Ohne mir jetzt den ganzen Fred durchzulesen, hier meine drei Wörter zum Smartphone.

Ich selbst nutze ein Motorola Defy Mini und ein Iphone am Rad.
Jahrelang war ich mit einem Garmin Edge unterwegs und mich hat diese schlechte Kartendarstellung einfach irgendwann genervt. In unbekannten Gebiet fand ich es sehr sehr schwer mich anhand der Karte zurechtzufinden, die Darstellung war schlecht und die Arbeitsgewschwindigkeit sehr langsam. Ich nutze den Europa City Navigator und Openstreetmap Karten.

Da ich diverse Trainingsfunktionen des Edge nie genutzt habe und das Smartphone eh immer dabei habe bin ich bei dem Iphone auf die App Maps 3D gestoßen, welche ich absolut überragend finde. (Preis/Leistung)

Durch eine Werbeaktion habe ich dann das Motorola Defy Mini erhalten welches jetzt mit einer selbstgebastelten Halterung am Rad montiert ist und schnell, da mit Klett befestigt, entfernt werden kann. Nutze die App Oruxmaps welche sehr umfangreich aber fehlerfrei auf dem Gerät funktioniert. Das Gerät an sich ist für ein 100€ Handy Top, es kann alles aber nichts gut. Schlechte Fotos, langsamen Surfen, wenig interner Speicher für Apps. Dies ist mir allerdings egal, auf Reisen oder Ausfahrten kann ich notfalls ein Foto schießen, sei's um ein Unfall zu dokumentieren oder einfach als Erinnerung, ich kann Im Internet was nachschlagen, wenn dies auch aufgrund des kleinen Displays und des sehr verzögernd arbeitenden Gerät mühsam ist, usw...
Riesen Vorteil, der Akku hält ewig und Regenfahrten hat es bis jetzt alle überstanden.