Hallo,
also ich versteh diese ganze Aufregung net, warum müssen plötzlich überall neue ( oft extra) Radwege gebaut werden? Kostet doch nur Geld, die wo anders fehlt. Und wenn dann ein radweg gebaut wird, ists au wieder net Recht, weil er angeblich komisch verläuft, und man an manchen Strassen halten muss, und ne Amoel überqueren, usw...
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Mittlerweile ist ja längst nachgewiesen - sowohl dem ADAC als auch dem ADFC (und deren österreichischen Schwestervereinen) bekannt - dass das System Radweg gefährlich ist, im Gegensatz zum Radfahren auf der normalen Fahrbahn. Die meisten Unfälle Fahrrad / motorisierter Verkehr passieren nicht etwa auf der Normalfahrbahn, sondern nachgewiesenermassen auf den Radwegen an Kreuzungen, Grundstückseinfahrten, Tankstellenzufahrten, etc.!
Ebenso ist genannten Organisationen längst bekannt, dass Sonderwege für Radverkehr nicht zur Sicherheit der RadlerInnen angelegt wurden / werden, sondern um dem Heiligtum Auto das möglichst ungestörte Exklusivrecht auf das, was gemeinhin als "Strasse" bezeichnet wird (gemeint: die Fahrbahn), zu erhalten. ... Diese "Entmischung" geht auf die unseelige Zeit der 30er/40er-Jahre des letzten Jahrhunderts zurück und hat sich bis heute erhalten. Das Prinzip Verdrängung des Radverkehrs von der Fahrbahn auf gefährliche Sonderwege wird nebstbei gerade drastisch in China angewandt, um dem dort neuen Götzen Auto Platz zu schaffen. Die schrecken dort selbst davor nicht zurück, um die eigene Radspur auf Shanghais Autobahnen dem Autoverkehr umzuwidmen. Ersatzlos versteht sich.
Auch ist bekannt und nachgewiesen, dass die Nicht-Entmischung (also viel Radverkehr auf der Normalfahrbahn statt dessen Verbannung auf die Sonder_wege_) dem ungefährdeten Fahrbahn-Radfahren entgegenkommt, weil bei erhöhtem Radaufkommen auf der Normalfahrbahn von den motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen Fahrräder automatisch als Fahrzeuge, die sie nach StVO sind, auch als solche wahrgenommen werden und nicht als störende Verkehrshindernisse.
"Radwege bauen heisst Fallen stellen."
"Zeige mir einen perfekten Radweg, und ich zeige Dir, welche Mängel Du übersehen hast."
(zitiert aus de.rec.fahrrad)
Das triffts.
lg
Elisabeth, Gegnerin der Rad_wege_, insb. der Benutzungspflicht.