 12/03/15 03:18 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: derSammy]
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Also in dem Punkt hält sich mein Mitleid mit dir echt in Grenzen. So viel Hirnschmalz sollte man haben, dass man sich kein Radel anschafft, wo die Behebung des mit Abstand häufigsten Schadens (nämlich eines Platten), einem mittelschweren Eingriff gleich kommt. Aber selbst unabhängig davon, sehe ich nicht so recht, wo bei dir konkret das Problem liegen sollte? Die eine Seite der Bremse hängst du einfach aus; um den Belag auf der anderen Seite zu wechseln, musst du vielleicht mal kurz die Achse los machen und das Laufrad etwas kippen. Laufradausbau ist nicht nötig. Ihr habt aber zur Zeit echt die Freundlichkeit gefressen, oder? Mit Achse-lösen-und-kippen komme ich kaum an die Beläge ran (auch nicht bei voll aufgeschraubter Bremse, so schlau bin ich ^^). Abgesehen davon: Auch mit "einfach nur Achse lösen" habe ich danach das Problem des Wiedereinbaus.
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#1174939 - 12/03/15 03:19 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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zu 1) aber wie oft. Gefühlt hast Du in den letzten drei Wochen 500 Beiträge zu dem Thema geliefert statt einmal die Bremse zu entlüften und dann wahrscheinlich wieder Jahre abwarten zu können, bis Du wieder was machen musst. Und wenn es schneller ginge, wüsstest Du wenigstens, dass was defekt ist.
zu 2) Naja, Canti-Beläge werden mit einer Mutter gelöst und werden über die eine Schraube in drei Ebenen verstellt. Das ist eine der schlimmsten Arbeiten, die es am Fahrrad gibt. Und ich schraube gern.
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#1174940 - 12/03/15 03:19 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: felixs]
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2) Was ist am Belagwechsel bei Cantis so schlimm? Ich fand das wirklich recht einfach.
Es geht um das Ausrichten der Beläge. Der komplette Schuh wird mit all seinen Freiheitsgraden (Höhenverstellung, Ausrichtung der Achse, die den Schuh hält, Entfernung des Bremsschuhs zum Bremsschenkel, Parallelität des Bremsschuhs zur Felge) von einer einzigen Schraube gehalten. Dies auf beiden Seiten symmetrisch und den Anforderungen gemäß (nicht zu hoch/tief, Bremsschuhachse tangential zur Drehrichtung der Bremsschenkel, Abstand zur Felge auf beiden Seiten gleich, Abstand zur Felgen parallel oder besser noch minimal schräg, damit es nicht quitscht) hin zu bekommen, finde ich ziemlich frickelig. Zumal man anders als bei V-Bremsen nicht einfach am Hebel ziehen kann, um die Schuhe an die Bremse zu drücken, noch etwas ausrichtet und dann lediglich noch festziehen muss.
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#1174941 - 12/03/15 03:23 PM
Re: Probleme mit Magura HS11
[Re: derSammy]
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Da kaufe ich mir lieber ein halbes Jahr früher neue Beläge als dass ich dauernd die Bremse neu montiere! Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist. hm, ich soll also nich so knausrig sein? OKOK, geht mir halt gegen den Strich, was auszutauschen, wenn mans eigentlich noch weiterverwenden kann - oder den Ausstausch rausschieben könnte. Tausche meine Reifen auch erst, wenn fast die Karkasse durchkommt... kein Bock auf sowas ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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