[…] Überall, wo berufsmäßig lange gesessen wird (LKW, Flugzeug-Cockpit usw.) sind die Sitze weich, damit sich niemand was ins Höschen stopfen muss.[…]
Es gibt aber einen großen Unterschied: Im LKW und im Flugzeugcockpit arbeitet man nicht mit den Beinen.
Aber Marathonläufer oder Fußballer arbeiten mit den Beinen, Fußballer mit dem Rumpf (also da, wo die Hose fest sitzt und verrutschen könnte) sogar viel mehr als Radler. Trotzdem trägt da niemand eine Trägerhose.
Ich hatte selbst geschrieben, dass es wenige Ausnahmen geben mag, bei denen die Anatomie so extrem ungünstig ist, dass die üblichen Sattelformen oder -polster nicht greifen bzw. die Hose selbst bei so wenig Bewegung des Rumpfes, wie es sie auf einem Fahrradsattel gibt, verrutscht. Daher gibt es sicher irgendwo auf der Welt auch ein paar Fußballer, die Trägerhosen tragen. Ansonsten bleibe ich dabei: Polsterhosen wären (!) unnötig, wenn es gute Sättel gäbe und Trägerhosen dienen im Hobbybereich ganz überwiegend zum Posen.
Ich kann dir leider nicht zustimmen.
Die Frage mit Träger oder ohne scheint zum Glaubenskrieg zu werden, fahre jeder was er solle. Selbiges gilt für den Sattel.
Allerdings: ein weicher Sattel schafft mehr Probleme als er löst. durch die Bewegungen des Radlers bewegt sich der Sattel mit. An den Stellen entsteht Reibung zwichen Hinern/Hose und Sattel. Reibung ist für die Haut auf dauer nicht soo toll, schon garnicht wenn noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
Habe ich nun einen gut passenden! harten Sattel un eine gut zu mir und dem Sattel passende Hose ist das Problem gelöst.
Reibung besteht zwichen Hose und Sattel, das polster fängt einen Großteil der Belastung ab.
Das zum Thema Polster, nun zu den Trägern:
Bei oben genanntem ist wichtug, das die Hose gut sitzt und nicht rutscht.
Ein enger Gummibund mit anti-rutsch-Gumierung.... löst dieses Problem (zumindest bei mir) vortrefflich. Auf dauer drückt das aber (zumindest bei mir) sehr unangenehm. Durch Träger fällt dieser drückende Gummibund weg. Dafür hat man halt die Träger. Ich denke hier muss jeder abwägen was für einen persönlich weniger unangenehm ist.
Und zum Posen:
schöne Unterstellung, mag bei manchen zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil trage immer normale Funktionshosen über den Radshorts. Da ich mein Shirt auch eher selten ablege beim fahren wird niemand sehen ob ich mit oder ohne Träger behost bin. Selbst ob ich Pampershosen trage oder nicht ist mir recht schwer anzusehen.
Ach und richtig gute LKW, Bahn, Leitstellen(24h betrieb..) Sitze sind ziemlich hart, keine weichen Fernsesesell.
beste Grüße
Philipp