Liebe Leute,
an meinem Rad ist eine HS11 von Magura. Die Bremse gefällt mir an sich gut, finde sie angenehm dosierbar. Ansonsten verzögert sie genauso, wie nicht-hydraulische Bremsen das tun.
Vor einigen Monaten, in der Sommerhitze, hatte ich manchmal ein bißchen Schmierfilm an der Hand auf der linken Seite. An der Bremse war aber keine Stelle zu erkennen, an der Öl auszutreten schien. Außerdem müsste die Magura-Flüssigkeit blau sein, dachte ich. War aber klares Öl (oder die Menge reichte nicht aus, um farblich sichtbar zu sein.)
Dann nahm der mögliche Bremsweg immer mehr ab, die Bremse greift erst später. Man kann inzwischen die Bremse fast zwei-drittel weit einziehen, ohne dass die Bremsbacken sich bewegen. An einer fehlerhaften Einstellung der Bremsbacken oder an abgefahreren Belägen liegt es nicht. Das habe ich beides geprüft und nachgestellt. Die Nachstellschrauben sind es auch nicht (ich weiß, wie die funktionieren.)
Nun war ich beim Händler, der mir das Rad verkauft hatte. Der war der Meinung, dass man die Bremsen wohl entlüften müsste. Das kostet 20-30 E. Ich könnte es ja auch selbst machen, aber ein Entlüftungsset ist ähnlich teuer und eigentlich sollte man aufgrund der Selbstdarstellung von Magura ja annehmen, dass dies eine einmalige Angelegenheit sein sollte.
Eigentlich wäre ich noch innerhalb der 5-Jahres-Gewährleistung von Magura, aber die haben ja diesen kleingedruckten Teil mit drin, dass man sich innerhalb von einem Monat nach Kauf registrieren lassen muss, damit diese Garantie gilt. Darauf hat mich natürlich niemand hingewiesen. Entsprechend ist es eher unwahrscheinlich, dass Magura das übernehmen würde. Zumal das ja auch über den Händler laufen würde, der aber erstmal entlüften will.
Ich möchte nun kein Geld für sinnloses entlüften ausgeben (weil möglicherweise undicht.) Bin ziemlich sicher, dass es undicht ist, kann das aber natürlich nicht beweisen - sichtbar Öl austreten tut nicht, schleichenden Ölaustritt bei hohen Temperaturen kann ich derzeit eher schlecht nachweisen.
was tun? Derzeit überlege ich folgende Maßnahmen:
1) HS11 runter, V-Bremse drauf. Kostet nicht mehr als das Entlüftungsset von Magura und ich hätte dann eine Bremse, die ich selbst verstehen und reparieren kann.
2) Bremsgeber tauschen lassen. Damit wäre das Problem sicher erledigt. Nachteil: Teuer. Außerdem bin ich dann in Maguras kleingedruckte Falle geraten, was mich wurmen würde.
3) Entlüften lassen. Bei erneutem Nachlassen der Bremse wieder hin und die Magura-5-Jahre doch in Anspruch zu nehme versuchen. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass das funktioniert. Von dem, was man so liest, scheint Magura eher nicht kulant zu sein.
Was würdet ihr machen? Oder übersehe ich irgendwas ganz anderes?