Zum Glück ist nie was passiert, aber stell dir mal vor, du mietest einen Veranstaltungsort und das brennt ab?
Ich hatte keinen Veranstaltungsort gemietet sondern nur mitgeteilt wo sich Radfahrer untereinander treffen. Das hatte ich damals auch ausdrückich dem Campingpatzbesitzer mitgeteilt.
Dann müsste ich ja auch für jede im Forum von mir angekündigte Tour der Veranstalter sein, bin ich aber nicht. Ich suche lediglich Mitradler, die auf eigene Gefahr mitradeln können.
Zitat:
Vorteil: Es haftet der Verein, die Haftung des Organisators dürfte auf grobe Fahrlässigkeit beschränkt sein
Nochmals. Die Teilnehmer haften für sich selber. Der "Organisator" fragt nur bei einem Campingplatz an, ob sich 30-70 Radfahrer dort treffen können. Ich sehe keine Notwendigkeit eines "Forumstreffenvereines e.V.".
Zitat:
Das werden die Gerichte wohl anders sehen. Das BSG z.B. beschränkt Private Veranstaltungen auf Feiern die ausdrücklich auf den Familienkreis einschließlich freundschaftlich verbundene Personen beschränkt sind ("geschlossene Veranstaltung"). Allein die Möglichkeit "eines darüber hinausgehenden Personenkreises" reicht, damit eine Veranstaltung öffentlich und damit nicht mehr privat ist.
Alles klar, überzeugt. Du hast es geschafft und mir zukünftige Forumstreffen regelrecht "zerlabbert" und ich werde deshalb zukünftig auf diese verzichten. Ich habe kein Bock vor Gericht gestellt zu werden, weil eventuell mal etwas zu Bruch geht auf so einem Treffen.
Im übrigen, ich bin alt genug, ausreichend versichert und hafte selber für einen von mir entstandenden Schaden. Das braucht kein Verein oder sonstwer übernehmen.