Re: Probleme mit Magura HS11

Posted by: felixs

Re: Probleme mit Magura HS11 - 12/03/15 08:45 AM

Zitat:
Wenn dir die Entlüftung der HS11 schon zu kostspielig ist, dann ist der Komplettumbau sicher keine Option.


Zu kostpspielig eigentlich nicht - überlege halt nur, ob ich das verhältnismäßig finde, zumal ich auch den Gang zur Werkstatt und die damit verbundenen Wege, Wartezeiten etc. nicht so richtig gerne mag. Da ist dann die Tatsache, dass eine Entlüftung so teuer ist wie eine neue (und gut funktionierende) V-Bremse schon ein Argument.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die HS11 solche Probleme nicht haben würde. Wenn ich da regelmäßig warten muss, sehe ich den Sinn des Systems nicht mehr.

Zitat:
Die Probleme, die du gerade mit der HS11 hast, können auch bei der Disc-Bremse auftreten: Systemundichtigkeiten, Entlüftung und damit verbundene Kosten, Kauf eines Entlüftungssets usw..


Gewiss. Aber bei einer hydr. Scheibenbremse sind zumindest die Vorteile des Systems klar. Bei der HS11 ist der Vorteil angeblich die Wartungsfreiheit. Wenn man doch sowieso warten muss, dann kann ich das auch an einem System machen, mit dem ich es einfacher habe.

Zitat:
Daher ist der Tipp mit der Umrüstung auf Disc in dem Kontext für mich nicht nachvollziehbar.


Mag sein, dass der Kontext das nicht hergibt - tatsächlich habe ich aber schon überlegt, das T300 nur noch auf Minimalniveau instandzuhalten und langfristig durch ein Rad mit Scheibenbremsen zu ersetzen.

Zitat:
- Undichte Stelle lokalisieren und Ersatzteil(e) kaufen, das geht bei den HS-Bremsen hervorragend. Selbst ganze Hebel gibt es schon für kleines Geld.


Ist mir nicht gelungen, sonst hätte ich das ja gemacht. Der Händler hat auch keine undichte Stelle gefunden, hat aber den Geber im Verdacht (im Verdacht hatte ich den auch. Auf Verdacht tauschen ist aber doof.)

Zitat:
- Entlüftungsset kaufen und selbst entlüften. Eine einzige Entlüftung beim Händler dürfte teurer sein.


Wenn Du das Öl mitrechnest nicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass das eine einmalige Aktion ist. Sollte sich das bald wiederholen, kommen die Bremsen runter.

Zitat:
- Ist das nichts für dich, dann rüste auf V-Brake um, da dir anscheinend die Hydraulik nicht ganz geheuer ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.


"nicht ganz geheuer" trifft die Sache nicht. Verstehen kann ich das schon, sehe aber allmählich den Nutzen des Systems nicht mehr. Die uralten Altus-C-10-Bremsen an meinem Bahnhofsfahrrad bremsen mit vernünftigen Belägen nicht schlechter. Der Belagwechsel ist auch einfacher...

Zitat:
Die Argumente mit runtergeschmirgelten Felgen sind sicher richtig, aber das ist eher ein Problem von Vielfahrern, die oft auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind.


Ich bin Vielfahrer (jeden Tag, außer ich bleibe zuhause) und das bei jedem Wetter.
Runtergeschmirgelte Felgen waren bisher nicht mein Problem, die sind alle an Schlaglöchern, Kanten "abgesenkter" Bordsteine und ähnlichem kaputt gegangen (irgendwann nicht mehr zentrierbar.)

Zitat:
Bleib bei der HS und behebe den kleinen Fehler, sofern es denn überhaupt einer ist.


Zumindest diesen Winter mache ich das. Viellleicht habe ich ja auch Glück und die Undichtigkeit hat sich irgendwie von selbst gelöst (Zumindest in Schmutzwasserleitungen setzen sich kleinere Lecks ja irgendwann zu schmunzel )