Das ist kinderleicht und das könnte sogar meine Oma (wenn sie noch leben würde). Da gibts sogar eine App dafür. Die Suchmaschine Deiner Wahl führt Dich zu etlichen Step-by-Step Anleitungen.
Das Fachchinesisch war nur notwendig, weil einige Leute hier nicht glauben wollen, dass das eingebaute Verfallsdatum das Motorola seinen Geräten spendiert hat sehr wirksam und sehr schlecht für den Benutzer ist (nach dem Motto "was nicht sein darf, kann nicht sein").
Es reicht eigentlich zu wissen, dass dieses Motorola Defy nicht auf aktuelle Android-Versionen updaten kann und damit Sicherheitslücken nie repariert werden können. So restriktiv ist nichtmal Apple seinen iPhone-Kunden gegenüber.
Das ist wie ein Fahrrad an dem Verschleissteile festgeschweisst sind. Irgendwann kann man es nicht mehr sinnvoll benutzen - ausser man nutzt es nur 2x im Jahr um 3km zum Biergarten zu fahren.